Vollständige Version anzeigen : suche info und erfahrungen über 2,4 Ghz Ifs von Graupner
dog4work
15.09.2008, 18:20
Hallo,
um es kurz zu beschreiben!
ich besitze eine MX-24 Graupner anlage und möchte die auf 2,4 Ghz umrüsten.
Das problem ist nur das ich mich [U]noch nicht[/U traue auf das Graupner IFS umzusteigen,
jetzt hätte ich die Frage
1.wehr hat schon bracktische erfahrung mit dem IFS system,
2.wehr kann mir es weiter empfehlen oder nicht
Danke schon im voraus Markus
Drachentöter
15.09.2008, 18:37
Hallo Markus,
die praktische Erfahrung habe ich, bei einem Vereinmitglied im Rex 600 N gesehen. Der Heli war plötzlich in 15 m nicht mehr steuerbar und ein kapitaler Einschlag war die Folge. Hat auf Spektrum- Modul umgerüstet und jetzt fuzzt die Sache.
Wenn du mal die Suche benutzt, wirst du einiges zu IFS finden. Leider wenig positives und dann kannst du dir ein Urteil bilden.
ThomasD
Hermann Schellenhuber
15.09.2008, 18:39
Servus,
Urlaub nehmen, Popcorn besorgen und dann mal die Suchfunktion hier, auf rc-networt, auf rcline und falls der englischen Sprache mächtig, auch auf rcgroups benutzen (die Beiträge dazu sind sehr zahlreich). Ich glaub dann wirst du dich auch in Zukunft nicht trauen ;).
Schöne Grüße,
Hermann
dog4work
15.09.2008, 19:13
hi
danke für die Antwort
habe auch schon die such funktion über G... gestartet!!
nur ich habe nichts weiteres gefunden!!
würde auch gerne auf spektum umsteigen aber die bauen für die mx-24 kein modul
dog4work
27.09.2008, 08:20
Hallo
noch mal!!
Habe mir jetzt das 2,4 GHz Modul XM-J4 von Graupner zugelegt!!
jetzt versuche ich es selbst mal zu testen!!
Habe es als erst vorsicht mal in meinen AcroMaster eingebaut und werde heute den Erstflug mit dem 2,4 GHz wagen
Schreibe euch dann wie es gelaufen ist.
grüße Markus
Raptor-Spy
27.09.2008, 08:26
Ich kann nicht verstehen wie du dir das IFS zulegen kannst wenn es damit sehr viele Probleme gibt, für was fragst du überhaupt, ich hoffe das du damit glück hast und keine Probleme.
Hallo Markus,
dann sind wir mal gespannt, wie Deine Erfahrungen mit dem System sind ;)
Hoffe natürlich für Dich, daß es funktioniert :hallihall:
Hallo,
dann viel Glück und schau das keine anderen Leute in der Nähe sind wegen der Sicherheit.
An Deiner Stelle hätte ich die Fernsteuerung verkauft und mir ne Futaba gekauft. Z.B. die Fasst T10. Ist echt super und günstig. Damit gibts keine Störungen.
Gruß
Marco
:snack: nun, ich lass mich Überaschen, ich habe auch schon mal etwas Positives gelesen, aber das war, glaube ich, von Graubner geschrieben. :pressh:
Raptor-Spy
27.09.2008, 08:33
:snack: nun, ich lass mich Überaschen, ich habe auch schon mal etwas Positives gelesen, aber das war, glaube ich, von Graubner geschrieben. :pressh:
Von wenn den sonst :jippiyeah:
BERND BOTTKE
27.09.2008, 09:34
Hallo Markus,
unabhängig davon-wenn Du hier über IFS/XPS System Berichtest,dann wird eigentlich dieses
System als Schrott bewertet?!?
Seit letztem Jahr-November-fliege ich dieses System mit 10Kanalempfänger in einem
T-Rex 450.Der Empfänger sitzt so ungünstig,wie man ihn nur einbauen kann,direkt
unter dem Riemenrad zum Heckrotor,also 10mm darunter zwischen den CFK Seitenteilen,
die Servokabel laufen an der Stummelantenne vorbei.
Den Reichweitencheck nach Anleitung gemacht,ohne Probleme.
Das Modell und den Sender hat ein Kollege genommen,in einem Meter über Boden,
650 Meter haben wir gemessen,alle Funktionen o.K,nur wenn der Sender und das Modell direkt im Gras abgestellt wurde,ging der Empfänger auf das eingestellte Failsave-Gas-
der Rest auf Hold.Also bei 650m haben wir aufgehört! nicht 650m und dann nix mehr!!!
Beim fliegen,egal in welcher Höhe,bis auf Sichtgrenze und am Boden schleichend,keine
Signalausfälle oder auf Failsave .
Beim fliegen seit 10 Monaten,ob 30Grad im Sommer oder im Winter,zu keiner Zeit hatte ich irgendwelche Signalausfälle und das mit dem ,schlechter kann man den Empfänger nicht einbauen-T-Rex.
Eines sollte aber klar sein,die Probleme die es gibt,sind ja nicht erfunden.Leider gibt sich Graupner keine Mühe-als Vielsortimentler-die Ausfälle zu untersuchen oder mit der Fa.XPS in USA eine Lösung zu finden oder selber mal mit den Leuten über die Probleme zu reden,
also ich versenk doch nicht zum Spass mein Modell und schrei dann sche.....
Vielleicht hätten dann nicht so viele das System retoure gesendet.
Einige Modellflieger in den Vereinen hier in der Gegend,hatten auch nur max Reichweite 20-Meter.
Was war?Der BNC Stecker am Sendermodul hatt 0-Kontakt mit der Antennlitze -Antenne- zum draufschrauben,also nur der kleine vergoldete Pin im Modul direkt mit dem 10-20mm langen Kabel drinnen,hat als Antenne gesendet.Im Sendermodul war mechanisch der Goldkontaktpin in die weise Isolation gerutscht,nur-Graupner -wir nix davon wissen-???
Leider waren dass die Aussagen von der Fa.,die diese System mit grosser Werbung damals,angeboten hat.
Einen Absturtz im R-90 mit Spektrum 2,4Ghz Modul und Doppel-Empfänger hatten wir auch schon am Platz.Stromversorgung 2er LiPo und Emcotec Heliregler.Heli war in 20Meter nicht steuerbar,kein Failsave-plop am Boden.Nach einsammeln der Teile:Empfang o.K-was war das?
Dazu kamen noch Aussagen von Firmen nach Reklamationen:in einigen Gegenden ,wo viel Industrie angesiedelt ist,funktionieren 2,4Ghz System nicht ???
Also dann,vielleicht helfen Dir die Erfahrungen ein bischen weiter ,
viel Spass am fliegen-Grüsse Bernd :-)
Ein 2,4 GHz System mit nur einer Empfangsantenne so wie IFS KANN einfach nicht sicher und zuverlässig in allen Situationen funktionieren. Irgendwann hat das Modell eine Position zum Sender, in der irgendein Bauteil abschirmend gegen die Empfangsantenne wirkt oder in der die Sende- und Empfangsantenne gar einen rechten Winkel zueinander bilden.
Bei der Konkurrenz springt in solchen Fällen die zweite oder gar dritte Antenne an einer anderen Einbauposition und mit anderer Ausrichtung ein.
Wie empfindlich 2,4 GHz auf kleinste Änderungen reagiert, kenne ich ausgiebig von der Videoübertragung her.
Neuerdings fliege ich einen Quadrocopter mit Videobrille. Mit konventionellem Videoempfänger gibt es immer wieder kurze Dropouts im Bild, meist ohne offensichtlichen Grund und auch schon im Nahbereich. Seit ich einen vierfach Diversity-Empfänger habe, bei dem 4 Antennen im Quadrat mit wenigen cm Abstand verwendet werden, sind diese Störungen Geschichte und das Bild steht wie eine Eins.
Schon aus dieser Erfahrung heraus würde ich kein wertvolles Modell einem IFS-System anvertrauen. IFS taugt bestenfalls für Indoor-Modelle oder Shockflyer.
Gruß Gerd
Illmatic
27.09.2008, 10:12
Das Problem von IFS ist ja nicht, das es überhaupt nicht funktioniert. Das Problem ist einfach das die wahrscheinlichkeit eines Ausfall übermäßig hoch ist.
Nicht umsonst wurde IFS schon auf einigen Flugveranstaltungen verboten.
Frank
DerMitDenZweiLinkenHänden
27.09.2008, 10:13
Nicht umsonst wurde IFS schon auf einigen Flugveranstaltungen verboten.
Kann man darüber was nachlesen?
Kurt
Hallo Markus,
bei mir funktioniert das XPS (= iFS) System problemlos und das schon seit Juni '07. Ich habe es in E-Helis und E-Flächenmodelle eingebaut. Null Probleme mit Störungen oder mit Reichweite.
Hauptsächlich wg. der negativen 'Publicity' im Internet habe ich allerdings jetzt meine Helis auf FASST umgerüstet. Es fehlte das 100% Vertrauen in das System. In meinen kleinen E-Flächenmodelle nutze ich es aber weiter (und weiterhin ohne Probleme).
Meines Erachtens ist das System im Prinzip in Ordnung. Natürlich gibt es, wie mit jeder neuen Technologie, Kinderkrankheiten (wobei ich persönlich, wie gesagt, keine negativen Erfahrungen habe). Was mich aber massiv stört ist das m.E. unprofessionelle Verhalten von XPS in den USA (lies mal das XPS support auf rcgroups.com) und daß Graupner hier in D die Probleme einfach ignoriert. Notwendig wäre ein sachlicher, offener und konstruktiver Umgang mit den anscheinend vorhandenen Problemen, um da Lösungen dafür zu finden.
Schade. Weil grundsätzlich finde ich das System gelungen, und wenn es mit dem Hopping und der Telemetrie irgendwann mal (nachvollziehbar) klappt, wäre es aus meiner Sicht auch besser als FASST. (jetzt nur kein Glaubenskrieg anfangen, ist halt meine Meinung).
Grüße
Peter
seijoscha
27.09.2008, 10:58
ich hatte auch ifs in mx-22 es hat zwar funksioniert haber mit viel mut .
das modul war nicht ganz in ordnung mit dem antennen nupsie servo zittern und servo aussetzer
sind vorgekommen man hatte immer ein scheiß gefühl ich habe dann mit meinen händler telepfoniert der es mir als sicher verkauft hatte sagte nach einigen monaten und eigenen test
das er das system nicht mehr für sicher halte und nach rücksprache mit Graupner auch seine zweifel als bestätigt sah.es mag funksionieren aber nicht so wie von Graupner angekündiegt.
er hat mir dann sofort den umtausch auf ein anderes system angeboten .
ich schickte meinen sender und die ifs empfänger und modul zurück .er sagte einfach such dir ein neues aus ich nahm dann die ff10 fasst und muß sagen einfach nur geil.
ich will kein anderes system als futaba fasst nutzen.
aber ich habe auch schon oft gelesen das leute mit ifs sehr zufrieden fiele jet pieloten sollen es haben aber einigen ist der jet auch schon wegen ifs vom himmel gefallen .
aber am ende muß jeder selber wissen wie viel er bereit ist zu experiementieren ich halte fasst
für heli fliegen ideal und sicher und die empfenger sind schon klein lassen sich sauber verbauen
und haben nicht so eine blöde antenne im weg.
dog4work
27.09.2008, 13:39
Hallo
Habe die ersten drei flüge mit dem neuen System hinter mir!!
und mus sagen das ich bis jetzt einwand frei zufrieden bin!!
Ich habe den ersten Reichweiten test wie beschrieben gemacht, es ist alles TOP verlaufen.
Nach dem reichweiten test habe ich es gewagt, Motor auf vollgas und hoch damit!
die ersten runden wahren etwas zitrig aber das kam nicht von der Anlage sonder von meinen Fingern, nach 7 min in der luft wurde die Landung eingeleitet, top landung und keinerlei probleme mit dem modul oder empfänger.
Den zweiten und dritten flug hatte ich dan schon mit mehr mut und vertrauen gemacht, die überflüge wurden tiefer, höher und schneller.
Bei allen drei flügen hatte ich keine probleme festgestellt.:jippiyeah:
Jetzt schauen wir mal was die zukunft bringt!
werde wieder berichten wenn es was neues gibt
Bei allen drei flügen hatte ich keine probleme festgestellt.
Na herzlichen Glückwunsch, dann scheint das System ja zu funktionieren ;D;D
Melde Dich doch mal wieder, wenn Du ein paar hundert Flüge hast - mein IFS System ging übrigens 1,5 Flüge bis zum Failsafe :dance:
Raptor-Spy
27.09.2008, 16:55
Das mag ja sein das IFS geht nur was ist wenn er in Failsafe geht ??? Wie lange dauert es bis er wieder da ist ?? Was ich gehoert habe soll es ca. 7sec. sein ob das stimmt weis ich nicht, aber ich bin froh das bei uns keiner mit dem Heli IFS fliegt:-) sonst würde ich gehn..NULL VERTRAUEN IN DAS SYSTEM.
Illmatic
27.09.2008, 18:22
und daß Graupner hier in D die Probleme einfach ignoriert. Notwendig wäre ein sachlicher, offener und konstruktiver Umgang mit den anscheinend vorhandenen Problemen, um da Lösungen dafür zu finden.
Mein Bauchgefühl sagt mir das Graupner evtl. das ganze System nicht richtig kennt. Glaub kaum das Graupner in der Lage wäre das System zu verbessern.
Nur was sollen Sie jetzt machen? Vom Markt nehmen können Sie es nicht so einfach, der Imageschaden währen für den "Marktführer" und in der Lage das System zu verbessern ist Graupner auch nicht. Finaziell ist es für Graupner bestimmt nicht angenehm auf den Sachen sitzen zu bleiben.
Frank
agentsmith1612
27.09.2008, 19:10
Warscheinlich hat Graupner einfach nur bei der eigen Entwicklung geschlafen und kauft jetzt einfach ein fertiges System von einem anderen Hersteller (XPS) der aber für jeglichen Support verantwortelich ist und da Graupner selber warscheinlich kein Haar dafür krümmt warscheinlich auch nicht krümmen kann weil keiner davon Ahnung hat sind die jetzt in der Zwickmühle.
dog4work
27.09.2008, 19:38
Das mag ja sein das IFS geht nur was ist wenn er in Failsafe geht ??? Wie lange dauert es bis er wieder da ist ?? Was ich gehoert habe soll es ca. 7sec. sein ob das stimmt weis ich nicht, aber ich bin froh das bei uns keiner mit dem Heli IFS fliegt:-) sonst würde ich gehn..NULL VERTRAUEN IN DAS SYSTEM.
HI
Ich habe den Failsafe nur mal so getestet in dem ich die MX 24 Ausgeschalten habe und kurz drauf wieder ein.
Der Sender und der Empfänger wahr gleich nach dem ertönen des Einschaltsignales wieder online und voll funktionstüchtig.
grüße Markus
JMalberg
27.09.2008, 19:40
Jetzt drücken wir dem dog4work mal alle kräftig die Daumen das alles gut geht und kein Zombie-State kommt.
dog4work
27.09.2008, 19:43
Danke
an alle
werde mich wieder melden wenn ich morgen geflogen bin!!http://www.rc-heli.de/board/images/smilies/a010a.gif
vielleicht hat sich meine Meinung bis dann ja geändert
grüße Markus
flyrichard
27.09.2008, 20:07
Moin,
Das System funktioniert einwandfrei bis es zu diesem Zombiestat kommt :( Meines hat auch 1,5 Jahre einwandfrei funktioniert bis mir der Empfänger eingefroren ist.
An sich ja alles kein Problem , aber Failsafe funktioniert im Falle des "einfrieren" nicht und da lag dann für mich der Hase im Pfeffer... Ich habs abgegeben und fliege jetzt SPectrum :)
Spectrum ist nochmal einen ganzen Zacken schneller (DX7) allerdings funktioniert bei dem System auch kein Failsave wenn die Empfängerstromversorgung kurzzeitig wegbricht :(
Ich finde da haben die Hersteller noch ein bissel nachzubessern.
Fasst gefällt mir auch ganz gut leider passen die Kindersender nicht in meine großen Pranken :)
Gruß
Ricardo, der mit der DX 7 soweit ganz glücklich ist jedoch seine MX 22 schon ziemlich vermisst ....
siXtreme
27.09.2008, 21:00
Hallo,
ich möchte euch gerne meine ERFAHRUNGEN zu diesem Thema beitragen.
Ich fliege mit dem IFS-System seit Dezember ´07.
Anfangs hatte ich es in weniger "teure" Flugmodelle eingebaut. Man weiß ja nie.
Da ich aber bis dato nur 1 Empfänger hatte, wurde dieser nach einigen Testflügen in meinen MP-XL-Verbrenner eingebaut.
Die ersten Flüge waren natürlich mit etwas Unsicherheit ob es denn was taugt (also 2,4 Ghz an sich!).
Schon beim schweben viel die deutlich verbesserte reaktion auf Knüppelbewegungen auf. Nachdem ich dann einige Wochen damit flog, wurde es mir zu umständlich ständig die unterschiedlichen Sendeantennen zu wechseln, und damit auch das Risiko zu haben bei einem 35 Mhz-Modell die lange Sendeantenne zu vergessen...
Ich habe darauf bald alle meine Modelle mit IFS ausgestattet.
Bisher ohne jede Beanstandung.
Ich fliege das System auch in meinem MP-XL-E mit 50 Volt Spannung, mit montiertem Bluetooth-Modul am Heli und in der Nähe vom Sender (V-Stabi).
Ich habe noch kein einziges Mal irgendeine Störung herbeiführen können.
Damit Uli (der hier sicherlich mitliest) nicht einhaken kann:
Ja, ich hatte mal "Störungen", die lagen aber an einem wackligen Steckerkontakt des Sendemoduls. Das wurde bei Graupner beim Röntgen festegestellt.
Durch Ausstausch dieses war alles OK.
Ich bin dieses Jahr ungefähr 40 Tage auf Flugtagen unterwegs gewesen, auf allen möglichen Flugplätzen verteilt. Die restliche Zeit auf dem heimischen Platz.
Es gab auch auf den unterschiedlichsten Plätzen und Situationen, auch mit zeitgleich anderen 2,4 Ghz Sendern niemals eine merkbare Beeinträchtigung.
Seitens Graupner wird es demnächst (irgendwann, so wurde mir mitgeteilt) ein Software-Update geben, damit mit mehreren Satellitenempfängern geflogen werden kann. Ich warte auch schon darauf.
Ich habe auch so keine Probleme, aber man kann besser "argumentieren".
-Ein ehrliches Statement-
Gruß Robert Sixt "siXtreme"
Aber es bestreitet doch überhaupt niemand, daß das System meistens funktioniert - vielleicht liegt das Problem an einer Bauteilstreuung oder an einer schlecht entworfenem Schaltungsdesign, so daß es unter bestimmten Umständen, vielleicht nur bei wenigen Modulen zu Störungen kommt - vielleicht hast Du Glück und Dein Modul oder Empfänger gehören nicht dazu.
Tatsache ist nun mal, daß das System beim Anwender, und daß sind eben nicht nur Einzelfälle, immer mal wieder Probleme verursacht - und zwar nicht nur mit Fail-save, wo noch eine Chance besteht, daß die Verbindung wieder hergestellt wird, sondern gerade auch durch das "Einfrieren" des Empfängers, in dem das Modell unsteuerbar mit Vollgas einschlägt - ich selbst hatte dadurch gut 600 Euro Schaden und 3 Tage Schrott auseinanderschrauben mit langem Gesicht - übrigens immer wieder interessant, welche Schneisen der Heli in eine harten Ackerboden fräst..
Diese Fälle sind wiederholt aufgetreten, eine eindeutige Ursache war nicht zu finden - ich halte es daher aktuell schlicht für zu gefährlich mit einem 90er Heli das System einzusetzen.
Grüße
Till
Hallo
Hier meine Erfahrungen mit IFS. Ich bin absolut kein Einzelfall.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=63918
Gruss Stef
onkelremo
28.09.2008, 08:57
Hi Leute,
ich habe das IFS System in meiner MC24 und den Rex 600 E.
Habe bisher keine Störungen gehabt. Noch bin ich zufriden (mal sehen wie lange). Ich habe aber auch nach Graupner vorgaben den Entfernungstest gemacht und den 4700 Elko eingebaut.
Gruß
Remo
dog4work
28.09.2008, 09:17
Hallo
Graupner bietet jetzt einen Speicherkondensator 4700µF für 2.4GHz Empfänger
(hier) (http://www.graupner-ifs-system.de/produkte/zubehoer.html)
an, ob es nicht vielleicht so was wahr das der Empfänger eingefroren ist??
Was man so gelesen hat wahren (sind) die Probleme ''eigentlich'' nur auf die Empfänger zurück zu führen, und daran arbeitet Graupner ja auch.
Meine Persönliche Meinung ist die!
Das Spectrum so gut und ''zuverlässig'' ist, ist meiner Meinung nach auch auf das zurückzuführen das man in Jeder Modellbau Zeitschrift Berichte, Tests, und Werbungen findet, jeder bericht der zu lesen ist geht nur über Spectrum!!
oder hat man schon mal Specielle berichte, Tests zu Graupner gemacht??
Ich spreche hier nicht schlecht über Spectum, aber schaut sich mal einer an wie lange gibt es Spectrum in Europa und wie lange Graupner.
Graupner hat sicher ein wenig in der Sache 2,4GHz geschlafen aber sie werden sicher noch besser.
grüße Markus
onkelremo
28.09.2008, 09:21
Ich mal wieder,
mal so nebenbei, das mit dem Heckschweber unter meinen Namen stimmt
nicht mehr (Weis leider nicht wie man das weg bekommt). Bin gestern wie eine Wilds... geflogen und ziemlich weiträumig und, was soll ich euch sagen ???
Nur klasse und null Störung.
Gruß
Remo
flyrichard
28.09.2008, 09:32
Moin,
Es ging auch weniger um Störungen mit dem IFS, das Problem ist halt wenn der Empfänger einfriert.
Gruß
Ricardo,
Ps: Das System hätte wirklich richtig gut werden können , aber ich denke gerade das große Schweigen seitens Graupner ist der Sache sicherlich nicht förderlich gewesen...
Hermann Schellenhuber
28.09.2008, 16:55
Das Spectrum so gut und ''zuverlässig'' ist, ist meiner Meinung nach auch auf das zurückzuführen das man in Jeder Modellbau Zeitschrift Berichte, Tests, und Werbungen findet, jeder bericht der zu lesen ist geht nur über Spectrum!! oder hat man schon mal Specielle berichte, Tests zu Graupner gemacht??Klar hat es über iFS auch Berichte in deutschen "Fachzeitschriften" ::) gegeben (im Amiland halt über das XtremeLink), die lesen sich aber im Allgemeinen wie eine Werbeeinschaltung. Speziell wenn man ein bisserl mehr über das System weiß, muß man da bei manchen Werbeaussagen schmunzeln (zb. die 16 bit Servoauflösung, Hopping, ...). Was mir auch nicht gefällt ist die Tatsache, daß der 18er PIC µC von Microchip in Sender und Empfänger außerhalb der Spezifikation von Microchip betrieben wird. Der wird mit 16MHz getaktet, zulässig wären bei 3,3V aber nur etwa 10MHz. Erst bei 5V gehts bis 20MHz. Kann gutgehen, muß aber nicht. Wer es nicht glaubt kann ja mal Datenblätter lesen. Und wer weiß, vielleicht sind manch Probleme darauf zurückzuführen. Für mich ein Designfehler. Sowas wie den "Zombistate" darf es bei korrekter Implementierung (zb. Verwendung von Watchdogs, ...) auch nicht geben, egal was passiert. Das Problem ist auch, daß Graupner Jim Drew von XPS ausgeliefert ist. Der hat seit Monaten im eigenen Supportforum auf rcgroups nichts mehr gepostet, man könnte meinen er sei verschwunden (manch einer könnte sogar froh drüber sein, ist eh meistens nur heiße Luft rausgekommen, man erinnere sich an seine zusätzlichen 8 magischen Antennen und anderen BS). Gerüchte sprechen auch davon, daß er XPS wieder verkaufen will, so wie er es mit seinen zahlreichen anderen Firmen in der Vergangenheit schon gemacht hat. Wär nicht grad förderlich für Graupner, wenn der alles hinschmeißt. Ich hoffe es für Graupner, daß sie die Kurve noch kratzen werden und den gründlich in den Foren versauten Ruf des iFS mit den Updates wieder herstellen können. Und übrigens: die Firma heißt Spektrum und nicht Spectrum ;)
Schöne Grüße,
Hermann
JMalberg
28.09.2008, 21:03
@Hermann: Kann man nicht besser ausdrücken. Top!
thorsten0211
28.09.2008, 21:09
@Hermann: Kann man nicht besser ausdrücken. Top!
Wie immer halt: Bist Du fachlich am verzagen...einfach mal den Hermann (Schellenhuber) fragen.
-_-
dog4work
29.09.2008, 20:53
Hallo
Schlechte Neuigkeiten!!!
mein test hat sich heute auch erledigt!
Nach 6 Flügen hat sich bei mir heute auch missmut in das System breit gemacht.
Heute beim zweiten Flug, nach ein paar rollen und schrauben wollte ich einen touch and go machen, beim Anflug auf einmal Ausfall der gesamten Steuerbefehle, kein Gas mehr angenommen, keine Funktion mehr auf höhe, Seite, Querruder was wahr die folge??
Absturz!!!!!:'( und Totalschaden :mauer:
Jetzt wirt jeder sagen wusst ich es doch!!
na ja jetzt glaube ich werde ich doch auf eine andere Anlage umstellen!!
mal schauen.
grüße Markus
Jetzt wirt jeder sagen wusst ich es doch!!
na ja jetzt glaube ich werde ich doch auf eine andere Anlage umstellen!!
Hallo Markus,
das tut mir ehrlich leid für Dich.
Willst Du mit 2,4GHz fliegen, wird Dir nichts anderes übrig bleiben :hallihall:
Wünsche Dir nach einem Wechsel mehr Glück, was Du sicherlich auch haben wirst ;)
dog4work
29.09.2008, 21:06
Nur das Problem wirt das sein, das man für eine 9 Monate alte MX24s nicht viel bekommt!!
Deuterius
29.09.2008, 21:07
Es geht halt nix über eigene Erfahrungen ;-)
Mir ist es einfach unverständlich, warum Graupner nicht bei Spektrum geblieben ist, bzw. bei JR, die ja mittlerweile auch unter eigenem Namem Spektrum Technik anbieten.
LG Deuterius
Hallo
mein test hat sich heute auch erledigt!
Nach 6 Flügen hat sich bei mir heute auch missmut in das System breit gemacht.
... das tut mir auch Leid !
Hätte nicht gedacht, daß es so schnell passiert- echt erschreckend !
Wenn du weiterhin Graupner fliegen willst : Nimm eine MX-22 mit Spektrum ( habe ich auch :funzt ) .
Nur das Problem wirt das sein, das man für eine 9 Monate alte MX24s nicht viel bekommt!!
Das würde ich nicht unbedingt sagen.
Es gibt noch viele Piloten, die nicht wechseln wollen und bei 35 MHz bleiben ;)
Und Deine Anlage ist ja kein "Billigsender" -_-
Denke schon, daß Du mit den üblichen Verlusten noch einen akzeptablen Preis bekommen wirst ::)
Und 15 Monate Restgarantie hat sie ja auch noch :lol:
dog4work
29.09.2008, 21:14
bin gerade froh das dem Akku nichts passiert ist, hatte noch den verdacht das der schlapp gemacht hatte, aber bei einem 2400 mA Akku hatte ich gerade mal 1500 mA nachgeladen also muss es der Empfänger gewesen sein.
echt schade das sich Graupner durch solche Aktionen den ruf schädigt!
dog4work
29.09.2008, 21:19
Das würde ich nicht unbedingt sagen.
Es gibt noch viele Piloten, die nicht wechseln wollen und bei 35 MHz bleiben ;)
Und Deine Anlage ist ja kein "Billigsender" -_-
Denke schon, daß Du mit den üblichen Verlusten noch einen akzeptablen Preis bekommen wirst ::)
Und 15 Monate Restgarantie hat sie ja auch noch :lol:
Ja schon! nur was sollte man sich dann zulegen? dann kommt wider die große suche was nehme ich was ist besser und und und ....
kennt ja jeder!
JMalberg
29.09.2008, 21:21
Lässt sich den die MX24 nicht mit einem Spektrum-Modul umrüsten? Oder warten bis Futabas Module kommen.
dog4work
29.09.2008, 21:25
nein leider nicht habe bei beiden Firmen schon angefragt.
Bei beiden die gleiche Auskunft
Momentan kein Modul verfügbar und auch keins in Plahnung!!
Ja schon! nur was sollte man sich dann zulegen? dann kommt wider die große suche was nehme ich was ist besser und und und ....
kennt ja jeder!
Na ja, ich möchte jetzt nicht eine Marke favorisieren.
Es gibt Spectrum, Robbe/Futaba FASST, und demnächst noch Weatronic (hoffe, ich habe es richtig geschrieben).
Dann noch von ACT die Nachrüstsets, welche meines Wissens jetzt langsam ausgeliefert werden sollen, und demzufolge noch keine Erfahrungen vorliegen.
Hoffe, ich habe keine Marke vergessen.
Wenn doch, werden sich sicherlich noch andere zu Wort melden.
Ich für mich hätte einen Favorit für Dich, möchte aber wie gesagt keine Marke favorisieren, da jeder eine eigene Meinung und einen eigenen Geschmack hat.
Hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein "wenig" weiterhelfen und wünsche Dir viel Spaß und Glück bei Deiner nächsten Wahl einer Fernsteuerung ;)
Lässt sich den die MX24 nicht mit einem Spektrum-Modul umrüsten? Oder warten bis Futabas Module kommen.
Futaba wird nur eines für die MX22 bringen, nicht für die MX24.
Habe ich telefonisch vor Wochen von Robbe so gesagt bekommen.
dog4work
29.09.2008, 21:32
Ja das kann sein!
bei der MX 24 traut sich keiner drüber
1. weil sie zu wenig verkauft wurde
2. weil sie ein Synthesiser Modul hat und dieses Modul im Daten Austausch zur Fernsteuerung steht.
und darum vermute ich mal wirt so schnell keiner eins für die Anlage bauen.
seijoscha
29.09.2008, 21:33
ich habe nicht nur wegen dem ifs auf fasst umgerüstet auch weil graupner mit dem tehma
so ignorant umgegangen ist sie haben die leite mit fragen und serves alleingelassen .
oft haben sie auch den modellbauern die schuld gegeben sie wären nicht in der lage das system
fachgerecht einzubauen und zu bedienen man hat schon so einige blode antworten von denen gehört. also ich kaufe von denen nichts mehr !bei denen ist der kunde nicht könig!
das ist aber nur meine meinung und das sind auch vieleicht nur einzellfälle aber trotzdem lass ich mich nicht verarschen!
dog4work
29.09.2008, 21:36
Ja und vor allem ist es ja unser Geld was die bekommen!!
wann man ihre Produkte kauft, dann lassen sie einen so im Regen stehen
Biete doch Deinen Sender einfach mal zu einem für Dich akzeptablen Preis an.
Entweder es findet sich ein Käufer oder nicht.
Kostet ja nichts, den Sender anzubieten.
Wenn sich ein Käufer findet, wäre es für Dich vermutlich entschieden, und Du könntest dann eine andere Marke kaufen.
So ein spontaner Einfall von mir.
dog4work
29.09.2008, 21:44
Jetzt werde ich mal noch eine Nacht drüber schlafen dann werde ich weiter schauen.
Danke und Grüße Markus
Jetzt werde ich mal noch eine Nacht drüber schlafen dann werde ich weiter schauen.
Danke und Grüße Markus
Das schadet auf jeden Fall nicht.
Nichts überstürzen, was Du später vielleicht bereust.
Halte uns auf dem Laufenden ;)
thorsten0211
29.09.2008, 23:08
@dog4work: So ein Mist! Sehr ärgerlich. Meine Anteilnahme.
Die Graupner bekommst Du schon noch verkauft. Wie hier schon gesagt, es gibt noch Leute, die wollen dediziert (weiter) (unbedingt) (nur) 35 MHz. [...ich gehöre da nicht zu...]
Die Differenz zur neuen Anlage wird sich geschätzt im dreistelligen Bereich bewegen, je nach dem was Du nehmen möchtest. Eine FF10 kostet gegen 600,-, T12 um die 1000,- usw.
Man braucht nicht unbedingt die Spitzenanlage des amtierenden Weltmeisters. Ich kenn haufenweise Leute, die Top Hubschrauber top fliegen, das mit einer recht einfachen FF7 2G4 um 320,- Euro. Die pfeifen auf die meist gar nicht/selten genutzten Features....und fliegen halt einfach.
Ein Absturz (wegen technischer Ursachen) verhindert durch neue Anlage ist bestimmt fast preiswerter, als der Aufpreis....von Zeit, Ärger und Frust mal abgesehen.
Ich rate - auf Basis langjähriger und sehr positiver Erfahrungen mit Hardware & Service - meinen Freunden und Bekannten zu robbe/Futaba, also kann ich Dir auch hier im Forum durchaus dazu raten. Spektrum Anlagen sind meiner Erfahrung nach jedoch auch ganz hervorragende Systeme! Weatronic (oder wie die Neuen nochmal hießen) - bin ich mal gespannt, soll ja supi sein...
Dir alles Gute und "Kopf hoch".
Besten Gruß
Thorsten
dog4work
30.09.2008, 15:19
Hallo
Also nach dem ich heute aufgestanden bin, habe ich entschlossen das ich die MX 24s verkaufe!!
was meint ihr ist es zu viel wenn ich 630€ inkl. 2 Empfänger (smc 16 scan) verlange??
Werde mir vermutlich eine Futaba FF10 zulegen mit 2,4 GHz Fasst.
Kann man darüber was nachlesen?
Kurt
Hallo Kurt,
ja bei RC-Network z.B.
Es wurde schon in D auf SpeedCup veranstaltungen verboten, da dort Failsafe Programmierung auf Motor aus Pflicht ist.
Nach dem bei einem Speedcup 4 modelle ohne Failsafe abgestürzt sind wurde IFS auf Folgeveranstaltungen nicht mehr zugelassen.
Gruß
Uli
Das System funktioniert einwandfrei bis es zu diesem Zombiestat kommt :( Meines hat auch 1,5 Jahre einwandfrei funktioniert bis mir der Empfänger eingefroren ist.
An sich ja alles kein Problem , aber Failsafe funktioniert im Falle des "einfrieren" nicht und da lag dann für mich der Hase im Pfeffer... Ich habs abgegeben und fliege jetzt SPectrum :)
Hallo Ricardo,
tut mir leid für dich.
Jetzt weisst du ja auch wraum ich immer vor dem System gewarnt habe, die Prügel die ich dafür von dir bekommen habe nehme ich dir nicht mal übel.
irgendwann erwischt es leider wohl doch jeden.
Und was ich noch erstaunlicher finde das sogar Sponsor Piloten wie Gernot Bruckmann IFS nicht einsetzen wie auf den Acromasters 2008 zu sehen war, der Folg da ganz schön mit MHz.
Gruß
Uli
Bei mir ist der Heli 3x Alleine 3d geflogen wegen Spannungseinbruch vom Helitron ( LED für unterspannung war aus) schaden 500-600€
Jetzt Spektrum und noch nicht einmal gezuckt...
Gruss Patrick der vom IFS abrät
Hallo DerMitDenZweiLinkenHänden,
habe dir mal den Link rausgesucht:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1014334&postcount=49
Gruß
Uli
Hermann Schellenhuber
30.09.2008, 16:52
Bei mir ist der Heli 3x Alleine 3d geflogen wegen Spannungseinbruch vom Helitron ( LED für unterspannung war aus)
Wobei ich der Fairness halber noch anmerken will, daß ein Reset am iFS aufgrund Unterspannung noch keine 3D-Einlage ausmacht. Hab damals 180ms gemessen, bis wieder ein aktuelles Servosignal ausgegeben wurde. Das war zumindest damals deutlich schneller als Spektrum und Futaba. Mit der neuen Quick-Connect dürfte Spektrum hier deutlich schneller sein, hab aber noch keine Werte gelesen. Bei einem Reboot eines Futaba-Empfängers (dessen Spannungsschwelle hierfür tiefer als bei iFS oder Spektrum liegt) dürfte dieser eventuell auf eine verlangsamte Hopping-Sequenz schalten und läßt sich praktisch von hinten wieder einholen. Die Reconnect-Zeit ist daher wohl nicht immer gleich, aber normalerweise auch unter einer Sekunde. Für deine 3D-Einlage war meiner Meinung nach nicht das iFS alleine Schuld, denn es stellt auch keine anderen Anforderungen an die Stromversorgung wie Spektrum und es handhabt diese auch noch halbwegs zufriedenstellend. Aber es gibt dafür noch viele andere Dinge, die iFS dennoch unattraktiv machen ;).
Schöne Grüße,
Hermann
Bei mir war es so dass nach einer Unterspannung gar keine Verbindung mehr aufgebaut wurde...
Hatte aber vielleicht auch eins der ersten von XPS noch?!
Auf jedenfall bin ich jetzt froh Spektum zu fliegen...
Gruss Patrick
onkelremo
27.05.2009, 21:43
So Leute,
ich habe meinen T600 in Bat Wilsnak verloren. Bei der 3. Akku Ladung, und nicht weit weg von mit hat sich die Maschine Rückwärts in die Schräglage versetzt und ist knapp über die Fahrzeuge in's Rapsfeld geballert (son sch...). Habe das Modell Orten können da die ganze Zeit der Motor auf Hotouren lief. Als ich ca. 6 mtr. entfernt war, ging der Motor aus und alle
Sevos waren wieder voll Funktionsfähig. Komisch oder ? Gut. ich probiere jetzt das System von Jeti aus.... Wenn ich es nicht vergesse, werde ich berichte.
Wie bBeschrieben: Entfernungstest war Positiv und Elko insatlliert und zus. Emp. Sromversorgung mit ausreichendem Akko ( 2100 mah) und voll geladenem Akku.
Gruß an Alle
p.s. Will Graupner nicht schlecht machen, aber ich probiere einfach mal etwas anderes
Remo
siedleri
27.05.2009, 21:49
Du machst Graupner gerade schlecht.
Gruß
Markus
P.S.Wir haben IFS3 zu dritt im Verein seit Jan 09 in 8 verschiedenen Modellen
mit ca. 300 Flügen.Ohne die geringsten Probleme oder Aussetzer.;D
Peter Grod
27.05.2009, 22:06
Du machst Graupner gerade schlecht.
Nein, er berichtet nur über seine persönliche Erfahrung. ;)
olladolla
04.09.2009, 13:18
Hallo Markus,
ich habe auch ne MX 24 mit dem IFS 3 Modul und möchte gerne was anderes, da mein Logo im Flug mit dem Heck zuckt, und das kommt definitiv vom IFS, da er es mit einem 35 Mhz Empfänger nicht tut.
Ich hatte ein kurzese Gespräch mit Graupner bezüglich Rücknahme des IFS, aber mir wurde Buchstäblich die Leitung gekappt, will heißen , die haben einfach aufgelegt...
Soviel zum Kundenservice.
Ich habe dann eine Mail an Herrn Graupner geschieben, aber bis Heute keine Antwort erhalten.
Auf dem letzten Flugtag habe ich mich mit nem Showpiloten, den Ihr sicherlich auch alle kennt darüber unterhalten und der fliegt jetzt das Jeti System (vorher IFS)
Ist sehr zufrieden damit, und du kannst sogar die Telemtrie nutzen und z.B Live am Sender sehen, wieviel Strom Du aus Deinen Akkus gezogen hast.
Außerdem ist das System billiger als viele andere, Du müßtest Dir auch keine neue Funke kaufen, da es ein Modul gibt, was in die MX 24 passt.
Ich werde mal sehen wie die Geschichte mit Graupner ausgeht und mir dann auch das System besorghen.
Aus unbestätigten Quellen ist übrigens zu hören, dass Graupner ab sofort ein neues 2. 2,4 GhZ System anbieten und zwar das von Weatronic.
Vielleicht ist ja was dran, und das taugt dann was.
Allerding sollte man ich gut überlegen, ob man bei so einem Kunderservice noch was da kaufen sollte.
Gruß
Olli
Taumel S.
04.09.2009, 13:31
Naja, so "definitiv" würde ich das nicht behaupten.
Sind eventuell nur elektrostatische Aufladungen bei deinem Logo oder schlechter RC-Einbau, hast du das schon getestet?
Pylonracer
04.09.2009, 13:40
Naja, so "definitiv" würde ich das nicht behaupten.
Sind eventuell nur elektrostatische Aufladungen bei deinem Logo oder schlechter RC-Einbau, hast du das schon getestet?
Ach Taumel, wenn du den ersten Satz gelesen hättest, hätte sich deine Sinnlose Antwort schon erledigt.
Wenns mit den 35Mhz ging und mit IFS nicht, dann taugt der IFS Rotz, wie ich mal wieder aus telefonischen Gesprächen erfahren durfte auch in der ultimativen V3 nichts.
Gruß Frank
Habe etwa 1 Jahr lang das IFS ohne Störungen geflogen. Habe dann auber aus Preisgründen der Empfänger das System gewechselt.
Gruß Basica
Taumel S.
04.09.2009, 14:11
Wenns mit den 35Mhz ging und mit IFS nicht, dann taugt der IFS Rotz
Wenn es elektrostatische Aufladungen sind (leider geht kein Mensch auf den Aspekt ein), wirken sich diese bei jedem System anders aus oder auch gar nicht. Deshalb würde ich nicht "definitiv" ein System verteufeln, sondern die Störungsursache beheben.
Immerhin hört man auch bei anderen 2,4GHz-Systemen von später behobenen Heckstörungen.
Ist mir schon klar, dass es schick ist auf Graupner einzuhauen (würde ich ja auch nicht kaufen), dennoch sind viele Behauptungen oft zu pauschal.
trieweli
04.09.2009, 14:33
Hallo,
Ich bin auch eine Zeit lang IFS geflogen hatte eigentlich nie Probleme damit -_-
Habe den Sender trozdem komplett verkauf weil ich auf Handsender umgestiegen bin und mir jetzt eine MX24S gekauft weil ich die beim Händler für ein Super Preis erhalten habe.
Ich habe mir dort das Jeti Duplex Modul eingebaut und muss sagen bin begeistert davon, allein mit der Telemetrie von den MUI' s in den Elktro Heli's würde ich deinen Sender einfach auf Jeti umrüsten.
1. Empfänger sind preisslich OK
2. Ein System was super funktioniert
3. Telemetrie unsw.
Weiss nicht opp's du dein Sender schon verkauft hast oder nicht also würde mir das auch noch überlegen.
MFG
olladolla
04.09.2009, 18:24
nur zur Info:
Ich habe natürlich das Heckrohr geerdet, sowol mit der Motorplatte sowie auch mit dem Emfänger
Gruß Olli
Pylonracer
04.09.2009, 18:30
Habe etwa 1 Jahr lang das IFS ohne Störungen geflogen. Habe dann auber aus Preisgründen der Empfänger das System gewechselt.
Gruß Basica
Aus Preisgründen also. Naja. Kann man grade noch so glauben.
Gruß Frank
Pylonracer
04.09.2009, 18:31
Hallo,
Ich bin auch eine Zeit lang IFS geflogen hatte eigentlich nie Probleme damit -_-
Habe den Sender trozdem komplett verkauf weil ich auf Handsender umgestiegen bin und mir jetzt eine MX24S gekauft weil ich die beim Händler für ein Super Preis erhalten habe.
Ich habe mir dort das Jeti Duplex Modul eingebaut und muss sagen bin begeistert davon, allein mit der Telemetrie von den MUI' s in den Elktro Heli's würde ich deinen Sender einfach auf Jeti umrüsten.
1. Empfänger sind preisslich OK
2. Ein System was super funktioniert
3. Telemetrie unsw.
Weiss nicht opp's du dein Sender schon verkauft hast oder nicht also würde mir das auch noch überlegen.
MFG
Das Wort eigentlich hört sich ja vielversprechend an:jippiyeah:
Dann doch auf Jeti gegangen. Naja IFS hat ja auch nur "eigentlich" funktioniert.
Gruß Frank
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.