Vollständige Version anzeigen : Landkarte Heli-Flugplätze fertig !!! Bitte eintragen !!!
Wolfgang Neumann
29.11.2002, 09:47
Hallo zusammen,
im Wünscheforum entstand die Idee mal eine Karte mit allen HELI Flugplätzen in Deutschland (später auch noch in den Nachbarländern) aufzubauen. Diese Idee ist sehr postitiv aufgenommen worden und ich habe nun den Prototyp einer solchen Landkarte fertig. Ziel ist es diese Karte hier ins Forum zustellen. Die Karte soll noch verbessert werden (Anregungen bitte unter: http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=10775&boardid=3&styleid=3) und Ralf Schmitt erstellt eine Datenbank zur besseren Verwaltung.
Hier ist Sie nun: Landkarte Hubschrauber Flugplätze
Was jetzt noch fehlt sind Eure Einträge. Aus rechtlichen Gründen kann ich die Einträge hier im Forum nicht einfach ohne die Zustimmung übernehmen. Also bitte diese Posting benutzen um die Karte zu füllen. Benötige folgenden Infos:
-Vereinsname oder Gruppe
-PLZ, Ort, Bundesland
-Wenn vorhanden Homepage des Vereins oder kurze Beschreibung
-Ansprechpartner mit E-Mail oder RC-Heli Forumsname
Freue mich über jeden Eintrag der zur Gestaltung der Karte beiträgt.
Die Karte steckt noch in den Kinderschuhen und wird ständig verbessert. Konstruktive Kritik ist erwünscht. Die Nachbarländer Österreich, Schweiz und Holland sind auch schon im entstehen.
Also bitte alle HELI-Flugplätze hier posten.
Danke für Eure Unterstützung
Gruß
Wolfgang
Thorsten Gleisberg
29.11.2002, 09:54
moinmoin wolfgang,
dann mache ich mal den anfang...
Eichsfelder Modellbauclub e.V. (EMC)
37115 Duderstadt, Niedersachsen
http://www.emc-duderstadt.de
Thorsten Gleisberg
(alles weitere in meinem profil)
finde die karte eine klasse einrichtung.
gruß
thorsten
Wolfgang Neumann
29.11.2002, 17:38
Hi Leute,
war das alles? :(
Brauch noch ein paar Adressen um die Länder ein bischen zu füllen und um die Datenbank zu testen. Ralf Schmitt mailte mir, das die Datenbank in ein paar Tagen fertig ist. Dann kann jeder selbst die Plätze eintragen. So ein paar Adressen mehr wären aber jetzt schon nicht schlecht. Werde sie heute Abend in die Karte einbinden.
Danke
Gruß
Wolfgang
PS: aber bitte nicht mehr wie 1000 ;) sonst muß ich sie nachher alle selbst in die Datenbankeintragen. So aus jedem Bundesland 2-3 Adressen wären nicht schlecht.
Michael Stenger
29.11.2002, 18:02
Na,
da hat sich einer so viel Mühe gemacht....
Gute Leistung Wolfgang ! :)
MSC-Daaden e.V.
56470 Bad Marienberg ( Westerwald) Rheinland-Pfalz
Michael Stenger
mail: mste051271@aol.com
02736-492100 ( tel.)
Ich erwarte weitere Einträge..los Jungs !!
Viele Grüße
Michael
Hallo Wolfgang,
ich möchte hiermit (m)einen Verein für Bayern melden :
MFCG
Modellflieger Club Großweingarten - Spalt e.V.
91174 Großweingarten
www.mfc-grossweingarten-spalt.de
Kontakt
Ich finde es auch eine klasse Leistung von Dir... :D
Viele Grüße,
Stefan.
Matthias Born
29.11.2002, 18:59
Na dann melde ich unseren Verein auch mal an:
VFM-Condor
Neustadt Hessen
Flugplatz and der Speckswinkeler Strasse
35279 Neustadt
http://www.vfm-condor-neustadt.de
Ich glaube Ralf kennt den Verein :D
Gruß
Matthias
Berthold Pätzold
29.11.2002, 19:14
mein Verein: MFV-Hallbergmoos
www.MFV-Hallbergmoos
Flugplatzbezugspunkt : 48o16,9’N 011o43,2’E 4,2NM süd-süd-westlich des FB EDDM
von A9 München Nürnberg
von A92 Degendorf-Landshut
von Erding aus
Unsere Vereinsabende finden an jedem 3. Freitag im Monat ( außer im Januar und August ) bei der Maria statt.
Die Anschrift lautet :
Gasthof Fischer - Seidl
St. Quirinstr. 16
85777 Großeisenbach
unsere Vorstandschaft
Gruß
Berthold
[img src=\"http://www.arcor.de/palb/alben/73/2679173/3031626531316131.jpg\"]
Matthias Born
29.11.2002, 19:17
@Wolfgang
brauchst Du die exakten Koordinaten ?
Gruß
Matthias
Frank Herforth
29.11.2002, 20:56
Hallo Wolfgang ,
sehr gute Idee , die Du da umsetzt .
MBV Erftstadt e.V.
50374 Erftstadt/ Rheinland
http://www.mbv-erftstadt.de
Eine Anfahrtskizze und Ansprechpartner findet ihr auf unserer Homepage.
Rüdiger Spohr
29.11.2002, 21:39
Liebe Fliegerkameraden,
hier der wohl südlichste Platz in Deutschland.
Modellbauclub Oberstdorf/Allgäu
Daten und Fakten auf der Homepage:
www.modellbaucluboberstdorf.de
Ansprechpartner der Verfasser!
Anmerkung: Wir sind ein kleiner Verein, in dem Rotor und Fläche super miteinander auskommen und Gäste willkommen sind.
Gruß Rüdiger
Markus Fiehn
29.11.2002, 21:43
Hi!
Nimm bitte auch den MFV Bad Sobernheim auf:
http://www.mfv-sobernheim. de
Unser Platz liegt in 55566 Bad Sobernheim. Als Ansprechpartner kannst Du mich eintragen.
Hallo Wolfgang,
Unser Verein Fliegergruppe-Hornisgrinde e.V.
77855 Achern
http://home.t-online.de/home/gebhardmueller/verein.htm
Ich finde das eine super gute Idee !
Gruß Matthias
Torsten K.
29.11.2002, 23:31
... und noch Einer:
MFC Linden e.V
Peter Czarnecki
Eichwald 22
29565 Wriedel
Vielleicht sollte dieser Thread mal AUSNAHMSWEISE in die
Rubrik "Helis Allgemein", denn da denke ich lesen die
Meisten (nur mal so als Anregung damit sich die Karte füllt).
Verein: MFM- Meinerzhagen
www.mfm-meinerzhagen.de
Ansprechpartner: s. Homepage, Helibereich: N. Rawe, A. Böttcher
Michael Stenger
30.11.2002, 10:13
Hallo Wolfgang,
sieht ja schon besser aus mit einigen Eintragungen !!
Bitte versuche aber die Hubisymbole auf der Landkarte evtl. etwas kleiner zu machen ( wird bestimtt noch voll und damit unübersichtlich ! ) und vorallem RICHTIG in der Karte zu plazieren !
Beispiel:
Daaden e.V.
56470 Bad Marienberg ( Westerwald) Rheinland-Pfalz Michael Stenger
mail: mste051271@aol.com
02736-492100 ( tel.)
..............unser Flugplatz liegt nicht bei Koblenz sondern Nähe Bad Marienberg ] Dreiländereck RP/NRW/He !
Das sind noch etwa 80 KM bis Koblenz ! Nicht das es da zu Verwirrungen kommt und die leute sonst wo suchen.
Natürlich geht das alles nicht auf 10 Meter genau, aber auf 15 Km genau sollte das schon möglich sein ( deswegen die Symbole auch kleiner ).
Ansonsten sieht das schon echt klasse aus !!
Viele Grüße ;)
Michael
Wolfgang Neumann
01.12.2002, 01:28
Hallo Michael,
bin etwas auf der Karte verrutscht (war schon später oder besser früher :D ). Sollte jetzt besser sein. Die Größe des Logos kann ich noch kleiner machen wenns voller wird in den Heli-Ballungszentren ;) .
Soll auch nur eine grobe Übersicht sein, für Details sind die Karten im Maßstab zu groß. Zoombare Karte sind leider nur gegen Lizenz bzw. Kauf erhältlich und benötigen wahnsinning viel Speicher. Die meisten Vereine haben auf Ihrer HP eine genaue Anfahrtsbeschreibung.
Gruß
Wolfgang
Michael Stenger
01.12.2002, 09:50
Hi Wolfgang,
alles klar, DANKE !!
Weiter so.. :)
Michael
Moin, Moin,
Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim e.V.
63762 Großostheim
06021/57354 Jörg Duggen
www.wartturmflieger.de
der Platz liegt zwischen Schaafheim und Radheim.
Servus Wolfgang!
MSC Condor Waldzell e. V.
D-97854 Waldzell - Land Bayern, Bezirk Unterfranken
Ansprechpartner Walter Rosenberger
Homepage http://waldzell.flugmodellbau.de, dort gibts auch ne Anfahrtbeschreibung.
Heissen Dank für Deine Mühe!
Rüdiger
YYR - Yes Yes Rudi
02.12.2002, 16:54
Hi Rüdiger
SUUUUUUPER Sache was Du da gemacht hat!
Ganz, ganz Toll!!!!!!!
niethitwo
02.12.2002, 17:05
Halooo?
Niemand da?
Jetzt hat er sich so viel Mühe gemacht,
und keiner meldet einen Verein!
(Ich selber bin in keinem, hab aber schon angefragt, ob ich
einen Anmelden darf, warte noch auf die E-Mail)
Hallo!
Klasse Sache das! Habe da noch einen Verein für NRW
Ist allerdings kein reiner Heli-Verein sondern ursprünglich einer für Flechenflieger.
Hat aber immerhin auch schon einmal eine DM-Heli für den DMFV ausgetragen.
Der Platz Liegt zwischen Detmold und Paderborn .
Der Name lautet MFC Bergfalke Schlangen E.V.
Die Emailadresse ist:http://www.bergfalke-schlangen.de/
[img src=\"http://www.bergfalke-schlangen.de/Photos/hubschrauber_gallery/maximg/Genesis.jpg\"][img src=\"http://www.bergfalke-schlangen.de/Photos/hubschrauber_gallery/maximg/HolgerInverted.jpg\"]
Hallo
Hier unser Club aus Thüringen
FMSC Suhl
Flugmodellsportclub Suhl
98529 Suhl
Thüringen
http://www.flugmodellsportclub-suhl.de
flugfuchs@t-online.de
Hallo,
unser Verein ist:
http://www.msv-landau-isar.de/
Standort:
12 Grad 41´ 52"
48 Grad 45´ 06"
Grüße
Kurt
Wolfgang Neumann
03.12.2002, 16:16
Hallo zusammen,
kurz zur Info, habe mit Markus Fiehn folgendes abgesprochen: Nach fertigstellung der Karte mit Datenbank übernimmt RC-Heli die Karte direkt ins Forum. Da die Einträge unter Flugplätze ja für RC-HELI gedacht sind, spricht nun eingentlich einer Übernahme in die Datenbank bzw. Karte nichts entgegen. Ich werde nach und nach alle hier im Forum eingetragenen Flugplätze eintragen. Falls keine HP oder andere Ansprechpartner eingetragen sind, gebe ich als Kontakperson den Autor an. Sollten die Daten nicht mehr stimmen, der Verein damit nicht einverstanden sein oder der Autor nicht als Kontakperson auftreten möchte, bitte eine kurze Info an mich, damit der Eintrag geändert oder gelöscht werden kann.
Die Gebiete in Ost und Norddeutschland sind ja noch recht schwach bzw. gar nicht vertreten. Gibt es dort keine HELI-Flieger???
Der Bereich Österreich und Schweiz ist auch im entstehen, bin aber zur Zeit beruflich etwas eingespannt und auf der Suche nach einfachen aber nicht geschützten Karten, so dass es sich etwas verzögert. Ich höffe ihr könnt mir verzeihen ;)
Gruß
Wolfgang
Markus Fiehn
03.12.2002, 17:12
Hi!
Ich hätte da etwas konstruktive Kritik: Wäre es evtl. möglich, schon in der Deutschland-Karte am Start in jedem Bundesland die Zahl der dort eingetragenen Plätze anzugeben. Dann braucht man nicht umsonst durch die Gegend zu klicken.
Ansonsten sieht man aber echt Fortschrite und ich freue mich schon auf das fertige Baby.
martin_fuerst
03.12.2002, 17:46
Hallo Wolfgang,
Wenn ich wieder auf meinem "Heim-PC" bin,
sende ich Dir eine "Austria Karte" (ähnliches
Layout - hab ich gemacht - also nix (c) geschützt)
Kannst ja anschaun, ob sie gefällt...ist aber nicht
ganz so schön.
P.S:
Deine Idee mit der Karte war (ist) einfach gut ;)
Grüsse
Martin
Und noch ein Platz im Norden
Heli-Club Hamburg e.V.
Wir sind östlich von Hamburg in
Barsbüttel, Ortsteil Stemwarde,
Krohnshorster Weg, ca. 2 km nach Ortsende links.
Autobahnabfahrt Reinbek A24 HH-Berlin
www.heliclub-hamburg.de
post@heliclub-hamburg.de
Gruß
Hallo Wolfgang,
noch ein Heliplatz in Bayern.
Liegt in der Nähe von Straubing, Anfahrtskizze ist auf der HP.
http://home.t-online.de/home/helmut_stauber/msvv.htm
Echt ne Superidee, würde mich über einen Eintrag freuen.
Andreas Schweiger
04.12.2002, 13:30
Hallo,
hier der Link zu unserem Verein:
aero-club-kehl
Er liegt in Baden-Württemberg, dierekt an der Grenze zu Strasbourg (Frankreich).
Viele grüße
Andreas
Ralf Schmitt
05.12.2002, 01:47
Hallo
Die Datenbankversion der "Flugplatzkarte" ist fertig...
und wird sicher am Wochende online gehen. Dann können Flügplätze "selbsständig" eingegeben werden und auch nach den vorhandenen Karten gesucht werden.
Damit nicht zu viel händisch nachgeragen werden muss und etwa noch Fehler entstehen bitte keine Einträge mehr... bis die Datenbankversion startet. Sonst schreibt sich Wolfgang die Finger wund... :D
RC-Hoppers
06.12.2002, 11:02
Hallo!
Hier ein Heliplatz in Brandenburg.
RC-Hoppers Flying Groupe
Groß Kreutz/Brandenburg ( westl. Berliner Ring )
Ansprechpartner Thomas Büttner ( ich :D )
E-Mail: info@rc-hoppers.de
Gruß Thomas
Web-Rookie
06.12.2002, 11:08
Hallo Wolfgang,
hier unser Flugplatz:
MFSG Albatros e.V.
63538 Großkrotzenburg - Hessen
www.mfsg-albatros.de
Gruß Oliver
Markus Fiehn
07.12.2002, 10:48
Hi!
Hab´ eben nochmal draufgeschaut und gesehen, dass meine Kritik erhört wurde. Danke! Das ist sehr :loeblich:
Wolfgang Neumann
08.12.2002, 03:11
Hallo,
so nun ist es soweit, die HELI-Karte ist nun etwas professioneller geworden und zur allgemeinen Nutzung freigegeben. Jeder kann jetzt dort selbst Vereine und Plätze für unser Hobby eintragen.
Ralf Schmitt hat nun eine Datenbank mit der Karte verknüpft.
Vorteil: Jeder kann seine Daten selbst eintragen und der administrative Aufwand hält sich in Grenzen. Über die Datenbank ist auch eine Zuordnung zu Bundesländern oder eine gezielte Suche viel einfacher.
Das heißt aber nun nicht, dass die Karte schon fertig ist, es wird noch fleißig daran gearbeitet. Die Basis ist aber gelegt und ihr könnt loslegen. Bevor ihr etwas eintragt schaut doch bitte erstmal ob es den Verein schon gibt. Klickt dazu auf die Flagge des jeweiligen Bundeslandes und ihr bekommt eine Übersicht. Alles andere ist eigentlich selbsterklärend.
Was könnt ihr Eintragen:
- Vereinsname (Pflicht)
- PLZ (Pflicht)
- Ort (Pflicht)
- E-Mail Adresse
- Homepage
- Kontaktperson
- Telefon
- Beschreibung oder Anmerkung
- Gebietszuordnung (Pflicht)
Hier ist Sie nun: Landkarte Hubschrauber Flugplätze
In den nächsten Tagen kommt wieder auf der Deutschlandkarte eine Übersicht mit der Anzahl der eingetragenen Vereine. An einer Lösung der genauen örtlichen Lage mit Symbol (wie in der Testkarte ) wird noch gearbeitet, da dies automatisch nicht so einfach ist und manuel eingetragen werden müsste. Aber vielleicht hat da jemand eine Idee. Ansonsten sagt Ralf Schmitt wäre alles möglich. Österreich und Schweiz sind in Arbeit. Also anschauen, Verein eintragen und Kritik (bitte konstruktiv) oder Vorschläge bitte hier posten, an Ralf Schmitt oder an mich.
Wir würden uns über viele Einträge freuen
Viele Grüße
Ralf und Wolfgang
Ralf Schmitt
08.12.2002, 03:15
Hallo
Ergänzend zu Wolfgang...
Die "Heli-Flugplatz Karte" ist nun fertig.
Hier kann nun jeder "seinen" Platz eintragen.
Das Ganze ist dann nicht nur per Bundesland zu sortieren
sondern es ist ein "Referenzort" - kleiner als Kreisebene - möglich.
Ich hoffe Ihr macht von dem Angebot regen Gebrauch und es entsteht somit einen wirklich aussagekräftige Liste der Heli Flugplätze in Deutschland.
Die "Grundversion" ist soeben online gegangen....
Weitere Tools sind in Planung.
Vielleicht Linkt RC-Heli.de das ganze hier zentral oder fügt einen Link im Anmeldeformular ein so dass hier wirklich eine "Referenzkarte" entstehen kann...
Viel Spaß.... [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
HELIFLUGPLATZ KARTE
Wolfgang Neumann
08.12.2002, 20:05
Hallo,
alle Plätze die ich bereits auf der ersten Karte eingetragen haben, trage ich noch nach, sofern ihr dies nicht schon selbst gemacht habt.
Wäre schön, wenn sich sich das Teil noch mit Leben füllen könnte, damit sich die Arbeit auch gelohnt hat, bzw. weitere Änderungen lohnen.
@Admins
So nun ist die Testerei zu Ende. Habt Ihr Interesse, die Karte über RC-HELI zu linken??? Wie wäre es, z.B. einen festes Feld mit Link einzubauen. Über die Gestaltung der Karte nach RC-HELI Design können wir noch reden. Arbeit für die Pflege, Änderungen usw. entstehen Euch keine. Gäbe der Sache einen offizielleren Touch und die Karte füllt sich schneller. Käme ja dann allen zu gute.
Viele Grüße
Wolfgang
Ralf Schmitt
09.12.2002, 02:47
Hallo
Die Resonanz am ersten Tag ist besser als erhofft...
Also: EINTRAGEN, EINTRAGEN, EINTRAGEN, :P
Markus Fiehn
09.12.2002, 08:33
Hi!
@ralf: Da sollten wir mal wegen telefonieren.
Einen Bug hab´ ich scheinbar gefunden: Auf der Rheinland-Pfalzkarte zeigt mir die Karte in der Suche Ludwigshafen an, wenn ich knapp unter Idar-Oberstein klicke. Da muss wohl irgendwas schief gelaufen sein. ;) (Evtl. massive tektonische Verschiebungen :D )
Noch ´ne Frage: Ist es evtl möglich, dass in der Bundeslandkarte eine Art Fähnchen bei den Orten ist, wo man was findet. In Baden-Württemberg z.B. klickt man sich ja tot bei den vielen Orten *batterie-in-maus-wechsel*
Ansonsten ist die Karte absolut :loeblich:
Ralf Schmitt
09.12.2002, 14:08
Hallo Markus
Stimmt, da war noch ein kleiner BUG - ist aber gefixt :D
Wenn jemand noch ws findet bitte eine Mail an mich.
Zu den Fähnchen:
Hatte ich auch überlegt, macht das ganze aber nicht gerade übersichtlicher. Klick doch einfach zuerst auf das "Landeswappen" - dann gibts als Übersicht alle Flugplätze im Bundesland mit dem "Referenzort" zu sehen... ;)
PM an Dich ist unterwegs...
Wolfgang Neumann
09.12.2002, 17:08
Hallo,
nachdem nun die Deutschlandkarte fertig ist, ihren Feinschliff erhält und Ralf Schmitt sich um die Datenbank kümmert, habe ich jetzt mit den Nachbarländern begonnen. Martin Fürst hat mit netter Weise eine gute Karte von Österreich zu kommen lassen die gerade in Bearbeitung ist. Vielen Dank Martin, Du hast mir damit viel Arbeit erspart. Je nach meiner Freizeit ist sie in 1-2 Wochen verfügbar. Danach bindet sie Ralf in die Datenbank ein. Da hier auch viele Flieger aus der Schweiz zugreifen suche ich nun eine Karte von der Schweiz (!!!Wichtig: es dürfen keine Urheber- oder Nutzungsrechte drauf liegen bzw. die Nutzung ausdrücklich erlaubt sein!!!) . Die Grundkarte sollte die Grenzen der Bundesländer oder für die Schweiz Kantone enthalten. Auch wer aus anderen Ländern Karten hat kann sie mir gerne zusenden. Vielleicht bekommen wir ja eine Europakarte zustande. Der Aufwand ist ja nun nicht mehr so groß, da die Basisarbeiten erledigt sind und das System leicht übertragbar ist.
Also wer Karten hat und sein Land in die "HELI-Europakarte" mit aufnehmen möchte kurze Info oder Mail an mich.
Da ich ja nun nicht mehr zum SIM-Fliegen komme, kann mir ja dann vielleicht jemand im Frühjahr beim einfliegen helfen ;) .
Viele Grüße
Wolfgang
PS: Habt ihr euren Platz oder Verein schon eingetragen? Einfach auf den Link klicken und nachschauen. Sind schon seit gestern 27 Flugplätze / Vereine in Deutschland eingetragen worden.
martin_fuerst
09.12.2002, 18:03
Hallo Wolfgang,
Gerne geschehen, ich hoffe es ist kein Bug drinnen :D
Grüsse
Martin
helifant
10.02.2003, 15:30
Hallo,
ich habe auch so eine Art von Kartensystem auf meine HP schon seit ca. 1 Jahr :)
Wäre schön wenn ich Eure Vereine auch mit aufnehmen dürfte. :D
Gruß
Marc
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.