PDA

Vollständige Version anzeigen : Heckrotor ... saugen oder drücken?

29.11.2002, 09:33
Nachdem ich ob meiner "Schlaumeierei" in einem anderen Thread nun (wiedermal )per mail dumm angemacht wurde, hier kurz die wissenschaftliche Version als Beweis ... ich hoffe meine Kritiker sind nun zufrieden.

Auszug aus einer Vorlesung des Dr. Walter Günther - Akad.O.Rat i.R.
Lehrbeauftragter der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie der Universität Stuttgart, Lehrbeauftragter im Fachbereich Maschinenbau der Fachhochschule Esslingen - Hochschule für Technik

Thema: Einführung in die Hubschraubertechnik, Rotorsysteme
Zitat:
"Konventionelle Heckrotoren haben einen relativ geringen Leistungsbedarf. Mit Ihnen lässt sich eine gute Steuerbarkeit und eine gute Richtungsstabilität im Vorwärtsflug erzielen.

Heckrotoren sind etwa fünf- bis sechsmal kleiner als der Hauptrotor, sie müssen daher mit höheren Drehzahlen angetrieben werden. Wobei sich die Drehzahlen vom Hauptrotor zum Heckrotor etwa umgekehrt wie Ihre Durchmesser verhalten. Das Verhältnis der Durchmesser liegt ewta zwischen 0,15 bis 0,25.

Mit einer Durchmesservergrößerung sinkt der Leistungsbedarf, dagegen steigt das Baugewicht. Aus Gründen der Bodenfreiheit, der Schwerpunktslage, Länge des Heckauslegers und den Abständen zur Hauptrotorebene sollte der Heckrotordurchmesser möglichst klein sein.

Soweit Kompressibilitätseinflüsse nicht dagegenstehen, wählt man ein dickes und gewölbtes Blattprofil. Eine Verwindung der Blätter wirkt sich nur im Schwebefulg positiv aus, im Vorwärtsflug führt sie zur Widerstandserhöhung. Üblich sind 10° oder weniger.

Moderne Hubschrauber besitzen meistens ein senkrechtes Seitenleitwerk, es gibt aber auch zur Vertikalebene leicht schräg gestellte Seitenleitwerke. Sie dienen zur Aufnahme des heckrotors und verbessern die Richtungsstabilität im Vorwärtsflug.

Heckrotoren können als Druckrotor oder als Saugrotor ausgeführt werden. Wegen Interferenzen der Strömung mit dem Seitenleitwerk ist meistens der Druckrotor günstiger."
Zitat Ende.

Na also.
Ich habe fertig. ;)

P.S.
rausgeschmissen .... bringt eh nur Ärger.

Roland Fiedler
29.11.2002, 12:52
Lieber Peter,

Ich bin jedes mal begeistert von Deiner Art und Weise, wie anschaulich und verständlich Du komplexe Zusammenhänge beschreibst.
Ich habe schon viel von Dir gelernt und ich denke auch anderen hier wird es so gehen.
Lass Dich doch bitte nicht von ein paar wenigen so verärgern, dass wir hier auf unsere "geistige Nahrung" verzichten müssen.

Habe meinen Beitrag verändert, da Peter einen (den) Teil seines Beitrages gelöscht hat. [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Bee
29.11.2002, 16:35
Hi Peter,

vielen Dank für Deinen Beitrag (besonders für den fettgedruckten Satz).

Eine Frage noch meinerseits:

Lehrbeauftragter der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie der Universität Stuttgart

Was hat Geodäsie mit Luft- und Raumfahrt zu tun ?(

Gruss
Micha, der diese Uni nur allzugut kennt :(

Torsten K.
29.11.2002, 16:36
... ich denke so langsam ist mal gut.
Ich habe auch von seinen Tipps und Tricks profitiert,
nur wenn er nicht mehr will, dann will er eben nicht.

Ich persönlich finde es traurig, jemanden so hinterherzubetteln.

Vielleicht findet Peter ja mal zurück zum schreiben
von techn. Heli Probl.

Nur betteln denke ich bringt da auch nichts.

Nette Grüße

Martin Greiner
29.11.2002, 17:38
Hi!

Deine Ansicht kann ich so leider nicht teilen, Torsten.
Peter gibt sachlich gute Beiträge zu Themen ab, für die 90% offen gesagt zu faul zum Lesen wären... ;)
Nach der x-ten "moment das geht anders, müsste aber doch gehen oder das weiß ich besser - Antwort"...da kann ich schon einiges an Verständniss für Peter aufbringen.

Tja, da kann Peter nur eines machen, in Zukunft tatsächlich alle weiterdiskutieren lassen und dabei herzhaft lachen...
Denn offenbar ist es ja egal wieviel Stuß gepostet wird. :(

Nix für ungut - aber bitte nicht schon wieder auf den Falschen...

Torsten K.
29.11.2002, 22:06
@MArtin
Hast Du überhaupt gelesen ?

Lies es Dir vielleicht nochmal in Ruhe durch, versuche zu verstehen
und dann Antworten.

Ich habe nicht die Qualität der Beiträge von Peter
kritisiert (dann hättest Du mal den 2. Satz lesen sollen),
sondern das BETTELN.
Weiterhin habe ich nicht gesagt, daß ich ihn nicht verstehe,
sondern lediglich nur wenn er nicht mehr will, dann will er eben nicht.
Da bringt auch das hinterherkriechen und Betteln nichts,
zumal es schon in einem anderen Thread zu genüge getan wurde.

Martin Greiner
29.11.2002, 22:34
Hi Torsten,

Hast Du überhaupt gelesen ?

Ja, habe ich...zu dem was ich gelesen habe, bin ich anderer Meinung. Diese habe ich gepostet.
Übrigens habe ich das auch auf das Betteln bezogen. Ich sehe das nicht als betteln - aber egal.

Da ich auch beim 2.mal lesen nichts als falsch oder korrekturbedürftig emfinde, weiß ich offengestanden nicht, was Dir missfällt. Ich habe meine Meinung gepostet, Du die Deine.
Wenn Du nun noch etwas zu meinem Post anfügen möchtest, dann bitte per PN an mich.

alx
29.11.2002, 23:59
Leute, Leute,

ist es denn schon wieder so weit?

Jetzt streitet ihr darüber, dass einer streitet über einen der streitet weil ein anderer streitet, der strittig sich aufgeregt hat. Weiss eigentlich noch jemand, warum die ganze Chose aufgekommen ist? Nicht? Kein Wunder.

Größe ist, auch mal die Klappe halten zu können.

Steffen Schröck
30.11.2002, 09:21
Jetzt is es eh zu spät. Peter heißt ab jetzt "Gast" ;( ;( ;( ;(

Torsten K.
30.11.2002, 13:07
.