PDA

Vollständige Version anzeigen : Stabistange ausbiegen

helialpin
29.11.2002, 20:21
Hallo!

Wenn Ihr mit Eurer Stabistange wo anstößt und sie ist nur leicht bis mäßig verbogen, wechselt sie Ihr dann aus oder biegt Ihr sie gerade.
Ich hab sie eben geradegebogen, aber diese Frage geistert seitdem in meinem Kopf herum :) (Hab ein Rotorblatt zur Kontrolle oben draufgelegt und sie ist jetzt wieder gerade)
Tja, drum würde es mich sehr interessieren wie Ihr es so macht, bez. ob ich sie nicht besser tauschen sollte :rolleyes:

Liebe Grüße aus den Bergen
Heli

Määnzerbub
29.11.2002, 20:45
Hallo Helialpin

Wenns so "normale" kleine Biegungen sind wie sie beim Einparken im Auto etc entstehen ist geradebiegen wohl OK.

Meine Persöhnliche Grenze ist:
Bekomme ich die Stabistange nicht mehr durch die Stellringe
durchgezogen ,dan ist es höchset Zeit zum Wechseln.

Gruß Määnzerbub

YYR - Yes Yes Rudi
29.11.2002, 20:49
Ist überhaupt kein Problem
Habe bei einigen schon gesehen das sie nach einer kleinerer Bodenberührung oder unsanften Landung die Stabistange verbogen haben.

Einfach geradegemacht und weitergeflogen...

Geht ganz sicher!

Hieninger
29.11.2002, 21:34
Hallo Helialpin
Ich habe sie nach einem Crash auch gerede gebogen. Hat einige Flüge gehalten, bis plötzlich beim Abheben (die Kufen waren noch keinen Zentimeter vom Boden weg) ein Teil vom Heli flog. Ich nahm sofort Pitch raus. Als der Rotor stand, sah ich, daß ein Paddel fehlte. Beim genaueren Betrachten sah ich, daß das Gewinde der Paddelstange im Paddel gebrochen war. Ich hatte mächtig Glück. Wenn das im Flug passiert wäre, hätte ich einen neuen Heli kaufen müssen.
mfg Willi

krausewolfgang
30.11.2002, 16:32
Hallo

Das geradebiegen ist bis zu einem bestimmten Grad kein Problem! Das Metall ist ja in grenzen "elastich", aber bei jeder Verformung, die dauerhaft ist, wird beim zurückbiegen das Metallgefüge beschädigt und somit wird die stelle "weicher". Also nicht öfters geradebieben. Bei knicken kann man natürlich das richten vergessen.

MfG

Wolfgang

cybertaz
30.11.2002, 18:16
hi
als ich davon ausgehe das eine stabistange im selbstbau
so gut wie nichts kostet ,kannst du sie besser erneuern
denk mal drueber nach...............
wo ist die grenze????? :]

mfg robert

bkramer
30.11.2002, 18:28
Hallo !

Ich hatte nach "geradebiegen" auf einmal "unerklärliche" Vibrationen.

Nach Kontrolle mit Paddellehre und Austausch der "geradegebogenen" Paddelstange waren diese weg.

"Gerade" war halt (zumindest bei mir) doch nicht "gerade" ...

LG

Bernhard

helialpin
01.12.2002, 20:47
Daaaaaaaanke :] für Eure Antworten!

Bin heute geflogen und habe keinerlei Vibrationen [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] .
Da die Stabistange keine Bodenberührung hatte (bin nur hängengeblieben, voi blöd--Stabistange und ich--:D ) und sie etwa 2 cm verbogen war, werde ich sie bis zur nächsten Generalüberholung drinnen lassen.

Herzliche Grüße
Heli