PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit V-Stabi Rotorkopfupgrade von Mikado

TurboMOD
19.09.2008, 15:16
Hallo zusammen,

hab jetzt mal angefangen meinen Rex umzurüsten. Aber irgendwie scheint die Blattlagerwelle zu kurz zu sein. Wenn ich den ersten Blatthalter aufschraube und fest anziehe, fehlt auf der anderen Seite was:dknow:
Hab die Blattlagerwelle jetzt nochmal gemessen (109mm) ist die vielleicht zu kurz oder mach ich was falsch????

Ich hoffe hier auf eine schnelle Hilfe, damit ich bald mal wieder fliegen kann...:lieb:

Gruß
Ronny

Fly-So-High
19.09.2008, 15:21
Vermutlich ist bei einem Blatthalter die Aussenschale des Drucklagers nicht korrekt auf der Welle drauf ???? Wieviel fehlt dir denn?

Marcel

TurboMOD
19.09.2008, 16:14
Hi Marcel,

ist nicht viel...vielleicht so 1-2mm....der innere Ring vom Drucklager (der mit den Kugeln) schließt etwa bündig ab. Wenn ich die Schraube hier auch fest anziehe, fühlt es sich so an, als wenn das Lager einen weg hat...:dknow: Denke aber, dass es daran liegt, dass die Schraube das Drucklager zu sehr zusammen drückt.

Sebalexx
19.09.2008, 16:25
Tach,

also ich habe bei meiner immer das Gefühl, dass sie eher ein Stück zu lang ist - habe aber nicht die originalen Blatthalter dran, daher kann es auch eine Abweichung bei denen sein.

Das raue laufen, was du spürst, sind die inneren Kugellager der Blatthalter, da diese die verspannungskraft der Dämpfungsringe abbekommen, wenn es nur leicht ist, schadet es nichts und läuft sich in maßen ein. Ich habe 2 Kunststoffringe auf der Welle und da war es auch recht stramm.

Die Kopfdämpfung wird dann aber sehr hart.
Kann nachher mal schauen, ob ich noch eine Welle rumliegen habe, die ich messen kann. (Welche denn? L500/10 oder L600/14/20?)

bis denn
Sebastian

amol
19.09.2008, 16:26
Ich hatte exakt das selbe Problem. Ich hab dann die Messing-Spacer (zwischen Drucklager und Radiallager) in mühseliger Handarbeit auf 0,45 - 0,5mm runter geschliffen (in der Stärke). Dann hat's funktioniert.
Ich war etwas entäuscht von der viel gepriesenen Mikado-Qualität.

Gruss

Oli

Sebalexx
19.09.2008, 16:33
Tach,

naja, bei anderen dreht man die Schrauben auf der Blattlagerwelle nur so fest, dass die Dämpfung richtig "gedrückt" wird, da fällt es aber nicht so auf, weil Muttern verwendet werden.

Es ist ja auch ok und gewollt, dass die Verschraubung die Dämpfung etwas andrücken soll.

bis denn
Sebastian

TurboMOD
19.09.2008, 16:37
@Sebastian
wäre nett wenn du mal nachmessen könntest. Ich hab das Rotorkopfupgrade für den T-Rex 600. Weiß nicht ob das Baugleich zu Logo ist. Laut Zeichnung hat die Welle die Nr. 845. Mehr steht da leider nicht:dknow:

@Oli
Die Qualität finde ich echt mies....Dachte eigentlich Mikado wäre qualitativ hochwertiger als Align...Naja zumindest nicht bei den Teilen die ich jetzt bekommen hab.
-da wäre mein oben genanntes Problem
-die Blatthalter sind an den Spitzen total zusammen gedrückt
-Blatthalter schlecht entgratet
-Taumelscheibenmitnehmer ist schwergängig (musste hier auch etwas rumbiegen)

Wenn ich nicht unbedingt fliegen wollte, würde ich die Teile zurück schicken. Aber nen neuen V-Stabi aufzutreiben ist ja im Moment auch nicht so einfach....Also lieber basteln:aehm:

Vielleicht bin ich von den Align-Teilen einfach nur zu sehr verwöhnt:lol: mit denen hatte ich bis jetzt nämlich noch keine Probleme....

TurboMOD
19.09.2008, 16:38
Tach,

naja, bei anderen dreht man die Schrauben auf der Blattlagerwelle nur so fest, dass die Dämpfung richtig "gedrückt" wird, da fällt es aber nicht so auf, weil Muttern verwendet werden.

Es ist ja auch ok und gewollt, dass die Verschraubung die Dämpfung etwas andrücken soll.

bis denn
Sebastian

Also ist es so gedacht, dass man die Schrauben nicht bis zum Anschlag reindreht?

Sebalexx
19.09.2008, 16:42
Tach,

ne, bei dem Mikado Kopf ist es normalerweise so ausgelegt, dass die Schrauben bis zum Anschlag reingeschraubt werden.

Bei anderen ist oft das Gewinde auf der Welle, da kann man dann die Muttern auch nicht ganz rauf drehen, da die Führung der Lager dennoch vorhanden ist.

Da beim Mikado Kopf aber die Schrauben ja viel weniger Durchmesser haben als die Welle sollte man dies nicht machen.

bis denn
Sebastian

amol
19.09.2008, 16:53

"Etwas" ist sicher das richtige Wort. Aber sicher nicht so, dass man wenn man den Blatthalter auf der Welle dreht quasi "Einrastpunkte" hat. Sicher kann man davon ausgehen, dass unter Last das System etwas entlastet wird, da sich die Blatthalter ja auseinander ziehen. Dennoch müssen sich die Teile meiner Meinung nach auch unbelastet leichtgängig drehen lassen. Ich hab's zumindest noch bei keinem anderen Heli - egal welcher Marke - so gesehen.

g

Oli

TurboMOD
19.09.2008, 17:11
so hab jetzt nochmal nachgemessen. Die Kugellager sind auch gleich "tief" im Blatthalter. Also stimmt da entweder die Bohrung nicht, oder die Welle ist zu kurz.:mauer:

Die Messingspacer sind 0,78mm dick...aber da runterschleifen ist echt ne scheiß arbeit....:autsch:
Die originalen Messingscheiben zwischen Dämpfergummis und Kugellager sind 1,3mm dick....kann man die auch weglassen?

Sebalexx
19.09.2008, 17:32
Tach,

ein Ring (früher Messing heute Kunststoff) sollte auf jeden Fall zwischen die O-Ringe und den Blatthalter, damit das Lager am Innenring anliegt.

Schau doch mal, bei den alten und neuen Ringen und nimm die dünnsten.

Wenn es damit immer noch nicht passt... mhh ich schaue später mal nach, ob ich noch Wellen zum vergleichsmessen habe...
Welcher Logo ist es denn nun?

bis denn
Sebastian

TurboMOD
19.09.2008, 18:06
es ist ein Rex 600 Nitro:lol:
Die Kunststoffringe sind um einiges dünner. Aus der Anleitung war aber nicht ersichtlich wo die hin kommen. Werde also mal die 2 Messingringe raus schmeißen und gegen Kunststoffringe ersetzen....

amol
19.09.2008, 19:11
Schleif die Spacer runter auf 0,5 dann passts. Das es ne Scheissarbeit ist, ist klar. Meine Fingerkuppen regenerieren sich im Moment noch. Lieber gleich ein Pflaster drauf ;-)

Grüsse

Oli

Sebalexx
19.09.2008, 23:53
Tach,

beim Rex bleibt doch das Zentralstück von Align dran - oder?

Dann kann ich nicht dagen, was wie dran muss - sorry, ich ging von einem Upgrade von Mikado Paddel auf V-Stabi-Kopf aus... :hallihall:

bis denn
Sebastian

chinchan
20.09.2008, 16:45
Hallo!

Gibt es eigentlich noch andere Hersteller die Umrüstsätze auf Paddellos für den Rex 600 anbieten?

Gruß Andre

KO
21.09.2008, 09:49
so hab jetzt nochmal nachgemessen. Die Kugellager sind auch gleich "tief" im Blatthalter. Also stimmt da entweder die Bohrung nicht, oder die Welle ist zu kurz.:mauer:

Die Messingspacer sind 0,78mm dick...aber da runterschleifen ist echt ne scheiß arbeit....:autsch:
Die originalen Messingscheiben zwischen Dämpfergummis und Kugellager sind 1,3mm dick....kann man die auch weglassen?

Hallo Turbo,

gut daß du mal schreibst, um welchen Heli es sich handelt.

Ich habe sowohl Logo600, als auch Trex 600 mit diesem Kopf. Die Qualität ist absolut OK, ich finde besser als Blattlagerwelle-Blatthalter- Drucklager beim Trex. Die Blatthalter allerdings sind am Ende zusammengezogen, was unschön ist, und eine Fummelei bei Rotorblätter montieren. Bitte unbedingt die Kunststoffbeilagscheiben zu den 600er Rotorblätter verwenden. Lichte Weite ist 14mm.

Nun Zum Trex:
Von Align wird NUR das Zentralstück und die Dämpfungsgummis verwendet.
Die Messingspacer werden nicht verwendet. 2Dämpfungsgummis, 1Kunststoff Spacer (im Umbausatz) und dann der Blatthalter mit Lagern etc. Dann passt die Blattlagerwelle.

Eines ist mir noch aufgefallen: ich hatte die Tuningdämpfung mit der Hülse und den extrem harten Gummis im Trex-Kopf. Diese Dämpfungsgummis sind nicht geeignet, da drehen sich die Blatthalter sehr schwer, verwende die originalen Dämpfungsgummis, dann gibt es keine Probleme.
Meine alten Gummis hab ich schon mal ausgebaut, weil sie zu locker waren, durch die stärkere Pressung beim Mikadoumbau ist die Dämpfung wieder sehr hart. Auch noch nach den ersten 19 Flügen nach dem Umbau.

Grüße Klaus

TurboMOD
21.09.2008, 10:03
Hi Klaus,

sorry hab in der Aufregung nicht drüber nachgedacht zu schreiben um welchen Heli es sich handelt, weil er ja auch in meiner Sig. steht;)

Hab jetzt die Kunststoffscheiben drauf und damit passt es. Ich hab aber das Gefühl, dass ein (Druck)Lager defekt ist. Es läuft ein bisschen rauh...:dknow:

Ich hab auch die Tuningdämpfung (T-Rex 600 NSP) benutzt und die Blatthalter drehen sich auch recht schwer....nur verstehe ich den Zusammenhang nicht so ganz.....Die Blatthalter drehen sich doch weil die Lager da drin sind und nicht weil sich die Welle im Zentralstück dreht:hollau:
Ich hab noch die grauen Dämpfergummis und die (ich glaub) 80er, die dem normalen Bausatz damals beigelegt waren.

Gruß
Ronny

KO
22.09.2008, 11:23
Hallo Ronny,

die Tuningdämfung ist schon extrem hart, und mir ist aufgefallen, daß die Gummis fast 1mm auf jeder Seite weiter aus dem Zentralstück schauen. Dadurch dürfte der Druck auf die inneren Rillenlager der Blatthalter so stark sein, daß sie "bremsen" und das Ganze schwer geht. Oder vielleicht entsteht sogar Druck auf den Außenring der Lager?

Grüße Klaus

TurboMOD
22.09.2008, 11:32
Hi Klaus,

also muss ich die 80er Gummis rein machen? Mist, jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Hab jetzt Aluhebel für die org. Align Blatthalter gefunden wo alles passen würde. Sind aber im Moment nicht lieferbar:autsch:

Soll ich die Drucklager tauschen? Oder gehts ein paar Tage auch so? Ein Blatthalter lässt sich etwas schwerer drehen als der andere. Dann würde ich nur andere Gummis rein machen, mir die Aluhebel bestellen und dann auf Originalteile umbauen. Da passt schließlich alles....

chinchan
22.09.2008, 12:24
Kannst Du mal bitte den Link zu den Aluhebeln posten?

amol
22.09.2008, 13:18
Hier der Link: http://www.bastler-zentrale.de/

TurboMOD
22.09.2008, 13:23
HEHE da war wohl einer schneller als ich ;-)

Auf jeden Fall sind die Hebel doch lieferbar. Hab mir gerade welche bestellt:jippiyeah: