PDA

Vollständige Version anzeigen : welche Größe Lipo-Akku für 450 er Rex?

lama2chris
21.09.2008, 10:10
Hallo,

für nen Neuling wie mich ist des katastrophal... suche mir nen wolf und find trotzdem nichts. Was bedeutet eigentlich die Angabe C bei nem Lipo und welch größtmöglichen Akku (mha und C) kann ich bei meinem Rex 450 SE V2 benutzen. Auf diesem Wege wäre auch hilfreich, von welchem Hersteller. Vielen Dank schon mal im Voraus!!!:lieb:

Agit Evin
21.09.2008, 10:14
Hi,

das "c" auf den Akkus steht für Belastung die die auf die Zelle auswirken lassen kannst. Beim 450 rex empfehle ich dir die H5 Zellen von Kokam. Also Kokam 3S1P mit 2200 mha und 30C.

Gruß
Agit

lama2chris
21.09.2008, 10:18
[QUOTE=wogg;642497]Hi,

das "c" auf den Akkus steht für Belastung die die auf die Zelle auswirken lassen kannst. Beim 450 rex empfehle ich dir die H5 Zellen von Kokam. Also Kokam 3S1P mit 2200 mha und 30C.

Gruß
Agit[/QUOTE

cool, dankeschön. aber warum kann ich nicht mehr mha nehmen? z.B. 4000 mha- hält der Regler das nicht aus? die volt-zahl bleibt ja gleich.

mfg Chris

Agit Evin
21.09.2008, 10:23
Hi,

wenn du mehr "mha" nimmst wird der Akku zu groß und zu schwer. Die mha Zahl hat nix mit dem Rgeler zu tun, die mha Zahl gibt nur an wie viel in den Akku an Strom reinpasst. Also umso mehr mha umso längere Flugzeit. Und 2200 Passt genau rein und das gewicht stimmt.

Gruß
Agit

Erik Heller
21.09.2008, 10:26
Hi,

theoretisch geht das schon, aber 1. wird der 4000 nicht unter die Haube passen und 2. nimmt auch die benötigte Schwebeleistung mit dem Gewicht zu. Also besser mehrere kleine Akkus (2200er). Ich kann dir die Zippy-H 20-30C 2200er empfehlen.

MfG Erik

ahlborn
21.09.2008, 10:27
und sollte auch nicht in den Rex passen

PS:Erik war schneller:hallihall:

Flugferd
21.09.2008, 11:25
Also ich fliege zur zeit die SLS ZX 2200 30C von stefans lipo shop und bin damit sehr zufrieden. Das Preisleistungsverhältnis ist einfach genial und der shop ist zuverlässig und schnell.War sehr positiv überrascht. wenn du weniger C erstmal fliegen willst pass aber auf die maße auf! die 2500 25C passen nicht.musste die wieder umtauschen. wenn du erstma schwebst würde ich dir auf jeden fall die SLS ZX 2500er 22C empfgehlen!!!
Die passen,sind vom Gewicht gut und haben eben n bisschen mehr Kapazität.Bin damit so bis 10 (!!!) minuten geschwebt und gedriftet.Nur wenns dann zum sehr schnellen rundflug bis erste figuren geht,würd ich dir zu 30C raten!
Hoffe du findest was gutes :)

derfred
21.09.2008, 22:28
Ich würde dir die Zippy-H als günstige Alternative empfehlen. Haben 2200 mAh. Such mal im Board.

Fred

elo
07.04.2009, 10:17
Von Zippy gibt es jetzt diese Lipo's würden die noch von der Größe passen?

Welche mm Bereiche und Gewicht sind im Tex 450 möglich?

Capacity: 2650mAh
Voltage: 4S1P / 4 Cell / 14.8v
Discharge: 30C Constant / 40C Burst
Weight: 314g (including wire, plug & shrink wrap)
Dimensions: 139x45x25mm
Balance Plug: JST-XH

Helihuber
07.04.2009, 19:53
passen denn die SLS ZX 2200 30C gut unter die Haube vom 450SE V2, oder doch lieber die 25C nehmen, da diese auch leichter sind. Merkt man denn die 10Gramm Unterschied ?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Andreas

marjot
07.04.2009, 20:17
Von Zippy gibt es jetzt diese Lipo's würden die noch von der Größe passen?

Welche mm Bereiche und Gewicht sind im Tex 450 möglich?

Voltage: 4S1P / 4 Cell / 14.8v
Discharge: 30C Constant / 40C Burst
Weight: 314g (including wire, plug & shrink wrap)
Dimensions: 139x45x25mm

Das ist ja ein 4S! Ist 4S nicht zu schwer?
Gibts schon Erfahrungen mit nem 450er mit 4S?

passen denn die SLS ZX 2200 30C gut unter die Haube vom 450SE V2, oder doch lieber die 25C nehmen, da diese auch leichter sind. Merkt man denn die 10Gramm Unterschied ?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Andreas

10 Gramm wirste net merken. Nimm gleich die 30C. Dann haste einen guten Akku, der lange hält!

Grüße,
Marius

elo
08.04.2009, 08:39
ehm, da habe ich mich vercopy&pasted ;)

ich meinte diese hier:
Voltage: 3S1P / 3 Cell / 11.1v
Discharge: 20C Constant / 30C Burst
Weight: 212g (including wire, plug & shrink wrap)
Dimensions: 135x45x16mm
Discharge Plug: 4mm Bullet-Connector

key2
08.04.2009, 08:50
Ein größerer Akku ist nicht immer vorteilhaft: Mehr Kapazität = mehr Gewicht = mehr Leistungsbedarf = höhere Belastung der Teile.

Unterm Strich fliegst Du mit einem größeren Akku deswegen auch nicht unbedingt viel länger. Da würde ich dann eher auf 3S A123 (LiFePo) gehen: verdammt schnelles Laden möglich und halten länger als LiPos

tino79
19.04.2009, 18:30
Würde denn bei 3s LiFePo die Spannung ausreichen? Wie weit runter könnte man denn beim 450er Rex gehen? Und vor allem auch welche maximale Spannung würden Regler usw. vertragen?

Bei LiFePo liegt doch die Entladeschlussspannung pro Zelle bei 2V. Würde man das komplett ausreizen hätte von noch 6 Volt. Rein vom Gefühl her würde ich sagen dass dies zu wenig ist. Wie weit könnte man also runtergehen und wieviel Restkapazität würde man damit verschenken? Oder wäre LiFePo 4S besser und würde das noch unter die Haube passen?

key2
19.04.2009, 22:22
Hi,

wenn Du nix wilder damit vor hast, reichen 3S LiFePo. Wenn die alle werden, merkst Du es, weil die Drehzahl runtergeht, also würde ich mir keinen Kopf machen. Einfach fliegen, laden, fliegen, laden.....und crashen nicht vergessen ;)
Grüße

Andreas

Taumel S.
24.04.2009, 10:46
Wie sind denn die maximalen Ausmaße eines Lipos für den 450 in Zentimetern?
Und haben alle Clone die gleichen Akkuschacht-Maße?

torro
24.04.2009, 10:52
ich flieg die sls zx 2500mah mit 22c.
10minuten sind da kein problem.
mein rex wird da leicht kopflastig, was aber kein nachteil sein muß, alles austrimmbar, wenn man will.

Kamikaze
24.04.2009, 11:04
Warum empfehlen fast alle 30c?
Klar ist das (momentan) das beste was zu haben ist, aber weiss jemand, was so ein Rex überhaupt an Strom frisst???
Bei 30c könnte man ihn in 2(!!!) Minuten leerfliegen ohne dass der Akku leidet. Schön und gut, aber auf der anderen Seite reden hier einige von 10min Flugzeit, was 6c entspricht.
Ich fliege in meinem ohne Probleme einen 15c Akku und kann den Rex treten wie ich will und der Lipo hat sich noch nie aufgeblasen.
Daher meine Empfehlung: Lipo zwischen 1800 und 2500mAh und zwischen 15 und 30c.
Man kann bei so einem Heli nicht viel falsch machen denke ich. Wie schon gesagt wurde hat mehr oder weniger Kapazität ihre vor und Nachteile. Ich fliege daher die Goldene Mitte;)
Grüsse.
Jan

Evil Dead
24.04.2009, 11:13
Hi,

20C Dauer sind dick ausreichend am Anfang bis zum Kunstflug.

Die meisten Rex Motoren und Regler machen max. 35A mit.

Also warum unnützes Gewicht an Akku rumtragen, dass ich eh nicht ausnutzen kann.

30C finde ich macht Sinn wenn man die danach noch als 2x3s in nem 500er nutzen will - im 450er macht das nur Sinn wenn ein starker Motor mit großem Regler drinhängt.

Kam die ersten Monate bis zum Kunstflug auch im 500er mit 20C gut zurecht - nun darfs dann langsam mal mehr Druck sein :lol:

Aber bis man an den "mehr Druck" Status hinreicht, sind die alten Lipos eh schon hin und auch die ausgelutschten 30C bringen nicht mehr den Druck den man DANN haben möchte ;o)

Gruß, Ralf

key2
24.04.2009, 11:22
Sagt ja auch keiner, dass 15C-20C Akkus nicht reichen.

30C Akkus sind im Rex nicht so dicht an der Belastungsgrenze wie "schwächere"Akkus.

30C Akkus werden im Rex lange nicht so beansprucht wie schwächere Akkus, was zu deutlich längerer Lebensdauer im Vergleich zu einem 15C Akku führt .

30C Akkus kann man schneller laden (mit 2C)!

Ich habe selbst mal 16C 2100mAh Akkus geflogen und bin aus den o.g. Gründen auf 30C gegangen. 2 Kokams habe ich jetzt gerade im 3. Jahr im Einsatz...

Und um den Frieden zu erhalten: Jeder wie er mag!:lieb:
Grüße

Andreas

damir80
24.04.2009, 11:26
Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Kokam gemacht.
Ich habe seit 2 Jahren einen 2000er 15c, ist mein ältester Akku funktioniert allerdings immer noch gut. Andere Akkus wie Flightpower oder Polyquest haben da schon viel eher den Geist aufgegeben.

Jetzt habe ich in meinem 450 SE V2 Kokam H5 2100er Akkus drin und ich bin auch sehr zufrieden damit, Flugzeit ist bei 2500 Drehzahl etwa bei 7min 30. Schwerpunkt passt auch einwandfrei ohne Zusatzgewichte. Keine Leistungseinbußen nach 50 Zyklen (zumindest bemerke ich noch nichts.

großer Vorteil: man kann sie mit 2C laden

Viele Grüße,

Damir

Evil Dead
24.04.2009, 11:29
30C Akkus werden im Rex lange nicht so beansprucht wie schwächere Akkus, was zu deutlich längerer Lebensdauer im Vergleich zu einem 15C Akku führt .

Nicht zwingend - ein Lipo altert pro Zyklus - egal wieviel wie stark entnommen wurde - macht das Kraut nicht fett.

30C Akkus kann man schneller laden (mit 2C)!

Das stimmt pauschal mal gar nicht - die Entladerate hat nicht zwingend was mit der Laderate zu tun - sicher gibt es Hersteller die "zufällig" Ihre neuen starken 30C Zellen auch auf 2-5C Ladung auslegen, das liegt aber nicht an der 30C Tatsache sondern daran dass man bei den neuen Generationen nun vermehrt auf schnellladefähigkeit setzt.

Mit jeder 2C Ladung altert der Lipo noch schneller - egal ob dafür freigegeben oder nicht. Desire gibt z.B. bis 20% weniger Lebensleistung bei 5C ladung an....

Und um den Frieden zu erhalten: Jeder wie er mag!:lieb:
Grüße

Andreas

Sowieso :hallihall:

Gruß, Ralf

Taumel S.
24.04.2009, 11:39
egal wieviel wie stark entnommen wurde
Das ist aber ein Gerücht!

Kamikaze
24.04.2009, 11:46
LiPo-Diskussionen sind immer wieder erfrischend:)
Iwie haben alle recht finde ich. Klar ist 30c am tollsten und altern tun die Dinger um so schneller, je schneller man lädt.
Aber am Ende ist es persönliche Vorliebe und Gefühl für die Materie was einen weiterbringt.
Ausserdem ist jeder neue Akkukauf ein kleines Glücksspiel, da man u.U. sehr viel Geld ausgibt für einen Akku, der den Ansprüchen nicht genügt.
Wer Geld hat soll sich 30c Kokams kaufen und wer nicht besorgt sich nen China Import - so einfach;)
Zum lernen habe ich mir nen Sack voll billiger Akkus gekauft um viel Flugzeit am Stück zu haben.
Nun fliege ich teurere Akkus, prügel sie aber auch in 5 Min leer (ps: das schafft auch noch ein 15c).
Verschwendung waren die billigen Akkus aber nicht, da ich zum einstellen am Platz mit denen fliegen kann und dann die "edlen" Dinger verfliege.
Ist ja auch Verschwendung, nen schönen vollen Kokam zum Heckschweben zu nutzen um die Trimmung und den Gyro neu einzustellen:D
Ahja...und viel wichtiger als der Entladestrom ist, dass man 20% Restkapazität übrig lassen sollte!
Grüsse,
Jan

Evil Dead
24.04.2009, 11:59
Das ist aber ein Gerücht!

Nö,

ausser du entlädst bis zum bitteren Ende und überziehst den Akku - heisst du belastest ihn über.

Die Chemie da drin interressiert die Aufnahme und die Abgabe - bei jedem laden passiert chemisch das selbe - egal ob du ihn 2minuten oder länger geflogen hast.

Dass die 30C Kokam nicht der Brüller sind zeigen die Tests vom Gegi

Gruß, Ralf

key2
24.04.2009, 12:42
Das stimmt pauschal mal gar nicht - die Entladerate hat nicht zwingend was mit der Laderate zu tun - sicher gibt es Hersteller die "zufällig" Ihre neuen starken 30C Zellen auch auf 2-5C Ladung auslegen, das liegt aber nicht an der 30C Tatsache sondern daran dass man bei den neuen Generationen nun vermehrt auf schnellladefähigkeit setzt.

Stimmt, das war zu allgemein formuliert von mir.

Kamikaze
24.04.2009, 12:44
Nö,

ausser du entlädst bis zum bitteren Ende und überziehst den Akku - heisst du belastest ihn über.

Die Chemie da drin interressiert die Aufnahme und die Abgabe - bei jedem laden passiert chemisch das selbe - egal ob du ihn 2minuten oder länger geflogen hast.

Dass die 30C Kokam nicht der Brüller sind zeigen die Tests vom Gegi

Gruß, Ralf

LiPo's sind sehr anfällig auf Tiefentladungen und ob ich 0% oder 20% der Kapazität am Ende übrig lasse macht ganz bestimmt einiges in der Chemie des Akkus aus. Und wenn Laden und Entladen Chemisch dasselbe sind, dann werde ich gleich mal meinen Akku in 2 min und 30c aufladen:cool:.
Ausserdem finde ich die 30c Kokams genial, wenn auch etwas überdimensioniert. Würde also schon sagen, dass sie der "Brüller" sind.
Gruss,
Jan

Carsten_HL
24.04.2009, 13:12
Hmm jetzt gibt es viele Akkuempfehlungen aber die grundlegende Frage ist wenn ich es richtig überflogen hab nicht geklärt wurden.

Mit C meint man den Strom bezogen auf die Kapazität die ja eigentlich in der Elektrotechnik C ist. Wenn man für die bei Lipos angegebene Entladerate C die Einheit 1/h wählt kann man suuuper damit rechnen.

2200mAh*20 1/h ist dann

2200mAh* 20
----------------- = 44000mA = 44A
h

Die Frage welcher Akku jetzt für dich der Richtige ist bleibt dabei allerdings offen.
Mit zunehmender Belastbarkeit steigt meist auch das Gewicht des Akkus.
Jetzt kommt es darauf an ob du wenig Gewicht haben darfst und hohe Ströme hast wegen hartem 3d oder ob du Rundflug übst und weniger Strom brauchst dafür aber 50G mehr nicht stören.
Ich hab z.B. meine ersten Rundflugübungen mit einem 3200er Saehan 16C gemacht der 230g wog. Heute fliege ich 190g schwere 2200er 30C Zellen.
Auch der Ansatz mit den FePo Zellen ist nicht schlecht wenn du die Möglichkeit hast sie schnelladen zu können.
ein 3s FePo hat glaub eine Ladeschlussspannung von 11,1V. Sind bei 10A max Ladestrom am ende 110W und im Mittel wohl so 100W. Normale Lader der 100e Klasse haben meist an 12V so 80W. Da gehen also "nur" 8A Ladestrom. FePo halten Lange und sind unempfindlich gegen Fehlbehandlungen.
Moderne LiPo kann man auch immer öfter mit 2C laden was bei meinen Akkus dann 4,4A sind. Da sind sie dann in 30min voll was mir reicht. Da ich viel fliege hab ich dann auch gleich eine Hand voll von den Dingern so das ich sie mit dieser Schnellladung nicht quälen muss. Man behauptet ja das die Zellen unter der Schnellladung leiden was ich mir auch gut vorstellen kann.

key2
24.04.2009, 13:13
Ich möchte nur nochmal auf das eigentliche Thema hinweisen :) und denke, dass jetzt alles dazu gesagt ist, oder? Oder hat noch jemand offene Fragen dazu?
Grüße

Andreas

dl7uae
24.04.2009, 13:20
Ein T-Rex 450 mit eCCPM (mech. gemischt, HDE, ist er eher nasenlastig) geht mit 180..190g Akkupacks vom SP her am besten. Der SLS ZX 2200 3S 30C kommt mit allem Drum and Dran auf 185g. Dann gibt es auch asiatische Quellen..., 30C 2450 172g usw..., es werden wohl nicht wirklich 30C sein (werden auch wärmer als der ZX), macht aber nichts.

Taumel S.
24.04.2009, 13:40
Oder hat noch jemand offene Fragen dazu?

Ja, die maximale Größe vom Akku in Millimetern wüsste ich gerne vor meiner Neuanschaffung.

key2
24.04.2009, 13:52
Die Frage ist berechtigt, aber ich glaube nicht, dass Dir die jemand genau beantworten kann.

Orientiere Dich lieber an Erfahrungen anderer Piloten, welche Akkus gut gehen und passen und welche nicht. Ich selbst hab immer welche mit ca. 2100mAh genommen und kam damit bestens zurecht.

Grüße
Andreas

dl7uae
24.04.2009, 13:58
Die heutigen Zellen sind eher lang und schmal, genau das, was auf die Pritsche und unter die längst längere Haube des 450 geht. Der 3S SLS ZX 2200 30C hat 115x38x23,5, man kann ihn immer noch etwas (ca. 60mm) zur SP-Einstellung längs verschieben.

Taumel S.
24.04.2009, 14:01
Danke, aber mir geht es nicht so sehr um die Länge, sondern um Breite und Höhe. Der Akkuschacht ist bei manchen Helis recht knapp, ist das beim 450er auch so?

key2
24.04.2009, 14:03
Danke, aber mir geht es nicht so sehr um die Länge, sondern um Breite und Höhe.

Sagt meine Freundin auch immer. ;D Sry, der musste sein, bei der Vorlage.::dance:

Taumel S.
24.04.2009, 14:04
Hihi!
Wenn jetzt bitte mal einer heimlich nachsehen könnte, wie dick... ;)

dl7uae
24.04.2009, 14:06
Steht doch da: 38mm breit, 23,5 hoch (dick), also nix für die Freundin, - Cola-Dose in'n Hangar.

---
In der Breite haben die meisten Hauben noch etwas Reserve, man muss das aber auch vorne (i.d.Spitze) sehen, - in der Höhe weniger.

key2
24.04.2009, 14:15
Cola-Dose in'n Hangar.
Salami im Hausflur.

zum Thema: Nach vorne weiter raus wird aber schwierig mit dem Schwerpunkt...

dl7uae
24.04.2009, 14:26
SP: Es variiert, hängt von den verwendeten TS-Servos ab, der Masse des Heckservos, Masse und Position von Gyro, RX, ESC, - ist aber alles gestaltbar mit einem auch noch verschieblichen Akkupack von 160..200g.

Habe nach meinem Crash vom WE jetzt das 401 von vorn nach hinten genommen, musste im Ergebnis 27g Ballast auf die Nase (vorn auf die Bodenplatte) packen, um nicht den Akku von 185g unmöglich weit vorn platzieren zu müssen, - die Pritsche ist ja relativ kurz, könnte man aber auch verlängern. Mein Heckservo ist ein Savöx SH-1357.

Chris@Belt
25.04.2009, 13:04
2200 bei 20 C heist 44 A Dauerbelastbarkeit was für nen 450er Heli schon vollkommenausreichend ist .

bei 30 C wären es 66 A ... also ich glaube nicht das du die in einem 450er erreichen wirst :D

Die Zippys oder SLS passen einwandfrei und ist auch kein rausgeschmissenes Geld . Genau wie so chonaböller von misery in 15c und 16c

Ich selber fliege an der untergrenze bei meinem 30 A Regler mit 2200 und 15 C , und das geht auch :D

Für Anfänger schweben und Rundflug und dergleichen ... ausreichend .

Sobald du fliegerisch über das niveau hinaus kommst , kommt auch schon ein neuer Heli und somit neues Equipment .

Gruss
Chris

dl7uae
25.04.2009, 13:34
Was der kleine Rex zieht, hängt im Wesentlichen vom verwendeten Motor ab, gute Drehzahl vorausgesetzt. Ich habe beispielweise noch einen ziemlichen Pipi-Motor drin, einen 500TH, der zieht bei Maxdrehzahlen von 3100..3200 (14Z) um's Verrecken nicht mehr als 35A.

Wenn man nur durch die Gegend schwebt und rundfliegt, wird der mittlere Strom auch bei guter Drehzahl nicht mehr als 18..20A betragen.

So gesehen, sind auch 20C ausreichend, ich verwende sogar noch 3 15C-Packs, die werden allerdings gut warm, doch wiederum nicht so heiss wie die 6S 30C Kokam H5 im T-Rex 500. Die brechen nur arg ein beim Rumturnen.

Allerdings: Weder von den Abmaßen noch vom Gewicht her gibt es inzw. kaum einen Grund, sich unterhalb spezifizierter 30C zu orientieren, auch das preisliche Argument wird immer schwächer.

Immerhin hat eine höhere Belastbarkeit einen zumindest theoretisch bestechenden Vorteil: Die Zellen werden weniger gestresst und müssten ergo länger halten. Da sind wir wieder über die TCO beim preislichen Aspekt.

Taumel S.
26.04.2009, 15:16
Da würde ich dann eher auf 3S A123 gehen
Also ich habe mir nun deinen Tipp im Simulator angesehen: Die A123 sind schon sehr schlapp im Vergleich zu den Lipos, da die Spannungslage doch um einiges tiefer liegt. Bei einem T-Rex 500 oder 600 kann man dies mit 1 Zelle mehr ausgleichen, wie ist das beim 450er? Geht der mit 4 Zellen A123?

key2
26.04.2009, 19:21
Moin,

vereinzelt hört man: Ja! Die weiter verbreitete Meinung ist "Nein, deutlich zu schwer".
Aber ist nun ein bischen Offtopic hier!
:back2topic: