Vollständige Version anzeigen : Anfängerfrage. Mode 1, 2, ?
Rennigel
24.09.2008, 08:43
Hi und hallo erstmal,
bin neu bei euch und wohl auch Bald ein neuer Heliflieger.
Hab da mal ne Frage und zwar möchte ich mir demnächst einen Sim holen und dazu passend Sender und Empfänger welche ich dann im Frühjahr im Heli nutzen kann/möchte.
Nur bei der auswahl der Funke stürze ich jedes mal wieder über Mode 1, 2.
Stimmt es das der einzige unterschied nur daran liegt ob das Gas(oder pitch?:aehm:) links oder rechts liegt?
Oder gibt es da noch andere merkmale?
Mfg
Chris
Kholdstare
24.09.2008, 09:01
Mode 1: Gas/Pitch/Heck rechts, Nick Roll links
Mode 2: Gas/Picht/Heck links, Nick Roll rechts
Das ist alles.
Gruss, Philipp
JMalberg
24.09.2008, 09:02
Fernsteuerungsmodes (http://wiki.rc-heli.de/index.php/Elektronische_Komponenten_des_RC-Helis#Funktionsbelegung.2C_Mode)
showflyer
24.09.2008, 09:12
Hi Philip,
ich persönlich würde dir Mode 2 oder 3 empfehlen,sprich die Taumelscheibe auf einem Stick anstatt getrennt auf 2 Sticks ......gerade was Piroettenfiguren anbelangt fliegt es sich um einiges leichter was die Koordinationen betrifft....hab zum Anfang auch noch Mode 1 geflogen 1,5 Jahre und dann nochmal umgelernt auf Mode 2,was natürlich extrem hart war am Anfang aber dank viel Sim und Training gut hingehauen hat und ich mir jetzt nichts mehr anderes vorstellen kann,weil es sich einfah besser anfühlt das steuern irgendwie.Ist aber nur meine persönliche Meinung....
Viele Grüsse Christoph Haye
Frankyboy
24.09.2008, 09:52
Hy Chris,
ich pers. würde auch Mode 2 oder 3 fliegen, da es bei vielen Figuren einfacher zu steuern ist.
Ich selber fliege Mode 1, klappt auch aber bei einigen komplexen 3D Figuren ist glaube ich eine andere Knüppelbelegung sinnvoller. Nur jetzt nach 5 Jahren möchte ich nichz mehr umlehrnen.
Ansonsten denke ich, dass Du evtl. in einen Verein gehen wirst?!
Frag doch mal dort nach was da so geflogen wird. Ist anschl. für Hilfestellungen auch nicht verkert.
...und nun viel Spaß beim Überlegen....
cia
Frank
Big Marko
24.09.2008, 10:07
Flieg am besten Mode 2. Der ist einfach und gut. Glaub mir.
Gruß Marko
Raptor-Spy
24.09.2008, 10:10
Würde auch Mode 2 sagen, habe ich selber und kann auch Mode 1 aber 2 ist einfacher finde ich:dance:
Gruß
Mike
Pylonracer
24.09.2008, 10:28
Mode 2 oder 3 ist am sinnvollsten. Ich selber fliege Mode 3.
Gruß Frank
idefix-1972
24.09.2008, 10:32
Ich glaube, wir hatten dazu auch schon mal ne Umfrage, oder???
Die meisten haben Mode 2 bevorzugt. Im Endeffekt muss man halt probieren, was einem liegt. Dazu am Besten mal am Sim testen.
Gruß
Kai
Illmatic
24.09.2008, 10:47
Schau in dem Verein in dem du bist (oder noch werden möchtest) was dort für ein Mode geflogen wird. Falls du nämlich mal hilfe beim einfliegen ect. brauchst kann dir wenigstens einer dabei helfen.
Frank
Rennigel
25.09.2008, 07:59
Danke für die antworten.
Nee in nem Verein bin ich noch nicht.
Ja un d von wegen am Sim ausprobieren, geht ja auch nicht denn dafür brauch ich den sender ja. Oder kann man sie sich auch umbauen zur Not?
fedd_annersch
04.04.2009, 21:00
Sorry schonmal für die Frage! ;-) (Bin totalnewbie)
Zu diesem Thema möcht ich aber auch gern mal was wissen.
Und zwar werden diverse RTF-Sets in den beiden Modes 1 und 2 angeboten, versteh nur nicht warum! Kann ich mir das nicht sowieso auf den Sender legen wie ich will??
Warum sind das dann 2 verschiedene Produkte?
Danke schonmal für die Antwort ...
highlighter
04.04.2009, 21:10
Sorry schonmal für die Frage! ;-) (Bin totalnewbie)
Zu diesem Thema möcht ich aber auch gern mal was wissen.
Und zwar werden diverse RTF-Sets in den beiden Modes 1 und 2 angeboten, versteh nur nicht warum! Kann ich mir das nicht sowieso auf den Sender legen wie ich will??
Warum sind das dann 2 verschiedene Produkte?
Danke schonmal für die Antwort ...
Um das für Dich beste Handling einzurichten. Ist doch cool. Wenns mit dem einen nicht klappt, aust Du die Funke auf den anderen Mode um.
Ich fliegen seit etwa einem Jahr und hab Mode 2.
Dann wirds noch interessant ob Du Daumen oder mit den Fingern fliegst!!
Ob mit Pult oder ohne!!
Ja, es wird einiges zu tun geben :):lol:;D
Gruß Markus
Bei "etwas besseren Anlagen" kann man den Mode umstellen und durch einen kleinen Eingriff seinen bevorzugten einstellen.
Gerade bei den günstigen oder beispielsweiße bei Spektrum Anlagen gibt es jeweils nur einen Moden. Nämlich den mit dem sie ausgeliefert werden.
Gruß Jo
Mode 1: Gas/Pitch/Heck rechts, Nick Roll links
Mode 2: Gas/Picht/Heck links, Nick Roll rechts
Das ist alles.
Gruss, Philipp
sr aber das ist wohl mode 3 und mode 2 was du da schreibts,
meisten rechts gedrehten fliegen mode 2 und ich als
linker dann mode 3,
am besten am sim antesten und für eine entscheiden
Gerade bei den günstigen oder beispielsweiße bei Spektrum Anlagen gibt es jeweils nur einen Moden. Nämlich den mit dem sie ausgeliefert werden.
spektrum anlagen gehen umzustellen von mode 1 auf 2 oder
umgekehrt, nur bei 3 oder 4 umbauen lassen vom service
oder selber
marko
fedd_annersch
05.04.2009, 16:53
Nochmal dumm nachgehakt! :-D
Kann man den Sender nicht aufschrauben und einfach die Hebel tauschen oder sind die fest auf der platine eingelötet?
Ich frag nur deshalb, weil ich günstig an ein RTF-Set rankommen würde, daß aber leider mode 1 is und ich mit mode 2 wesentlich besser zurechtkomm!
thx .... Chris
Christoph Dietrich
05.04.2009, 17:35
Hallo,
mein Tipp wäre Mode 2, der ist sehr verbreitet.
@Chris: Einfach aufschrauben und die Hebel umtauschen ist nicht so einfach. Man könnte vielleicht die Stecker der Potis umstecken, doch das geht meistens nicht, weil die Kabel dazu zu kurz sind. Viele Sender haben die Möglichkeit zwischen den Mode 1-4 zu wechseln, dann brauchst du nur die Federn umbauen.
Gruß Chris
Uwe Caspart
05.04.2009, 18:37
Schau in dem Verein in dem du bist (oder noch werden möchtest) was dort für ein Mode geflogen wird. Falls du nämlich mal hilfe beim einfliegen ect. brauchst kann dir wenigstens einer dabei helfen.
Frank
Gerne zitierter Satz, aber m.M. ziemlicher Quatsch.
Ich kenne reichlich Leuts, die sich heute in den A.... beißen, weil sie aus diesem Grund z.B. Mode1 gewählt haben.
Spätestens wenn du aus dem Stadium Rundflug raus bist können dir nur noch sehr wenige "Vereinsmitglieder" helfen und wenn dann Piroufiguren dazu kommen, merkst du, dass du mit Mode 1+4 nur noch Nachteile gegenüber Mode 2+3 hast.
Dem Uwe kann ich nur zustimmen! :hallihall:
Als Multiflieger (erst nur Fläche, dann Fläche und Heli) bin ich Mode 1 - Rührer.
Bei Flächenmodellen ist das genial, für Helipiloten eher nicht, da kommen Mode 2 + 3 wesentlich einfacher daher.
In unserem Verein sieht man bei den Neuzugängen mit Hubschraubern fast ausschließlich Mode 2 und die Leute kommen auf Anhieb gut zurecht damit.
Meine Empfehlung lautet Mode 1 (bzw. 4) bei Schwerpunkt Flächenmodell und Mode 2 (bzw. 3) wenn mehr Heli geflogen wird (zumindest kristallisiert sich das bei uns im direkten Vergleich so heraus).
Sonnige Grüße
Udo
Habe auch erst Mode1 geflogen und habe dann als Anfänger noch umgeschult auf mode2, da es mir so schien als würde mir damit später der 3D Flug leichter fallen. Hat mich nen par Stunden am Sim gekostet aber bin bislang sehr zufrieden mit der Entscheidung.
Ich werfe mal eine weitere Frage in den Raum:
Pitch durch Knüppel ziehen oder drücken?
Bei meinem DF4 RTF muss ich den Hebel drücken für Pitch, ich denke das wird wohl so auch bei den meisten (oder auch allen?) der Fall sein. Für mich wäre es umgekehrt aber auch logisch und ich überlege ob es so nicht einfacher zu steuern wäre...
Oder erledigt sich das Problem dann bei 3D-Flug von alleine, weil man dann beides hat? ;D
Michael Wolf
09.04.2009, 17:23
Welche Handsender kann man denn selber von mode 2 auf mode 3 umbauen?
M-Häfner
09.04.2009, 19:16
Gerne zitierter Satz, aber m.M. ziemlicher Quatsch.
Ich kenne reichlich Leuts, die sich heute in den A.... beißen, weil sie aus diesem Grund z.B. Mode1 gewählt haben.
Spätestens wenn du aus dem Stadium Rundflug raus bist können dir nur noch sehr wenige "Vereinsmitglieder" helfen und wenn dann Piroufiguren dazu kommen, merkst du, dass du mit Mode 1+4 nur noch Nachteile gegenüber Mode 2+3 hast.
jo so isses. ich fliege mode1. und wenn ich mich so verrenken könnt hätt ich keinen A.... mehr;D
mir wurde am anfang erzählt das mir keiner helfen könnte bei mode2. völliger käse.
habe selbst vor kurzem einen anfänger den heli eingetrimmt für mode2.(mit meiner belegung eingeflogen alles sauber eingestellt und dann mod2 draus gemacht.) ging super.
gruß Martin
kenne Lehrer Schüler bisher nur mit den neuen Futaba Anlagen. Und da kann der Lehrer sowie der Schüler den Mode fliegen den er will. Daher sollte die Hilfestellung überhaupt kein Problem darstellen.
Gruß
Alex
Alexander_T-REX
10.04.2009, 00:12
Fliege auch Mod 1, bin so auch immer Fläche geflogen.
Hab mich einfach dran gewöhnt.
°Michael R°
10.04.2009, 00:24
Gibt es eigentlich auch vorteile in mode 1 gegenüber mode 2 ?
Habe mit den Heli angefangen in mode 1 zu fliegen und erst später Fläche :hollau:
Hallo,
Würde grundsätzlich von Empfehlungen abraten die beginnen wie :
Flieg am besten Mode.......der gefällt mir persönlich am besten.
Ne aber ernsthaft gesehen sehe ich kein Sinn zu sagen : Mode 2 der ist der Heli-Mode.Ganz einfach weil es mehr auf schnelles erkennen der Fluglage und drauf reagieren ankommt.
Nebenbei: Gibts es viele die gleich am Anfang mit engräumigen Sachen anfangen ?
Ist denn sauberer Rückenrundflug und Rückwärtsflug so Kinderleicht ?
Hört sich als ob man das gleich nach dem Heckschweben kann....-_-
So schlecht kann Mode 1 doch nicht sein..
Grüße Chris
Bei uns im Verein haben letztes Jahr sehr viele angefangen Heli zu fliegen, so auch ich.
Viele davon waren zuvor Flächenflieger, und die haben alle Nick und Roll auf verschiedenen Knüppeln (1+4) da dies bei den Flächenfliegern Standard ist. Einer der zuvor Fläche geflogen ist hat es anders gemacht und hatte nur Probleme. Ist nach einigen Wochen wieder umgestiegen.
Ich bin noch nie geflogen, bin zuvor nur Powerboot gefahren, und daher gleich mit Mode2 eingestiegen. Bin gerade auch dabei etwas Fläche fliegen zu lernen, dort fliege ich auch Mode2 und habe keine Probleme.
Wir haben mit ca. 6 Leuten gleichzeitig angefangen. Einen Zusammenhang zwischen Lernkurve und Mode sehe ich bei uns nicht.
Wie schon zuvor gesagt, wenn jemand Heli und Fläche fliegt macht es Sinn die Belegung zu übernehmen. Aber jeder Mensch tickt anders. Mache lernen unheimlich schnell und haben auch kein Problem sich umzustellen, bei anderen führt es zu extremen Problemen.
Gruß
Alex
Uwe Caspart
10.04.2009, 10:00
...und drauf reagieren ankommt.
Da ist es gerade am Anfang einfacher, wenn nur eine Hand reagieren muss und nicht zwei Hände koordiniert.
Vorteile hat Mode1 eindeutig bei Rollen. Das ist der Grund, warum viele Flächenpiloten von Mode2 auf Mode1 umstellen, wenn sie mit Wettbewerb beginnen. Macht da auch Sinn, da dabei Roll und Höhe getrennt sind und nicht aus Versehen eingesteuert wird.
[...und wenn dann Piroufiguren dazu kommen, merkst du, dass du mit Mode 1+4 nur noch Nachteile gegenüber Mode 2+3 hast.
Und das ist der Unterschied Hubi zu Fläche. Er kann pirouettieren.
Dazu sind grobe und feinste Taumelbewegungen der TS notwendig, welche im Mode2+3 einfache Kreisbewegungen auf einem Stick sind, im Mode1+4 auf zwei Sticks verteilt.
Zeichne einen Kreis mit einer Hand, dann zeichne einen Kreis mit zwei Händen, wobei eine Hand nur auf und ab darf und die ander nur das Papier seitlich verschieben (wie Plotter).
Jetzt zeichne einen Kreis mit einer Hand und mach mit der anderen eine auf-ab Bewegung, dann "plotte" einen Kreis und mach mit der Hand die das Papier bewegt noch eine auf-ab Bewegung.
;)
(Ich bin grad an Piroulearning/Synapsentraining für Mode1+4 Flieger dran. Das ist Hölle! Für Mode 2+3 reichten 4-5 Steps. Für Mode 1+4 bin ich schon bei über 20 Steps/Vids und noch kein Ende in Sicht)
°Michael R°
10.04.2009, 22:50
(Ich bin grad an Piroulearning/Synapsentraining für Mode1+4 Flieger dran. Das ist Hölle! Für Mode 2+3 reichten 4-5 Steps. Für Mode 1+4 bin ich schon bei über 20 Steps/Vids und noch kein Ende in Sicht)
Dann muß ich wohl auch durch die Hölle gehen !
Habe auch schon einige Flugkünste entwickelt die ich noch nicht gesehen habe, liegt wohl an mode1 :lol:
Danke Uwe
für den beitrag
Werner1945
23.10.2009, 18:49
Hallo hier ist Werner1945!
Ein guter Rat von mir. Ich habe auch heuer mit diesem Hobby angefangen, leider habe ich einen großen Fehler gemacht. Ich habe nicht gefragt. Wem? Natürlich die Modellflug Piloten in den ümliegenden Club in unserem Bezirk. Ich habe mich für Mode 2 entschieden da es in den verschiedenen Forum's immer mehr beschrieben war. Bei uns im ganzen Bezirk habe ich noch niemanden gefunden der mir helfen kann. Alle fliegen Mode 1.
Also guter Rat, zuerst fragen es zahlt sich aus.
mfg Werner1945
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.