PDA

Vollständige Version anzeigen : OS 50 Hyper zerlegen...

Balsapilot
24.09.2008, 18:13
Moin,

also ich habe schon im Forum gestöbert und werde jetzt mal mein Motor in den Backofen legen um das hintere Lager zu entfernen.

Den Rest habe ich schon zerlegt und da tauchen jetzt ein paar Fragen auf...:hollau:

Am Kolben sind kleine Furchen unterhalb des Kolbenrings - schlimm?! (Laufbuchse ist OK!)

Auf der Kurbelwelle sind kleine schwarze Punkte zu sehen. Kann das so bleiben und wie kommen die in mein Motor (habe keine kleinen schwarze Punkte getankt!)

Und die Lager muss ich tauschen.

Im voraus Danke für Euere Hilfe

Markus

Klaus Zöberlein
24.09.2008, 18:19
Motor im Backofen erwärmen funst meiner meinung nacht nicht so gut ! Denn dort ist die Wärme gleichmäßig und dein lager dehnt sich mit dem Gehäuse aus!

Nur das Gehäuse mir einem Brenner leicht erwärmen und dann zügig das Lager herausklopfen!

Aufpassen das es sich nicht verkanntet!

MFG Klaus

pbskat
24.09.2008, 18:26
Backofen ist besser als Brenner! Alu hat einen anderen Ausdehnungskoeffizienten als Stahl, daher flutscht das Lager leicht heraus, wenn du den Motor aus dem Backogen nimmst. Beim teilweisen Erwärmen mit einem Brenner besteht die Gefahr, dass sich das Gehäuse verzieht.

LG Peter

pbskat
24.09.2008, 18:31
..äh, zu den eigentlichen Fragen: :pressh:

Furchen sind immer problematisch, wenn aber, wie du sagst, die Laufbuchse OK ist und die Furchen nicht stark, würde ichs riskieren.

DIe schwarzen Punkte könnten Korrosion sein. Wiederum die Frage, wie viel, wie gross. Auch da würde ichs eher riskieren, jedoch in Zukunft darauf achten, dass nach dem Abstellen kein Sprit mehr im Motor ist.

LG Peter

johann1239
24.09.2008, 18:36
Backofen ist besser
Du must dir nur zeit lassen
180Grad eine Halbe Stunde
und die Lager fallen alleine raus
Wichtig ist Das neue Lager wenn es Kein Kunststoff Käfig hat in den Kühlschrank
so eine Stunde gleich in den warmen Motor und du brauchst nichts Rumhauen!
Einfacher gehts nicht!

pbskat
24.09.2008, 18:39
Backofen ist besser
Du must dir nur zeit lassen
180Grad eine Halbe Stunde
und die Lager fallen alleine raus
Wichtig ist Das neue Lager wenn es Kein Kunststoff Käfig hat in den Kühlschrank
so eine Stunde gleich in den warmen Motor und du brauchst nichts Rumhauen!
Einfacher gehts nicht!

Da ist er dann gut durchgebraten! ;D
Bei mir flutschen sie schon mit 120° nach 10 - 15 Minuten, aber mehr kann sicher auch nicht schaden...

Balsapilot
24.09.2008, 18:40
..äh, zu den eigentlichen Fragen: :pressh:
... jedoch in Zukunft darauf achten, dass nach dem Abstellen kein Sprit mehr im Motor ist...

Bei diesem doofen Motor mach ich nach jedem Flugtag wie in der Anleitung beschrieben die Kerze ran, Spritschlauch ab und dann Starten bis er von alleine ausgeht und somit kein Nitro mehr im Motor ist.

Wie dankt es mir das Mistding?! Mit defekten Lagern!:shoot:

Auf meinem Fliegerchen hab ich einen uralten 7,5er TT das Ding wird nich eingemottet und nicht gepflegt. Wenn der sich mal ein bisschen schwerer dreht - ein Tank vollgas und alles ist wider gut - der Läuft immer astrein...

Ich glaub mein OS ist ein Montagsmotor... >:(>:(

Gruß Markus

pbskat
24.09.2008, 18:42
Bei den Preisverhältnissen ist die Philosophie, ein Hyper ist ein Verschleissteil und wird nicht repariert, sondern erneuert, durchaus überlegenswert... :lol:

Uwe Z.
24.09.2008, 18:56
ein Kolben mit Ring und Lager liegt bei 38 Euro.... wenn der dann wieder 100 Liter läuft, muß man keinen neuen kaufen ;D

1 OS-25203200 Kolben / Piston OS 50 Hyper 16,50 €
16,50 €
2 OS-26730010 hinteres Lager / Crankshaft bearing rear 11,00 €
11,00 €
3 OS-25303400 Kolbenring / Piston Ring OS 50 Hyper 11,00 €
11,00 €
Zwischensumme: 38,50 €

übrigens 10 Minuten bei 150 Grad und das Lager geht von alleine raus. Neues dann einfach auf die Kurbelwelle drauf und sauber rein schieben. Fertig.

pbskat
24.09.2008, 19:02
Ja Uwe, da hast du recht. Ich habe das eher auf das E-Fliegen bezogen, also der Preis von einem OS 50 Hyper im Vergleich zu einem guten 6S+ Lipo... :lol:

Da ist nicht viel Unterschied, wobei der OS wahrscheinlich länger hält und mit einem Akku allein ist es nicht getan, da braucht man mehrere plus ein bissi Ladetechnik plus Strom...

LG Peter

Helifly
25.09.2008, 00:39
Macht es denn überhaupt Sinn nur den Kolben auszutauschen ?
Normal ist Kolben und Laufbahn eine Einheit die ab dem ersten Flug auf einander abgestimmt ist...

Grüße Chris

VTSler
25.09.2008, 10:33
Moin,
also ich habe schon im Forum gestöbert und werde jetzt mal mein Motor in den Backofen legen um das hintere Lager zu entfernen.
Den Rest habe ich schon zerlegt und da tauchen jetzt ein paar Fragen auf...:hollau:
Am Kolben sind kleine Furchen unterhalb des Kolbenrings - schlimm?! (Laufbuchse ist OK!)
Auf der Kurbelwelle sind kleine schwarze Punkte zu sehen. Kann das so bleiben und wie kommen die in mein Motor (habe keine kleinen schwarze Punkte getankt!)
Und die Lager muss ich tauschen.
Im voraus Danke für Euere Hilfe
Markus

Wie alt ist denn der Motor? Ist er zu heiss geworden?
Schau mal hier...
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=74362

Uwe Z.
25.09.2008, 17:49
Macht es denn überhaupt Sinn nur den Kolben auszutauschen ?
Normal ist Kolben und Laufbahn eine Einheit die ab dem ersten Flug auf einander abgestimmt ist...

Grüße Chris

also wenn die Buchse ok ist, läuft sich das wieder ein bzw bei einem Ring Motor hat man dann wieder seine optimale Verdichtung. Ich hab das selber schon gemacht, das nur der Ring und Kolben getauscht wurde. Geht einwandfrei.

Egal ob bei Webra oder OS.

Mark61
25.09.2008, 18:14
Hallo mal eine Frage an die Spezialisten .Wie gehe ich überhaupt vor bei der Demontage eines Motors . Benötige ich irgendwelche abzieher oder Spezialwerkzeug .Gibt es irgend wo ne anleitung hierfür .Frage deswegen weil ich meinen alten 50 tt zerstört habe bei der Demontage des Lüfterrads bei meinem Rappi .Ich weis das es sich bei diesem Motor nicht lohnt was zu Tauschen aber interessieren würde es mich schon .Kann ja durchaus mal sein das ich einen etwas teuren Motor bekomme . Über Antworten würde ich mich sehr Freuen Markus

pbskat
25.09.2008, 18:24
Es gibt ein Werkzeug zum Fixieren der Kurbelwelle, zumindest für den OS 50 Hyper. Ich nehme den Deckel des Kurbelgehäuses ab und fixiere die Kurbelwelle mit dem Griff einer alten Zahnbürste. Ist billiger und funzt genauso.

LG Peter

Heiner Juenkering
25.09.2008, 18:56
Hallo,

würde zum Lösen des Lüfterrad das Werkzeug benutzen. Gibt es z.B. bei www.mhm-modellbau.de

http://www.mhm-modellbau.de/part-71530400.php

http://www.mhm-modellbau.de/bilder/71530400.jpg

Kosten:
16,41 EUR

Gruss

Heiner

Mark61
25.09.2008, 19:17
Hi danke für die antwort das mit dem Lüfterrad und der Kurbelwelle wußte ich schon mir geht es nun um die Eingeweide des Motors Kurbelwelle Kolben Laufbuchse .Wenn ich den Kurbelwellendeckel abhabe schaue ich ja auf das bleul des kolbens und die kurbelwelle wie bekomme ich das z.b. runter. Ich weis das ist sehr umfangreich und deswegen die Frage gibt es dafür eine anleitung wo ne demontage eines motors beschrieben ist .gruß Markus

pbskat
25.09.2008, 19:35
Hallo Markus. Hier ist ein komplettes Video, wie ein OS 50 zerlegt wird: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=85301. Ein bissi English must du halt spieken... ;)

LG Peter

pbskat
25.09.2008, 19:37
@balsapilot: Wie ist der Status von deinem Lager?? Lass hören, ob und wie du weiter gekommen bist!

LG Peter

Balsapilot
25.09.2008, 19:46
Hi,

@Markus: schau mal da nach,
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=75048&highlight=Lager
genau so habe ich meinen Motor zerlegt, klappt prima!

@pbskat: Danke für die Nachfrage! Meine Frau hat gestern Brot gebacken, da hab ich den Motor bei 180° für 15 Minuten dazu gestellt. Das Lager ist dann ganz leicht raus gegangen. Ich musste nicht mal klopfen.

Als mein Frau dann fragte, was hier so komisch richt, war das schwer zu erklären...:hollau:

Als nächstes werde ich mal versuchen die Kurbelwelle zu polieren um die "Rostflecken" runter zu bekommen. Dann gibt es zwei neue Lager. Kolben bleibt erst mal so wie er ist - das schlimmste was passieren kann ist, dass der Motor nochmals zerlegt werden muss zum kolbentauschen.

@VTSler: Schade das ich den Motor schon zerlegt habe, da wird wohl nix mehr mit Garantie sein. Mann sieht nämlich ganz deutlich auf der Kurbelwelle, dass die Lager sau heiß geworden sind.

Gruß Markus

Mark61
25.09.2008, 21:16
Vielen Dank
das hat mir geholfen .wenn ich dann mal nen Laufbuchse oder so wechseln möchte habe ich mal keine angst mehr davor .Gruß Markus..