Vollständige Version anzeigen : Stromversorgung für Starter
mercedesfranz
24.09.2008, 20:10
Hallo Leute!
habe vor einem Jahr mit der Heli-Fliegerei angefangen :-),was mir nicht gefällt ist das "schleppen" der 12V Batterie für den Starter:-(.Gibts da nicht eine "leichtere Methode")?
Schon mal DANKE für Eure Tipps.
MfG
Franz
Fabian_F
24.09.2008, 20:25
4s Lipo ran und gut. Klappt bei mir sogar mit neuen 90er Motoren!
JMalberg
24.09.2008, 20:25
Jepp,
12S NiCd (die billigen Racing-Packs reichen)
4S LiPo (wer Geld hat :) )
AndreasK.
24.09.2008, 21:55
Hi,
12 bis 14 Zellen NiCd ( Hochstromfähig ) sind auch bei meinen 91´ern ausreichend.
Die Zellen direkt an´s Gehäuse vom Starter fixiert .
Bei mir reichen auch 10 Zellen Nicd....
Gruß
Berny
heli-müller
24.09.2008, 22:12
Guten Abend,
oder du versuchts es mit den kleineren 12V Bleiakkus. Sind zwar schwerer als Lopo´s ;) aber viel einfacher und vorallem billiger zu bekommen. Die benutze ich zumindest und die finde ich spitze.
Liebe Grüße Dennis
Hallo Franz,
ich habe mir einen 6-Zeller und einen 7-Zeller NC-Akku in Reihe genommen und direkt auf den Anlasser montiert. Das Ganze ist jetzt etwas schwehrer, aber Du hast kein Kabel mehr und brauchst auch keine Starterkiste mit Bleiakku mehr schleppen. Deinen 91- er bringt diese Kombi allemal los , sicher !!! Meine Zellen haben eine Kapazität von 2400 mAh. Das reicht locker für einen ganzen Flugtag, wenn Dein Motor normal anspringt.
Freundliche Grüße aus dem Vogtland
Jens.
Hi Franz,
habe 11 NiMh Zellen auf den Starter geschraubt und es funzt einwandfrei
Hier mal ein Bild.
Gruß Olli
Hallo,
ich habe mir einen 3s 2400mh billig China Lipo drangehängt funzzt seit über einen Jahr am Heli
und meinen Flächenmodellen problemlos.
Hallo,
ich habe 12x Sanyo 4/5-Zellen 1600 mAh also 14,4Volt an meinem Robbe Super Starter 120.
Damit dreht der alles durch. Und starten kann ich mit einer Akkuladung damit fast eine ganze Saison.
Passen genau an den Starter.
Gruß
Marco
JMalberg
09.10.2008, 13:36
ich habe 12x Sanyo 4/5-Zellen 1600 mAh also 14,4Volt an meinem Robbe Super Starter 120.
Damit dreht der alles durch. ..... Passen genau an den Starter.
Das einzige was meiner dann nicht mehr schaffte war bei 5°C Außentemperatur einen krach neuen OS91FX im NT anzuwerfen; dass war dann doch zuviel.
Und starten kann ich mit einer Akkuladung damit fast eine ganze Saison. Du fliegst zu wenig! Ich muss alle 2-3Monate laden :D
Hallo,
habe drei jahre damit den NT gestartet. Aber auch bei unter 5°. Ich fliege jedes Wochenende wenn das Wetter es zulässt so viel es geht.
Man muss ja nie lange orgeln. Der Starter macht ein paar Drehungen und der Motor läuft.
Dabei braucht der ja fast nichts.
Gruß
Marco
badboy1000
03.02.2009, 23:04
Welche kapazität währe den da ideal bei 4S Lipo?
Ab---?
Ich dachte so an 4S 3200 Kokam.
Zu wenig?
L.G.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.