Vollständige Version anzeigen : Pitch max. Werte??
hermslein
02.12.2002, 21:18
hallo zusammen,
ich hab den rap50 mit dem orig. tt50 motor.
ca. 7l sprit geflogen. (synth. sprit
mit 1% nitro, M blades, zimmermann dämpfer)
komme nur auf max. pitchwerte von ca. 8 grad.
bei mehr, fängt der motor an zu würgen.
lese aber ständig, dass der motor bis 12° durchzieht
und von leistungsüberschuss.....
(motor ist leicht fett eingestellt / nicht zu fett).
temperatur max. 110°C
wie lange braucht der motor mit dem sprit ca. zum
einlaufen und auf was für pitchwerte kommt ihr so
am anfang????? ?( ?(
ll nadel weis ich nicht??
hd nadel ca. 3 1/4 umdrehungen.
m f g
hermann
Hi hermann,
1. Wie hast Du Pitch gemessen - mit Lehre oder mit dem eingravierten Dingsda im Raptor ? Dieses ist nämlich eher sehr ungenau.
2. 3 1/4 hört sich reichlich fett an. Da der TT50 ein Ringmotor ist, sollte er nach 7 L locker eingelaufen sein und du solltest Dich in Richtung magerer bewegen.
3. Heisser Motor = schlechte Leistung. Hast Du ein Windschott und ein g´scheites Lüfterrad eingebaut ? Das Leistungsvermögen des Motors ist besser, wenn Du die Temp. im Griff hast.
4. 9-10 Grad sollte er schon schaffen. 12 Grad kann ich nicht so recht glauben...
Gruss und viel Erfolg,
Patrick
hermslein
02.12.2002, 22:08
hallo patrick
werte hab ich mit der lehre gemessen(-4 / +9).
positiv ist aber schon zuviel für den motor.
schottwand hab ich eingebaut.
wenn ich den motor magerer (unter 3umdr.) drehe,
reisst die rauchfahne im oberen lastenbereich ab
und die temp. steigt auf 130°C.
hab mir mal sagen lassen, dass bei synth. sprit
der motor länger zum einlaufen braucht?
lüfterrad hab ich noch das orig. eingebaut.
p.s.
da fällt mir gerade ein!!!
hab eine sehr hohe drehzahl am kopf - an die 2000upm.
könnte es sein, dass er bei dieser drehzahl und über
+8° pitch zusammenbricht??
ist es evtl. bei so 1600 besser????
Geronimo
02.12.2002, 23:04
Zumindest mathematisch wäre das logisch. Je mehr Drehzahl du auf dem Kopf hast, desto weniger Pitch brauchst du logischerweise für eine vergleichbare Steigleistung. Kann also gut sein, dass deine 8 Grad bei 2000 upm dann etwas 10-12 Grad bei 1600 upm entsprechen. Ich kenne zwar den Raptor nicht, aber 2000 Umdrehungen sind schon höllisch viel. :(
Ich finde 9 Grad Pitch und 1800 Upm sind auch genug. Alles mehr belastet doch die Mechanik nur unnötig. Was hast du vor? 8o
Geronimo
hermslein
02.12.2002, 23:12
hi geronimo
ich hab vor, mir vom christkind einen drehzahlregler
schenken zu lassen.
...bis dahin kann ich den hubi nochmal auseinandernehmen
und mal auf evtl. verschleiss überprüfen und meiner
tuning wut etwas freien lauf lassen.
dann werd ich wohl weitersehen???
danke für die antworten
hermann
Ich hab auch den TT Motor. Bei mir sind jetzt ca. 12 Liter durch und er geht echt gut. Ich hab +/-10° Pitch und auch relativ hohe Drehzahl (kann dir aber nicht genau sagen wieviele U/min) und er zieht die 10° immer super durch. Ich hab allerdings das Tuninglüfterrad und eine Schottwand und mein Sprit hat 7% Nitro, Kerze OS 8. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Prpbier einfach mal einen anderen Sprit mit mehr Nitro. Hab mal 15% Nitro probiert, da beschleunigt der Rotor bei 10° sogar :P
Drehzahlregler ist finde ich keiner nötig und wird auch dein Problem nicht lösen. Ich würde das Geld lieber in das Tuninglüfterrad stecken.
Mfg Kleinsi
Hi!
Mein TT50 zieht bei 1800 u/min locker 11 Grad durch. Deine 2000 u/min halte ich für etwas hoch. Da dreht der Motor 17000 u/min. Da darf er ruhig in die "Knie" gehen. Versuch mal mit der Drehzahl runter zu gehen. Ich benutzte Sprit mit 15 % Öl und 3 % Nitro. Hauptdüsennadel ca 1 3/4 umdrehungen auf. Kerze OS8. Mein Motor hat so ca 20 Liter durch und läuft von mal zu mal besser, anscheindend brauch er eine lange Einlaufzeit.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.