PDA

Vollständige Version anzeigen : vom Koax umsteigen nach draussen Hilfe

DrFrantic
27.09.2008, 11:05
Hallo Leute,

ich will mir gerne was für draußen zulegen.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher welches Model ich nehmen soll.

Bin am Wanken zwischen einem Walkera oder dem E-Sky Belt CP.

Bin mir sicher das hier erstmal die Meinungen schwanken werden.

Ich suche einen Heli EP für draußen, als Einsteiger.

Das bedeutet er wird mir sicher mal runter krachen (leider)

Darum brauche ich einen bei dem man leicht an Ersatzteile kommt.

Es gibt auch diverese Modelle von Conrad der Marke Reely, das sollen angeblich laut Verkäufer auch Walkera sein, stimmt das ?

Da Conrad, die Haupstelle nur 20 KM weit weg ist , wäre sowas empfehlenswert ?

mfg

doc

idefix-1972
27.09.2008, 11:10
Also ich finde, daß grosse C ist selten empfehlenswert.

Und meist zu teuer.

Wenn Du den Belt CP haben willst, kostet der bei Freakware fast 50€ weniger. Soll jetzt keine unerlaubte Werbung sein.

Hab mir den da jetzt auch bestellt, weil die Kommentare über FW hier meist positiv ausgefallen sind.

Gibt viele Händler im Netz, die den für 199€ RTF verkaufen.

Nur mal googeln.

Gruß

Kai

DrFrantic
27.09.2008, 12:02
Hallo,

das habe ich gesehen das C. meistens teuerer ist.

Das bedeutet das der Belt CP besser ist als der Walkera ?

mfg

ChrisK
27.09.2008, 15:29
Ahoi,

ich habe mich damals auch so dumm angestellt und habe bei Big C einen Reely Firefly gekauft. Es war ein Desaster und die Details erspare ich euch. Dann habe ich mir einen Rex gekauft und obwohl ich mit dem meine Runden drehen kann, habe ich es bisher nicht geschafft den Firefly mehr als 5 Sekunden ohne Absturz in der Luft zu halten.
Der Belt CP wird oft empfohlen, wenn das Budget nicht mehr zulässt oder zulassen soll anfangs.

Gruss
Chris

Intruderevil
27.09.2008, 15:49
Also meine Meinung zu Walkera.. einfach schlechter wie schlecht. Ich hatte mit einem DF 36 angefangen hätte ich das Geld verheizt hätte ich wenigstens ne warme Bude gehabt *G* Wenn was gescheits magst kommst um einen T-Rex 450 net vorbei. Aber so zum reinschnuppern und anfangen müsste der Belt reichen.

Gruss Robert

idefix-1972
27.09.2008, 17:44
Zum Reinschnuppern und Anfangen ??? Der Belt sollte eigentlich ein treuer Begleiter werden.

Hab mich vor dem Bestellen in den Weiten des Internets schlau gemacht, ob der Belt was taugt.

Zum einen ist er in der 450er Klasse (fast) baugleich mit dem Rex. Zumindest sollen viele Teile für beide genutzt werden können.

Zum Anderen kann man z.B. auf youtube zig Videos auch von "Könnern" sehen, die mit dem Belt 3 D vom Feinsten fliegen.

Ebenso die Auswahl an Tuning- und Zubehörteilen wie Scalerümpfe haben mich dazu bewogen, den zu bestellen da ich ja nun bekennender Scaler bin.

Werde aber auch dann hier im Forum mal über das Teil berichten, wenn es denn dann spätestens am Mittwoch bei mir ist und ich den mal geflogen habe.

Und an die TRex 450 Besitzer: So viele Fragen hier im Forum über Rexe, die Probleme machen.

Da frage ich mich doch ernsthaft, warum immer wieder Anfängern solche Dinger empfohlen werden??? So richtig scheinen die 450er Ihren Preis nicht Wert zu sein.
(Steinigt mich ruhig, aber das ist meine Meinung) Oder meint Ihr, bloß weil teuer = besser???

Was Walkera angeht habt Ihr ja vielleicht Recht. Aber trotzdem finde ich es komisch, daß hier alles immer an dem Rex450 festgemacht wird.

Gruß

Kai

Klaus Ortner
27.09.2008, 18:13
Aber trotzdem finde ich es komisch, daß hier alles immer an dem Rex450 festgemacht wird.

Ich kann nur für mich sprechen, ich habe einen und bin sehr zufrieden damit. :)

idefix-1972
27.09.2008, 18:29
Ich kann nur für mich sprechen, ich habe einen und bin sehr zufrieden damit. :)

Das ist ja auch OK. Ich hab ja auch nicht gesagt, daß der Heli schlecht ist.

Ich denke es gibt doch auch einige die mit dem Belt zufrieden sind.

Nur haben den hier nicht so viele wie den Rex, daher kann man hier auch nicht so viele Berichte über den Belt finden. Und das ist eigentlich schade, oder???

Ausser dem wird ja so ziemlich jedem Anfänger ein Rex empfohlen. Da diese natürlich den Leuten hier vertrauen, kommt dann auch kaum was anderes auf den Tisch.
Würde ich auch so machen wenn ichs nicht besser wüsste, ohne das jetzt abwertend zu meinen.

Aber objektiv gesehen findet man halt doch ne Menge Leute die mit den 450er Rexen so ihre Probleme haben, oder irre ich mich da???
Da liest man auch so ziemlich alles, was den "billigen" vorgeworfen wird. Vom unvollständigen Bausatz über viel Geld für Tuning- Maßnahmen bis zum Erstflug etc.

Aber wie gesagt ist das nur meine Meinung die ich hier vertrete.

Im Endeffekt muss es ja jeder für sich selbst entscheiden was das Portemonaie so hergibt, und ob in der Grundausstattung 1.000 € zu Beginn lohnend für ein Hobby sind, wo man noch nicht weiss, ob man weiter machen will.

Gruß

Kai

Klaus Ortner
27.09.2008, 18:41
Aber objektiv gesehen findet man halt doch ne Menge Leute die mit den 450er Rexen so ihre Probleme haben, oder irre ich mich da???

Hallo Kai,

ich spreche jetzt wieder nur für mich.
Ich gebe Dir Recht. Hatte auch meine Problemchen, aber ich habe sie mit Zeit, Nerven und leider auch Geld behoben. Was dabei rauskam macht mir allerdings Freude.

idefix-1972
27.09.2008, 19:17
Also ich bin der Meinung das man jeden Heli mit Zeit, Nerven und Geld zum Fliegen kriegt, gelle?

Daher kann ich Frantic nur sagen, daß er es ruhig mit dem Belt probieren soll. Die Ersatzteile sind fast überall schnell und günstig zu bekommen, und das Aufrüsten Richtung REX - wenn es denn sein muss - ist auch jederzeit möglich.

Die Anschaffungskosten sind relativ gering mit ca. 200€. Das man da von der Funke und den verwendeten Komponenten nicht mit dem Nonplusultra versorgt ist müsste auch nem "Laien" klar sein, aber hochrüsten kann man ja immer noch.

Gruß

Kai

Klaus Ortner
27.09.2008, 19:31
Daher kann ich Frantic nur sagen, daß er es ruhig mit dem Belt probieren soll.

Dem habe ich nie widersprochen.

DrFrantic
27.09.2008, 20:03
Hallo,

besten dank, ihr habt mich vor dem nächsten disater bewahrt.

Da ich mir in der werben den reely Lama V5.1 gekauft habe (ja leider)

Die entscheidung lief so im Laden.

E-Sky Lama V3 in der Hand und den Reely Lama V5.1

Nachdem der Verkäufer sagte das nur die Farbe der Unterschied ist.

Habe ich meine Frau gefragt rot oder gelb, und sie meine rot, optisch hat er mir auch besser gefallen, habe ich den reely genommen.

Als ich mich zum fliegen zu blöd anstellte hab ich nen bischen gegoogelt. Dann habe ich bemerkt das ich zwar Anfänger bin aber nicht zu doof dafür, sondern es überwiegend doch an dem sch.... ding liegt.

Ich werde mir mit grosser Wahrscheinlichkeit den Belt zulegen.

War heute nochmals bei C. Dort meinte der Verkäufer (diesmal ein anderer), das der Belt zu wenig Gewicht hat um ihn drausssen zu fliegen.

Stimmt sowas ?

Er hatte mir lieber einen ECO 7 empfohlen. Und meinte ab 1,5 KG ist es erst das richtige draussen.

Ist der Belt wirklich so schlimm windempfindlich.

mfg

Mark61
27.09.2008, 20:21
Hi ja ist er .Mein Kollege hat den auch wenn du noch Anfänger bist ist wind eine richtig tückische Geschichte. Ihm ist er direkt auf die seite gekracht . Also immer auf wind achten .Wenn du es mal kannst wird das ganze etwas einfacher .Ich würde sagen nur draußen wenn kein Wind . gruß Markus

Viktor
27.09.2008, 20:56
Hallo Doc

Er hatte mir lieber einen ECO 7 empfohlen. Und meinte ab 1,5 KG ist es erst das richtige draussen.

Jetzt geht mir aber der Hut hoch!

Ist doch sch...egal, was ein Verkäufer bei C empfiehlt.

Dort werden Modelle verkauft, die noch nie jemand länger als 5 Sekunden in der Luft halten konnte.

Ka..ePi..e!

Das muss ich hier mal loswerden: Ungefähr einmal pro Woche meldet sich hier einer, der einen 3D-Heli für 200 Euro im Laden gesehen hat und fragt, ob der gut ist.
Dann bekommt er guten Rat von geduldigen, erfahrenen Forenmitgliedern in der Art, dass er mehr Geld ausgeben muss, damit was geht, und er wird auf die Suchfunktion aufmerksam gemacht.

Dann meldet sich derjenige damit, dass er das Teil bestellt hat.

Ich kann mich nicht erinnern, dass sich von denen schon mal einer wieder gemeldet hat mit einem Video von seinem ersten Looping mit dem Teil.

Ach was soll's. Macht doch was ihr wollt.

:P

Gruß

Viktor

DrFrantic
27.09.2008, 23:46
Hallo Doc

Jetzt geht mir aber der Hut hoch!

Ist doch sch...egal, was ein Verkäufer bei C empfiehlt.

Dort werden Modelle verkauft, die noch nie jemand länger als 5 Sekunden in der Luft halten konnte.

Ka..ePi..e!

Das muss ich hier mal loswerden: Ungefähr einmal pro Woche meldet sich hier einer, der einen 3D-Heli für 200 Euro im Laden gesehen hat und fragt, ob der gut ist.
Dann bekommt er guten Rat von geduldigen, erfahrenen Forenmitgliedern in der Art, dass er mehr Geld ausgeben muss, damit was geht, und er wird auf die Suchfunktion aufmerksam gemacht.

Dann meldet sich derjenige damit, dass er das Teil bestellt hat.

Ich kann mich nicht erinnern, dass sich von denen schon mal einer wieder gemeldet hat mit einem Video von seinem ersten Looping mit dem Teil.

Ach was soll's. Macht doch was ihr wollt.

:P

Gruß

Viktor

Hallo,

noch muss dir der Hut noch nicht hochgehen, da ich noch nix gekauft habe.

Da hast du was Falsch verstanden.

Ich brauchte heute noch ein Netzteil mit 10 Amper. Sowas bei Expert, Medi Max und Co zu bekommen ist wirklich nicht der Hit. Die sind schon Stolz wenn sie einem ein 2 Amper anbieten können.

Und da ich eben schon mal da war, hatte ich mir die Teile angeschaut.

Mir erschien nur das Argument, um so schwerer der Heli um so stabiler hält er sich bei einer Windböhe. Rein physikalisch gesehen.

Da mir die Praxis fehlt, weiß ich nicht ob sich das wirklich so verhält.

Klar wenn ich Übung habe schmiert mir das Teil nicht ab, weil ich weiß wie ich gegenlenken muss.

Aber sowas bekommt man halt auch nur durch Erfahrung dann.

Und wegen den 200 Euro Heli, naja mir ist halt bewußt, das ich am anfang Fehler machen werde so wie jeder, und das mir das gute Stück dann schon mal böse aufknallen wird.

Deswegen eben was günstigeres.

Ich will aber auch wenn ich Übung habe, mir was besseres zulegen.

Also ist Klartext, den Belt CP kann man auch aussen fliegen ?

Bei Windstille, oder wenn mans kannn mit wenig Wind.

mfg

idefix-1972
27.09.2008, 23:53
Ich will aber auch wenn ich Übung habe, mir was besseres zulegen.

Also ist Klartext, den Belt CP kann man auch aussen fliegen ?

Bei Windstille, oder wenn mans kannn mit wenig Wind.

mfg

Schau doch mal die Videos bei www.rc-movie.de , www.youtube.de oder so an, dann siehst Du, daß der sich auch bei Wind fliegen lässt - bei entsprechender Übung natürlich. Bei Windstille kannst Du auch mit nem Koax nach draussen gehen.

Auch die Hilfefunktion hier im Forum sowie Google können Dir hier viele Fragen beantworten. Probier´s einfach mal aus, und entscheide dann, nachdem Du Dir selber ein Bild gemacht hast.

Und Freds wie "vom Koax umsteigen nach draussen Hilfe" gibt´s hier schon zu Genüge, da findest Du auch ne Menge Infos.:pressh:

Gruß

Kai

mario_d
28.09.2008, 00:51
hi,

ich hatte mir auch mal dem fireflame beim grossen C gekauft, weil ich nen übergang zu meinem 450er haben wollte. das teil fliegt echt schlecht. sehr schlecht sogar :)

nen walkera (bei C hieß der dragonfly 3d pro) hatte ich auch vor dem rex. das teil hat immerhin 500 euro gekostet. habe ihn in der hand haltend angeschaltet. GROSSER FEHLER !! .. mir is in der hand der regler abgeraucht mit unkontrolliertem hochlaufen des motors und ausschlägen in alle richtungen .. ohne quatsch , das teil hätte mir fast die nase abrasiert. kann da nur von abraten. den belt habe ich selber noch nicht geflogen, denke aber , dass -nachdem was ich gelesen habe- für nen einsteiger gut und vorallem nicht so teuer ist.

aber ganz ehrlich .. eigentlich ist für nen anfänger ein heli der 500er grösse besser geeignet , weil der einfach viel satter in der luft liegt. der 450er ist auch wibbelig wenn du draussen fliegst und es minimal stärkeren wind gibt. dennoch bin ich mit meinem 450er sehr zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen.

geil ist auch , wenn ich im flugverein mit meinem optisch veredelten 450se bin , glaube ich mehr leute begeistern sich für den als für die grösseren helis.

fazit: 450er (egal welcher) absolutes top teil ..

schönen gruß
mario

Monzta
28.09.2008, 08:38
Hallo,
und das hier viele über Probleme mit dem Rex schreiben ist doch eigentlich auch logisch. Der Rex ist halt eins der Modelle was zumindest hier im Forum am meisten verbreitet ist, im Gegensatz zum Belt CP. Ist doch klar, das dann auch mehr Leute über Probleme mit dem Rex schreiben, als über den Belt. Und einen Belt mit einem Rex zu vergleichen ist wie mit Äpfel und Birnen. Sicher ist der Belt zum einsteigen und reinschnuppern ein geeigneter Heli, aber viel mehr auch nicht.

Gruß Andre

c1-olli
28.09.2008, 11:31
Hi,

auch wenns ein wenig off Topic ist, aber ich denke mal die meisten Probleme entstehen dadurch, dass die jenigen welchen sich einfach nicht genügend mit der Thematik befassen, teilweise dann auch noch zu faul zum suchen und beratungsresistent.
Ein Bekannter von mir hat sich den Spirit Fun gekauft und konnte es nicht abwarten, obwohl ich ihm Hilfe beim Erstflug zugesagt hatte.
Fazit: Innerhalb von Sekunden war der Heli komplett zerstört. => Ganz klar es lag am Heli.
Ein anderer Bekannter jedoch fliegt schon recht passabel mit dem Heli.

Also der Belt CP soll wirklich recht gut für sein Geld sein. Ganz klar, dass er windempfindlicher als ein grösserer Heli ist, aber der ECO 7 ist wirklich keine Alternative dazu.
Da würde ich dann eher auf die Aussagen hier im Forum vertrauen, mir jemanden in der Nähe suchen, der schon fliegen kann und ganz wichtig mich mit der Technik vertraut machen.
Vielleicht findet sich sogar eine grosse (Turn)halle in der Nähe als Trainingsort.

RCManni
28.09.2008, 17:56
So jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben,

ich hab vor gut zwei Jahren mir mal nen gebrauchten Eco 8
zugelegt ohne Motor und Gyro.
Zu dieser Zeit kannte ich dieses Forum noch nicht.
Der Kauf des Heli hatte dann zum Erfolg das ich gut zwei
Jahre die Finger von Helis gelassen habe.
Dann hab ich hier im Forum gelessen was ist für einen Anfänger OK ist.

Und immer wieder tauchen die Summen 1200,- -1500,- € hier auf.

Ich bin sebst noch Anfänger (Heckschweben geht schon ganz gut-_-)
und habe noch keinen Walkera oder G-Toys an der Funke gehabt,
kann aber sagen einen 500/600 Rex oder einen Rapi in gleicher
größe ist für jeden Anfänger optiemal und diese Helis liegen nun mal
in oben genannter Preißklasse, leider:hollau:

Gruß
Manni

DrFrantic
28.09.2008, 20:07
Hallo,

hab mir jetzt den Belt bestellt. Denke das ich mit dem Teil sicher zufrieden sein werde.

Ich hab heut nochmal mein Koax draußen probiert. Mittlerweile gehts ja eigentlich.

Nicht mehr abeschmiert :unsure:

Noch so nebenbei, Gibts irgendetwas das ich für den Belt haben sollte, so eine Pitchlehre oder sowas ? Oder anderes Zubehör ?

Oder eine besonders geeignetes Buch zum naschchlagen ?

und danke für die Ratschläge und Kritik.

mfg

Schneipe
28.09.2008, 20:25
pitchlehre auf jeden fall...habe heute den belt vom kumpel gesehen, er hat ihn gestern gekauft....flog sehr schlecht, schweben nicht möglich.....blatthalter haben zuviel spiel, und der blattlauf sollte unbedingt kontrolliert werden..waren beim kumpel +2 und +4 grad..(direkt aus karton), also alles genau prüfen.......achja...das gyro ist auch etwas gewöhnungsbedürftig...
seine rotorblätter mussten wir auch noch auswuchten....aber bei wind fast nicht zu fliegen....

idefix-1972
28.09.2008, 21:57
Hallo DrFrantic,

sag doch mal, woher Du kommst, dann findest Du schnell jemanden, der Dir mit dem Heli hilft.

Und schau mal in die Mitgliederkarte. Da findest Du sicher auch jemanden aus Deiner Nähe.

Gruß

Kai

Lama51
29.09.2008, 00:34
ich will mir gerne was für draußen zulegen.

Keinen der beiden, ehrlich gesägt.

Ja, ein kleiner Heli, der nicht Koax ist, ist draußen fliegbar. Ist aber nicht einfach, sobald auch nur ein leises Lüftchen geht. Ich hab mit dem Blade 400 (ca. 700g) - also in ner ähnlichen Gewichtsklasse wie der Belt CP - ein ganz neues Verhältnis zum Thema "windstill" gekriegt.

Ich suche einen Heli EP für draußen, als Einsteiger.

Ehrlich gesagt: Nimm was größeres als ich. Ich fluche zu viel.

Das bedeutet er wird mir sicher mal runter krachen (leider) Darum brauche ich einen bei dem man leicht an Ersatzteile kommt.

Nimm einfach etwas verbreitetes - die Rexe sind recht verbreitet, Logos auch. Der Blade nervt mich da etwas. Letztlich kriegt man schon alles, aber manche Teile (Hauptzahnrad fertig mit Freilauf, Originalblätter) sind doch oft mal vergriffen und man sucht sich durch 3-4 Shops, bis man sie findet.

Es gibt auch diverese Modelle von Conrad der Marke Reely, das sollen angeblich laut Verkäufer auch Walkera sein, stimmt das ?

Die sind jeweils "irgendwas" - was die Einkäufer gerade kriegen. Die Ersatzteilversorgung für den KoAx, den ich von denen habe, ist jedenfalls desolat. Wenn ich auf C angewiesen wäre, wäre das Ding längst nicht mehr flugfähig und ich hätte den Wert verdreifacht.

c1-olli
29.09.2008, 10:22
Hi,

schau mal hier rein ;)

http://www.helischool.de/

idefix-1972
29.09.2008, 13:41
Ich hab heut nochmal mein Koax draußen probiert. Mittlerweile gehts ja eigentlich.

Nicht mehr abeschmiert :unsure:

mfg

Hallo,

wenn Du erst so weit bist Dich zu freuen, daß Du mit nem Koax nicht abgeschmiert bist wie Du sagst, solltest Du Dir vielleicht als erstes mal nen Sim kaufen und damit üben, bevor Du den Belt gleich zerlegst und dann am Meckern bist, der wäre ja so schlecht oder noch schlimmer Dich oder andere ernsthaft verletzt.

Und schaff Dir vor dem Fliegen eine Haftpflichtversicherung z.B. beim DMFV an, damit Du da auf der sicheren Seite bist. Ist eh gesetzlich vorgeschrieben.

Versteh mich nicht falsch, aber ein Koax fliegt eigenstabil.

Bedeutet: Richtig eingestellt in einem Raum geflogen kannst Du kurzfristig alle Finger von den Knüppeln lassen und er "steht" auf der Stelle.
Wenn Du das noch nicht mal raushast, üb erst am Sim.

Zusätzlich will ich Dir gerade deshalb nochmals raten, Dir einen erfahrenen Piloten aus Deiner Nähe zu suchen, der Dich an die Hand nimmt.
Ein Belt ist kein Spielzeug und wenn der Dich mal treffen sollte, weil Du keine Erfahrung beim Fliegen hast, kann das böse ausgehen. Damit kannst Du Dich ünglücklich machen.

Darum tue Dir selber einen Gefallen und höre auf meine Ratschläge. Auch wenn das vllt. Überheblich klingt, aber ich glaube, jeder "Erfahrene" hier denkt auch so.

Gruß

Kai

Klaus Ortner
29.09.2008, 13:56
Darum tue Dir selber einen Gefallen und höre auf meine Ratschläge. Auch wenn das vllt. Überheblich klingt, aber ich glaube, jeder "Erfahrene" hier denkt auch so.

Gruß

Kai

Sehr richtig.

idefix-1972
29.09.2008, 14:00
Danke, endlich mal einer, der mich versteht

http://www.SmilieCenter.de/smilies/traurige/traurige_smilies_0029.gif (http://www.SmilieCenter.de/1/traurige.html)

Gruß

Kai

mario_d
29.09.2008, 19:29
*zustimmt*

hi nochmal,

zum thema erfahrung. ich hab auch etwa 50 flüge mit nem lama v3 gemacht. dann umstieg auf 450er und ernüchterung. ausser den GRUNDSÄTZLICHEN motorischen bewegungen hat es wenig mit nem "richtigen" heli zutun.

den anfang mit dem 450er habe ich alleine probiert. es kann klappen, wenn man sich genug zeit nimmt, sein fortschritte nicht vergleicht und sich von anderen ("... ey mach doch mal ... ") nicht drängen / beeinflussen lässt.

darüber hinaus sollte man nicht zu cool sein, die erste zeit mit nem trainingsgestelle zu üben. dieser weg ohne hilfe ist leider zumeist teurer. erst ein paar monate später bin ich in den verein gegangen, hauptsächlich um vheli fliegen zu können.

jetzt konnte ich das erste mal am lehrer-schüler kabel fliegen und musste feststellen, dass es so eigentlich besser ist. man lernt es eben von der pikke auf.

gut keine moralpredigt und ein wenig off topic isses ja auch.
ruhe, geduld, nicht aufgeben und viiel spass !! :dance:

DrFrantic
29.09.2008, 21:53
Hallo,

wenn Du erst so weit bist Dich zu freuen, daß Du mit nem Koax nicht abgeschmiert bist wie Du sagst, solltest Du Dir vielleicht als erstes mal nen Sim kaufen und damit üben, bevor Du den Belt gleich zerlegst und dann am Meckern bist, der wäre ja so schlecht oder noch schlimmer Dich oder andere ernsthaft verletzt.

Und schaff Dir vor dem Fliegen eine Haftpflichtversicherung z.B. beim DMFV an, damit Du da auf der sicheren Seite bist. Ist eh gesetzlich vorgeschrieben.

Versteh mich nicht falsch, aber ein Koax fliegt eigenstabil.

Bedeutet: Richtig eingestellt in einem Raum geflogen kannst Du kurzfristig alle Finger von den Knüppeln lassen und er "steht" auf der Stelle.
Wenn Du das noch nicht mal raushast, üb erst am Sim.

Zusätzlich will ich Dir gerade deshalb nochmals raten, Dir einen erfahrenen Piloten aus Deiner Nähe zu suchen, der Dich an die Hand nimmt.
Ein Belt ist kein Spielzeug und wenn der Dich mal treffen sollte, weil Du keine Erfahrung beim Fliegen hast, kann das böse ausgehen. Damit kannst Du Dich ünglücklich machen.

Gruß

Kai

Hallo,

denn sim hab ich schon Heli-X jetzt wart ich nur noch auf das Kabel, für die Fernsteuerung.

Bevor ich den ersten Flug mache werde ich schon ein paar stunden am Sim verbringen.

Aber wie gesagt mit dem Logitech Joypad bringt das auch nix

Wenn dann will ich das schon mit der FB machen.

Wegen dem eigenstabil, muss ich dir widersprechen, der Reely Lama V5.1 ist wirklich alles andere als eigenstabil. da kann man rumstellen was man will.

Aber ich weiß auch das der Koax kein vergleich zum EP ist. Darum erst SIM

Ich bin aus Schwandorf.

Haben wir hier jemanden in der Nähe der erste Hilfestellungen leisten Könnte ?

Ich habe heute bei meinen Versicherungsmakler wegen meiner Haftpflicht nachgefragt, und schriftlich den Antrag gestellt das der Heli mit versichert ist.

Eine Pitch lehre habe ich mir auch in der Bucht gekauft.

Kleine schrauben zieher hab ich ja eh da, da ich auch viel smd löte.

auf jedenfall mal besten dank für die Tips

mfg

Lama51
29.09.2008, 23:49
Wegen dem eigenstabil, muss ich dir widersprechen, der Reely Lama V5.1 ist wirklich alles andere als eigenstabil. da kann man rumstellen was man will.

Einspruch. Genau das hab ich von genau dem Heli auch gedacht. Jetzt finde ich den völlig eigenstabil im Verhältnis zum Blade 400, wenngleich ich den jetzt auch halbwegs hingekriegt hab.

Aber ich weiß auch das der Koax kein vergleich zum EP ist. Darum erst SIM

Genau. Ich dachte übrigens zuerst, der Sim wäre schlecht programmiert - ich konnte mir das Flugverhalten _so_ nicht vorstellen. Es liegt aber weit näher dran als ich dachte. Wenngleich IMHO der Reflex nochmal deutlich besser ist als FMS und Heli-X - aber halt nicht umme.

Ich habe heute bei meinen Versicherungsmakler wegen meiner Haftpflicht nachgefragt, und schriftlich den Antrag gestellt das der Heli mit versichert ist.

Machen die das? Meine Privathaftpflichtbedingungen sind da sehr eindeutig gewesen - da hab ich nichtmal gefragt.

Kleine schrauben zieher hab ich ja eh da, da ich auch viel smd löte.

Auch hex (inbus)? Sind viele Helischräubchen.

Chaos-Walter
29.09.2008, 23:55

Empfehlen kann ich Dir den Belt CP auch ...

Bericht hier:

http://www.rcline.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=183

http://www.rcline.de/images/uploads/berichtlogo136.jpg

oder den neuen Twister CP Gold ...

Bericht hier:

http://www.rcline.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=188

http://www.rcline.de/images/uploads/berichtlogo142.jpg

DrFrantic
30.09.2008, 13:03
Hallo nochmals,

ich bin mir sicher über meine nächste Frage lässt sich sicher streiten.

Welchen SIM sollte ich verwenden ?

Er soll realistisch von der Steuerung sein, Grafisch ist mir das nicht so wichtig.

mfg

Klaus Ortner
30.09.2008, 13:54
Welchen SIM sollte ich verwenden ?

Mußt Du mal gucken, gibt hier ein eigenes Simboard.

http://www.rc-heli.de/board/forumdisplay.php?f=22

DrFrantic
03.10.2008, 10:53
Hallo,

ich habe gestern ein wenig am Belt gebastelt. Ich habe mit einem Bautenzugschlauch die Antenne im Halbkreis vor dem Heli montiert. Jetzt belieben aber immer noch so ca 10 cm übrig. Soll ich die wieder nach Vorne leicht wickeln oder einfach runter hängen lasse ?

Danach habe ich mal einen funktionstest gemacht. Also Lipo angeschlossen servos getestet usw.

Ging alles, aber was micht jetzt ein bischen Stört ist das der Akkus wirklich bescheiden wieder zu lösen ist, ich meine damit die Steckverbindung. Hat der Heli einen Ein/Aus schalter ? Damit man zuhause alles zusammenbauen kann und dann draussen nur noch einen schalter umlegt? Sorry konnte keinen finden.

Was mir auch komische vorkommt ist dieser Klettverschluss wie wird der Richtig montiert.

PS: ist hier wirklich keiner in der Nähe ? Bei Schwandorf ?

mfg

c1-olli
03.10.2008, 11:34
Hi,

handelt es sich um Schwandorf bei Regensburg?

Ja die Antenne das letzte STück runterhängen lassen. Es gibt schon Schalter, aber die müssen ja reichlich Strom aushalten, deswegen werden Steckverbindungen genutzt. Wenn Dir die jetztige nicht gefällt rüste doch auf Goldkontktstecker oder MPX STecker um.

Hier mal ein paar Schalter:
http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=2768x8af1e1a1ba0bcc87b6a7f13e64691921&url=http%3A%2F%2Fshop.rc-electronic.com%2Fe-vendo.php%3Fshop%3Dshop%26SessionId%3D2768x8af1e1a 1ba0bcc87b6a7f13e64691921%26a%3Dcatalog%26t%3D11%2 6c%3D764%26p%3D764

DrFrantic
05.10.2008, 19:35
Hallo,

ja genau das Schwandorf

Das gefallen an den Steckern ist nicht das Problem, vielmehr ist es das Problem diese Stecker zu lösen, ohne das man nen kleinen Schraubendreher nimmt, und dabei peinlich genau darauf achtet das man + und - nicht brückt damit, muss ich den Stecker teilweise auseinander hebeln. Und das ist das dann wo mir nicht gefällt. Oder geben sich die Stecker nach ein paarmal benutzen. ?

Gibts ne hilfreiche Seite für den Belt. Wo sollen diese 2mm unterlegscheiben hin beim O Gestänge wegen dem verschleiß ? Sollen es Plastic oder normale Unterlegscheiben sein ? Oder Sollte man sowas lassen ?

Die Steuerung hat einen Kühlkörper dieser ist in ein Plastic eingeschweißt. Ich habe Seiten gefunden, wo steht, das man den Kühlkörper ein wenig von dem Plastic befreien soll ?

Ich habe einen Belt mit Digital Servos, ist da was besonderes zu beachten ?
In dem Bericht von Walter Neyses steht was, das die Servos Temperatur abhängig sind, bedeutet das ich kann im Winter nicht fliegen ?

Wie ist eigentlich der Gyro Schalter an und aus ? zum Körper hin sollte er aus sein oder ?

Wenn ich am Belt ein paar Arbeiten unter Strom machen möchte, reicht es die Masse (schwarzes Kabel) des Motors abzuklemmen ?

mfg

idefix-1972
05.10.2008, 23:00
Hallo,

ich versuche mal, ein paar Fragen zu beantworten.

Den Kühlkörper solltest Du auf jedem Fall ausschneiden. Ich meine, daß es sonst zu Wärmestau kommen kann. Wenn Du´s ordentlich machst, bleibt der Rest eingeschweisst.

Eigentlich dürfte das Fliegen im Winter kein Problem sein. Du solltest den Hubi nur vorher "aklimatisieren" bevor Du fliegst. Sonst kann sich Kondenswasser bilden.

Der Gyroschalter sollte von Dir weg auf aus sein. Ist zumindest bei mir so. Genauso wie der 3D- Schalter.

Grundsätzlich solltest Du alle 3 Kabel vom Regler trennen. Sicher ist sicher. Nicht, daß Du beim Einstellen aus Versehen das eine abgeklemmte Kabel wieder anklemmst, bzw. die beiden Enden berührst.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß

Kai