PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex 450 bei Erstflug gecrasht...

ueber30
29.09.2008, 22:17
nabend @ all,
habe am samstag bei wirklich guten erstflugbedingungen meinen t-rex 450 in die wiese gehauen..:'(:
ich kann mir das irgendwie nicht so richtig erklären.
er hat sauber abgehoben und lag auch sehr gut am knüppel. beim ersten abheben im standartmodus mußte ich zwar gegenhalten ,dies lag aber bestimmt daran das die schiebehülse nicht exakt in der mitte stand, ließ sich aber noch gut steuern.

kann es evtl an einer zu geringen kopfdrehzahl gelegen haben,sodaß das heck nicht genug schub lieferte,weil auf einmal hat er umgeschlagen und ich konnte ihn nicht mehr retten........,obwohl der regler 80% offen war.

naja ,er ist zumindestens schon wieder heile,da ich sonntag noch nen neuen alukopf organisieren konnte.
durch zufall hab ich einen onlineshop in meiner nähe ausgemacht,und kurzerhand angerufen.durch sehr netten kontakt am telefon,hab ich mich entschieden gleich mal hinzufahren. http://www.exm-rc.com/index.php
bei dieser gelegenheit wollte der gute mann auch gleich meine orginal weiße höhen und heckflosse für ein eigenes projekt von ihm,und bot mir kurzerhand einen tausch an... bilder kommen noch.
das köpfchen macht einen sehr guten eindruck und die neuen leitwerke auch.:lol:
bei der gelegenheit hab ich auch gleich noch ne neue haube mitgenommen...naja,es sind dann doch zwei geworden....

aber nun noch mal zum problem...
woran kann das gelegen haben.

gruß uwe

ueber30
29.09.2008, 22:21
hier noch ein paar bildchen...

Fantus
29.09.2008, 22:22
was für ne drehzahl hattest du denn da? und was fürn Gyro und heckservo?

Flugferd
29.09.2008, 22:23
erstmal: beileid! :tatsch:
aber wat sind das denn für ts-servos?welche drehzahl hattest du?was für einen flugstil hast du?

grüße,
Rich

ueber30
29.09.2008, 22:26
hi fantus,

der gyro ist son lütter telebee, der aber bei einem kollegen einwandfrei hält.
das servo ein fs 61 bb speed.

gruß uwe

ueber30
29.09.2008, 22:29
@ flugferd,

ich wollt ihn ja erstmal nur einschweben bzw. ins feine einstellen...und dann sollte er auf strecke.
die servos sind 9 gr tower pro servos,die eigentlich sehr gut sind...,hat aber jetzt auch nichts mit dem heckproblem zu tun.

gruß uwe

chaosman
29.09.2008, 22:30
Funktioniert das Heckservo denn noch, wenn du es am Empfänger ausprobierst?

Kai

Flugferd
29.09.2008, 22:31
wie ist es genau passiert?

ueber30
29.09.2008, 22:34
jepp...das servo geht einwandfrei und ist auch recht zackig.
und passiert ist das ganze recht plötzlich... und nein die wirkrichtung war nicht falsch eingestellt;)
vielleicht doch zu wenig drehzahl und kein ausreichender schub da gewesen..hab sie leider nicht messen können ,hörte sich aber recht flink an....

gruß uwe

ueber30
29.09.2008, 23:00
nochmal ich....

was für drehzahlen habt ihr denn so in eurem 450 er damit er gut geht und nicht zu schwammig ist...

gruß uwe

Viktor
29.09.2008, 23:14
Hallo Uwe,

was für drehzahlen habt ihr denn so in eurem 450 er damit er gut geht

3000upm

Könnte es sein, dass Dein Riemen zu locker war, und er gesprungen ist?

Gruß

Viktor

tecel
29.09.2008, 23:20
nochmal ich....

was für drehzahlen habt ihr denn so in eurem 450 er damit er gut geht und nicht zu schwammig ist...

gruß uwe

Hi,

unter 3000 finde ich den V2 nicht so toll, die Schmerzgrenze würde ich bei 2600 sehen, zum Anfangen sind 2800 sicher ganz ok.
Die TowerPro Servos kenne ich aus meinen Walkera Zeiten. Denen würde ich keinen Rex anvertrauen. Zu deinem Gyro kann ich nix sagen, kenne ich nicht.
Die Hai Haube finde ich mal suuper geil!!! Das ist doch mal was echt witziges!! Finde ich gut, dass du ihn sofort wieder aufgebaut hast, so muß das sein :)

Grüße
tecel

tecel
29.09.2008, 23:30
Hi nochmal,

ich habe mir gerade nochmal deine Fotos angesehen, die Haihaube ist einfach zu geil. Was mir dabei aufgefallen ist:
Bist du sicher, dass du deinen Gyro richtig montiert hast?? Sieht mir fast so aus, als ob der hochkant auf dem Heck sitzt. Wie gesagt kenne ich den Telebee nicht, evtl. muß der so verbaut werden, aber es sieht schon komisch aus... Falls der (von der Seite gesehen) um 90grad verdreht auf dem Heck sitzt, kann der nicht richtig arbeiten.

Grüße
tecel

Fantus
29.09.2008, 23:31
nene der muß so

ueber30
29.09.2008, 23:41
@ viktor,
ich denk mal nicht dasder riemen zu locker war,hatte ihn so gespannt das ich ihn gerade mal so bis zur hälfte rüber drücken konnte....

@tecel,
ja die haihaube hat mich auch noch angesprungen...ist für die etwas trüberen tage der sichtbarkeit wegen... (da hat er auch noch welche da..auch in blau oben anstatt gelb...schau doch in den shop. hätte ich im shop bestellt wäre es bestimmt nur eine geworden...aber wenn man 10 verschiedene hauben vor sich liegen hat;D;D;D)

und wegen dem kreisel.... also montiert ist er nach anleitung...funktioniert trocken auch einwandfrei. auf dem bildchen weiter unten wo der empfänger mit drauf ist...die dem empfänger zugewande seite ist der boden,wo er auch befestigt ist.also die schrift ist von der linken seite auf dem heli lesbar ...

gruß uwe

femo
30.09.2008, 07:20
Hi Uwe

Glaube nicht dass es etwas mit deinem Problem zu tun hat aber bist Du dir bewusst, dass dein Empfänger für Park-Flyer ausgelegt ist?
Der AR6100 ist kein Full Range Empfänger.

Gruss Femo

gpsbublies
30.09.2008, 07:32
Mal was aus eigener Erfahrung.
Die Schiebehülse ist doch in die Steuerbrücke eingeschraubt? Oder?
Bei mir hat sich mal die Schiebehülse aus der Steuerbrücke gedreht.
Gottlob ist es mir noch am Boden aufgefallen, und nicht erst im Flug.

Schau mal nach

Gordon

ufofix
30.09.2008, 12:53
Hallo Uwe,

ich hatte auch mal ein plötzliches wegdrehen des Hecks (konnte den Heli aber noch retten).
Bei mir hat sich das Zahnrad auf der Heckwelle leicht gelöst. Beim Schweben hat man s nicht bemerkt. Hat man aber das Heck gegen die Drehrichtung des Hauptrotors gedreht, lief das Ritzel durch.
War allerdings noch das Kunststoffteil.

Auch Uwe

AlexS6500fd
30.09.2008, 13:30
Hallo,

der Empfänger reicht vollkommen in einem 450er. Habe den sogar in einem SJM 430 (500er). Wenn du mit dem Empfangsstörungen aufgrund der Entfernung bekommst, kannst du die Lage des 450er eh nicht mehr erkennen.

Mit der Kopfdrehzahl kann das auch nicht zusammenhängen. Ich fliege lediglich mit 2600 U/Min und da gibt es keine Probleme. Ich tippe auch auf das Ritzel am Heckrotor.

Gruß, Alex

ueber30
30.09.2008, 16:19
@ufofix & AlexS6500fd

also das mit dem ritzel auf der heckrotorwelle.... ist auch das kunststoffritzel drauf.
irgendwie stimmt das schon.weil erst beim steuern gegen die drehrichtung ( also nase nach links) hat es dann gerumst...
oder ist vielleicht doch das hero servo zu schwach... FS 61 BB Speed???

also das mit der hero welle werd ich mal checken...hab noch zwei wellen mit dem alu ritzel da.

gruß uwe

Schneipe
30.09.2008, 16:35
ich fliege (oder besser schwebe) auch nur mit 2400 U/min, geht einwandfrei und nicht so zappelig....allerdings wenn der wind etwas zunimmt, drehe ich hoch bis 2600

Viktor
30.09.2008, 16:47
Hallo Uwe

ist auch das kunststoffritzel drauf.…
oder ist vielleicht doch das hero servo zu schwach...

Auch wenn Du an dem Ritzel keinen Fehler feststellen kannst:

Wechsle es aus!

Die Dinger sind ein Verbrechen: Sie gehen alle irgendwann auseinander. Kleben ist zwecklos. Nur die Aluritzel nehmen.

Gruß

Viktor

loopsy
30.09.2008, 17:48
weil auf einmal hat er umgeschlagen und ich konnte ihn nicht mehr retten........,obwohl der regler 80% offen war.

Es wäre mal gut zu wissen, in welche RICHTUNG der Heli angefangen hat zu kreiseln !
Im Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt ?

Aus der Drehrichtung läßt sich nämlich schonmal einiges ableiten.
Drehte er rechtsherum, dann liegt es entweder am Servo oder am Kreisel oder an beidem.
Nicht aber am Riemen oder den Ritzeln.

Also, wie herum ?

Bei meinem 450S damals rutschte das vordere Riemenritzel von der Welle, ein Tropfen
Sekundenkleber brachte für immer Abhilfe. Man muss nicht immer tauschen....

Mack1
30.09.2008, 17:59
Hallo
also bei meinem Rexchen rutschte mal das ALUriemenrad auf der Heckrotorwelle durch. Kontrolliere das mal bei dier. Habe das Riemenrad abgezogen alles entfettet und mit Schraubensicherung das Rad auf die Welle geklebt. Hält bombig.

Gruß Markus

ueber30
30.09.2008, 18:38
hey loopsy,
der heli fing an nach links zu drehen (entgegen der Uhr).

gruss....uwe

Intruderevil
30.09.2008, 22:51
Du mal ne andere Frage wo hast die stylische Heckflosse her? genau so eine wollte ich mir selberfräsen *G*. Sag mir mal bitte wo es sowas gibt.

Gruss Robert

ueber30
01.10.2008, 16:40
hi robert...
diese schicke heckflosse sowie auch die höhenflosse hab ich auch aus diesem shop wo ich mir den kopf geholt hab...
http://www.exm-rc.com/index.php
er hat aber wohl noch nicht alle artikel im shop...schreib einfach ne mail hin,dann wird dir bestimmt geholfen.
kannst ja den link zum thread anhängen......;D

gruß uwe

el-dentiste
01.10.2008, 22:14
Hi
Uwe, so an dem Heli seht die Haube ja noch viel besser aus !!! :-)
Und doch ! die Leitwerke sind im Shop ! ;-)
http://www.exm-rc.com/product_info.php?info=p240_EXM-RC-Hoehen--und-Seitenleitwerk-GFK-Silber--leicht.html
Drück die Daumen beim nächsten Flug !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Nico

Stubenflieger
02.10.2008, 22:40
N`abend,
hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings um die Rollachse. Habe dann ein durchgescheuertes Servokabel als Übeltäter identifiziert. Carbon ist seeeeehr scharf...