Vollständige Version anzeigen : Neue Lipo-Generation (LiMnPo)
Stephan Lukas
30.09.2008, 10:15
Hi Leute,
will dafür hier keine Werbung machen, steht mir nicht zu, ist aber wohl 'ne interessante Sache...
Ich habe die ersten davon im Einsatz und die Dinger sind bis jetzt absolut TOP !!!
gibt's bei www.ha-di.de
Grüße Stephan
TREX1965
30.09.2008, 10:26
also wenn sch, dann bitte auch den passenden Tread dazu.
http://rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=31&t=45848
Stephan Lukas
30.09.2008, 10:31
jepp,
hast Recht, aber hier im Büro macht mein Browser die erweiterten Befehle nicht, warum - k.A. *ggg*, kann hier nicht mal Smilies setzen, zu Hause geht alles prima...
Grüße Stephan
Flugferd
30.09.2008, 10:49
Wieviel C haben die denn?
www.ha-di.de
oh mann... , warum werden uns immer noch so grauenhafte webseiten zugemutet.
:no:
Stephan Lukas
30.09.2008, 12:13
steht doch drin...
Die Belastbarkeit der Zellen liegt bei 20 C Dauer, 25 C ( 10 Sekunden ), 30 C Peak. Diese Angaben sind derzeit noch unter Vorbehalt, es sind die Daten die mir seitens des Herstellers im moment vorliegen, wir wollen das durch die intensiven Tests natürlich zuerst noch verifizieren.
aber nach dem Flug im Rex 450 sind sie nur handwarm ...
Grüße Stephan
Stephan Lukas
09.10.2008, 08:27
Hallo Leute,
habe jetzt die ersten Flüge auch mit dem LOGO 600 hinter mir, gibt nix Negatives zu sagen.
Leider gibt es ja diese Packs noch nicht als 6S und ich musste mir ein 6S2P4400 selber zusammensetzen, aber macht nix...
Die Packs sollen ja erst einige Flüge mit ca. 5C formiert werden, daher wollte ich noch kein "Extremtest" fliegen, aber im direkten Vergleich bei Rundfügen mit im Mittel ziemlich genau 5C stehen sie den SLS-ZX 30C in Nichts nach, außer, dass die Erwärmung der LiMnPo's noch geringer ist als die der SLS-ZX 30C (und das wioll schon was heißen...)
In jedem Flug fliegt das Unilog mit, damit ich dann auch wirklich objektiv vergleichen kann.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist der wirklich sehr steile Spannungsabfall am Ende, ich lande derzeit kurz nach 3,4V je Zelle (3xBlitzen mit meinem Blitzer), danach würde es keine Minute mehr brauchen und der Heli würde vom Himmel fallen
Zum Balancieren wäre noch zu sagen - wirklich NICHT während des Ladens balancieren, ihr werdet sonst mit dem Laden nicht fertig. Die Zellen driften während der Ladung relativ stark hin und her, am Ende passt dann wieder alles prima.
Bei meinem zusammengeschalteten Lipo-Pack, ebenfalls 6S2P4400 habe ich die Balancer der Parallelpacks gebrückt, bei den LiMnPo's natürlich nicht, es würden während der Entladung Ausgleichsströme flie0en, und das wäre nicht gut...
Da ich mom. leider etwas wenig Zeit zum Fliegen habe, werden die "Formatierungsflüge" wohl noch bis Ende der nächsten Woche dauern - leider...
Wenn Interesse besteht oder sich was Neues ergibt, setze ich den Fred fort...
bis denn dann,
Grüße Stephan
Stephan Lukas
12.10.2008, 21:53
:)Hallo Leute,
das Wochenende neigt sich unwiderruflich dem Ende zu und wieder sind die Akkus alle leer :D :D :D war ja auch prima Flugwetter,
Ich wollte euch mal noch zwei Logs reinstellen, geflogen mit dem LOGO 600, jeweils 67,5% Regleröffnung. Die LiMnPo's haben jetzt den 6. Flug hinter sich, die SLS-ZX 30C sind 16 Flüge "alt"...
Die Spannungslage der LiMnPo's ist etwas geringer als die der SLS, und die Drehzahl ist demzufpolge auch ganz leicht weiniger, aber was sind schon 30rpm bei 1800 :D
Aber schaut euch mal die Drehzahlkurve an, da kann man schon fast sagen, es ist eine Gerade bei den LiMnPo's
hier die "Referenzobjekte" SLS-ZX 30C 6S2P4400
http://www.lipoblitzer.de/ULSLSZX2008.10.12.gif
und hier die "Prüflinge" LiMnPo 6S2P4400
http://www.lipoblitzer.de/ULLiMnPo2008.10.12.gif
und ... was seht ihr ?
Meine Meinung: passt alles :)
Grüße Stephan
Carsten_HL
12.10.2008, 22:12
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!
Leider sind beide Diagramme nicht im gleichen Maßstab und können nur sehr schwer miteinander verglichen werden. So sind die größer aussehenden Stromschwankungen beim LiMn in Wirklichkeit kleiner. Weniger Strom bedeutet weniger Spannungseinbruch und somit weniger Drehzahleinbruch.
Nein ich will dir keine Mogelei unterstellen sondern mir ist das nur so aufgefallen.
Aber...
Du sagst du bist im Reglermodus geflogen... da ergibt sich bei geringeren Spannungseinbruch ein geringeres Nachregeln. Geringeres Nachregeln bedeutet weniger Stromschwankungen! Das Bedeutet das der Akku dann tatsächlich wieder besser dasteht :)
Weniger nachregeln findet auch der Kreisel und das Heckservo schön :)
Ich finde die Zellen ziemlich interessant! Bitte berichte weiter wenn es neues (gutes wie schlechtes) gibt.
Stephan Lukas
13.10.2008, 07:28
Hi Carsten,
das mit dem Maßstab ist vollkommen richtig, leider macht da das Excelprogramm nicht so richtig Spaß, habe auch das LogView, aber das ist nicht so schön bequem zu bedienen...
Aber wenn man sich den Verlauf etwa in der Mitte des Diagrams ansieht, wo der Strom so ca. 20-30A beträgt, da sieht man schon was...
Bin nachher dienstlich unterwegs und das Wetter ist so schön - :) und die Akkus werden gerade wieder geladen :) da mache ich nochmal zwei Flüge möglichst gleichmäßig, mal seh'n ob ich's schaffe (der Pilot ist ja leider der subjektive Faktor dabei).
Grüße Stephan
Michael W
13.10.2008, 07:34
Man kann eindeutig 2 Sachen sehen. Mit den LiMn wurde der Heli nur brav geflogen. Und einen Meßfehler, Strom und Drehzahl haben einen Zeitversatz.
Die Spannungskennlinie der LiMn ist aber beeindruckend gut.
Gruß
Michael
Stephan Lukas
13.10.2008, 21:52
So Leute,
heute nochmal zwei Flüge mit den Kandidaten, absolut gleiche Bedingungen - gleicher Maßstab :D und eher höhere Stromschwankungen (in der Mitte des Fluges) bei den LiMnPo's :) aber eindeutiges Ergebnis, nicht zu toppen die Teile :D
http://www.lipoblitzer.de/ULSLSZX2008.10.13.gif
http://www.lipoblitzer.de/ULLiMnPo2008.10.13.gif
Und die Spaßflüge sind jetzt vorbei :lol: war der Letzte heute :lol:
Grüße Stephan
Hmm, es ist schon wieder 4 Wochen her seit Stephan was geschrieben hat...ziemlich ruhig um die neuen Zellen. Hat die denn kein anderer hier im Einsatz ?
Fliegen jetzt alle nur noch Zippy ?
Interessant klingt das schon, ein 6s2p 4400 würde nach Rücksprache mit dem Händler 250,- Euro kosten. Ein 6s SLS ZX 25C 4500 dagegen 191,-. Wenn ich rechne das der SLS 100 Zyklen schafft und der LiMnPo nur 135 schafft, dann bin ich schon günstiger.
Die Maße das 6s2p 4400 z.B für Roxxter22 oder Logo
215mm x 35mm breit x 50mm hoch
795 Gramm
kein Balancen
mit 2C laden
hohe Zyklenfestigkeit > 200 Zyklen
90% nutzbare Kapazität
kompakte Bauform ( Suppentüten )
....das spricht doch eigentlich schon für den Akku.
http://www.limnpo.tk/
Wie sieht es denn bei den LiMnPos mit den 30% Restkapazität aus? Darf oder kann man die leer fliegen?
Gruß
Rolf
Wie sieht es denn bei den LiMnPos mit den 30% Restkapazität aus? Darf oder kann man die leer fliegen?
Gruß
Rolf
Rolf, auf der Seite des Händlers steht....90% nutzbare Kapazität = 10% sollte man drin lassen. ( hatte ich aber schon geschrieben ) Bei normalen Lipo`S sollte man 20% drin lassen....30% ist mir nicht bekannt.
Zudem kann man die Zellen auch gleich nach dem Flug wieder mit 2C laden ohne sie abkühlen zu lassen...man könnte also mit zwei Packs auskommen.
Hallo Holger!!
Rolf, auf der Seite des Händlers steht....90% nutzbare Kapazität = 10% sollte man drin lassen.
Ups, hatte ich irgendwie überlesen.
Zudem kann man die Zellen auch gleich nach dem Flug wieder mit 2C laden ohne sie abkühlen zu lassen...man könnte also mit zwei Packs auskommen.
Ich suche noch einen Akku für mein Scale-Projekt. Ich war schon mal in Richtung LiFePo4 unterwegs, aber mit 7s2P wiegt der schon 980g.
Daher finde ich den LiMnPo richtig interessant, weil ich den Akku im Rumpf lassen möchte.
Daher sind die Kriterien Ladesicherheit und Schnelladefähigkeit schon wichtig. Ist ja beides gegeben....
Gruß
Rolf
also wenn sch, dann bitte auch den passenden Tread dazu.
http://rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=31&t=45848
Hallo Rolf,
der Michael hatte es zu Anfang des Beitrages hier schon mal geschrieben...habe mich dort auch über die Zellen schlau gelesen...sind 14 Seiten
Franktrexse
13.11.2008, 14:49
Hallo,
wenn ich mir so die Belastungen von nichtmal 10C so anschaue,
bin ich der Meinung, daß meine knapp 100 Zyklen ( alten ) Flightpower
wahrscheinlich genauso abschneiden würden!
Da müssten mal normale Ströme ( 50 - 80 Amp ) geflogen werden.
Gerade in dieser Heli-Klasse ( 6S ) fliessen hohe Ströme.
Und den Preis von 250,-€ finde ich Abartig Teuer!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da gibt es z.B. Polyquest 6S 4500 30C für 165,-€ ohne daß
ich lange Preise suchen muß, selbst wenn die nur 100 Zyklen halten........!
Oder wenn ich auf lange Haltbarkeit aus bin die Kokam
6S 4000 für 174,-€ !!!
Nur als Bsp. ein Log einens Xcell´s 6S 3900 von Jörki ( zu dem Zeitpunkt mind. 1,5 Jahre alt, mind. 150 Zyklen, haben bis heute mind. 200 Zyklen, Holger hat Sie fliegen sehen )!
Mit Lipos ist´s halt manchmal Glückssache wie lange sie halten!
Ich bin auch nicht der Fan von 2P Varianten.
Ist halt meine Meinung.
Frank
Franktrexse
13.11.2008, 15:23
Hallo,
" Holger hat Sie fliegen sehen ",
daß war glatt weg gelogen!!!!!!!!!!!!!!!!
sein Roxxi hatte ja nur 2 heile TS Servos.
Hatte in dem Moment nicht richtig überlegt! ( ist bei meinem Flugstil genauso ) Hihihih!
Frank
Stephan Lukas
14.11.2008, 08:01
Hallo Rolf, hallo Holger,
sry, hatte den Fred nicht gezielt weiter verfolgt... (und auch keine Mail diesbezüglich erhalten, obwohl das Thema ja eigentlich aboniert ist...)
Also - ich fliege weiter mit diesen Teilen im LOGO und 6S und logge jeden Flug, das Wetter wird leider immer mieser und ich habe erst knapp 20 Zyklen runter. Ich ziehe immer so um die 90% raus - und - mehr geht auch nicht, der Heli würde runter fallen :D. Das sind bei mir immer so um die 9 min Flugzeit und das reicht vollkommen aus.
Ich fliege ständig mit meinem Blitzer bis zum Beginn des "3 x Blitz" und das sind dann so ca. 3,3V/Zelle. Da geht dann auch schon die Drehzahl leicht abwärts und ist so also eindeutig zu merken - dumm ist das nur, wenn nicht geblitzt wird und der Heli zu weit weg ist, das Ende kommt dann wirklich sehr schnell :D :D :D
Mein Flugstil ist aber nicht von "Pitchatacken" geprägt...
Das Pack ist nach dem Flug gerade mal lauwarm und der Druck ist prima und steht den vergleichbaren SLS-ZX in Nichts nach.
Kurzum - ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit diesen Zellen und ich warte aber auch schon sehr auf neue größere Zellen, dass man auf die 2P dann verzichten kann...
Grüße und ein schönes Wochenende,
Stephan
Kurzum - ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit diesen Zellen und ich warte aber auch schon sehr auf neue größere Zellen, dass man auf die 2P dann verzichten kann...
Hi Stephan,
zeichnet sich denn da was ab? Aber der Weg von 2200 bis 5000 mAh ist schon ziemlich weit :)
Gruß
Rolf
Hallo,
wenn ich mir so die Belastungen von nichtmal 10C so anschaue,
bin ich der Meinung, daß meine knapp 100 Zyklen ( alten ) Flightpower
wahrscheinlich genauso abschneiden würden!
Da müssten mal normale Ströme ( 50 - 80 Amp ) geflogen werden.
Gerade in dieser Heli-Klasse ( 6S ) fliessen hohe Ströme.
Und den Preis von 250,-€ finde ich Abartig Teuer!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da gibt es z.B. Polyquest 6S 4500 30C für 165,-€ ohne daß
ich lange Preise suchen muß, selbst wenn die nur 100 Zyklen halten........!
Oder wenn ich auf lange Haltbarkeit aus bin die Kokam
6S 4000 für 174,-€ !!!
Nur als Bsp. ein Log einens Xcell´s 6S 3900 von Jörki ( zu dem Zeitpunkt mind. 1,5 Jahre alt, mind. 150 Zyklen, haben bis heute mind. 200 Zyklen, Holger hat Sie fliegen sehen )!
Mit Lipos ist´s halt manchmal Glückssache wie lange sie halten!
Ich bin auch nicht der Fan von 2P Varianten.
Ist halt meine Meinung.
Frank
Leider ist der Focus mal wieder bei noch mehr Leistung, während die eigentlichen Vorteile dieser Zellen in den Hintergrund gedrängt werden:
* kein Balancen
* mit 2C laden
* hohe Zyklenfestigkeit > 200 Zyklen
* 90% nutzbare Kapazität
* kompakte Bauform ( Suppentüten )
Und, was für viele sehr wichtig ist, eine hohe Eigensicherheit, die so bei normalen Lipos keineswegs gegeben ist. Siehe verschiedene Threads "Lipo abgebrannt". Für viele ist dies ein absolutes Killerargument, das solltest Du einfach akzeptieren.
Ich könnte Dir genau so viele Akkus aufzählen, die nach einmaligem 90%-Entladen bei nicht all zu hohen Strömen die Grätsche gemacht haben, egal wie superduper sie vorher waren. Und das waren alles teure Markenakkus. Leistung allein ist halt nicht alles, wenn ich die Akkus im Betonbunker laden muß.
Gruß Meinrad
Kraeuterbutter
14.11.2008, 11:42
gibts irgendwo konkrete Aussagen, um wieviel sicherer sie sind als Lipos (ja, kann man wahrscheinlich so gar nicht benennen)
ich mein ja nur: es gibt ja auch schon "Eigensichere" Lipos, wie
RoPower oder wie die von Robbe heißen,
dann die Saehan...
und die Kokam H5 sollen ja auch in die Richtung gehen (obwohl hier doch schon auch mal von einem Feuer berichtet wurde)
also gibts eine technische Erklärung warum sie NOCH sicherer sind ?!?
bei den Konions, die ja wahrscheinlich auch in diese mangan-Richtung gehen, gibts ja eine interne Temperatursicherung, die im schlimmsten Falle (100°C ???????) die Sicherung auslöst und die Zelle ist somit nicht mehr aktiv (= kaputt, aber es passiert nix)
inwiefern kommt die "eigensicherheit" der Konions von dieser Sicherung ?
weil so eine Sicherung werden diese LiMnPo ja nicht haben...
für mich ist Eigensicherheit DAS Killerargument schlechthin, so wie Meinrad sagt
TicToc usw. fliegen kann man heute eh mit allen Zellen, sogar mit Konions
(also Leistungsmangel gibts auch mit "sicheren" zellen FÜR MEINE BEGRIFFE nicht)
eine Gegenüberstellung wäre mal fein
Fepo4 - Konion1300 - FirstConnect - LiMnPo
und dann wieder mit Schulnotensytem bewerten, die ganzen Aspekte wie
Spannungslage
Gewicht
Energiegehalt/Gewicht
Sicherheit
Lebensdauer
Schnelladefähigkeit
Belastbarkeit
Preis
Die Videos hier zeigen die Eigensicherheit ganz gut:
http://rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=31&t=49935
Gruß,
Philipp
Hallo
Ich habe vor einigen Wochen, als die Zellen auf der Internetseite von FC auftauchten, mit First Connect gesprochen.
Diese LiPoMn-Zellen werden von First Connct eingeführt und ersetzen die alten runden LiPoMn-Zellen, da diese recht unzuverlässig waren.
Lt. FC wurden diese Zellen in Tests tiefentladen, überladen, kurzgeschlossen und mit Nägeln traktiert, ohne dass sie gebrannt haben.
Wenn die Fertigungsqualität besser ist als bei den runden Zellen und die angegebenen Leistungsdaten stimmen, dann sind das sicher Zellen auch für mich.
Gruß Michael
Ups. Warst schneller
Stephan Lukas
14.11.2008, 22:42
@ Rolf,
zeichnet sich denn da was ab? Aber der Weg von 2200 bis 5000 mAh ist schon ziemlich weit
Chris hat mir nur gesagt, dass es größere Zellen dieses Jahr nicht mehr geben wird - also warten wir auf das nächste Jahr mit der nächsten Saison :) Können wir so oder so deuten und ich bin guter Hoffnung, dass die in absehbarer Zeit kommen werden. Die runden Becherlinge gab es allerdings ja wohl auch nur in wenigen Kapazitäten ...
Grüße Stephan
Mastereye
29.11.2008, 22:41
Hallo,
Wie verhalten sich die Akkus denn bei den jetzigen Aussentemperaturen? Muss ich die auch erst vorwärmen wie die normalen Lipos? Bei den A123 Zellen wird ja angegeben dass sie auch bei -20 noch klaglos funktionieren. Ist das bei den LiMnPo auch so?
mfg Thomas
Stephan Lukas
30.11.2008, 11:46
Hallo Thomas,
dazu hat Chris was im anderen Fred geschrieben... Logisch hast du wegen der langsameren chemischen Reaktionen bei niedrigeren Temperaturen auch etwas weniger Dampf drauf, aber während des Fluges erwärmen sich auch diese Akkus, wenn auch nicht so heftig, wie ein "normaler" Lipo und dann hast du keine Probs.
Ich bin gestern wieder geflogen und die LiMnPo's waren blos im Auto drin, ohne vorherige Anwärmung und gingen ganz prima :lol:
Und - bei -20°C flieg' ich eh' nicht mehr draußen :lol::lol::lol:, ist mir also sch..ß egal, wie die sich da verhalten ;)
Grüße Stephan
vor dem Fliegen die Akkus auf die Heizung legen (die Heizung sollte man noch gut anfassen können, nicht über 70°C), dann zusammen in eine Kühltasche oder Kühlbeutel. Dann bleiben sie schön warm und kommen mit etwa 30°C in den Flieger.
Ich lege zu den LiMnPo immer ein paar 7s LiFePo-Packs, die halten die Wärme fast noch besser als LiPos...
Wenn die Akkus zu kalt sind, ich schätze mal im Bereich von 4-10°C, dann würde ich am Anfang ein wenig einschweben, damit sie sich etwas erwärmen. Wenn man gleich loslegt, dann kann das zu Unterspannung führen (da sie den Strom nicht hergeben wollen und die Spannung einbricht).
Grüße
Berthold
Stephan Lukas
01.12.2008, 07:23
Hi Berthold,
keine Angst, Spannung bricht nicht ein, alles im grünen Bereich, auch bei 4-10°C. Ich fliege die Dinger im LOGO und logge jeden Flug.
Aber ich denke, es dürfte generell nicht schaden, das am Anfang so zu machen...
Grüße Stephan
Männerzeugs
01.12.2008, 07:48
Ich haben nen 3s2200er in meinem Rex-450. Bis jetzt, nach 3 Flügen, ght er wie die anderen. Der entscheidende Grund war für mich die Brandsicherheit. Würde mir nur noch diese kaufen.
AlexBonfire
01.12.2008, 17:48
Leider ist der Focus mal wieder bei noch mehr Leistung, während die eigentlichen Vorteile dieser Zellen in den Hintergrund gedrängt werden:
Leider ist es aber so: Bei dauerhafter Entladung mit hohen Entladeströmen trennt sich die Spreu vom Weizen.
Die gemessenen 10C beim sanften Rundflug schafft auch jeder billige China-LiPo ohne Spannungseinbrüche, damit läßt sich nicht auf die Qualität des Akkus schließen.
In meinem T-Rex 600 fließen über 100A, da bringen die ganzen Vorteile nix, wenn er keine Leistung hat.
Stephan Lukas
02.12.2008, 07:18
Hallo,
mal ehrlich jetzt,
Der entscheidende Grund war für mich die Brandsicherheit
wem von euch ist schon mal ein Lipo abgebrannt und wenn ja, welcher unter welchen Bedingungen...
Ich will damit sagen, dass doch in der heutigen Zeit andere Kriterien, z.B. die der Leistung und Lebensadauer überwiegen, den auch bei einem Billigakku sind die Zeiten weiter gegangen und der brennt nicht mehr einfach so ab ...
Grüße Stephan
Leider ist es aber so: Bei dauerhafter Entladung mit hohen Entladeströmen trennt sich die Spreu vom Weizen.
Die gemessenen 10C beim sanften Rundflug schafft auch jeder billige China-LiPo ohne Spannungseinbrüche, damit läßt sich nicht auf die Qualität des Akkus schließen.
In meinem T-Rex 600 fließen über 100A, da bringen die ganzen Vorteile nix, wenn er keine Leistung hat.
Naja, ob 100 A eine tolle Leistung sind oder einfach ein System mit schlechtem Wirkungsgrad bedeuten, ist sicherlich Ansichtssache. Es ist sicherlich auch Ansichtssache, ob die Lösung in immer teuereren Akkus oder in einer physikalisch vernünftigen Abstimmung liegt. Und wenn Du Dich für die Akkulösung entschieden hast, ist es Dein gutes Recht, aber es ist eine Lösung für Dich und nicht unbedingt für andere.
Allerdings hat dies immer noch nichts damit zu tun, dass die Manganzellen anscheinend für Piloten interessant sind, die die Eigensicherheit als Priorität ansehen und dafür bereit sind, vielleicht gerade weil ihr System gut abgestimmt ist, auf etwas Spitzenleistung zu verzichten.
Und die Frage, wer überhaupt schon mal abgeflämmte Akkus hatte und wie aktuell diese Situation tatsächlich sei, ist genau wie die Frage, ob ich mich NACH einem lebensgefährlichen Autounfall anschnallen möchte oder schon VORHER. Wie dies zu bewerten ist, werden Betroffene und Nichtbetroffene sicherlich sehr unterschiedlich sehen.
Gruß Meinrad
Naja, ob 100 A eine tolle Leistung sind oder einfach ein System mit schlechtem Wirkungsgrad bedeuten, ist sicherlich Ansichtssache. Es ist sicherlich auch Ansichtssache, ob die Lösung in immer teuereren Akkus oder in einer physikalisch vernünftigen Abstimmung liegt. Und wenn Du Dich für die Akkulösung entschieden hast, ist es Dein gutes Recht, aber es ist eine Lösung für Dich und nicht unbedingt für andere.
Die Frage war, ob die Mn Zellen bei hoher Last genauso gut dastehen, wie bei der verhältnismäßig geringen Last von 10C bis 12C in den Charts. Es wird doch eher selten mit 10C bis 12C geflogen heutzutage, deshalb ist die Aussagekraft auch nur sehr begrenzt.
Thomas Mack
AlexBonfire
02.12.2008, 16:20
Die 100A fließen im T-Rex 600 mit 6s bereits mit dem Original-Motor wenn man ihn prügelt. Bestimmt könnte man den Wirkungsgrad steigern wenn man das entsprechende Geld ausgibt. Dann fliege ich vielleicht nicht mehr mit 25C durch die Gegend, sondern nur noch mit 22C ... ist immer noch weit jenseits der getesteten 10C.
Wenn ich die Leistungsfähigkeit des Helis steigern will (was wahrscheinlich die allermeisten hier wollen - mehr als den Wirkungsgrad) spielt halt das Gewicht eine große Rolle. Und wenn ich jetzt aus den 6s das maximale rausholen will werden sie halt hoch belastet. Wenn ich mit 10C fliegen will muß der Akku doppelt so groß ausfallen und der Heli zieht kein Stück Brot mehr vom Teller.
Aber das ist halt - wie du schon sagst - Geschmackssache.
Fakt ist jedoch, daß eine 10C-Entladung nicht aussagekräftig für die Qualität eines Akkus ist.
Aber das ist halt - wie du schon sagst - Geschmackssache.
Fakt ist jedoch, daß eine 10C-Entladung nicht aussagekräftig für die Qualität eines Akkus ist.
Da hast Du vollkommen recht.
Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Mir ging es zunächst nicht um die Leistungsfähigkeit als solche, sondern darum, dass eben für viele auch andere Vorzüge wichtig sind.
Ansonsten bin ich durchaus Deiner Meinung.
Gruß Meinrad
Hallo, hat schon einer Erfahrung mit diesen neuen Zellen ? Man ließt viel , aber keiner berichtet Positives . Es sind meiner Meinung nach schon sehr viele ausgeliefert worden, da müßte doch mal ein positiver oder auch negativer Bericht erscheinen, nur zum Zwecke der Information.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
ich habe mit meinem 3s 2200er LiMnPo-Pack bisher keine Probleme. Er geht im Zoom450 bzw. im Rex450 gut ab, zu LiPos der jetzigen Generation sehe ich erst mal keinen Unterschied in der Leistung (allerdings fliege ich bestenfalls Kunstflug, bzw. mal eine Vollpitcheinlage).
Da ich nur einen Pack habe, bin ich ihn im SJM430 (500er Klasse) zusammen mit einem 3s2p FC1400 Pack geflogen (als 6s). Auch hier sehe ich kaum Unterschiede zu LiPos, evtl. bringen die LiPos etwas mehr Power, das kann aber an dem FC1400 Pack liegen, der nicht so der Hit ist. Zyklen habe ich jetzt so um die 25 drauf.
Also meiner Meinung nach:
Vorteil:
- Balancen sehr selten nötig
- ca. 10% höhere nutzbare Kapazität als bei LiPos
- Eigensicher
- soll mit 2C ladbar sein (probiere ich aber lieber nicht aus)
- Spannungslage sehr gut, mit aktuellen LiPos vergleichbar
- angeblich(!?) nicht so empfindlich wie LiPos bei zu starker Entladung
Nachteil:
- teurer als hierzulande verkaufte aktuelle LiPos
- etwas schwerer als vergleichbare LiPos
- nur wenige Grössen verfügbar (1000mAh/2200mAh)
Fazit: ob die LiMnPo Zelle sich für mich lohnt, zeigt sich an der maximal erreichbaren Zyklenzahl ohne Leistungs- bzw. Kapazitätsminderung. Wenn sie sich bei 100Zyklen noch wie neu anfühlen, dann steige ich auf die LiMnPo um... ;-)
Grüße
Berthold
Nachdem der Thread seit Dezember ruht, wird es Zeit, ihn mal wieder hervorzuholen.
Ich bin derjenige, welcher hier des öfteren schon aus dem Nachbaruniversum zitiert wurde und der die Zellen als Vertriebspartner von First Connect vertreibt.
Da ja bei den letzten Beiträgen auch die Frage nach Erfahrungen wieder an den Tag kam, kann ich bisher nur soviel dazu sagen, das bisher bis auf 4 Ausnahmen keine Störfälle mit den Zellen aufgetreten sind.
In den 4 Fällen war es einmal ein Konfektionierungsfehler der zum vorzeitigen Austausch einer Zelle führte, die zwar noch einsatzfähig war, aber beim laden durch niedrige Endspannung auffiel.
Im zweiten Fall war es ein kapitaler Crash, bei dem der Akku im Bereich der Anschlußfahnen gestaucht wurde. Das führte dazu, das die Spannungslage schwankte und die Kapazität deutlich einbrach.
Im dritten Fall lag ein Benutzerfehler vor, der den Akku noch vor dem ersten laden beschädigte - man sollte die Dinger laden, bevor man sie auf einen Motorenprüfstand zum burn-in schnallt und sich nach 680 mAh wundert, warum sich nix mehr dreht. Ich habe den Pack reklamiert bekommen mit 3.0 - 2.9 - 0.8 V Zellspannungen.
Übrigens lies der sich reanimieren, auch wenn danach von den 2200 mAh nur noch 1300 nutzbar waren und die Zellen bei mehr wie 5 C warm wurden. Wäre also sogar noch für "Schwachstromanwendungen" brauchbar gewesen, ist aber ins Museum gewandert.
Der letzte Fall war ein Kurzschluß durch kontaktieren der Anschlußleitungen - dabei ist bei einer Zelle die Anschlußfahne verdampft. Bei folgenden Versuchen mit dem Pack wurde dann festgestellt, das die anderen zellen im Bereich der Anschlüsse deutliche Verhärtung und Verdickung aufwiesen, und die Lade-Schluißspannung bereits auf 4,17 V gesunken war. Nutzbar war bei den beiden malträtierten Zellen noch 1700 mAh, die Zelle mit der verdampften Lötfahne war hingegen absolut unbrauchbar.
Am WE hatteich dann noch einen Fall, bei dem durch Abweichungen einer Zelle unter Last die Kapazität auf unter 1900 mAh gefallen war, also im ganzen jetzt 5 Fälle, die Grund zur Beanstandung gaben - alles in allem und unter Berücksichtigung der Umstände für uns ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis in 6 Monaten LiMnPo-Technik.
Eventuell wird sich im ersten Halbjahr noch etwas in Bezug auf verfügbare Kapazitäten tun - steht aber aktuell noch nicht fest. Wenn alles so klappt, wie angedacht, werde ich natürlich bei Bedarf gerne darüber informieren. Sollten spezielle Fragen zu den Zellen bestehen, stehe ich natürlich auch dafür jederzeit gerne zur Verfügung.
Ich nutze die Zellen jetzt für die Doppelstromversorgung in meiner PowerCat. Erstflug war am Wochenende. Unspektakulär .. sie tun einfach das wofür ich sie brauche. Und bei 2C Ladestrom kann ich sie kurzfristig mal am Platz nachladen.
wem von euch ist schon mal ein Lipo abgebrannt und wenn ja, welcher unter welchen Bedingungen...
Mir - siehe Homepage. Schaden: ~ 8.000€ am Auto , ~4.000€ an Modellen, Sender und Zubehör. Bedingung: Nichts besonderes .. Transport praktisch neuer Zellen zum Flugplatz - spontane Selbstentzündung während der Fahrt. Kurzschluß und Fehlbehandlung schliesse ich soweit aus. Geladen wurden die Zellen schon 24h vorher. War für mich mit ein Grund die LiMnPo's zu testen. Übrigens war's ein super Service von Chris, waren sicher nicht die letzten Akkus die ich gekauft habe.
Immer gerne, Ralf - du weißt ja, wie du mich erreichst. Hab die Bilder von deinem Auto ( und dem abgebrannten Equipment ) noch vor Augen.
Moin,
die Dinge hatte ich schon länger zum Test.
Hier der Thread dazu:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=117457
... und wenn von Interesse hier die Messergebnisse:
...
Sie präsentieren sich als "super " 20C oder "leicht überzeichnete" 25C Zellen.
Die Qualitäten müssen ganz klar woanders gesehen werden und nicht aus C-Rate Sicht!
Hier stehen klar im Vordergrund Robustheit, Eigensicherheit und höhere Spannungslage
als die A123 Zellen bei annähernd gleichem Gewichtsverhältnis!
... für mich hochinteressant wo es eben nicht aufs letzte Gramm ankommt.
... eine 100% Alternative zu A123 - mein Tipp!
=> Ganz klar erkennbar: NIE über 80% (letzter Lastimpuls) nutzen da der Einbruch teilw. zu extrem (schädigend) ist!
=> Und dann die Philosophie der Firma: Packs werden individuell gefertigt - da gibt's NICHTS von der Stange!
=> Nur Packs haben 100% aufeinander abgestimmte Einzelzellen - und das merkt man auch wirklich! ;)
Ich fliege die Zellen als 6s2p in meiner Hughes und kann auch nur Positives berichten.
Ich habe nach 15 Zyklen eimal den Balancer angeschlossen, der hatte quasi nichts zu tun.
Geladen habe ich bisher mit 1C, jetzt habe ich erstmalig mit 8A geladen und war nach 35 Minuten wieder startklar. Da der Akku im Modell bleibt, welches bei Nichtbenutzung in der Wohnung steht, ist die hohe Eigensicherheit schon beruhigend :)
Gruß
Rolf
Labbo007
22.04.2009, 14:17
Hi,
Ich habe die Graupner Ultramat 16 und wollte wissen kann ich die Akkus laden und wen ja mit was für einen Programm?
Ich weiß jetzt nicht, wie aktuell das noch ist - ob du es warst, der mich auch per EMail angeschrieben hatte, war in Urlaub und bin grad eben wieder eingetroffen,......
Geladen werden diese zellen ganz normal im LiPo-Modus des laders, nur ohne angeschlossenen Balancerport. So nach 10 - 20 Zyklen klemmt man nach dem Laden einfach mal den Akku komplett an, läßt balancieren und lädt nach. Alternativ kann man auch den ohne Balancer gestarteten Ladevorgang abbrechen, wenn der Ladestrom auf 1/2 C gesunken ist, den Balancer mit anschließen und neu starten. Das ist ebenfalls unkritisch.
Hoffe ich konnte mit der Info etwas weiterhelfen :)
mmmmh - na datt sind Tipps hier, die regen zum Nachdenken an!
Was soll "das" suggerieren wenn man nur alle 10-20 Ladezyklen nachträglich Ausgleicht?
Euch ist schon klar, dass ein Balancer/Equalizer NICHT nur die Zellen ausgleichen soll!
Er erfüllt Sicherheitskriterien die in einer nicht optimalen (vorhersehbaren) Situation
(Überspannung/Unterspannung pro Zelle) reagieren - sprich den Ladevorgang stufenweise
den Strom reduzieren oder eben ganz abschalten (meist sogar mit Fehlermeldung)!
Was schadet also ein Balancer/Equalizer wenn er fast nichts zu tun hat ... richtig, zumindest
zusätzliche Sicherheit vermittelt er! ;)
GeGie, es ist nicht einmal gesagt, das ein Balancing erforderlich sein muß - Fakt ist bei den Zellen, das die Spannungen über den CC-Ladebereich variieren kann und unterchiedlicher Gap vorhanden ist. Hier zu Balancen ist zum einen kontraproduktiv, zum anderen kann man die Zellen dabei innerhalb 50 Zyklen totbalancieren. Alles schon empirisch nachvollzogen, also keine an den Haaren herbeigezogene "Propaganda" des Zellenherstellers.
Ich muß aber betonen, das solche Verfahren auch nur für eben diese LiMnPolymer-Zellen anzuwenden sind und nicht ohne weiteres auf andere Zelltypen angewendet werden dürfen, um Schäden durch Überladung von Einzelzellen zu vermeiden.
... das habe ich nicht gemein, noch mal zum Nachlesen:
>>>Euch ist schon klar, dass ein Balancer/Equalizer NICHT nur die Zellen ausgleichen soll!
Er erfüllt Sicherheitskriterien die in einer nicht optimalen (vorhersehbaren) Situation
(Überspannung/Unterspannung pro Zelle) reagieren<<< ;)
... ich kenne den Ladeverlauf - auch reagiert der ng-schulze UND EQUAL (elprog/PP-rc) mit ZULADEN (bis zu 0,7A).
Was extrem produktiv (Beschleunigt) und NICHT Kontraproduktiv ist! ;)
... was ist daran schädlich ... das erkläre mir bitte mal!
Die wenigsten werden solches HiEnd-Ladeequipment haben, bei dem Einzelzellen zugeladen werden - in der Regel dürfte die Mehrzahl der Lader im Preissegment bis 300.- Euro mit integriertem Balancer lediglich die jeweils vorlaufende Zelle entladen, bis der Rest angeglichen ist. Zumindest ist mir persönlich bisher in der Preisklasse noch kein Gerät untergekommen, das ähnlich wie der Schulze arbeitet. Von daher sollten wir uns vielleicht darauf verständigen, das es vom Lade- und Balancingverfahren des verwendeten Gerätes abhängig ist - ich werde das in den Hinweisen zu den Zellen auf meiner Website ergänzen, das es sich auf Geräte bezieht, bei denen das Balancing ausschließlich durch Entladung von Zellen realisiert wird.
Okay - einigen wir uns auf den iCharger von Junsi (koscht die Hälfte) bei dem man bequem auf CV-Balancing einstellen kann! ;)
Ich glaube, der hat eine breite Käuferschaft gewonnen!
... bedenke, die Drift ist nur stark ausgeprägt in der CC-Ladephase (was Du ja auch festgestellt hast).
Du gehst mit keinem Wort auf das Thema zusätzliche Sicherheit ein - hat das einen Grund?
(nun habe ich das schon zum zweiten Mal hervorgehoben - nochmal frage ich nicht nach)
Stephan Lukas
06.05.2009, 07:22
Hallo GeGie,
ich fliege diese Akkus ja auch, habe das mit dem Balancieren auch erstmal nicht geglaubt, aber ich Chrizz hat Recht...
Wenn man während des Ladevorgangs einen kleinen Akkuchecker dran setzt, merkt man, dass die Zellen sich quasi hin und her verschieben während des Ladevogangs, am Ende stimmt alles perfekt.
Ich fliege diese Akkus auch als 6S2P und bei normalen Lipos sind dann bei mir auch die Balancer ständig parallel geschaltet, auch während der Ladung. Diese Verbindung habe ich dann bei den LiMnPo's auch ganz schnell gekappt ;)
Grüße Stephan
Schneipe
06.05.2009, 07:29
Und was kosten die Dinger jetzt? Finde nirgends Preise. zb. als 6S
Das eine Einzellzellenüberwachung mit eintsprechendem Eingriff in den Ladevorgang immer einen Sicherheitsgewinn darstellt, dazu bedarf es sicherlich keiner Debatte. Solange diese Zellen aber mechanisch nicht beschädigt sind oder in einem falschen Ladeprogramm gequält werden ist es eigentlich nicht erforderlich. Es wird auch nur eine Überprüfung nach 10 - 20 Zyklen empfohlen, i.d.r. wird kein Balancing erforderlich sein. Wir achten bei der Selektion sehr genau auf identische Innenwiderstände ( Gemessen mit 10 A Lastimpulsen mit 10 kHz bei 20°C ), so das normalerweise nur gematchte Packs an den Kunden gehen. Ansonsten würde es auch wenig Sinn machen, Zellen mit entsprechend hoher EIgensicherheit anzubieten, wenn bei der Selektion der Zellen geschlurt würde und ein Überladen einzelner Zellen quasi von Haus aus schon herbeigeführt würde.
Die bei mir bislang eingesetzten Packs ( die natürlich auch außerhalb der Specs leiden mußten ) machten bisher kein Balancing erforderlich, Gap max. 50 mV - und nach Balancing und anschließendem Nachladen max. 1 - 2 % nachladbar. Aber damit möchte ich den von dir genannten Sicherheitsaspekt keineswegs runterspielen, da es um prinzipielles geht.
@Schneipe : Preise stehn auf der Website, sind pro Einzelzelle angegeben, richtet sich also nach Art des gewünschten Packs und der Gesamtzellenzahl. Im Zweifel einfach per EMail anfragen, dann bekommst du ein persönliches Angebot von mir.
... Balanceranschluss ... Solange diese Zellen aber mechanisch nicht beschädigt sind oder in einem falschen Ladeprogramm gequält werden ist es eigentlich nicht erforderlich.
Äh - ich meine aber auch die Unzulänglichkeiten wie 3s Akku und mal schnell 4s eingestellt!
Das fängt ein Balanceranschluss ab - und das halte ich u.a. für wichtig und fällt unter die Rubrik "Sicherheit" am Ladeplatz! ;)
... und Crizz - Du windest dich elegant um meine Argumente - drum sehe keinen Grund mich hier weiter zu beschäftigen
weil von meiner Seite alles gesagt wurde und zwischen Deinen Zeilen lese ich Übereinstimmung... :)
@Stephan
Es geht um die verschenkte Sicherheit (Akku schützen...) und das wir uns auf
die CV-Phase geeinigt haben - NICHT um das generelle Balancing von der ersten
Sekunde!
Standard-Balancer/Equalizer, ab der ersten Sekunde des Anklemmens:
Das ist für mich ein Ärgernis da techn. primitiv, billig und mit das ineffizienteste was ich kenne! ... aber günstig und weit verbreitet! ;)
Das Einzige was ich provozieren möchte sind differenziertere Aussagen und KEINE pauschal Aussagen darüber! ... und da ist der erste Schritt erfolgt (hoffentlich)!
Stephan Lukas
06.05.2009, 09:09
@ Schneipe,
naja, sind noch 'n bissel teuer :( (aber saugut :lol:) und musste dir einfach zusammenschalten...
Grüße Stephan
schrauber
24.06.2009, 01:14
Hallo, ich habe mir auch vor ca. 3 Monaten so ein Superduber Akkupack gegönnt aber leider bin ich mit der Zelle nicht so zufrieden.
Ich habe ihn erst ca. 15 mal geflogen und der Pack bläht sich schon schön auf.
Luftballon.
Leistung hat er noch wie am Anfang. Naja bei 15 Zyklen ;D aber das ding sieht von der Optik nicht gerade vertrauenswürdig aus.
LiPos würde ich in dem Zustand schon entsorgen. Aber bei dem passiert ja nix.
Vielleicht haben die mir auch nur einen Lipo mit falschem Aufkleber geliefert, egal.
Aja, es ist ein 3S1P Li-Mn-Po Akku 2200mAh F.... C...... .
Nach Rückfragen beim Händler hat er nur gemeint das es nicht normal ist aber ich solle ihn weiterfliegen. Tauschen wollte er ihn nicht.
Endtäuschend bei einem Akkupreis von 70 Euros.
Schönen Gruß
Hallo, ich habe mir auch vor ca. 3 Monaten so ein Superduber Akkupack gegönnt aber leider bin ich mit der Zelle nicht so zufrieden.
Ich habe ihn erst ca. 15 mal geflogen und der Pack bläht sich schon schön auf.
Luftballon.
Leistung hat er noch wie am Anfang. Naja bei 15 Zyklen ;D aber das ding sieht von der Optik nicht gerade vertrauenswürdig aus.
LiPos würde ich in dem Zustand schon entsorgen. Aber bei dem passiert ja nix.
Vielleicht haben die mir auch nur einen Lipo mit falschem Aufkleber geliefert, egal.
Aja, es ist ein 3S1P Li-Mn-Po Akku 2200mAh F.... C...... .
Nach Rückfragen beim Händler hat er nur gemeint das es nicht normal ist aber ich solle ihn weiterfliegen. Tauschen wollte er ihn nicht.
Endtäuschend bei einem Akkupreis von 70 Euros.
Schönen Gruß
Mehr sage ich nicht dazu
Gruß
Rolf
Stephan Lukas
25.06.2009, 10:07
Hallo,
ich fliege diese Teile ja auch im 600-er LOGO als 6S2P4400 zusammengeschaltet, der geht jetzt nach knapp 50 Zyklen immerenoch wie am ersten Tag, einfach super :lol:
Als Vergleich dazu nutze ich nach wie vor die SLS-ZX 30C ebenso zusammengeschaltet, die lassen jetzt bei etwa gleicher Zyklenzahl schon ein bissel nach.
Ich seh's am Zeitpunkt des Beginns des Doppelblitzes am Lipoblitzer, der kommt bei den SLS schon bissel früher...
Aber mal sehen, wenn das Wetter sich bessert, steigt die Zyklenzahl ja stetig an, und dann isses doch schon etwas aussagekräftiger :)
Grüße Stephan
Hallo Stephan, mir scheint es etwas komisch, dass nur Du von positiven Ergebnissen berichtest.
Es sieht so aus, als wären nur ganz wenige von diesen Zellen ausgeliefert u. in Betrieb.
Die Empfehlung, aufgeblähte Akkus weiterhin zu fliegen, halte ich für äußerst riskant!
Gruß
Rolf
Der Effekt tritt bei allen LiMnPo-Zellen auf und ist mit dem bekannten Aufblähen bei LiPo-Zellen nicht vergleichbar, da es sich hierbei lediglich um 0,3 - 0,8 mm je Zelle handelt. Der Wickel bleibt dabei konstant fest und die Zelle hat keinerlei Leistungseinbußen. Selbst unsere Testpacks mit 185 Zyklen und 84 % der Anfangskapazität haben diesen Effekt seit dem 7.ten oder 8.ten Einsatz gehabt, er hat sich nicht weiter aufgebaut.
Man sollte in dem Zusammenhang nicht vergessen, das es sich bei der chemischen Zusammensetzung des Substrates um eine gänzlich andere als bei "normalen" Li-Polymer-Zellen handelt, die sich auch dementsprechend anders verhält.
Um dazu genauere Angaben machen zu können habe ich aber beim Hersteller angefragt, wodurch dieses Verhalten begründet ist, damit Anwender wieder unbesorgt schlafen können.
Stephan Lukas
25.06.2009, 17:36
Hi Rolli,
meine sind ja auch nicht aufgebläht - wäre das so, würde ich auch nicht mehr mit fliegen :)
Ich hatte sie allerdings auch, wie empfohlen mit wenigen C erstmal in 5 Flügen formatiert, ob es daran liegt, vermag ich freilich nicht zu sagen, zumal ich nicht weiß, ob es die anderen Piloten auch gemacht haben oder nicht :)
edit, und wie Crizz schon sagt, 0,xxmm ist auch ehrlich nicht "aufgebläht"
Grüße Stephan
Was ich selber beobachtet habe ist, das dieser Effekt umso stärker ausgeprägt ist, je schlechter die Zellen eingepflegt wurden. Ich selber habe einen 4s-2200 im MiniTitan getestet, und beim 2.ten Flug hat es mir damals doch arg im Pitchfinger gekribbelt und ich wollte kurz schauen, was da so kommt. Hätte ich es nicht gelogged, ich hätte nie geglaubt, das der Scorpion-Motor bei solchen Attacken mal eben 900 W rauszieht - was sicher schon mehr Motorwürgen wie reale Leistungsumsetzung ist. Aber eben diese beiden Peaks haben mir den Pack bereits nach dem 5.ten Zyklus etwas anwachsen lassen ( hat sich in den folgenden 50 Zyklen nicht weiter verändert ), während ein 10 Zyklen am Lader "eingepflegter" 3s-Pack nur 0,2 mm Zuwachs am Umfang zu verbuchen hat - bei 125 Zyklen.
Wenn also deutliche "Verformung" in Form von Aufgasung zu verzeichnen ist sollte man auch überlegen, ob man nicht etwas frühzeitig mal die Leistungsspitzen rausgekitzelt hat ( oder mal schaun wollte, wann der Heli von alleine runterkommt und bis Leistungsende entladen hat ).
Den Rest lasse ich derzeit noch klären, um auch letzte Unklarheiten abzudecken.
ja, lass das mal klären. Ich habe davon vier Packs. Alle wurden gleich eingepflegt und werden gleich belastet. Drei sind etwas gebläht, der vierte ist wie am Anfang. Von der Leistung her geben sie sich nichts... Evtl. ja eine Serienstreuung?!
Belastet werden sie in Spitzen mit 20C, Dauer auf 15C.
Ansonsten bin ich mit den Zellen ganz zufrieden.
Die Preise könnten langsam mal etwas runter gehen!!!
Grüße
Berthold
Stephan Lukas
28.06.2009, 10:20
Hallo,
Die Preise könnten langsam mal etwas runter gehen!!!
da ist was dran ;)
Grüße Stephan
Männerzeugs
30.10.2009, 19:45
Hab einen 2s als Empfängerakku im T-Rex 600 N im Einsatz. Die Werte passen soweit aber meiner ist auch aufgepustet. Es scheint nur Gas zu sein, der Rest fühlt sich fest an. Blähende LiPo´s haben sich nach der Belastung in der Regel wieder verfestigt. Der LiMnPo bleibt auch bei längerer Lagerung wie ein Ballon.
Hatte schonmal diesbezüglich angefragt, da hies es kurz und knapp , es sei durch die chemische Zusammensetzung bedingt ( Durch den Anteil an Manganoxid ), man wolle mir das noch ausführlicher Beschreiben.
Leider konnte ich Herstellerseitig dazu keine weiteren Statements mehr bekommen, da wir keine Zellen mehr bekommen - die Herstellerfirma wurde verkauft, die neue Inhaberfirma hat kein Interesse daran, die Zellen für den Modellbau oder für andere zivile Zwecke auszuliefern.
Wir verkaufen daher derzeit zu reduzierten Preisen unsere Restbestände und orientieren uns an anderen Technologien, wird derzeit nach und nach auf der Website eingepflegt und sollte ende November soweit komplett sein.
Diese entwicklung habe ich kommen sehen.
Rolf, der auch nicht zufrieden war.
Stephan Lukas
01.11.2009, 09:45
Also ich finde das etwas schade, denn ich war und bin immernoch sehr zufrieden mit diesen Teilen...
Dass sie auch bei mir etwas dicker geworden sind, stört mich nicht im Geringsten, ich fliege im LOGO 6S2P4400 einmal als SLS-ZX 30C und als LiMnPo und letztere haben immernoch mehr Druck, als die SLS. Die Spannung steht länger auf höherem Niveau :)
Grüße Stephan
Michael W
01.11.2009, 09:55
Hab auch mit nem Verschwinden gerechnet.
Kaum einer nutzt sie, die meißten nörgeln rum. Naja, war wohl ne Totgeburt im Modellbau.
In der Haltbarkeit sind die schon gut, hab hier Packs mit 160 Zyklen, die ziemlich rangenommen wurden und die meiste Zeit mit 2c geladen wurden. Die haben zwar nur noch 70 - 75 % der Nennkapazität, aber die immernoch druckvoll. Nach wie vor keine großartige Drift ( 50 mV bei 3.0 ), gleiche Spannungskennlinie über den gesamten Kapazitätsverlauf, nur eben weniger Kapazität durch Alterung und Misshandlung.
Wir haben viele zufriedene Kunden, die die Packs einsetzen. Aber wie es halt ist, wer unzufrieden ist publiziert seine Meinung meist intensiver, da ist der Modellbau keine Ausnahme.
Ich find´s auch schade. Aber ich kann mir vorstellen, das man die irgendwann wieder auf dem Markt finden wird - wahrscheinlich dann mit MIL-Spezifikation oder so.
....wahrscheinlich dann mit MIL-Spezifikation oder so.
Hallo,
ich glaube nicht, dass du eine Ahnung hast, was MIL heist.
nur so nebenbei. eine tüte aus alu und plastik wo gefährlich stoffe drin sind würde niemals MIL bekommen.
grüße
Michael W
01.11.2009, 10:09
Die Zeit geht weiter. Die Mangan Technologie wird sicherlich auch noch was auf die Beine stellen.
Hallo,
die höchste eigensicherheit haben die echten Konion zellen.
die haben ein mechanische sicherung eingebaut wodurch der schutz gegeben wird.
alles was es in tütten gibt und in irgendeiner form an Lithium ion oder polymer angelehnt ist oder enthält, ist und bleibt nur ein trugschluss von eigensicherheit.
wer ganz sicher sein will, dem bleiben nur die echten konion mit mechanischem schutzschalter in jeder zelle.
und ganz sicher kann man auch sein, dass die echten konion nicht balancet werden müssen, auch nicht nach 300 zyklen.
grüße
EIT, ich hab das hier lediglich als Kürzel für "Militärische Spezifikation" verwendet. Die MIL war ursprünglich nur für Öle gedacht und wurde später durch die API-Spezifikationen erweitert.
Ich werd´s in Zukunft aber explizit dazuschreiben, was wie gemeint und zu verstehen ist, Quellenverweise und Normen einfügen und nen 3-teiligen Roman draus verfassen.....
Die Zeit geht weiter. Die Mangan Technologie wird sicherlich auch noch was auf die Beine stellen.
Hallo,
mag sein, dass da noch was kommt, aber unwahrscheinlich.
mangan war das erst was bei Liion verwendet wurde. das ist schon jahrzehnte her ;)
zurück zu mangan wäre ein rückschritt und kein fortschritt.
grüße
EIT, ich hab das hier lediglich als Kürzel für "Militärische Spezifikation" verwendet. Die MIL war ursprünglich nur für Öle gedacht und wurde später durch die API-Spezifikationen erweitert.......
Hallo,
wenn man einen Begriff in den raum wirft und garnicht weis was man da sagt, dann sollte man es entweder berichtigen oder schweigen.
es nützt nix wenn man keine ahnung hat und sich dann mit dem ersten link den google rauswirft auch noch rausreden will.
wer wissen möchte was MIL mit Öl zu tun hat der muss einfach nur mal "mil spezifikation" in google suchen und gleich den ersten link anklicken den google rauswirft.
wer es genauer wissen will was MIL ist, der muss schon richtig suchen und auch mal die nächsten links lesen.
grüße
Michael W
01.11.2009, 10:21
Naja, die 300000 Zyklen A123 Zellen sind ja bald fertig.
Die reichen dann bis zur Rente.;)
Dann kann ich endlich mal nen 25Kg Bomber bauen und den mit 2 1KW Netzteilen an nem 5KW Diesel Aggrregat laden.
Naja, die 300000 Zyklen A123 Zellen sind ja bald fertig.
Die reichen dann bis zur Rente.;)
Dann kann ich endlich mal nen 25Kg Bomber bauen und den mit 2 1KW Netzteilen an nem 5KW Diesel Aggrregat laden.
Hi,
wenn die neue zellen 1000 zyklen ohne leistungsverlust und ohne kapazitätverlust vertragen würden, dann könnten wir luftsprünge machen.
man kann es aus dem flyer von A123 rauslesen, dass das augenmerk auf Hybrid geht.
beim hybrid werden die akkus nur teilweis geladen und nur teilweise entladen.
beim prius z.B. werden soweit ich mich erinnern kann nur 20% der akkukapazität genutzt.
nicht voll und nicht leer. nur so lassen sich annehmbare lebensdauern erzielen.
grüße
Michael W
01.11.2009, 10:34
Einen Innenwiderstandsverlust kann ich bei den A123 Zellen nicht feststellen, das meißte des Ri liegt ja in den Anoden. Jedoch einen geringen Kapazitätsverlust.
Ich kenne das Datenblatt.
Die gehen nur von 20Wh Kapazitätsänderung aus, bei 300K Zyklen. Trotzdem beeindruckend.
Das Elektrodenproblem scheinen sie ja auch so langsam in den Griff zu bekommen.
Hallo,
so nach 200 bis 300 zyklen mit meinen A123 hab ich ca 10% kapazitätsverlust. spannungslage ist direkt nach dem laden geflogen noch gleich.
aber kalt ist die spannungslage etwas schlechter als im neuzustand.
geladen wurden meine A123 aber immer mit 12A und nur 3 mal, also alle 100 zyklen mal balanciert.
Entladen hab ich fast immer auf 90 bis 95%. ein paar mal auch bis 100% ;)
grüße
Michael W
01.11.2009, 10:45
Im RC-Car habe ich welche, die wurden meißt mit 16-20A geladen.
Gefahren bis sich kein Rad mehr dreht. da bin ich sicherlich schon im Umpolungsbereich gewesen. Denen merkt man nichts an.
2200mAh ganz leer. Noch die alte Generation.
Stephan Lukas
01.11.2009, 11:04
Das mit dem Elektrodenproblem wird wohl früher oder später durch die Nanotechnologie gelöst werden - ich hatte da mal vor einiger Zeit was drüber gelesen, soll dann wohl auch einen riesen Sprung bzgl. Kapazität nach vorne machen,
bin jedenfalls gespannt...
Grüße Stephan
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.