PDA

Vollständige Version anzeigen : Rotor Autoren

Jörg-Michael
05.12.2002, 10:00
Guten Morgen,
ich habe mich echt ein wenig geärgert als ich "Existenzen" gelesen habe. Die dort vorgetregene Meinung über den Rotor, bzw. deren Autoren kann ich ganz und garnicht teilen. Was glaubt Ihr muss ein Autor sein um dort publizieren zu dürfen? Weltmeister? Nein, natürlich nicht, es sind Menschen wie Ihr alle. Aber sie sollten über einen gewissen Sachverstand und über genügend Neutralität sich selbst gegenüber verfügen und entsprechend verbreiten können. Dazu muss man nicht in der Lage sein einen Heli wie Rüdiger Feil zu bewegen. Wenn ich (jetzt bitte nur als Beispiel sehen) Blätter teste langt es die Beschaffenheit optisch zu ermitteln. Wenn da Lunker drinn sind dann sind sie drinn, da hilft kein freundliches umschreiben. Die werden durch einen anderen Autor auch nicht weniger!
Wenn es um Flugberichte geht sollte der Autor über entsprechende Erfahrung und Können verfügen. Aber ist das bisher nicht so gehalten worden?
Wenn irgendwas gedruckt wird und Raimund Zimmermann nicht sicher ist ob das so in Ordnung ist(die volle Wahrheit bitteschön!!) dann ruft er jemanden an und liest entsprechend gegen bevor gedruckt wird. Dazu hat er mehrere Adressen die er auch nutzt. So können die Leser sicher sein das es so ist wie abgedruckt. Und so gibt es auch immer mal Ärger weil sich jemand oder ein vertriebenes Produkt doch nicht so herrausstellt wie sich das jemand gewünscht hat.
Das alles bekommt kein Leser zu hören, der liest nur und sagt sich: Son Blödsinn, das ist nicht war.
Ich kann mit Recht behaupten das die Berichte die erscheinen die Objektivität und Neutralität haben die erwartet werden kann.
Und sollte jemand absolut anderer Meinung sein nur zu bitte, es steht jedem frei sich bei Raimund zu melden und selbst was zu verfassen. Nur, es ist merkwürdig das sowas recht selten passiert.
Die Rotor ist die Fachzeitschrift die wir haben, sie wird von allen Toppiloten auch zur Veröffentlichung genutzt. Dies geschieht nicht wie schon bemängelt hier in RC-Heli. Auch dafür ist der Grund recht einfach, die Rotor wird von ihnen als seriöses Informationsblatt angesehen, nicht als Vorlage für Schreihälse die glauben alles besser zu wissen und hirnlos drauf los zu Verbreiten.
Das kann ich nämlich unter dem Denkmantel der Anonymität eines Nicknames hervorragend.
Seid mir nicht böse über diese Zeilen aber es lag schon seit längerem in meinem Magen quer. Ich würde mir wünschen das diese Plattform auch ein wenig mehr in die seriöse Richtung driftet um das Ansehen zu erreichen das eigentlich machbar sein sollte. Als einen wichtigen Schritt sehe ich die echte Identität des Verfassers zu verlangen und ein sofortiges Eingreifen aller Moderatoren ohne sich lang rechtfertigen zu müssen. Denn das sollten lieber diejenigen tun die bewusst irgendwelchen Schwachsinn oder hirnlosen Stunk hier verbreiten wollen.
Schöne Grüße an alle!
Jörg-Michael

Uli Haslinde
05.12.2002, 10:04
...Genau meine Meinung.

Dieter F. Heinlin
05.12.2002, 10:14
..das hat auch meine 100 % ige Zustimmung! :loeblich:
[img src=\"http://home.arcor.de/heinlin/dhrcheli.jpg\"] [img src=\"http://home.arcor.de/heinlin/dhrcheli.jpg\"] [img src=\"http://home.arcor.de/heinlin/dhrcheli.jpg\"] [img src=\"http://home.arcor.de/heinlin/dhrcheli.jpg\"]

Stefan Dorn
05.12.2002, 10:35
Hallo zusammen,

ich möchte hier auch dem Jörg-Michael vollkommen recht geben. Er hat den Punkt voll getroffen.

Wem die Berichterstattung z.b. in der Rotor nicht gefällt braucht sie nicht lesen bzw zu kaufen, oder er kann durch seine Mithilfe dran Arbeiten die Umstände zu ändern.

peterh
05.12.2002, 11:21
Ich würde mir wünschen das diese Plattform auch ein wenig mehr in die seriöse Richtung driftet um das Ansehen zu erreichen das eigentlich machbar sein sollte.

Hallo Jörg-Michael

Generell gehe ich konform mit dem was Du schreibst. Aber der Satz von dir da, der hört sich "komisch" an.

Ein Forum ist nur so gut, wie die Leute die mitmachen. Da kann es auch noch so tolle Technik geben, noch so tolle Mods und Admins.. wenn der Nachbar es nicht will, kann der Beste nicht in Frieden leben.

Die Moderatoren und Admins bemühen sich hier einen ab um einem Hobby Spaß abzuverlangen. Das ganze auch noch kostenlos also mit "Arbeit- und Geldaufwand" für die Betreiber.

Du gibts zwar auch einen Hinweis

Als einen wichtigen Schritt sehe ich die echte Identität des Verfassers zu verlangen

Aber wir wissen doch alle hier, daß das über das anonyme Internet nur einer Bitte gleichkommt.

Es ist für den, der es drauf anlegt, ein leichtes sich eine Emailadresse zu holen, einen kunstvollen Namen auszuwählen, sich eine Stadt auszuwählen, wo er gerne wohnen würde und schon hats sichs.

Was ich sagen möchte ist:

Man kann ein öffentliches Forum, dazu auch noch kostenlos nur auf freiwilliger Selbstkontrolle betreiben. Wenn jemand rechtliche Vergehen begeht, dann ist das gnadenlos zu löschen, jedoch mit Hinweis auf das Warum.

Wir wollen doch alle nicht, daß es zugeht, wie es bei RCO war, daß eine Willkür eintritt, auf der anderen Seite wollen wir auch nicht, daß Threads wie "Existenzen" entstehen.

Der Mittelweg ist eine Gratwanderung der Admins, aber das wissen die vermutlich selbst.

Jeder hier, der mitliest oder mitschreibt sollte aufgerufen sein mit Zurückhaltung "böse Threads" zu ersticken und "gute Threads" überlaufen zu lassen.

Ach ja... Ich bin selbst Admin eines Forums und Vorstand eines Vereins... Ich habe mir selbst Gedanken gemacht, was passiert wenn. Deshalb..
Ich hätte einen Tip, der miese Typen zumindest in gewissen Zeitabständen fernhalten kann: "Eine automatische Mail, die mit Zustimmung im Reply beantwortet werden muß um weiterhin im Forum schreiben zu können" Und die alle paar Monate mal.

Dann erübrigen sich nämlich auch Abstimmungen über zu löschende Useraccounts usw.

Andreas Schweiger
05.12.2002, 11:36
Hallo Jörg-Michael,

Du hast vollkommen Recht.
Ich finde es schon anmaßend, dass sich Hersteller die nun mal erwiesenermaßen recht häufig schlechte Ware verkaufen, dann noch über Kritik an dieser, sei es im Rotor oder hier beschweren. Nicht die Kritik zerstört euere Existenz, sondern eure minderwertige Ware oder der schlechte Kundenservice. Natürlich hört mal über positive Erlebnisse mit einem Rotorblatt oder sonstigem recht wenig, nur gehe ich ja auch davon aus für mein Geld gute Ware zu bekommen. Ich bin selbst Hersteller von Heliteilen und bin mir auch über die Wirkung von negativen Äußerungen über ein Produkt bewusst. Aber wie gesagt für die gute oder schlechte Qualität eurer Produkte und somit auch für eure Existenz seid Ihr selbst verantwortlich und nicht euere Kunden.
Sorry, es gehört vielleicht nicht alles hier her, aber das musste jetzt mal raus.

Viele Grüße
Andreas

SRLIOF
05.12.2002, 12:13
Hallo Jörg-Michael,

Du sprichst mir absolut aus dem Herzen, das ist der beste Thread den ich bis jetzt darüber gelesen habe!! :D :D

Ich schreibe selber für eine Zeitschrift (nicht den Rotor). Wenn ich die Zeit bedenke, die ich in einen solchen Bericht investiere, immer wieder meine eigene Meinung hinterfrage und evtl. Fehler des Herstellers bei mir selbst suche, dann denke ich, das man den Berichten, egal ob in der Rotor oder anderen Zeitschriften durchaus Vertrauen schenken kann.

Gruß aus Limburg
Stefan Reusch

Hdidi
05.12.2002, 12:31
Hallo Jörg-Michael,
Gratulation, ins schwarze getroffen! 8)
Aber eines verstehe ich nicht ganz.
Wie kann jemand z.B. Rortorblätter ob ihrer Qualität für einen bestimmten Flugstil beurteilen, wenn er diesen gar nicht beherrscht? :(
Das bringt mich schon manchmal zum Grübbeln.
Ist so, wie wenn ich meine 17jährige Tochter über Motorräder urteilen höre. Sie ist aber ausser mit mir noch nie mit einem anderen Motorrad gefahren. :rolleyes:

Abgesehen bewundere ich die Leute, die sich die Zeit und die Mühe nehmen und neutrale Artikel verfassen. Wollte ehrlich gesagt auch schon, aber dann reicht die Zeit wieder nicht.

Jörg-Michael
05.12.2002, 12:40
Moin Dieter,
Du meinst damit den Artikel von Erhard Manthey, stimmts?
Das ist eigentlich kein Problem. Ich kenne Erhard nicht persönlich, weiss aber von Ihm das er pingelig und genau ist. Und nichts anders macht er zB. in diesem Artikel. Er vergleicht die Eigenschaften der Blätter untereinander ohne am Hubi etwas zu verändern. Und dazu muss ich nur genau beobachten können, und das unterstelle ich Ihm, das kann er. Er hat in keiner Weise geschrieben das die Blätter (wieder zB.) im Turn anfangen zu knattern, er hat nur genau beschrieben das das Paar im Verleich zu diesem Paar anfängt zu rollen oder zu unterschneiden. Genau dasselbe macht jeder andere Pilot auch. Nur hat er es abgedruckt und so jedem Lesewütigem als Information zur Verfügung gestellt.
Gruß an alle
Jörg-Michael

Hdidi
05.12.2002, 12:47
Hallo Jörg-Michael!
Schlimm-schlimm!
Ich glaube, Du kennst mich nun lange genug.
Ich hatte doch extra z.B. davor geschrieben, hatte keinen bestimmten Bericht gemeint. Nur manchmal verunsichern mich gewisse Berichte schon wirklich sehr stark. Vorallem, wenn sie sich nicht mit den eigenen Erfahrungen decken.
Aber nochmals erwähnt: Hut ab vor den Leuten, die sich die Zeit nehmen und Artikel für Rotor schreiben. Sonst hätten wir ja garnichts mehr zu lesen.

Günter Wachsmuth
05.12.2002, 13:02
Hallo Jörg Michael,

Das ist eigentlich kein Problem. Ich kenne Erhard nicht persönlich, weiss aber von Ihm das er pingelig und genau ist.
dam kann ich nur zustimmen.

Er vergleicht die Eigenschaften der Blätter untereinander ohne am Hubi etwas zu verändern.
Das stimmt so nicht. Müsstest du eigentlich auch wissen. :-)

Wenn ich ein anderes Rotorblatt verwende, muss ich den Heli entsprechend neu abstimmen. Ich muss den verfügbaren Einstellwinkel, die Ausschläge korrigieren und auch ein wenig mit der Drehzahl probieren um das Flugverhalten des Helis mit diesem Blatt zu optimieren.

Genau das hat Erhard Manthei mit sehr viel Zeitaufwand.

Unterschiedliche Aussagen zu Rotorblättern, oder ganz pauschal auch zu den Modellen sind aber von Pilot zu Pilot völlig normal, da jeder Pilot andere Ansprüche stellt.

Irreführende Aussagen zu den Qualitäten von Rotorblättern, Motoren und anderen Produkten kommen viel mehr von den Piloten die der Meinung sind das es ausreichend ist, wenn ich die Blätter von Rüdiger Feil an meinen Heli schraube um besser Fliegen zu können.

Eventuell müssen die Leser der Zeitschriften oftmals auch etwas genauer lesen um zu bewerten was dort steht, und genau das ist bei diesem Bericht leider oftmals etwas zu kurz gekommen.

Gruß Günter Wachsmuth

05.12.2002, 16:52
Hallo Jörg Michael,

ich kann Dir in Deinem Posting nur zustimmen. ;)

Ich schreibe auch hin und wieder mal Berichte für diverse Fach Zeitschriften. Ich werde hierbei weder gesponsort
noch bekomme ich irgendwelche Modelle "Gratis" von den
diversen Herstellern zum "testen", das würde ich auch ablehenen. Mir geht es einfach darum,z.B bei Scale Modellen
einige, vieleicht gerade für Anfänger im Rumpfbau, nützliche Tips zu geben.
So ein Bericht ist nicht einfach so auf die schnelle mal
geschrieben, die jenigen die schon mal einen geschieben
haben wissen was ich meine.
Und die jenigen die nur "kritisieren" sollten mal darüber
nachdenken und vieleicht auch mal einen "tollen" Bericht verfassen.

Mfg

Herbert ;)

Geronimo
05.12.2002, 18:39
Ich würde mir wünschen das diese Plattform auch ein wenig mehr in die seriöse Richtung driftet um das Ansehen zu erreichen das eigentlich machbar sein sollte.

Also ich bin der Meinung dieses Forum hat bereits ein hohes Niveau. Schaut euch doch mal die anderen Foren an. Naja... :(

Geronimo

Berthold Pätzold
05.12.2002, 19:02
@ Herbert

es ist aber ein Unterschied ob man einen Baubericht schreibt oder einen Testbericht.....wo sehr viele ähnliche Artikel im den Vergleich genommen werden......
und alles ordentlich Dokumentiert wird.

Bauberichte dauern natürlich länger.......weil man zu langsam baut :D

und so ein Baubericht finde ich nicht so toll...... :(

einen ausführlichen Test dagegen schon......... :D

HeliInvasion
05.12.2002, 19:40
Hallo @ All !

Erst mal möchte ich dem Jörg voll und ganz zustimmen ! Das Niveau in diesem Forum ist meiner Meinung nach sehr hoch.

Jedoch muß ich mich auch der Meinung einiger anderer hier anschließen. Wenn jemand in der Rotor schreibt das in einem 3D Flugstil Flüge stattgefunden haben, und auch ich schon von vielen unabhängigen Seiten gehört habe, das von dem jeweiligen Piloten dieser überhaupt nicht beherrscht wird, dann fange ich an zu grübeln !!! Die Glaubwürdigkeit geht verloren.

Obwohl ich grundsätzlich allerdings die gesamte Berichte dieses Autors sehr gerne lese, und den fachlichen Hintergrund sehr schätze. Großes Lob !!!

Hut ab vor all denjenigen, die sich die Mühe und die ganze Arbeit machen, solche Berichte zu verfassen. Da ich selbst auf meiner Homepage einige Berichte verfaßt habe, kann ich den Aufwand sehr gut nachvollziehen !

05.12.2002, 19:43
@ Berthold,

und so ein Baubericht finde ich nicht so toll......

Aber lesen tust Du doch alle :D :D :D :D :D
Vor allem sind diese ja wirklich schön, wenn man beim Bau nicht weiter weiß........... :D :D :D

Herbert

Berthold Pätzold
05.12.2002, 19:46
also einen Testbericht lese ich fast immer...... 8)

einen Baubericht nur wenn er mich Interessiert... :]

Rüdiger Spohr
05.12.2002, 20:28
Hut ab, Jörg-Michael, vor deinem Posting, ich weiß aus unseren letzten Gesprächen, wie lange dir das schon auf der Seele gebrannt hat.
Bleib uns als Schreiber erhalten, denn viele reden halt nur drüber, aber beim umsetzen trennt sich halt schnell die Spreu vom Weizen.
Gruß Rüdiger

Jörg-Michael
05.12.2002, 20:40
Hallo und Guten Abend,
ich freu mich wirklich über die PN`S und Antworten die ich auf diesen Bericht erhalten habe. Scheinbar trifft meine Meinung doch eine ganze Menge Leser. Ich möchte aber zwei Dinge noch schreiben:
Ich habe nicht aus dem Rotorblatttest herrausgelesen das der Heli 3D mäßig bewegt wurde. Ich werd Morgen früh nachlesen ob ich was übersehen habe.
Zu der Seriösität:
Durch den guten Kontakt zu einigen Firmen unserer Branche kenne ich auch die Einstellung der Inhaber zu diesem Forum. Und die ist, das kann man nicht leugnen, nicht gut.
Ich meine das aber mit den Änderungen die Markus ins Portal gesetzt hat auch hier ein richtiger Schritt in die richtige Richtung gesetzt wurde. Denn dann könnten beide Seiten von den Möglichkeiten provitieren die dieses Portal bietet.
Gruß an Alle!
Jörg-Michael

RV
05.12.2002, 20:56
Ja, Leute, wer einen Bericht möchte, der seiner Meinung nach objektiv ist, muß ihn schon selbst schreiben.

Macht euch mal die Mühe!

Ich kann euch sagen, da steckt, vor allem bei einem so umfangreichen Artikel, eine Menge Zeit und Idealismus drin. Von ev. zu besorgenden / leihenden / kaufenden Materialien ganz zu schweigen.

Man könnte ja schließlich auch die Sache für sich im stillen Kämmerchen austesten, und dabei denken es soll jeder selbst zurechtkommen.

Ich finde, jeder der in einer solchen Zeitung was schreibt hat gewissen Respekt verdient. Vor allem solche Tests, die doch teilweise ev. auf subjektivem (Flug-) Empfinden beruhen könnten. Da wird man hinterher immer irgendwo gescholten.

HeliInvasion
05.12.2002, 21:11
@ Jörg
@ All

Ich habe gerade noch einmal den Bericht durchgelesen und muß mich, was den Bezug auf den aktuellen Bericht betrifft, entschuldigen. Von Flugerprobung im 3D Stil ist hier nicht die Rede !

Nochmals Hut ab vor dieser geballten Informationsflut im einem gut zulesenden Schreibstil !!!

Blaulicht
05.12.2002, 22:02
Hallo Leute,

Durch den guten Kontakt zu einigen Firmen unserer Branche kenne ich auch die Einstellung der Inhaber zu diesem Forum. Und die ist, das kann man nicht leugnen, nicht gut.
Warum finden die Hersteller dieses Forum nicht gut???
Ich find es einfach klasse wenn viele die ihre Erfahrungen gemacht haben, ihre Meinung schreiben... Und wenn von 20 Schreibern 12 das gleiche bestätigen, dann ist das doch repräsentativ... Oder sehe ich da was falsch...
Das Forum ist Klasse... und dadurch müssen halt so manche, die es verdienen Schelte einstecken... und ihreseits können sie wiederum durch Verbesserungen ihre Kundschaft halten!

Verückte Welt...
:rolleyes:
Peter

Wolfgang Neumann
05.12.2002, 22:08
Hallo Jörg-Michael,

kann mich Dir nur anschließen und finde deinen Eintrag sehr gut. Einzig der schlechte Ruf des Forums bei den Händlern ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ich denke ein Händler muß und sollte sich mit sachlicher Kritik auseinander setzen und auch den Mut haben hier im Forum auch seine Meinung öffentlich zu äussern. Ich muß zugeben das dies hier ist leider nicht immer leicht ist. Mir ist aufgefallen, dass einige Hersteller immer postiv dargestellt werden und andere immer ihr fett weg kriegen. Dabei hat jeder seine stärken und schwächen und die Geschmäcker oder Einsatzgebiete sind auch verschieden. Ich finde es sehr schade, dass einige Mitglieder anderen immer ihre Produktmeinung (nur das ist ein richtiger HELI und ein Sender) aufzwingen wollen und alles andere nicht akzeptieren und mit unqualifizierten Bemerkungen schlecht machen. Dies überträgt sich dann leider auch auf die Händler und gerade die Kleineren leiden darunter. Anderseits gibt es auch genug Händler die mal eine Kritik verdient haben. Wichtig ist dabei nur die Sachlichkeit der Beiträge und da sind wir alle gefragt dieses einzuhalten bzw. auch mal die Moderatoren und Admins zu unterstützen. Auch die Händler sollten, sofern sie dies nicht schon tun die Beiträge lesen und am besten evt. direkt Stellung nehmen, dies kann dann Unklarheiten gleich beseitigen. Dies würde dann dieses Forum noch auf ein höheres Nivau bringen.
Die neuen Regeln find ich super und ich denke damit kommen wir der Sache schon ein Schritt näher. Und gegen die dann noch wahrscheinlich kaum vorhanden unsachlichen Dauernörgler, kann man dann auch als Gemeinschaft mehr tun. Würde mich freuen, wenn wir die schon gute Qualität noch verbessern könnten und sich auch die Händlern dann sachlichen Diskussionen stellen würde. Es käme ja ihnen selbst zu gute und eine bessere Werbung gibt es nicht.

Viele Grüße
Wolfgang

06.12.2002, 16:21
Hallo,

ich muß mich jetzt einfach mal zu dem Bericht von Herrn Manthei äußern.
Als ich mit meinem Partner V. Rosenblatt die Firma
Flight & Guide gegründet habe, hat sich Herr Manthei sofort bei mir gemeldet und wollte Blätter zum testen haben. Er fragte, ob ich etwas "mit dem dicken aus Hamburg" zu tun hätte. An der Wortwahl schloss ich darauf, daß zwischen Ihm und meinem Partner eine gewisse Antipathie zu sein schien, sonst redet ein seriöser Mensch nicht so. Ich verneinte dies daraufhin zunächst.
Nach Rücksprache mit Herrn Rosenblatt stellte sich der Grund dafür heraus. Ich möchte nicht genau darauf eingehen, da es zu lang wäre, aber es drehte sich darum, daß Herr Rosenblatt Herrn Manthei bezüglich seiner Flugkünste enttarnt hat, woraufhin Herr Manthei nicht sehr glücklich war, eher sehr wütend.

Ich habe Ihm dann trotzdem 2 Sätze für 60er Mechaniken geschickt. Auch wenn Herr Manthei sich viel mehr Kompetenz anmaßt, als er je haben wird, scheinen seine Berichte beim Leser (der keine Ahnung bezüglich der Umstände haben kann) gut anzukommen. Daher mein Interesse an einem Bericht.
Leider hat Herr Manthei die Verquickung zwischen mir und Herrn Rosenblatt herausgefunden, worauf sein mündlicher (telefonischer) Bericht mir gegenüber folgendermaßen ausfiel:

1. Er hätte die Blätter im Windkanal testen lassen (Betriebstag kostet ca. 50000,- DM).
2. Er hätte die Blätter röntgen lassen (Auch nicht billig).
3. Er hätte die Blätter durch ein extremes 3D-Programm gejagt.

Mal ehrlich, ich glaube keinen der 3 Punkte. Wer gibt so viel Geld für einen Test von Rotorblättern aus, die (damals) gerade mal 150,- DM kosten. Aus eigener Tasche?? Der Modellsportverlag hat dies sicher nicht bezahlt. Zum nächsten, wer hat Herrn Manthei je ein 3D-Programm fliegen sehen? Ich war schon auf einigen Flugtagen, Herr Manthei hat seinen Heli nie dabei gehabt. Wenn ich sooo gut fliegen kann, tue ich dies auch auf Flugtagen. Herr Rosenblatt hat Ihn übrigens in 15 Jahren nicht fliegen sehen. Wenn er sein Können mal beweisen würde, gäbe es auch keine Diskussion.
Das alles ist so Fadenscheinig...

Sein Fazit:

1. Das Logo gefalle ihm nicht, er fände einen Kreis besser. Daraufhin erklärte ich ihm, daß es von einem Designer entworfen wurde und es mir gefalle, da es einen hohen Wiedererkennungswert habe. Er entgegnete mir, daß er auch Designer sei (Deshalb wohl der Kreis...).
2. Das Profil sei nicht optimal. Ich entgegnete, daß es ein Bekannter von mir, welcher bei der DASA beschäftigt ist, für mich berechnet hat. Er sagte daraufhin, daß er auch das physikalische Wissen habe, solch eine Berechnung durchzuführen (Deshalb arbeitet er auch bei der DASA zu einem Topgehalt wie mein Bekannter :-) und es anders gemacht hätte.

Es war einfach eindeutig, er konnte keine positiven Ergebnisse zulassen, da er zu sehr im Haß gegen meinen Partner schwoll. Daraufhin bat ich, die Blätter zurückzuschicken und von einem Bericht abzusehen. Nach 3 oder 4 Wochen trafen die Blätter dann endlich ein.

Ich habe kurze Zeit später einen Großhändler in den USA aquiriert. Die amerikanischen Piloten sind hoch begeistert, trotzdem sie dort einen höheren Standard haben als in Deutschland. Noch Fragen???

Ach ja, und wer die kernlosen, weichen Blätter ohne jede Torsionshärte, von denen er so schwärmt in seinem Bericht, für 3D-Fliegerei benutzt der verwundert micht dann schon sehr! Es kommt halt immer darauf an, wie viel man kostenlos dazugibt, was er danach verkaufen kann. Dann gibt es einen tollen Bericht...

Zum aktuellen Rotor-Bericht hat er es auch nicht gewagt, direkt bei mir Blätter zu ordern. Was er jedoch nicht zu wissen scheint, zwei der getesteten Blätter stammen von uns, auch das S-Schlag-Blatt, von dessen Flugeigenschaften er wohl nicht so enttäuscht war wie von den vollsymmetrischen. Wir produzieren die Blätter exklusiv für Günter Wachsmuth. Warum sollen die Blätter besser sein als die anderen aus der gleichen Serie???
Und: wenn jemand soo viel Ahnung hat, dann sollte er ein glasfaserverstärktes Rotorblatt von einem kohlefaserverstärktem auseinanderhalten können! Das kann der kleine Sohn meines Geschäftspartners schon.

So viel zu diesem Bericht, macht Euch weiter Eure Meinungen über diese Berichte...

Mit besten Grüßen an alle objektiven piloten,
Dominik Nolte, Flight & Guide model aircraft rotorblades

06.12.2002, 16:22
Hi Dominik

habe das mal editiert da Du es 2 mal geschrieben hast.

gruß timo

Hdidi
06.12.2002, 16:31
Ich versuche es jetzt mal ganz höflich: 8)
BITTE DAS PROFIL AUSFÜLLEN! :]

Holger Port
07.12.2002, 16:22
Hallo Dominik,

versuch doch einfach mal etwas an der optischen Qualität Deiner Blätter zu machen. Die Blätter mögen technisch OK sein, aber der optische Eindruck macht es auch.

Ich selber habe bisher 2 Sätze Deiner Blätter 1.Wahl gekauft. Ich nenne jetzt auch mal die Händler (RC-City und Günther Wachsmuth). Beide Male hatten sie sehr unschöne optische Mängel wie Blasen und man konnte die Deckschickt eindrücken. Das ist einfach keine 1. Wahl und wenn ich dann höre: "Ich habe Dir schon die besten rausgesucht" ist das nicht OK.

Ich habe auch schon mehrere Sätze bei anderen gesehen, die genau die gleichen Fehler aufwiesen.

Über die Flugeigenschaften kann ich nichts negatives sagen. aber die optischen Eindrücke, die Erhard Manthei in dem Bericht wiedergeben hat sind eindeutig richtig.

Gruß
Holger