PDA

Vollständige Version anzeigen : Änderungen bei RC-HELI.de zum 31.12.2002

06.12.2002, 08:26
Sorry, aber ich kann Eure Entscheidung nicht nachvollziehen.

Ich möchte vorwegschicken, dass ich meine Postings mit meinem richtigen Namen signiere.
Dazu noch der Hinweis auf das Bundesland.
Der Eine oder Andere mag mich sogar kennen.

Welche administrativen Massnahmen verbessern sich durch Eure Entscheidung?
Die Administratoren und Moderatoren haben auch so alle Möglichkeiten, unangemessene Beiträge, auch unter dem "Deckmantel einer vermeintlichen Anonymität" zu verhindern.

Das ist ein offenes Board. Der Zugang wird weder über htaccess noch anderweitig, ausschliesslich auf Boardmitglieder beschränkt.
Es ist also jedem möglich das Board zu erreichen, auf MITGLIEDER zu klicken und dort in das Profil eines Jeden zu sehen, die Daten zu kopieren und zu benutzen wie immer er will.
Mit WEBCOPIER und etwas PHP Kenntnis bleibt auch die Telefonnummer nicht ausschliesslich für Administratoren sichtbar.
Und, welchen Datenschutzrestriktionen unterliegen denn die Admins?
Keinen!!!!

Ich betone nochmals, ich habe kein Problem damit, meinen Namen, Telefonnummer und vielleicht noch Blutgruppe, Augenfarbe und Steuernummer zu nennen.
Ich möchte aber selbst entscheiden können wann, wo, und an wen.
Vor allem aber muss ich einen triftigen Grund für die Herausgabe solcher Daten erkennen können.
Hier kann ich das nicht.

In diesem Sinne werde ich wohl zum 1.1.2003 meine Mitgliedschaft hier automatisch verlieren.
Ich finde das schade und werde solange es möglich ist, die sinnvollen Beiträge und Erfahrungen der Boardmitglieder nutzen, auch wenn ich selbst keinen Beitrag dazu mehr leisten kann.

Diese Maßnahmen wurden von uns beschlossen und werden so auch durchgezogen. Wir werden zu diesem Thema auch keine weiteren Statements abgeben und bitten auch die Moderatoren, so zu handeln.
Nun, das ist allein die Entscheidung von Euch Administratoren. Ich hoffe nur, Ihr überdenkt sie.

Die ehrlichen User werden uns diese Aktion danken!
Wie kommt Ihr darauf?
Das unterstellt, dass jeder der seinen Namen nicht im Profil hat, unehrlich ist.
Dagegen möchte ich mich für meine Person verwahren.

Abschliessend möchte ich an alle Mitglieder appelieren, falls dieser Thread offen bleibt, ihre Meinung sachlich, fair und produktiv zu äussern.

didi
06.12.2002, 08:42
Hallo Volker,

in vielen dingen muß ich Dir recht geben.
Die umkehrschlüsse die Du ziehst sind wohl so nicht zutreffend aber ist ok.
Ich frage mich was für ein Hintergrund dies ausgelöst hat und vor allem welches Ziel damit verfolgt wird ?(
Das ist mir persönlich völlig schleierhaft.

Auch ich werde meine Mitgliedschaft am 1.1.03 verlieren, denn ich habe keine lust darauf das ich nachts von jedem angerufen werde der mal ne Telefonnummer im Internet gefunden hat.

Ich frage mich warum dann nicht eine geschloßene Usergruppe gemacht wird, so das besucher nicht alles sehen können, z.B. htaccess.

@Admins
ich denke das Ihr eine menge mitglieder verlieren werdet da es auch nicht ersichtlich ist welcher Zweck damit verfolgt wird.

so long

ManuelW
06.12.2002, 09:03
Nur mal eben zur Info, wir wollten uns eigentlich nciht dazu äußern, aber mit solchen Sätzen wird anderen Usern Angst gemacht.

Mit WEBCOPIER und etwas PHP Kenntnis bleibt auch die Telefonnummer nicht ausschliesslich für Administratoren sichtbar.

Das ist vollkommener Blödsinn, man kann nciht an Text kommen der nicht aus der Datenbank gelesen wird... ;)

Torsten K.
06.12.2002, 09:09
.

Bee
06.12.2002, 09:20
Hi,

Readlname war meiner Meinung nach schon recht viel verlangt, da er öffentlich zugänglich war und nicht nur von Admins einsehbar war. Was die Angabe der Telefonnummer angeht bin ich sprachlos.
Wie meine Vorredner werde auch ich aus der RC-Heli-Nutzerliste gelöscht werden.

Ich unterstütze jeden, der ein neues sinnvolles Board aufmacht.

Gruss

Micha

Heliwuif
06.12.2002, 09:27
Ich sollte zwar nichts schreiben aber was habt ihr für Probleme wenn ihr eure Namen ins Forum schreibt??? ?(

Glaub ihr auf euch wird kopfgeld ausgesetzt wenn ihr mal einen nicht so guten Beitrag schreib oder was ist es???

Ich finde es auch ein ehrlicher USER wird damit kein Problem haben!!

Wuif

Thomas Tatzel
06.12.2002, 09:33
@Heliwuif,

von mir aus könnt ihr gerne eine Telefonnummer von mir haben, aber wo soll ich die bitte eintragen? Sieht so aus als wäre die Profilseite noch nicht ganz auf dem letzten Stand?
Ab wann wir dies möglich sein? Ist ja nicht mehr so lange bis 2003!

Gruß
Thomas

Geronimo
06.12.2002, 09:34
Original von Heliwuif
Ich sollte zwar nichts schreiben aber was habt ihr für Probleme wenn ihr eure Namen ins Forum schreibt??? ?(

Glaub ihr auf euch wird kopfgeld ausgesetzt wenn ihr mal einen nicht so guten Beitrag schreib oder was ist es???

Ich finde es auch ein ehrlicher USER wird damit kein Problem haben!!

Wuif

Machst du es dir da nicht verdammt einfach?

peterh
06.12.2002, 09:37
Wie es scheint gibt es immer noch Leute, die Messages nicht lesen, sondern sich nur an Stichworten orientieren.

Es hieß zB bei mir in der Mail

Die Telefonnummer wird aber nur für die Admins sichtbar sein und stichprobenweise abgeprüft.

Und wegen der Meldung

Der Verfasser ist wohl auch noch der Meinung, daß man durch HTTP-Cookies seine Leber auf dem Schwarzmarkt verhöckern kann.

Wie wäre es mit www.telefonbuch.de geht schneller und ist weniger aufwendig, als mit Hackertools zu versuchen irgendwo einzubrechen.

Sorry. Bin zwar hier nur User, aber mal richtig stinksauer, daß es immer wieder so Leute gibt, die nur haben wollen und nichts dafür hergeben wollen.

Das Forum hier hat mir persönlich schon gut geholfen und andererseits haben mich die NoNames auch gestört. Also muß man was dagegen tun.

Es ist nur legitim als Gegenleistung für einen kostenlosen Zugang zu einer Informationsquelle seine Daten weiterzugeben.

Als ich mir damals bei Web.de einen account holte, hatte ich auch eine Postkarte von denen bekommen, wo meine reg-Nummer draufstand.

Also jetzt überlegt nochmal in Ruhe und versetzt euch mal in die Lage der Admins. Dann würde man nämlich auch mal so handeln.

Looser27
06.12.2002, 09:40
Das Internet an sich ist eine anonyme Sache. Deswegen habe ich meinen Realnamen auch lange Zeit geheim gehalten. Der Grund ist einfach, daß ich jetzt schon mit Spam-Mails zugebombt werde. Wenn jetzt noch meine Telefonnummer mit meinem Namen in Zusammenhang gebracht wird, dann sind wir noch eine Sekunde von einem gläsernen Menschen entfernt. Die Admins sagen zwar, daß die Nummern nicht weitergegeben werden, doch es gibt genug Hacker auf dieser Welt, die für irgendwelchen dunklen Machenschaften arbeiten.
Das bedeutet für mich, daß ich meine Mitgliedschaft hier wohl am 31.12.2002 ebenfalls verlieren werde.
Das ganze Thema Realname und Tel.-Nummer hat nämlich nichts mit sinnvollen oder sinnlosen Beiträgen zu tun.

Gruß Thomas Kuck

Stephan Schrade
06.12.2002, 09:44
Hi Admins,
sehr gut kannn ich nur sagen.
Lasst Euch durch die Verweigerer nicht beirren.
Jemand, der ernsthaft dieses Forum nutzen will, hat auch nichts dagegen seine Telefonnummer anzugeben.
Und beim Datenschutz gibt es da viel bedenklichere Dinge, als nur seine Telefonnummer anzugeben, die ich ja sowiso überall raussuchen kann.

Ciao
Stephan Schrade

Geronimo
06.12.2002, 09:46
@peterh

deine Argumentation geht an der Problematik völlig vorbei uns läßt für mich nur einen Schluß zu: Du hast den Sinn eines Datenschutzgesetzes scheinbar überhaupt nicht begriffen, oder gibt es sowas in Österreicht nicht?

Geronimo

Holger Port
06.12.2002, 10:11
Es ist halt doch schön, wenn man sich in seiner Anonymität hinter seinen Bildschirm verkriechen kann. Man habt ihr alle Probleme.

Wahrscheinlich verfolgt ihr jeden Keller im Restaurant, wenn ihr mit Kreditkarte zahlt, baut jeden Geldautomaten auseinander an dem Ihr Geld geholt habt, laßt jedes Überwachungsvideo an der Tankstelle löschen etc. ....

Von mir aus könnte sogar der Username abgeschafft werden und nur noch Realnamen verwendet werden. Ich weiß nämlich schon ganz gerne mit wem ich kommuniziere. Wer das nicht akzeptiert muß das Forum ja nicht nutzen.

Gruß
Holger

06.12.2002, 10:15
@peterh,

Der Verfasser ist wohl auch noch der Meinung, daß man durch HTTP-Cookies seine Leber auf dem Schwarzmarkt verhöckern kann.
Als Themenstarter hatte ich um Sachlichkeit gebeten.
Schade, dass es nicht dabei bleibt.
Es ist allerdings bezeichnend, dass es nicht die "NoNames" sind, die unsachlich werden.

Sorry. Bin zwar hier nur User, aber mal richtig stinksauer, daß es immer wieder so Leute gibt, die nur haben wollen und nichts dafür hergeben wollen.

Das Forum hier hat mir persönlich schon gut geholfen und andererseits haben mich die NoNames auch gestört. Also muß man was dagegen tun.
Sorry, ich kann Dir nicht ganz folgen, was hat das mit dem Theme zu tun? ?(

Es ist nur legitim als Gegenleistung für einen kostenlosen Zugang zu einer Informationsquelle seine Daten weiterzugeben.
Bitte erkläre mir, worin der Vorteil für das Board besteht.
Im Übrigen ist das Board nur durch die Benutzer eine Informationsquelle. Ohne die ist es nur ein Script mit leerer Datenbank.

Ich möchte Euch nochmals darum bitten, mir einen plausiblen Grund zu nennen, der die Administration dieses Boards, mit Namen und Telefonnummer, vereinfacht oder sicherer macht.

Geronimo
06.12.2002, 10:19
@over50

MEIN REDEN !!!

YYR - Yes Yes Rudi
06.12.2002, 10:21
@Looser27
Das Internet an sich ist eine anonyme Sache.
Bitte sei mir nicht böse, aber Du hast KEINE Ahnung!! Es gibt kein Medium wo es leichter ist herauszufinden mit wem man es zu tun hat.

Beispiel gefälig:
Bei einem Kunden von mir hat ein "anonymer" Surfer beleidigende und rufschädigende Einträge ins Gästebuch gemacht.

Habe bei dieser Version des GB die IP-Adressen noch ncht geloggt, aber es hat trozdem nur ca 30 min gebraucht, und ich habe alle Daten dieses Surfers (Name, Adresse, Tel. und Email) gehabt!!! Schon was von Logfiles gehört.

Du hinterlässt im Internet mehr spuren als wie wenn die über eine frisch verschneite Winterwiese gehst! Das muss Dir klar sein!!!!!!

@Geronimo
Datenschutz und Internet...
Machen wir uns nicht lächerlich. Wenn Du das willst, darfst du nicht ins Netz. Du würdest staunen was man "ganz easy!" über einen Surfer herausfinden kann, und glaub mir, weiss nur 10% der möglichkeiten....

Looser27
06.12.2002, 10:30
Es gibt kein Medium wo es leichter ist herauszufinden mit wem man es zu tun hat.

Also warum soll man es den Leuten noch einfacher machen?
Ich sehe keine Notwendigkeit meine Telefonnummer öffentlich bekanntzugeben. Wenn jemand mit mir reden will so gibt es immer noch e-mail. Was meine Ahnung zum Thema Internet angeht, so oute ich mich, daß Du zu 90% Recht hast. Ich bin Nutzer und kein Programmierer, geschweige denn Hacker.
Es geht bei der Fragestellung ausschließlich darum, ob man es auch Leuten wie mir möglich machen sollte, Namen mit Tel.-Nummern in Verbindung zu bringen. Was ist mit Leuten, die aus gutem Grund eine geheime Tel.-Nummer haben?
Jetzt seid Ihr dran!

Gruß Thomas

Geronimo
06.12.2002, 10:38
@YYR - Yes Yes Rudi

was ist denn das für eine Argumentation?
Dass das Internet nicht anonym ist, hab ich auch nicht behauptet und es ist mir sehr wohl klar, dass man Spuren hinterlaßt (bin selbst IT´ler).

Aber das kann ja nicht bedeuten, dass wir uns jetzt der Situation ohnmächtig hingeben im Sinne: Macht ja sowieso keinen Sinn, also gibt jetzt jeder seine Personalausweisnummer an.

Warum hast du am Auto dann immer noch ein anonymes Nummerschild und hängst nicht gleich eine Kopie deines Persos drüber? Siehst du!

Lies mal dieses Posting von BEE:

http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=11410&boardid=2
(zweites Posting weiter unten)

Das trifft den Nagel auf den Kopf !!!

Geronimo

ChaosB99
06.12.2002, 10:40
Hi!
Also langsam reichts doch wirklich mal, liebe Admins!

Diese Maßnahmen wurden von uns beschlossen und werden so auch durchgezogen. Wir werden zu diesem Thema auch keine weiteren Statements abgeben und bitten auch die Moderatoren, so zu handeln

Die Arroganz, die Ihr an Tag legt spottet wirklich jeder Beschreibung. Es ist bemerkenswert welche Arbeit euch mit dem Board macht, nur solltet Ihr auch bedenken, daß ein Board auch von den Usern lebt. Wir leben nunmal im Zeitalter der Anonymität durchs Internet. Ich bin auf einigen Boards Mitglied (nicht nur Modellbau) aber nirgends, wirklich gar nirgends wo wird so ein Theater um ein Real-Profil gemacht. Vielleicht sollten die Admins und Mods mal wieder mehr Fliegen gehen und sich weniger gedanken um ausgefüllte Profile machen...
Wenn ihr unbedingt die absolute Kontrolle über das Board und die User haben wollt (erinnert mich irgendwie an die Stasi :( ), dann laßt doch nur registrierte Mitglieder aufs Board. Neuanmeldung nur per Emailantrag und Zugangsdaten per Post.
Mir geht es hier eigentlich nicht darum meine Tel.-Nr. anzugeben, kein problem, ich hab ja 10MSN´s ;) , gäbs halt eine mit AB....sondern es geht schlicht weg ums Prinzip.
Bald in jedem Thread kam mindestens einmal "füll dein Profil aus...." *gähn*.
Und wie schon an anderer Stelle geschrieben, wenn jemand das Board mal kurz aufmischen will, kann er auch falsche Daten angeben....!
Die Stimmung hier auf dem Board war eigentlich immer sehr angenehm, bis das Theater mit den Profilen losging. Was hats gebracht? Admins die sich zu nix äussern (hams ja auch nicht nötig, ist ja ihr Board ;) ) und (verständlicherweise) veärgerte User....!
Leider werd ich in diesem Falle meinen Account zum 01.01.03 auch verlieren..... ;(

Trotzdem eine schöne und abstrurzfreie Vorweihnachtszeit...

YYR - Yes Yes Rudi
06.12.2002, 10:41
@Looser27 und Geronimo
Da habt ihr natürlich auch sehr recht.

War als gedankenanstoss gemeint, da vielen Surfern nicht bewust ist, welche spuren sie hinterlassen ;(
Wollte damit keinen vorm Kopf stossen!

Andererseits haben wir in Österreich auch ein sehr sehr gut besuchtes Forum mit einem grossen Helibereich, und hier werden keine solche Daten "gesammelt" und es geht trozdem sehr gut.

Mann sieht, ist nicht notwendig um ein gut funktionierendes Furum zu betreiben

Geronimo
06.12.2002, 10:44
@ YYR

alles klar - ich hab das auch nicht als böse aufgefasst.

Grüße
Geronimo

ManuelW
06.12.2002, 10:53
Original von ChaosB99
Die Arroganz, die Ihr an Tag legt spottet wirklich jeder Beschreibung. Es ist bemerkenswert welche Arbeit euch mit dem Board macht, nur solltet Ihr auch bedenken, daß ein Board auch von den Usern lebt.

Was bitte hat das mit Arroganz zu tun ?

Gerade weil das Forum von den Usern lebt und diese in letzter Zeit häufig nur "Mist" schreiben und viele Namenhafter User und Piloten sich dem Forum abgewand haben ziehen wir diese "Aktion" durch.

Wer ein Spam Forum möchte mit Beschimpfungen und Sinnlosen Posts der kann ja gern sein eigenes machen.

Wir möchten ein Sachliches Forum, was den Usern und Piloten hilft und es freude macht drin zu lesen und das erfordert eben solche Maßnahmen.

ChaosB99
06.12.2002, 10:56
Bitte sei mir nicht böse, aber Du hast KEINE Ahnung!! Es gibt kein Medium wo es leichter ist herauszufinden mit wem man es zu tun hat.

@rudi:
Tut jetzt zwar nichts zur Sache, aber es gibt zig Möglichkeiten anonym zu bleiben wenn ich das wollte ;)! Vielleicht kennt der Normal-User diese nicht, will mich hier auch nicht weiter drüber auslassen, aber es geht :D !

Wolfgang Neumann
06.12.2002, 11:03
Hallo Leute,

bleibt doch mal sachlich. Und ganz im Ernst

es gibt keinen 100% Datenschutz - nirgendwo

Es sein denn ich werde nicht geboren, gehe nicht ins Netz, einkaufen, arbeiten, autofahren usw.

An Eure Daten kann man immer und überall drankommen, ist alles nur eine Frage der Zeit und des Aufwandes und dies hat rein gar nichts mit diesen Forum zu tun. Also wem der Namenseintrag hier stört oder er der Meinung ist, das die verdeckten USER-Daten wie Telfon oder Adresse, die nur die Admins sehen soll, für jeden ohne jegliche Probleme zu erkennen sind, der tut mir ehrlich leid. Wenn ihr wüsstet, was nur weil ihr hier auf der Welt seit, an Daten über Euch in der Welt umherlaufen, dann würdet ihr nicht eine so wilde Diskussion führen. Und wenn jemand mit krimineller Energie an meine Daten in RC-HELI kommen würde und mich anruft bzw. in in einen Werbeverteile komme, dann wäre mir das immer noch lieber, wie in einem Forum verar..... (sorry für den Ausdruck) zu werden. Die Betreiber diese Forum können für die Inhalte rechtlich in die Pflicht genommen werden und es ist ihr gutes Recht soweit wie es geht sich davor zu schützen bzw. den tatsächlichen Verursacher zu belangen. Dies geht nicht wenn er für die Admins anonym ist.
Ich fändes es auch noch besser und für die Admins auch sicherer, dass bei Neuanmeldung z.B der Personalausweis als FAX oder Kopie gesendet werden muß und nur als Absicherung in einen Ordener abgeheftet wird. Dies ist in vielen Fachforums pflicht!!!

Gut finde ich nicht die kurze restriktive Anweisung, man hätte sich etwas mehr Mühe geben können für eine Vernünftige Erklärung. Dann hätten wir jetzt nicht diese Diskussionen.

Ansonsten finde ich die Entscheidung gut auch wenn sie in Teilen noch Verbesserungs würdig ist, für gute Ideen hätten mit Sicherheit auch einige Mitglieder gesorgt. Auch gibt es die schon in einem Thread zum Theam Realnamen ja oder nein???

Denkt doch mal alle darüber nach, um was es hier wirklich geht. Datensicherheit und Telefonterror nur wegen des Eintrages ist für mich kein Argument. Wir wollen doch nur alle ein Forum mit netten Leuten und ehrlichen sachlichen Diskussionen für unser schönes Hobby. Und dies bekommen wir alles noch kostenlos in guter Qualität von ein paar Leuten gestellt, die dafür Ihre Freizeit opfern und für das falsche Benehmen einiger weniger auch noch Ihren Kopf hin halten sollen. Da ist doch ein bischen entgegenkommen angebracht.

Gruß
Wolfgang

ChaosB99
06.12.2002, 11:12
Mannoman...der Thread wächst ja mit Schallgeschwindigkeit..*gg*

@Manuel
Sorry hab im ersten Ärger die Wortwahl etwas verfehlt *handschüttelt* :D!
Aber du glaubst doch nicht im Ernst, daß durch angabe aller Realdaten die Postings besser oder Sachlicher werden, oder ?(
Es gibt einfach auf jedem Board immmer irgendwelche Querulanten, die es mit einem Posting schaffen, das ganze Board in Aufruhr zu versetzen. Das beste Mittel gegen solche Typen ist meiner Erfahrung nach neben sofortiger Sperrung, solche Threads einfach links liegen zu lassen.

neogeo
06.12.2002, 11:13
Mich würde doch mal interressiern welche Threads diese Diskussion ausglöst haben.

Mir ist bis jetzt noch kein Beitrag aufgefallen, der gegen die guten Sitten verstößt, oder es rechfertigen solche Maßnahmen zu ergreifen.

In jedem Forum gibt es ab und zu mal ein paar Störenfirede
und ob man die mit dieser Methode verhinden kann ist doch wohl mehr als fraglich....

Scheibt doch mal ein paar links mit Beispielen...

MfG Ingo

ChaosB99
06.12.2002, 11:15
@neogeo:

Genau mein reden..... :D

stinlessjimmy
06.12.2002, 11:17
Hallo Leute !

Sehen sie bitte dieses Forum als ein Club wo jedes Mitglied
weiss mit wem er redet, muss dann höfflich sein und legt
auch etwas Wert auf die Mitgliedschaft. Es ist keine
Kneipe wo man reingehen kann , Tische und Gläser kaputt
macht und entfert sich unerkannt. Solch einen wird man
in ein Clib ( in diesem Fall Club der Hubschrauberpiloten,
sogar elitär wenn sie wollen denn ich kenne keinen
vergleichbaren ) nicht reinlassen. Was Telefonnummern
betrifft - es ist eine Vertrauenssache, ich vertraue est
mal den Admins dass es nicht weitergegeben wird und falls
ich dann irgendwelche Anrufe o. ä. von drittpersonen
bekomme - weiss ich dass mein Vertrauen missbraucht wurde.
Ich will das aber nicht gleich den Admins unterstellen -
ich glaube an das gute in Menschen.

Grüsse, Jimmy

mille02
06.12.2002, 11:25
Hallo allerseits,
auch hier noch einmal meine Meinung:
Realnamen und Telefonnummer ist für mich überhaupt kein Problem, auch wenn die Telefonnummer nicht nur die Admins lesen könnten! Ich bin der Meinung dass ein jeder für seine Beiträge stehen sollte, ob das nun täglich "draussen" oder in diesem Forum der Fall ist, warum dann also keinen Realnamen! Die Telefonnummer dient laut Aussage der Admins lediglich der Kontrolle, wie sonst erfolgt ein Schutz gegen Falscheintrag?
Auch verstehe ich die Angst vor ständigen Anrufen nicht, Oder habt Ihr Angst vor Telefonterror? Ich gehe nicht davon aus, dass es solche Spinner hier gibt, wir wollen doch alle uns über Helis austauschen, oder nicht?
Ich habe vom programmieren keine Ahnung, aber eenn die Telefonnummer nicht für jeden sichtbar erscheint, und der ein oder andere als "Hacker" an diese kommen könnte, soll er mich direkt fragen, das wäre vielleicht einfacher. Ich verstehe nicht warum hier Datenschutzargumente vorgeschoben werden, an anderer Stelle muß ich wesentlich mehr Daten angeben welche auch noch viel einfacher zu bekommen wären.
Dieses Forum lebt sicherlich auch von den Usern, nur machen einige wenige, nämlich die Admins die Arbeit, wer gewisse Regeln nicht akzeptiert kann ja selber ein Forum einrichten und sich somit eine Masse Arbeit an den Hals holen! Denn mal so eben ist das auch nicht gemacht!
Wer ehrlich miteinander umgeht sollte keine Bedenken haben seine Identität preiszugeben, aus welchen Grund würde dieser sie wohl verschweigen wollen? Vorher genannte Gründe stellen meiner Meinung nach keine wirklichen Probleme dar!
Vielleicht demnächst in einem helibezogenen Beitrag, Roman

Looser27
06.12.2002, 11:29
@yesyesrudi: Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten denn ich weiß, daß Du Recht bei dem Thema hast. :D

Gruß Thomas

ChaosB99
06.12.2002, 11:29
Es geht doch hier nicht alleine um die Angabe der Tel.Nummer... ;) ! Es wird definitiv nichts bringen, denn JEDER kann sich ja kurzfristig auch mit falschen Daten auf dem Board herumtreiben....
Die einzige Lösung wäre eigentlich wie oben schon beschrieben. Geschlossenes Board, Aufnahmeantrag per Email, Zugangsdaten per Post...! Hätt ich absolut nix gegen...

mille02
06.12.2002, 11:34
Hallo Olli,
warum so kompliziert, dabei würde noch mehr Arbeit entstehen, da jede Anfrage bearbeitet werden müßte, nicht nur stichprobenweise. Es geht doch viel einfacher! Du hast Recht mit den kurzfristigen Usern mit Falschangaben, doch kein System ist perfekt!
Gruß Roman

maurulr
06.12.2002, 11:41
@neogeo,

da gibt es viele Beiträge du must nur lesen, nur zB. vom gesperrten USER meks

MFG

Uli Maurer
------------------------------------------
nur wer die Gefahr (er)kennt, ist mutig :D

peterh
06.12.2002, 11:54
Original von Geronimo
@peterh

deine Argumentation geht an der Problematik völlig vorbei uns läßt für mich nur einen Schluß zu: Du hast den Sinn eines Datenschutzgesetzes scheinbar überhaupt nicht begriffen, oder gibt es sowas in Österreicht nicht?

Geronimo

Ich bin zwar Österreicher, lebe und arbeite aber in Deutschland. Daher kenne ich beide Seiten und einigermassen auch die Gesetze. Zumindest das, was ich als Geschäftsmann im Computer und Internetbusiness benötige.

Nur zur Info. Das Österreichische Gesetz ist sogar härter als das Deutsche. Du solltest vielleicht mal nachlesen was da drinnsteht. Schadet Dir gerade in diesem Falle mit der Telefonnummer kein bisschen.

Und falls Du meinst, es ist schwer Deine Telefonnummer rauszubekommen (außer es ist eine Geheimnummer) dann hast Du Dich heftigst getäuscht.

ChaosB99
06.12.2002, 11:56
@mille02:

Es geht nicht um umständlich oder nicht...Es geht darum wirkungsvoll Spaßvögel wie Meks aus dem Board zu halten, da ist dies DEFINITIV die einzige Möglichkeit !!!

mille02
06.12.2002, 11:58
Hi Oli,
so gesehen hast du natürlich Recht! Vielleicht müßte man für diesen Weg über Unterstützung für die Admins nachdenken.
Auch mit Deiner vorgeschlagenen Maßnahme wäre ich einverstanden.
Gruß Roman

06.12.2002, 12:01
Ich habe diesen Thread begonnen. Es ging mir darum, plausible Gründe und Verständnis für diese administrative Massnahme zu erlangen und nicht um die Telefonnummer oder sonstige Daten.

Das Für und Wider wiederholt sich von Posting zu Posting.
Aus diesem Grunde hat sich das Thema für mich erledigt.

Das für mich einzige plausible Argument für diese Massnahme wäre eine Verantwortung der Admins bei einem möglichen Rechtsstreit.
Wobei das doch rein hypothetisch ist oder gibt es da schon reale anwaltliche Schriftsätze?

Ausserdem bin ich mir garnicht so sicher, inwieweit ein Admin für das Geschreibsel eines Anderen persönlich zur Rechenschaft gezogen werden kann.
Wenn dem so wäre, müsste letztendlich auch der Hoster zur Verantwortung gezogen werden, denn der hat mit seinem Webspace ja die Etablierung des Boards erst ermöglicht.

Also, lassen wir es dabei, nehme jeder die Aktion der Administration zur Kenntnis und ziehe seine eigenen Schlüsse und Konsequenzen.

Leolo
06.12.2002, 12:04
Daß Beschimpfungen hier im Board nichts verloren haben ist selbstredend, aber die Grenze zwischen "sachlich wertvollen" und "unsinnigen" Beiträgen ist ja wohl fließend, oder? "Unsinnig" könnte ja auch soviel bedeuten wie "sachlich falsch", was wiederum an Unwissenheit seitens des Schreibers liegen kann. Wird letzteres dann mit einem Strafanruf vom Admin beantwortet?

Leonhard

peterh
06.12.2002, 12:06
Ich möchte Euch nochmals darum bitten, mir einen plausiblen Grund zu nennen, der die Administration dieses Boards, mit Namen und Telefonnummer, vereinfacht oder sicherer macht.

Ich weiß nicht ob sich die Admins hier dazu äußern werden, aber für einen Betreiber einer Seite gibt es den tollen Rechtsspruch des Gerichtes... ich glaube Hamburg, wo man sich von allen Sachen distanziert, die auf Seiten auftreten, die durch einen Link usw. usw.

Das gilt für die Links auf fremde Seiten. In einem Forum, daß vor allem Online läuft, also die Einträge nicht durch eine Zensur vorher geprüft werden, kann nur im Nachhinein reagiert werden.

Es ist den Mods und Admins nicht möglich eine rechtlich unzulässige Message im Keim zu ersticken.

Man erinnere sich an die Geschichte mit dem Versender aus HongKong, wo der Betreiber des Forums die fürchterlichsten Probleme bekam weil ein normaler User mit dem nennen des Versenders ... usw. usw. Das sollte der Betreiber selbst erzählen.

Und jetzt nehmen wir mal an, Du schreibst hier was rein, ohne groß über die eventuellen Folgen nachzudenken und beschimpfst (ohne es zu wollen) irgendjemanden. Nagle mich jetzt nicht an dem Beispiel fest, ist nur ein Beispiel.

Derjenige, der nun eine auf den Deckel bekommt ist der Betreiber dieses Forums, der womöglich sogar zu einer Geldstrafe verknackt wird. Ja das könnte passieren.

Nun ist der Betreiber nicht gerade so launig, zuerst etwas kostenlos zur Verfügung zu stellen und dann auch noch wegen eines NoNames auch noch eine übergebraten zu bekommen.

Also was ist die logische und auch als absolut legitim zu betrachtende Schlußfolgerung ? genau. Der Betreiber will wissen, wer hier rumschreibt.

1. verziehen sich die NoNames und die es bleiben wollen nun von alleine

2. der Betreiber hat die Gewissheit, daß dieses Forum nicht mißbraucht wird.

Ist das einigermassen rübergekommen ?

Wolfgang Neumann
06.12.2002, 12:28
@OVER50

Hallo Volker,

genau das ist auch der Punkt. Die Admins haben dies in vielen Beiträgen schon erwähnt. Eine allgemeine Info über die rechtliche Problematik durch die Admins hätte aber nicht so eine Diskussion hervorgerufen. Dies finde ich leider schade. Die Sache als solches ist aber ok.
Rechtlich müssen die Betreiber für den Inhalt dieses Forums ihren Kopf hinhalten und sind zur Überwachung verpflichtet. Dies ist aber in einem so großen Forum, das auch noch nicht kommerziell betrieben wird nicht möglich. Sollte also jemand dummes Zeug schreiben und dadurch Schaden verursachen (z.B. Rufschädigung, ist in letzter Zeit sehr häufig vorgekommen) und die Admins nicht rechtzeitig eingreifen, werden sie dafür in die Verantwortung genommen. Können sie dann nicht die wahre Identität des Verursachers bekanntgeben müssen sie auch noch dafür haften. Ist wie mit dem Autofahren - wenn der Verursacher einer Verkehrsüberschreitung nicht ermittelt werden kann weil der Halter des Fahrzeuges nicht vorlegen kann wer den Wagen zu diesen Zeitpunkt gefahren hat, muß er dafür haften. So ist das auch hier im Forum.

Gruß
Wolfgang

Jörg-Michael
06.12.2002, 12:54
Hallo und guten Morgen,
fahrt mal Eure Emotionen ein wenig zurück und last mal ein par Tage ins Land gehen mit Eurer Entscheidung was Ihr machen wollt. Ich darf Euch zwei Beispiele bringen aus Foren in denen ich lese und registriert bin.
1) In diesem Forum (Thema egal bitte) kam es zu Quelerein ähnlich wie hier. Eine harmlose Diskussion baute sich schnell auf und endete offtmals im Streit. Nach einigen versuchen der Admins kam die bis jetzt bestehende Regel: Radikales, wirklich radikales Durchgreifen der für die Mitglieder unsichtbaren Mods. Das ist für mich gesprochen weder freundlich noch kann ich erkennen das es zu einem freien Meinungsaustausch kommen kann.
2) Ähnliche Problem wie in 1). Abhilfe: Es wurden ALLE Mitglieder gelöscht und jeder musste sich neu anmelden. Es wird keine Anmeldung akzeptiert mit einer freien Mailadresse - wie Hotmail usw. Es wird eine vollständige Registratur verlangt die konsequent verfolgt wird. Ich erhalte regelmässig Mails auf die ich innerhalb eines Zeitraums antworten muss, sonst Sperre für einen bestimmten Zeitraum.

Und jetzt meine Frage: Wollen wir sowas? Ich ehrlich gesagt nicht so gern und deshalb geb ich die verlangten Daten gern zumal ich die Admins auch kenne im Vergleich zu obrigen Foren. Da kenn ich Niemanden, alles geht nur per Mail.
Da seh ich das Verfahren das jetzt angestrebt wird als einfacher und sinnvoller an. Zumal Ihr ja nicht angerufen werdet solange nichts vorliegt. Die Telnr. soll ja nur eine Sicherheit für den Notfall sein um sicherzustellen das der Absender auch wirklich existiert.
Gruß an alle und Schönes Wochenende wünscht
Jörg-Michael

Bee
06.12.2002, 13:02
Hi zusammen,

Der wichtigste Grund, der hier für die Telefonnummer gebracht wird ist der Schutz der Admins.
Ich kann akzeptieren, dass die Admins sich selbst schützen wollen.
ABER:
Wenn das Internet doch sowieso nicht anonym ist, wenn es auch beim anonymen Surfen so einfach ist, die Adressdaten zu bekommen (siehe einer meiner Vorredner), dann können wir die Telefonnummer auch weglassen! Der Admin braucht dann nur in seinem Logfile nachzusehen.

Gruss
Micha, dessen Account am 31.12.2002 stirbt, obwohl er immer mit fester IP im Internet ist.

Wolfgang Neumann
06.12.2002, 13:22
Hallo Micha,

es ist einfach an alle Deine Daten zukommen aber auch illegal und kriminell. Ein seriöses Forum sollte nicht auf so Mittel zurückgreifen müssen. Deshalb eine ordentlich Anmeldung und die Admins sind rechtlich abgesichert. Und in diesem Forum geht es wirklich von Seiten der Admins und Moderatoren sehr gesittet und offen zu.

Gruß
Wolfgang

peterh
06.12.2002, 13:25
Wenn das Internet doch sowieso nicht anonym ist, wenn es auch beim anonymen Surfen so einfach ist, die Adressdaten zu bekommen (siehe einer meiner Vorredner), dann können wir die Telefonnummer auch weglassen! Der Admin braucht dann nur in seinem Logfile nachzusehen.

Darum gehts ja gar nicht... Jeder der seine Telefonnummer bereitwillig an den Admin übergibt, der vertraut dem Admin, daß der damit nix anstellt und andererseits ist es ein Vertrauensbeweis dem Admin gegenüber sich korreckt zu verhalten.

Ich schüttle gerne die Hand dessen der mir in seiner Bude einen Platz zum quatschen anbietet und sehe ihm dabei in die Augen. Auch zeige ich ihm auf Verlangen meinen Personalausweiß. Schließlich bin ich Gast und bekomme die Chance auf meine Fragen Antworten zu bekommen.

Wenn wir einander nicht mehr trauen können, dann aber...

Bee
06.12.2002, 13:25
@Airdive: Das sagen Dir alle seriösen Firmen auch ...

neogeo
06.12.2002, 13:27
Wenn ews wirklich so einfach ist wie einige hier glauben,
könnte mir dann mal jemand die Nummer von Michael Müller sagen??
(die such ich schon lange...)

Bee
06.12.2002, 13:35
@ Peterh: Wenn Du wirklich bei Deinen Gesprächspartnern einen Personalausweis sehen musst, um Vertrauen fassen zu können, dann finde ich das Schade.
Zuhören und ein Blick in die Augen sagen MIR, ob ich Vertrauen kann, oder nicht.
Hier im Forum brauch ich keinen Realname oder eine Telefonnummer: Die Art des Beitrages sagt mir, wer ihn geschrieben hat und ob ich dem Hinweis vertrauen kann. Es hat mich immer wieder erstaunt, wie schöne Beiträge von Usern kamen, die ihren Realname nicht ausgefüllt hatten.

Gruss
Micha

peterh
06.12.2002, 13:37
Ich habe mal kurz wahlweise 6 Leute hier gesucht, also deren Telefonnummern.

Bei 2en hatte ich Probleme.. Bee zB ist Student und hat vermutlich kein eigenes Telefon, bzw. ich habe nicht nach handys gesucht. Also kann ich nur vermuten, daß er unter einer von 3 möglichen Nummern zu finden ist.

Bei einem Anderen gabs gleich 3 verschiedene mit dem gleichen ähnlichen Namen. Und das in der Großstadt Berlin. Also hier auch 3 Auswahlmöglichkeiten, wo man mal anrufen müsste um festzustellen wo sich derjenige versteckt.

Bei den anderen 4 Personen war die telefonnummer sofort via Internet von der deutschen Post gesponsert für mich sichtbar.

Was ich den Admins deswegen vorschlage: Unterdrückt den Ort, damit der nicht öffentlich sichtbar ist. Oder sichtbar nur, wenn der User es will.

Vielleicht habe ich jetzt gezeigt, was ich als böser Internetbenutzer mit www.telefonbuch.de so anstellen kann.

In Österreich wäre es noch leichter. www.superpages.at ermöglicht genauere Suchkriterien und zeigt automatisch auch handies an.

Also was ist der grund, sich so aufzuregen ??

peterh
06.12.2002, 13:39
@ Peterh: Wenn Du wirklich bei Deinen Gesprächspartnern einen Personalausweis sehen musst, um Vertrauen fassen zu können, dann finde ich das Schade.
Zuhören und ein Blick in die Augen sagen MIR, ob ich Vertrauen kann, oder nicht.

Dann versuche mal dem Admin in die Augen zu sehen... Na klappts... Sehr gut, dann brauchst Du vermutlich keine weiteren Angaben zu machen.

Hops. Das gehört jetzt in die Fun-Sektion :D

06.12.2002, 13:57
Also Leute, streiten wir nicht darum was möglich ist und was nicht.
Darum geht es ja auch nicht.
Auf jeden Fall ist es lustig.
Habe mal bei telefonbuch.de meinen Namen gesucht.

:D

[img src=\"http://www.zwei-m.info/telefon.jpg\"]

Das ist das Suchergebnis.
Das bin ich auf keinen Fall.
Es zeigt aber, wie wertvoll direkte, gesicherte Datenangaben, ohne die Fehlleistung von Suchmaschinen sind.

peterh
06.12.2002, 14:21
Bist Du der aus Teichweiden ?

joschua
06.12.2002, 14:50
Hallo ManuelW

Du bist mir ein lustiger admin!
Wenn du mal meine sig betrachtesd, siehst du das ich deine userid aus den cookies auslese.
dein passwort welches ebenfalls dort steht , kann ich ebenfals so auslesen. je nach kompliziertheit deines passwortes ist das in 20min bis 1monat entschlüsselt.

was dann geschieht... :rolleyes:
ich hätte zb: zugriff über sämtliche mailadressen. 1613 mailadressen schon geordnet nach zielgruppe könnte für manche interessant sein. ebenfals wenn der realname noch danabensteht, können die user bei spammails sogar persönlich angesprochen werden. somit wird der anschein eines persönlichen mails erregt.

Original von ManuelW
Nur mal eben zur Info, wir wollten uns eigentlich nciht dazu äußern, aber mit solchen Sätzen wird anderen Usern Angst gemacht.

Das ist vollkommener Blödsinn, man kann nciht an Text kommen der nicht aus der Datenbank gelesen wird... ;)

06.12.2002, 15:02
Hey Leute,
wir sind hier Gäste !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geronimo
06.12.2002, 15:08
Original von ChaosB99
Es geht doch hier nicht alleine um die Angabe der Tel.Nummer... ;) ! Es wird definitiv nichts bringen, denn JEDER kann sich ja kurzfristig auch mit falschen Daten auf dem Board herumtreiben....
Die einzige Lösung wäre eigentlich wie oben schon beschrieben. Geschlossenes Board, Aufnahmeantrag per Email, Zugangsdaten per Post...! Hätt ich absolut nix gegen...

Klar wäre das eine tolle und saubere Lösung. Aber das Problem: 1.600 User x 0,5 EURO Porto = 800 EUR. Wer soll das zahlen. Da gehen die Probleme schon los. In diesem Zusammenhang ist auch zu erwähnen, dass die Betreiber dieses Forums löblicher weise keine Werbung auf dem Borad haben, um hier Kosten rein zu holen. Schaut doch mal auf anderen Foren, wie man dort mit Werbung und Pop-Up Fenster zugemüllt wird. Diesbezüglich fällt dieses Forum sehr angenehm aus dem üblichen Rahmen!!!

Geronimo

Geronimo
06.12.2002, 15:27
Original von peterh
Und falls Du meinst, es ist schwer Deine Telefonnummer rauszubekommen (außer es ist eine Geheimnummer) dann hast Du Dich heftigst getäuscht.

Hallo Peter,

klar weiß ich, dass eine Telefonnumer ohne Probleme rauszubekommen ist. Gleiches gilt für eine Adresse. Ist auch für mich eine Sache von drei Minuten. Das ist auch nicht das Problem.

Die Bresanz liegt in der Kombination der Informationen.

Eine Telefon-CD mit Millionen von Nummern ist für jemanden, der auf Adressmaterial scharf ist fast wertlos. Gleiches gilt für die Adresse. Aber ein Datensatz mit 1.600 Mailadressen + Realname + Telefonnumer von potentiellen Helipiloten (gleich potentielle Kunden) ist für diverse Branchen ein Leckerbissen. Hier liegt das Problem. Deshalb greifen die Argumente nicht, die hier immer wieder angeführt werden: "Meine Telefonnummer steht doch im Telefonbuch, also was solls" Diejenigen die das sagen denken einfach nicht zuende, oder sind zu naiv oder zu arglos oder es ist ihnen wirklich egal (i.d. Falle wäre es dann auch o.k.).

Ich kann also Leute verstehen (dazu gehöre NICHT unbedingt ich), die diesbezüglich Bedenken haben. Zumindest muss man diese Bedenken respektieren. Und ich hätte mir eben von den MODs erwartet, dass sie zumindest mit einer Erklärung über die Gründe WARUM auf diesen Personenkreis eingehen. Das ist der Punkt, den ich hier kritisiere. Und wenn diese Bedenken mit dem Argument "KIndergarten" abgetan werden (lies mal die Postings durch), dann macht mich das echt stinksauer. Das ist für mich im höchsten Maße respektlos.

Geronimo

P.S. Solltest du dich durch meinen Einwand "Österreich" auf den Schlips getreten gefühlt haben, so tut mir das leid. Entschuldige. Es war NICHT als Anspielung gemeint.

ManuelW
06.12.2002, 15:32
LOL, du glaubst also das du mein pw was aus einer 20ger Zahlen und Buchstabenkombination besteht in dieser Zeit und dazu noch unbeobachtet/unentdeckt entschlüsseln kannst...

Find ich sehr lustig ;)

Original von joschua
Hallo ManuelW

Wenn du mal meine sig betrachtesd, siehst du das ich deine userid aus den cookies auslese.
dein passwort welches ebenfalls dort steht , kann ich ebenfals so auslesen. je nach kompliziertheit deines passwortes ist das in 20min bis 1monat entschlüsselt.

was dann geschieht... :rolleyes:
ich hätte zb: zugriff über sämtliche mailadressen. 1613 mailadressen schon geordnet nach zielgruppe könnte für manche interessant sein. ebenfals wenn der realname noch danabensteht, können die user bei spammails sogar persönlich angesprochen werden. somit wird der anschein eines persönlichen mails erregt.

Original von ManuelW

peterh
06.12.2002, 15:39
P.S. Solltest du dich durch meinen Einwand "Österreich" auf den Schlips getreten gefühlt haben, so tut mir das leid. Entschuldige. Es war NICHT als Anspielung gemeint.

Als österreichischer Missionar :D muss ich schon hier im Grenzgebiet ein etwas dickeres Fell haben. So tief hängt mein Schlips nicht :]

peterh
06.12.2002, 15:44

Vielleicht bin ich da etwas zu blöd dazu. Aber ich sehe nur, was ich selbst erfasst habe.

Jeder sieht nur die eigenen Daten. Wie willst Du an meine Sachen rankommen ?

joschua
06.12.2002, 15:47
Original von ManuelW
LOL, du glaubst also das du mein pw was aus einer 20ger Zahlen und Buchstabenkombination besteht in dieser Zeit und dazu noch unbeobachtet/unentdeckt entschlüsseln kannst...

Find ich sehr lustig ;)

hallo manuelw
ich habe hier nicht im sinn irgendwelche grosse sprüche zu klopfen!
ob dein passwort wirklich 20zeichen lang ist, sei dahin gestellt.(es giebt ja auch andere admins hier ;))

aber das passwort kann ich unbemerkt auslesen das ist eine tatsache.
ich kann es sogar unerkannt auslesen.
denn solange ich keine postingsschreibe, wird meine ip nirgens gespeichert. (für was giebts pm´s)

übrigens, dein passwort ist unterwegs (siehe pm) :D

joschua

ManuelW
06.12.2002, 15:52
ICh warte immer noch auf die PM

Was nützt dir meine ID

Unbemerkt geht es nicht, ich sag nur Logfiles

Ich beende hiermit diese Diskussion mit dir, da es mir zu albern ist ;)

joschua
06.12.2002, 15:52
Original von peterh

Vielleicht bin ich da etwas zu blöd dazu. Aber ich sehe nur, was ich selbst erfasst habe.

Jeder sieht nur die eigenen Daten. Wie willst Du an meine Sachen rankommen ?

trotz das ich die admins (damals tobias) auf die sicherheitslücke aufmerksam machte wurde nie was unternommen. 8o

glaub mir, es ist möglich! (ManuelW wird staunen ;))
wenn du bei meiner signatur schaust,
dort ist ein link auf dein profil. (woher weis ich den die deine dazubenötigte userid??)

joschua

peterh
06.12.2002, 15:55
(woher weis ich den die deine dazubenötigte userid??)

Du weißt sie ja gar nicht. Der Server weiß sie, weil ich sie ihm schicke.

PHP-Code einzufügen ist eine dolle Sache...

Aber schick mir mal meine Daten per email.

joschua
06.12.2002, 15:59
]] ICh warte immer noch auf die PM

nur nicht so ungeduldig *g*
schau mal in deine inbox

]] Was nützt dir meine ID
mit deiner id (32) kann ich nix anfangen. die gebrauche ich auch nicht...

]] Unbemerkt geht es nicht, ich sag nur Logfiles
ja, logfiles sind gut. nur wie willst du _den_ user in all den anderen finden...

]] Ich beende hiermit diese Diskussion mit dir, da es mir zu albern ist ;)
ich finde das thema nicht albern!! binn aber dafür, nicht vom thema abzuweichen. wenn dich das thema weiter interessiert, schreib mir ein mail. ich mag hier keine detailierten informationen publizieren.

joschua

ManuelW
06.12.2002, 16:00
Zum ersten ist die Userid unverschlüsselt im Cookie gespeichert, was mcih auch wenig Interessiert, im gegensatz ist das PW schon verschlüsselt. Ausserdem stimmt das PW aus deiner PM nicht mit meinem überein :P

Zuguterletzt kann ich dir noch sagen das schon länger im Gespräch ist gegen Ende des Jahres auf eine andere Software umzustellen, was aber andere Gründe hat.

joschua
06.12.2002, 16:02
Original von peterh
(woher weis ich den die deine dazubenötigte userid??)

Du weißt sie ja gar nicht. Der Server weiß sie, weil ich sie ihm schicke.

PHP-Code einzufügen ist eine dolle Sache...

Aber schick mir mal meine Daten per email.

ich werde nicht mer weiter auf das thema eingehen.
ich habe schon zuviel darüber gesagt. entweder glaubt es mir manuelw und unternimmt was dagegen oder ihr lasst es.

ist mir schnurz.

ps: ich würde lieber wieder auf das ursprüngliche thema wechseln.

joschua
06.12.2002, 16:06
Original von ManuelW
Zum ersten ist die Userid unverschlüsselt im Cookie gespeichert, was mcih auch wenig Interessiert, im gegensatz ist das PW schon verschlüsselt. Ausserdem stimmt das PW aus deiner PM nicht mit meinem überein :P

Zuguterletzt kann ich dir noch sagen das schon länger im Gespräch ist gegen Ende des Jahres auf eine andere Software umzustellen, was aber andere Gründe hat.

das pw habe ich vor einiger zeit ausgelesen um es tobias zu erläutern. das pw welches ich dir gesendet habe, ist noch verschlüsselt. um es zu vergleichen musst du dein jetztiges verschlüsseln und anschliessend vergleichen.

ich kann dir gerne noch das pw von Stefan Dorn zusenden.
falls du dein pw in letzter zeit geändert hast, vergleiche es doch mal mit deinen alten.

ich mag es nicht als dumm verkauft zu werden. bitte schreib mir mails wenn du weitere infos willst.

Wolfgang Neumann
06.12.2002, 16:07
Hi Joschua und aller anderen,

die meisten die sich mit dem Thema PC und Netze beschäftigen wissen, das alles möglich ist, man muß nur genug Energie und Zeit aufbringen. Aber darum geht es hier doch nicht. Jeder hat die freie Entscheidung an den Spielregeln teilzunehmen oder nicht. Da das ganze aus einem sachlichen Meinungsaustausch langsam wieder unter die Gürtelline rutscht schlage ich doch mal vor, das wir jetzt alle mal uns berühigen und darüber mal schlafen und an die vielen Beiträge denken und auch die Argumente der Admins warum das jetzt so sein soll. Also ich mache jetzt Wochenende und gehe auf den Weihnachtsmarkt einen Glühwein trinken. Dann sieht Die Welt doch wieder ganz anders aus.

Ein schönes Wochenede, Nikolaus und einen besinnlichen zweiten Advent.

Wolfgang

Friede auf Erden oder so ähnlich:loeblich:

joschua
06.12.2002, 16:10
gute worte Airdive :)
ich glaube das theme sicherheit gehört nicht in diesen thread (Änderungen bei RC-HELI.de zum 31.12.2002)
ebenfalls will ich auch nicht weiter öffentlich darüber kund tun.

es giebt lösungen dafür.

Steffen Schröck
06.12.2002, 17:28
Hi,
also ich finde es nicht schlimm, dass man meine Tel.Nr. weiß. Finde es auch nicht schlimm, weitere Daten über mich preiszugeben(aber bei nem Nacktfoto hörts dann auf :D :D :D ) Wenn jemand anruft, den ich nicht kenn oder kennen will, leg ich auf! Ich finde es jedenfalls nicht richtig von einigen, dass sie sich in solch einem Ton über die Admins beschweren. Die Admins machen das doch nur UNS zu liebe! Naja, werd mich jetzt dazu nicht mehr weiter äußern, da ich das wirklich auch nur als Kinderkram bezeichnen kann(und dass aus einem Mund eines 16 Jährigen :D )

06.12.2002, 20:47
Bist Du der aus Teichweiden ?
@peterh, genau und ich habe ne Sikorsky S58, ne Bell47G2 und nen Genesis, ne kaputte Uh 1-D mit SkyFox obendrein.
Mein Enkel ist fast 4 Jahre alt und der zweite wird wahrscheinlich am 24.12. gebohren. :D :D :D :D
Ich freu mich auf Weihnachten.

Ralf M.
06.12.2002, 21:41
Hallo,

ich möchte hier ´mal ganz deutlich sagen, daß ich mit diesem Telefonnummerneintrag

NICHT EINVERSTANDEN BIN !!!

Aber da ich mehr Nutzen und Spaß aus diesem Forum ziehe, als die veröffentlichte Telefonnummer Schaden anrichten kann, beuge ich mich dieser Maßnahme.

Man muß auch sehen, daß die Admins Ihren Job hier klasse machen und es mit dieser Maßnahme nur gut meinen.

Trotzdem ist sie am Ziel vorbei !!!

Wenn es nun die ultimative Lösung wäre, würde ich sofort sagen, hier überwiegt der Nutzen das Risiko, aber wie will man denn ca. 700 User oder mehr anrufen ???

Ich melde mich nun in böswilliger Absicht mit einem Namen und einer Telefonnummer aus dem Telefonbuch im Forum an.

Bis nun jemand bei meinem Namensgeber anruft, vergeht erst ´mal eine Weile. Sollte ich dann ´rausfliegen - das Telefonbuch ist ja sooooo dick.

Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, jemanden mit böser Absicht kann man nicht völlig ´raushalten.
Ein paar Querulanten kann so ein tolles Forum wie dieses verkraften.

Steffen Schröck
06.12.2002, 21:47
Hi Ralf,
angerufen wird ja nur, wer negativ auffällt.

A.E.R
06.12.2002, 21:52
Die lieben Administratoren sind eben auch Deutsche, genauso wie unsere Regierung, und da ist erstmals Entmündigung angesagt.
Wo kämen wir denn hin , wenn jeder das schreibt wozu er Lust hat. Dann hätten wir ungewollt ein spannendes Forum und das Funforum könnten wir streichen.
Aber in gewisser Hinsicht unterscheiden sich die Admins und die User gar nicht so sehr. Die prompten lehrerhaften Belehrungen bei geringsten Verfehlungen gegen die Regeln des Forums sprechen Bände.
Bis jetzt dachte ich wir alle hätten ein gemeinsames Hobby und wollen Spass daran haben. Wahrscheinlich bin ich zu naiv.
So und jetzt könnt ihr mich rausschmeissen.

Berthold Pätzold
06.12.2002, 22:09
mit dieser Beleidigung hättest Du das auch verdient.....den Rausschmiss............

07.12.2002, 09:47
Da ich diesen Thread eröffnet habe und es zum Thema mittlerweilen vier gibt, möchte ich aus den Postings mal für mich persönlich ein Fazit ziehen.

Der Hintergrund meinerseits war, die Beweggründe der Administration zu verstehen, die diese Massnahme rechtfertigen würde.
Dabei hat sich herausgestellt, dass der einzige Grund in der Identifikation eines Boardmitgliedes im Falle eines Rechtsstreites besteht.
Das kann ich durchaus nachvollziehen.
Dies scheint aber selbst in der Boardadministration nichtmal klar zu sein.
Wenn ich die Postings mit Argumenten und Begründungen von einigen "5-Sterne-Generälen", Mods und Supermods lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Da stehen Sachen wie "Stänkerer", "...Rausschmiss und weiter so", "...wir sind hier nur Gäste" und und und.
Da wird die Massnahme mit einer Anmeldung eines Bankkontos verglichen und ähnlich unsachlich argumentiert.
Einige nehmen sogar den Mund so voll und behaupten, die Datensicherheit sei gewährleistet.
Nie und nimmer. Das ist ja nichtmal dort gewährleistet, wo Millionen für den Schutz brisanter Daten ausgegeben werden.
Da sind unsere Telefonnummern ja nur kalter Kaffee.
Das es mir darum garnicht geht, zeigt das posting weiter oben, in dem sogar mein Wohnort nachzulesen ist.
Ich hatte um Sachlichkeit gebeten und zumindest von den Verantwortlichen Sachlichkeit und Argumente pro dieser Entscheidung erwartet.

Fragen wir uns doch mal, ob diese Massnahme den erwarteten Erfolg bringt bzw. überhaupt bringen kann.
Ich behaupte mal, sie kann es nicht.
Warum?
1.
Sind verständlicherweise nur Kontrollanrufe anvisiert.
Was, wenn ein handfester Rechtsstreit ins Haus steht und es stellt sich heraus, dass der User falsche Angaben gemacht hat und durch das Kontrollnetz gerutscht ist?
Wo bleibt dann die erhoffte Rechtssicherheit?
2.
Was wird, wenn sich jemand ganz bewusst falsch anmeldet, nur um mit seinem ersten Beitrag einen Rechtskonflikt zu provozieren?
Sobald das Posting steht, gibt es kein Zurück.
3.
Was ist mit denen, die tatsächlich kein Telefon besitzen?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass auch ein Rechtsstreit langsam angegangen wird.
Da wird erst mal die Unterlassung erwirkt, dann wird eine Richtigstellung angeordnet
und erst wenn das alles nix hilft, wird der oder die Verantwortlichen persönlich zur Rechenschaft gezogen.

Für all diese Massnahmen der Vorbeugung und Korrektur haben die Administratoren und Moderatoren Möglichkeiten im Board, sie müssen nur konsequent umgesetzt werden.
Da können Postings editiert bzw. gelöscht werden und es kann auch ein Ausschluss eines Users erfolgen.

Abschliessend ist noch festzustellen, dass es allein bei den Betreibern des Board liegt, die Bedingungen für die Mitgliedschaft festzulegen.
Es kommt nun darauf an, ob sie ein Board für einen elitären Clan, bei dem jeder jeden kennt und sich dessen Postings sicher sind oder ob es ein Forum für die breite Masse sein soll, bei dem es auch bewusst oder unbewusst "Ausrutscher" durch Boardmitglieder geben kann.
Ich denke, die Administration und vor allem auch die Mehrheit der Boardmitglieder sind durchaus mit herkömmlichen Mitteln in der Lage, ihre Pappenheimer zu erziehen und notfalls zu verbannen.

Ich hoffe deutlich gemacht zu haben, weshalb ich meine Telefonnummer (03672 413610) nicht eintragen werde.
Ich bin kein Stänkerer, kann aber auch nicht alle meine Prinzipien über den Haufen werfen.

Markus Fiehn
07.12.2002, 10:01
Hi!

@Volker: Eigentlich wollten wir uns ja zu dem Thema nicht äußern, um keine weiteren Diskussionen zu schüren, aber:
1. Glaubst Du nicht auch, dass die Hemmschwelle wesentlich höher ist, "Mist zu verzapfen", wenn man persönlich bekannt ist.
2. Würden wir einen Beitrag, der uns Probleme bereiten kann, sowieso direkt editieren/löschen und dann checken, ob es den User gibt, oder ob er ein Fake ist, um Ärger zu machen. Letzteres = direkte Löschung des Accounts. Ersteres = Verwarnung (wir bekommen da ein neues kleines Tool). 3. Verwarnung = 14 Tage Sperre.
3. Geht es nicht darum, einen Rechtsstreit zu führen, sondern diesen zu vermeiden.
4. Werden wir die Rufnummern zumindest stichprobenweise auf Plausibilität prüfen und offensichtliche Fakes direkt löschen.
5. Wenn die Selbstregulierung funktioniert hätte, wäre dieser Schritt, den wir uns genau überlegt haben, nicht nötig gewesen. :(
6. Habe ich berechtigte Hoffnung, dass sich einige alte RC-HELI-Haudegen, die mehr durch Know-How als durch Beleidigungen aufgefallen sind, durch diese Aktion wieder zu RC-HELI zurückkommen.
7. Gibt es wohl keinen PC-Besitzer, der nicht irgendwo ein Telefon greifbar hat. Kann ja auch das der Eltern / Großeltern oder Freundin sein. Die werden denjenigen ja wohl im Zweifelsfall kennen.
8. Schau Dir mal den Ton an, in dem über dieses Thema diskutiert wird. Die wenigsten diskutieren da leider so sachlich, wie Du. :(

Niko
07.12.2002, 10:42
ICH BIN ABSOLUT PRO ADMIN`S!!!

Sorgen? Nöte? Prob´s?
0172-5357370

So, soviel zum Thema Telefonnummern und Datenschutz8o

Wer möchte, kann anrufen, wer nicht, eben nicht!

Da ich zu meinen Beiträgen stehe und kein Problem damit habe mich ggf. verbal auseinanderzusetzen.

SRLIOF
07.12.2002, 10:57
Hallo Markus,
Ich kann eure Probs sehr gut nachvollziehn, ich bringe einmal ein sehr bekanntes Beispiel, das:
1. Wenn etwas sehr Gut ist, es sofort grossen zuspruch findet.
2. Wenn es dann grossen Zuspruch findet, die Probs erst richtig anfangen.
Nehmt mal das E-Meeting in Aspach im September, ich war von Anfang an dabei, und glaubt mir, es war absolute Spitze!!
Dann kam der grosse Zulauf, siehe oben.
Dann kamen die Probs, mittlerweile würde ich nicht mehr dahinfahren, man kommt höchstens an den 2 Tagen noch 5 minuten zum Fliegen, aber mit min. 3-4 Std. anstellen X( .
Die Fam. atmosphäre in Asbach ist auch dahin, wenn man nicht gerade die Sensation dabeihat, wird man überhaupt nicht mehr beachtet, und die Supertypen, die da am Anfang dabeiwaren, kommen nicht mehr.
Mit Rc-Heli.de ist ein ganz ähnlicher Prozess abgelaufen, und wenn die Admins da nicht einschreiten, wird es genauso wie in Aspach gehen und das Forum geht vor die Hunde!
Deshalb: Die Admins haben recht, wenn Sie die Regeln etwas anziehen, wobei der Ton mit dem das verkündet wurde mir auch nicht gefallen hat, aber der Ton sollte wahrscheinlich
genau diese Diskussion in den versch. Threads (die überaus unsachlich und Teilweise beleidigend und absolut unterste Schublade ist!) unterbinden.
@ Volker
Wenn ich deine Threads Lese, würde es mir Leid tun, wenn du nicht mehr hier wärst, wenn alle so wären wie du, wären die neuen Regeln nicht nötig gewesen.
PS. RC-Heli ist spitze und ich bleibe dabei!!

Stefan Reusch
Ahlbacher Weg 9
65555 Limburg
0172/6702130

Konfektionsgröße 58/XXL
Heliflieger aus Leidenschaft
Bei Rc-Heli dabei, weil es das beste Infoforum im Netz ist, und das soll auch so bleiben.

Gruß
Stefan

Wheelgunner
07.12.2002, 11:27
So wie hier manche Threads ausgeufert sind, kann ich die Admins verstehen, daß Sie die Hemschwelle für negative Äusserungen höher setzen wollen. Ob allerdings ein Mehr an Information über den User da hilft, weis ich nicht. Die Charaktereigenschaften der User werden dadurch jedenfalls nicht geändert.

Was ich noch weniger verstehe sind Statemente in einigen Threads, wo dem Fragenden eine Antwort von Nicht-Admins um die Ohren gehauen wurde die sinngemäß lautet: "Ohne ausgefüllten Realname bekommst du von mir keine Antwort", obwohl die Fragestellung weder ausfallend, angreifend noch sonst irgendwie negativ ausgeführt wurde. Die Leute kommen hier her um Hilfe zu erhalten, nicht mehr oder weniger, ob die Mitglieder sich einen Nick oder ihren Realname als Kennung verwenden ist egal, solange sie für die Admins greifbar sind.

Ich verwende einen Nick, weil es mein Nick in allen von mir besuchten Foren der gleiche ist, unterschreibe aber meine Aussagen mit meinem reellen Vornamen. Dort sind die Angaben einfach bei der Anmeldung zu machen und es gab noch nie eine Disskussion über sinn oder Unsinn der einen oder anderen Angabe, obwohl die Tehmen der Foren teilweise heikler sind, z.B in http://www.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi

Und hier für alle:

Norbert Reuter
82299 Türkenfeld
Thünefeldstr. 7
Festnetz: 08913/ 999 653
Mobil: 0173/ 350 13 35
e-Mail: nreuter.tuerkenfeld@t-online.de

fusche
07.12.2002, 11:28
Hallo,
was mich an dieser Diskussion etwas stört ist die Art und Weise wie diejenigen angeblafft werden, die ihre Tel. Nummer nicht bekannt geben wollen oder können. Es geht ja nicht darum das diese Nummer sowieso relativ einfach herauszufinden währe. Vielmehr entsteht hier eine neue Datenbank mit Namen und dazugehörigen Tel. Nummern, die dazu noch zu einem spezifischen Interessengebiet zugeordnet werden können. Also z.B:
Peter Heller +41797744033
Interessen: Modellheli, Computer, Musik
Beruf: IT

Halt einfach alles was man in seinem Profil eingegeben hat.
Solche Datensätze sind wahres Geld wert.
Natürlich werden die Admins diese Daten nicht weitergeben weil sie sich damit (wenigstens nach CH Recht) strafbar machen würden und genau das wollen sie ja eigentlich vermeiden. 8)
Nur, ich weiss weder auf welchem Server dieses Board gehostet wird, noch wer alles Zugriff auf diesen Server hat. (Nicht das mich das interessieren würde) :D
Aber das man nicht will das Unmengen solcher Daten über einem Lagern kann ich schon verstehen.
Was das aber mit "ehrlichem User" zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Warum ist wirt man als unehrlich angesehen weil man seine Tel. Nummer nicht angeben will?

Noch etwas:

Markus meinte
6. Habe ich berechtigte Hoffnung, dass sich einige alte RC-HELI-Haudegen, die mehr durch Know-How als durch Beleidigungen aufgefallen sind, durch diese Aktion wieder zu RC-HELI zurückkommen.

Ich habe eher den Eindruck das sich einige Verabschieden werden. :(

Bevor ich es vergesse: Ich bin begeistert von RC-Heli.org! :D

Gruss Fusche

Michael Stenger
07.12.2002, 11:29
..ich mal kurz..

@Joschua
Hat Du in Deinem Forum nicht genug zu tun, läuft das nicht, oder warum bist Du dann noch hier ???

Zum Thema, ich denke wir sollten fliegen üben damit nicht wieder Fragen von hier anwesenden " Möchtegernexperten " kommen wie "..welchen Motor im TD " ect.....
Die Zeit wär viel besser als Euch solche Sorgen zu machen wegen der blöden Tele.Nr. !

Wer was von mir will:
Michael Stenger
Hubertusstr. 28
57299 Burbach
TEL: 02736-492100 / 02 / 03 / 04
Fax: 02736- 50291
Schugröße: 43
92 Kg
1.89 cm ( Körpergröße! :D )
HP: www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de
( Da stehen auch noch jedemenge Nummern..)
was wollt Ihr noch wissen ????
KEIN PROBLEM

So, tut nicht weh und ich würde mich freuen wenn ich mal ein kurzes Schwätzchen mit einem Admin am Tele. führen kann ! Also, nur zu ANRUFEN ( am besten ab 19.00 Uhr )

WO IST DENN JETZT DAS PROBLEM ?????
Es gibt echt einige Intelligenzallergiker ..

:D :D :D :D :D :D

Geronimo
07.12.2002, 11:32
Original von Markus Fiehn
Hi!
@Volker: Eigentlich wollten wir uns ja zu dem Thema nicht äußern, um keine weiteren Diskussionen zu schüren...

Hallo Markus,

...und genau das glaube ich eben nicht. Ich denke, wenn von vornherein zur Entscheidung eine plausible und für jeden vernünftig Denkenden nachvollziehbare Begründung mitgeliefert worden wäre, hätte man vielen Argumenten den Wind aus den Segeln genommen. Einen großen Teil der Debatte hätte man so von vornherein vermieden.

Aktion bewerkt immer Reaktion (oder: Drehmoment erzeugt immer Gegendrehmoment 8o )

Gruß
Geronimo

ChaosB99
07.12.2002, 11:51
Hi!
Meiner Meinung nach geht es hier nicht darum, daß die Leute ein Problem hätten, ihre Telefon-Nummer herauszugeben. Ich meine es war eher der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brauchte :( !
Ich bin sicher nicht der einzige, den es in letzter Zeit tierisch nervte, daß die erste Antwort die ein "Neu-User" auf seine Frage bekam war : "Profil ausfüllen!!! X( !"

Da ich dieses Forum sehr schätze, werd ich wohl auch meine Tel.Nr. angeben. Aber liebe Admins, laßt euch sagen:
Es wird nichts bringen, rein gar nichts!
Denn wie ich schon mehrfach schrieb, wenn irgendein Flachhirn das Forum aufmischen will, kann er das auch so!

H. Peter Lienhardt
07.12.2002, 12:40
---------------------
Es gibt echt einige Intelligenzallergiker ..
---------------------

genau wegen solcher dummen und beleidigenden Aussagen entstand das Theater hier.
Wäre interessant, ob dieser Komiker nun angerufen wird - wohl eher nicht, de er ja ´systemkonform´ ist...

Michael Stenger
07.12.2002, 12:46
Hallo PETER,

wenn Du Dich angesprochen FÜHLST, bitte.....
Es ist eine Feststellung, und die gibt es doch wohl auch, oder ??

Überleg dochmal,
da gibt es Leute hier welche sich tierisch aufregen Ihre Tele.Nr. hier anzugeben, haben aber im Profil Ihre Adresse und einen Link auf Ihre HP wo dann alles steht !!!??
Beispiel gefällig:
http://www.hpl.at/kontakt/index.htm

Du regst Dich auf über Tele. Nr. ?? Echt LUSTIG !!
Fragt sich hier wer die KOMIKER sind..?? Also, solche Leute...sei mal ehrlich :D :D

Viele Grüße
Michael

H. Peter Lienhardt
07.12.2002, 14:01
Mann Michael

kannst du den Unterschied zwischen einer PRIVATEN und einer GESCHÄFTLICHEN Telefonnummer nicht verstehen oder willst du nicht ?
Meine private Telefonnummer steht in keinem Telefonbuch (hoffe zumindest) und wird folglich auch nie hier stehen - um nichts anderes geht es mir. Dass ich deswegen alles andere als anonym bleiben möchte, hast du ja selbst herausgefunden.
Habe hier im Forum ja auch meine private Email Adresse angegeben, allerdings in einer Form, die für Robots und Spamer (hoffentlich) unbrauchbar ist. Email Adressen lassen sich im Falle des Falles einfach schneller ändern als Telefonnummern.

Deine agressive Art und Weise hier zu posten, wird auch durch Angabe deiner Telefonnummer nicht freundlicher...

Berthold Pätzold
07.12.2002, 14:11
sind wir nicht alle ein bischen Bluna

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

joschua
07.12.2002, 14:43
Original von Michael Stenger
@Joschua
Hat Du in Deinem Forum nicht genug zu tun, läuft das nicht, oder warum bist Du dann noch hier ???

welches von 5?
warum bin ich nun der ar... in der ganzen geschichte?

etwas verwirrt
joschua

HeliInvasion
07.12.2002, 16:48
Hallo an Alle !!!

Sollten wir uns nicht ganz einfach mal wieder auf das Wesentliche in diesem Forum konzentrieren !?! Ich glaube das waren Modellhubschrauber !!! :D

07.12.2002, 16:55
da die wesentlichen Argumente in wenigen Postings dieses Threads ausgetauscht wurden und langsam ein allgemeines Palaver daraus wird, kann dieser Thread ohne Bedenken geschlossen werden.

Markus Fiehn
07.12.2002, 17:43
Hi!

Ich möchte, bevor ich diesen Thread hier schließe, wie es der Urheber wünscht nur noch kurz folgendes zu Protokoll geben:
Joschua hat tatsächlich Sicherheitsmängel in der Forensoftware gefunden (oder schon gekannt). Er hast sie uns mitgeteilt und uns auch geschrieben, wie man sie abstellen kann. Das ist inzwischen passiert, so dass die Daten wirklich sicher sind.

Nochmal Danke, Joschua.