Vollständige Version anzeigen : Mein erster Flug
Nachdem es heute in der früh Windstill war und ich aus dem Kellerüben mit dem Quark mal eine Abwechslung brauchte, bin ich mit dem Raptor ins freie und wollte mal einen Akku leerfliegen, naja was soll ich sagen es war furchtbar, hab alles so gemacht wie ich es beim Lehrer gelernt hatte. Schon beim anlaufen der Rotorblätter hat mein Herz wie wild zu schlagen begonnen, dann in der Luft wurde es noch viel schlimmer und mit zitterten richtig die Knie, wollt nur noch runter. Das ist mir dann trotz zittern und feuchten Händen zum Glück gelungen, war wirklich erleichtert...
Warum ist as Leute ?
Mit meinen Lehrer flieg ich ohne Probleme, alleine dann soetwas :(
Habt Ihr da Tipps für mich, ich glaube langsam das ganze ist nichts für mich
Mach Dir nix draus. Das kenn ich noch von früher. Nach meinem ersten Loop haben meine Knie noch ein halbe Stunde später gezittert. Mit der Zeit legt sich das.
Stell Dir einfach vor, Du fliegst mit dem Quark und denk nicht ans Geld. Das hemmt ungemein.
Gruß
Oli
das wirst du nicht gerne hören, aber da must du jetzt durch. Mir ging das ganz ähnlich. Nimm dir niht zu viel vor. geh raus und schwebe halt 30 sec und setze dann ab rauch eien oder is nen Apfel dann wider 30 sec
idefix-1972
05.10.2008, 14:24
Moin,
das Gefühl hatte ich jetzt selber wieder mit meinem Belt CP, obwohl ich schon länger nen 60er Scale Heli fliege.
Das ist vollkommen normal beim ersten Mal, und legt sich aber genauso schnell wie es gekommen ist.
Das ist ja gerade das Interessante an dem Hobby.
Klar, wenn Dein Lehrer dabei ist, bist Du ruhiger. Du gehst ja auch davon aus, daß nichts passieren kann.
Alleine den Heli zu fliegen ist schon was anderes. Da hast DU die volle Verantwortung.
Also einfach durch. Wird von mal zu mal besser. Du wirst sehen.
Gruß
Kai
ja Fantus, nun geht wieder der Wind uch dazu kommt noch das ich mich kaum traue, richtig überwinden müsste, allein der Gedanke daran treibt mir den Puls höher :(
Oh man dachte niemals das es mir so dabei geht..
Hallo,
das ist reine Kopfsache......mir ging es anfangs auch so.....egal wie gut ich drauf war, stand ich in der Wiese, erstmal Herzklopfen und schwitzige Hände;D.
Es kommt dazu, das du die Sicherheit nicht hast wie beim S/L .......
Du mußt dir immer wieder bewußt werden das du das auch alleine kannst, du kannst es, mach dich nicht so verrückt.
Das hört mit der Zeit auf, so war es bei mir auch, dauert aber ein bisschen :lieb:
Also, immer wieder mal alleine raus und wenn du nur mal kurz abhebst, ihn wieder absetzt.....stepp by stepp um erstmal Sicherheit und Selbstvertrauen zu bekommen.
LG
Silke
Ja, mit dem Rauchen ist gut :-)
Hab ich auch immer gemacht bzw. mache ich immer noch....
Man hemmt sich selbst am meisten. Du darfst einfach nicht daran denken, daß etwas schief gehen kann, sondern musst einfach nur Spaß an der Sache haben. Klar, vorsichtig Fliegen ist klar, aber nicht ständig Gedanken machen. Wenn es dann doch mal schief geht ist es halt so. Da kann niemand etwas für. Und auslachen wird man Dich dafür bestimmt nicht. Jeder hat mal klein angefangen.
Bei Scale ist es ja noch viel viel schlimmer. Wenn da etwas schief geht kannste den Rumpf meist vergessen :-(
Keine Ahnung ob Du im Verein bist oder Wiesenflieger. Aber wenn Verein, dann suche Dir einfach ein Tag aus, wo weniger los ist am Platz. Zuviel Zuschauer machen auch schon nervös.
gerdvonrunkel
05.10.2008, 14:34
Das ist son Ding,
Das Knieschlottern hab ich nicht wegbekommen, habs immer noch.
ich hab mich halt dran gewöhnt
Am besten einfach den Kopf abschalten...ich bin da realist...im schlimmsten Fall fällt er dir runter und du hast bei so schönen verregneten Tagen wie heute fleißig was zu bauen.
Wenn du schwebst und wieder landest ohne das was zu bruch geht sieht du ja das du es kannst, dann brauchst du auch keine Angst zu haben, weil du weist das du es kannst.
Bei uns am Platz sind auch ein paar flieger die sich ständig in die Hose machen und sich den nächsten Schritt nicht trauen, obs jetzt Looping fliegen ist oder 8ten auf dem Rücken fliegen *winkmitdemZaunpfahl*
Wer es am Sim kann, kann es auch mit dem richtigen Heli. Mir sagen sie immer das wäre nicht mehr normal wie ich fliege und ich ja so super schnell lernen würde, ich denke wenn man sich einfach mal traut und großer höhe einfach mal ausprobiert kann nix schief gehn.
danke erstmal für Eure aufmunternden Worte, hab schon daran gedacht wenn es heut am späteren Nachmittag wieder Windstill werden sollte, ein bis zwei Bier vor dem Flug zu trinken -_-
Aja auch mim Quark war ich übrigends im freien, naja war wohl doch zu viel Wind :) er ist mir gleich mal abgehauen und ich konnte gerade noch den Sturz auf Nachbars Hausdach vermeiden und habe Ihn in 30 cm hohes Gras fallen lassen. Mit seinen paar Gramm ist natürlich nichts passiert :)
@Yon Boy: sicher, das stimmt schon, dennoch finde ich es gut wenn man später gefragt wird wieviel man bereits geschrottet hat, sagen zu können: nichts wegen Steuerfehlern!
hab schon daran gedacht wenn es heut am späteren Nachmittag wieder Windstill werden sollte, ein bis zwei Bier vor dem Flug zu trinken -_-
Nee, das mit dem Bier würde ich nicht machen......schränkt die Reaktionen ein http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_004.gif
Genau richtig, sollte der Wind abflauen......Heli geschnappt und ab....;D
LG
Silke
ok dann las ich das mal lieber mit dem Alk ::)
Werde mich überwinden heut am spätern Nachmittag nochmal rauszugehen und wieder 1000mA leerzufliegen, das sollte in 2 Minuten erledigt sein :)
Nee mal sehen, ist alles nur im Kopf, ich weis ja das ich es kann.
@Yon Boy: sicher, das stimmt schon, dennoch finde ich es gut wenn man später gefragt wird wieviel man bereits geschrottet hat, sagen zu können: nichts wegen Steuerfehlern!
hab bisher auch noch nix geschrottet werder Steuerfehler noch Heli aussetzter usw, klar wa ab und zu mal knapp, vorallem wenn man ihn auf dem Kopf hat und 4-5 Motoraussetzter hat.... oder der tolle Kontronik Regler einfach mal runter regelt weils ihm Spass macht. Hab es bisher immer geschaft.
Soll aber nicht heißen das ich Kamikaze fliege oder so. leichtfertig sollte man mit so nem Heli eh nicht umgehen.
Aber im Endeffekt ist es immer der Kopf beim Pilot der die Fortschritte stark begrenzt.
Interceptor
05.10.2008, 16:16
Das ist son Ding,
Das Knieschlottern hab ich nicht wegbekommen, habs immer noch.
ich hab mich halt dran gewöhnt
Daran wird sich wohl nichts ändern,auch bei mir nicht.
Schon beim anlaufen der Rotorblätter hat mein Herz wie wild zu schlagen begonnen, dann in der Luft wurde es noch viel schlimmer und mit zitterten richtig die Knie, wollt nur noch runter.
Hallo Georg,
Gratulation erstmal :cool: .
Das, was Du beschreibst, genau DAS ist die Helisucht, und Du wirst sie jetzt auch nicht mehr los ;D.
Beim Schweben hört das Zittern bald auf, dann kommt es aber bei der nächsten neuen Übung wieder, dann bei der nächsten, und dann wieder und und und ....:lol: .
Bei L/S ist das nicht, weil's vom Kopf her ja prinzipiell nix anderes ist als am Sim. Also, ab jetzt wird alleine geflogen - und nur immer das machen, was Dein Bauchgefühl Dir sagt und Du am Sim kannst, dann klappt's auch draußen -_-.
Ab heute kannst Du Dich als süchtig bezeichnen ;).
LG
Michael
Völlig normal, Georg. Mach's so, wie Fantus sagt. Ein Stück Schweben, dann Pause, wenn es zuviel wird, usw.
Ich fliege vergleichsweise sehr selten, oft sind 3-6 Wochen dazwischen, manchmal Monate. Heilifliegen ist aber wie Radfahren, verlernt man nicht. Trotzdem erwische ich mich beim ersten Flug nach so langer Zeit, dass meine Finger etwas zittrig sind. Was hilft da? Reinknüppeln, jawoll.;D
Habe mir deshalb schon eine Art "Kavalierstart" zugelegt, mein Markenzeichen, die Kollegen fragen mich jedesmal, warum ich so starte: Nase zu mir, rückwärts weg/hoch und einen Überschlag vorwärts, dann Flip auf'n Rücken. Ganz einfach, wenn der Heli in den ersten Sekunden gleich mal bewegt wurde, haben die Fingerchen gar keine Zeit, das Zittern anzufangen.;D Na ja, noch nicht Dein Ding, logo, - vom Prinzip her aber vergleichbar.
Mußte durch, evtl. noch mehr Selbstbewußtsein mit FL am Kabel aufbauen, - ansonsten SIMsen. Die Reflexe holste Dir beim SIMsen, der Kondesstreifen ist nur eine Frage des Heli-Egos, kannste auch am SIM füttern, ansonsten am Kabel. (Rede da wie der Blinde von der Farbe.::))
Tom
seijoscha
05.10.2008, 17:04
ich habe das erste mal einen trex450 geflogen da hatte ich keine weichen knie oder so
hat richtig laune gemacht aber als ich das erste mal meinen neuen trex600 fliegen mußte ging es mir auch so weiche knie feüchte hande aber trotzdem geil das ist der rispeckt vor dem roßen heli und weil er auch so viel teurer ist will man nichts schrotten .aber das geht langsam mit der zeit weg
schrit für schrit nichts überstürtzen dann klapt das schon.
Vielleicht hilft dir nen Landegestell als Seelische Stütze :)
danke nochmal für Eure Tips Leute! Echt nettes Forum hier.
Heute ist es sich leider ( oder zum Glück :hollau:) nicht mehr ausgegangen, Nachmittag waren wir eingeladen und dann war es finster :)
Naja Am Dienstag hab ich wieder eine Stunde mit dem Lehrer und da werden wir meinen Raptor mal ins Lehrer/Schüler System einbinden, vielleicht hilft mir das den Puls bei alleinflügen dann etwas unten zu halten. Wenn ihr wollt berichte ich weiter...sagt mir aber auch bitte wenn Euch diese "Anfängerthreads" langweilen.
Georg,
zunächst mal meine Glückwünsche. Solche Feelings hat wohl jeder mal hier im
Forum gehabt oder hat sie noch... :lol:
Mute Dir und Deinem Wohlbefinden nicht mehr zu als Du fliegen kannst.
Entweder Du übst am SIM oder Du fliegst mit L/S System (teuer bzw. teurer).
Beides besonders aber das SIM Fliegen sollte Dir erhebliche Sicherheit geben.
Und beim nächsten Live Fliegen ist alles nur noch halb so wild.
Wenn die Basics sitzen und zur Routine werden (d.h. automatisch ablaufen) dann
schwindet die Angst und der Spaß fängt an. :jippiyeah:
In diesem Sinn viel Erfolg
Gruß
Andreas
sagt mir aber auch bitte wenn Euch diese "Anfängerthreads" langweilen
Ich fress'n Besen, dass es die Anfänger NICHT langweilt.
Tom
du brauchst vertrauen zu deinem heli, ich kenne das gut heli hoch in die luft der steht wie eine 1. super gefühl erleichterrung!
aber bin mal nen belt-cp geflogen da bin ich auch fast gestorben der war vom kumpel und der war sowas von an eiern...
also wenn der heli gut läuft dann solltest du dich aufs fliegen konzentrieren soll ja auch spaß machen;)
Anderl1006
07.10.2008, 01:52
Servus....
ich kann dich so gut verstehen, mir gehts genauso, ich kann manchmal glaub ich garnich länger schweben, weil ich weiß, das ging jetzt 30 Sek gut, setz ihn lieber hin bevor was schief geht....oder du umfällst weil Deine Knie jetzt endgültig nachgeben...
Nimm ein Landegestell, und du wirst beim ersten mal Gas geben merken dass das alles viel stabiler und du viel ruhiger wirst...
Einfach weiter machen....
Viele Grüße
Andi
heute auf dem Flugplatz mit dem Lehrer, hab den Akku angesteckt und bin das Ding leergeflogen ohne Schülersystem und ohne weiche Knie, alleine die Anwesenheit vom Lehrer hat gereicht, schon merkwürdig er hätte garnichts tun können falls etwas nicht klappt. Alles nur im Kopf, naja ist ja bald wieder Wochenende.
Hi,
das mit den weichen Knien kenn ich nur zu gut.
Ich hab was tolles Homöopathisches gegen innere Unruhe.
15 Min. vor dem Start und du stehst viel gelassener hinterm Heli.;D
Bei Interesse kannst mir ja ne PM schicken.
P.s. Macht nicht süchtig und ist völlig harmlos.
Gruß Mario
So ein Trainings-LG ist 'ne gute Versicherung am Anfang, - dann muss es schnell aber wieder ab.
Eigentlich soll man ja sein Heil in der Höhe und nicht am Boden suchen. Was macht aber ein Schwebeanfänger, wenn sich alles aufschaukelt, weil er immer etwas zu spät und zu heftig reagiert? Der Boden ist die Bremse, - kurz absetzen, dann wieder hoch. Dafür ist so 'ne Spinne unten drunter ideal.
Tom
ne ne soweit bin ich schon, hab heute mim Lehrer/Schüler System aufm Trex einen halben Tank 10cm über dem Boden schweben dürfen, "ein gutes Training dieser Bodeneffekt" meinte mein Lehrer, naja in 3m Höhe macht es mir mehr Spass :)
Anderl1006
07.10.2008, 23:34
So ein Trainings-LG ist 'ne gute Versicherung am Anfang, - dann muss es schnell aber wieder ab.
Eigentlich soll man ja sein Heil in der Höhe und nicht am Boden suchen. Was macht aber ein Schwebeanfänger, wenn sich alles aufschaukelt, weil er immer etwas zu spät und zu heftig reagiert? Der Boden ist die Bremse, - kurz absetzen, dann wieder hoch. Dafür ist so 'ne Spinne unten drunter ideal.
Tom
Dem stimm ich 120%ig zu, ich bin mein erstes mal ohne Gestell geflogen, und ich hatte so furchtbare Angst, und ich weiß nichtmal vor was, es is nicht so das ich am Hungertuch nage und Helifliegen ja lange nichtmehr so teuer ist wie noch vor 5 Jahren, natürlich schmeißt keiner gerne Geld weg, aber wenns passiert, passierts halt....
Heute hatte ich mein zweiten Flug, mit Gestell, das schafft im Hirn wahnsinnig viel Sicherheit und Reserve, weil Du wie Tom schon gesagt hast, völlig ohne Folgen, kurz aufhocken, dich wieder hinter den Heli stellen, und weiterfliegen kannst....
Gruß Andi
Helifreak_2110
08.10.2008, 11:45
Hi,
das mit den weichen Knien kenn ich nur zu gut.
Ich hab was tolles Homöopathisches gegen innere Unruhe.
Gruß Mario
Hallo ;-)
ich weis Alc am Steuer sollte man grundsätzlich vermeiden aber ich hab die Erfahrung gemacht das wenn ich aufgrund irgendeiner Feier etc ein (2) Bier intus hatte fliegen konnte wie ein Weltmeister ;D
Ich muss dazusagen das ich mit einem Bier weissgott nicht besoffen bin aber es reicht bei mir nicht immer an einen Crash zu denken bzw das Knieschlottern gar nicht aufkommen zu lassen..
Grüß Berthold
Einfach den Kopf abschalten und nicht nachdenken beim fliegen.
Hilft meistens ;-)
Klaus Ortner
08.10.2008, 13:53
Ich muss dazusagen das ich mit einem Bier weissgott nicht besoffen bin aber es reicht bei mir nicht immer an einen Crash zu denken
Im Luftverkehr, und dazu gehört auch die Modellfliegerei, herrscht absolutes Alkoholverbot.
Wenn Du einen Schaden verursachst und Dir wird Alkohol nachgewiesen, (die Menge ist dabei uninteressant) steigt Deine Versicherung aus.
Dem stimm ich 120%ig zu, ich bin mein erstes mal ohne Gestell geflogen, und ich hatte so furchtbare Angst, und ich weiß nichtmal vor was, es is nicht so das ich am Hungertuch nage und Helifliegen ja lange nichtmehr so teuer ist wie noch vor 5 Jahren, natürlich schmeißt keiner gerne Geld weg, aber wenns passiert, passierts halt....
Heute hatte ich mein zweiten Flug, mit Gestell, das schafft im Hirn wahnsinnig viel Sicherheit und Reserve, weil Du wie Tom schon gesagt hast, völlig ohne Folgen, kurz aufhocken, dich wieder hinter den Heli stellen, und weiterfliegen kannst....
Gruß Andi
Irgendwie ist es schon komisch, aber ich fliege jetzt seit 4 Wochen (22. Flug) und
aufgeregt bin ich gar nicht mehr. Ich denke mir immer... ah ja... genau wie am
SIM... schön dass es so klappt.
Vielleicht kommt das wieder mit anspruchsvollen Dingen wie Rückenfliegen,
Rückwärtsfliegen etc. ???
Ansonsten bin ich froh, dass mein zuerst erhöhter Puls sich wieder gelegt hat.
Ein kühler Kopf hilft oft beim Fliegen ;D
Gruß und weiter so
Andreas
So heute war es dann aber so weit, nachdem wir mittlerweile beim Nasenschweben sind und ich damit schon sehr gut zurecht komme ( danke an den kleinen Quark :) ) hab ich vorher endlich meinen ersten akku alleine leergeschwebt.
1,5 Bier waren es vorher, ich glaube ohne hät ich wieder abgebrochen, naja was soll ich sagen es ging super, freu mich gerade :jippiyeah:
idefix-1972
11.10.2008, 22:23
1,5 Bier waren es vorher, ich glaube ohne hät ich wieder abgebrochen, naja was soll ich sagen es ging super, freu mich gerade :jippiyeah:
Also wenn es bei mir so weit ist, daß ich nur mit Alkohol mich traue zu fliegen, dann liefert mich bitte ein.http://www.SmilieCenter.de/smilies/kranke/kranke_smilies_0041.gif (http://www.SmilieCenter.de/1/kranke.html)
So ein unverantwortliches Handeln kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Also : Don´t drink and fly http://www.SmilieCenter.de/smilies/sonstige/sonstige_smilies_0024.gif (http://www.SmilieCenter.de/1/sonstige.html)
Gruß
Kai
HanseCopter
11.10.2008, 22:41
ja Fantus, nun geht wieder der Wind uch dazu kommt noch das ich mich kaum traue, richtig überwinden müsste, allein der Gedanke daran treibt mir den Puls höher :(
Oh man dachte niemals das es mir so dabei geht..
Hallo,
ich hatte heute meinen ersten Flug im freien. Wetter war gut, Sonne wärmte und ein Wind wehte....
Bei der Anfahrt war ich noch recht gelassen. Am Platz ging schon der Puls, Wind und so. Aber, nach dem ich mir sagte, dass der Wind und alles da draussen dazu gehört, wollte ich rann.
Kein Akku konnte schnell genug geladen werden. Nimm Dir eine Landehilfe, erstmal, bis Du Dich an alles gewöhnt hast (Wind etc.). Du bekommst das Ding auf jeden Fall gesteuert !
Fang an, irgendwann ist immer das erste Mal. Habe erst 4 dann 6 usw. Min. geflogen, bis die Nerven sich daran gewöhnt hatten.
Geh' aber nicht mit Angst an die Sache. Selbst ein ungutes Gefühl im Magen reicht schon, um Dir den Tag zu verderben.
Rann an den Speck, mehr als kaputt gehen kann er nicht.
Gruß,
Andreas :hallihall:
es waren 0,65 Liter Bier, das merke ich doch kaum, ein leere Wiese wo die nächsten 1,5 km nichts ausser Felder sind, denke schon das das zu verantworten ist. Ich bilde mir halt ein das es geholfen hat, vielleicht war es aber auch nur das bisschen mehr Sicherheit das ich in der letzten Woche bekommen habe. Morgen dann ohne Drogen :)
auf dauer komsmt so zum suff :)
Nur 'n bißchen Alk, und Du wirst definitiv langsamer.
Allerdings zitterste dann auch langsamer. ;D
Tom
gerdvonrunkel
11.10.2008, 23:20
es waren 0,65 Liter Bier, das merke ich doch kaum,
Ich kann nur an dich appelieren diesen Weg nicht weiter zu verfolgen.:hallihall:
Du würdest dich restlos Deskreditieren!!!!!:hollau:
Und als Argument völlig ungeeignet, das du das nicht merkst !!!
Den genau da liegt das Problem:lieb:
ach alles nur eine Kopfsache, hab dne Lehrer zur Zeit 4 Stunden/Woche an 4 Tagen und da hab ich diese Woche den Raptor immer mitgenommen und bin vor der Flugstunde immer schnell noch einen Akku leergeflogen, am Freitag dachte ich mir, jetzt nehm ich mal den Synergy mit, Ihr könnt Euch garnicht vorstellen es hat schlecht begonnen und nach einer Minute mit einer quasi Notlandung geendet. Keine Ahnung was wieder war, das Ding geht nochmal eine Ecke stabiler als der Raptor, steht perfekt in der Luft, naja keine Ahnung :)
Anderl1006
11.10.2008, 23:25
Na man muß ihn ja jetzt nicht gleich steinigen.....
ach Leute, ich dachte halt es hilft mir, ich trinke normal nichtmal alle 2 Monate Alk, ich verspreche hiermit das nicht wieder zu tun.
gerdvonrunkel
11.10.2008, 23:32
ach Leute, ich dachte halt es hilft mir, ich trinke normal nichtmal alle 2 Monate Alk, ich verspreche hiermit das nicht wieder zu tun.
DANN GUT:jippiyeah::dance::dance:
so heut morgen wieder fliegen gewesen, diesmal natürlich ohne Bier!
Der Wind hat mir den Puls in die Höhe getrieben, hatte mit den zitrigen Fingern gut zu tun :)
So jetzt aber mal einen Kaffee und 2 Zigaretten.
Sagtmal nur so nebenbei: Kann es sein das das schmieren mit Silikonöl so viel bringt ? Hatte vorher nach 7 Minuten 3200mA reingeladen, gestern waren es 2100mA nach ebenfalls 7 Minuten :dknow:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.