Vollständige Version anzeigen : Jive mit Hacker E-Turbine
Hallo, ich habe einen Jive 80 HV mit einer Hacker E-Turbine an 10S im kleinen MP, als ich die Komponenten bekam, habe ich alles mit Klemmen zusammengesteckt und getestet, ob die Teile kompatibel sind, da funktionierte alles problemlos. Jetzt habe ich 4mm Goldies angelötet, und alle Teile fest verbaut, und nun blinkt der Jive 2 mal, ohne das der Motor Piepst, allerdings wenn ich mit Knüppelstellung vollgas anschließe piepst er ab und an mal, aber nicht immer, anlaufen tut er aber nicht, sondern ich bekomme immer nur das 2 malige Blinken. Eventuell kann mir jemand helfen.
Gruß Andreas
GERMANICVS
06.10.2008, 13:31
Sowas habe ich schon einmal in einem anderen Forum gelesen. Die Lösung war
dort die Kabel nicht mit Steckern zu verbinden sondern direkt zu verlöten...danach hat wohl
alles wieder gefunzt.
Wenn du das ausprobieren solltest erzähl mal ob's geklappt hat :)
Sebalexx
06.10.2008, 17:51
Tach,
möglicherweise liegt es auch an der Kabelverlegung zum Motor...
Liegen die Motorkabel ungünstig (dicht an Regler/Akkukabel?), soll dies wohl einen Einfluss auf die Messung haben.
bis denn
Sebastian
Ich habe den Motor ausgebaut, und die Kabel gerade gehalten, bringt auch nichts, aber die Kontronik Hotline hat gesagt, es müsste an der Feldstärke der Wicklung liegen, die liegt bei Hacker gern mal daneben. Ich weiß auch noch nicht weiter, morgen werde ich mal mit Hacker telefonieren. Ich habe übrigens einen Kontronik KoraTop und einen KMB 67-07, die Funktionieren einwandfrei.
Gruß Andreas
GERMANICVS
06.10.2008, 20:52
Moment mal, du sagst doch das es zu anfang funktioniert hat. Da war die Wicklung
des Motor doch sicher dieselbe oder? ;)
Solltest du rausbekommen an was es lag sag bitte bescheid. Der Motor interessiert mich nämlich auch.
Funktioniert hat es am Anfang mit den Klemmen ein mal, danach habe ich die Stecker angelötet, ich habe den Motor vorhin mal direkt an den Jive angelötet, es funktionierte auch nicht, dann habe ich eine Antiblitzschaltung an den Jive gemacht, weil mich der Blitz immer generft hat, da funktionierte der Motor wieder 2 mal hintereinander, halte ich den Motor aber in einer Anderen Psition, funktioniert er nicht mehr. Ich habe das gleiche Phänomen jetzt an meinem Powerjazz getestet, da Läuft er, aber der Jazz wird nach 30 sec etwas warm, und ich habe abgebrochen weiter zu Testen. Ich denke, es liegt am Motor.
Gruß Andreas
Knut Stritzl
06.10.2008, 22:15
Hi Andreas,
hast Du mal versucht die Motorkabel zu vertauschen?. Die Drehrichtung kannst Du ja dann anpassen.
Jepp, alles ausprobiert. :'[
Kontronik sollte lieber schauen daß sie Ihre Regler zum laufen bringen. Das hat mit dem Hacker Motor nichts zu tun. Bei 10S kenn ich nur den Actro der mit dem Jive HV dauerhaft läuft, fast alle anderen Motoren machen Probleme mit dem Jive. Nicht mal der Kontronikeigene Pyro läuft dauerhaft mit dem Jive, naja ein Pyro geht der nächste wieder nicht. Bei uns am Flugplatz haben fast alle Probleme mit den Jives egal welcher Motor verbaut ist außer der Actro der läuft dauerhaft am Jive ohne Probs.
Ich für meinen Teil sehe mich nach Alternativen um.
Der Motor macht aber am Powerjazz auch Probleme, die Anderen beiden Kontronikmotoren nicht. Ich werd auf jeden Fall mal abwarten, was Hacker sagt. Gruß Andreas
uwe neesen
07.10.2008, 13:23
Hallo Jungs,
ich fliege den Hacker A50-12L 8pol ET mit 10S und dem YGE120 (mit neuer heliSW) im Logo600. Geht astrein. Der Regler wird nicht warm, meckert nicht und Alles läuft super. Macht total Spaß.
Viele Grüße, uwe
Motormike
07.10.2008, 15:01
Hallo Uwe,
ich habe einige A50-12 8pol vermessen, die uns Kunden gesendet haben, bei denen der Jive wegen 2-fach blinken die Zusammenarbeit verweigert. Bei allen gemeinsam, die Induktivitätsabweichungen der einzelnen Phasen sind >= 50% .
Bei solchen Abweichungen lassen wir den Betrieb nicht zu.
gruss
Mike
Hallo Uwe, es behauptet ja keiner, das der Motor an sich nicht io ist, nur meiner funktioniert halt nicht, wie ich jetzt aber gehört habe(Hörensagen) hat der A50 öfters Probleme macht. Ich warte erst einmal ab was Fa.Hacker sagt,,, falls ich sie mal erreiche
Gruß Andreas
uwe neesen
08.10.2008, 11:29
Hi
Hab' ja von Reglern nicht so viel Ahnung, aber die unterschiedlichen Induktivitäten des Motors ergeben sich unteranderem doch im Stand durch die Stellung der Magneten zu den Statornuten/Spulen. Sie sind daher von der Bauart (Magnetanzhal/-abstand, Statornutenanzahl) abhängig. Macht da diese Messung im Stand überhaupt noch Sinn?
Uwe
Ich denke schon, das diese Messung Sinn macht, denn wenn die Feldstärken gravierend auseinander liegen, endstehen bei Drehung des Motors Wirbelströme, die wiederun eigene Spannungsspitzen erzeugen, und den Motor außerdem noch ausbremsen, so das er nicht die optimale Leistung bringt, und eventuell mit den Spannungsspitzen den Regler grillt. Wenn ein Regler auf Autotiming steht, könnte ich mir vorstellen, das er außerdem aus dem Takt gerät und nicht ordentlich funktioniert. Ich bin zwar kein Elektrotechniker, aber so oder ähnlich habe ich das mal in der Schule gelernt. @ Uwe, da du ja anscheinend bei Hacker Arbeitest, könntest du mir ja eventuell einen Tip geben. Deine Mail sagt ja nur aus, das es Motoren gibt, die Funktionieren, nicht aber, was mit denen ist, die nicht funktionieren. Ich wäre dankbar, wenn mein Motor endlich läuft.
Gruß Andreas
Motormike
08.10.2008, 12:33
Ja, der Steller reagiert deshalb auch erst bei 50% und mehr
JMalberg
08.10.2008, 12:56
@ Uwe, da du ja anscheinend bei Hacker Arbeitest, könntest du mir ja eventuell einen Tip geben. Deine Mail sagt ja nur aus, das es Motoren gibt, die Funktionieren, nicht aber, was mit denen ist, die nicht funktionieren. Ich wäre dankbar, wenn mein Motor endlich läuft.
Gruß Andreas
Macht das bitte per PN oder Email aus, denn weder Kontronik noch Hacker können für Fremdfabrikate irgendwelche Freigaben geben, wenn sie nicht gerade Kooperationsvereinbarungen haben.
Hier gibt es aber eine Liste von Motor-Akku-Kombinationen die Mit JIVEs laufen.
paddy1112
08.10.2008, 13:05
Also alle Motoren machen Probleme stimmt nicht.
Ich fliege einen Graupner Compact 655 an 10S mit einen Jive HV60 ohne Probleme.
Snoopy_2004
08.10.2008, 21:10
Nein, alle Motoren betrifft es in der Tat nicht, auch nicht alle Hacker Turbinen.
Mich würde aber auch mal stark interessieren woher die großen Differenzen zwischen den einzelnen Phasen kommen. Die Unterschiedlichen Stellungen zwischen Rotor/Stator reichen nicht aus für >50%. Bleibt eigentlich nur eine ungleichmäßige Wicklung (z.B. Schlüsse zwischen einzelnen Windungen, unterschiedliche Windungszahlen sind es hoffentlich nicht...)
Ungleichmäßige Wicklung, ja. Ich hab mal einen Abgewickelt, da waren auch deutlich verschiedene Windungszahlen auf den Zähnen. Völlig ohne System, gerade so wies eben draufgepasst hat. Da sind die "richtigen" Chinamotoren meißt besser. Hacker sollte bei den Chinesen ruhig mal eine Qualitätsstufe höher ordern...
Ich möchte jetzt nicht, das dieses Thema so wie einige anderen zum Krieg gegen einen Herseller ausartet, Hacker baut hervoragende Motoren, bei uns im Verein fliegen sehr viele Flächen mit Hackermotoren. In DIESEM EINZELNEN Fall mögen sich Regler und Motor nicht, es mag an Hacker oder an Kontronik liegen, aber der Kontronik Regler arbeitet mit einigen anderen Motoren, und der Hackermotor arbeitet mit einigen anderen Reglerherstellern, und das jeweils Problemlos. Wer also einen A50 8 Pol Motor haben will, sollte einen anderen Regler nehmen, und wer einen Jive Regler haben will, der sollte einen anderen Motor nehmen.
Ich habe für mich den Fall abgeschlossen, und habe seitens beider Hersteller gute Ratschläge und Tipps bekommen, wie Regler und Motoren zusammenpassen, oder eben nicht.
Gruß Andreas
Sebalexx
08.10.2008, 22:49
Ich hab mal einen Abgewickelt, da waren auch deutlich verschiedene Windungszahlen auf den Zähnen. Völlig ohne System, gerade so wies eben draufgepasst hat.
ernsthaft?! :-X
Das ist schon krass, wenn es tatsächlich so ist - oder? :unsure:
bis denn
Sebastian
Hallo Marcos
Gestern habe ich von Hacker die Bestätigung bekommen , dass Jive HV und Hacker A50
nicht zusammen funktionieren !! Das Problem liegt anscheinend darin , dass der Jive den
Induktionsstrom der drei Phasen misst , und der ist je nach Glockenstellung beim A50
verschieden.
Mehr als eigenartig finde ich auch das Verhalten von Kontronik -
habe den Regler mit genauer Beschreibung der verwendeten Komponenten eingesendet-
lapidarer Kommentar - kein Fehler feststellbar ! - Kein Hinweis , dass der verwendete Motor
gar nicht geeignet ist!
Erst nach nochmaligem "nachbohren" kam das mit der Phasenmesserei ans Tageslicht !
Ganz anders Hacker : Gleich mein erstes Mail brachte Klarheit !!
Was ich jetzt mit meinen Komponenten mache , muss ich mir erst überlegen . ( Rücknahme
möglichkeiten abklären )
Tatsache ist jedenfalls , dass hier der Kunde wieder einmal der "gefirmte " ist !!
Die teilweise überheblichen bis arroganten Antworten auf Anfragen der Fa. Kontronik sind mir
mir sowieso gänzlich unbegreiflich !
Gruss Georg2
Looser27
09.10.2008, 16:40
Die alten Regler der Beat Serie waren die ein vielfaches toleranter was die unterschiedlichen Induktionen angeht (bei selbstgewickelten Motoren passiert das schon mal).
Mit dem Jazz der ersten Generation war es dann fast vorbei....es ging nix mehr. Erst nach mehrfachen Softwareupdates waren die Jazz-Regler in der Lage einen LRK sauber zu drehen.
Sollte das nun mit den Jive Reglern von vorne losgehen???????
ernsthaft?! :-X
Das ist schon krass, wenn es tatsächlich so ist - oder? :unsure:
Ernsthaft, ja.
Ich will hier auch keinen Krieg anzetteln oder so, nur die Hacker's sollte sich ihren guten ruf den sie aus guten alten zeiten haben mit som Mist nicht versauen.
Billig in China einkaufen und hier als Marke teuer verkloppen, heute zählt wohl auch bei denen nurnoch Gewinn.
Fast wie beim Oberaufkleberdraufkleber. (Grau****)
JMalberg
09.10.2008, 23:29
Tatsache ist jedenfalls , dass hier der Kunde wieder einmal der "gefirmte " ist !!
Die teilweise überheblichen bis arroganten Antworten auf Anfragen der Fa. Kontronik sind mir
Gruss Georg2
Super Einstieg hier ins Forum :/.:nono:
In meinem ersten Beitrag habe ich sicher etwas Dampf abgelassen - nur wer kann es einem
übel nehmen ?
Man kauft einen Regler und Motor beim Händler - kein Hinweis dass diese nicht miteinander
können !
Teile fix - fertig eingebaut - keine Funktion - langes testen ( man könnte ja selbst einen Fehler
gemacht haben ) - Anruf bei Kontronik - niemand erreicht - Regler ausgebaut und zu Kontronik geschickt - verwendeten Motor angeführt !! - Reparaturbericht kein Fehler feststellbar - noch immer kein Hinweis dass , Kombi ungeeignet ! - Mail an Kontronik - Antwort: habe hier drei A50 liegen bei denen die Induktivitätsunterschiede zu gross sind -noch immer keine klare Aussage was das bedeutet - Mail an Hacker - klare Aussage Jive 80 HV und A50 funktioniert nicht! - kein Fehler des Motors - kein Fehler der Reglers - nur Pech für den Kunden , dass beides zusammen trotzdem nicht funktioniert !
Geht die Entwicklung wirklich in die Richtung, dass nicht jeder Regler mit jedem Motor verwendet werden kann , so sollten sich die Hersteller dringend ein System überlegen ,
wie das dem Kunden schon beim Kauf mitgeteilt werden kann !
Man erwartet ja z. B. auch , dass man jedes Servo an jedem Empfänger betreiben kann !
Gruss Georg2
Motormike
11.10.2008, 07:33
Hallo Georg,
auch von dir bitte Klartextnamen und Repararturnummer
gruss
Mike
Also, ich kann nicht nachvollziehen, wieso sich einige in diesen Beitrag einmischen, und auf Hersteller herumhacken, ich hatte anfangs Hilfe gesucht, ob ich etwas falsch mache, oder ob es an den verbauten Komponenten liegt. Im nachhinein hat sich nun herausgestellt, das es an den Komponenten liegt, aber die Hersteller BEIDER Seiten (Kontronik und Hacker) haben mir kompetent weitergeholfen, ich verstehe nicht warum andere dann sofort jeden harmlosen Thread nutzen, um Dampf abzulassen. Ich bin auch selbstständig, ich gebe auch jedem der sich bei mir mit einem ERNSTZUNEHMENDEM Problem meldet eine möglichst fachkompetente Antwort, aber wenn ich in einer Kneipe um die Ecke Parolen höre, die teils Halbwarheiten beinhalten, werde ich auch sauer und stelle auf Stur, denn meist wird bei denen erst gemeckert, und dann erst gefragt
Motormike
11.10.2008, 09:42
Moin,
um es klarzustellen.
Die Marke an der der Steller betrieben wird spielt keine Rolle.
Der Jive lässt aus Sicherheitsgründen keinen Betrieb an Motoren zu deren Induktivität der einzelnen Phasen um 50% und mehr unterschiedlich ist.
Dies wird durch 2fach blinken beim anstecken angezeigt.
Sollten euch die Hersteller der Motoren zusagen, daß die Phasen einen kleineren Unterschied haben, gibt es kein Problem. 50% ist genug Toleranz.
gruss
Mike
Hallo Mike
Die Rep. Nr. ist 10805088
Bei der Fehlerbeschreibung habe ich klar und deutlich die verwendeten Komponenten angeführt !
Antwort im Reparaturbericht : Kein Fehler feststellbar, Regler überprüft und voll funktionsfähig ! - sonst nichts - kein Hinweis !
Ich bin nicht einer , der kein Verständnis dafür hat , dass Probleme auftauchen können - entscheidend ist aber , wie damit umgegangen wird !
Nicht jeder Anwender ist Elektronikexperte !
Würde man z.B. in der Bedienungsanleitung über die Bedeutung des 2fach blinkens informiert-
Kontronik hätte sich wahrscheinlich jede Menge unnötiger Anfragen erspart !
Gruss Georg
Hallo Andreas
Wie sieht jetzt die Lösung Deines Problems in der Praxis aus ?
Gruss Georg2
Motormike
13.10.2008, 08:31
Hallo Georg,
ich habe den Kollegen darauf hingewiesen, daß bei deinem Reparaturbericht kein Hinweis, Hilfestellung etc. zu finden ist. Insofern stimme ich dir zu.
Wo ich allerdings entschieden widersprechen muss
/snip/Die teilweise überheblichen bis arroganten Antworten auf Anfragen der Fa. Kontronik sind mir
/snip/
ist dieser Part.
Ich kann keinen Hinweis auf überhebliche oder arrogante Antworten finden.
Ich bitte um Aufklärung
gruss
Mike
JMalberg
13.10.2008, 10:08
@Motormike: Bzgl der Bedienungsanleitung hat georg2 schon recht, wenn er sagt, dass keine Erklärung der Fehlercodes beim Start des Reglers in der Anleitung enthalten ist. (Ich habe da jetzt auch nix gefunden.) Da würde ein einfacher Einlegezettel vorerst auch reichen.
@georg2: Was soll denn dieser Aufstand?
Die teilweise überheblichen bis arroganten Antworten auf Anfragen der Fa. Kontronik sind mir mir sowieso gänzlich unbegreiflich !Wenn du also dir nur ein bisschen ("teilweise") nicht passende Antworten bekommst, dann ist das ganze ("gänzlich") unbegreiflich?
Warum schickst du denn auch nur teilweise etwas zu Kontronik, wenn du die Lösung der ganzen Kombinationsproblematik haben willst?
Du verallgemeinerst hier dein spezifisches Problem .... und das mögen viele einfach nicht.
Motormike
13.10.2008, 11:20
www.kontronik.com
Ich wollts eigentlich erst zur neuen HP machen, ..
Blinkcodes des Drehzahlstellers beim Anstecken des Antriebsakkus
2fach Blinken : Induktivität der einzelnen Phasen um 50% und grösser unterschiedlich
Abhilfe: Löt-, Steckkontakte prüfen und ggf. nachlöten, Motor beim Hersteller reklamieren
3fach blinken: Induktivität des Motors im Verhältnis zur Akkuspannung zu niedrig
Abhilfe: Akkuspannung reduzieren, Motor derselben Baureihe mit mehr Windungen einsetzen
Abhilfe: Akkuspannung reduzieren
7fach blinken: Steller wurde verpolt
Abhilfe: Keine. Einsenden, der Fehlerspeicher wird zusätzlich ausgelesen um eine Fehlinterpretation auszuschliessen.
10fach blinken: Fehler beim abspeichern ins Eprom
Abhilfe: Steller auf neueste Version updaten lassen. Dies betrifft nur V1 und V2, alternativ kann der Steller mit der ProgCARD resetted werden
Hallo Leute
Ich gebe zu, dass ich mich in der Wortwahl vergriffen habe und möchte mich dafür entschuldigen.
Andererseits muss ich jedoch feststellen , dass mein " Aufstand " doch einiges bewirkt hat !
( An einem Tag gleich 4 Danke an Mike für nützliche Informationen ! )
Es scheint hier doch ein grosses Informationsdefizit zu bestehen !
Daher meine Bitte an Kontronik : Gebt doch den Kunden solche Informationen gleich in der
Bedienungsanleitung mit auf den Weg !
Dann wäre es auch nicht nötig, dass Leute wie ich in ein Internetforum stolpern und dort
Porzellan zertreten !
Nochmals- nichts für ungut
georg2
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.