PDA

Vollständige Version anzeigen : 3D in der Halle - Mit Raptor 90-3D

Fabian_F
06.10.2008, 19:42
So, wie sicher der ein oder andere von euch weiß, war dieses Wochenende (03-05.10) die Modellbau Messe in Leipzig.

Das ThunderTiger Team war natürlich auch mit dabei.

Hier die Videos:

Christoph Haye, Raptor 90 3D
http://de.youtube.com/watch?v=xSFW0av6Cdw

Christopher Kripp, Raptor 90 3D
http://de.youtube.com/watch?v=eVaDXGouq5w

Meine Wenigkeit, auch Raptor 90 3D
http://de.youtube.com/watch?v=BeRUw1kibY4

Die Halle war übrigens ca. 8m hoch, teilweise aber auch weniger. :lol:

Viel Spaß beim anschauen.

M@ui
06.10.2008, 19:45
Sau gut ;-):dance:

Olli-S
06.10.2008, 19:52
Joo, is ja wohl der Hammer. :jippiyeah:

Jan M.
06.10.2008, 19:54
Hallo,
super geflogen...
Gute Nebelmaschine :cool:

maha
06.10.2008, 20:03
In der Halle..... mit 90ger .....jetzt sind sie vollig durchgeknallt.;D;D;D

RC Uwe
06.10.2008, 20:04
Hallo Fabian

Mir fehlen die Worte.
Suuppeerrrr geflogen.

Uwe

Heizerschorsch
06.10.2008, 20:09
Hy,

absolut geil! HiHi Echt gut geflogen. Echt Irre!!!!!!!

Gruß

Stefan

Sycorax
06.10.2008, 20:31
Auf jedem normalen Modellflugplatz wird zur Zeit bei einer Verlängerung der Aufstiegsgenehmigung gefordert, den 2m Fangzaun auf 2,5m zu erhöhen und Ihr fliegt mit hüfthohen Bügeln ohne Sicherung für die Zuschauer ?

Wahrscheinlich muss bei solchen Aktionen erst einmal jemand verletzt werden, bevor der Unfug aufhört. Was da abgelaufen ist, ist absolut verantwortungslos - sowohl von den Piloten wie auch vom Veranstalter.

ThunderTiger war der Name des Herstellers der sowas sponsort ?
Danke, kommt mir nicht ins Haus!

Flugbär
06.10.2008, 20:39
Hi Fabian,
wie immer SUPER Flug und das in der Halle.
Sau Stark!!!!!!!

Gruß
Matthias

Fabian_F
06.10.2008, 20:40
War ja klar, das bald einer so antwortet.....

Es war ein stabiler Fangzaun vorhanden der fast bis zu Decke hoch ging und außerdem haben wir die Stahlabsperrzäune extra nochmal 3m weiter weg gestellt, damit da wirklich alles funktioniert. Außerdem sind wir am anderen Ende des Flugbereiches geflogen...

Außerdem haben wir vom DMFV und auch von der Messeleitung grünes Licht bekommen, fliegen zu dürfen.

Wenn das noch nicht reicht....

Das du jetzt aber Thunder Tiger noch versuchst, so runter zu machen, finde ich ehrlich gesagt sehr unfair!

fdietsch
06.10.2008, 20:48
Fliegerisch zweifellos topp !:lol:

Heutzutage darf man in der Kneipe nicht mehr rauchen und hier die 90er Stinker in der Halle ??
Schon mal was von Elektroflug gerhört :hallihall:

Sycorax
06.10.2008, 20:58
Es war ein stabiler Fangzaun vorhanden der fast bis zu Decke hoch ging und außerdem haben wir die Stahlabsperrzäune extra nochmal 3m weiter weg gestellt
Das sieht auf den Videos deutlich anders aus. Wenn Ihr solche Reaktionen vermeiden wollt, dokumentiert in Eurer Selbstdarstellung ein paar Sekunden lang die Sicherheitseinrichtungen und fügt entsprechende Hinweise ein. Aber das wär ja nicht mehr "cool".

helijonas
06.10.2008, 21:11
aber nen kurzes sorry bringste nicht über die lippen ? ...schade

naja, auf jeden fall geil gerockt :-) !!!

Mathias Fischer
06.10.2008, 21:49
@Sycorax
ich war selbst als Besucher auf der Messe und kann bestätigen das vom Fußboden bis zur Decke ein Netz war, was mit Stahlseilen abgespannt war.
Deseiteren war ca. 2m vor dem Netz nochmal ein 1m hoher Stahlzaun gestellt so das man erst garnicht bis ans Netz konnte.
Auf dem Videos ist das wirklich nicht zu erkennen aber wenn man nicht selbst da war sollte man mit solchen Aüßerungen vorsichtig sein und sich eventuell erstmal erkundigen welche Sicherheit vor Ort gegeben war.

Die TT Jungs haben die Halle richtig gerockt und die Zuschauer waren sehr begeistert.
In diesem Sinne von mir mal ein großes Lob an euch, das war echt hammer geil geflogen!!!!! :cool:

Ich bin mir sicher das man auch in Zukunft noch viel von TT hören wird.
Nur weil sie nicht gleich einen neuen Heli auf den Markt bringen weil ein anderer Hersteller das getan hat und wiederum weitere Hersteller nachziehen sind sie noch lange nicht tot oder veraltet ;)

In diesem sinne beste Grüße an alle TT Raptor Fans :D

Fabian_F
06.10.2008, 22:03
@All

Danke für die vielen positiven Worte! :)

@RaptorV2.5

Dachte mir, das sicher der ein oder andere vom Forum dort war. :D
Ich denke, die Videos zeigen auch wieder deutlich, das die 90er Raptoren sehr gut gehen.
Wenn nun noch einer der Meinung ist, was anderes zu brauchen, dann weiß ich auch nicht. :D

Achja, mein 90er war übrigens für die Halle deutlich entschärft, ich habe die Pitchwege auf +-10,5° zurückgenommen und die Drehzahl auch auf 1900 runter (nur in Idle1 geflogen).
Der Motor stand auch etwas fetter, da wir in der Halle eh nicht so viel Power gebraucht haben. Schont den Motor dann etwas, weil er nicht mehr so warm wird.
Aber trotzdem ging der Heli sehr gut.

Mathias Fischer
06.10.2008, 22:12
@Fabian_F

ja das war zu sehen das der Rappi nach wie vor TOP geht. Wenn jemand was anderes behauptet weiss ich auch nicht :dknow:
Bin auch am überlegen mir nächstes Jahr nen 90er zu holen ;)
Mit dem 50er und dem E620 bin ich auch super zufrieden.

Fabian_F
06.10.2008, 22:16
Mach das, wirst es sicher nicht bereuen! ;)
Aber als Raptor-Fan weißt Du das ja sicher.
Sind einfach bewährte, standfeste Mechaniken.

seijoscha
06.10.2008, 22:18
verückter gehts nicht mehr der schmeist sein Raptor 90 im Wohnzimmer an!

tp://de.youtube.com/watch?v=uxni3OXT_Vo&feature=related

seijoscha
06.10.2008, 22:21
wartet jetzt schauen!

http://de.youtube.com/watch?v=uxni3OXT_Vo&feature=related

Makis
06.10.2008, 22:34
Fabian,

du hast einen Hammer´s Flugstil!!!

Das sah echt sehr schön aus!!!

Gruß

Rapi-Toni
06.10.2008, 22:37
Auf jedem normalen Modellflugplatz wird zur Zeit bei einer Verlängerung der Aufstiegsgenehmigung gefordert, den 2m Fangzaun auf 2,5m zu erhöhen und Ihr fliegt mit hüfthohen Bügeln ohne Sicherung für die Zuschauer ?

Wahrscheinlich muss bei solchen Aktionen erst einmal jemand verletzt werden, bevor der Unfug aufhört. Was da abgelaufen ist, ist absolut verantwortungslos - sowohl von den Piloten wie auch vom Veranstalter.

Es war ein Netz vor den Zuschauern!

War selber auf der Messe.

Gruß Toni aus Leipzig

Gerbel
06.10.2008, 22:45
Tja, der "alte" Raptor bringt es immernoch. Sehr nett geflogen.
Mensch bin ich froh, daß ich meinen SE noch habe ;-)

Shuttle ZXX
06.10.2008, 23:30
Echt saugeil!!!! Wenn mein Räppi doch endlich auch mal sowas machen würde (gewollt natürlich -_- )

Die Zuschauer müssen nach der Show ja völlig 'drauf' gewesen sein von dem ganzen Nebel ;)

Gruß Jens

P.S.: @Sycorax ;;-)

Fly-So-High
07.10.2008, 00:03
Also der Nebel war schon übel - wiso ist eigentlich keiner bei TT auf die Idee gekommen mal nen E-Heli zu rocken in der Halle ? Wäre auf alle Fälle besser gewesen für die Gesundheit des Publikums das so den ganzen Qualm schlucken musste und von den anwesenden RC Cars Ohrensausen bekahm. Ansonsten aber wie immer gut geflogen...

Marcel

SiMeng
07.10.2008, 00:27
Hallo Fabian,

das war einfach http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_019.gif Hammerhaft......super.....genial......
Hat mir gut gefallen der Flug......spektakulär.....:jippiyeah:

LG
Silke

Fabian_F
07.10.2008, 00:34
Das mit dem Nebel stimmt schon, aber so, wie das im Video aussah, war es in real eigendlich nicht. Der Nebel hat sich recht schnell durch die offenen Türen bzw. den Abzug an der Decke aufgelöst. Im Publikumsbereich war die "Nebelbelastung" also nicht so heftig.

Ansonsten, Danke! :)

vw-bussmann
07.10.2008, 07:55
Geht doch in den Herbst da muss man mit Nebel rechnen ;D

Bei den RC-Cars Qualmts genauso und allen gefällt´s.........

flyingchris1987
07.10.2008, 08:47
Richtig schön kranker Shit :).

Uli_ESA
07.10.2008, 09:11

Hallo,
sorry aber das dort die Sicherheitsbestimmungen auf peinlichste genau eingehalten werden war doch wohl klar, denn das war auf einer Messe wo auch die Verbände Ihre Stände haben. Glaubst du tatsächlich die wurde soetwas auf einer Messe ohne dementsprechende Sicherheitseinrichtungen zulassen?
Erst mal nachdenken, dann schreiben.
Ist doch in Dortmund auf der Intermodellbau das gleiche Spiel, da fliegen die sogar mit Turbinen Helis in der Halle, OK mehr schweben.
Soetwas lockt halt die Zuschauer an.

Allerdings bin ich auch der Meinung das gerade Indoor ein E-Heli besser gewesen wäre.
Nur da hinkt TT ja etwas hinter her. Die E-Helis von denen sind ja dann doch eher Blei Enten.

Was sich da einige Piloten auf manchen Flugtagen erlauben ist viel gefährlicher. Glaube es mir.

gruß
Uli

SiMeng
07.10.2008, 12:57
Allerdings bin ich auch der Meinung das gerade Indoor ein E-Heli besser gewesen wäre.
Nur da hinkt TT ja etwas hinter her. Die E-Helis von denen sind ja dann doch eher Blei Enten.Uli

Warum wundert es mich nicht das diese Aussage von dir kommt? ;D;D;D
Ach ja, du hast ja zig Raptoren im Keller stehen......du mußt es ja wissen. :jippiyeah:

LG
Silke :lieb:

Uli_ESA
07.10.2008, 13:03
Ach ja, du hast ja zig Raptoren im Keller stehen......du mußt es ja wissen. :jippiyeah:

Na was wiegt denn ein E Rappi mit 10Sz.b der E620 ?
3,8 - 4 Kg?
Das das keine Leichtgewichte sind ist doch bekannt.
mit Helis in vergleichbarer größe können die nun mal nicht mithalten.
TT macht da leider nicht mehr viel an Entwicklung, oder weiß jemand ob da was neues geplant ist?
Gruß
Uli

SiMeng
07.10.2008, 13:06
Na ja......wir haben am Platz auch ein paar E- Raptoren.....allerding kann ich nicht bestätigen das die fliegen wie bleiernde Enten......weiß Gott nicht!......Kommt vielleicht auch noch ein bisschen auf den Mann an der die Knüppel bewegt ;D

LG
Silke :lieb:

Uli_ESA
07.10.2008, 13:16
Na ja......wir haben am Platz auch ein paar E- Raptoren.....allerding kann ich nicht bestätigen das die fliegen wie bleiernde Enten......weiß Gott nicht!......Kommt vielleicht auch noch ein bisschen auf den Mann an der die Knüppel bewegt ;D

Hallo,
war ja auch nur auf das gewicht zu anderen gängigen E-heli in der Größe bezogen, Da sind 200- 300 gr mehr schon viel.
Bei mir fallen die nicht auf :-[
Welchen Knüppel meinst du??:lol:
Duck und wech.
Gruß
uli

SiMeng
07.10.2008, 13:22
Uli, Uli......http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_003.gif da antworte ich jetzt nicht drauf ;D......könnten wir ja beim nächsten Helitreffen ausdiskutieren :jippiyeah:......

LG
Silke

Meik
07.10.2008, 13:44
TT macht da leider nicht mehr viel an Entwicklung, oder weiß jemand ob da was neues geplant ist?
Gruß
Uli

Die tun seit Jahren nur ihr Produktpflege bedreiben .
Jetzt soll es ja was neues geben den Inoveter , mal schauen wie lange der gepflegt wird .

Gruß Meik

Bekennender Raptor hasser:lol:

crasher
07.10.2008, 14:09
Hallo, ich war auch in der Messe
übrigens Turbinenhelis wurden auch in der Halle geflogen - Rundflug - unterstützt vom DMFV.
Der "Duft" der Rc-Cars überdeckte aber eigentlich immer alles. Ich kann nur !jeden! Bewundern der da geflogen ist - ich hätte da nur noch die Hosen voll.

Kann nicht vorstehen, wie man einen "Heli hassen" kann. Man kann ein Menschen hassen, die einzelnen Piloten - die man aber dann kennen sollte. Man kann von einzelnen Hubis nicht begeistert sein u.s.w., aber hassen? Sorry, versteh ich halt einfach nicht in meiner Beschränktheit.
MfG. Christian

BreilerM
07.10.2008, 14:28
An denn richtigen Knüppel (Stick)gezogen fliegt fast jeder Heli so:hollau:

Duck und weg

Gruss

Martin

Uli_ESA
07.10.2008, 14:41
An denn richtigen Knüppel (Stick)gezogen fliegt fast jeder Heli so:hollau:

Mhm,
ich glaube das muss ich mal ausprobieren :lol:
Gruß
Uil

Meik
07.10.2008, 14:42
@ Christian

ich korregiere mich und halte ihn einfach nur für Schrott !
Da ich damals mit meinem SE mehr am Schrauben wahr als am Fliegen!

Gruß Meik

Mathias Fischer
07.10.2008, 14:59
@Meik

ich fliege meinen Rappi seit dem letzten absturz schon sehr lange ohne was geschraubt zu haben.
Entweder hattest du pech oder ich weiss es auch nicht......

Uli_ESA
07.10.2008, 15:04
@Meik

ich fliege meinen Rappi seit dem letzten absturz schon sehr lange ohne was geschraubt zu haben.
Entweder hattest du pech oder ich weiss es auch nicht......

Hallo,
nicht jeder mag einen Rappi, leider kann ich nicht schreiben wie die bei uns am Platz genannt werden, ist nicht Jugendfrei :lol:

++xerkisten

Duck und wech

Leibe Rappi flieger seid mir bitte nicht böse, kommt auch nicht wieder vor.

Gruß
Uli

MiMeng
07.10.2008, 15:18
Da sind 200- 300 gr mehr schon viel. Bei mir fallen die nicht auf :-[

Mach Dir nix draus, Uli, bei mir auch nicht :unsure:.

@Fabian:
toll und nachvollziehbar geflogenes 3D, :cool:, Respekt. Vor allem nicht so schnell (was Du sicher auch kannst), was für mich als einen schon etwas "gereifteren" Vertreter viel angenehmer anzusehen ist als das schnelle "Gezappel". Ich bin mit Letzterem hoffnungslos bereits beim Zusehen überfordert ::), ohne die Leistung der Piloten, die das fliegen können, dadurch schmälern zu wollen.

Was für ein Öl fliegst Du? Wenn's Carbulin war, hast Du ja einen unverwechselbaren Duft in der Halle verbreitet ;D. Nur die Putzfrau wird sich wohl über den glitschigen Boden gewundert haben ... -_-.

Und Leutz, bitte hört doch mit der Disskussion "guter Heli - schlechter Heli" auf. Ist ja wie im Kindergarten. Jeder soll mit dem Heli zufrieden sein, den er hat. Ist er unzufrieden, möge er sich einen anderen kaufen. Aber immer wieder in verallgemeinernden Phrasen einen Heli -egal welcher es denn nun sei- schlecht zu machen, halte ich für recht unprofessionell.

LG

Michael

BreilerM
07.10.2008, 17:25
Meine fliegen seit 220 (620er) und ca.250 (e550) ohne schrauben:P

Gruss

Martin

byki90
07.10.2008, 17:37
Schade, dass die Raptor immer wieder runtergemacht werden. Die die Raptor gut finden sollen sie fliegen, die andern sollen ruhig bleiben. (fliege auch einen 50iger)

Ich schreibe auch nicht ueber die anderen Hubis, das sie Schrott sind oder.
Ich fliege auch andere Hubi, und jeder Hubi hat seine positiven Seiten!

Dies musste wieder mal sein.

Gruss Stef

Fabian_F
07.10.2008, 17:40
@ All

Danke für Eure positiven Komentare, freut mich, das es Euch gefallen hat!

So als Info, ich bin früher mal nen sehr leichten 90er geflogen (der ein oder andere hat es sicher mal live gesehn) und bin ja seit ein paar Monaten im TT Raptor-Team und bin auf den Raptor 90 3D umgestiegen.

Trotz der Tatsache das der Raptor ein bisschen schwerer ist (meiner wiegt 4,8kg komplett, trocken) hat er eine extrem effiziente Mechanik bzw. setzt die Leistung des Motors sehr gut um.

Im Flug merkt man es eigendlich kaum bis garnicht, was er in Wirklichkeit wiegt, da er vorallem auf der Pitchfunktion sehr knackig und direkt reagiert, was einem neue Wege beim 3D fliegen ermöglicht.

Das hebt den aktuellen R 90 3D echt hervor, da ich bisher bei wenigen anderen 90ern sowas festgestellt habe. Und ich bin schon viele geflogen.

Ich wüsste echt nicht, wieso ich auf nen leichteres Modell umsteigen sollte.
Für mich ist der R 90 3D im Moment eine perfekte Maschine.

Soviel zum Thema Gewicht und 90er muss unter 4,4kg wiegen......

Meiner Meinung nach ist der Raptor 90 trotz der neu auf den Markt gekommenen (CFK) 90er immernoch zu 100% Konkurenzfähig.

@ Michael,

Ich fliege schon ne ganze Weile den Rapicon (ca.35L) .
Da ist angeblich nen ähnliches Öl drin, wie es im Wildcat reingemischt ist (Hersteller heißt Klotz), aber keine 100% Garantie, das hab ich nur mal wo gehört.
Läuft aber richtig gut, nicht mehr mit CP zu vergleichen.

Der Boden sah am Sonntag schon gut aus und man musste auch echt aufpassen, das man nicht ausrutscht. Aber die Show war, denke ich, den Aufwand zu 100% wert.
War ein super WE.

Fabian_F
07.10.2008, 17:45
Achso, @ Uli,

Hast Du schon mal nen E 620 SE 3D fliegen sehen, wenn der Pilot es wirklich kann?
Leistungstechnisch braucht der sich mal garnicht verstecken, egal vor was.
Logo600 wiegt auch 3,6kg, so als Info. ;)

godfligher
07.10.2008, 17:59
Hallo
Es ist schon nicht mehr lustig in D. Ohne Gewissen stürzen sich die selbst ernannten Scharfrichter auf ihre Beute, sei es der V-Antrieb, oder Heli Typ... kein Wunder das so viele Auswandern wollen.
------- Leben und leben lassen -------
Ich war in Leipzig am Sa und habe viel Zeit in der Halle zugebracht. Die ganze Show in einer Hallenecke plaziert, offenes Dach - offene Türen (aber trotzdem Rauch), Netz bis zur Decke, Absperrung davor. Das "kuriose" (ist ja wohl jedem auch klar) war, sowie die Motoren heulten und die Rappies im Gehege frei waren - war der Platz am Zaun umringt. Die Show der einzelnen Piloten war jeweils spitze, mein Respekt. Den Lärm haben übrigens die Car Fahrer noch übertroffen.
Was sich die Truppe leider auf die Fahnen schreiben muß - ein Team darzustellen. Wenn denn alle da waren - super Show .... aber es war als Zuschauer nicht zu erkennen wann denn mal alle da sind (also incl. hörbaren und sprachbegabten Moderator). Sorry, aber eine Firmenpräsentation war es noch nicht, aber wie gesagt - die Piloten waren Klasse.
Übrigens wurden die Scale Brocken auch elektrisch geflogen ... (die Länge der Accustangen 2Stk nahm beim Wechsel kein Ende).
Wer aber nur auf elektrisch stand, hatte in einer ANDEREN Halle gleich zwei Präsentationen, da wurde dann von Verpackung bis Quirl alles gezeigt --- und meine Herren von TT --- als besseres Gesamtbild.
PS: Warum ich das jetzt schreibe ... ich gehe nicht weg, wenn ein Verbrenner angemacht wird. Aber ich gehe sofort, wenn die Elektrojünger Drehzahlen zum Kampfschweben hochfahren, die jenseits von gut und Material sind .... nur immer daren denken, jedem das seine ...
und ja, ich hoffe die TT-Jungs sind nächstes Jahr wieder da
und ja, ich habe vor kurzem einen Raptor 50 mit Redliner und 523 gekauft (warum soll ich für Taiwan Produkte testen - Seitenplatten zu dünn, HR Lagerung nicht ausgereift und über 200,-€ mehr bezahlen - runter fallen beide gleich .... )
heizt Euch nicht auf - geht lieber fliegen mfg HF

Falk7
07.10.2008, 18:00
hi Fabian,

also ich muss jetzt auch einmal meinen Senf dazu geben ! Ich habe am Wochenende eure

Show gesehen und muss sagen, Ihr seit alle Top geflogen und das meine ich wirklich so !

Schade das einige hier wieder gegen das Können anderer mit simplen Sprüchen

argumentieren - es sind eben immer die gleichen !! !

Ich bin auch nicht wirklich ein Raptor - Fan, aber was Ihr da gezeigt habt mit den 90er und

das auf engsten Raum, hat vorher noch keiner der anderen Piloten gezeigt

- also höchster Respekt und wieter so - auch mit den Rappen !!

Gruß Falk

Frederic H
07.10.2008, 18:05
(warum soll ich für Taiwan Produkte testen - Seitenplatten zu dünn, HR Lagerung nicht ausgereift und über 200,-€ mehr bezahlen - runter fallen beide gleich .... )

Welcher Heli ist den speziel gemeint. Interessiert mich jetzt einfach mal.

godfligher
07.10.2008, 18:20
Hallo
Der von mir persönlich ermittelte Vergleich Rex 600N / Rappi50 Titan innerhalb verschiedener Foren und Bauberichte, sowie Treads zu den Helis. Ich habe mich bei meinen Flugkünsten und Anforderungen dann für den von der Technik leicht veralteten Rappi entschieden.
mfg HF

Nickmick
07.10.2008, 19:12
So, wie sicher der ein oder andere von euch weiß, war dieses Wochenende (03-05.10) die Modellbau Messe in Leipzig.

Das ThunderTiger Team war natürlich auch mit dabei.

Hier die Videos:

Christoph Haye, Raptor 90 3D
http://de.youtube.com/watch?v=xSFW0av6Cdw

Christopher Kripp, Raptor 90 3D
http://de.youtube.com/watch?v=eVaDXGouq5w

Meine Wenigkeit, auch Raptor 90 3D
http://de.youtube.com/watch?v=BeRUw1kibY4

Die Halle war übrigens ca. 8m hoch, teilweise aber auch weniger. :lol:

Viel Spaß beim anschauen.

Hallo Fabian,

möchte mir jetzt mal hoffentlich nichts anmaßen, so eine Flugvorführung in der Halle mit 90er Stinkern find ich schon irgendwie etwas bescheuert, aber ich fand die Deine hammermäßig und es ist mir nicht entgangen, was Du da nahe an der Wand und Richtung Ecke hingezaubert hast, Hut ab, das war ganz große Klasse !Respekt !

LG Nickmick

Nickmick
07.10.2008, 19:20
@ All

Danke für Eure positiven Komentare, freut mich, das es Euch gefallen hat!

So als Info, ich bin früher mal nen sehr leichten 90er geflogen (der ein oder andere hat es sicher mal live gesehn) und bin ja seit ein paar Monaten im TT Raptor-Team und bin auf den Raptor 90 3D umgestiegen.

Trotz der Tatsache das der Raptor ein bisschen schwerer ist (meiner wiegt 4,8kg komplett, trocken) hat er eine extrem effiziente Mechanik bzw. setzt die Leistung des Motors sehr gut um.

Im Flug merkt man es eigendlich kaum bis garnicht, was er in Wirklichkeit wiegt, da er vorallem auf der Pitchfunktion sehr knackig und direkt reagiert, was einem neue Wege beim 3D fliegen ermöglicht.

Das hebt den aktuellen R 90 3D echt hervor, da ich bisher bei wenigen anderen 90ern sowas festgestellt habe. Und ich bin schon viele geflogen.

Ich wüsste echt nicht, wieso ich auf nen leichteres Modell umsteigen sollte.
Für mich ist der R 90 3D im Moment eine perfekte Maschine.

Soviel zum Thema Gewicht und 90er muss unter 4,4kg wiegen......

Meiner Meinung nach ist der Raptor 90 trotz der neu auf den Markt gekommenen (CFK) 90er immernoch zu 100% Konkurenzfähig.

@ Michael,

Ich fliege schon ne ganze Weile den Rapicon (ca.35L) .
Da ist angeblich nen ähnliches Öl drin, wie es im Wildcat reingemischt ist (Hersteller heißt Klotz), aber keine 100% Garantie, das hab ich nur mal wo gehört.
Läuft aber richtig gut, nicht mehr mit CP zu vergleichen.

Der Boden sah am Sonntag schon gut aus und man musste auch echt aufpassen, das man nicht ausrutscht. Aber die Show war, denke ich, den Aufwand zu 100% wert.
War ein super WE.

Seh ich genauso !

Trotzdem solltest Du mal den 700er Rex probieren !

LG Nickmick

Fabian_F
07.10.2008, 19:39
Hi,

Das mag sein, aber das war ja auch irgendwie das Ziel, weil eigendlich bisher noch keiner auf so eine Idee gekommen ist, mal mit nem 90er in ner Halle zu fliegen. :D

Uli_ESA
07.10.2008, 21:03
Das mag sein, aber das war ja auch irgendwie das Ziel, weil eigendlich bisher noch keiner auf so eine Idee gekommen ist, mal mit nem 90er in ner Halle zu fliegen. :D

Hallo Fabian,

dochdas gab es schon. Robert Sixt, der hat da dem Heli soar Pantoffeln angezogen. Den link zum Video gibt es heir auch irgendwo.
Warst da leider nicht der erste.

Gruß

Uli

körv
07.10.2008, 21:06
Juhu! :hallihall:

War auch in Leipzig!
Leider habe ich die Show nicht gesehen... Asche auf mein Haupt :nono:
Echt Klasse gemacht!
Super Leistung! :lieb:

Aber das sich hier wieder welche aufregen müssen...
Sind hier nur noch Muttis unterwegs?

Das is ne Stinker Halle!
Da brennt so oder so die Luft! :dance:
Tränen in den Augen, Nebel in der Halle und kreischende Motoren!
hach wie ist das schön....
und wens nicht passt der muss ja nich in die Halle!
Wenn Profis am Werk sind sollte man schon davon ausgehen was sie machen dürfen oder lieber nicht machen sollten bzw
wie und unter welchen Bedingungen sie fliegen.

Auserdem is das Netz ja langweilig.... :(
Notarzt wäre ja eh dagewesen ;D

*duckundgazschnellweg*

heli56
07.10.2008, 21:11
das doch mal ne aussage:pressh::pressh:
Toni

seijoscha
07.10.2008, 21:15
ist schon hammermäßig geflogen hut ab mit einem 90er stinker auf solch kleinem raum so zu fliegen
cool 1A .

gruß Joschi

Kai Brückner
07.10.2008, 21:42
Hoi Fabi,

cool geflogen :D aber da hätte ja auch die hälfte der Halle gelangt, so eng wie ihr geflogen seit *g* :)

MfG
Kai

flyrichard
07.10.2008, 22:05
Moin,

@Uli: Den Namen für die ach so schlechten Raptoren > "-ixerkisten" hast Du doch auch nur in einer Flugschule gelernt wo ja wohl fast alles "-ixerkisten" bis auf ein bestimmtes Produkt sind :)
Find ich ehrlich gesagt sehr einseitig sowas ....

Und der 90 Klotz fliegt für ne "-xerkiste" garnicht mal so übel.

Gruß

Ricardo

Fabian_F
07.10.2008, 22:24
@ Uli

Das war aufs 3D fliegen bezogen. Das gab es bisher, soweit ich weiß, noch nicht.
Zumindest nicht in dem Stil, den wir da vertreten haben.
Wer sagt, ich war der erste? Da gings nicht nur um mich...

Achso, ich fände es auch nicht schlecht, wenn du deine "Meinung" zu den Raptoren in deinen Beiträgen etwas zügeln könntest. ;)

Uli_ESA
07.10.2008, 22:24
hast Du doch auch nur in einer Flugschule gelernt wo ja wohl fast alles "-ixerkisten" bis auf ein bestimmtes Produkt sind :)

Hallo,

nee das haben die von mir:-[:-[

Und ich habe habe das von einem Vereinskollegen.

Ja ich bin der schuldige:-[

Sorry gelobe Besserung.

Aber ein bissel spass muß doch auch sein, der Rest ist doch schon ernst genug im leben.

Und es wäre doch schlimm wenn wir hier keinen Spass mehr machen könnten, oder.

Also nimms nicht so ernst.

Gruß

Uli

Uli_ESA
07.10.2008, 22:32
Das war aufs 3D fliegen bezogen. Das gab es bisher, soweit ich weiß, noch nicht.
Zumindest nicht in dem Stil, den wir da vertreten haben.

Achso, ich fände es auch nicht schlecht, wenn du deine "Meinung" zu den Raptoren in deinen Beiträgen etwas zügeln könntest. ;)

Hallo Fabian,

Ok nicht ganz so Krass, aber auch schon 3D.

Ja gelobe Besserung.

Aber jetzt mal Hand auf Herz, so Langsam könnten die bei TT doch mal was neues für den 50iger und 90ziger Rappen rausbringen, oder nicht?

Und etwas sticheln ist doch OK, oder?

Aber Gut geflogen biste auf dem Vid, unddas lag ganantiertnicht am Heli sondern eher am Piloten.

Gruß

Uli

Fabian_F
07.10.2008, 22:38
Klar sind Neuheiten ne coole Sache, aber z.B. der 90er 3D ist auch noch nicht soo lange am Markt und läuft top, 50er Titan geht auch klasse... Wüsste jetzt nicht, was man da noch groß verbessern sollte/könnte.

Die Sticheleien sind schon ok, nur sollte man selbst die Grenzen nicht überschreiten.

Es fällt halt immerwieder auf, wie manche User hier (nicht direkt auf dich bezogen) völligen Blödsinn über die Rappis schreiben.
Bestes Beispiel ist das Gewicht. Muss es wirklich so extrem leicht sein?? Nein! ;)

Ich finde das wirklich schade, da die Rappis wirklich gute, bewährte Helis sind, die einfach laufen, laufen und laufen....

Sebastian Zajonz
07.10.2008, 22:42
Na was wiegt denn ein E Rappi mit 10Sz.b der E620 ?
3,8 - 4 Kg?
Das das keine Leichtgewichte sind ist doch bekannt.

Naja... sorum wiegen alle 600er Helis mit gescheiten Komponenten. Selbst die MPs, Logo 600, Rex 600 etc.

Uli_ESA
07.10.2008, 22:55
Naja... sorum wiegen alle 600er Helis mit gescheiten Komponenten. Selbst die MPs, Logo 600, Rex 600 etc.

Hallo,

also mein MP-E wiegt Flugfertig 3760Gr allerdings mit 10S 3P 3900 konions
die alleine wiegen ja schon 1380 gr, ein Lipo wäre da noch mal 300 - 400 gr leichter.

Dann wäre ich bei 3400 -3500 gr. Das ist schon ein unterschied.

gruß

uli

Sebastian Zajonz
07.10.2008, 23:09
Gescheite Komponenten: Ein Tango 45-07 ist zum Beispiel viel zu klein und leicht um zu den heutigen Setups zu passen.

Ein gescheiter Hacker oder Strecker oder Actro wiegt knapp 400g.

Außerdem sind dieses Babyservos im MP-E wohl kein Maß der Dinge.
Ein vernünftiger Lipo z.B. 4200er 10s wiegt auch gute 1150g.

Mal ganz davon abgesehen, dass 10s Konions lange nicht an 10s Lipos rankommen...

Im reinen Mechanikgewicht gibt es zwischen allen Helis dieser Größe keinen nennenswert großen Unterschied.

Wir können uns gerne einmal alle an einer Poststelle mit geeichter Waage treffen und mit diesem Humbug einfach mal schluss machen.

Logo 600 3d mit Paddelkopf - Trex 600 - E-Rappi 620 - Alien 600 - Razor 600...

Ich wette die maximale Differenz der leeren Kisten ohne dickgelackter Haube liegt bei nichteinmal 200g.

Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz

SiMeng
07.10.2008, 23:19
@Uli

Mag ja sein, allerdings hatte ich nicht den Eindruck das es beim Fabian auf 300-400 Gramm ankommt......

Fabian fliegt den (super schönen, geilen) Rappen besser als manch einer seinen High Light Heli (was immer man darunter auch verstehen mag).......

Diese Diskussion ist völlig daneben.....jeder hat seine Vorlieben, laßt doch jeden fliegen was er will, egal was für eine Marke, was für ein Gewicht.......Elementar ist doch wie die Helis geflogen werden......was bringt dir der geilste Heli wenn derjenige der ihn steuert nicht fliegen kann?

LG
Silke

arrisr3
07.10.2008, 23:51
Hallo liebe Heli Gemeinde

Ich war auch in Leipzig auf der Messe, und habe mich total auf die Flugvorführungen gefreut.
Leider wurde meine Freude durch den extremen Dunst, und die durch Abgase verschmutzte Luft sehr getrübt. ( RC Cars und Helis )
Ich habe mir eine kuze Show angeschaut, die auch sehr gut war, aber ein längeres Verweilen, kam für mich und meine Freundin nicht in Frage.
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, daß es auf der Leipziger Messe genug Außenfläschen gibt, auf der man je nach Wetterlage tolle Flugshows hätte bieten können.
In der Halle hätte man auch gut eine gute E-Heli Show zeigen können.
Zu den Sicherheitsmaßnamen kann ich nur sagen, daß alles sehr ausreichend abgesichert war.Ich denke da kann man nicht mehr machen.
Mein Fazit....

Klasse Show aber aber schlechte Luft.

Bin gespannt auf die Messe 2009

alles Gute

der Sacha

Emtschi
08.10.2008, 10:22
Hallo

Super geflogen, respekt!
Ich fliege auch gerne ab und zu Verbrenner, hat etwas von Nostalgie und die lange Flugzeit ist super. Aber irgendwie schon komisch dass in der heutigen Zeit Verbrenner in der Halle geflogen wird.
Bin sehr lange TT geflogen und immer sehr begeistert gewesen und eigentlich schweeren Herzens umgestiegen und lange gehofft sie machen mal was neues. Glaubt mir, ich kenne jedes kleine und grosse problemchen bei den Rappis. Die gibt es übrigens bei allen Helis...
Ich bin auch der Meinung, jeder soll fliegen was er lieber fliegt und nicht die älteren Modelle runter machen. Aber mit Sticheleien wie gut und modern die Rappis sind wird wohl das Feuer nicht kleiner gemacht. Schlussendlich wollen wir doch alle ein bisschen über Helis plaudern, umso schlechter das Wetter, desto mehr Entzugserscheinungen und gereizter sind wir. :-)

Gruss Marcel

Fabian_F
08.10.2008, 17:22
Hallo,

also mein MP-E wiegt Flugfertig 3760Gr allerdings mit 10S 3P 3900 konions
die alleine wiegen ja schon 1380 gr, ein Lipo wäre da noch mal 300 - 400 gr leichter.

Dann wäre ich bei 3400 -3500 gr. Das ist schon ein unterschied.

gruß

uli

E 620 SE wiegt knapp 3,7KG mit 10s komplett. Aber der geht dann auch 10s like.

Und was hat man von dem geringeren Gewicht?
Im 3D kommt es lange nicht nur auf das Mechanikgewicht an, da spielen noch gaaanz andere Faktoren eine große Rolle....

Kennst du die fliegerischen Unterschiede zweier 600er 10s Helis mit Rigidsystem die einmal 3,0 (!!!) und einmal 3,6kg
komplett flugfertig mit Akku wiegen?
Ich schon. Lieber bin ich den mit 3,6kg geflogen.

Frederic H
08.10.2008, 17:35

Mein Logo 600 wiegt mit ganz normalen Komponenten 3,6 kg.
Und der geht garantiert besser als ein E-raptor.
Ich möchte nicht die Leistung der Piloten schmälern, die ist super.
Dennoch ist der Rappen von der Technik her etwas veraltet.(meine Meinung)
Naja er fliegt ja. Und jeder hat seinen eigenen Geschmack.Meiner ist es nun mal nicht.

Aber es kommt ja eigentlich drauf an das man Spaß hat mit seinem Modell.:):lieb:

Gruß Frederic

Fabian_F
08.10.2008, 20:28
Klar geht der besser, hat ja auch Vstabi drin....
Aber das kann man nicht miteinander vergleichen. ;)

DiTa
08.10.2008, 21:48
allerdings mit 10S 3P 3900 konions

...ich hau mich weg.... Rappen sind zu schwer, zu schwer, zu schwer= scheiß Helis.

Und fliegt Konis.

*untermtischlieg*

Ne Uli... mal im ernst...

Ich mach gleich ein.

Heli-Harry
08.10.2008, 21:49
ich flieg zwar keinen raptor und kann das ganze 'gezicke' hier auch nicht wirklich verstehen, aber die flüge sind erste sahne.... toll geflogen ! ;D
irgendwann lern ich das auch noch.
gruß, jochen

Fabian_F
08.10.2008, 22:00
Danke.

Und nu :back2topic:

DiTa
08.10.2008, 22:13
eben... back to topic

Geil geflogen!

Na Fabi, hat Dein "alter Herr" sich schon wieder am Tisch sitzen und schrauben sehen? :unsure:

Bei der Gelegenheit... schönen Gruß von uns beiden.

Fabian_F
08.10.2008, 22:18
Hehe, sowas in der Art... :D
War schon echt ne Herausforderung in der Halle da.... Beengendes Gefühl, aber hat was....

Danke, Gruß zurück! ;)

crasher
09.10.2008, 14:32
Hallo,
der 50er Rappen ist für mich so etwas wie der VW-Käfer oder Golf unter den Helis. Es gibt halt auch "schneidigere" aber er ist halt ein Arbeitstier. Und vielleicht kommt ja mal ein neuer Rotorkopf - dann kann er wieder oben mitfliegen.
Der 90 - 3D ist da was anderes. Der fliegt wirklich aus der Kiste heraus ganz hervorragend; super wendig, dabei aber stabil und setzt die Befehle knackig um. Der alte 90er STD kann da nicht mithalten, der SE muß auch erst noch angepasst werden um so zu fliegen. Das sind halt meine Erfahrungen.
MfG. Christian
P.S. an alle 3 TT-Piloten, auch die 3 weiteren Piloten mit ihren Vorführungen (Scale, Demos und Kunstflug mir Musik)- einfach Klasse!

Meik
09.10.2008, 15:20
Hi,

Es sollte auch noch erwähnt werden das das TT Team von RC Heliaction Eingeladen wurde . Leider wurde RC Heliaction auf der Messe in den Hindergrund gerückt und mehr eine Modell vorführung für TT daraus gemacht.

Die Flüge waren wirklich super aber nicht genug von einem Motorrador unterstüzt
das sollte nächstes jahr noch besser werden !

Gruß Meik

Wusel
09.10.2008, 16:09
Hallo,

war leider zur falschen Zeit dort, Danke für die Videos.

Auf jeden Fall klasse geflogen, wäre schon glücklich wenn ich einen Bruchteil davon könnte.

Die Woche davor in Erfurt hat mir auch gut gefallen, zumal schönes Wetter und im freien ist das auch sehr schön.

Gibt es eigentlich einen Grund warum es schon wieder deiner meiner ist besser los geht? Ich für meinen Teil bin Verbrenner Fan und da bringt mich momentan nichts ab davon, und wenn meine Kumpels alle E Fliegen stört mich das auch nicht, jeder macht das was ihm Freude bereitet und gut.
Ist doch ein Hobby und das sollte doch in erster Linie Spaß machen.

mfg wusel

moby711
09.10.2008, 21:35
Respekt... gei.. geflogen.
Als Nebelwerfer voll tauglich... ;D

Wie kann man da überhaupt noch erkennen wo was ist...?
Und dann noch die beengten Verhältnisse... schauder
Sowas zeigt mir, dass ich noch nicht mal im Säuglingsalter bin wenn ich
Euch als Heli Erwachsene bezeichne... :unsure:

So ein großer Heli hat schon was... achne... wenns doch bloß nen E wäre... :pressh:

Weiter so...

Gruß
Andreas

Fabian_F
10.10.2008, 17:16
Das mit der Sicht war kein Problem, wenn man mit der richtigen Brille fliegt!:)

Carsten_HL
10.10.2008, 18:07
Wie was wo Brille?
Alle sagen zu mir immerich soll mir mal ne Brille holen weil ich bei meinen MiniTitan die Lage schon schwer erkenne wo andere das noch super sehen. Bin aber zu eitel und hab mir nen e550 geholt statt kohle für ne Brille auszugeben.
Nicht nur das dies ne böse Kostenfalle is (es fehlt noch der Antrieb)... nee nu is Brille doch in! *kreisch*:mauer:

Irgendwie sehe ich das mit den Heli in der Halle Fliegen mit gemischten Gefühlen. Wenn So ein Rotorblatt auf dem Boden bricht wird es seine Energie nicht wie im weichen Boden los und rauscht durch den Zaun ... oder bei 450ern in der Turnhalle einem so um die Ohren. Ok ich bin auch immer etwas ängstlich und abstürzen ist ja auch so nicht geplant.

Toll anzugucken sind solche Vorstellungen auf jeden Fall und ihr habt auch echt toll geflogen. Mir haben die Videos auch echt Spass gemacht.

Fabian_F
10.10.2008, 21:43
Schau mal nach den "Modelglasses" Brillen...
Ist ein Brillengestell in ner schönen Tasche und dabei sind dann 4 Gläserpaare die unterschiedlich getönt sind für verschiedene Lichtverhältnisse.

Nie wieder ohne.... ;)

MR.NT
11.10.2008, 09:07
Hallo,
finde die Vorstellung echt super. Auf der Intermodellbau in Dortmund werden immer Verbenner-Helis in einer noch kleineren Halle vorgeführt und keinen stört der Rauch, der übrigends nicht stört und ich bin Nichtraucher. Nur Elektrohelis vorzustellen wäre echt langweilig und ich glaube nicht, dass das dann so viele Leute interessieren würde.

Hatte selbst drei Jahre nen Raptor 50 und musste nach Zusammenbau nie schrauben. Musste nie Teile austauschen. Flog immer zuverlässig.

Immer diese Neider mit ihren dummen Sprüchen ! Der Elektro-Hype geht mir auch auf die Nerven aber ich lass nicht so Sprüche ab.

Gruß
Marco

Fabian_F
11.10.2008, 13:31
Sind halt 2 verschiedene Welten, Elektro und Verbrenner.
Aber beides hat ganz klar seine Vorzüge, auch heute noch.
Mir gefällt es einfach, nur den Empfängerakku laden zu müssen, aber wenn es drauf ankommt kann ich 7-8 Flüge direkt hintereinander machen, bis der Empfängerakku leer ist. Ich muss ja nur auftanken.
Bei Elektro braucht man dann schon mal 7-8 Akkus, aber wer hat das Geld dazu, wenn er das nicht kostenlos bekommt? Davon abgesehen, die Laderei...

Und mal ehrlich, die Leistung die ein 90er Verbrenner hat, reicht allemal lockerst aus.

Wer was anderes behauptet, hat dann scheinbar einfach keine Ahnung.

Ich bin übrigens von Elektro auf Verbrenner umgestiegen und bin damit bisher sehr zufrieden, nie mehr für dicke Ladetechnik sorgen müssen sondern einfach fliegen. :)