Vollständige Version anzeigen : Raptor 50 Titan, Montage Heckservo
Hallo,
mal ne Frage an die Rappi 50T Fraktion: habe die Kombi 401/S9254 aufm Heck verbaut. Bei der Montage des Servo ist mir aufgefallen das die Befestigung der Anlenkstange auf dem äussersten Loch des großen 4-Arm-Servo-Horns erfolgen muss damit die Stange parallel zum Heckrohr verläuft und winklig ist. Ist das so richtig??? Dachte immer das die Gelenkkugeln des Servo's auf dem 2ten oder 3ten Loch (von innen nach aussen gesehen) montiert werden, aber keinesfalls auf dem äussersten!!! Wie habt ihr das gelöst? Tips und vor allem Fotos wären klasse!
Gruß, Timo
miefqwierl
08.10.2008, 13:08
Hallo,
Foto's wuerden mich auch interessieren. Bin auch gerade dabei die Servos einzubauen bzw. die Gestaenge einzustellen.
Hallo,
habe die Stange vorne am Servo einfach ca 25° gebogen und dann am Servohorn im 2 Loch.Läuft alles super.
Gruß
Gaugi
Hallo,
habe die Stange vorne am Servo einfach ca 25° gebogen und dann am Servohorn im 2 Loch.Läuft alles super.
Gruß
Gaugi
-->ich meinte den 50er Titan, sprich das Servo auf dem Heckrohr verbaut - Servo vorne habe ich auch am 30er - geht nur um den Lochabstand bzw. den Winkel zum Rohr bei Montage hinten.
Ja ich meinte auch den 50 Titan.:hallihall:
Heckservo hinten.
Ich mache mal ein Bild.
Ja ich meinte auch den 50 Titan.:hallihall:
Heckservo hinten.
Ich mache mal ein Bild.
das wäre super! Danke.
aber dann handelt es sich meiner meinung nach um eine glatte fehlkonstruktion von TT was die Heckservohalterung auf dem rohr angeht weil mit originalstange und überall rechter winkel nur ein einbau auf dem äussersten loch des servohorns möglich ist - das ist ja bekannter weise, gerade beim heckservo, nicht so der hit...
Hallo,
an meinem Raptor habe ich das Heckanlenkgestänge auch abwinkeln müssen. Ich habe noch keinen Raptor 50 Titan gesehen, an dem dies anders gelöst war.
Gruß
Ralf
So hier mal das Bild.
sieht ja nicht schlecht aus - hast du das "nach Auge" gemacht? Kugelgelenk im zweiten Loch von innen???
Hallo Leute,
ich würde die Halteplatte für das Heckservo und die spaddeldünne Anlenkstange entfernen, und gegen die Heckanlenkung von QUICK UK umrüsten.
Besteht aus 2 Alu-Haltern die aufs Heckrohr gesteckt werden, und einer 5mm CFK-Anlenkstange mit Alu-Hülsen für die Kugelköpfe.
Habs an meinem Raptor 50v2 verbaut, und klappt super.
Absolut spiel- und reibungsfrei und ohne lästiges Nachstellen der Heckanlenkung wenn mal mal das Heckrohr los hatte.
(z.B. Riemenwechsel oder Nachspannen desselben)
Gruß
Stephan
helirüpel
09.10.2008, 12:06
Grüße an alle,
ich habe bei meinem Rappi gleich das Heck Push- Pull Set von Vario verbaut.
Funktioniert einwandfrei. Bei der Serienmäßigen Anlenkung funktioniert das Heckservo nämlich nur kurz. Die Push- Pull Anlenkung nimmt sämtliche Vibrationen weg.
Grüße
Grüße an alle,
ich habe bei meinem Rappi gleich das Heck Push- Pull Set von Vario verbaut.
Funktioniert einwandfrei. Bei der Serienmäßigen Anlenkung funktioniert das Heckservo nämlich nur kurz. Die Push- Pull Anlenkung nimmt sämtliche Vibrationen weg.
Grüße
-->hast mal n link dazu?
helirüpel
09.10.2008, 12:30
http://de.vario-helicopter.biz/shop/advanced_search_result.php?osCsid=18a1a9c31c4ab1d1 7065f6cf62783afe&keywords=21%2F30&osCsid=18a1a9c31c4ab1d17065f6cf62783afe&x=3&y=13
hoffe es funktioniert. Ansonsten www.vario-helikopter.de
Im shop nach 21/30 suchen. Ach so und es kommen noch die Schellen dazu. Nr. 8/5 oder 8/6
Grüße
helirüpel
09.10.2008, 12:37
Ich habe mal noch ein Photo gemacht. Auf die schnelle. Ich hoffe es funktioniert.
Was habt Ihr denn bisher für Raptoren gesehen !? Ich habe bisher noch keinen Raptor 50 Titan gesehen, bei dem die Anlenkung abgeknickt war. Das widerspricht ja auch dem Sinn das Heckservo nach hinten zu verlegen! Ein Knick in der Heck-Anlenkung ist ja nun wirklich nicht mehr zeitgemäß und sollte unter allen Umständen vermieden werden! Mit dem entspechenden Servoarm ist ein Knick auch nicht nötig. Ich verstehe wirklich nicht warum am Raptor 50 Titan noch irgendwas geändert wird. Bei mir lief das Teil aus der Schachtel schon perfekt.
So sieht das bei mir aus:
http://www.herty.de/rc-heli/rappiheck.jpg
Schöne Grüße
H E R T Y
[QUOTE=Herty;654971]Was habt Ihr denn bisher für Raptoren gesehen !? Ich habe bisher noch keinen Raptor 50 Titan gesehen, bei dem die Anlenkung abgeknickt war. Das widerspricht ja auch dem Sinn das Heckservo nach hinten zu verlegen! Ein Knick in der Heck-Anlenkung ist ja nun wirklich nicht mehr zeitgemäß und sollte unter allen Umständen vermieden werden! Mit dem entspechenden Servoarm ist ein Knick auch nicht nötig. Ich verstehe wirklich nicht warum am Raptor 50 Titan noch irgendwas geändert wird. Bei mir lief das Teil aus der Schachtel schon perfekt.
-->das mag ja sein - bleibt aber der nicht parallele Stangenverlauf zum heckrohr! je mehr das servohorn nach links oder rechts gelenkt wird desto schiefer ja der weg und somit auch die leichtgängigkeit in den 3 Führungen fraglich...
mother_green
09.10.2008, 14:39
Hi,
ich du kannst auch einfach die Kunststofffürungen entfernen und direkt einen CFK-Stange als Anlenkung verwenden. Hat den Vorteil dass sich die Führungen nicht mehr lösen können, da sie weg sind. Ist mir leider schon passiert und eine Führung hat das Servo blockiert...
... der Rappi kam dann leider sehr unsanft am Boden an.
-->das mag ja sein - bleibt aber der nicht parallele Stangenverlauf zum Heckrohr! Je mehr das Servohorn nach links oder rechts gelenkt wird, desto schiefer ja der weg und somit auch die leichtgängigkeit in den 3 Führungen fraglich...
Was meinst Du denn mit fraglich ?! Ich habe es ausprobiert. Es läuft so leicht wie man es sich nur wünschen kann. Da bleiben keine Fragen offen!
Natürlich wird das Gestänge während der Vor- und Zurückbewegung des Servo-Horns leicht aus der Parallelen gebracht. Aber das behindert die Leichtgängikeit in vernachlässigbarer Weise. Schliesslich ist das Gestänge ja relativ dünn, um diese Biegung um 2 bis max. 3mm mitzumachen.
Gruß
H E R T Y
Allso bei mir läuft das ganz leicht,mit dem kleinen Knick.Mit den Schellen am Heckrohr finde ich auch besser,kommt irgendwan mal dran.
Gruß
Hi also ich habe es so wie Herty und es geht ohne Probleme wie gesagt aus der Schachtel .gruß Markus
miefqwierl
02.11.2008, 19:29
Ich hole den Thread mal aus den versenkung.
Ich habe heute durch Zufall in der deutschen Anleitung gelesen, das man das Gestänge um 15° biegen muss zum Servo.
Nur mal so, zur allgemeinen Kenntnisnahme.
Gruss
Tim
Ich hole den Thread mal aus den versenkung.
Ich habe heute durch Zufall in der deutschen Anleitung gelesen, das man das Gestänge um 15° biegen muss zum Servo.
Nur mal so, zur allgemeinen Kenntnisnahme.
Gruss
Tim[/QUOTE]
-->also habe ich es doch instinktiv richtig gemacht und das gestänge ein klein wenig gebohen um die schiefe Achse nicht zu groß werden zu lassen :-)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.