Vollständige Version anzeigen : T-rex 450 Dämpfung
HI,
ich habe einen T-rex 450 V2 , bin den jetzt einige male geflogen und mir kommt vor dass die Kopfdämfung immer weicher wird, habe die Gummi Ringe getauscht und die Tuning Variante eingebaut mit den Messingscheiben!!!
Und mir kommt jeztt nach so ca. 5 Flügen vor die Dänmpfung ist schon wieder sehr weich!!
Was habt ihr da gemacht, oda wie sieht dieses Problem bei euch aus ???
danke
lg aus dem Zilleral Tom
wenn die gummis neu sind, sind sie noch steif, werden dann aber elastischer.
Das geht bis zu einem bestimmten punkt und dann bleiben sie so.:)
HI daveman,
danke erst mal, aber habt ihr da irgendwelche zurätzlichen Scheiben oda sonst was ???
lg Tom
Habe da was spezielles bekommen, großes Geheimnis.
Da fällt mir ein: Wie wäre es denn mit einem Stück Spritschlauch?
Tom
hmmmmm
ja das wäre zu probieren !!!!
Tausend Danke
glg TOm
Erik Heller
12.10.2008, 21:43
Hi,
einfach Trueblood Dämpfer reinmachen. Die halten sehr lange!
brollimaster
12.10.2008, 21:49
Hallo,
genau, die Trueblood-Dämpfung von freakware einbauen und gut ist's.
Allerdings würde ich diese auch alle 50 Flüge (oder, wenn Du nicht so hart fliegst, alle 100 Flüge) tauschen, meine alte hatte ich nämlich nach ca. 80 Flügen weich und dann sind mir die Blätter in's Heck geknallt.
Die originale Dämpfung ist der letzte Schund, weich wie Kaugummi.
Gruß Björn
HI,
ich habe einen T-rex 450 V2 , bin den jetzt einige male geflogen und mir kommt vor dass die Kopfdämfung immer weicher wird, habe die Gummi Ringe getauscht und die Tuning Variante eingebaut mit den Messingscheiben!!!
Und mir kommt jeztt nach so ca. 5 Flügen vor die Dänmpfung ist schon wieder sehr weich!!
Was habt ihr da gemacht, oda wie sieht dieses Problem bei euch aus ???
danke
lg aus dem Zilleral Tom
zum thema Messingscheiben... habe mir diese Gummies auch bestellt.
Wo/wie werden diese montiert?
Kommen die anstelle von den alu ringen dran? Die messingscheiben sind ja viel dünner!
Hi,
Trueblood Dämpfung und die Abstandshalter vom CopterX V2. Die sind auf der dämpfungsseitig breiter, da kann nix mehr rausquillen!!
Grüße
tecel
chaosman
12.10.2008, 23:53
Also ich habe die Messingscheiben zwischen Zentralstück und dem Alu-Ring. Die Messingscheibe verschließt somit die Öffnung vor den Dämpfergummis.
Ob das wirklich so gedacht ist ... keine Ahnung. Letztens meinte Stefan (noch-ein-Stefan), daß sie wohl als zusätzlicher Ring in den Blatthaltern gedacht sind.
In den Blatthaltern, vor den Kugellagern, ist ja bereits eine Unterlegscheibe, zu welcher man dann eine zweite packen soll.
Habe mir jetzt aber auch mal die Copter-X Teile bestellt. Bei der Align-Lösung, so wie ich sie einsetze, sind die Alu-Scheiben leider vom Durchmesser nur knapp größer, als der Innendurchmesser der Messing-Scheiben. Ist echt nervig die Dinger passend zu platzieren, so daß sie sich nicht halb über die Alu-Scheiben schieben.
Kai
TenereMike
13.10.2008, 09:14
In einer älteren Anleitung zum T-Rex 450 habe ich mal gelesen, dass es zwei verschieden dicke Aluminiumhülsen gibt.
1,5 mm Dicke für Normalflug
2,5 mm Dicke für 3D-Flug
Das macht bei zwei Hülsen einen Unterschieden von 2mm. Das find ich ganz schön heftig.
Ob diese Aussage auch für den 450 SE V2 zutreffen, weis ich nicht.
Gruß Micha
HALLO,
danke nochmal für eure Hilfe, ich habe jetzt einen Spritschlauch reingegeben und die Messingscheiben auch noch, werde heute mal schauen wie es geht!!!
Ich berichte euch dann natürlich gleich!!
glg TOm
Bin ja mal gespannt. Das mit dem Spritschlauch war nur so 'ne Schnappsidee von mir.
Tom
Hi Tom,
also bis jetzt scheint die Schnappsidee aber gut zu sein, denn der Kopf ist sehr hart mit dem Spritschlauch, bin mal gespannt!!!
lg Tom
chaosman
13.10.2008, 13:22
Warum sollte es sich um eine Schnapsidee handeln? Ich kenne ein paar Leute, die schwören auf Spritschlauch.
Persönlich habe ich es noch nicht ausprobiert, da die Blattlagerwelle vom 450v2 glaube ich dicker ist. (4mm, statt 3mm)
Spritschlauch habe ich bisher aber noch nicht mit 3,5mm Innendurchmesser gefunden - aber auch nicht wirklich intensiv nach gesucht.
Kai
helijonas
13.10.2008, 19:16
hi !
ich kann dir auch nur die trueblood empfehlen (sind shore 70) , zusammen mit der tuning dämpfervariante (nimmt man anstatt von den aluringen, zusätzlich werden die lager in den blatthaltern entlastet) von stefan is die dämpfung ultra hart. kann ich nur empfehlen!
nabend..
also meine waren jetzt auch verschlissen...war aber meine schuld,weil ich die scheibe falsch rum drauf getan habe...
werkzeugladen: kleine o-ringe für 10 cent das stück,jeweils zwei pro seite ....
geht sehr gut das köpfchen,mittelhart würd ich sagen...:dance:
gruß uwe
http://www.exm-rc.com/product_info.php?info=p341_EXM-RC-Hauptrotorkopf--Komplettset--Alu-Grau---.html
Hi,
habe heute die Variante mit dem Spritschlauch probiert und ich muss sagen der Kopf ist extrem hart und fliegt sich super nur bei etwas niedriger Drehzahl so 1800 fängt er an zu wippeln!!
mfg Tom
Hi,
ich probiere das auchmal aus, ich habe jetzt die Trueblood Dämpfer
plus die Messingscheiben drin .
Vg Alex
Ps: Ich will die Dämpfung extrem hart :lol:
noch ein Stefan
15.10.2008, 18:40
hi !
ich kann dir auch nur die trueblood empfehlen (sind shore 70) , zusammen mit der tuning dämpfervariante (nimmt man anstatt von den aluringen, zusätzlich werden die lager in den blatthaltern entlastet) von stefan is die dämpfung ultra hart. kann ich nur empfehlen!
Hallo,
das ist nicht richtig, meine Gummis sind kein Ersatzt für die Aluringe auch wenn sie durch die Härte den Anschein erwecken. Sie dürfen auch nicht so montiert werden weil sie sonst an die Blatthalterlageraussenringe kommen und schleifen. Sie kommen ganz normal ins Zentralstück mit einem Originalgummi innen um den Druck von den Radiallagern zu nehmen und ein Haken zu verhindern. Nur für ganz extreme Anwendungen kommen 2 auf jeder Seite ins Zentralstück, das ist dann aber schon viel härter als die von Trueblood (TB hat 70 Shore, meine 90, es gibt aber auch 70er zum innen rein stopfen) und in den allermeisten Fällen nicht nötig, kann u.U. sogar zum Aufschwingen führen weil zu hart.
Gruß Stefan
mit einem Originalgummi innen
Das hab' ich dann auch gemerkt, ich Dödel, nach einem Flug ohne Vorkommnisse.::)
Tom
Reiner Fuchs
15.10.2008, 19:13
Hi,
ich probiere das auchmal aus, ich habe jetzt die Trueblood Dämpfer
plus die Messingscheiben drin .
Vg Alex
Ps: Ich will die Dämpfung extrem hart :lol:
Hab die Trueblood Dämpfer auch mal eingebaut aber hab dann spiel was für Messingringe denn?
Hallo,
also bei mir ist kein Spiel ! Ich meinte diese Scheiben : http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=16046
Vg Alex
Reiner Fuchs
15.10.2008, 21:59
Hallo,
also bei mir ist kein Spiel ! Ich meinte diese Scheiben : http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=16046
Vg Alex
Also Trueblood Dämpfer und die Scheiben dann wird alles Gut meinste?-_-
Türlich, bei mir klappt´s Super.
Flugferd
16.10.2008, 17:30
also wie jetzt...hier kommt man ja ganz durcheinander. wie is jetzt die reihenfolge ab dem lager?
ich hab: lager-->ring mit unterlegscheibe drauf-->2schwarze gummis im zentralstück.
vor dem lager auf der aussenseite is der messingring,der flache,unterlegscheibe um die gummis nich so zu strapazieren durch den silbernen ring...
21860
helijonas
16.10.2008, 19:25
also laut anleitung sollten die ringe in den blatthalter zwischen den beiden kugellagern (nicht zwischen kugel und drucklager).
wobei das ja eigentlich egal sein sollte....prinzipiell kannst du die auch da lassen.
noch ein tip: ein blick in die anleitung würde dir sicherlich das eine oder andre aha-erlebnis bescheren :-)
Flugferd
16.10.2008, 20:22
ja,die kenn ich in und auswendig...deswegen war ich ja so überrascht :hollau: mein aufbau ist laut anleitung richtig,mit dem plus der unterlegscheibe vor dem zentralgehäuse :-)
dann kann ich ja wieder lospöttern :jippiyeah:
helijonas
17.10.2008, 00:28
sowas habe ich noch nie gesehn, und in meiner SE V2 anleitung ist das auch def. nicht so abgebildet....
Flugferd
17.10.2008, 00:30
wassn?
Schneipe
17.10.2008, 07:18
flugpferd...weiß ja nicht nach was für einer anleitung dein heli zusammengebaut ist...aber lt. meiner anleitung gehört die scheibe dort, wo du sie hast, definitiv nicht hin.
der kleine aluring soll auf die gummis drücken....aber so kann er es nicht mehr...
auszug aus meiner anleitung......
Das mit der Scheibe ist aber gar nicht so verkehrt, wenn ich es richtig verstanden habe. Das Problem mit dem Aluring ist ja sein zu geringer Außendurchmesser, wodurch er die Gummis verwürgt. Die quellen dann zw. Loch im Zentralstück und Ring durch und klemmen sich ein, reißen und hängen lässig raus.
Tom
Flugferd
17.10.2008, 09:20
flugpferd...weiß ja nicht nach was für einer anleitung dein heli zusammengebaut ist...aber lt. meiner anleitung gehört die scheibe dort, wo du sie hast, definitiv nicht hin.
der kleine aluring soll auf die gummis drücken....aber so kann er es nicht mehr...
auszug aus meiner anleitung......
hi schneipe,
danke,ist nett gemeint,aber ich weiß das alles schon und ich habe eine kupferscheibe zwischen axial und radiallager! nur um das mal klarzustellen und die mißverständnisse einzudämmen:
die zweite scheibe ist ein PLUS und nicht in der Anleitung aufgeführt (leider), sitzt fest und passgenau AUF dem Aluring am Rand und bewirkt
1. eine gleichverteilung der kraft auf die gummiringe, und
2. verhindert sie verschleiss durch die doch recht scharfen kanten des alurings, sowie ein rausquellen des Rings an den oberen kanten.
In meinen Augen gehört die Scheibe dort definitiv hin, und ich kann nur zur Nachahmung raten :csmoke:
Habe zur zeit dummerweise die andere scheibe aus versehen falschrum drauf,sprich an der gummiseite ist es nun so wie es in der anleitung steht: nur aluring. Das gummi an der seite sieht jetzt schon nicht mehr (nach 20 flügen) so gut aus, und quillt ein wenig oben raus. die andere seite ist dicht mit dem Ring verschlossen,da quillt nix und es kommt kein dreck rein.
Für alle dies nachmachen wollen: Kupferscheibe mit innendurchmesser=aussendurchmesser aluring.beim montiren mit feuerzeug heissmachen (mit zange halten) und dann an einer seite ganz AUSSEN auf den Aluring,sodass die beiden BÜNDIG abschliessen.
Viel Spass
Schneipe
17.10.2008, 17:14
ok, jetzt ist der groschen gefallen....dann werde ich mal meinem kumpel in auftrag geben, mir solche aluringe mit bund zu drehen.....dann ist es ein stück, und ich verbrenn mir nicht die finger, grins.....
noch ein Stefan
17.10.2008, 17:42
Hallo,
die brauchst du nicht drehen, die gibt es als Ersatzteil vom CopterX oder Carson Tyrann.
Gruß Stefan
Hi Leute,
also ich bin vorher auch mir allen möglichen Scheiben und Gummis geflogen!!
Alles nicht richtig funktioniert!!!
Jetzt allerdings habe ich einen Spritschlauch anstatt der Gummis und ganz die normalen Aluringe und der Kopf ist hart und alles ist gut!!!!!
Also nur weiterzuempfehlen!!!
lg aus dem "bärigem" Zillertal Tom
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.