Vollständige Version anzeigen : Absaufen
Hallo,
liegt es an der Konstruktion, Position von Motor, Tank, Krümmer usw. ?
Ich hatte jedenfalls noch nie einen Hubi, bei dem ich so oft die Kerze rausdrehen muss weil mir der Motor volläuft.
Ich habe auch schon einige Millepiloten (und Futurapiloten) beobachtet, die beim Starten den Hubi immer stark schräg neigen damit nichts vom Krümmer zurücklaufen kann. Ich lege inzwischen immer ein dickes Holz unter die rechte Kufe.
Was habt Ihr für Erfahrungen beim Mille oder Futura in dieser Richtung gemacht ?
Grüße
Kurt
Das Problem hab ich auch. Beim Moskito ist es übrigens noch schlimmer (Motor steht am Kopf).
Ich hab ständig eine Klammer am Spritschlauch, die wird erst beim starten abgenommen, und gleich nach dem Flug wieder angebracht.
Damit ersparst du dir das ständige kerzenrausdrehen.
Christian Rose
04.06.2001, 10:48
Hallo Kurt & Manfred,
ich hab einen Futura SE 5 Jahre lang geflogen (bis er letztes Jahr durch einen Fernsteuerdefekt total kaputtging)und ich kann euere Erfahrungen nur bestätigen-auch beim Futura Nova & Mille ist das Phänomen vorhanden. Ich habe seit letztem Jahr einen Futura Nova fürs 3D und baue mir gerade einen 2. fürs die DM F3C 2002 auf und habe mir folgendermaßen geholfen:
Es gibt bei Graupner ein 3 Wegeventil (besteht aus klarem Kunststoff) und das habe ich in die Spritleitung zum Vergaser eingeschliffen und darüber wird betankt-so und seitdem hab ich nie mehr einen abgesoffenen Motor gehabt.
Viele Grüße
Christian
Moin
man kann das Problem auch mit einem Absperrhahn in der Sprileitung zum Motor in den Griff bekommen.Nur nich vergessen ihn zum Starten zu öffnen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
gruß timo
[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
http://www.heliclub-hamburg.de/
Rolf Heszler
04.06.2001, 16:53
Hallo
ich habe das Problem an meinem Mille gelöst indem ich sofort nach abstellen des Motors mit dem Startadapter den Motor von Hand auf OT drehe und natürlich beim Tanken darauf achte das ich nicht in den Auspuff tanke,seitdem ich so verfahre habe ich keine Probleme beim Starten mehr.
Grüße Rolf
Hallo,
wenn der Tank leergeflogen wird, und beim auffüllen nicht eine \"Hochdruckbetankung\" gemacht wird, dann sollte es auch ohne die \"Elch-Test\" Haltung gehen :-)
.... so long
Lutz
Hallo Kurt,
ich kann leider nur was gegensätzliches zu dem Absaufen von mir geben, denn mein Mille säuft eigentlich nur ab, wenn ich beim Betanken was falsch mache oder beim starten 5 Minuten lang den Auspuff zuhalte und nicht merke, daß die Kerze nicht angeschlossen ist [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
Vielleicht liegt es daran, daß ich ein Sinterpendel benutze???
Albert
PS.: vielleicht können wir das Problem ja am Samstag lösen???
Moin
ich hab an meiner Genese einen Mille Krümmer dran und meiner ist auch fast ständig abgesoffen.
Es liegt also nicht am Mille sondern irgendwie an der Resorohrlage.
gruß timo
[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
http://www.heliclub-hamburg.de/
Hi Timo!
Das was Du beschreibst , ist wieder das andere Problem,dass über den Auspuff das überschüssige Öl in den Motor zurück läuft.
Das löse ich durch drehen des Kolbens auf OT nach dem Fliegen oder vor dem ersten Start den Heli einige Minuten Schräg mit Heck nach unten hängen.Oder konventionell durch herausdrehen der Kerze,wenn die anderen Methoden versagt haben.
Dabei darf der Heli aber noch nicht betankt sein oder man unterbricht die Spritzufuhr.
Ich habe das Tankventil von Conrad,da ist ein Stopfen , der reingesteckt wird und das Ventil dicht macht.
Grüsse René
http://private.adcom.de/n/nexusheliseite
Hallo,
dieses 3-wege Tankventil habe ich mir schon öfters angesehen. Eigentlich wäre es ja ganz gut zu gebrauchen für den Mille.
Nur habe ich irgendwie ein komisches Gefühl bei dem Ding, es könnte ja
im Lauf der Zeit undicht werden wenn man den Stöpsel dauernd rein und raussteckt.
Ist sowas wirklich zuverlässig ?
Gruß
Kurt
Bernd Pöting
06.06.2001, 07:26
Hallo, da ich in meiner Helischule, natürlich auch auf Millenium fliege, kenne ich das Problem. Die günstigste Lösung ist, einfach durch den Schlauch vom Vergaser Tanken.Es stellt absolut kein Problem da, man
kommt sehr gut dran. Bitte denkt daran den normalen Betankungsnippel abzunehmen. Gruß Bernd Pöting, www.poeting1.de
Hallo Kurt!
Also ich habe das Ventil jetzt ca.2Jahre im Einsatz , musste es aber verbessern.
Tatsächlich lief nach einiger Zeit beim Tanken Sprit in den Vergaser. Nachdem ich das Ventil aufgeschraubt hatte , sah ich ,dass die Dichtung zu dünn war. Ich hab sie dann durch ein Stück Siliconschlauch ersetzt und nun hält die Sache schon ´ne ganze Weile.
Die Methode von Bernd ist natürlich am sichersten,aber ich hatte die Nase voll von spritverschmierten Fingern und deshalb das ventil eingebaut.:-)
Grüsse René
http://private.adcom.de/n/nexusheliseite
Editiert von - René am 06/06/2001 18:37:39
Bonetti Leo
07.06.2001, 12:04
Hallo,
Also, auch ich habe dauern das Problem des Absaufens...
Beim Betanken schaue ich darauf dass sich die Leitung zum Vergaser nicht füllt.
Probleme mit zurückfliessendem Oel aus dem Krümmer habe ich eigentlich nicht.
Krümmer 0952 und Motor sind Novarossi.
Wenn der Motor nach dem Anlassen nicht sofort geht dann säuft das Ding ab.
Danach stelle ich den Hubi schräg zum Anlassen hin und das geht ganz gut so.
Nur, ein Vereinaskollege hat der selbe Hubi mit dem selben Krümmer aber statt eines hochverdichtenden Novarossi einen OS-Ring Motor. Der hat nie probleme beim Starten oder mit dem Absaufen.
Komisch
Grüsse leo
Hi,
Meine Erfahrung:
Ich kenn das Problem so nicht. Ich Tanke erst kurz vor dem Flug und wie schon beschrieben nicht ganz voll. Das Problem mit zurücklaufenden Öl kenn ich dagegen schon wenn der Heli länger steht. Eins mach ich noch zusätzlich, ich selle den Motor nach dem Fliegen immer durch abdrücken des Bezinschlauches ab, dann springt der Novarossi das nächste mal super an.
Nach einen Flugtag drücke ich beim Endtanken den Überdruckschlauch vom Reso ca. 5 sek. zu, dadurch wird der Sprit auch aus dem Vergaser zurückgesaugt.
m.f.g. Robert
Hallo ....
komisch.... mit meinen Lötterle Vergaser an dem Novarossi habe ich das geschilderte Problem nie gehabt :-)
Das kann Uli bestätigen....beim Mille Treffen letztes Jahr sprang er auf anhieb an
.... so long
Lutz
Bonetti Leo
11.06.2001, 12:11
Hallo erstmal...
Tia das ist so.
Bei uns fliegt auch jemand mit Lötterlevergaser. Dort scheint das Problem mit dem Absaufen nicht vorhanden zu sein.
Der Motor ist allerdings einen OS-61 SX-H mit Ringgarnitur. Der lässt sich von Haus auf etwas weniger schwierig durchdrehen als mein Novarossi mit ABC.
Aber wenn er läuft dann ist die Mille halt immer ein besonderes vergnügen...
Gruss Leo
Bernhard Heck
11.06.2001, 21:57
Ich kann das nicht bestätigen daß mit dem Lötterle Vergaser der Motor nicht absäuft, eigentlich auch unlogisch,oder? Bei mir jedenfalls tat er es. Erst nachdem ich ein Betankungsventil in die Vergaserleitung eingebaut habe ist Ruhe.
Grüße Bernhard
Hi Leute,
das Problem mit dem Absaufen beim Mille hatte ich nur in der Einlaufphase des Motors. Hier auch nur, wenn zwischen tanken und anlassen des Motors zuviel Zeit lag. Ich glaube auch, daß mit hohen Nitroanteilen im Kraftstoff, durch die meist weiter aufgedrehten Düsennadeln, das Absaufen beim tanken begünstigt wird. Meine Empfehlung: Gut eingestellte Motoren ohne Nitro fliegen und nach dem tanken nicht erst nochmal pinkeln gehen.
Gruß
Marcel
always upside down
Hallo,
ich habe gestern folgende \"Entdeckung\" gemacht:
* Der Motor lief 3 Flüge lang einwandfrei durch.
* Nach dem Anlassen für den vierten Flug, habe ich gesehen, dass die Haube nicht vernünftig drauf war, und hab den Motor nach 1 Minute Leerlauf wieder abgestellt.
---] Danach ging NICHTS mehr !
x-mal Kerze raus, durchgeglüht, Motor durchgeblasen usw, usw.
Nach 1 Stunde kam ich auf die glorreiche Idee den Hubi auf die Seite zu legen (aufs Resorohr, und ihn liegend anzulassen. Er sprang SOFORT an.
Danach spuckte er Unmengen von Öl aus dem Auspuff.
Ich glaube daher folgendes: Wenn der Mille im Leerlauf herumtuckert, schafft er es nicht das ganze Öl auszublasen und es sammelt sich im Resorohr. Wenn man jetzt abschaltet, läuft die Brühe in den Motor zurück, was viel schlimmer ist als wenn er durch Sprit absäuft. Das Öl bläst die beste Kerze aus.
Seitdem stelle ich den Motor nur mehr durch zuhalten des Spritschlauchs ab. Durch das kurze Hochdrehen hoffe ich, dass er das restliche Öl ausspuckt.
Grüße
Kurt
Hi Kurt,
Leerlauftuckern sollte man eigentlich nie machen. Ideal ist z.B. eine Autorot mit wirklich Motor aus oder einfach landen und Gasvorwahl und Leerlauf auf Motor aus - Stellung und schon klappts mit der Nachbarin, äääh dem Starten beim nächsten mal.
Die Methanolreste sind nämlich hygroskopisch, d.h ziehen Wasser an und was Wasser mit Stahl, Alu ... macht, brauch ich nicht zu erwähnen. Und die Verbrennungsrückstände fördern das auch noch.
Albert
Hallo Leute,
ich habe eine mille1 mit os motor, ich kenne das problem nur, wenn ich den hubi betanke und dann nicht starte (also länger stehen lasse).
nach dem fliegen lasse ich mit leerem tank den motor nochmal an, um die reste von sprit aus dem motor zu bekommen(hab ich mal irgendwo gelesen) danach lasse ich über die spritzufuhr nähmaschinenöl ansaugen (kommt vom modellautofahren mit viel nitro, dass ich 12 jahre gemacht habe).
ich kann mir vorstellen, dass das öl einen art stopfen bildet und es kann beim betanken kein spritt in den vergaser.
macht das mit dem öl auch einer von euch?
schönes wetter und grüsse von
alois
Markus Zander
31.07.2001, 16:23
Hallo Kurt,
bei meinem Nova mußte ich den Anlaßvorgang sowie den Vorgang nach dem fliegen komplett ändern.Nach dem fliegen:komplett leertanken, Spritleitung am Vergaser ab,mit separatem Sritschlauch oder Blasebalg ( mit Ventil ) in Vollgasstellung den Vergaser 3-4 mal durchpusten.Leitung wieder anschließen,Vergaser dann kpl. schließen. Somit werden alle Rückstände die bei längerem Stillstand verharzen können, aus dem Vergaser entfernt.
Nächster Flugtag: vor dem tanken prüfen ob der Vergaser noch vollständig geschlossen ist( sehr wichtig,damit beim Betankungsvorgang kein Treibstoff vorzeitig in die Zuleitung des Vergasers fließen kann ) Glühkerzenanschluß sofort aufstecken und vorglühen, Vergaser jetzt erst in Leerlauposition bringen und den Motor starten.Der Zündvorgang wird sofort eingeleitet wenn der Treibstoff den Vergaser erreicht.Motor läuft, absaufen vergessen.
Ausprobieren, klappt prima.
Tschüss
Markus
Hallo,
das mit dem Absaufen kann man ganz einfach lösen (NOVAROSSI) den Heli beim Anlassen schräg zur Seite kippen, das der Sprit in den Krümmer läuft!! Klappt immer seit 4 Jahren. Ich enttanke meine Modelle nie restlos, da steht schon mal der Saber 4 Wochen und länger!!
Gruß Joachim
Reinhard
29.08.2001, 09:58
hallo kurt,
solche probleme kenne ich eigentlich nicht,
außer ich vergesse den stöpsel am endstück des resonanzrohrs vom transport. weiters verwende ich ich ein tankventil, welches beim betanken die spritleitung zum vergaser abtrennt . (hatte bis jetzt noch keine probleme damit)
zu sehen auf einer dir sicher bekannten url: http://www.flyheli.de/images/hubis/millennium/x3.jpg
gruß reinhard
Hallo,
wenn man direkt nach dem Tanken fliegt (und der Tank vorher halbwegs leer war) hat man doch gar keine Probleme. ((ich zumindest nicht))
Gruss
Henrik
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.