Vollständige Version anzeigen : T 10<->T 12 Fg
Master_b
13.10.2008, 17:07
Hallo,
überlege ernsthaft zwischen diesen beiden Funken, könnt ihr mir vll vor und nachteile nennen?
Abgesehen von dem häßlichen Modul bei der T 10...
Ich Fliege nur Heli... Elektro und Verbrenner
Mfg Basti
Shuttle ZXX
13.10.2008, 17:29
Hi,
ich hab mich für die 10er entschieden, mein kollege für die 12er. Beide haben ihre vor und nachteile, z.b. beneidet er mich um mein beleuchtetes Display, ich ihn dagegen um den cyclicring mischer. Ansonsten finde ich die 10er etwas leichter zu proggen ist irgendwie Intuitiver zu bedienen. Die 12er liegt dafür etwas besser in der Hand, hat so ne gummierte Oberfläche, da wurde bei der 10er gespart.
Display ist bei der 10er besser ablesbar, wenn man während des fluges kurz draufschielt, da es doch etwas größer ist wie bei der 12er.
Den größten Vorteil bei der 10er finde ich das Preis/leistungs Verhältnis, sind halt doch 400 lappen weniger fällig, und sie funktioniert einwandfrei. Für ambitionierte hobby piloten völlig ausreichend.
Ok die 12er hat noch ne SD speicherkarte, ist online updatefähig und hat 1000 Modellspeicher, aber ehrlich gesagt hab ich bei meiner alten FC 18 in 10 jahren gebrauch kein einziges Update gebraucht und sie hat trotzdem funktioniert :unsure: .
Die 10 Modellspeicher in der 10er reichen mir vorerst aus, es sei denn ich gewinne am samstag den Jackpot ;)
Ich hoffe mal ich hab dir etwas witer helfen können
Gruß Jens
chaosman
13.10.2008, 17:35
Hi Basti,
so weit ich weiß, kann man bei der T-10 die Schalter- und Funktionsbelegung nicht frei wählen. (man möge mich ansonsten korrigieren, wenn ich das mal falsch aufgeschnappt habe)
Vielleicht hat sie auch ein paar weniger Mischer-Möglichkeiten, denke aber mal, daß diese eher für Großflächenflieger relevant sein dürften.
Vorteil bei der T-10: Display-Beleuchtung
Im Zweifelsfall würde ich aber mal einen Blick in die T-10-Anleitung werfen.
Die T-12FG kann außerdem noch einen Lehrer/Schüler Mischerbetrieb. Dieser ermöglicht eine direkte Mischung der Lehrer- und Schülerfunktion jedes Kanals. Soll heißen, daß man direkt mit dem Knüppel übersteuern kann und nicht erst einen Schalter umlegen muß, um den Schüler abzuklemmen.
Kai
Shuttle ZXX
13.10.2008, 17:40
muss dich leider korrigieren Kai, schalter und schnick schnack kann man bei der 10er auch freizuordnen, das geht :)
bei der 12er sind (als korrigation) alles dreifachschalter von vornherein verbaut und ich finde, dass die 12er besser in der hand liegt
Als WAS??? :dknow:
bei der 12er sind (als korrigation) alles dreifachschalter von vornherein verbaut und ich finde, dass die 12er besser in der hand liegt
Als WAS??? :dknow:
na die substantivierung von korrigieren. was weiß ich denn^^
;-)
Tim
Pylonracer
13.10.2008, 19:52
Viele unterschiede wird man nicht mal als Profi merken. Ich hab die 12er, weil sie mir eben besser gefallen hat als die 10er und weil sie einfach besser in meinen Händen liegt. Das war für mich die einzigste kaufentscheidung.
Sicher waren es einige Euros mehr, aber ich kauf mir ja nicht jedes Jahr ne neue Funke. Die Funke werde ich die nächsten 10 Jahre haben, das macht dann so ca 100 Euro pro Jahr.
Gruß Frank
Wolfgang Meyer
14.10.2008, 06:16
Die 10er war mir vom Gehäuse zu primitiv, daher habe ich die T12 genommen. Die wirkliche Überraschung waren aber die Knüppelaggregate - die sind bei der T12 / T14 unschlagbar!
Skyjumper2105
14.10.2008, 07:29
Korrigieren < - > Korrektur....wie wäre es den damit ?!
Die Knüppelaggregate sind also besser ? Was für Lexika oder damit das jeder versteht: Lexikonse benutzt ihr eigentlich ? - Wolfgang ich gehe mal davon aus, dass Du meinst, dass die Knüppel echt cool anzufassen sind ? Aber 400 mal besser ? Lohnt sich das Deiner Meinung nach ?-
Habe so einen Unterschied schon mal bei der Mx 12 und Max 16s erflogen und muß sagen das war 100 mal besser !
Gruß Skyjumper
Hallo,
Vorteile der T 12 gegeüber der T 10:
Einfaches sichern der Modelle auf dem PC über SD-Card, Online updatefähig ( Robbe/ Futaba hat da im nachinein schon einige Kundenwünsche nachträglich geproggt zum)
Knüppelarregate ( 4 fach Kugelgelagert) und die Potis sind deutlich besser.
Wenn du in 2-3 Jahren vielleicht doch mal Fläche fliegen solltest ( sage niemals nie) bist du mit der T12 auf der sicheren Seite, denn keiner kann sagen was die Zukunft bringt.
Bei der T 12 sind alle Geber und Trimmer frei zuordbar, auch die Steuerknüppel.
Also wenn du dir nicht in 4- 5 Jahren wieder einen neuen sender holen willst weil du doch mehr machen möchtetest wie jetzt bist du mit der T 12 auf der sicheren Seite. Und sender sind eher langfristige Investitionen und fallen somit meiner Meinung nach preislich nicht so sehr ins gewicht ( auf die Lebenszeit des Senders gerechnet).
Gruß
Uli
worldofmaya
14.10.2008, 08:30
Hallo!
Wenn du eine genaue Feature-Auflistung haben willst dann schau mal da -> klick (http://www.futaba-rc.com/radios/feature-compare.html)
Wenn das Geld da ist dann würde ich eher zur T12 greifen. Die hat auf jeden Fall die besseren Innereien. Allerdings ist die Frage auf was man Wert legt. Aber das kann man aus oben genannten Link raus lesen. Ich würde vorher einfach mal beide in die Hand nehmen! Beim Preis würde ich auch in Betracht ziehen das man die Fernsteuerung länger als wahrscheinlich die meisten Modelle hat.
Online-Update ist auf jeden Fall ein Feature das man bei inzwischen so komplizierten Fernsteuerungen nicht unterschätzen darf! Wäre die T10 ebenso dazu fähig, wären die Fehler die bisher bekannt wurden kein Thema, nur eine Frage von ein paar KB runterladen, auf die Karte spielen und in die Fernsteuerung laden.
-klaus
Habe so einen Unterschied schon mal bei der Mx 12 und Max 16s erflogen und muß sagen das war 100 mal besser !
Die 12er hat meines Wissens auch schon spezielle Präzisions-Kreuzsteuerknüppel, mit vierfacher Kugellagerung und Potentiometern mit langer Lebensdauer nach Industriestandard.
Auch hat die 12er schon eine Neigungswinkeleinstellung für die Steuerknüppel.
Mit einer 12er hast du schon eine Baby 14er.
Wenn ich du wäre, würde ich zur 12er greifen.
Wenn du daber nach dem Motto eines bekannten Jetpiloten handeln willst, musst du zur 14er greifen. Der sagte einmal was schönes: Mit Maximalem Kostenaufwand, den geringst möglichen Nutzen erziehlen. So das Hobby Modellbau.
Also, wenn nicht die 14er, dann die 12er. Du wirst es nicht bereuen.
LG,
Gottfried
Wings Only
14.10.2008, 09:04
Hi,
ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde: die T10 hat kein PCM-G3.
Ansonsten zur schnellen T10 im Vergleich: http://www.runryder.com/helicopter/t172571p1/
Diagramme anklicken und staunen....
Andy 100
14.10.2008, 09:18
Hi Basti,
Die T-12FG kann außerdem noch einen Lehrer/Schüler Mischerbetrieb. Dieser ermöglicht eine direkte Mischung der Lehrer- und Schülerfunktion jedes Kanals. Soll heißen, daß man direkt mit dem Knüppel übersteuern kann und nicht erst einen Schalter umlegen muß, um den Schüler abzuklemmen.
Kai
Moin zusammen,
also das mit dem Lehrer/Schüler Mischbetrieb das hat die T10 auch und funktioniert einwandfrei. Ich selber habe auch eine T10 und bin super damit zufrieden. Von den Funktionen her die meiner Meinung alles was man braucht, und man sollte ja wie auch schon erwähnt das Preis-Leistungsverhältnis sehen.
Ich kann die T10 nur empfehlen.
Gruß
Andre
Shuttle ZXX
14.10.2008, 09:34
Moin,
also zu den Diagrammen, das hätte ich echt nicht gedacht dass die 10er "so viel" schneller ist als die 12 und sogar die 14 :unsure: . Sollte man ja eigentlich denken dass das andersrum ist.
Ich bin mit meiner 10er nach wie vor zufrieden und berue den Kauf keinesfalls, da ich schon etwas auf die Kohle schauen muss ;) war das die Beste Wahl.
Sollte dann wirklich mal ein wichtiges Update kommen, kann man sie ja immernoch einschicken und von robbe auf den neuesten stand bringen lassen, was solls.
Gruß Jens
Master_b
14.10.2008, 15:14
Ob man den Unterschied der Geschwindigkeit braucht naja...
Ich will eh 2.4Ghz fliegen ovn daher ist das mit dem G3 doch egal oder?
SInd die Knüppel von der T-10 net so schön gelagert?
Mfg Basti
Master_b
14.10.2008, 15:47
Ich muss auch auf das Geld achten, aber das is ja auch ne längerfristige Investition...
Wie schaut es denn mit den Akkulaufzeiten aus?
Mfg Basti
Master_b
14.10.2008, 16:01
Ach wie schaut das denn mit der Programmierung der 12fg aus da sind ja nur 3 Tasen, dauert das net recht lange?
Pylonracer
14.10.2008, 16:13
Die Programmierung ist eigentlich recht simpel. Bin von Graupner auf Futaba umgestiegen, Nach ca. 3 Stunden einlesen in die Futaba Literatur ging es fast von alleine. Das ein oder andere Problem das aufgetaucht ist, wurde hier im Forum gelöst und das in rekordzeit.
Gruß Frank
JMalberg
14.10.2008, 16:16
Ach wie schaut das denn mit der Programmierung der 12fg aus da sind ja nur 3 Tasen, dauert das net recht lange?
Ich kann die FF9 und T12FG schneller progen als der T10. Mit dem zusätzlichen Vierwege-Nubsi der T10 komm ich weniger gut zurecht, auch weil er für mich auch noch auf der falschen Seite sitzt.
Damals die FF9 hab ich das "normale" in 15min fertig gehabt; bei der T12FG dauerte es etwas länger.
Für Graupnerianer wird es eine erhebliche Umstellung sein.
Ich Mit dem zusätzlichen Vierwege-Nubsi der T10 komm ich weniger gut zurecht, auch weil er für mich auch noch auf der falschen Seite sitzt.
hat doch fast jedes Handy so nen "Joystick".
Komme da sehr gut mit zurecht. Kann die schneller einstellen als die FF9. Und die war ja schon einfach.
Gruß
Marco
Wings Only
15.10.2008, 06:04
Ob man den Unterschied der Geschwindigkeit braucht naja...
Ich will eh 2.4Ghz fliegen ovn daher ist das mit dem G3 doch egal oder?
...
Mfg Basti
Das 1. Diagramm ist für 2G4
Je kürzer der Balken, umso geringer die Abweichungen von der Durchschnittszeit (Varianz der zufälligen menschlichen Betätigung im Senderzyklus)
Master_b
15.10.2008, 15:02
Meinst du man merkt den Unterschied?
Ich hatte gestern beide in der Hand, die T 12fg ist doch einiges größer als die T-10...
Mfg Basti
Philip Klappacher
19.10.2008, 12:29
Hallo zusammen!
Ich hatte schon vor einiger zeit eine FF10 vorbestellt. Hat ja nun doch einige zeit gedauert bis sie wieder verfügbar war.
in der Wartezeit habe ich natürlcih fest gestöbert um vorab schon möglichst viel über die FF10 zu erfahren.
Dabei sind mir immer wieder ähnliche freds wie dieser hier untergekommen, in denen die T12 eindeutig favorisiert wird! Aber der Preis!!!!!!
Nun hats mich aber doch erwischt! habe noch schnell die bestellung der FF10 storniert und in eine T12FG 2,4 GHz umgewandelt! Und seit freitag ist sie da!!!!!
Ich kann nur sagen, GEIL!!!
Das Menü ist mehr oder weniger selbsterklärend und die (deutsche) Anleitung durchaus brauchbar. Sollte doch mal was unklar sein, findet man die Antwort sicher in diesem oder einem anderen RC-Forum, da man mit der T12 keinen Exoten in der Hand hat!
Kann nur sagen, ich bereue nicht die Mehrinvestition und freue mich schon rießig auf den ersten "Ausritt"! :D
MFG
Philip
Pylonracer
19.10.2008, 13:00
@phillip: Da hast du die richtige Wahl getroffen.
Gruß Frank
Philip Klappacher
20.10.2008, 12:03
Hi!
Leider wird der erste Ausritt noch warten müssen! :(
Habe gestern noch mein TM14Modul gecheckt und leider gehört es zur Serie für die die Rückrufaktion gilt.
Also werd ich gleich heute noch zur Post bringen.
MFG
Philip
überlege ernsthaft zwischen diesen beiden Funken,
Hallo Basti,
wennst du dich für die T-12 entscheiden würdest, dann lege noch mal 500,- drauf und kauf dir diese.
Nicht lange überlegen: http://www.t14-forum.net/topic.php?id=2542&
LG,
Gottfried
Master_b
20.10.2008, 15:03
Hab mich schon für die T-12 entscheiden und festgestellt das die verdammt viele Funktionen hat ^^
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.