Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600N/OS50SX-H Hyper - Nadel nur noch 3/4 rausgedreht
FrankBolte
13.10.2008, 22:59
Hallo T-Rex 600 Nitro Freunde,
Ich möchte gerne eure Meinung hören:
Ich habe meine erste Gallone CP 15 im T-REX 600 Pro Combo mit Hyper und OS8 verbraucht.
Er springt sehr gut an und nimmt auch recht gut Gas an.
Die Rotordrehzahl liegt bei ca 2000.
Ich bin immer noch der Meinung, dass der Heli im Rundflug sehr fett läuft.
Die blaue Rauchfahne istnoch satt erkennbar.
Die Vollgasschraube ist aber nur noch 3/4 rausgedreht.
Kann ich den Vollgas noch magerer stellen ohne mir Sorgen machen zu müssen?
Nach dem Landen kann ich gut das Kurbelwellengehäuse anfassen.
Ich habe leider noch kein Temp.-Messer für den Kopf.
Danke für euer Antworten.
Gruß
Frank
Hey Frank
Ich habe mit 10% folgende Einstellung
Teillastnadel auf 14-15 Uhr
Vollast 1.25-1.5 Umdrehungen offen
Kann es sein, dass du die Teillastnadel zu extrem fett eingestellt hast, dass du dann mit der Vollast kompensieren musst?
Gruss Stef
FrankBolte
13.10.2008, 23:07
Meine Leerlaufeinstellung ist von der Mittelstellung her gesehen, ein wenig in der mageren Stellung. Also zw. 14-15 Uhr (im eingebauten Zustand)
Frank
Stefan L.
13.10.2008, 23:09
Hi,
bei meinem Hyper mit Rappicon ist sie auch nur ca. 3/4 rausgedreht. Scheint normal zu sein dann ;o) Motor bleibt schön kühl und hat ne satte Fahne !!
FrankBolte
13.10.2008, 23:10
Ich denke der Leerlauf ist gut eingestellt, da wenn der Spritschlauch zugemacht wird läuft der Motor nach 2 sec hoch und geht aus.
Wenn ich aus dem Standgas (Heli am Boden) richtig Gas gebe, nimmt der Motor auch gut Gas an.......
.....denke das ist ok!
FrankBolte
13.10.2008, 23:12
Hi Stefan,
Meine Flugzeit liegt bei 9 Minuten mit der Einstellung (nur Rundflug).
Wie ist deine ?
Gruß
Frank
Hallo,
das ist sehr abhaengig vom Daempfer, den du dranhaengen hast
ich hatte den Vergleich Zimmermann zu MP5 50.
Beim Zimmi war die Vollgas etwa 1,5 Udr auf, beim MP5 weniger als 1
Im Endeffekt ist jeder Motor und jeder Daempfer anders. Dazu kommen noch etwa 100017 verschiedenster Einfluesse. ( Sprit, Aussentemp, Kerze,usw ) Daher wuerde ich mir weniger Gedanken mache wie viele Umdrehungen du hast, sondern dass Dein Motor sauber laeuft.
Gruss Harry
Stefan L.
14.10.2008, 08:24
Hi Frank,
mit dem original Align Dämpfer je nach Drehzahl auch zwischen 9-11 Minuten ;o)
Gruß Stefan
awhelisi
14.10.2008, 08:45
Hi Frank.
Warst ja fleißig während ich im Strandkorb gelegen habe :D
Dreh nicht weiter zu und reduziere die Drehzahl mal etwas. Das fliegt sich gleich viel angenehmer.
Gruss Arne
PS. Ist das "gewisse Geräusch" wie besprochen noch vorhanden?
oops uebersehen.... ja fuer Rundflug kannst du ruhig noch ein Stueck runtergehen mit der Drehzahl. 2000 brauchst du dafuer nicht.
schont den Motor und spart Geld.
Gruss Harry
FrankBolte
14.10.2008, 20:47
Hallo Arne,
ich hoffe du hattest ein Paar schöne Tage im Strandkorb. Der olle Herbst kommt bestimmt sehr schnell.......und dann kommt der November Rain Frust :-(
Ja ich werde mit der Drehzahl auf 1850 U/min runter gehen.
Ich will mir morgen auch einen Laser-Temp.-Messer bei Conrad kaufen, um die Zylinderkopftemperatur zu kontrollieren.
ich bin auch der Meinung, den gewissen 4T Sound zu hören, bin mir aber nicht sicher.....
Dafür bin ich einfach Anfänger in der Nitrowelt.
Wenn ihr am WOE wieder im Siegerland fliegen wollt, komme ich gerne mit meinem 600er REX vorbei.......ich kann bestimmt noch gute Tipps von euch lernen ! ! !
Gruß
Frank
P.S. Deine Autorotation mit dem "verlorenen Tankpendel" war schon perfekt
awhelisi
14.10.2008, 21:40
Hallo Frank.
dieses WOE wird es nix werden mit fliegen. Der Klempner trifft ein und muss och ein paar Heizkörper installieren.
Ich will mir morgen auch einen Laser-Temp.-Messer bei Conrad kaufen, um die Zylinderkopftemperatur zu kontrollieren.
Macht nicht wirklich Sinn, denn zum messen musst Du dann den Heli abstellen und der Motor läuft mt wenig Kühlung im Standgas. Bessser ist da dieses fest installierte am Heli. Weiß jetzt nicht wie das heißt und von wem das ist. Tempmonitor der so. Es speichert auch max Werte.
Gruss Arne
FrankBolte
14.10.2008, 22:00
Ich habe bei freakware einen kleinen ONBOARD Temp.-Messer für den Motor gefunden.
Gefällt mir ganz gut.
Was meinst du Arne?
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=16238
Kann ich wärmstens empfehlen, das Teil. Der Pferdefuss ist die Knopfzelle, wenn man vergisst, ihn nach dem Flug abzuschalten und er misst eine Woche lang die Zimmertemperatur. In Thread Temperatur-Monitor ans Bordnetz anschliessen - wie?? (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=61355) gibt es eine kleine Schaltung, mit der man das Ding vom Bordnetz versorgen kann.
LG Peter
AndreasK.
14.10.2008, 22:08
Hi Frank ,
hab so einen ähnlichen von Robbe bei meinen Heli dran .
Sind so schon O.K. ,aber wenn du vergisst diesen auszuschalten => Bateriefesser
awhelisi
14.10.2008, 22:12
Ich habe bei freakware einen kleinen ONBOARD Temp.-Messer für den Motor gefunden.
Gefällt mir ganz gut.
Was meinst du Arne?
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=16238
Jupp.. genau den meine ich :)
Damit hast Du die Temperatur ganz gut im griff und kannst auch zwischendurch mal nachschauen.
Gruss Arne
hi,
bei mir ists ähnlich (gewesen :-((). t-rex 600, os 50 hyper und die hauptnadel nur noch 3/4 rausgedreht. die teilnadel auf kurz vor drei. damit lief er zwar gut, aber leider nicht lange. von temp.messen und beurteilen ob zu mager oder richtig hatte ich bis dato auch keine ahnung. folge (obs wirklich daher kommt weiss ich net): kolben hat ordentliche riefen und bei den letzten beiden flügen jeweils die glühkerze durch... hab bis zum motorversagen ca. 6 gallonen sprit verflogen. nun hat er kaum mehr kompression und nix geht mehr...
wie manche mit 1,5umdrehungen oder sogar noch mehr fliegen können ist mir ein rätsel, da ging bei mir gar nix mehr!!??????
grüße, fabi
FrankBolte
06.11.2008, 19:33
hi,
bei mir ists ähnlich (gewesen :-((). t-rex 600, os 50 hyper und die hauptnadel nur noch 3/4 rausgedreht. die teilnadel auf kurz vor drei. damit lief er zwar gut, aber leider nicht lange. von temp.messen und beurteilen ob zu mager oder richtig hatte ich bis dato auch keine ahnung. folge (obs wirklich daher kommt weiss ich net): kolben hat ordentliche riefen und bei den letzten beiden flügen jeweils die glühkerze durch... hab bis zum motorversagen ca. 6 gallonen sprit verflogen. nun hat er kaum mehr kompression und nix geht mehr...
wie manche mit 1,5umdrehungen oder sogar noch mehr fliegen können ist mir ein rätsel, da ging bei mir gar nix mehr!!??????
grüße, fabi
Hallo Fabi,
....ist schon verrückt!
Ich habe einen nagelneuen OS50 in meinen T-Rex gestern eingebaut und gerade die ersten 2 Liter WildCat-10 unter Flutlicht verflogen.
Teillast auf 1-2 Uhr und die Vollast auf 1,75 Umdrehungen raus. Der Motor springt sehr gut an. Ich muss aber ganz langsam Gas geben, sonst wird der Motor direkt mit Plög.....Plög....Plög abgewürgt. Wenn ich dann die Drehzahl von ca. 1900U/min erreicht habe, habe ich eine satte Rauchfahne und der Heli lässt sich auch gut fliegen.
.....hoffe, dass er jetzt fett genug beim Einlaufen eingestellt ist.
Mein alter OS50 war es definitiv nicht!
Obwohl ich die Temp. immer überwacht habe, hat der Motor wohl einen Lagerschaden. Die Geräusche aus dem Motor klangen gar nicht gut. Ich muß den Motor demnächst mal richtig zerlegen, um zu beurteilen, was da wirklich kaputt ist. Gelaufen hat er nur 3 Gal. :'[
....ich denke die Volllast 3/4 raus war wohl doch des Guten zu viel. Aber er lief einfach super und hatte auch einen guten Sound.......und die MAX. Temp war < 120°
......Tja, so sammelt man seine eigenen Erfahrungen....
Gruß
Frank
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.