Vollständige Version anzeigen : crash Xtreme 50...Ursache??
Frankyboy
20.10.2008, 02:22
Hallo Leute,
war am Sonntag mal wieder schön fliegen mit meinem XTreme 50.
4-5 Flüge ohne Probleme oder Sorgen, doch beim letzten Flug setzte das Heck aus.
Der Heli drehte sich, - logisch, habe natürlich sofort Pitch gegeben um Höhe zu gewinnen für eine AR, da es bei einer Höhe von etwa 3-4 Meter passierte.
Soweit so gut, ....doch plötzlich flog da etwas weg?!...und konnte leider keine glückliche AR durchführen.
1. Ursache warum der HeRo ausfiel ist noch unklar. Kreisel einwandfrei
2. Das Heckrohr hat sich hinter der Aluschelle für das Höhenleitwerk mal eben abgedreht und weggeflogen.......Habt ihr soetwas schon mal gesehen??
- danach kam leider eine unsanfte Landung.
3. Ersatzteilbestellung wo?
Habe nun einige Shops durch, aber niegrendswo bekomme ich alle Teile die ich brauche.
Also die Ersatzteilversorgung, - muß ich ja mal sagen, ist wohl nicht so perfekt!!
Oder habt ihr eine gute Adresse wo ich ALLES bekomme?
Jetzt erst mal gute Nacht
Frank
maxx2504
20.10.2008, 02:56
Hi !
www.hurrican24.com ...schon mal da probiert ?
Gruss Micha
Sebastian Zajonz
20.10.2008, 03:42
Hallo,
beim deutschen Generallimporteur gibt es wirklich jedes kleinste Schräubchen gleich mehrfach lagernd und du bekommst alle Teile in der Regel extrem schnell zugeschickt.
Mach mal bitte Bilder. Was ist da hinter der Schelle weggeflogen? Das komplette Heckrohr samt Heckgehäuse etc.?
Als das Heck aussetzte war noch alles dran? Ich würde ja auf einen Boomstrike tippen, wobei ich keinen kenne bei dem das bisher beim X passiert ist - die Dämpfung ist sehr hart.
Wieviel Kopfdrehzahl hattest du?
Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz
PS. aus 3-4m Höhe kannst du den Heli ohne Höhengewinn durch eine AR absetzen, soweit reicht die Schwungsmasse vom Rotor.
Frankyboy
20.10.2008, 11:16
Hallo Sebastian,
...ja beim Ausfall des Hecks war noch alles dran. Der Motor läuft noch sehr fett und ich denke ich habe so eine Drehzahl von 2000-2100.
Genau, hinter der Alu Schelle für das Leitwerk ist das HeRo abgerissen samt Heckeinheit.
Boomstrike denke ich nicht, es war kein 3D gezappel.
Muß entweder, der Riemen gerissen oder die Anlenkung zum Heck gewesen sein??
Wie gesagt dan +Pitch gegeben um Höhe zu gewinnen und nach wenigen sec. ist es dann pasiert.
So nun mal die Teile die hinüber sind:
-Heckhebel
- Kugellager Heckrotorgehäuse
- HeRo Welle, Heckriemen
- Kugelgelenke kurz, lang
- Lüfterschacht
- Landegestell (Platten)
- Steuerbrückengelenke
- Heckrohr
- Rotorblätter
....und was ich bei dir nicht gefunden habe sind z.B. die CFK Anlenkung und Front Tail Arm.
Mit den 3-4 Metern....da fehlt es dann wohl an den Flugkünsten;...und hinterher war ich auch schlauer.
ciao
Frank
mir ist gestern was aufgefallen nach meinem flug . ich mach gleich mal bilder und werde mein heckhohr wohl austauschen müßen , ich denke auch das das der grund für dein absturz war
Frankyboy
20.10.2008, 11:27
...na da bin ich ja mal gespannt.
ciao
Frank
Peter Grod
20.10.2008, 11:30
Sag mal, wie schnell hat sich denn dein Heli bei dem folgenden steigflug gedreht? Wenn das Heck ausgefallen ist und du noch zusätzlich Pitch gegeben hast, dann muss der ja ganz schön schnell gekreiselt sein. Und Alu-schelle am Heckrohr, gibt manchmal schöne einkerbungen bzw. das Material des Heckrohres kann schon vorher geschwächt worden sein. Dann ne hohe belastung durch, wie in deinem Fall, fliehkräfte, und das wars...
Gruß Peter
Hallo,
bei mir ist auch schon mal das Heckrohr genau hinter der Aluschelle des Leitwerks abgebrochen. Mitten im Flug. Ich konnte zum Glück noch ohne Probleme landen, da das Rohr noch an ein paar mm Restmaterial hing.
Ich glaub ich hab auch noch Bilder zuhause. Das Heckrohr hat sich genau an der Aluschelle durchgescheuert. Habe dann eine Lage Isolierband um das neue Heckrohr gemacht, so dass kein Alu auf Alu scheuern kann.
Heckausfall hatte ich auch schon gehabt. Da ist bei mir die Kugelpfanne der Heckanlenkung an dem Umlenkhebel hinten am Chassie abgesprungen.
Nachdem ich die Pfanne wieder aufgeklippst hatte konnte man diese mit wenig Druck wieder abziehen. Da hatte eine neue Kugelpfanne geholfen.
Gruß,
Marco
Peter Grod
20.10.2008, 11:38
Also lieber ne Kunststoffheckschelle verwenden ;)
Gruß Peter
Sven Lürex
20.10.2008, 11:40
gehört doch irgendwie dann auch hier rein bzw vielleicht kann ein mod ja zusammen schieben.
Ist ja auch ne Erfahrung
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=78370
Genau deshalb kauf ich mir auch einen Heli für 500 Euro, damit ich die Aluteile gegen Kunststoffteile austausche ;D
Gruß,
Marco
@ peter
genau so !!!
hier die bilder vom meinem X , das ist mir gestern nach dem 7 oder 8ten flug aufgefallen
das kommt nur durchs fliegen !!! werd das rohr austauschen müßen !
ich denke ml lange hätt das rohr nicht ausgehalten dann wärs unter dem druck vom heckrotor zusammengeknickt
ich könnt mir gut vorstellen das das die schrauben von den streben sind , die scheinen mir zu lang zu sein , und somit am rohr zu schrabben . kann ich aber noch nicht definitive sagen denn ich werd meinen nachher mal ausbauen und schauen .
Sven Lürex
20.10.2008, 11:47
Genau deshalb kauf ich mir auch einen Heli für 500 Euro, damit ich die Aluteile gegen Kunststoffteile austausche ;D
Gruß,
Marco
Ist natürlich blöde wenn es oben keinen formschluss gibt, sprich die schelle oben nicht n halbmond drin hat.
Nur warum ist da soviel bewegung drin? Die Streben sollen das Heck doch versteifen.
So sieht es aus als ob die Schrauben durch den Gewindegang am Heckrohr scheuern..
Frankyboy
20.10.2008, 11:50
Oh, ja
da würde ich das HeRo auch wechseln. Aber da sieht man mal wieder.....dir hat dieser Beitrag doch geholfen.
Der Heli drehte sich gar nicht so schnell?! Vielleicht doch irgendetwas anderes?
Habe mal 2 Bilder angehängt.
Peter Grod
20.10.2008, 11:51
Gruß,
Marco
Du wirst lachen, ich hatte mal aus gewichtsgründen ein CfK-seitenleitwerk gegen eines aus Kunststoff getauscht. Das CfK war schwerer als das Plastikteil. War aber ein Heli für 890€.
Bitte, kannst natürlich auch alle 10 flüge ein neues Heckrohr dranschrauben.
Gruß Peter
P.S. @MrMaJo hättest die 500€ in nen anderen Heli investiert, hättest du nicht solche Probleme ;D ;D ;D
so ich hab mal eben auseinander gebaut . es sind nicht sie schrauben !!!!
es schleift einfach hin únd her . weiter bilder . ganz deutlich ist der alustaub an meinen fingern
und noch 2
man kann deutlich die rillen sehen . die das alu verursacht hat . tja da muß ich mir wohl was einfallen lassen .
Frankyboy
20.10.2008, 12:08
Nene, die Schrauben scheuern nicht am Heckrohr.
Die sind nicht so lang, dass sie rausschauen. Es ist definitiv die Aluschelle
die da scheuert.
...übrigens die Kratzer auf dem Rohr kommen vom einschieben fürs Foto.
Die waren vorher natürlich nicht da.
ciao
Frank
so ursache geklärt und nu kommt der verbessungsvorschlag ,bitte
also was tun??? bzw gegen was austauschen ???
Frankyboy
20.10.2008, 12:18
Die Ursache für die Pleite mit dem Heckrohr ist geklärt; - Richtig.
Nur habt ihr eine Idee warum des Heck aussetzte?
Wie gesagt, er drehte sich nicht sooo schnell als ich nach oben stieg.
Für mich gibt es da 2 Ursachen, 1. Riemen und 2. Heckanlenkung
Worauf würdet ihr tippen?
ciao
Frank
hast du dir mal das vordere riemenrad angeschaut???? ist das bei dir in alu óder noch in plaste???? ich habe meinen gegen alu umgerüstet . kann sein das es mitlerweile rundgeworden ist !!! schau mal rein
Huhu,
genauso, nur noch etwas schlimmer da komplett durchgescheuert, sah es bei mir auch aus.
Ich denke als Lösungsansätze könnte man eine Lage Isolierband ums heckrohr machen, das hielt dann bei mir bestimmt 20 Liter.
Oder eventuell auf eine Platikschelle umsteigen, so wie Peter schrieb.
Austauschen würde ich das angescheuerte Heckrohr auf jeden Fall.
@Frankyboy, war bei dir die Heckanlenkung noch in den Kugeln drin, oder auch rausgesprungen? Auch geht gern die geklebte gewindestange aus dem CFK Rohr wieder raus, so dass die Stange etwas länger wird. das könnte auch eine Ursache deines Heckausfalls sein.
Gruß,
Marco
@Peter, ich habe nichts gegen Platikteile am Heli. Ganz im Gegenteil. Ich fliege momentan auch wieder eine Mechanik wo einiges mehr an Plastik dran ist, kosten dann auch nur ein wenig mehr als die Hälfte des X. Der X steht momentan auf dem Regal.
Frankyboy
20.10.2008, 12:28
So, erst mal Danke für Euer Interesse.
Das Poblem ist, dass ich gestern die Heckanlenkung und den Riemen nicht gefunden habe.
Werde nachher nochmal ausgiebig suchen, - vielleicht habe ich dann auch die Lösung?!
Das vordere Riemenrad habe ich von Anfang an gegen ein Alu Rad getauscht da das Kunstoffteil am eiern war. Genauso wie die großen Zahnräder.
Irgendwie laufen die alle nicht rund. Habt ihr das auch?
ciao
Frank
Frankyboy
20.10.2008, 16:36
Also,
ich habe den Riemn und die Heckrotoranlenkung gefunden.
1. Riemen gerissen und einige Zähne zerbröselt und beschädigt bzw. blank
2. CFK Schubstange noch komplett und heile, - hatte noch ein Teil vom Front Tail arm dran
So, meine Idee: Das Heckrohr hat sich in zwei Teile zerlegt, hingen aber noch zusammen, gehalten vom Riemen.
Der Riemen war noch dran und versuchte zu drehen, das erklärt auch die noch langsame drehung vom Hubi und der Zustand vom Riemen.
Beim Hochsteigen hat der Riemen es nicht mehr ausgehalten und ist mal eben gerissen und so konnte sich das Ende vom Heckrohr samt Heckrotoreinheit davon machen.
Das ergab die Diagnose vom Fundort.
Zuerst den Riemen im o.g. Zustand gefunden. Anschl. Die Schubstange und dann den Rest vom Heck.....und zu guter letzt ist dann der Heli herunter gekommen. BINGO glaub`so war`s?!
hallo:lieb:
mein beileid!:'(:'(! zum glück haste wenigstens eine ursache gefunden
Mfg.Toni:lieb::lieb:
Bleibe dann woll doch noch etwas bei meinen rappi:P:P Wo ich im übrigen auch eine alu schelle verwende ohne probs:aetsch:
M.Heider
22.10.2008, 09:28
Morgen Jungs,
scheint wirklich, dass manche Dinge hier so stehen bleiben. Wollt mich eigentlich nicht zu dem Thema äußern...........sonst heißt es wieder...... aber 2 -3 Dinge möcht ich so hier nicht stehen lassen.
1. Ersatzteile wo? und edliche Shops angefragt..... dann nicht in Deutschland angefragt, logo jeder kann sich seine Teile kaufen wo er möchte, dies steht außer Frage! Aber Ersatzteile in D nicht alle Vorhanden stimmt einfach so nicht. Sollte etwas nicht im Shop in Form eines Bildes oder wie auch immer sein, dann einfach schnell durchklingeln! Oder eben eine E-mail schreiben. Natürlich "findet" man beim Sebastian "nicht" alle Teile... er ist auch nicht ART-Modellsport. Das Heckschellen Heckrohr Problem konnten wir/ ich in der Art noch nicht verbuchen! Alles was bisher aufgefallen ist an dem Heli 2 Jahre wurde auf einem Zusatzblatt vermerkt, wäre dieses Problem schon früher aufgetreten hätten wir es 1. auf dem Blatt vermerkt und 2. wahrscheinlich dem "Problem" schon längst entgegen gewirkt, aber wenn ich es nicht mitbekomm... wie bitte dann handeln? Jeder der uns/ mich kennt weiß, dass ich für so etwas immer ein offenes Ohr habe und stark hintert her bin... Haben nun zusätlich zu der Heckschelle und den Rohren ein Kompriband zur vorbeugung beigelegt. Hoffe mein geschriebenes geht hier so einigermaßen in Ordnung.
Gruß
Heli-Dan
22.10.2008, 10:28
Ich habe damals zur Sicherheit als ich noch einen Raptor 90 se hatte einen Gummistreifen geschnitten (Fahrradschlauch z.B.) das Rohr mit Bremsenreiniger entfettet die Kanten der Aluschelle mit feinem Schmiergel gebrochen und verschraubt...da passiert nichts mehr...vielleicht hilft euch diese Variante...
Gruß
Frankyboy
22.10.2008, 20:11
Hallo,
ich möchte auch keine Kritik äußern sondern wollte lediglich auf MEIN Poblem mit dem Heli bzw. dem Heckrohr schildern, dass andere dieses erst garnicht erfahren müssen.
Eine Frage, - wieso gibt es das nette Internet wo jeder einen shop hat und alles darin zeigen und anbieten kann.Wenn ich jedesmal irgend etwas nachfragen muß ob es denn wohl auch da sein könnte........??
Macht doch irgendwie keinen Sinn, - oder?
Übrigens habe ich in D bestellt
M.Heider
22.10.2008, 20:43
Geht ja nicht um den Sinn, sondern darum, dass man sich keine Sorgen wegen den E Teilen machen muss! Ich hab es nicht als Kritik aufgefasst! Dacht ich beruhig eben die Gemühter in Punkto E Teile das war alles, ohne sonstigen Gedanken. Und eben wenn es Probleme gibt: FEEL FREE TO ASK! Das war eigentlich schon alles. Hab weder was bös gemeint oder sonstiges! Rein Informativ.
Gruß
Jo, kann bestätigen, hier werden Sie geholfen und man bekommt sehr sehr schnell seine E-Teile.
Frankyboy
22.10.2008, 21:43
Ok, OK,.....
das nächste mal werde ich Tel. oder per e-mail anfragen.
Alles klar und alles wird gut.
M.Heider
22.10.2008, 22:02
Will doch nur, dass Ihr zufrieden seit........ denn dann sind wirs auch! Betone nochmals war nichts persönliches... und ok ich gebs zu hatte vergessen das Teil in Shop zu stellen ( sorry) und warum geht bei mir kein smiley hinter mein geschriebenes? Deswegen meinte ich das durchklingeln.... so viel Zeugs hier liegen....
meinte es nur gut!
Gruß
Michael
und warum geht bei mir kein smiley hinter mein geschriebenes?
@Michael
Du musst für die Smilyfunktion in Deinem Kontrollzentrum unter Einstellungen ändern den Beitrags/Nachrichten Editor ganz unten auf Standart Editor- zusätzliche Schaltflächen stellen.
Schon kannst Du wieder Smilys in Deinen Posts setzen.
Gruß
Matthias
.. oder beim Antworten einfach auf die Schaltfläche "Erweitert" klicken ..
Hey Matthias,
danke, ich hab mich auch immer gefragt woher hier die ganzen Smileys und Schriftarten herkommen...:dance:
Aber nun wieder zurück zum Thema....Frank, weiterhin viel Spaß mit dem X-Treme..meiner muss heut auch wieder ran :jippiyeah:
so lange nichts mehr gehört aber nu iss er da , es wurde anscheinend auf dies unsere problem reagiert und es giebt eine neue heckrohrschelle,
hab ich mir schon bestellt ud mach mal den tester für euch noch ein bild für euch !!
ach ja die rigit kopf ist auch schon da .
na das nen ich mal eine aufwendig heckschelle!! sieht geil aus...:-[:-[
Mfg.Toni:lieb:
PS:Kopf/und haste ihn schon geflogen?!und hat er auch schon eine 8mm blattlagerwelle??
kopf hat ne 8ter blw drin
Morgen,
das hört sich ja nicht gut an!
Wollte mir auch den Xtreme 50 Voll CFK Alu kaufen und auch noch den Rigid Kopf dazu.
Wenn ich dann hier lese, dass eigentlich alle das selbe Problem haben, und ich da Iso Band draufgeben muss, gefällt mir das schon mal nicht.
Da es aus meiner Sicht ein technischer Fehler ist, müsste doch der Hersteller für die entstanden Kosten (durch den Crash) aufkommen - oder?
Was meint Ihr - ist der Heli trotzdem zu kaufen? Oder sollte man noch warten, bis dann doch vielleicht alles OK ist an dem Heli?
LG,
Gottfried
hallo:hallihall:
habe ihn zwar nicht, aber für den preis in cfk silber wie er gerade übern tisch geht ,ist es sicher nicht übertrieben von einem schnäppchen zu sprechen!!zumal das problem mit der neuen schelle sicherlich gelöst ist oder?
Selbst wenn nicht, willst ja sicher auch noch was dran machen und wenn es echt nur ein wenig klebeband ist!!
Mfg.Toni:lieb:
PS.Gibt doch eigendlich genügend berichte über den heli die alle recht zufrieden sind(kommt so für mich zumindest rüber)
PPS,Vielleicht bei weiteren fragen einfach einen anderen fred aufmachen !!die überschrift kommt bei mir irgendwie nicht mehr so richtig wohlwollend rüber..
M.Heider
08.12.2008, 11:49
Moin,
an dem Heli ist alles ok!
Gruß
Michael
Morgen,
das hört sich ja nicht gut an!
Wollte mir auch den Xtreme 50 Voll CFK Alu kaufen und auch noch den Rigid Kopf dazu.
Wenn ich dann hier lese, dass eigentlich alle das selbe Problem haben, und ich da Iso Band draufgeben muss, gefällt mir das schon mal nicht.
Da es aus meiner Sicht ein technischer Fehler ist, müsste doch der Hersteller für die entstanden Kosten (durch den Crash) aufkommen - oder?
Was meint Ihr - ist der Heli trotzdem zu kaufen? Oder sollte man noch warten, bis dann doch vielleicht alles OK ist an dem Heli?
LG,
Gottfried
Gottfried mach dir mal keine Sorgen, ich habe mit einen der ersten X-Treme 50 der in D augeliefert worden ist, hat dementsprechend auch noch die alte (angeblich schlechte Schelle) verbaut. Habe mittlerweile einen OS91 eingebaut der deutlich mehr Vibrationen erzeugt als ein 50er Motörchen...und was soll ich sagen...hatte nie Probleme mit der Schelle oder sonst was. Lass dich nicht irre machen hier....
RJX reagiert was Verbesserungen angeht sehr sehr schnell.....ich lauer schon auf die 50er E-Variante die bald rauskommt.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.