PDA

Vollständige Version anzeigen : TRex600: Unerklärliche Vibrationen

T-REX 600 CF
18.10.2008, 23:12
So habe jetzt meine Rotorblätter gewuchtet, erst schwereres blad ermittelt dann Blatt Schwerpunkt ermittelt und auf das leichtere Blatt übernommen, dann Schwerpunkt des leichteren Blattes mit Tesafilm ausgeglichen dann beide Blätter mit einer Blattwage Balanciert. Und das ist mein Ergebnis, schaut eich mal das bild an und sagt mir ob das sein kann das ich soviel Tesafilm brauchte zwischen 15-20 cm streifen?
21980:hollau:

Pylonracer
18.10.2008, 23:17
So habe jetzt meine Rotorblätter gewuchtet, erst schwereres blad ermittelt dann Blatt Schwerpunkt ermittelt und auf das leichtere Blatt übernommen, dann Schwerpunkt des leichteren Blattes mit Tesafilm ausgeglichen dann beide Blätter mit einer Blattwage Balanciert. Und das ist mein Ergebnis, schaut eich mal das bild an und sagt mir ob das sein kann das ich soviel Tesafilm brauchte zwischen 15-20 cm streifen?
21980:hollau:

Du musstest die Original Blätter für satte 85 Euros noch wuchten???

Das ist ja der Oberhammer. Da bleib ich doch leiber bei meinem Blattschmied. Die passen ohne mit der Wimper zu zucken und kosten nur einen Bruchteil.

Solche Blätter hätte ich sofort zurückgeschickt.

Gruß Frank

T-REX 600 CF
18.10.2008, 23:20
Du musstest die Original Blätter für satte 85 Euros noch wuchten???

Das ist ja der Oberhammer. Da bleib ich doch leiber bei meinem Blattschmied. Die passen ohne mit der Wimper zu zucken und kosten nur einen Bruchteil.

Solche Blätter hätte ich sofort zurückgeschickt.

Gruß Frank

Das habe ich mir dann auch gerade gedacht ist schon der Hammer, aber jetzt mal was anderes ist das denn normal das man so viel Tesafilm dafür braucht?:unsure:

T-REX 600 CF
19.10.2008, 11:34
Keiner dabei der es schon mal hatte das man so viel Tesafilm braucht um die Blätter zu wuchten?:pressh:

Ratte
19.10.2008, 11:47
Nee, so viel habe ich noch nicht gebraucht.
Max. 50-80mm am Blattschwerpunkt (SAB Blaetter).
Allerdings wurde mir gesagt es waere nicht noetig die Dinger auszuwiegen, da Diese dynamisch gewuchted waeren. (ich machs aber trotzdem).:lol:

Hast Du die Blaetter schonmal ohne Deine "Wuchtversuche" geflogen?
Kann mir nicht vorstellen das die Dinger fuer Diesen Preis dermasen unwuchtig
sind.

Ciao
Klaus

T-REX 600 CF
19.10.2008, 11:51
Jo habe ich und hatte wips, nun habe ich sie gewuchtet und gleich gehe ich es testen ob die wips weg sind Akku hangt schon am Lader, sonst noch jemand der schon mal so viel Tesafilm gebraucht hat?

Moskito561
19.10.2008, 11:54
Moin !
Warum bauen wir die Blätter nicht gleich aus Tesafilm ???

T-REX 600 CF
19.10.2008, 11:58
Finde ich auch ein bisschen doof das man noch so ein Aufwand betreiben muss für den preis!

Ratte
19.10.2008, 12:19
Wieso hast Du an beiden Blaettern Tesafilm drann?

Ich mach das normalerweise so,
das ich erst den Blattschwerpunkt an beiden Blaettern ermittle und markiere,
dann schaue ich welches Blatt das leichtere ist und bringe an Diesem erstmal den Schwerpunkt mittels Tesa auf die gleich Position wie am schwereren Blatt.
Teilweise reicht das schon, und Du musst kein weiteres Tape aufbringen.
Falls nicht wird nun das Tape genau auf dem Schwerpunkt aufgebracht.

guckst Du auch da
http://www.heli-dan.de/html/rotorblaetter_auswuchten.html

Ciao
Klaus

thomas1130
19.10.2008, 12:27
Wieso hast Du an beiden Blaettern Tesafilm drann?

Hallo allerseits!

Also ich mach das auch so, dass ich nur mit einem Stück Tesa sowohl Schwerpunkt als auch Gewicht auf einmal korrigiere...

Zuerst Differenz zum schweren Blatt als Film zurechtlegen, und den dann so positionieren am leichteren Blatt, dass der schwerpunkt mit dem anderen ident ist..)

Sehe irgendwie keinen Grund für Streifen auf beiden Blättern..
Aber vielleicht habe ich da ja auch einen Logikfehler drin.. ;)

Gruß
Thomas

Moskito561
19.10.2008, 12:31
Ich glaube so langsam das hier etwas übertrieben wird, man redet hier von 0,05 g !???
Kann mir garnicht vorstellen das man das beim Fliegen merkt!
Und so ungleiche Blätter werden beim Hersteller mit Sicherheit nicht hergestellt !
Die Blätter unterliegen doch einer Toleranzgrenze .
Selbst die billigen Blätter von Blattschmied sind meist bis auf unter 1 g genau , lege die immer auf eine Goldwaage !
Gruß Edwin

Ratte
19.10.2008, 12:39
Genau,
und jetzt warten wir mal das Danny vom fliegen zurueckkommt,
und es wuerde mich nicht wundern wenn er den ganzen Tesakram wieder von den Blaettern runtergerissen haette.;D

Ciao
Klaus

T-REX 600 CF
19.10.2008, 13:00
Ich glaube so langsam das hier etwas übertrieben wird, man redet hier von 0,05 g !???
Kann mir garnicht vorstellen das man das beim Fliegen merkt!
Und so ungleiche Blätter werden beim Hersteller mit Sicherheit nicht hergestellt !
Die Blätter unterliegen doch einer Toleranzgrenze .
Selbst die billigen Blätter von Blattschmied sind meist bis auf unter 1 g genau , lege die immer auf eine Goldwaage !
Gruß Edwin

Zitat:
Die Rotorblaetter sind die groesste rotierende Masse des Helis. Bei ca. 1200 U/min zieht ein 48g leichtes Blatt mit 52,5 kg am Rotorkopf! Der Gewichtsunterschied von einem Gramm zwischen den Blaettern, ergibt eine dynamische Unwucht von ca. 1,1 kg. Das fuehrt zu starken Vibrationen, die unserem Heli, besonders der Mechanik ziemlich sicher schaden werden.

maha
19.10.2008, 13:02
Keiner dabei der es schon mal hatte das man so viel Tesafilm braucht um die Blätter zu wuchten?:pressh:

Hatte letztens einen Caliber 5 Baukasten mit Carbonblättern.Da waren 8,5 g Unterschied.....da ging einiges an Tape drauf...

T-REX 600 CF
19.10.2008, 17:35
Genau,
und jetzt warten wir mal das Danny vom fliegen zurueckkommt,
und es wuerde mich nicht wundern wenn er den ganzen Tesakram wieder von den Blaettern runtergerissen haette.;D

Ciao
Klaus

So wahr jetzt fliegen habe genau dieselben Wips wie vorher hat irgendwie nichts gebracht die Blätter zu wuchten, dann muss ich mir wohl mal die Alu Böcke Hollen für meinen 600er, schade!:unsure:

PS. Tesafilm ist noch darauf!::)

Moskito561
19.10.2008, 20:08
Hatte letztens einen Caliber 5 Baukasten mit Carbonblättern.Da waren 8,5 g Unterschied.....da ging einiges an Tape drauf...

Bei 8,5 g würde ich die Blätter zum Lieferranten zurück senden , ist doch heftig für neue Blätter ,... oder?? Da kannst ja schon Felgengewichte zum wuchten aufkleben .
Nach der Berechnung von T-Rex CF 600 wäre das eine dynamische Unwucht von 9,35 kg !!!
Grob gesagt,...... ohne Wuchten zerlegt sich der Heli in der Luft !
Gruß Edwin

Ratte
20.10.2008, 06:42
Moin Danny,
Hast Du, wegen den Vibrationen, mal die ueblichen Verdaechtigen gecheckt?

Blattspurlauf
Hauptrotorwelle
Zahnflankenspiel
Heckrotorwelle
die Lager
usw.

Wo treten die Vib's auf?
am Heck (Heckrohr schwingt auf und ab?)
am Chasis (Landekufen, Haube?)

Hast Du den Heli mal ohne Blaetter auf Drehzahl gebracht?

Sind die Vibrationen erst mit den neuen Blaettern aufgetreten,
oder hast Du sonst noch was gewechselt (oder nen Crash gehabt)?

Ne gute Checkliste
gibt's
da ==> http://www.tisipi.de/index.php?id=31&L=0

Ciao
Klaus ;)

DerMitDenZweiLinkenHänden
20.10.2008, 06:55
Hi!

Ich hatte auch schon mal Blätter, wo ich sogar mehr als 20cm Tesa draufkleben musste.

Bevor du dir neue Alu-Böcke (?) kaufst, solltest du versuchen, die Quelle der Vibrationen ausfindig zu machen. Also nochmal Blätter wuchten, Paddelabstand messen, Wellen prüfen, Heckrotorblätter wuchten.

Kurt

Sky
20.10.2008, 08:31
oder wie wuchtet ihr eure Blätter?

Morgen,

ich wuchte garnicht meine Rotorblätter aus.

Dass wäre ja noch schöner, wenn ich meine Maniac oder SAB auswuchten müsste.

Für was bezahle ich eine Menge Geld für die Blätter.

Ich hatte bis jetzt noch NIE Probleme mit Vibrationen von den Blättern ausgehend. No no

Also noch nie Probleme mit der Marke.

BLATTSCHMIED
HIROBO
MANIAC
SAB
THUNDER TIGER

LG,
Gottfried

T-REX 600 CF
20.10.2008, 20:16
Moin Danny,
Hast Du, wegen den Vibrationen, mal die ueblichen Verdaechtigen gecheckt?

Blattspurlauf
Hauptrotorwelle
Zahnflankenspiel
Heckrotorwelle
die Lager
usw.

Wo treten die Vib's auf?
am Heck (Heckrohr schwingt auf und ab?)
am Chasis (Landekufen, Haube?)

Hast Du den Heli mal ohne Blaetter auf Drehzahl gebracht?

Sind die Vibrationen erst mit den neuen Blaettern aufgetreten,
oder hast Du sonst noch was gewechselt (oder nen Crash gehabt)?

Ne gute Checkliste
gibt's
da ==> http://www.tisipi.de/index.php?id=31&L=0

Ciao
Klaus ;)

Schon alles gescheckt alles paletie die Wips traten erst nach dem 5 Flug auf kein Absturz oder harte Landung gehabt!

Ratte
21.10.2008, 06:11
Hmmm,
jetzt wird's interessant.

Vibriert das Ding auch ohne Blaetter (Haupt und Heck)?
Hast Du mal mit einer anderen Drehzahl versucht?
Wie schauts mit der Kopfdaempfung aus,
ist Diese noch I.O und gefettet?
Ansonsten sind es vieleicht wirklich die Lager bzw. Lagerboecke.

@Admin,
vielleicht kann man das Thema umbenennen und in einen anderen Bereich verschieben.:lieb:

Ciao
Klaus ;)

T-REX 600 CF
21.10.2008, 20:18
Hmmm,
jetzt wird's interessant.

Vibriert das Ding auch ohne Blaetter (Haupt und Heck)?
Hast Du mal mit einer anderen Drehzahl versucht?
Wie schauts mit der Kopfdaempfung aus,
ist Diese noch I.O und gefettet?
Ansonsten sind es vieleicht wirklich die Lager bzw. Lagerboecke.

Ciao
Klaus ;)

Also ohne Haupt, Heck, Blätter habe ich keine Wips Gummis ok und gefettet,
alles leichtgängig am kopf HRW Lager auch ok, ich tippe auch drauf das es die Bocke sind,
währe ja dann nicht der erste der das Problem hat oder bzw. hatte weil die Plastik Böcke die Lager nicht richtig halten können.
Habe mir ja schon die Alu Böcke bestellt, müssten morgen kommen, werde euch dann berichten.

dl7uae
21.10.2008, 22:20
Glaube nicht an die Lagerböcke als Ursache.

HRW und BLW gecheckt? Der Teufel is'n Eichhörnchen.

Tom

Ratte
22.10.2008, 12:45
Glaube nicht an die Lagerböcke als Ursache.

HRW und BLW gecheckt? Der Teufel is'n Eichhörnchen.

Denke auch das die Ursache ehr an den Wellen zu suchen ist,
aber wenn Danny sagt es waere alles gecheckt und in ordnung .... :hollau:

Ich hatte mal Vibrationen trotz neuer HeRo Welle und im Nachhinein hat sich rausgestellt das Diese neue Welle schon einen leichten "Schlag" hatte.
War aber rel. leicht zu lokalisieren, da quasi nur das Heck auf und ab vibriert ist.

Schaun mer mal was mit den neuen Lagerboecken wird.

Ciao
Klaus

JMalberg
22.10.2008, 13:20
Welcher Art sind die Vibs?

hochfrequent ==> Heck kontrollieren

tieffrequent ==> Hauptrotor

Mit den Wellen isses wie mit Schwangerschaft "ein bisschen schwanger jibbet nich!", also entweder sind die Wellen gerade oder für Entsorgung.

Sebastian
22.10.2008, 17:05
Also ohne Haupt, Heck, Blätter habe ich keine Wips Gummis ok und gefettet,
alles leichtgängig am kopf HRW Lager auch ok, ich tippe auch drauf das es die Bocke sind,
währe ja dann nicht der erste der das Problem hat oder bzw. hatte weil die Plastik Böcke die Lager nicht richtig halten können.
Habe mir ja schon die Alu Böcke bestellt, müssten morgen kommen, werde euch dann berichten.

Das ist ein Trugschluss.

Die vielen Hundert die Problemlos ihre Original-Böcke fliegen
haben einfach keinen Bock hier jedes mal einen drüber zu bekommen
und ihre Tips als unsinn hinstellen zu lassen wie man die Teile vernünftig einbaut.
Es gibt auch einige, bei denen der Austausch von Allheil-musthave-Teilen eben gar nix gebracht hat.

Kanten der 2-Teiligen Böcke anschleifen (und somit Grat u.Ä. entfernen)
Lager dezent in die Schalen einkleben und Feierabend,fliegen und Böcke vergessen.

Bei eventuell vohandenem leichten Untermaß der HRW (Hatt keine meiner 4 Wellen) ein Mini-Tröpfchen Loctite "Fügen Wellen und Naben" zw Welle und Lagerinnenring und auch das verhindert dauerhaft ein Ausschlagen/Einlaufen und ist bei entsprechender Dosierung problemlos lösbar.

Meine Meinung ist folgende:

Arbeite die Tips der User ab, zusätzlich die der verlinkten Seiten
und du müsstest auf den Fehler stoßen.

Zusätzlich mit Drehzahlen experimentieren,Schrauben,Paddel,Stange,Längen und Pfannen des
Rotorkopfes prüfen und ganz wichtig den Spurlauf der Blätter prüfen.
Wenns optisch passt kann eine zusätzliche Umdrehung einer Pfanne
das Zünglein an der Waage sein und der Rotor wird noch ruhiger
und man "hört" dann sogar den ruhigen Lauf.

Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du bald "wip" -frei fliegst.

Gruß Sebastian

Sjmler
24.10.2008, 12:55
Salü Danny

Also ich kann dir mitteilen, dass ich dieselben Rotorblätter von Align auch habe und diese anfangs auch einen Unterschied von ca. 5-6 Gramm hatten. Demenstprechend vibrierte auch der ganze Heli beim hochfahren der Blätter. Ich fragte dann meinen Händler ob dies Normal sei und ob ich diese wuchten könne. Er bestätigte mir dann, dass Align angeblich eine Serie Hauptrotorblätter mit Konstruktionsfehler auf den Markt gebracht hätten und es sehr schwierig sei, diese zu wuchten.
Da ich die Blätter in Übersee gekauft habe, war ein Umtausch ausgeschlossen. Ich versuchte also, die Blätter trotzdem zu wuchten. Ich machte dies aber anstelle von Klebeband mit Klarlack und habe sie glücklicherweise gut hinbekommen, so dass absolut keine Wips mehr zu sehen sind.

Ich denke eigentlich, dass Align Blätter nicht grundsätzlich gewuchtet werden müssen und dass es sich bei meinen Blätter wirklich um einen Fehler gehandelt hat.

Gruss
Romi

T-REX 600 CF
26.10.2008, 20:45
So Leute es waren die Böcke man konnte die Lager etwa 0,2-0,5 mm in den Plastik Böcken hin und her schieben habe jetzt die Alu drin siehe bild und wahr fliegen keine Vips mehr jetzt macht das fliegen spaß und ich kann endlich richtig üben.
Habe mir auch noch einen vertikal Laser geholt um die Technik wie im Video mit Heli um 90° drehen und Rotorkopf mit blättern zu wuchten und siehe das Tesafilm runter und alles passte sofort.
22391

22392
Und hier noch ein Video von mir und meinem 600er.
http://www.myvideo.de/watch/5357386/Ich_und_mein_600er_beim_ueben:jippiyeah:

dl7uae
26.10.2008, 21:11
Sehr komisch. Ich hatte wesentlich mehr Spiel mit Align-Lagern in Plastik-Böcken, richtig dramatisch viel. Vibriert hatte da aber trotzdem nix. Hoffentlich ist die HRW OK und die BLW, mit weniger Spiel in den Lagern kann man auch etwas vertuschen.

Tom

T-REX 600 CF
26.10.2008, 21:17
@Tom
was soll da denn schief sein hatte kein Absturz und Runter gefallen ist er mir auch nicht.
Ich hatte denn abstand von 0,2-0,5 mm im allen drei Böcken das kann ja nur eiern!

dl7uae
26.10.2008, 21:20
OK, wenn jetzt geht, ist's ja schick. Hoffentlich bleibt es so.

Den unteren Bock habe ich nicht ausgetauscht.

Tom

T-REX 600 CF
26.10.2008, 21:31
Wie gesagt Der Teufel wahr ein Eichhörnchen!;D
Trotzdem danke an alle für die Hilfe.
:lieb::lieb::lieb::lieb::lieb::lieb::lieb:

T-REX 600 CF
26.10.2008, 21:36
OK, wenn jetzt geht, ist's ja schick. Hoffentlich bleibt es so.

Den unteren Bock habe ich nicht ausgetauscht.

Tom

Eigentlich ist der untere ja auch nicht wichtig, wollte aber wenn ich es mach dann richtig und nicht nur halb!

Wollte dir noch mal so danken bis jetzt hast du mir am meisten hier geholfen und alles Top erklärt danke für alles TOM!:pressh::lieb:

Ratte
27.10.2008, 05:05
Na dann herzlichen Gluehstrumpf fuer den Vib's-freien Heli.
Und viel Spass beim Fliegen.

Ciao
Klaus;)