Vollständige Version anzeigen : Helipilot - nein danke!
Flying Eye
12.12.2002, 09:17
Mich stimmt etwas nachdenklich, daß man immer wieder von Ablehnung verschiedener Vereine hört, wenn jemand Modellhubschrauber fliegt und vielleicht beitreten möchte. X( X( X( X( X(
Da wird überhaupt nicht gefragt, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, es geistern Begriffe wie "Bahn immer blockiert" oder "zu gefährlich, ich hab´ da mal gesehen, wie......"
Das gilt zwar für meinen Verein nicht, obwohl nur ein ECO8-Kollege und ich die einzigen H-Piloten sind, jedoch trifft die geschilderte Problematik auf einige Vereine zu.
Scheinbar funktioniert das nur, wenn Flächenpiloten langjähriger Mitgliedschaft plötzlich auf die "hirnlose" Idee kommen, mit dem Quirl das Fliegen zu lernen oder aus einer losen Interessengemeinschaft ein reiner Hubschraubermodellflugverein entsteht.
Jetzt fliege ich seit 18 Jahren Fläche, vor 1 1/2 Jahren hat mich der Helivirus infiziert aber nachvollziehen kann ich diese Haltung, die scheinbar doch weiter verbreitet ist, nicht.
Dabei kann alles so einfach sein, wer die Möglichkeit hat, erwirbt auf einer Wiese außerhalb des Ortes Grundkenntnisse und wenn dann nicht mehr so viel Platz benötigt wird, geht man auf dem Vereinsgelände zum Schweben neben die Bahn. Wenn ist die nötige Sicherheit da, fliegt man mit dem Hubschrauber ganz normal, wie mit Fläche. Die Landeabsichtserklärung der Kollegen "Laanduung"! genügt, um neben die Piste zu schweben und so Platz für den Vereinskameraden zu machen.
(So hat das bei mir wunderbar funktioniert, im Verein)
Ich kann mich gut erinnern,wie es mir beim DO Treffen in der Schweiz 2001 erging. Man schaute mich an, wie ein Schnitzel, als ich aus dem Auto meinen Hubschrauber auslud.
Erst als die Kollegen den Kameraflug dieses schönen Treffens auf dem Notebook mitverfolgen konnten, schmolz die Skepsis und wich regem Interesse für - ich muß fast schon sagen "unserem"
Hobby.
Sicher trete ich in diesem Forum mit dem Thema offene Türen ein, meine Idee ist jedoch, wie kann man etwas gegen die Vorurteile tun? Modellflieger bleibt doch Modellflieger oder?
Hallo Axel,
so sieht es nunmal aus!
Auch in meinem Verein sind Leute, die solche Ansichten vertreten X( . Allerdings wird bei uns niemand zurückgewiesen wenn er Hubi´s fliegt. Zum Teil kommen die Bedenken von den "alten Hasen", die die Anfänge der Hubschrauber miterlebt haben. Damals mögen manche der Bedenken noch berechtigt gewesen sein, heute mit Sicherheit nicht mehr.
Da kann man nur Überzeugungsarbeit leisten.
Beispiel: Unser 1. Vorsitzender, der den Hubi´s immer sehr skeptisch gegenüberstand, fragte vor kurzem nach Preisen, Technik usw., da er inzwischen selbst Interesse an der Materie bekommen hat.
Fazit:
Früher oder Später kriegen wir sie! Alle!!!! :D
Hallo Axel,
abgesehen, daß es mir mit dem Helifliegen ähnlich ergeht:
Hast Du die PN bekommen? 8)
Sorry für den nicht passenden Beitrag, aber irgendwie muß ich Dich ja erwischen. :]
Flying Eye
12.12.2002, 09:59
Habe ich bekommen, Antwort ist bereits abgeschickt,
über RC-heli.de bekomme ich Deine Mails auch tagsüber, lediglich Mails über axel-n@t-online oder kanalratte0@web.de
kann ich erst abends lesen, da bei uns bei Dornier während der Insolvenz der Server den Zugang zum E-Mail Support der verschiedenen Provider verhindert, oder hast du eine Idee, warum ich beim Zugang auf mein Postfach web.de und t-online Webmail eine Meldung "Seite kann nicht aufgerufen werden" bekomme?
Axel
ja Niko früher oder später.........
Wenn ein Helineuling solche Einwände hört, vergeht ihm bestimmt die Lust am Verein, am Anfang hat man doch genug damit zu tun, sich einzugewöhnen, will nichts falsch machen, die Vereinstypischen "Regeln" nicht verletzen - so wie am ersten Schultag, mental gesehen, meine ich. :(
Hai alle zusammen,
ich fliege oder besser gesagt schwebe nun seit 2 Jahren mit meinem ECO8 und meinem PIC im Garten oder auf dem Feld. Nun hatte ich mich entschlossen mir einen Verbrenner Heli zu kaufen(habe ich auch).
Mit dem wollte ich aber nicht irgendwo fliegen, sondern im Verein, auch wegen der Versicherung.Bei meiner Suche im nördlichem Ruhrgebiet (Kreis Recklinghausen) bin ich dann auch auf mehrere Vereine aufmerksam geworden in denen auch Verbrenner geflogen wird. Ich habe dann die Leute aus den Vereinen angerufen und gefragt wie es denn bei Ihnen aussehe. Alle hatte tolle Infos auf ihren HP´s, aber bei meinen Telefonaten stellte sich dann heraus oder hieß es dann -" ja wir fliegen auch Heli, aber wir haben schon 7 Helipiloten und die wartezeit beträgt 1 - 2 Jahre!!!!" oder "wir haben schon die max. Anzahl an Mitgliedern" - oder "Du kommst ja nicht aus unserer Stadt" usw.....
Gerade als Anfänger könnte man doch etwas Unterstützung gebrauchen was das Einstellen des Modelles angeht, oder um einfach mal ein paar Tips zubekommen.
Aber so wie es im Moment aus sieht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als privat eine Versicherung abzuschließen und dann WILD zu fliegen. Ich finde das nicht so toll, aber ich möchte das fliegen nicht aufgeben nur weil ich keinen Verein finde der Bereit ist neue Mitglieder aufzunehmen.
So das mußte ich jetzt mal loswerden. :rolleyes:
Frohes fliegen
Divemen
Rolf Heszler
12.12.2002, 10:48
Hallo
Im neuen Modellflieger vom DMFV steht zu diesem Thema ein Leserbrief vom Georg Stäbe.
Hatte auch Probleme in einem Verein.
Deckt sich voll und ganz mit meinen Erfahrungen,habe zwar einen Verein wo ich Helifliegen kann,ist aber über eine Stunde Fahrstrecke,sonst fliege ich auch "Wild" in der Gegend rum.
Wir haben auch vor Jahren mal versucht hier in Nürtingen einen Flugplatz zu bekommen,aber war nix,alle Gebiete bei uns sind Landschaftsschutzgebiete.Der Bürgermeister und der Gemeinderat waren dagegen,also keine Chance.
Hatten auch einen Verein gegründet,aber ausser Spesen nix gewesen.
Tschüß
Rolf :]
malottki
12.12.2002, 10:48
Hallo,
meine Erfahrungen sind einmal die, dass gerade Anfänger die "nur schweben" natürlich schon die anderen etwas stören. (VÖLLIG WERTFREI !! Ist klar das jeder einmal so angefangen hat!!)
Die wenigsten Flugplätze haben dafür vorgesehene Stellen.
Abhilfe könnte da geschaffen werden, wenn einen kleinen Bereich für die schwebenen Hubis abgeteilt würde. Die Bereitschaft und die Platzverhältnisse im Verein muß natürlich auch dafür da sein.
Es ist aber ganz wichtig aktives Eigenmarketing für die Hubiflieger durchzuführen.
Gruß
Stephan
Meine Erfahrung ist, das es auch ein Miteinander gibt.
Zugegeben, in meinem alten Verein, in dem ich über 10 Jahre Fläche geflogen habe, war das Verständnis für meine Umorientierung zu den Drehflüglern nicht da. Vom guten Freund zum nervigen Quierlflieger! So kanns gehen.
Nachdem ich aufgrund meines Studieums den Wohnort wechseln muste, habe ich mir auch einen neuen Verein suchen müssen.
Hier sieht das ganz anders aus. Obwohl der Altersdurchschnitt deutlich über 50 liegt, ist von Ablehnung gegenüber der Hubiefliegerei, auch wenn man selber sie nicht betreibt, keine Spur. Ich bemühe mich, nach möglichkeit nicht dann zu fliegen, wenn gerade ein FLächenflieger in der Luft ist. Wenn die Kolegen mal neugierig schauen, wird sofort alles erklärt (so weit es geht) und darauf aufmerksam gemacht, wie peniebel man sein Fluggerät wartet und auf Störungen hin überprüft.
Ich glaube das dieser Weg auch die Ängste der anderen mindert (sollten sie doch einmal aufkommen). Ich glaube, das die Angstn nur ein Zeichen von Unwissenheit ist. Wer weis, wie der entsprechende Hubiepilot mit seinem Material umgeht, und das er auch etwas mehr Rücksicht auf andere Piloten nimmt, der wird ehr positiv dem Hubiefliegen gegenüberstehen.
] meine Idee ist jedoch, wie kann man etwas gegen die
] Vorurteile tun? Modellflieger bleibt doch Modellflieger
] oder?
Aaalso:
1. Niemals Sätze ausspucken, mit dem Inhalt, Helifliegen sei schwieriger als Fläche. Im Gegenteil: Dies immer ausdrücklich bezweifeln! Was schwerer ist, ist naämlich letzten Endes egal.
2. Interessiert Euch für die Flächenmodelle und lasst Euch alles erklären, dann interessieren sich die Balsa´s auch für eure Helis.
3. Sich nicht in die Ecke stellen lassen. Sonst entsteht der Eindruck, daß man das mit Helianern so machen kann.
4. Nicht mit dem Preis des Helis angeben. "Ey für meinen Hubi kann ich mir zehn von Deinen Fliegern kaufen". Sowas kommt nicht an.
Viele Grüße,
Patrick
H. Peter Lienhardt
12.12.2002, 14:42
Habe vor 1,5 Jahren nach fast 30 jähriger Pause wieder mit dem Modellfliegen (Helis) begonnen. Mein erster Weg war zu meinem ehemaligen Verein und wurde dort wieder nett begrüsst aber ´nix Heli´...
Begründung:
1. blockiert die Startbahn
2. ist gefährlich
3. Verbrenner nerven durch die Lautstärke
Ehrlich gesagt, kann ich diese Argumente verstehen, wenn Anfänger am Fliegen sind:
Welcher (Flächen-)Verein hat schon genug Platz für ein (abseits) gelegenes Schwebequadrat ?
Verbrenner beim ´Kampfschweben´ halte nicht mal ich auf Dauer aus. Wenn dann der Wind die Abgasfahne (schön fett natürlich) auch noch zu den Abstellplätzen bläst, muss ich Nicht-Heli-Flieger einfach verstehen.
Hab dann einen anderen Verein gefunden, wo alles geht.
Martin Greiner
12.12.2002, 17:48
Hi!
Hab dann einen anderen Verein gefunden, wo alles geht.
Bitte sehr...hier isser: Fliegergruppe Geislingen
Wir sind einige "alte Flächenflieger", die mit Helis angefangen haben. Als es mehrere neue Piloten gab wurde eine Schwebeecke eingerichtet.
Daher ist das "Gerutsche" der Einsteiger kein Thema mehr.
Das Argument "Krach" kann man mit vernünftigen Schalldämpfern gut in den Griff kriegen - zumindest wenn Kyoshodämpfer gegen Zimmermann getauscht werden). :D
Die Gefährichkeit wird durch die Sorgfalt des Piloten und dessen Disziplin gegeben - also Vorbild sein und nicht "rumblödeln".
Wie gesagt, bei uns in einem Verein ist das Thema jetzt durch und alle sind zufrieden -]] es geht also! Toleranz auf beiden Seiten vorausgesetzt.
Geronimo
12.12.2002, 22:04
Original von Patrick Krusenotto
1. Niemals Sätze ausspucken, mit dem Inhalt, Helifliegen sei schwieriger als Fläche. Im Gegenteil: Dies immer ausdrücklich bezweifeln! Was schwerer ist, ist naämlich letzten Endes egal.
2. Interessiert Euch für die Flächenmodelle und lasst Euch alles erklären, dann interessieren sich die Balsa´s auch für eure Helis.
3. Sich nicht in die Ecke stellen lassen. Sonst entsteht der Eindruck, daß man das mit Helianern so machen kann.
4. Nicht mit dem Preis des Helis angeben. "Ey für meinen Hubi kann ich mir zehn von Deinen Fliegern kaufen". Sowas kommt nicht an.
Viele Grüße,
Patrick
Das ist doch mal ein guter Ansatz. Hat noch jemand irgendwelche konkreten Ideen dazu? Auch der bei mir am Ort ansässige Verein blockiert in der Richtung völlig, ohne das ich obige Fehler gemacht habe (schon allein bei der Nachfrage). Bin allerdings kein Mitglied und hatte mal einfach angefragt. Und dann waren da plötzlich keine Kanäle frei und keiner da dir mir helfen kann und und und....
Ich hab jetzt eine Einzelmitgliedschaft im DMFV (wegen der Versicherung) und fliege auf der grünen Wiese. Was will man machen....?
Geronimo
Uwe Kremmel
13.12.2002, 18:10
Hallo,
denke das schlechte Image kommt von einigen schwarzen Schafen, die sich und andere gefährden, sich an keine Regeln halten und einen schlecht gewarteten Hubschrauber mit aufs Flugfled nehmen.
Leider liegt es in der Natur des Menschen, alle immer gleich in den selben Topf zu werfen.
Wirklich dagegen tun kann man wahrscheinlich nichts, ausser mit guten Beispiel vorangehen und
- vor dem ersten Alleinflug viel am Simulator üben
- die ersten Hüpfer am Schüler/Lehrerkabel durchführen
- für die ersten Alleinflüge eher Randzeiten aufsuchen
- sich selber nicht zu überschätzen
- bei überfülltem Flugraum einmal auf einen Start verzichten und eine 1/2 Stunde zuwarten
- sich an alle Regeln des jeweiligen Vereins halten
- den vorgeschriebenen Flugraum peinlich genau einhalten
Schöne Grüsse aus Österreich
Uwe
bell hiller
13.12.2002, 19:25
hallo
also das mit dem schlecht gewarteten hubschrauber usw kann ich auch nicht glauben denn"so ist nicht die realität"
in einen anderen beitrag von mir habe ich das thema verein
auch schon mal angesprochen
fazit
so viele hubiblödmänner die mit ihren schlecht gewarteten schraubern auf modellflugplätzen wilde sau spielen gibt es wohl nicht. aber eher die wie sie oben beschrieben werden.
ich habe es auch aufgegeben mir einen verein zu suchen
wildfliegen ist zwar ein risiko aber immer noch besser als sich die noch so blöden sprüche von vereismitgliedern anzuhören.
netten gruss roland
Geronimo
13.12.2002, 19:33
Original von bell hiller
hallo
also das mit dem schlecht gewarteten hubschrauber usw kann ich auch nicht glauben denn"so ist nicht die realität"...
so viele hubiblödmänner die mit ihren schlecht gewarteten schraubern auf modellflugplätzen wilde sau spielen gibt es wohl nicht.
Also meine Erfahrung ist auch, dass ich bisher noch keinen verantwortungslosen Helipiloten kennen gelern habe, sehrwohl aber schon welche, die die Kosten Ihres Hobby´s haben "raushängen lassen". Das schlechte Image scheint also eher auch daher zu kommen?
Geronimo
Flying Eye
13.12.2002, 22:25
Stimmmt, solche gibt es, Hans-Joachim. Bei den Flächenfliegern allerdings auch. Das scheint unter Modellfliegern allgemein vorzukommen.
Im übrigen finde ich die Resonanz auf das Thema doch beachtlich, scheinbar ist was dran, an der Diskriminierung.......
Die Vorschläge, wie man die DInge ändern oder präventiv vorgehen kann, sind klasse!!!!
Viele Grüße an Alle.....
Hallo,
die Modellfliegerei ist halt etwas, was mit technik zu tuen hat. Und diese kann halt mal ausfallen. Gut gewartet oder auch nicht, manchmal fallen sie halt runter. Habe beides schon gesehen, ob bei Heli´s oder bei Flächenflieger.
Selbst in der Raumfahrt (Nasa/Esa) passieren halt fehler.
Wie kann man nun das ändern, um sich nicht gegenseitig zu behindern, oder irgendjemand sich diskreminiert fühlt?
Mein Vorschlag :
1. einen Verein/IG suchen, wo zum größten Teil Heli geflogen wird.
2. Wenn erstens nicht möglich, dann versuchen, eine absprachen mit den Flächenfliegern zu treffen, wer wann fliegen darf.
3. beide seiten sollten gegenseitig rücksicht nehmen, dieses halte ich für selbstverständlich.
4. ist alles nicht möglich, sich mit dem DMFV in Verbindung zu setzen, und dort um hilfe zu ersuchen.
Sollte das nicht gehen, halt wild fliegen. Leider aber wird dann nicht gerade positive Resonanz auf unser Hobby fallen.
(Es gibt halt genügend Menschen, die sich über einen Landenden/Startenden Rettungshubschrauber im Wohngebiet aufregen)
Grüße an alle
Kai H.
lesen hier auch Flächenflieger ??
Geronimo
14.12.2002, 00:00
also ich fliege beides. Somit bin ich quasi auch ein lesender Flächenflieger. Es würde mich aber auch mal grundsätzlich interessieren, wieviele User hier im Forum "auch" Fläche fliegen und wieviele nur ausschließlich Heli fliegen.
Geronimo
Hai,
@Geronimo:: ich habe auch mit der Fläche angefangen, hat mir aber nie so richtig Spaß gemacht(so wie ich eigentlich dachte)
Wenn ich an meine Anfänge in der Flächenfliegerei zurückdenke so finde ich war das VIEL Gefährlicher als die ersten Übungen mit meinem ECO 8. Mit dem Hubi hüpft man zuerst nur am Boden rum(war zumindest bei mir so).
Mit der Fläche allerdings, tja da gings dann ab nach oben und ob der Vogel jetzt auf mich zukam oder wegflog konnte ich die ersten male gar nicht so richtig erkennen. Ohen meinen Freund wäre der Vogel schon beim ersten Flug irgengwo in der Pampa gewesen. Und dann das Landen! Bloß keine Menschen in der Nähe haben, ich glaub die hätt ich alle erlegt. Denn auch so ein kleiner einfacher Motorsegler kann schon ganz schön schnell werden.
Die gemachten Vorschläge über das Verhalten sind alle sehr gut, aber das hilft erstmal nicht um überhaupt in den Verein hineinzukommen!
Wenn jemand einen Verein kennt im Kr. Recklinghausen und Umgebung, wo auch Verbrenner Hubi geflogen werden darf und die auch noch Mitglieder aufnehmen, dann herdamit. SUCHE schon länger.
Gruß Divemen
Wolfgang Neumann
14.12.2002, 02:55
Hallo,
kann den hier beschriebenen Problemen leider nur zustimmen. Habe im Sommer für meinen Wiedereinsteig nach 15 Jahren einen Verein gesucht um mich auch zu informieren welches Modell, Anlage, Technik heute Stand der Technik ist usw. bin aber in Kassel und Umgebung nach erster freundlicher Kontaktaufnahme, sobald ich das Thema Hubschrauber erwähnt habe auf Ablehnung gestoßen oder es wurde sogar offen ausgesprochen "Bei uns sind HELIS unerwünscht" (war zu mindestens ehrlich).
Die anderen Vereine, bei den man auch mit Hubschrauber willkomen war, lagen aber 45 - 60 Autominuten entfernt.
Also habe ich mir einen Logo 10 gekauft und fliege jetzt durch den Garten bzw. bei einem Bekannten auf dem Feld (mit Senderanmeldung und Mitgliedschaft und Versicherung beim DMFV).
Ich hatte also noch nichtmal die Chance in einen Verein reinzukommen. Somit sind die vorgenannten Ratschläge super, wenn man im Verein ist, bringen aber leider nicht viel wenn man neu rein will. Da müssen noch ganz viel Vorurteile abgebaut werden. Da dies nicht von heute auf Morgen geht, ich aber aus Geselligkeit einen Verein oder eine IG suche, bin ich auf die Idee mit der HELI-Flugplatzkarte gekommen, die Dank der guten Zusammenarbeit mit Ralf Schmitt in der heutigen Form hier seit kurzem im Forum unter Flugplätze / Flugplatzkarte oder untenstender Link, verfügbar ist.
Also hier nochmal ein Aufruf für alle, die ein Verein oder eine IG kennen, die HELI freundlich gestimmt ist und bei denen auch die Drehflügler willkommen sind - bitte eintragen, dies hilft uns erstmal einen Platz oder Verein zu finden (Karte für Österreich und die Schweiz sind bereits in Arbeit).
Dies wäre zumindest mein Betrag, der aus meiner schlechten Erfahrung entstanden ist und uns zumindestens die Suche nach einem Verein etwas erleichtert ohne diese nette Absagen zu bekommen.
Viele Grüße
Wolfgang
Markus Fiehn
14.12.2002, 06:18
Hi!
Also die Vereine, in denen ich bisher Mitglied war/bin waren da ja scheinbar die :loeblich: Ausnahme.
Meine Erfahrungen:
Es gibt im Umkreis von ca. 50 km von meinem Wohnort von hier 9 Vereine (von denen ich weiß).
Die unterteilen sich so:
Heli-Piloten auf keinen Fall: 0 X(
Heli-Piloten ja, wenn´s denn sein muss: 2 :(
Heli-Piloten willkommen, Hilfe aber nicht möglich, da keine im Verein: 3 :)
Heli-Piloten willkommen, Hilfestellung möglich: 4 :]
Scheinbar ist die Ablehnung in unseren "ländlichen" Gebieten da nicht so groß. Andererseits kenne ich auch den FMC Dietzenbach oder auch Langen , die ja nun eindeutig im Ballungszentrum liegen. 8)
Mein Verein, der MFV Sobernheim hat übrigens 8 aktive Helipiloten von 23 Mitgliedern insgesamt. Quasi optimal. 8) Noch dazu nur 2 Minuten zu fahren, bis ich auf dem Platz bin. :D
Flying Eye
14.12.2002, 18:06
Eine weitere Möglichkeit ist, erst mal nicht mit der Tür (Heli) ins Haus zu fallen und sich mit dem Flächenflieger zu aklimatisieren um dann später vielleicht den Hubschrauber mal "so nebenbei" mitzubringen.
Dies geht natürlich nur bei Leuten, die beides betreiben.
Axel
Hallo Leute,
da bin ich ja froh, dass hier im Raum Heidelberg ein wahres Paradies für alle Modellflieger ist. Sogar eine Heli IG gibt es hier, die nur Hubis fliegen. Und im Umkreis von 30km jede Menge Vereine.
Gruss
Thomas
frank_peter_simon
19.02.2003, 16:57
Hallo Helipiloten,
das mit der Flugplatzkarte finde ich schon super, aber wenn man die Resonanz anhand der eingetragenen Plätze sieht, bin ich schon geneigt zu Fragen was das bringen soll. :(
Da ich selbst erst Anfänger bin habe ich im Umfeld von Erfurt mal nach Plätzen gesucht und bin 3x fündig geworden. Aber keiner der Vereine hat seinen Platz angemeldet, trotzdem einige Mitglieder hier mitlesen. Warum melden diese die Plätze nicht an??? ?(
Peter
Hallo,
ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht, warum z.B. die Plätze rund um Heidelberg nicht eingetragen sind, ausser dem Heliplatz.
Überlegt doch mal, was bisher so geschrieben wurde.
Den Platz in so ein doch sehr öffentliches Forum einzutragen ist meiner Meinung nach nur in Absprache mit dem Vorstand eines Vereins zu machen. Wenn jetzt aber seitens des Vereins kein grosses Interesse besteht, neue Mitglieder aufzunehmen, warum soll sich so ein Verein eintragen. Ist doch logisch, oder ???
Und in manchen Vereinen ist es bestimmt auch so, dass dort nur im Stillen geflogen wird und die grosse weite Welt(Internet) einfach nicht bekannt ist. Schöne heile Welt :rolleyes:
Gruss
Thomas
Wolfgang Neumann
19.02.2003, 22:43
Hallo Peter,
genau das ist auch einer der Gründe warum Ralf Schmitt und ich nun für die Flugplatzkarte ein neues Konzept erstellt haben und die Karte auch mehr verbreiten wollen. Sind halt leider noch nicht alle HELI-Flieger bei RC-HELI Mitglied und kennen die gar Karte nicht ;). Die Karte ist nun auch für andere Foren, Vereine, private Homepage nutzbar. Jeder kann sein eigenes Design bekommen aber die Datenbank ist für alle gleich. Wir hoffen das sich die Karte so mehr verbreitet und besser füllt. Beispiel von den aktuellen 74 Einträgen sind ca. 42 über den RC-HELI Link gekommen. Die restlichen aus anderen Foren oder priv. Homepages. Auch die Verfügbarkeit von Österreich und ab März der Schweiz, trägt zur besseren Nutzung bei.
Ein zweiter triftiger Grund ist, das einige Vereine eine Verbreitung gar nicht wünschen, obwohl viele schreiben Gastflieger immer gerne willkommen. Und das einige Angst vor dem Mißbrauch ihrer Daten haben. Nun für die Vereine, die eine Homepage im Netz stehen haben, bzw. beim DMFV Mitglied sind und auf deren Internetseite stehen, kann ich das persönlich nicht ganz nachvollziehen, da diese Daten von jedem sehr schnell über Suchmaschinen gefunden werden können, sollte somit auch einen Eintrag in der Flugplatzliste nichts im Wege stehen. Also da hilft nur ein bisschen Werbung machen, das sich die Karte noch füllt.
Kommt uns allen zu Gute, denen die ein Verein suchen und auch denen die im Urlaub mal irgendwo Gastflieger sein wollen.
Viele Grüße
Wolfgang
PS: Anmerkung zu vorstehenden Beitrag von Thomas. Wenn der Verein bereits im Internet steht ist es rechtlich erlaubt ohne Genehmigung einen Link zu tätigen (Prinzip aller Suchmaschinen). Die Flugplatzliste ist im Prinzip auch nur eine Linkliste sofern dort keine Mailadresse von Personen eigegeben werden, die nicht damit einvertanden sind. Mann sollte aber trotzdem mit dem Vorstand vor einem Eintrag mal kurz sprechen, ist die feinere Art. Es geht ja auch um die Gastflieger die ja immer willkomen sind (steht auf 90% aller Vereinshomepages :D ).
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.