Vollständige Version anzeigen : Magisches Heckzappeln beim T-Rex 450
manniMPX
22.10.2008, 18:47
Erst mal Hallo zusammen, bin ja neu hier:hallihall:,
und beleier Euch gleich mit einem alten Problem. (RCLine Leser kennens schon)
Ja, ich plage mich seit ich den 450 SE habe (1 1/2 Jahre) mit einem magischen
Heckeffekt rum. Magisch deswegen, weil es nicht bei jedem Flug auftritt. Es kann sein,
es ist wochenlang nix. Nur jetzt hab ich wieder eine Häufung. Weiter magisch ist,
dass das Problem nur bei einer Linkskurve auftritt. Da fängt das Heck kräftig an zu
wedeln. Ich muß den Heli nur aus der Kurve raus holen und wieder gerade ausrichten
dann steht das Heck wieder. Geradeausflug, Looping, Rückenflug, Rechtskurve, voll
Pitch, wildes Hecksteuern machen nix.
Hier mein Setup:
Kreisel: GY 401 gut gepolstert montiert
Servo: S3154 (war mal S3114)
Servohebel: 7 mm
Kopfdrehzahl: 2700 (war mal 2400)
Ansteuerung leichtgängig und mit wenig spiel
PMGs
HH- Mode oder Normal Mode hab beides ausprobiert
Delay verändert
Die Kreiselemfindlichkeit steht auf 55%, nehme ich die Einstellung auf 45% zurück ist
der Effekt zwar weg aber das Heck ist auch nicht mehr genau und dreht sich bei
Pichtstößen weg.
Ihr seht, ich hab so alles was man in den Foren empfohlen bekommt schon ausprobiert. Nur der 401er ist immer noch derselbe. Jetzt
wäre meine nächste Verzweiflungstat mir einen neuen/ anderen Kreisel anzuschaffen.
Aber bevor ich hier wieder über 100€ locker mache frag ich mal Euch um Rat……
Magische Grüsse
Manfred
Klaus Ortner
22.10.2008, 18:54
Kreisel: GY 401 gut gepolstert montiert
Was heißt gut gepolstert?
manniMPX
22.10.2008, 22:40
Hallo Klaus,
gepolster heisst mit 2 Lagen dickem doppelseitigen Klebeband fixiert.
Gruß
Manfred
nincomatz
22.10.2008, 22:44
Was für ein Regler ?
manniMPX
24.10.2008, 07:34
Geregelt wird mit einem Jazz 40-6-18.
Michael W
24.10.2008, 07:40
Ich habe auch dieses Magische Heckzappeln, weiß aber mitlerweile wo es herkommt. Die Hülse klemmt ab und zu auf der Welle. Auch frisch gereinigt und neue Welle und frisch geölt. Bin am überlegen ob ich mal Autopollitur nehme und die Heckwelle glatt wie einen Kinderpopo mache.
Stephan Lukas
24.10.2008, 07:47
Hallo Manfred,
hast du das Heckrohr geerdet ? (leitend mit Motrorgehäuse / Chassis verbunden ?)
Grüße Stephan
Tommi007
24.10.2008, 14:27
Hi Manfred,
ich hatte sowas auch bei fast identischem Setup. Hatte mich fast zur Verzweiflung gebracht. Letztendlich stellte sich heraus, dass es Empfansstörungen waren. Der Spuk war zu Ende als ich das Alu-Chassis gegen GFK-Teile getauscht hatte. Offensichtlich tritt das Problem öfter mit der Alu-Version des Rex in Verbindung mit 35MHz-Fernsteuerungen auf.
manniMPX
24.10.2008, 23:13
Hallo Michael,
das mit der Hülse hatte ich auch schon bemerkt, dachte abe mit einem Tropfen Öl wäre das wieder OK. Werd noch mal ein Auge drauf werfen.
hallo Stefan,
nö hab ich nicht, das ist das Thema Bandgenerator, oder? Wie mache ich das die Kontaktierung am Rohr?
hallo Thommi
das Empfängerproblem hatte ich mit einem Multiplex IPD gelöst.
Was ich halt überhaupt nicht verstehe ist, das wie am letzten Sonntag ich 3 Akkus ohne jegliche Probleme fliege. 4 Akku rein 1. Linlskurve und da ist es wieder ... Es kann aber sein es tritt sofort auf oder es hält die ganzen 6 Akkus.
Danke erst mal für Eure Tips
Manfred
Stephan Lukas
24.10.2008, 23:30
Hi Manfred,
shleife oder feile es an einer Stelle blank, am besten genau unter einem Haltebügel vom Heckservo und klemme dann dünne Litze drunter, so habe ich es gemacht...
Grüße Stephan
manniMPX
25.10.2008, 07:46
Hallo Stephan,
Du hast sicher das Alu- Teil drauf, ich bin mit dem CFK- Heckrohr unterwegs. Soll ich das mal gegen ein Aluteil tauschen, ich hab glaub noch eins?
Gruß
Manfred
Stephan Lukas
25.10.2008, 11:13
Hi Manfred,
ja, das mache mal, habe auch von Kumpels gehört, das Alu soll besser gehen, und mit dem CFK.-Rohr sparst du ja nichtmal nennenswert Gewicht ein...
Ich hatte früher mal das Hecvkrohr vom PIKKE drauf, ist spott billig, aber ich hatte ein richtiges Schwingen drauf, richtig sowas wie Resonanzschwingungen bei bestimmten Drehzahlen - jetzt mit dem Alu nicht mehr.
Grüße Stephan
Hi du ich hatte mal nen bekannten der hat das gleiche problem gehabt, der hat dann einen neuen Zahnriemen eingebaut, und diesen ab und an mal ganz wenig mit Ballistol Öl eingerieben, dann war das problem weg.
Den Tip hat er auch in irgend einem forum bekommen !!
manniMPX
28.10.2008, 07:09
Ich habe mein Heck jetzt wie von Stephan vorgeschlagen auf Alu mgerüstet und eine elektrische Verbindung zum Motor geschaffen. Leider konnte ich es wetterbedingt noch nicht testen. Werde aber berichten....
Danke nochmals
Manfred
manniMPX
04.11.2008, 07:03
Hallo zusammen,
habs gestern ausprobiert, war leider nix. Hab dann noch den Gyro um 180° gedreht montiert, einfach nur um was zu verändern. Auch nix. Nun werde ich das Ganze mal für eine längere Zeit auf die Seite legen, es mach einfach keinen Spaß mehr. Danke noch mal für die Tips...
Grüße
Manfred
Schneipe
04.11.2008, 07:55
also mein kreisel steht im hh-modus auf 70%...und das heck in allen lagen wie angenagelt....du hast bei 50% keine gyrowirkung (wenn dein sender 0-100% einstellbar ist), und erst über 50% die hh funktion
Michael W
04.11.2008, 08:00
Wenn er ne Graupner Funke hat, hat er bei 50% auch 50% Verstärkung.
Bzw bei -50% ist er im Headinglock, meine ich. +50% ist Normal Mode, wenn ich mich nicht irre.
Ich benutze allerdings den 401 schon seit ner Weile nicht mehr.
Schneipe
04.11.2008, 13:59
vielleicht ist aber auch nur die drehzahl zu niedrig......
Hi,
ich fliege auch das Heckservo, allerdings am LTG2100, Heck angenagelt ;). PMGs hast du ja schon, was meinst du mit "zwei lagen dickem Doppelklebeband"?? Ist das ein richtiges Schaumstoffband, oder nur dickes Siegelklebeband o.Ä.? Wichtig wäre ein gutes Pad, da würde ich mir im Zweifel lieber ein gutes bestellen. Wichtig auch, das der Gyro "frei-schwingend" auf dem Pad sitzt und nicht durch ein zu strammes Kabel oder so behindert wird. Dann würde ich mal die Hauptrotorblätter abnehmen und die Hecksteuerung am Servo aushängen. Bei voller Drehzahl dann das Heck per Hand stellen (Heck dabei gut fixieren/halten!!!). Dann weißt du sofort, ob es unter Drehzahl noch frei läuft, oder ob es irgendwo hakt. Das 3154 funktioniert super, wenn die PMGs sauber eingestellt sind, es verträgt halt keine hohen Stellkräfte. Wenn du 2 Muttern pro Seite fliegst, dann sollte das um die 2700rpm eigentlich ok sein. Wichtig: Der Schraubenkopf zählt als Mutter, auf der Seite also nur eine Zusatzmutter als PMG sonst hat man eine asymetrische Belastung und das funzt nicht. Servogetriebe vom 3154 ok? Kann die Ursache sein. Ich würde mir auch die Heckstellerbrücke genau ansehen, evtl. ist da eine Hülse etwas geklemmt. Das kann dann auch mal gut gehen und wenn es etwas wärmer/kälter ist macht sich das erst bemerkbar. Bei der Gelegenheit würde ich auch die Heckwelle inkl. der Lager genau prüfen. Das Heck macht wahnsinns Drehzahlen, da können sich Kleinigkeiten mächtig auswirken. Wenn du den ganzen Kram gecheckt hast und es zuckt immer noch, würde ich den Gyro reseten und nochmals komplett neu in der Funke programmieren und einmal den ganzen Empfindlichkeitsweg abtesten, also von der geringsten Einstellung bis max HH. Falls es immer noch zuckt verklopp´den 401 und hol dir den LTG2100 ;)
Grüße
tecel
Habe auch den ltg-2100t auf meinen T-rex 450 und bekomme das Heck nicht ruhig.
Egal wie ich die Empfindlichkeit einstelle, das Heck pendelt im Sekundentakt ungleichmäßig um ca 1cm (normal?) hin und her.Am besten läuft es bei 90% Empfindlichkeit.
Allerdings habe ich schwächere Vibrationen durch Unwucht im Hauptrotor.(Neuer ist unterwegs;D).
Werde jetzt das mal alles versuchen und schauen obs besser wird.
Noch eine Frage:Ich habe das Gefühl, eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass der Heli nicht so hibbelig um Nick, Roll und sogar Pitch ist, wenn ich die Empfindlichkeit und die Drehrate des Gyros hochschraube.
Kann das überhaupt sein und wie kommt das dann zustande?:dknow:
manniMPX
05.11.2008, 07:38
Hallo,
ihr gebt nicht auf ......
Tecel:
es ist richtig dickes Klebeband, der 401er sitzt da drauf wie auf Watte. Das 3154 ist neu, das Problem hatte ich auch mit dem Vorgängerservo. Mit der Empfindlichkeit hab ich schon gespielt, bei 45% ist der Effekt weg, aber das Heck wird bei kräftigen Pitchaktionen nicht sauber gehalten. Bei 48% fängt es an in den Kurven zu wackeln. Bei 55% steht das Heck für meine Flugkünste perfekt, aber in den Kurven wedelt das Heck so heftig, dass es fast den Heli zerlegt. Aber auch hier, Heli wieder horizontal ausrichten und das Heck steht wieder. Noch mehr als die 55% hab ich mich nicht getraut. Das Trockentraining ohne Blätter und Heckservo werde ich noch probieren und dabei den Heli schräg halten. Bei den PMGs hab ich eine Mutter für den Schraubenkopf berücksichtigt.
Hab übrigens ne Multiplex Funke, also -100 ... +100%.
Gruß
Manfred
Hi Manfred,
das hört sich für mich fast so an, als ob du noch einen Mischer Pitch/Heck aktiv hast... Bei meiner MX16s ist so ein Mischer vorprogrammiert, wenn man ein neues Heli-Model anlegt. Das würde alles erklären, check das bitte mal...
Grüße
tecel
Habe auch den ltg-2100t auf meinen T-rex 450 und bekomme das Heck nicht ruhig.
Egal wie ich die Empfindlichkeit einstelle, das Heck pendelt im Sekundentakt ungleichmäßig um ca 1cm (normal?) hin und her.Am besten läuft es bei 90% Empfindlichkeit.
Allerdings habe ich schwächere Vibrationen durch Unwucht im Hauptrotor.(Neuer ist unterwegs;D).
Werde jetzt das mal alles versuchen und schauen obs besser wird.
Noch eine Frage:Ich habe das Gefühl, eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass der Heli nicht so hibbelig um Nick, Roll und sogar Pitch ist, wenn ich die Empfindlichkeit und die Drehrate des Gyros hochschraube.
Kann das überhaupt sein und wie kommt das dann zustande?:dknow:
Hi Daveman,
das ist sicher nicht normal, dass das Heck einen cm pendelt. 90% HH ist natürlich auch schon ein Wort, da muß alles super passen, damit du bei einer so hohen Empfindlichkeit kein Heckpendeln hast. Wenn das Heckpendeln ab 90% auftritt geht man halt 10% wieder runter und alles sollte gut sein. Vibs sind immer schlecht, was meinst du mit neuem Hauptrotor? Kopf oder Blätter oder Welle???
Wie schraubst du denn die Empfindlichkeit hoch? Hört sich sehr merkwürdig an, könnte auch an der Programmierung der Funke liegen. Gib mal ein paar Daten, Setup und Einstellungen, sonst ist es sehr schwer da was zu sagen. Mit dem LTG2100 und richtigem Servo und Setup kriegt man das Heck auf alle Fälle in den Griff ;)
Grüße
tecel
Hallo tecel,
hab den ltg-2100t mit dem FS 61 BB Caron digital servo.
Bl35G (im Stellermodus), 430l Motor und die mx-12.
Folgendes hab ich versucht:
-Empfindlichkeit von 0-100 durchgelaufen, wackelt immer, bei niedriger Empfindlichkeit mehr.Mit der Rotaterate ebenfalls.
-Das Gestänge weiter innen eingehängt, bringt auch nix.
-Mit der Drehzahl gespielt, auch das selbe.
Ich meinte vorhin der Rotorkopf aber anscheindend kommt er nicht (eHirobo:shoot:)
manniMPX
05.11.2008, 22:27
Hi Tecel,
nö, selbst Multiplex hat in seiner EVO kein Wedel Mischer;D Ist geprüft. Komisch dabei ist , dass der Effekt ja auch nicht bei jedem Flug auftritt. Es kann sein ich hab 3 Akkus Ruhe und bei 4 gehts dann los....
Gruß
Manfred
Hallo tecel,
hab den ltg-2100t mit dem FS 61 BB Caron digital servo.
Bl35G (im Stellermodus), 430l Motor und die mx-12.
Folgendes hab ich versucht:
-Empfindlichkeit von 0-100 durchgelaufen, wackelt immer, bei niedriger Empfindlichkeit mehr.Mit der Rotaterate ebenfalls.
-Das Gestänge weiter innen eingehängt, bringt auch nix.
-Mit der Drehzahl gespielt, auch das selbe.
Ich meinte vorhin der Rotorkopf aber anscheindend kommt er nicht (eHirobo:shoot:)
Hi,
wenn dein Heck bei niedriger Empfindlichkeit mehr wackelt ist das merkwürdig und eigentlich nur mit einer zu geringen Drehzahl zu erklären. Was macht dein Heck denn bei ca. 2700rpm? Das FS61 würde ich nur mit PMGs betreiben, 2 pro Seite bei 2700. Einstellung LTG auf normales digi Servo (mittlere Einstellung) und rotate Rate mal bei 50% antesten. Wenn du 90% Empfindlichkeit sagst, dann meinst du im HH mode richtig? Ist etwas verwirrend mit den Empfindlichkeiten und der Anzeige, da kann man sich auch leicht vertun. Eigentlich sollte das Pendeln mit höherer Empfindlichkeit zunehmen. Servoarmlänge sollte zwischen 7-9mm sein. Auch daran denken, das Gyro-Einstellungen mit den verschiedenen Flugphasen wechseln. Beim LTG muß das Heck ohne Drift stehen wenn du bei ca 30% Normalmode abhebst. Ansonsten durch Servoverschieben auf dem Heckrohr nachjustieren, erst wenn das 100% stimmt in den HH gehen.
Grüße
tecel
Hi Tecel,
nö, selbst Multiplex hat in seiner EVO kein Wedel Mischer;D Ist geprüft. Komisch dabei ist , dass der Effekt ja auch nicht bei jedem Flug auftritt. Es kann sein ich hab 3 Akkus Ruhe und bei 4 gehts dann los....
Gruß
Manfred
Hi nochmal,
prüfe mal ob alle deine Ritzel auf den Wellen wirklich fest sitzen oder ob eines bei Last leicht durchrutscht. Alle Ritzel die mit dem Heck zu tun haben, also auch Heckgetriebe und das Freilauflager. Entweder per Hand testen oder auf der Stelle Schweben und dann voll Heck reinsteuern und schlagartig die Drehrichtung wechseln ist da auch aufschlussreich. Das darf sich nicht komisch anhören und da darf es auch keine Verzögerung geben. Was hat denn der Handstelltest ergeben? Fliegst du Kokams?
Grüße
tecel
Hallo Tecel,
Die Sache mit dem Heck ist schon ein bisschen besser geworden.
Ich habe den Parameter Servospeed auf die mittlere Position gesetzt.
Ist aber immer noch das Gleiche bloß schwächer.
Vielleicht sollte ich das Problem besser beschreiben:
Das Heck pendelt nicht, sondern zuckt unwillkürlich ca 1-2cm hin und her.
Bei hoher Empfindlichkeit schneller und bei niedriger Empfindlichkeit langsamer und stärker.
Das Heck zuckt besonders dann, wenn der Heli von im eigenen Abwind fliegt und auch im Bodeneffekt.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich einen schnellen Ausschlag bei Roll gebe ist alles ok, aber bei Nick wippt der Heli noch nach.
Gruß Daveman:hallihall:
chaosman
06.11.2008, 19:09
War der Effekt mit dem vorherigen Servo auch schon?
Kai
Hallo,
habe jetzt mal versucht, das Heck im Normalmodus sauber einzustellen und habe Folgendes festgestellt:
Wenn das Heck mechanisch genau passt, pendelt der heli sehr stark und sehr langsam hin und her, vielleicht so 60° auf jeder Seite von der Mitte aus.
Empfindlichkeiten habe ich schon probiert, nix ändert sich.
Ich glaub ich werd hier noch zum Hirsch:mauer:!
Michael W
07.11.2008, 23:23
Kann doch nur Gyro oder Heckwelle/Schlitten sein. Bei so starkem wackeln muss es doch leicht zu finden sein. Komm vorbei, wenn der nicht in 2 Stunden normal fliegt, kriegste nen neuen Heli von mir, wenn ers tut bekomme ich 50€.
ähm, du wohnst 200km weit weg.:unsure:
Mit dem Angebot bin ich aber einverstanden.;D
Michael W
08.11.2008, 11:10
Na is doch nicht weit für nen neuen Heli
Ich denke, dass es nicht am Gyro liegt, sondern an der Mechanik, weil das Heck im Normalmodus einfach nicht ruhig stehen will.Es dreht immer weg oder pendelt stark.
Kann vielleicht Schwergängigkeit sowas auslösen?
Glaub nämlich nicht, dass es bei mir allzu leicht geht, obwohl ich alles geölt habe.
Werde jetzt mal testen, wie schwer es bei drehendem Rotor geht.:)
Langsam reichts mir, ich glaub ich verkauf den Heli und hol mir einen Mini Titan.>:(
Ich hab jetzt eine neue Heckrotorwelle rein, alles geölt und geprüft.
Es hatte ein Scheibe bei dem Hebel für die Heckwellenbrücke gefehlt.
Jetzt is alles super leichtgängig.
Starte ich den Heli--->noch schlimmer als vorher, der Heli kässt sich kaum noch kontrollieren.:o:shoot:
Ich mein da investiert man rund 700€ in den Heli und der macht nichts als Probleme, seit ich ihn habe!
Was soll das?
PS:Die vorherige Heckrotorwelle hatte ein Plastikzahnrad, die jetztige eins aus Alu.
Michael W
08.11.2008, 22:44
Die Wellen sind alle gleich schlecht. Hat das Gleitlager auch nur en bischen zu viel Spiel, verkanntet es und das Heck ist unkontrollierbar.
Kann das von der einen Welle zur nächsten einfach so passieren?
DernetteMann1982
09.11.2008, 05:40
Hi Leute!
Ich habe auch dieses tolle Heckzucken!
Traue mich schon gar nicht mehr zu fliegen! :-(
Hab noch den Ur-T-Rex! mit dem grauen Gehäuse!
Heck ist umgebaut auf die neue Anlenkung mit dem schwarzen Kunststoff!
Alles neu, 1 Flug drin!
Das zucken war allerdings vorher auch schon!
Habs dann zum Testen umgebaut!
Habe zwei Muttern pro Seite als PMG's!
Kreisel ist ein Gy401 mit S3154 bei 55% Empfindlichkeit!
Im Schwebeflug gehts noch, aber bei schnellem Kurvenflug und Rückwärtsflug
macht das Heck fast was es will! Das macht einen doch sehr unsicher!
Hat dieses Phänomen noch niemand lösen können? :-(
Michael W
09.11.2008, 06:07
Tausch mal das Teil
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=20176
DernetteMann1982
09.11.2008, 06:17
Meinst du das auch auf Alu umbauen oder einfach nur gegen ein neues tauschen?
Weil das Teil ist neu und soeben auf Leichtgängigkeit geprüft!
Das läuft wie geschmiert, hab noch ein Tröpfchen Öl drauf getan, das stoß ich an, dann rutscht das schon auf die andere Seite! ;-)
Michael W
09.11.2008, 06:19
Versuche es zu verkannten. Wenn es hakt ist es nicht in Ordung
DernetteMann1982
09.11.2008, 06:23
Kann ich tun, hakt nix! :-(
DernetteMann1982
09.11.2008, 06:28
Was ich noch vergessen hatte zu sagen:
Delay am Kreisel steht jetzt auf 0! War vorher noch auf ca 25, hab ich gestern zum Testen mal zurück gestellt!
Und Limit steht auf 100, schlägt nix an!
Hab jetzt das Problem mit den Störungen gelöst, in dem ich das Heckrohr mit der Motorplatte verbunden habe.
Das heck steht aber immer noch nicht gescheit.
DernetteMann1982
09.11.2008, 15:31
Bei mir zappelts immer noch!
War grad nochmal fliegen!
Habe jetzt Delay 0 bis 30 mal getestet, Empfindlichkeit zwischen 50 und 65% eingestellt, bringt alles nix! :-(
Hat sonst noch jemand eine Erklärung dafür?
Bei niedrigerer Drehzahl wedelt er gaaaanz leicht, wenn ich dann umschalte hört er gar nemmer auf!
Komisch ist, dass es auf einmal anfing, nicht durch Teile tauschen etc, sondern einfach so!
Und jetzt mit neuer Anlenkung und komplett neuem Heckrotor ists immer noch!
Ich vermute mal, dass es bei mir der Hauptrotorkopf ist.
Werde meinen morgen abholen und dann berichten.
manniMPX
10.11.2008, 08:24
Hallo Tecel,
den Handstelltest hab ich gemacht. Mein Eindruck war, dass meine PMGs etwas zu schwach ausgelegt waren. Ich ab sie mit je 2 Unterlegscheiben verstärkt. Jetzt hat das Servo noch was zu tun muss sich aber keinen abbrechen. Sonst konnte ich leider nichts feststellen, kein hacken in keiner Fluglage. Ich hab in dem Zusammenhang auch alles noch mal auf Leichtgänguigkeit und Vibration überprüft. Gestern Morgen war ich dann am testen. Leider nix Neues, wedeln in den Linkskurven wie gehabt. Damit das Wedeln aufhört muss ich nun die Kreiselempfindlichkeit auf 35% zurücknehmen. Allesdings steht das Heck mit dieser Einstellung recht stabil. All zu viel konnte ich da nicht testen, war zu neblig. Die Drehrate hat sich natürlich verbessert. Ich glaube die ist jetzt höhher wie die Kopfdrehzahl :-). Den Riementest hab ich gemacht, wenn ich Gier loslasse rastet das Heck mit einem kleinen Pendler sauber ein, keine Geräusche. Eines ist mittlerweile wohl konstant, der Effekt tritt bei mir jetzt immer auf. Ein Neuer ist noch hinzu gekommen, der liegt aber zuwischen meinen Ohren. Vor lauter testen und Linskurven fliegen bekomme ich keine Rechtskurve mehr hin, da hätte ich mein Heli gestern beinahe versenkt. Ich werde jetzt mit diesem Stand noch ein paar Flüge machen, vielleicht kann ich ja damit leben.
Wedelde Grüße
Manfred
DernetteMann1982
10.11.2008, 13:39
Geht das mit dem Erden des Heckrohrs auch irgendwie bei nem Kunststoffgehäuse?
Will mal Mögliche alles ausschliessen...
dünne Litze zwischen HeRoLager-Außenring und Lagersitz im Kunststoffteil klemmen und mit dem Heckrohr verbinden.
Betonung auf dünn!!, sonst zwickt das Lager.
Hab jetzt den neuen Rotorkopf montiert, alles schwergängig, muss sich anscheindend erst einschaffen.
Hab perfekten Spurlauf, so gut wie keine Vibrationen, und den Gyro etwas leichter gelagert, bringt aber nicht mekrliche Verbesserung.:(
DernetteMann1982
10.11.2008, 21:06
Ich habe gerade die Lager hinten von der heckwelle mit dem Heckrohr verbunden und siehe da, der Effekt ist schon viel weniger geworden, aber noch nicht ganz weg!
Bringt es was, das vordere Ritzel auch noch mit dem Motor zu verbinden?
Meiner macht jetzt beim einrasten noch einen kurzen Zucker, allerdings nur, wenn ich das Heck gegen das Drehmoment steuer!
Delay steht auf 0, sollte ich es evtl bissi höher nehmen?! Kreiselempfindlichkeit steht momentan auf 50%!
Michael W
10.11.2008, 21:18
Lass Delay 0. Jenachdem wie weit dein Heck am Servo eingehangen ist, kannst du Empfindlichkeit noch runter nehmen.
Bei mir zeigt sich folgendes Symptom:
Wenn ich schnell nach links steuere geht das Heck nach links und schlägt wieder 10cm nach rechts zurück.
Wenn schnell nach rechts steuere geht das heck nach rechts, rastet dann aber nicht gleich ein sondern "rutscht" noch ein 10cm weiter.
DernetteMann1982
10.11.2008, 21:42
Ist ziemlich genau bei 8mm eingehangen!
@ DernetteMann1982: bringt es was, das vordere Ritzel auch...
Natürlich, das ist ja gerade der Schmäh: Der Heckzahnriemen läuft wie ein Bandgenerator und bildet, mangels Ableitung, eine isolierte Insel, in der sich Spannung aufbaut. Die Entladung erfolgt dann unkontrolliert (springt zum Chassis etc. über, weil dort eine andere Spannung anliegt)
Vorne musst du nicht das Riemenradlager nehmen; es reicht das heckrohr anzuschleifen, eine Litze mit einem Kabelbinder festzuklemmen und mit einer Motorträgerschraube zu verbinden.
Kohlechassis leicht anschleifen, die glatte Deckschicht isoliert womöglich.
Als Litze verwende ich einzelne, dünne Servokabel aus der Müllkiste.
Die `letzten Zucker` können aber auch, wie einer der Vorredner sagte, von der Kreiselempfindlichkeit in Abhängigkeit von der Servoarmlänge herrühren.
DernetteMann1982
11.11.2008, 14:29
Ich war grade fliegen, ganz schön windig um sowas zu testen! :)
Aber das Zucken ist fast weg!
Eigentlich habe ich nur das Heckrohr mit dem Riemenrad hinten verbunden bisher!
Und den Riemen ein klein wenig geölt!
Sonst keine Veränderung!
Werde dann vorne das evtl auch noch machen!
Habe allerdings noch das Kunststoffchassis!
Ist also nix mit Kohle anschleifen! ;)
Dann halt direkt an den Motorträger ableiten.
Bei mir ist es nach einer Einstellung am Hauptrotorkopf auch etwas besser geworden.
Ich vermute mal schuld sind, bei mir zumindest, Vibrationen, die den Gyro durcheinader bringen.
So, habs jetzt endlich hinbekommen.:)
Bei mir war er die falsche Mechanikeinstellung.
Ich hab jetzt das Heck so eingestellt, dass es bei 30% Empfindlichkeit im Normalmodus nicht wegdreht.
Jetzt hat das Heck ein super Einrastverhalten, Einstellungen sind 80% Empfindlichkeit in der Funke und 2. Lampe Rotaterate beim Gyro.:jippiyeah:
Jedoch habe ich immer noch die leichten Heckschwingungen und kann wählen:
Endweder niedrige Empfindlichkeit und somit kein Heckzappeln, dafür aber schlechtes/zu weiches Einrastverhalten
oder
Hohe Empfindlichkeit und strammes und punktgenaues Heck(mit leichten Schwingungen eben.)
Da entscheide ich mich für die 2. und bessere Wahl.;D
manniMPX
16.11.2008, 20:47
Hallo Heckwedler und die es noch werden wollen :unsure:
ich habe ein paar Testflüge mit meinen verstärkten PMGs und der Kreiselempfindlichkeit von 35 % gemacht. Die ersten 3 Akkus wars OK, dann gings wieder los. Allerdings nur so leicht, dass ich weiter fliegen konnte. Das Heck macht sonst eine gute Figur. Jetzt hab ich mir nochmals überlegt, warum mein wedeln immer nur in Linkskurven auftritt, folgende Idee. Bei einer groß geflogenen Linkskurve und der dadurch resultierenden Schräglage des Helis hält sich das Heck durch die Schwerkraft selbst. D.h. der Heckrotor verrichtet keine Arbeit und hier wirkt sich natürlich das Spiel in der Anlenkung dramatisch aus. Das Heck schwingt sich nun um diese Nulllage auf bis der Heckrotor wieder was zu arbeiten bekommt, wenn ich den Heli wieder horizontal ausrichte. Verstanden, könnte das sein? Dann wäre meine Aufgabe das Spiel wirklich zu Null machen. Das Spiel was ich noch feststellen kann findet zwischen der Messinghülse und der Welle statt. Wie ich das weg bekomme noch keine Ahnung. Habt ihr da eine Idee?
Gruß
Manfred
blacky1973
16.11.2008, 21:41
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand sagen, was PMGs sind?
Gruß Sascha
Propellermomentgewichte.
Muttern an dern Schrauben an den Blatthaltern, die durch die Blätter gehen, um die Anlenkung bei Rotation leichtgängig zu halten:)
DernetteMann1982
29.01.2009, 16:11
So, habs jetzt endlich hinbekommen.
Bei mir war er die falsche Mechanikeinstellung.
Ich hab jetzt das Heck so eingestellt, dass es bei 30% Empfindlichkeit im Normalmodus nicht wegdreht.
Jetzt hat das Heck ein super Einrastverhalten, Einstellungen sind 80% Empfindlichkeit in der Funke und 2. Lampe Rotaterate beim Gyro.
Jedoch habe ich immer noch die leichten Heckschwingungen und kann wählen:
Endweder niedrige Empfindlichkeit und somit kein Heckzappeln, dafür aber schlechtes/zu weiches Einrastverhalten
oder
Hohe Empfindlichkeit und strammes und punktgenaues Heck(mit leichten Schwingungen eben.)
Da entscheide ich mich für die 2. und bessere Wahl.
Hi Ihr!
Ich hatte grad beim Fliegen wieder ein wenig Probleme mit dem Heck!
Habe mir dann den alten Thread hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=79939&highlight=magisches) ausgekramt und den oben zitierten Text(Seite 6 ganz unten) nochmal durchgelesen und kann sagen, jetzt ist es auch bei mir nahezu weg! Danke Daveman!
Ich habe bei mir enen Gy401 drin mit S3154!
Habe bei ca 50% im Normalmode mechanisch so eingestellt, dass er nicht weg dreht!
Jetzt tut er alles so, wie er soll! Bei ca 40% Empfindlichkeit!
rodeo123
16.04.2009, 08:33
Moin,
meiner hat bisher nur einmal mitm Heck gezappelt: http://rapidshare.com/files/220907403/MOV07607.MPG
fand ich aber nicht so lustig :pressh:
Ich denke es lag bei mir an der Kombi S3154 Servo am GY401 Dig. Mode und ALign 35X Regler, welcher 6V BEC raus gibt. Das sollte das Servo zwar abkönnen, aber viele Leute berichten, dass das Servo das überhaupt nicht mag.
Vielleicht habt Ihr aber auch noch andere Ideen. Riemen, und Heckmechanik ist voll ok.
Gruß
rodeo
Michael W
16.04.2009, 08:47
6V ist nix für das Servo.
Ich fliegs seit 2 Jahren im 450er im Digimode. BEC 5V. Noch nie ein Problem gehabt.
rodeo123
16.04.2009, 10:26
6V ist nix für das Servo.
Ich fliegs seit 2 Jahren im 450er im Digimode. BEC 5V. Noch nie ein Problem gehabt.
ok, welchen Regler benutzt Du? Wollte mir jetzt einen Jazz 40 oder YGE40 oder 60 kaufen, da mir bei der Aktion der Align Regler durchgebrannt ist.
Michael W
16.04.2009, 10:32
Ich benutze den Jazz
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.