Vollständige Version anzeigen : Kreisel bei den "Großen"
Hallo!
Hab mal gehört, daß die "Echten" Helis großteis gar keinen Kreisel haben, stimmt das?
Sind die so träge um die Hochachse, daß die gar keinen brauchen? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, bei einem so teuren Hubschrauber fällt doch das Geld für einen Kreisel wirklich nicht ins Gewicht, wo doch Autos mit ESP auch so was ähnliches wie einen Kreisel verpaßt bekommen, oder?
Vielleicht wißt ihr da ja mehr.
Mfg Kleinsi
Steffen Schröck
12.12.2002, 14:47
Hi,
ich hab in der Schweiz mal mit nem Transportheli Piloten darüber gesprochen. Die haben keinen Kreisel die Echten. Warum? Konnt er auch nicht sagen, da is halt so :]
Hi!
Bei einem echten Heli ist der Pilot der Kreisel. Mit den Pedalen steuert er das Heck und gleicht so auch das Moment aus. Ist in echt aber einfacher, da man immer gleich sitzt :D und so nie andersrum steuern muss.
Ist aber auch sehr viel Übung dabei.
Tschüss Vinc
Geronimo
12.12.2002, 16:45
Ich denke es liegt daran, dass
a) echte Heli mit relativer konstanter Drehzahl fliegen (im Vergleich zu einem Modellheli).
b) Die Drehmomentänderungen beim Pitchgeben "relativ" gering sind. Der Flugstil ist doch erheblich ruhiger. Da wird nicht so viel mit Pitch gearbeitet, wie bei einem Modell.
c) Die echten Helis viel mehr Massenträgheit haben als die kleinen Leichtgewichte der Modellhelis.
Das Gewichts-/Leistungsverhältnis eines Modellheli ist also um ein vielfaches größer als bei den "echten". Die nötigen Korrekturen am Großheli sind somit durchaus vom Piloten aussteuerbar.
Ich frage mich aber: Haben die Großhelis eine gewisse Heckrotorbeimischung (mechan. Mischung Pitch-]Heck)? Das würde doch das Aussteuern noch wesentlich vereinfachen. Hat da irgendjemand eine Ideen? Vielleicht weiß noch jemand anders mehr?
Geronimo
Hallo,
also es ist schon so, daß es für die Hubschrauber ab einer bestimmten Größe Stabilisierungssysteme gibt. Das geht los bei einer Heckrotorsabilisierung, über die sogenannten Autopiloten (single Pilot, dual Pilot) bis zur vollautomatischen Schwebeflugstabilisierung bei Kampfhubschraubern oder größeren Hubschraubern. Bei manntragenden Systemen muß halt alles doppelt redundant sein, daher kostet das ganze alt einen Haufen Geld und de Betreiber werden sich genau überlegen, ob sie das wirklich brauchen.
Eine mechanische Kopplung Kollektiv - Heck gibt es übrigens auch bei einigen Hubschraubern.
Gruß
QuaX
Flying Eye
12.12.2002, 22:54
Hallöle,
die Großen haben keinen Kreisel, nicht einmal ansatzweise.
Alles, was Du geschildert hast, Hans-Joachim, ist so korrekt. Das ist bis heute echte Handarbeit. Manche moderne Maschinen werden optional mit Autopilot ausgerüstet, aber einzelne Steuerfunktionen können nicht unterstützt oder automatisiert werden.
Axel
Geronimo
12.12.2002, 23:19
Na dann lag ich ja gar nicht so daneben mit meinen Vermutungen :D
Hallo Axel,
das sehe ich nicht ganz so.
Wie Du sagst werden bei vielen Neuentwicklungen (EC135, EC145, NH90, Tiger)Autopilotensysteme für alle Achsen als Option vorgesehen.
Die BK117 hat beispielsweise schon sehr lange ein Stabilisierungssystem auf dem Heckrotor (nicht serienmäßig aber optional).
Gruß
QuaX
Fossybaer
13.12.2002, 18:00
Sorry !
Doppelposting - Ich hab ein paar Fehlermeldungen bekommen.
Harald
Fossybaer
13.12.2002, 18:01
Wohl einer der ältesten Serienkreisel befindet sich in der Bo105PAH:
Der Copilot hat beim Einsatz des Waffensystems HOT die Möglichkeit den Heli in einen HeadingHold Modus (nur Hochachse)zu versetzen. Dabei kann der Heli auch über einen Kreuzknüppel um die Hochachse vom Copiloten "nachgeführt" werden.
Realisiert ist das Ganze über einen rein mechanischen Kreisel von der Größe eines Schuhkartons und einem in der Hero-Steuerstange eingebauten hydr. Servoantriebs welcher die vom Regelrechner aufbereiteten Signale des Kreisels umsetzt.
mfg.
Harald
Flying Eye
13.12.2002, 22:11
ich sehe die BK117 schon als modernen Hubschrauber, Du hast recht Quax, Danke für den Hinweis.
Der mechanische Kreisel der Bo ist mir leider nur vage in Erinnerung.......
Axel
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.