Vollständige Version anzeigen : Strahlungsbelastung von 2,4GHz
Abend,
ich würde sagen, dass die Belastung für unseren Organismus nicht wirklich stark ist. Bzw. für die empfinlichen Körperteile wegen der Position des Sender.
Was meint Ihr dazu und gibt es bereits Wissenschaftliche Untersuchungen davon?
Und vielleicht hilft es andern dann leichter auf diese Technik umzusteigen, wenn sie mehr Infos zu diesem Thema haben, da es für einige ein Problem ist derzeit (mit denen ich gesprochen habe).
Und bitte keine "Blöden" Äußerungen!
LG,
Gottfried
danousek
26.10.2008, 20:40
Oh man, jetzt geht das los.
Jeder telefoniert mit nem Handy, usw. Weiss der Geier was für Strahlungen sonst noch so um uns rum schwirren und jetzt geht hier die Frage nach der Strahlungsbelastung durch Modellbausender los:autsch:
edit:
nicht persönlich nehmen aber das musste jetzt einfach mal raus
Hallo Daniel,
da gebe ich dir auch RECHT, war auch meine Antwort.
Aber ich habe den Entschluß gefasst hier den Threat zu eröffnen, da ich immer sage: wennst es wissen willst, dann schreib mal rein. Viele reden mich damit an, da ich nun auf 2,4 GHz gewechselt bin und ich mir keinen Kopf darum mache, aber trauen sich nicht hier zu Posten und wollen es wissen oder halt mehr darüber erfahren!
Ich habe da keine Scheue damit.
LG,
Gottfried
danousek
26.10.2008, 20:49
Ne war ja auch nicht persönlich gemeint. Nur meine Meinung zu dem Thema:lieb:
BerndFfm
26.10.2008, 20:50
Die Strahlenbelastung ist absolut minimal gegenüber Handy und sicherlich auch niedriger als bei 35 MHz.
Grüße Bernd
Habe ich auch nicht persönlich genommen Daniel.:lieb:
LG,
Gottfried
Jörg Nickel
26.10.2008, 20:52
In den 70ern 27 MHz,
Anfang der 80er 35 MHz (30 KHz Kanalabstand, da gab es nur 5 Kanäle)
Danach teilweise bis der Arzt kam 35 MHz bis Heute
Ich habe zwei gesunde Mädchen, hätte das mit 2,4GHz anders ausgehen können?
Oder was lese ich hier zwischen den Zeilen
Ist eine interessante Frage.......
Ein Handy hat 3 Watt Sendeleistung soweit ich mich erinnere....
Da dürften unsere 100mW doch recht harmlos sein.....
Ich werde mir aber trotzdem Blei Schlüpfer zulegen.... ;D
Grüssle.....
JMalberg
26.10.2008, 20:57
Es gibt auch bei Handies keine belastbare Untersuchung, die irgendeinen Nachweis einer Belastung bringt.
Es gibt auch bei Handies keine belastbare Untersuchung, die irgendeinen Nachweis einer Belastung bringt.
doch, gibt es, die waren aber nachweislich gefälscht :D
agentsmith1612
26.10.2008, 21:04
Naja ich sag mal so 2,4 GHz wird auch bei Wlans eingesetzt und die sind ja auch bis jetzt unschädlich.
danousek
26.10.2008, 21:04
Ist eine interessante Frage.......
Ein Handy hat 3 Watt Sendeleistung soweit ich mich erinnere....
Da dürften unsere 100mW doch recht harmlos sein.....
Ich werde mir aber trotzdem Blei Schlüpfer zulegen.... ;D
Grüssle.....
Wo hältst du denn dein Handy wenn du telefonierst:unsure::unsure::unsure:
HeliAktion
26.10.2008, 21:30
no risk no fun :lieb:
lg
Mastereye
26.10.2008, 21:34
Hallo,
Es gibt zu jedem zugelassenem Gerät welches HF-Strahlung in welcher weise auch immer abstrahlt ein EMV Gutachten. Darin ist auch das Abstrahlverhalten der Geräte vermessen worden. Die Hersteller haben so etwas sicher und sie haben es auch für die Zulassung gebraucht. Aber da diese Untersuchungen sehr teuer sind, rücken die Hersteller diese Gutachten auch nicht raus.
Und zu Handys kann ich auch was sagen. Ich habe wärend des Studiums mehrere Studien über die thermischen Auswirkungen von HF Strahlung, welche von Handys erzeugt wurde, auf menschliches Gewebe vermessen. Das waren normale Handys und es wurde ein Gespräch von 30-60min gemessen. Dabei wurden in 30sec Abständen ein thermographie Bild des Kopfes aufgenommen. Nach 30min hatte sich der Bereich zwischen Ohr und Kinn zwischen 2-3°C erwärmt. Und der Versuch wurde so aufgebaut, dass diese Erwärmung wirklich von der HF Strahlung kommt. Also wie bei einer Mikrowelle. Und diese Erwärmung ist nicht nur Oberflächlich sondern reicht bis tief in den Kopf.
Das wurde aber schon mehrfach nachgewiesen. Nur bis jetzt hat sich noch niemand getraut eine Verbindung zwischen der Erwärmung und einer Gesundheitsgefährdung herzustellen.
Also tut euch selbst einen Gefallen und verwendet bei langen Gesprächen Headsets.
PS: Die Youtube Videos wo man mit ein paar Handys Maiskörner zum poppen bring ist übrigens Blödsinn und ein netter Werbegag von einem Headsethersteller.
LG,
Thomas
Schneipe
26.10.2008, 22:18
und ein handy sendet auch im seltesten fall die hohe leistung......nur wenn es am rand einer funkzelle steht, und keine nachbarzellen vorhanden sind. und dann wird auch noch die leistung im handy über die entfernung zur mobilfunkstation errechnet....das handy sendet also nur mit der leistung die es für die momentane entfernung braucht.
mastereye...drück dir mal 10min die flache hand ans ohr.....da wird dein ohr genauso 2-3° grad wärmer, und jede mikrowelle daheim strahlt stärker....
Scheiße, kann man Probleme haben!!!!
Hermann Schellenhuber
26.10.2008, 22:34
@Hajo: würdest du es gut finden, wenn bei deiner nächsten Fragestellung genau diese von dir geschriebene Antwort käme? Ich denke nicht. Es muß doch möglich sein, sachlich über dieses Thema zu diskutieren.
Schöne Grüße,
Hermann
Scheiße, kann man Probleme haben!!!!
Ganz deiner Meinung,
den ganzen Tag laufen wir rum in einer Welt, in der es überall böse Strahlen gibt.
Wlan, 35 Mhz, Mikrowellen, Kosmos Strahlen, UV Licht, und
TROTZDEM LEBEN WIR NOCH!!!!!!!!
Ich denk mir, das diese Sachen echt gefährlich sind, aber was solls.
Sollen wir auf alles verzichten?
Dann macht doch des Leben keinen Sinn mehr.
Sex Drugs and RocknRoll!!!!!!!
endlich funkioniert es, das, störungsfrei geflogen wird! Da haben schon wieder einige Angst, das der Sack?? abfällt.
Gruß(mit Sack Hajo)2G4
Deuterius
26.10.2008, 22:59
Hallo,
Handies senden mit max. 2000 mW, also mit 20 facher Leistung eines 2.4 GHz Sender. Zieht man noch in Betracht, dass man ein Handy gewöhnlich direkt am Körper benutzt und oft sogar den ganzen Tag mit sich herumträgt, ist die Belastung sicherlich hunderte Male größer als durch einen Sender. Selbst ein Bluetooth Headset mit seinen 1 bis 2,5 mW dürfte eine größere Belastung darstellen, weil man es direkt am Kopf benutzt. Wenn man dann noch im faradayischen Käfig, sprich Auto, sitzt, kommen zum Headset schnell volle 2000 mW dazu. Vom Handy, dass man vielleicht auch noch am Körper trägt...
LG Deuterius
Anderl1006
27.10.2008, 01:35
Ganz deiner Meinung,
den ganzen Tag laufen wir rum in einer Welt, in der es überall böse Strahlen gibt.
Wlan, 35 Mhz, Mikrowellen, Kosmos Strahlen, UV Licht, und
TROTZDEM LEBEN WIR NOCH!!!!!!!!
Ich denk mir, das diese Sachen echt gefährlich sind, aber was solls.
Sollen wir auf alles verzichten?
Dann macht doch des Leben keinen Sinn mehr.
Sex Drugs and RocknRoll!!!!!!!
Ich bin absolut Deiner Meinung, hinzu kommen noch Radarstrahlen, UVA, UVB, die Strahlenbelastung wenn 5 Leute um mich rum stehen deren Handys in einer schlechten Zone alle wie wild am Netz suchen sind, die nuklearen Strahlungen (Röntgen, Flughafen, CT, MRT, Tschernobyl etc.p.p.) Strahlungen von Amateurfunkern, von Betriebsfunkern, von Hobbyfunkern, von millitärischen Funkern, Infrarot Strahlung, Sonarwellen, elektromagnetische Strahlungen, DECT Strahlungen(mobile Festnetztelefone), UKW, MW und Kurzwellenstrahlungen, seit neusten auch DVB-T Strahlungen und und und.....
Da kommen wir dann mit unseren poppeligen 2,4Gh Anlagen und machen ein bissl mit beim Strahlung in die Atmosphäre strahlen....
Wem der Sack bis jetzt nicht abgefallen is, dem wird er auch künftig bleiben, und wer trotzdem Angst hat kann sich ja Alufolie um den Kopf wickeln und in die Hosentaschen packen um auf Nummer sicher zu gehen und die Nummer auch künftig sicher haben zu können.
Wir leben in einer Welt in der so viel wie geht kabellos sein soll, und wenn man das Kabel wegläßt muß man stattdessen ja irgendwas hintun.
Ob das dann schädlich ist oder nicht, da reden wir dann alle in 200 Jahren nochmal drüber, da wissen wir es dann sicher.
Verstrahlte Grüße
Andi
Post Scriptum
Nehmt es mir nicht übel, aber wie einer meiner Vorredner schon so schön sagte
Zitat "endlich funkioniert es, das, störungsfrei geflogen wird! Da haben schon wieder einige Angst, das der Sack?? abfällt." Zitat Ende.
maxx2504
27.10.2008, 01:46
Hi !!
Leute dazu fällt mir nur eins ein :
MAN LEBT NUR EINMAL ALSO HABT SPASS....UND...SCH**** DRAUF !! :D
Gruss Micha
Anderl1006
27.10.2008, 02:54
Hi !!
Leute dazu fällt mir nur eins ein :
MAN LEBT NUR EINMAL ALSO HABT SPASS....UND...SCH**** DRAUF !! :D
Gruss Micha
Das sind dann die Leute die ihren Dreck in den Wald werfen, ihren Müll nicht trennen und so viel wie möglich mit dem Auto fahren.
Wie alt bist Du Micha ?
Ich hoff noch nicht über 16, weil dann wäre so ne Aussage echt arm....
Vielleicht leben Deine Kinder und die Kinder Deiner Kinder und deren Kinder auch mal auf dieser Welt, wir sollten uns schon überlegen wie wir mit dem umgehen was wir denen die nach uns kommen hinterlassen.
Andi
Wings Only
27.10.2008, 05:45
Er ist 1 Jahr jünger als Du, siehe Profil
Entscheident ist doch die Frequenz in Verbindung mit der Leistung...und der Faktor Zeit...
Scherz an : Oder benutzt Ihr jetzt seit dem der 2,4 Ghz Sender als unbedenklich und Gesund eingestuft wurde die Microwelle bei offener Tür.. ? Scherz aus.
Aber gut das wir mal da rüber nachgedacht haben..
Hallo,
also erst eimal kann jede Form einer strahlung schädlich sein.
Gezielt eingesetzt aber auch wieder Krankheiten heilen.
Das Problem daran ist ganz einfach das bei den Strahlungen die durch 2,4 Ghz Sender erzeugt werden relativ gering sind das man eventuelle Schäden vielleicht erst in 100 Jahren feststellen kann. Denn bei jeder Strahlung ist eine sehr wichtiger Faktor die Intensität und die Dauer der Strahlung.
Also ich mache mit da eher weinger Sorgen, denn wenn bei mir in ca 100 Jahren Schäden festgestellt werde weile ich wohl eh nicht mehr hier.
Gruß
Uli
Das errinnert mich doch irgendwie an die Begebenheit, als in der Nähe eines kleinen Dorfes ein neuer Handy-Sendemast von der Telekom erbaut wurde. Prompt haben sich die Anwohner über Schlaf- und Gesundheitsstörungen auf Grund der Strahlen beschwert...
Kommentar der Telekom (sinngemäß): "Wie wird das erst, wenn wir das Teil anschalten?" :unsure:
Strahlen sind imho bei dieser geringen Leistung nur so schädlich wie man selbst glaubt.
Das Hirn glaubt, der Körper machts wahr. Der Plazeboeffekt funktioniert auch umgekehrt.
Ja, deshalb haben auch Leute die durch 24 Ghz Strahlung Krebs bekommen haben Jahre lang kämpfen müssen bis es anerkannt wurde , bisher nur bei 24 Ghz . Bei 10 Ghz ca.10 mW am offenen Hohlleiter brennen und tränen die Augen . Das Strahlung zur Heilung eingesetzt wird , auch da kann man geteilter Meinung sein , denn das besagt nicht das die Strahlung Gesund ist z.b. Kurzwellen Bestrahlung schön warm und Röntgenstrahlung ohne Bleischürze verhindert die Familien Planung..?? Wie Eingangs geschrieben , die Frequenz , die Leistung und der Faktor Zeit ...Das schöne an Strahlung ist das man es meist nicht merkt , und dann kann das ja bestimmt nicht schädlich für die Gesundheit sein...?
Illmatic
27.10.2008, 09:33
In den 70ern 27 MHz,
Anfang der 80er 35 MHz (30 KHz Kanalabstand, da gab es nur 5 Kanäle)
Danach teilweise bis der Arzt kam 35 MHz bis Heute
Ich habe zwei gesunde Mädchen, hätte das mit 2,4GHz anders ausgehen können?
Oder was lese ich hier zwischen den Zeilen
Tja, ohne die ganzen Strahlen hättest 2 Jungs gehabt :lol:
Frank
Deuterius
27.10.2008, 10:11
Entscheident ist doch die Frequenz in Verbindung mit der Leistung...und der Faktor Zeit...
Scherz an : Oder benutzt Ihr jetzt seit dem der 2,4 Ghz Sender als unbedenklich und Gesund eingestuft wurde die Microwelle bei offener Tür.. ? Scherz aus.
Aber gut das wir mal da rüber nachgedacht haben..
Handies arbeiten auch in diesem Band. Das E-Netz z.B. mit 1,8 Ghz, UMTS bis 2,2 GHz. Selbst wenn man selbst kein Handy benutzt, befindet man sich in Gesellschaft eigentlich immer in diesen Strahlenquellen. Im Extremfall befindet man sich vielleicht auch nur ein paar Meter entfernt von einem Mobilfunksender, die haben bis zu 50W (50.000 mW).
LG Deuterius
Deuterius
27.10.2008, 10:19
Hallo,
Es gibt zu jedem zugelassenem Gerät welches HF-Strahlung in welcher weise auch immer abstrahlt ein EMV Gutachten. Darin ist auch das Abstrahlverhalten der Geräte vermessen worden. Die Hersteller haben so etwas sicher und sie haben es auch für die Zulassung gebraucht. Aber da diese Untersuchungen sehr teuer sind, rücken die Hersteller diese Gutachten auch nicht raus.
Und zu Handys kann ich auch was sagen. Ich habe wärend des Studiums mehrere Studien über die thermischen Auswirkungen von HF Strahlung, welche von Handys erzeugt wurde, auf menschliches Gewebe vermessen. Das waren normale Handys und es wurde ein Gespräch von 30-60min gemessen. Dabei wurden in 30sec Abständen ein thermographie Bild des Kopfes aufgenommen. Nach 30min hatte sich der Bereich zwischen Ohr und Kinn zwischen 2-3°C erwärmt. Und der Versuch wurde so aufgebaut, dass diese Erwärmung wirklich von der HF Strahlung kommt. Also wie bei einer Mikrowelle. Und diese Erwärmung ist nicht nur Oberflächlich sondern reicht bis tief in den Kopf.
Das wurde aber schon mehrfach nachgewiesen. Nur bis jetzt hat sich noch niemand getraut eine Verbindung zwischen der Erwärmung und einer Gesundheitsgefährdung herzustellen.
Also tut euch selbst einen Gefallen und verwendet bei langen Gesprächen Headsets.
PS: Die Youtube Videos wo man mit ein paar Handys Maiskörner zum poppen bring ist übrigens Blödsinn und ein netter Werbegag von einem Headsethersteller.
LG,
Thomas
Hallo Thomas,
solche Versuche wurden ja schon oft gemacht. Habt ihr das am lebenden Objekt durchgeführt und dadurch auch den Wärmeabtransport durch den Blutkreislauf berücksichtigt? Wie erwärmt sich das Gewebe durch natürliche, partielle Wärmeeinstrahlung, z.B. Sonne?
LG Deuterius
Hallo Ihr Ahnungslosen,
klar ist 2G4 höchstgefährlich!
Lest Ihr denn keine Zeitung? Man muss sich nur eine von diesen 3D-Brillen aufsetzen und schon sieht man den Piloten nackt:
http://home.arcor.de/viktor_p/Bilder/Fotos_Rex/Nacktpilot.jpg
Gruß
Viktor
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_halloweenstars_frankenstein.gif
randyandy
27.10.2008, 11:29
http://www.smiliemania.de/smilie132/00008332.gif Der iss gut...
Hi !
Also bei 2,4 Ghz können die Strahlen nicht besonders weit in den Körper eindringen. Chemische Reaktionen sind IMHO auch nicht zu befürchten:
Durch Strahlen können chemische Reaktionen, die Schädlich für Zellen sind ausgelöst werden. Je nach Reaktion wird dies Licht einer *ganz bestimmten* für die jeweilige Reaktion spezifischen Wellenlänge geschehen. Ordinäres Sonnenlicht ist damit sehr viel schädlicher als jedes Handy oder irgendeine Fernsteuerung. Der Körper hat Reparaturmechanismen um mit dieser völlig normalen Strahlenbelastung umzugehen. Die Wellenlänge passt bei 2,4 Ghz überhaupt nicht dafür. Es bleibt eine minimale Erwärmung des Gewebes in der Nähe des Senders, was sich aufgrund der geringen Leistung aber nicht bemerkbar macht.
CU Guido
Hallo,
also bis jetzt habe ich hier im Forum immer auf einfache Fragen passende Antworten gelesen, warum geht das beim Thema 2G4 nicht ??
Der Gottfried ist weder gegen 2G4 ( fliegt ja selbst damit) noch hat er eine nicht lösbare Frage gestellt - warum kommen dann lauter "blöde" Antworten ??
Wenn einer nach ner Glühkerze für nen OS91 fragt bekommt er doch auch die Antwort von einem der sich auskennt - wenn es um 2G4 geht quatscht jeder unwissend drauf los nur um auch mal seinen senf dazugegeben zu habe.
Ich hätte gerne eine fachlich unterlegte Antwort auf die Frage vom Gottfried und keine Vermutungen und dummen Sprüche gelesen.
Gruß Olli ...
Ich hätte gerne eine fachlich unterlegte Antwort auf die Frage vom Gottfried und keine Vermutungen und dummen Sprüche gelesen.
Hallo,
und genau die wird es wohl noch nicht geben. Also bleibt ja nur das was du nicht möchtest.
die Strahlungsstärke unserer anlagen ist dazu viel zu gering um jetzt schon zu sagen ob es dadurch zu Schädigungen kommen kann.
Wie ich schon geschrieben habe wird man da wohl erst in ca. 100 Jahren eine Antwort zu bekommen, bei der geringen Strahlungsstärke. Zu dem dürften dann die davon betroffen Personen nicht irgend welchen anderen Strahlungen ausgestzt gewesen sein, und da ist Heutzutage ja wohl unmöglich. Denn woher will man sagen können die schädigungen kommen von W-Lan, vom Sender, vom Handy oder durch ATV oder oder oder?
Und ich denke mal das an bei mir in 100 Jahren wohl keine Strahlungsschäden mehr fesstellen kann, denn dann dürfte unter normalen Umständen nichts mehr von meinem Körper übrig sein, selbst wenn ich jetzt noch 60 jahre leben sollte.
Also es kann hier dazu derzeit nur Vermutungen und Mutmaßungen zu dem Thema geben.
Gruß
Uli
Mastereye
27.10.2008, 13:39
Hallo,
@Deuterius
Ich habe eine Grafik angehängt die die Auswirkungen von der HF Strahlung eines Mobiltelefons veranschaulicht. Alle medizinischen Belange wurden bei der Studie natürlich berücksichtigt.
Die Abbildung zeigt drei thermographische Bilder von mir selbst als Proband. Zwischen den Bildern liegen jeweils 15 Minuten in denen ich durchgehend ein Gespräch mittels Mobiltelefon geführt habe. Das Mobiltelefon
wurde in 2 cm Abstand zum Kopf gehalten und für die Bildaufnahme kurz weggenommen. Der
Temperaturanstieg zwischen Ohr und Kinn ist deutlich als weiße Fläche zu sehen. Der Temperaturanstieg betrug
im Mittel 2.4°C.
lg Thomas
PS: DAs hier ist ein Forum und deswegen werden auch einem Thema naheliegende Sachgebiete diskutiert. Und die Auswirkungen von HF Strahlung sind nun mal nicht so einfach zu beschreiben wie das einschrauben einer Zündkerze.
Hermann Schellenhuber
27.10.2008, 13:52
Servus Thomas,
daß es unter der Einwirkung der Srahlung eines Mobiltelefons zu einer geringen Erwärmung des Gehirns kommen kann, habe ich schon einmal wo gelesen. Aber könnte die Erwärmung in deinem Bild nicht doch auf eine Erwärmung des Mobiltelefons zurückzuführen sein? Weil mich wundert, daß man schön die Abmessungen des Mobiltelefons auf dem Bild ausmachen kann. Ich würde daraus schließen, daß hier die Erwärmung der Haut eher nicht durch die HF-Strahlung, sondern durch ein erwärmtes Mobilteil hervorgerufen wurde, weil der Bereich der Erwärmung so scharf eingegrenzt ist. Wenn ich daran denke, wei heiß das Nokia 6210c meiner Schwester beim Telefonieren wird, das ist schon echt unangenehm sowas.
Wegen dem Verlauf den Themas: ich würde mir auch wünschen, daß hier mal auf weitere Witze oder "blöde Sprüche" verzichtet wird. Gegen Vermutungen kann man aber nichts sagen, weil absolut sicher und fundiert weiß es hier wohl eh keiner.
Schöne Grüße,
Hermann
Stefan Reusch
27.10.2008, 14:12
Hi,
Ich glaube nicht dass man die Belastung zum thema machen sollte. Das Geld dass die Handyindustrie schon in Gegengutachten zum Thema Handy und Gesundheit gesteckt hat, hätte ich gerne!
Und es ist noch lange nicht raus ob es nun schädlich ist oder nicht, das wird die Zeit vielleicht zeigen.
Fakt ist: Wenn jemand mal auf den Trichter kommt ein Gutachten anfertigen zu lassen dürfte es ein leichtes sein eine vermutlich Belastung nachzuweisen. Aber es wird verdammt schwer ein Gegengutachten zu bringen das diese These widerlegt. Deswegen würde ich in der Öffentlichkeit solche Sachen nicht groß ansprechen um niemand auf dumme Ideen zu bringen.
Gruß
Stefan
maxx2504
27.10.2008, 14:45
Das sind dann die Leute die ihren Dreck in den Wald werfen, ihren Müll nicht trennen und so viel wie möglich mit dem Auto fahren.
Wie alt bist Du Micha ?
Ich hoff noch nicht über 16, weil dann wäre so ne Aussage echt arm....
Vielleicht leben Deine Kinder und die Kinder Deiner Kinder und deren Kinder auch mal auf dieser Welt, wir sollten uns schon überlegen wie wir mit dem umgehen was wir denen die nach uns kommen hinterlassen.
Andi
Ja ich bin 28 aber ich nehme nicht alles so ernst wie Du. Ich hab mit der Sache keine Probleme und mir zu unterstellen ich würde Müll in den Wald werfen. Das ist auch eine Aussage bei der du vorher auch nicht nachgedacht hast, oder ?
Ich markier demnächst die Stellen mit Ironie an und aus ums einfacher zu machen...danke. Und weisst du was ich fahr sehr oft und gerne Auto. Und jetzt ?
Gruss Micha
Anderl1006
27.10.2008, 15:12
Ja ich bin 28 aber ich nehme nicht alles so ernst wie Du. Ich hab mit der Sache keine Probleme und mir zu unterstellen ich würde Müll in den Wald werfen. Das ist auch eine Aussage bei der du vorher auch nicht nachgedacht hast, oder ?
Ich markier demnächst die Stellen mit Ironie an und aus ums einfacher zu machen...danke. Und weisst du was ich fahr sehr oft und gerne Auto. Und jetzt ?
Gruss Micha
Ich habe Dir persönlich garnix unterstellt, kann und will ich ja auch nich weil ich Dich nicht kenne, aber so eine Aussage "Scheiß drauf...." klingt halt nicht so sonderlich.
Ich nehm auch nicht alles so ernst, und ich fahr auch viel und gern Auto, schon aus Berufswegen, mag sein das ich auf Deine Aussage überreagiert hab, aber ich finds halt einfach nicht gut wenn man sich so garkeine Gedanken drüber macht das nach uns vielleicht auch noch jemand kommt und die sollen ja ebenso ihren Teil von dem bekommen was wir auch in Anspruch genommen haben.
Sollten wir uns mal persönlich treffen, geb ich ein Bier aus und dann is hoffentlich wieder alles gut.
Versöhnliche Grüße
Andi
maxx2504
27.10.2008, 15:24
Hi !
Ok angenommen :) ...das mit dem Bier wird allerdings schwer bei der Entfernung *g*
Das mit der Strahlung ist sicher nicht so gesund. Aber es gibt zich andere Sachen die genauso ungesund sind und denen man sich jeden Tag aussetzen muss.
Ich glaube auch das sowas von der Industrie immer ganz schnell dementiert wird um ja kein Aufsehen zu erregen. Da steckt meist einfach zu viel Geld dahinter, leider.
Im Endeffekt kann man relativ wenig machen als Endverbraucher, oder man verzichtet auf alles was ungesund ist. Das das teilweise nicht geht, dürfte jedem hier klar sein.
Ich meinte mit meinem Satz nur das man sich nicht selber alles vermiesen sollte. Wir leben viel zu kurz um wirklich alles geniessen zu können...
Ich bleib bei meine 2,4GHz und meinem Stinker-Heli :)
Gruss Micha
Siegmund
27.10.2008, 15:32
obs jetzt gefährlich ist oder nicht, keine Ahnung. Was mich echt erschüttert, ist die Ignoranz, mit der manche eine, m. E. berechtigte, Frage einfach vom Tisch kehren wollen. Mal so ganz nebenbei - Helifliegen bzw. RC-Modellbau ist zwar schön und eines meiner liebsten Hobbies, aber, mit Verlaub, nicht das Maß aller Dinge. Würden bestimmte Fragen in der Vergangenheit nicht gestellt worden sein, wäre heute immer noch kein Auto mit Kat, FCKW in Kühlschränken und Klimaanlagen immer noch der Standard und Leukämie verbreitet wie Heuschnupfen...
Und ja, ich habe eine Tochter. Und vieles sehe ich anders und hinterfrage mehr, seit ich Vater bin...
Stundenlang grübeln, warum beim Heli das Heck wegdreht, aber den "echten" Fragen oder gar Problemen aus dem Weg gehen. Ich verstehs nicht...
Anderl1006
27.10.2008, 15:45
Hi !
Ok angenommen :) ...das mit dem Bier wird allerdings schwer bei der Entfernung *g*
Das mit der Strahlung ist sicher nicht so gesund. Aber es gibt zich andere Sachen die genauso ungesund sind und denen man sich jeden Tag aussetzen muss.
Ich glaube auch das sowas von der Industrie immer ganz schnell dementiert wird um ja kein Aufsehen zu erregen. Da steckt meist einfach zu viel Geld dahinter, leider.
Im Endeffekt kann man relativ wenig machen als Endverbraucher, oder man verzichtet auf alles was ungesund ist. Das das teilweise nicht geht, dürfte jedem hier klar sein.
Ich meinte mit meinem Satz nur das man sich nicht selber alles vermiesen sollte. Wir leben viel zu kurz um wirklich alles geniessen zu können...
Ich bleib bei meine 2,4GHz und meinem Stinker-Heli :)
Gruss Micha
Hey... :)
kuck mal was ich hier geschrieben habe Link (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=80299&page=3)
Schon witzig wie man eigentlich der gleichen Meinung sein kann und trotzdem aneinander vorbei redet -_-
In diesem Sinne
Vg Andi
Das errinnert mich doch irgendwie an die Begebenheit, als in der Nähe eines kleinen Dorfes ein neuer Handy-Sendemast von der Telekom erbaut wurde. Prompt haben sich die Anwohner über Schlaf- und Gesundheitsstörungen auf Grund der Strahlen beschwert...
Dabei fällt mir ein: Kennt ihr alle noch die Strommasten mit den 4 Adern die von Haus zu Haus gingen??
Da haben die Anwohner unter anderem auch über Gesundheitsstörungen/Schlafstörungen usw. geklagt und jetzt klatscht sich jeder Photovoltaikplatten aufs Dach. ;D;D und jeder ist Kerngesund - macht wohl der ständige Geldfluss aus :jippiyeah:
Gruß
Tobi
Servus Thomas,
daß es unter der Einwirkung der Srahlung eines Mobiltelefons zu einer geringen Erwärmung des Gehirns kommen kann, habe ich schon einmal wo gelesen. Aber könnte die Erwärmung in deinem Bild nicht doch auf eine Erwärmung des Mobiltelefons zurückzuführen sein? Weil mich wundert, daß man schön die Abmessungen des Mobiltelefons auf dem Bild ausmachen kann. Ich würde daraus schließen, daß hier die Erwärmung der Haut eher nicht durch die HF-Strahlung, sondern durch ein erwärmtes Mobilteil hervorgerufen wurde, weil der Bereich der Erwärmung so scharf eingegrenzt ist...
Schöne Grüße,
Hermann
Bin ganz deiner Meinung! Die Handys wärmen sich beim Telefonieren doch erheblich auf.
Aussagekräftig wäre nur ein Vergleich mit einer Handyatrappe die das selbe Temperaturverhalten aufweist.
Rechnerisch ist die Wärmestrahlung auf alle Fälle nachweisbar nur leider ist es mir jetzt zu blöd meine ganzen Studiensachen nach den Formeln zu durchstöbern dann hätten wir ne Hausnummer für den Anteil der Wärmestrahlung.
Gruß Tobi
Ein guter Funkamateur hängt nach Umzug erst mal eine Wäscheleine statt der Antenne auf. Prompt gibt es die besagten Schlafstörungen u.a. Beschwerden, Kaffeemaschinen wollen nicht mehr, Waschmaschinen spielen Scheibe, das Telefon macht komische Geräusche, die Puppe der Tochter sagt plötzlich schmutzige Worte anstatt nur "Maamaaa" etc. pp.
Dann wird die Strippe geoutet.;D
In den meisten Fällen macht die echte Antenne hinterher keinerlei Probleme mehr.
vy 73
Tom
DL7UAE
Schneipe
27.10.2008, 20:40
muss mal was richtig stellen...laut regulierungsbehörde dürfen die mobilfunkstationen nur mit max. 30 Watt senden.
telekom und d2 senden mit 900mhz bei GSM
E-plus und O2 mit 1800mhz bei gsm, bei umts senden alle im gleichen ghz band.
ddie angegebene sendeleistung eines handys ist rein theoretisch, und nur dann wenn sich das handy am rand der zelle ( ca. 3km) aufhält, und keine verbindung zu anderen zellen hat.
dies ist jedoch in den meisten gebieten nicht mehr möglich, da es innerhalb der 3km mehrere stationen gibt. die sendeleistung wird über die entfernung zur basisstation berrechnet und somit sendet das handy nur mit soviel leistung wie es braucht....
ich arbeite selbst in einem mobilfunkunternehmen im betrieb, und muss mir sehr oft die ungewöhnlichsten geschichten und beschwerden der leute anhören.......klar, es ist was dran....aber über 70% der leute, bekommen kopfweh, oder schlafstörungen, schon alleine wenn sie einen masten sehen......
Ach, Gottfried, ich sehe gerade, dass Du der Thread-Eröffner bist.
Da muss ich Dir was Betrübliches sagen.. Sitzt Du? OK.
Also, 2,4GHz SS-Technologie und die verwendeten Strahlungsleistungen (also inkl. Antennengewinne auf Senderseite) sind echt marginal und die Belastung damit Peanuts.
Aber: Bis auf eine Ausnahme, - T14!!! Dass Dir der Sack noch nicht abgefault ist, ist mir ein Wunder.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Das mußte jetzt sein.;D
Tom
Hallo,
ich finde die Leute immer lustig die mich nach strahlungsarmen Telefonen fragen oder Schnurtelefone wegen der gefährlichen Strahlung, aber jeden Tag mindestens eine Schachtel Krebsstängel rauchen.
Ich bin hier doch einer der wenigen Nichtraucher und bin erstaunt, dass es hier so einen langen Thread über Gesundheit in Verbindung mit Strahlen gibt.
Hier im Forum liest man immer das Verbrenner als Stinker bezeichnet werden. Aber quarzen als wenns kein Morgen gibt. Eklig !
Gruß
Marco
Hallo Tom, :jippiyeah: :jippiyeah:
endlich mal einer der meiner Meinung ist. Hab auf Seite zwei schon was ähnliches gepostet. :dance: :dance:
Gruß, (Hajo mit Sack) und 2G4
Servus Schneipe!
endlich mal ein paar Fakten!
Aber mal ehrlich, bevor ich mir Gedanken über die Sendeleistung mache würde mich mehr das Gesundheitsrisiko von den Spritdämpfen bzw. Abgasen interessieren und daran ist bis jetzt auch noch keiner gestorben oder kennt ihr einen.
Was ist euere Meinung dazu?
Gruß Tobi
Aber: Bis auf eine Ausnahme, - T14!!! Dass Dir der Sack noch nicht abgefault ist, ist mir ein Wunder.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Das mußte jetzt sein.;D
Hallo Tom,
du bist so gemein. :'(
LG,
Gottfried
Mal ganz ehrlich:
Ihr glaubt doch nicht allen ernstes dass,wenn dieser Elektrosmog wirklich schädlich wäre,die Mehrheit das erfahren würde?????
Stellt euch das Chaos vor.......
Gruss Scheich.....
Schließe mich sowohl diesen wie auch jenen Meinungen an.
Verweise in diesem Zusammenhang aber auch auf das "Modell-Sonderheft" zur 2,4er Technik, Seite 21/22.
- Warnungen in Handbüchern in den USA <----------> Unbedenklichkeit in EU.
- Weiterhin: Rundstrahler/ Richtantenne am Sender.
Wir / die Strahlungsrichtlinien betrachten vordergründig nur die "Grillwirkung" (temperaturerhöhung) auf unseren Körper.
Wir sind aber auch elektrisch funktionierende Lebewesen. Sonst wäre kein EKG möglich.
Unsere Nerven und Sinnesorgane funktionieren durch kleinste elektrische Impulse.
Wie es schon andere sinngemäß sagten : nicht ausser acht lassen, aber bei 100mW nicht überbewerten.
DocMichi
28.10.2008, 00:56
Ergänzend darf ich festhalten, daß ein MR Tomograph, der in der Medizin Anwendung findet, bitte NICHT mittels nuklearärer Strahlung die Bildgebung bewerkstelligt, sondern wesentlichen Säulen das Magnetfeld, das über den durch Heliumkühlung supraleitfähigen Magneten aufgebaut wird und die Gradientenspulen sind, die de HF Pulse aussenden...
und wichtige Faktoren bei Strahlung sind neben Intensität und Dauer auch die Fläche, auf die die Strahlung auftrifft...
Mfg,
Michi
Ich werde mir aber trotzdem Blei Schlüpfer zulegen....
Hast Du schon einen? Wie trägt er sich? Wie gehen die Rückstände raus? Hat er'n Eingriff? Wie ist das, wenn's mal "eng" drin wird? Wie reagieren die Mädels? Kann man ihn auch unter Shorts tragen? Wie ist das, wenn mal sich mal kratzen muss?
Mensch Ugur, lass Dich nicht so feiern und berichte doch mal was -_-!
und wichtige Faktoren bei Strahlung sind neben Intensität und Dauer auch die Fläche, auf die die Strahlung auftrifft...
gut, da hätte ich einiges zu bieten - vielleicht als Strahlenschutzwand zusammen mit Peter :-)
LG
Michael
Ergänzend darf ich festhalten…mittels nuklearärer Strahlung… sondern wesentlichen Säulen das Magnetfeld…die de HF Pulse aussenden...
Das heißt nukular!
Nukular!
Gruß
Viktor
http://home.xxxxarcor.de/viktor_p/Bilder/Fotos_Rex/Homer%20bei%20Arbeit.jpg
Das heißt nukular!
... ::) :autsch:
Hermann Schellenhuber
28.10.2008, 11:50
Servus Viktor,
jetzt wissen wir, daß du auch ein Zitat von Homer Simpson drauf hast, aber das war jetzt schon der zweite sinnbefreite Beitrag in diesem Thema von dir, reiß dich mal ein bisserl zusammen ::).
Schöne Grüße,
Hermann
Hallo,
ich fliege ohne bedenken weiter. Für mich war es sowieso kein Problem mit dem 2,4 GHz.
Aber wer sich ein wenig besser fühlt, der kann sich hier was kaufen. Habe ich selbst! Sicher ist sicher! ;D
http://www.umweltanalytik.com/store/pd.asp?art_nr=9060061&bez=Boxershorts+aus+Abschirmtextil%2C+Gr%F6%DFe+L
Hier das ganze Sortiment:
http://www.umweltanalytik.com/store/frset.asp?art_id=906
LG,
Gottfried
Deuterius
28.10.2008, 16:25
Hallo Gottfried,
"... sehr gute Abschirmung im Frequenzbereich 200 MHz bis 2 GHz ..."
Und Du fühlst Dich damit wirklich besser ? :lol:
LG Deuterius
"... sehr gute Abschirmung im Frequenzbereich 200 MHz bis 2 GHz ..."
Und Du fühlst Dich damit wirklich besser ? :lol:
War ja nur ein Scherz von mir. Habe keine Unterwäsche davon.
Der Link sollte für andere, die ein wenig verunsichert sind, eine kleine Erleichterung bringen.
LG,
Gottfried
Deuterius
28.10.2008, 16:46
War ja nur ein Scherz von mir. Habe keine Unterwäsche davon.
Der Link sollte für andere, die ein wenig verunsichert sind, eine kleine Erleichterung bringen.
LG,
Gottfried
Hatte ich schon so verstanden. Bin mir aber nicht sicher, ob der eine oder andere nicht doch schon bestellt hat bei den Bedenken, die hier so geäußert werden ;)
LG Deuterius
Thomas-So
28.10.2008, 16:56
Ist jemand da draussen schon mal beim Arzt, Spital und oder Zahnarzt geröntgt worden?
Die Dosis die man da abbekommt ist X-mal mehr als bei einer 100mw Funke. Und noch keiner ist daran gestorben.
Dann... Airlinepiloten sind bei jedem Flug einer X-Fach höheren Dosis ausgesetzt als alle anderen auf dem Boden.
Also...
viel Spass beim fliegen.
Zu dem Thema gibt es teilweise (für mich) haarsträubende Ansichten. Ein paar Fakten: die chemisch - physikalische Wirkung von Strahlen ist wegen der Quantisierung elektromagnetischer Wellen im wesentlichen von der Wellenlänge abhängig. Nennenswerte chemische Wirkung (also die Veränderung von chemischen Verbindungen) tritt in etwa bei Wellenlängen etwas unterhalb des sichtbaren Lichts auf, also bei Frequenzen, die mehr 2 Größenordnungen höher als 2,4 Ghz sind.
Thermische Wirkung: die zitierten Versuche zeigen eine thermische Wirkung an der Hautoberfläche. Ob diese Wirkung wirklich durch die 1,8 Ghz - Strahlung verursacht wurde, bleibt aber unklar, weil durch das Abschirmen des betroffenen Hautbereichs mit dem Mobiltelefon die normale thermische Abstrahlung der Haut unterbunden wurde. Ein Differenzversuch mit ausgeschaltetem Telefon dazu wäre interessant.
Übrig bleibt noch eine mögliche elektrische Wirkung (Stromfluß), die aber aufgrund der schlechten Leitfähigkeit organischen Materials, speziell bei den hohen Frequenzen, kaum messbar sein wird.
Allerdings wird es rein prinzipiell keinen wissenschaftlichen Beweis für die Harmlosigkeit der Strahlung geben: wissenschaftlich kann nur die Existenz eines Effektes bewiesen werden, nicht die Nichtexistenz.
Meine Meinung zu den teilweise esoterischen Abschirmdingern: hilfts nicht, so schadet es wahrscheinlich auch nicht. Und der Plazebo-Effekt wird ja auch von seriösen Medizinern anerkannt...
Grüße, Wolfgang
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.