PDA

Vollständige Version anzeigen : UMFRAGE "Wildflieger - Verinsflieger" ?

Geronimo
14.12.2002, 01:02
Hallo zusammen,

ich möchten den Beitrag von Flying Eye:

http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=11638&boardid=40&styleid=&page=1

zum Anlass nehmen eine kleine Umfrage zu starten. In diesem Beitrag geht es um die Inakzeptanz gegenüber der Helifliegerei diversen Vereine. Dabei scheint sich abzuzeichnen, dass das Problem größer ist, als ursprünglich gedacht.

Deshalb würde mich interessieren, wie groß der Anteil der origanisierten und "wild" fliegenden Piloten hier im Forum ist und ob die "wild" fliegenden dies freiwillig tun oder aus der Not heraus? Ich denke erst das sagt etwas darüber aus, wie akut dieses Problem wirklich ist.

Danke für Eure Mühe
Viele Grüße an Alle

Geronimo

SandroT
14.12.2002, 01:34
hi Geronimo

da bei unserem verein gastpiloten fliegen dürfen, ist meines wissens fast einzigartig in der schweiz,
fliege ich so oft es geht auf diesem fluggelände. die infrastruktur dort ist doch sehr bequem.
die akzeptanz der meisten mitglieder der mfg einsiedeln ist vorbildlich. danke an dieser stelle!
das problem fängt erst an, wenn viele flächenflieger am wochenende dort sind.
meistens ist dann an das helifliegen kaum zu denken.
da ich mich mit 3d-fliegen beschäftige, und oft am selben ort rumturne und mich konzentrieren muss,
ist ein fliegen zusammen mit den flächennasen [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] nicht denkbar.

wenn an diesen tagen zu viele piloten auf dem flugplatz sind, verziehen wir uns mit unseren wolkenmixern auf ein wildes gelände.
wir haben zum glück mehrere möglichkeiten.

Wolfgang Neumann
14.12.2002, 02:32
Hallo,

zur Zeit bin ich mit meinem Logo10 ein "Wildflieger" (allerdings mit Senderanmeldung und Mitgliedschaft und Zusatzversicherung im DMFV).

Habe mich nach meiner Fliegerpause von 15 Jahren in einigen Vereinen in Kassel und Umgebung bzgl. Mitgliedschaft umgehört und bin genau auf die beschriebenen Probleme gestoßen. Sobald ein HELI ins Spiel kam, war es mit der Freundlichkeit vorbei, der Verein voll oder es wurde mir offen und ehrlich gesagt "Hellis haben auf unseren Platz nichts verloren". Die Plätze in der Nähe die HELI-Freundlich waren, lagen 45 bis 60 Autominuten enfernt.
Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich mich dann für Elektro und meinen Logo entschieden, denn den kann ich im Garten (1.200 qm) oder 5 Gehminuten von mir auf der Wiese eines Bekannten fliegen lassen. Da alleine Fliegen aber keinen Spaß macht und meine Aufrufe unter Kontakte hier im Forum nicht gerade auf große Resonanz gestoßen sind bin ich auf die Idee mit der Heli-Flugplatzkarte gekommen die hier im Forum mit der Zusammenarbeit von Ralf Schmitt verfügbar ist. Ich hoffe das sich die Karte schnell füllt, damit jeder Heli-Flieger schnell einen Verein oder Platz in seiner Umgebung oder bei Reisen findet auf dem er auch willkomen ist. Das wäre mein Beitrag zum Thema Flugplätze und Vereine.
Die anderen Vorschläge sind auch gut, aber wenn ich in den Verein erst gar nicht reinkommen, nützen Sie mir wenig. Ich hoffe, dass sich diese Vorurteile in den nächsten Jahren immer mehr abbauen und die auch wegen immer größerer Auflagen immer wenig werdenen Plätze für alle Modellflieger zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Wolfgang

Walker
14.12.2002, 08:24
Hi,

bei uns im Verein (Mach 1 e.V. Idstein) ist Helifliegen kein Problem.
(Der komplette Vorstand fliegt auch Heli :D )

Gastflieger (auch Heli) sind immer gerne gesehen.
Wir nehmen auch keine "Gastfliegergebühren"

Tschau
Walker

SkyDiveDragon
14.12.2002, 08:30
Hy...

also Verein hin, Verein her....in meiner Umgebung Frankfurt-Worms usw. bin ich auf ein nicht zu verachtendes Hindernis gestoßen....

So ziemlich jeder Verein muß sich organisieren, was mit KOsten und ähnlichem verbunden ist. Soweit klar. Doch ich bin mitlerweile auf ca. 140-300 Euros an Aufnahmegebühr gestoßen. Hinzu kommen die Jahresgebühr von nicht gerade viel weniger und eventuelle Nebenarbeiten, o.k. von denen mal abgesehen.
Ich fliege nun insgesamt seit ca. 11 Jahren. Davon viel mehr Fläche als Heli, aber das nur am Rande. Ist ja nicht so, daß ich mir den Verein nicht leisten könnte(obwohl es schmerzt....), doch das Geld ist bei der wenigen Zeit, die mir neben Beruf und Familie bleibt besser angelegt. Für eine Einzelmitgliedschaft im DMFV mit Versicherung bezahle ich im Jahr gerade mal 35 Euros, wenn ich mich recht erinnere und meine Anlagenanmeldung da abgelaufen, ist auch noch ganz frisch: 38,50 Euro für 10 Jahre. Herz was willst Du mehr......

Also gehe ich "wild fliegen". Störe keinen, denn das kann man ja mit Auswahl der Örtlichkeit vorher ausmerzen! Klar hat nicht jeder die Möglichkeit mal schnell hinters Haus oder so zu gehen bzw. zu fahren, doch ne größere Wiese oder Feld wo man auch mal beim Bauern anfragen kann ist machbar.

O.k. nun muß ich anmerken, daß mit der Helifliegerei ist noch nicht ganz so mein Ding, deswegen gehe ich schon mal auf einem Vereinsplatz als Gastpilot und da haste es echt leicht, wenn da schon mal ein langjähriges Mitglied aus der Reihe tanzte und Heli fliegt. Die helfen dir hier und da, aber das ist auch die Ausnahme.

MfG
Sky

didi
14.12.2002, 08:45
Hallo,

es ist tatsächlich ein Problem mit dem Helifliegen.
Ich fliege auch "wild". Der Grund hierfür ist das ich keinen
Verein in meiner nähe finde der (noch) heliflieger aufnimmt. ;(
Mit mir sind oft bis zu 8 weitere Piloten beim "Wilden" fliegen.
Das mit den Vereinen ist echt schlim. Da bekommt man aussagen zu hören wie:
- Helipiloten nehmen wir nicht auf, die Blockieren nur die Landebahn.
?( ?( ?( ?(
Das war im Übrigen kein einzelfall X( X(
Sollte dennoch jemand einen Verein im Umkreis von Duisburg kennen der noch Helipiloten aufnimmt würde ich mich über einen tip freuen.

so long
der Dieter

Blackhawk
14.12.2002, 09:04
Hallo Leute!

Ich verstehe zwar eure Lage wegen der "Wildfliegerei"

Aber schaut euch doch einmal den folgenden Link an:

http://www.prop.at/fachref/gerichtsbeschl.html

Dort wird auf die rechtliche Problematik der Wildfliegerei mit Frequenzdoppelbelegungen eingegangen.

Nur mal so zum nachdenken! ;)

LG
Günter

Christof Schneider
14.12.2002, 09:12
Wohne zwischen Saarbrücken und Saarlois ( Saarland ), und habe bis jetzt auch noch keinen Verein gefunden der Heliflieger aufnimmt. X( X( X(
Für die Modelfliegerei wird meiner meinung nach eh viel zu wenig von seiten der Städte gemacht, in jedem Ort gibt es eine Fussballplatz nach Modellflugplätzen muss mann lange suchen .
Also bleibt auch mir nur das Wildfliegen :(

Blaulicht
14.12.2002, 09:19
Hallo,
also bei uns gibt es einen Platz an dem aber keine Heliflieger aktiv sind. Also hilft das mir als Anfänger nicht viel. Außerdem muß man sich neben dem Mitgliedsbeitrag auch Arbeitsdienste verrichten. Da ich im Schichtdienst bin und auch ehrenamtlich nebenher noch etwas mache, wird mir das zuviel.
Also gehe ich auch wild fliegen, was bei uns aber kein Problem ist. Natürlich bin ich versichert und die Anlage ist auch genehmigt.

Zur Zeit übe ich fleißig am Reflex.
Nächstes Jahr werde ich mich nach Peissenberg orientieren, da dort auch einige Heliflieger sind.

Liebe Grüße
Peter

@ Günter
Also wer so blöd ist auch noch in der Nähe eines Platzes wild fliegt dem gehört es nicht anders!
Desweiteren prüft eine Haftpflichtversicherung ob Ansprüche gegen ihres Versicherten rechtsmäsig sind! (Passiver Rechtsschutz) Und das entscheidet ein Gericht...

Christof Schneider
14.12.2002, 09:29
Das mit der Problematik bei der Wilfliegerei ist mir schon Klar ! Aber was wilst du machen wenn es in deiner Nähe keinen Verein gibt wo du Fliegen kanst ? Etwa auf das schöne Hobby verzichten ? Ich würde gerne in einen Verein eintretten wenn es einen in meiner nähe geben würde wo ich mit meinem Heli fliegen kann . Mit mehreren Leuten macht es eh mehr spass ! Aber da es in meiner Nähe keinen Modellflugplatz gibt habe ich auch nicht das problem mit gleichen Kanälen .

Auf diesem Wege möchte ich dann Grade mal Fragen ob es in meiner Nähe noch Heliflieger gibt die das gleiche problem haben ? Vieleicht kann mann sich ja zusammmentun und einen geeigneten Platz zum Fliegen suchen !

Geronimo
14.12.2002, 09:39
Original von Blackhawk
Aber schaut euch doch einmal den folgenden Link an:
http://www.prop.at/fachref/gerichtsbeschl.html
Dort wird auf die rechtliche Problematik der Wildfliegerei mit Frequenzdoppelbelegungen eingegangen.

Das ist zwar ein Urteil aus Österreich, aber ich denke, dass die Rechstlage in Deutschland gleichlautend gewesen wäre. Das Problem ist ja nicht die Kanaldoppelbelegung. Ich denke, dass jeder verantwortungsvolle Pilot (ob Fläche oder Heli), der wild fliegt, einen entsprechenden Sicherheitsabstand zum nächsten Modellflugplatz einhält. Ich denke auch, dass sich alle User dieses Forums dieser Problematik sehrwohl bewußt sind und sich entsprechend verhalten. Ich tu das zumindest bei mir hier am Ort. Dieses verantwortungvolle Verhalten ist für mein Selbstverständnis selbstredent und spielt für mich in dieser Ddiskussion keine Rolle. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß
Geronimo

Geronimo
14.12.2002, 09:44
Original von Hossman
Auf diesem Wege möchte ich dann Grade mal Fragen ob es in meiner Nähe noch Heliflieger gibt die das gleiche problem haben ? Vieleicht kann mann sich ja zusammmentun und einen geeigneten Platz zum Fliegen suchen !

Ich denke das ist in deiner Situation die einzige Möglichkeit. Mach doch mal einen Auftruf in der Rubrik Kontakte nach dem Motto: Helipiloten im Raum XXXX gesucht" . Dann siehst du ja wer sich meldet. Ein neuer Beitrag mit Titel wird eher gefunden, als ein Posting innerhalb eines Beitrages.

Viele Glück
Geronimo

P.S. es muss ja nicht gleich die Gründung eines Vereines sein. Das ist logistisch sehr aufwendig (Vereinsgesetz).Es reicht ja schon eine Interessengemeinschaft mit gepachteter Wiese und Aufstiegsgenehmigung. Das sollte man doch hinbekommen, bei entsprechender Anzahl an Interessenten. Sowas schwebt mir hier in der Gegend auch vor.

oliverheli
14.12.2002, 09:52
Hallo,

ich bin auch zur Wildfliegerei verdammt, ich nutze eine große Wiese der ehemaligen Bundesgartenschau in Bonn.
Die Resonanz der Mitbürger ist toll. Entweder sie stellen Fragen oder sie bestaunen die FLugvorführungen. Es gibt eigentlich keine Probleme. Zum Thema Sicherheit kann ich nur sagen eigenverantwortlich und mit dem Bewußtsein der Gefahr die von einem Heli ausgeht kann nichts passieren.

Ich fliege einen Raptor 30 mit Zimmermanndämpfer, so daß sich der Geräuschpegel in Grenzen hält.

Divemen
14.12.2002, 10:22
Hai,

auch ich bin zum Wildfliegen verdammt!
Ich fliege mit meinem ECO 8 an einer Abseits gelegenen Stelle und mit meinem PIC in Bochum als Gastflieger in einer Halle. Der Bochumer Verein ist zwar sehr tollerant und hat auch viele Heli Piloten, leider kann dort aber nur Elktro geflogen werden. Da ich mir nun einen Verbrenner zugelegt habe suche ich schon einige Zeit einen Verein in meiner Nähe wo ich dann auch damit fliegen kann. War bis jetzt aber fehlanzeige :(
Siehe auch den Beitrag "Helipiloten nein Danke"
Wartezeiten von 1-2 Jahren für die Aufnahme in den Verein waren bisher noch die besten Aussichten ?(

Also werde ich auch weiterhin WILD fliegen. Mein Sender ist angemeldet und für Elektro reichte bisher meine Privathaftpflichtversicherung. Um demnächst mit dem Verbrenner zu fliegen werde ich dann wohl auch eine Einzelmitgliedschaft im DMFV beantragen(wegen der Versicherung).
Ich würde gerne in einem Verein mitfliegen wollen, da es mit mehreren
1. Mehr Spaß macht
2. Man sich gegenseitig helfen kann
3. Zusammen auch mal ein Bierchen schlürfen kann
4. sich über neues und altes unterhält
5. .......

Gruß Divemen

Blaulicht
14.12.2002, 10:41
Diveman Mein Sender ist angemeldet und für Elektro reichte bisher meine Privathaftpflichtversicherung. Um demnächst mit dem Verbrenner zu fliegen werde ich dann wohl auch eine Einzelmitgliedschaft im DMFV beantragen(wegen der Versicherung).

Meines Wissens ist bei keiner normalen Privathaftpflicht Flugmodelle mit Motoren versichert.

Es heißt in der Regel Flugmodelle ohne Motor bis 5 kg!!!

:)
Peter

Divemen
14.12.2002, 10:51
Hai,

@Blaulicht:: Habe schon auf eine solche Reaktion gewartet.
Bei meiner Privathaftpflicht (Viktoria) sind Flugmodelle bis zu einem Abfluggewicht von max. 5 Kg auch mit Elektromotor eingeschlossen.
Die genauen Deckungssummen weiß ich jetzt aber nicht auswendig.
Ich hatte diesbezüglich auch bei der Versicherung nachgefragt um absolut sicher zu sein und es wurde mir auch von meinem Versicherungsvertreter bestätigt.
Evt. solltet Ihr die auch einmal machen, nachfragen meine ich.

Ich hoffe das dieser Beitrag jetzt nicht zum Auslöser einer Versicherungstechnischen Diskussion wird. 8)

Gruß Divemen

didi
14.12.2002, 10:59
@Peter,
da hast du recht mit. Habe mich erst kürzlich mit der Thematik Versicherungen beschäftigt.

Aber zur "Wilden" Fliegerei gibts noch einige hürden.
Man sollte halt nicht vergessen, das die Verordungen des Bundesamts für Luftfahrt da eindeutig sind und wenig interpretationsspielraum lassen.
Hier in Duisburg ist es z.B. sehr schwer eine freie Fläche zu finden die dann auch noch min. 1,5KM von der nächsten Ansiedlung entfernt ist.
Somit ist man halt auf den gutwill der Anwohner angewiesen.

Ich denke das dass Thema Vereine ein ganz eigene Geschichte ist. Die meisten Vereine die ich mir angeschaut habe, haben eine Abneigung gegen Helis. Warum auch immer.
Allerdings habe ich das gefühl das man dort auch nicht aufklären kann, denn dazu muß man erst einmal gehör finden.
Ich persönlich bin zimlich entäuscht was Vereine angeht.

Geronimo
14.12.2002, 11:06
Original von Divemen
Ich hatte diesbezüglich auch bei der Versicherung nachgefragt um absolut sicher zu sein und es wurde mir auch von meinem Versicherungsvertreter bestätigt.

...extra abgeklärt! Sag ich doch, dass hier im Forum nur verantwortungsvolle Piloten sind. So soll es sein! Ich gehe aber davon aus (und du scheinbar auch), dass du über kurz oder lang doch beim DMFV landest. Schon wegen der günstigen und guten Versicherung.

Was haltet ihr davon, wenn wir den DMFV auch mal mit dieser Problematik konfrontieren? Mal kucken was die sagen. Was meint Ihr - bringt das was?

Geronimo :]

Sven
14.12.2002, 11:14
Ich und ein Bekannter haben ähnliche Erfahrungen wie die meisten Wildflieger hier gemacht, also:
Entweder wollten die Vereine keine Verbrenner oder keine Helis oder es war ein reiner Segelflugverein.

Dann war da noch ein Verein in meiner Nähe, der mir nicht in guter Erinnerung bleibt:
Wurden wir doch mehrmals an Wochenenden zum Platz eingeladen, und jedesmal wenn wir da waren, war der Platz leer. Später angerufen und dann sowas gehört: "Kann nicht sein, am Wochenende ist IMMER einer da... etc" ... ?( X(
So kann man unliebsame Gäste (und dann noch mit Helis 8o ) auch loswerden... So nach dem Motto:
"immer schön verars**en, dann gehen die schon von selbst wieder ... grrr X( "

So, nun fliegen wir also auch "semi-wild" mit Versicherung und Erlaubnis des Grundeigentümers...
Sind aber parallel auf der Suche nach einen Grundstück um einen offiziellen Platz zu eröffnen... aber das braucht ja bekanntlich seine Zeit :(

Divemen
14.12.2002, 11:19
Hai,

@Geronimo:: Das halte ich für eine sehr gute Idee den DMFV damit zu konfrontieren.
Vieleicht können die mal die Vereine auf unsere Probleme ansprechen?
Das es dem Ruf der Modellflieger im allgemeinen zugute kommt, wenn es keine Wildflieger gäbe, sollte eigentlich allen klar sein. Dann gibt es auch keine Beschwerden von Anwohnern die sich durch Lärm oder durch die Modelle selbst belästigt fühlen.
Evt. haben dann ja einige Vereine ein einsehen?!

Und wie schon geschrieben. Ich werde mir beim DMFV eine Versicherung holen.

Gruß Divemen

Christof Schneider
14.12.2002, 12:18
Habe auch eine Versicherung bei der Victoria extra für Modellflug kostet allerdings 76- euro im Jahr ! Werde wohl auch zum DMFV wechseln habe mir schon informationsmatreial bestellt. :D
@Geronimo: Finde das auch eine gute idee beim DMFV mal nachzuhören .

Blaulicht
14.12.2002, 13:00
@Diveman

Ich hoffe Du hast einen guten Versicherungsvertreter! Ich bin gelernter Versicherungsfachmann und muß sagen, dass viele meiner Kollegen, im Detail, nicht viel Ahnung hatten... Ist zwar schon 10 Jahre her als ich damit aufgehört habe aber ich lese die Bedingungen immer noch durch.

Laß Dir es schriftlich bestätigen, ansonsten ist es nichts wert!!!!

Steffen K
14.12.2002, 13:25
Hallo ,

also ich mache beides!
Geboren in Sachsen bin ich dort Mitglied im
Verein,da mich die Arbeit aber nach NRW
verschlagen hat muß ich hier wohl oder übel wild
Fliegen :( .
Interessant ist aber wenn mal eine Veranstaltung
ins Haus steht.
Da sind wir Heli-Flieger immer willkommen,während man
sonst förmlich drum kämpfen muß mal fliegen zu können X( .

Gruß

Steffen

Flying Eye
14.12.2002, 17:41
Hallöchen,

ich fliege auch vereinsmäßig oder nur mal schnell auf der Wiese, mit Genehmigung des Eigentümers und DMFV-Versicherung. Für eine Stunde Training mit dem Heli, habe ich keine Lust, 12 km einfach zu fahren.

@Geronimo

Vielleicht sollten wir eien Unterschriftenliste ins Forum setzen, für Helipiloten, die schlechte Erfahrungen mit Vereinsaufnahmen haben/hatten, um die Situation zu untermauern?!?

Axel

rocket
14.12.2002, 18:03
Hallo,

fliege ebenfalls wild, mit Haftpflich für Elektro und bald auch DMFV. Die Vereinsbeiträge von 130 bis weit über 200 Euro sind für mich bei Jahresmieten für einen Acker von 50 bis 100 Euro kaum nachvollziehbar.
Mittlerweile habe ich ein Stück Acker gefunden auf dem mit Erlaubnis vom Besitzer geflogen werden kann.
Einige Vereine haben sich in der Vergangenheit eher durch Verschlossenheit und Unflexibilität seitens der Führung ausgezeichnet (was man manchmal auch von anderen SPort-Vereinen her kennt), trotzdem werde ich nächstes Jahr wieder versuchen einen Verein zu finden in dem eine Mitgliedschaft "des Fliegens" willen einfach und unkompliziert ist, denn es gibt bestimmt auch nette für Heliflieger aufgeschlossen Vereine.

Michael Grießer
14.12.2002, 18:20
Hallo, "Wildflieger"

wenn man von Vereinen die Worte "Heliflieger wollen wir nicht", oder Ähnliches hört, dann hat das oft gar nichts mit dem Helifliegen zu tun. Vielmehr ist es eine Ausrede, weil der Verein gar keine neuen Mitglieder aufnehmen will.

Ich bin selbst Vorstandsmitglied in einem kleinen Verein, und habe erst vor 3 Jahren mit dem Helifliegen begonnen. Vorher bin ich 10 Jahre mit Fläche geflogen. Unser Verein hat schon viele Jahre den gleichen Vorstand und 28 Mitglieder. Das Problem ist, daß ein relativ konservativer Vorstand im Verein nichts verändern will. Nach dem aber in einem Verein, der nur Fläche fliegt, Hubschrauber etwas Neues sind, sperrt sich der Vorstand sofort dagegen.
In unserem Verein habe ich, zusammen mit einem anderen Vorstandsmitglied, diese Tradition gebrochen, und seit dem sind Hubschrauber plötzlich kein Problem mehr.

Es gibt aber auch noch andere Hindernisse. Unseren Verein möchten wir z.B. klein und überschaubar halten. Aus diesen Grund wird der Mitgliederstand bei uns immer bei ca. 30 sein. Gastflieger können bei uns aber, im beisein eines Mitgliedes, kostenlos fliegen. Einhaltung der Flugplatzordnung vorausgesetzt. Und da es ja immer wieder mal Austritte gibt, werden Gastflieger in der Regel auch nach einem Probejahr aufgenommen.

Ich glaube, daß gerade die Zahl der Mitglieder oft das Haupthindernis ist. Darum laßt einfach nicht locker, und fragt den Vorstand immer wieder. Bittet ihn auch darum, einmal auf dem Platz fliegen zu dürfen, damit er sieht, daß der Hubschrauber keine gefährliche, lärmende Höllenmaschine ist, die nur die Bahn plockiert.

Die meisten Wildflieger haben sich ja schon einige Flugpraxis angeeignet, und können ihren Hubschrauber auf dem Modellflugplatz so bewegen, wie ein Flächenmodell, also im Rundflug. Zeigt dem Vorstand daß Hubschrauber nicht 20 Minuten lang auf einem Fleck schweben, und den Flugplatz einnebeln. Landet die Maschine nach etwa 5 bis 10 Minuten wieder, dann sehen die Flächenpiloten auch, daß sie dadurch nicht plockiert werden.
Wenn ihr hartnäckig seit, dann werdet ihr auch erfolgreich sein. (hoffentlich) :D :D

Gruß,

Michael Grießer

email

Scaleheli

Kraeuterbutter
14.12.2002, 19:42
fliege Wild und im Verein...

im Verein ist bei uns alles erlaubt..
aber oft bin ich zufaul die 10km zu fahren, dann flieg ich zuhause im Garten..

aber Wild nur elektrisch...

F.Pock
14.12.2002, 23:32
Hallo

ihr seid ja gut, 10 Km sind zu weit, ich hab 65 km (einfach)zum Vereinsgelände, ich hab bisher aber auch nichts geeignetes zum "wild" fliegen gefunden, also komme ich nur am Wochenende zum fliegen, sonst lohnt der Weg nicht.

Kraeuterbutter
14.12.2002, 23:50
upps... 65km ???
boa...

na..
also letzte Woche hats leicht geregnet/geschneit:

also LMH auf den Terrassentisch gestellt, (2m hohe Terasse) und von dort abgehoben und geflogen.. gelandet dann nach 10min im Garten...

heute - da ich meinen LMH gestern durch Servo-schaden in einen BAch geschmissen hatte, und daraufhin alles mal zerlegt hatte -
bin ich um sicher zu gehen, fast 80m vom Haus weggegangen auf ne grössere Wiese...
dabei sind mir schon die Finger eingefroren, also weiter häts wirklich ned sein dürfen..
2 Akkus leergeflogen, mit dem 3. dann bis in die Garage geflogen und dann wieder finger aufgewärmt...

65km, häää ? :D

bud
15.12.2002, 00:20
Hallo Leute,

mein Gott, Ihr habt es ja wirklich nicht leicht, aber ich kenne diese Problematik auch und habe für die "Meckerer" auch Verständnis. Es ist nuneinmal so, dass der Anfänger die Bahn blockiert und als sehr unangenehm für die Flächenflieger empfunden wird. Bei mir auf dem Platz gehen sie immer noch hinter den Zaun wenn ich abhebe. Und ehrlich in unserem Verein sind auch 30 Leute davon fliegen regelmäßig höchstens 10. Die anderen 20 sehe ich nur auf der Versammlung und nicht mal zu den Arbeitseinsätzen. Fliegen denn in Euren Vereinen immer gleich 30 Leute oder mehr. Es gibt Tage da treffe ich nur den Fuchs auf unserem Platz und vielleicht ein paar Haasen.

Naja, auf alle Fälle darf man sich duch solche Quälereien das Hobby nicht kaputt machen lassen.

Grüße Dirk

SandroT
15.12.2002, 00:51
hallo Dirk

welche hasen?
die hoppelhasen oder die zweibeinigen? :D

Geronimo
15.12.2002, 02:50
Original von Michael Grießer
Unseren Verein möchten wir z.B. klein und überschaubar halten. Aus diesen Grund wird der Mitgliederstand bei uns immer bei ca. 30 sein.

Wie sieht das eigendlich rechtlich aus? Kann ein Verein, der ja immerhin als gemeinnützig gilt und dem deutschen Vereinsrecht unterliegt, sich gegen eine Aufnahme von Neulingen grundsätzlich sperren?

Gruß
Hans-Jaochim

Looser27
15.12.2002, 10:52
Das mit dem Helifliegen und Vereinen ist immer ein Problem. Als ich angefangen habe mit nem Verbrenner Moskito, habe ich nicht lange suchen müssen, bis ich einen passenden Verein hatte. Nur war ich dort der einzige Heli-Pilot und manchmal muß man eben den Spot der Flächenpiloten ertragen. Aus der Not heraus habe ich dann auch angefangen Fläche zu fliegen. Doch immer wieder Heli, aber nie wirklich erflogreich. Als ich dann umgezogen bin in eine "Großstadt" (ich zähle Leverkusen mal zu so einer) war erstmal wieder Suche nach Vereinen angesagt. Die Resonanz war nicht so toll. "Kontingent an Helis ist voll" oder "aber nur elektrisch" waren die Aussagen, ohne daß ich einmal erwähnt hatte, daß ich mit nem ECO 8 fliegen will.
So hab ich angefangen "wild" zu fliegen. Übers Internet habe ich dann noch ein paar nette Leute kennengelernt, mit denen ich regelmäßig auf einem Sportplatz fliegen gehe. Wir sind alles "Wild"Flieger und werden auch dabei bleiben.

Gruß Thomas

rocket
15.12.2002, 11:42
Original von Geronimo
Wie sieht das eigendlich rechtlich aus? Kann ein Verein, der ja immerhin als gemeinnützig gilt und dem deutschen Vereinsrecht unterliegt, sich gegen eine Aufnahme von Neulingen grundsätzlich sperren?

Gruß
Hans-Jaochim

Guter Einwand, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, denn als e.V dacht ich bis dato ist der Verein schon in der Regel verpflichtet sich für jeden zu öffnen. Sonst sehe ich hier keine Förderungsfähigkeit der Allgemeinheit.

Jedoch gibt es bistimmt gewisse Klauseln, die auch e.V´s zum Beispiel aufgrund von Überfüllung Neumitlgieder zu vertrösten ...

Martin Greiner
15.12.2002, 12:18
Hi!

Ja, genau auf solche Leute sind die Vereine richtig scharf. :D
Wenn sie mich nicht wollen, dann klage ich solange bis ich Mitglied bin... ;(
Das ist ungefähr das Selbe wie seinen Arbeitgeber verklagen und dann dort noch weiterarbeiten wollen. 8o
Übrigens kann ein Verein sehr wohl(auch e.V.)eine Mitgliedschaft ablehnen, zum Glück!

Michael Grießer
15.12.2002, 12:23
Hallo Kollegen,

ich weiß nicht, wie das im deutschen Vereinsrecht aussieht.

Original von Geronimo

Bei uns in Österreich kann ein Verein bei der Hauptversammlung, die Neuaufnahme von Mitgliedern auf die Tagesordnung setzen, oder nicht. Und ein Verein kann sich seine Mitglieder grundsätzlich aussuchen, da über eine Neuaufnahme ja bei der Hauptversammlung abgestimmt wird.
Daher bestimmt jeder Verein selbst, wie groß er werden möchte.

Schaut mal da rein:

suchen Mitglieder

Gruß,

Michael Grießer

email

Scaleheli

Tich
15.12.2002, 12:51
Hi

unser Verein hat ca.150 Mitglieder. Bei uns ist es so geregelt das wenn man in den Verein eintretten will, sich bei einer der monatlichen Versammlungen vorstellt. Danach ist man 1 Jahr auf Probe im Verein. Danach wird bei der Hauptversammlung abgestimmt ob der Pilot fest übernommen wird. Gegenstimmen gibt es eigentlich nur wenn im Laufe des Jahres grobe Verstoße (mindesthöhe über der Straße,gefährdung anderer) gegen die Flugplatzordnung vorlagen.

Als ich mit 13 Jahren in unseren Verein eingetretten bin flog ich Fläche, wie die anderen auch (hauptsächlich Verbrenner der trend geht bei uns ]80ccm). Die anderen hatten große Vorurteile gegen Helis (sind zu laut,versperren die Landebahn, "unkontrolierbar" ich denke ihr wisst was ich meine). Als ich den 3. Tag Heli flog, kamm zum ersten mal ein Vereinskammerrad auf den Platz. Zuerst war er sehr skeptisch. Als er dann aber gemerkt hat das mein Heli leiser war als ein 4 Taker und schöne Rundflüge ohne Probleme möglich sind, war er auf einmal ganz anders eingestellt. Er meinte sogar das er selbst vorhabe das Helifliegen zu lernen. Die gleiche Resonanz konnte ich auch bei den anderen feststellen.

cu
Christian

RPahnhenrich
15.12.2002, 15:27
Hallo!

Mich wundert die "WILDFLIEGEREI" nicht.

Wenn man sich nur die Flugplatzordnungen oder Vereinssatzungen mancher Vereine ansieht, so möchte man glauben, dass manche Vereinsvorstände so ziemlich alles reglementieren möchten..., vielleicht sogar noch das Pin...
Der Frankfurter Flughafen würde blass und Staunen, bei so viel Vorschriften und Reglementierungen...

Nach über 10 Jahren im Verein, in Harsewinkel, hatte ich die Nase endgültig voll, von dieser ganzen "Hüttenbauerei" und Vereinsmeierei...

Ich darf mich mittlerweile Mitglied im Modellflugverein in Diestedde (30 km von Gütersloh) nennen. Dort wird in erster Linie nur geflogen! Der Vorsitzende ist ein Profi zum Thema Aufstiegsgenehmigung, und behält (hoffentlich auch weiterhin)immer einen kühlen Kopf und gesunden Menschenverstand, was z.B. die Platzordnung angeht.

Trotzdem wird bei uns Helifliegern aus Gütersloh auch "Wild" geflogen, da aufgrund von Mitglieder-beschränkungen und aus ganz oben beschriebenen Gründen, nicht alle meiner Helifliegerkumpels Mitglied im Verein sind oder seien wollen...

Leider...

Rolf Pahnhenrich / Gütersloh

Steffen Schröck
15.12.2002, 15:48
Scherz an:
Habt ihr Probleme :D
Scherz aus.
Nein, Spass bei Seite. Wen´n ich nicht in der Nähe(ca.15km) einen reinen Heliverein gefunden hätte, würde ich heut auch wild fliegen, oder sogar gar nicht, denn durch den Verein wurde mir sehr stark geholfen :]

hermslein
15.12.2002, 19:57
bei uns im verein hängt eine uhr aus, an der nur noch
der minutenzeiger dran ist.
die rechte seite, dass heist die erste halbe stunde,
ist rot gekennzeichnet und ist nur für heli´s.
ist der minutenzeiger auf der linken, weissen hälfte,
dürfen die flächen flieger raus.
das funktioniert wunderbahr und auf ein paar minuten
hin oder her kommt es ja nicht drauf an.

m f g

hermann

Jürgen Pieper
16.12.2002, 10:00
Hallo Michael,
hallo Martin,

Recht habt Ihr! Ein Verein, auch ein e.V., entscheidet immer noch selbst, welche Mitglieder er aufnimmt.

Hallo Dieter aus Duisburg,

melde Dich doch mal bei mir. Unser Vereinsgelände ist in Mülheim a.d. Ruhr, wenn Dir das nicht zu weit ist, komme doch mal als Gastflieger (Senderanmeldung und Versicherung nicht vergessen, Kanal 61 bis 70 für Verbrenner) und schau Dir an, ob es Dir bei uns gefällt.

Gruß

Jürgen Pieper
1. Vorsitzender
MFC-Phönix Essen/Mülheim e.V.
http://www.mfc-phoenix.de

Flying Eye
16.12.2002, 11:26
@Christian

So wie Du sollte man es machen, Überzeugungsarbeit innerhalb des Vereins bezüglich Helifliegen leisten:loeblich:

Man ist natürlich im Vorteil, wenn man bereits eine etablierte Mitgliedschaft als "Flächenfuzzi" besitzt.

@Hermann

finde ich optimal, sich so zu arrangieren, tolle Idee!!! :)

Axel

Geronimo
16.12.2002, 14:16
Original von Martin G
Ja, genau auf solche Leute sind die Vereine richtig scharf. :D
Wenn sie mich nicht wollen, dann klage ich solange bis ich Mitglied bin... ;(

Iss ja schon gut... :D
Es hat ja aus den von dir gesagten Gründen niemand ernsthaft vor eine Mitgliedschaft in einem Verein einzuklagen. Aber wenn es so ist, das ein "gewisses Grundrecht" auf eine Mitgleidschaft bestünde, wäre es gut zu wissen, z.B. auch bei einer Argumentation gegenüber dem DMFV. War nur mal so ein Gedanke. Ob´s was bringt, müsste man überlegen.

Viele Grüße
Hans-Jaochim

Blaulicht
16.12.2002, 15:10
Hallo zusammen,
also das mit dem einklagen ist zwar bestimmt nicht die beste Lösung!!!
Jedoch, hätte nicht vor etlichen Jahren eine Frau den Eintritt bei der Bergwacht nicht per Klage erreicht, wären heute noch keine Frauen bei der Bergwacht!!! Die Frau ist übrigens immer noch bei der Bergwacht und macht regelmäßig Dienst und wird inzwischen auch voll akzeptiert...
Ja, manchmal muss man gewissen Leuten anderst die Augen öffnen...
Dies nur generell.....
:)
Peter

Geronimo
16.12.2002, 18:43
Hallo Peter,

danke für die moralische Unterstütztung :D

Gruß
Hans-Jaochim

Dieter F. Heinlin
16.12.2002, 18:47
Wenn man mit der "derzeitigen" Situation unzufrieden ist, so besteht ja die Möglichkeit sich "Gleichgesinnte" zu suchen und einen "eigenen" Verein zu gründen, mit eigenen "Aufnahmeregeln"...

Geronimo
16.12.2002, 21:37
Hallo Peter (2),

grundsätzlich ist das auch mein Bestreben. Wenn auch keinen Verein, dann wenigstens eine Interessengemeinschaft. Man muss aber bei der ganzen Problematik ein wenig differenzieren. Unter den vielen Wildfliegern gibt es zum einen diejenigen, die

a)
gar keinen Verein (weder Fläche noch Heli) in der Nähe haben und schlicht alleine sind,

b)
die wegen Ihrer Heliambitonen keinen Anschuß an einen vorhandenen "Flächenverein" finden.

c)
die einfach allein sein wollen (sei es nun aus menschlichen oder zeitlichen Gründen), obwohl sie Möglichkeiten hätten.

Gruppe C können wir "vergessen". Für die greift diese Diskussion nicht. Für Gruppe A ist Dein Vorschlag durchaus eine Lösung (und vermutlich die einzige).

Ich persönlich gehöre zur Gruppe B. Und die haben ein echtes Problem. Entweder können die den Verein überzeugen oder nicht. Wenn nicht tut sich dieser Personenkreis mit der Gründung eines Vereines u.U. schwer, weil z.B. das Umfeld diese Problematik nicht versteht. Die Gemeinde sagt: "Was wollt ihr denn. Es gibt doch schon einen Verein. Geht da fliegen". Ende der Diskussion. Dazu kommt in meinem Fall noch, dass es in näherer Umgebung gar nicht mehr so einfach ist noch ein Fleckchen zu finden, auf dem die Etablierung eines neuen Platzes denkbar wäre --] Naturschutzgebiet, Nähe zur nächsten Ortschaft etc. Oder da wo es ginge, geht mittendurch eine Hochspannungsleitung. Diese Gruppe sitzt dann echt "zwischen den Stühlen". Diese Gruppe ist auf die Akzeptanz in einem vorhandenen Verein angewiesen. Wenn das Jahre so geht, können schon mal Gedanken auftauchen wie: "...hab ich denn keinen ANSPRUCH auf eine Mitgliedschaft?" auch wenns praktisch vielleicht nix bringt.

Gruß
Hans-Jaochim

Flying Eye
17.12.2002, 09:06
Hans-Joachim, hast Du es eigentlich schon mal bei den Ettringern probiert? (Die haben glaube ich keinen so guten Anwalt :D )

Schöne Grüße

Axel