Vollständige Version anzeigen : E550 mit A123/LiFePo?
Moin,
in kürze liegt mein neuer Raptor im Briefkasten :lol: und ich mache mir nun Gedanken darüber, wie ich ihn mit "Saft" versorge.
Hat schon jemand einen E550 mit A123 Zellen in Betrieb und kann mir mit ein paar Informationen weiterhelfen?
Die Suche hilft mir bisher nicht wirklich gut weiter :/
Danke
Grüße
Andreas
Hallo,
als Ersatz für 6s Lipozellen sollten es schon 8 A123 Zellen sein. Aber bei einem 8s1p Pack ist die Flugzeit beim flotten Rundflug mit Loopings, Turns usw. recht kurz (4-4.5 Minuten).
Gruß Volker
Hey,
danke für die Antwort. Die Flugzeit ist erstmal 2.rangig, da ich Loopings, Turns etc alles noch nicht kann. Ich fliege langsam achten.
Ein 8S1P-Pack hat dann ja nur 2300mah, oder?
Kann der originale Regler denn 8s1p ab?
Passt der 8s1p in den Raptor rein? Hat da jemand vielleicht mal ein Bild davon?
Danke.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ja zwei Stangen a 4 Zellen (Inline) passen nebeneinander.
Sicher es sind nur 2300 mAh. Aber die A123 Zellen kannst du ohne Probleme soweit leer fliegen bis die Drehzahl am Rotor einbricht. Dies macht den Zellen garnichts. Danach und das ist ja das Tolle ruckzuck mit 4c allso mit 9,2 A wieder laden.
Bei um 1600 U/min am Rotorkopf und einen "sachten" Flugstil sind 6 Minuten drin.
Ob der TT-Steller bei 8 A123 Zellen noch "scharf" schaltet kann ich nicht sagen. Mein Jazz 80-6-18 hatte damit keine Probleme. Sowie der Motor anläuft geht die Akkuspannung ja deutlich runter. Frag doch mal hier im Forum unter Antriebe/ Elektro.
Gruß Volker
Sharidan
01.11.2008, 09:07
Hi bin gerade dabei einen 550 in einen Airwolf einzubauen. Habe ihn immer mit den Zipy H 6s5000 geflogen. Jetzt überlege ich auch an den 123 Zellen. Die könnte ich fest einbaun und nur über eine anschluß direkt im Rumpf laden. Würde mir die Schwierigkeit nehmen eine leichten Einbau des Accupacks zu schaffen. hat das einer von euch schonmal gemacht und erfahrungen. hatte aber eigentlich an 2P gedacht also 4600mAh und da dann aber an 7S. Würde mich freun erfahrungen auszutauschen
Achim
Also ich hätte auch spontan 7S2P gesagt. Die Nennspannung ist 3,3 V. Die mal 7 ergibt 23,1V.
Das wäre ja schon 1V mehr als beim 6S Lipo.
Ich plane derzeit auch ein solches Projekt und bin an den Fakten mega interessiert :)
Gruß
Rolf
Hi,
es gibt Piloten die 8S2P = 4600mAh fliegen. Nur haben die das Chassis mit U-Scheiben verbreitern müssen, da die Akkus sonst nicht mit zwei nebeneinander rein gehen, D = 26mm Akkus d.h. 52mm Breite -> Chassisbreite 50mm.
Grüße
Roland
Kraeuterbutter
01.11.2008, 12:42
@Mach3:
Also ich hätte auch spontan 7S2P gesagt. Die Nennspannung ist 3,3 V. Die mal 7 ergibt 23,1V.
Das wäre ja schon 1V mehr als beim 6S Lipo.
naja.. die Nennspannung...
im Flug unter Last sinds dann vielleicht im Mittel aber
22 Volt für den 6s Lipo
und 20 Volt für die 7s2p Fepo4
und wenn die Last zu den Peaks raufgeht, sinds vielleicht sogar
immernoch 20-21Volt beim 6s Lipo,
beim 7s2p Fepo4 aber "nur" noch 19Volt
Michael W
01.11.2008, 12:56
Ich muss dringend mal nen logg machen. Meine 7S2P A123 haben eindeutig mehr Power, als ein 6S Kokam 4000.
Hi,
es gibt Piloten die 8S2P = 4600mAh fliegen. Nur haben die das Chassis mit U-Scheiben verbreitern müssen, da die Akkus sonst nicht mit zwei nebeneinander rein gehen, D = 26mm Akkus d.h. 52mm Breite -> Chassisbreite 50mm.
Grüße
Roland
Moin,
Sollte nicht das Problem sein....
Dann stellt sich nur die Frage, wie der Regler und Motor das verkraften....hat das jemand zufällig im Einsatz mit 8S A123 und dem orig.Regler und kann berichten?
Danke!!!
Grüße
Andreas
Hi,
Grüße
Roland
Hi Roland,
verstehe ich jetzt nicht. Das Chassis ist doch hoch genug. Dann liegt der Pack eben hochkant....
Gruß
Rolf
Kraeuterbutter
01.11.2008, 14:12
hey.. mach mal..
würde mich auch interessieren..
bei 1p ists so, dass es schon 7s Fepo4 braucht, um warme 5s KOkam3200 H5 zu ersetzen..
6s Fepo4 kommen da nicht an die Kokams ran..
bei 2p Fepo4 schaut die Sache sicher anders aus
ich hab keinen 2p Pack um ihn zu vermessen..
ich hab das jetzt also VERMUTET, aufgrund der MEssungen von Gegie..
z.b.
6s Xcell5000 im Intervallbetrieb: (25A 10sec, 150A 5sec) ---> 21,6Volt im Mittel
und dann 7s2p Fepo4 im Intervallbetrieb (25A 10sec, 100A 5sec) --> 20,6Volt im Mittel
die Kokam4000 6s kämen bei diesen Messungen auf: (20A 10sec, 120A 5sec) --> 21Volt im Mittel
was man wohl mit einbeziehen muss:
nach 100Zyklen, spätestens 150 Zyklen sind alle LIpos mehr oder weniger ausgelutscht..
der Fepo4 wird da noch von der Spannungslage quasi wie neu sein (wenn nicht irgendwas unvorhergesehens passiert ist)
also gegen einen richtig guten Lipo (z.b. SLS ZX) 6s (der immernoch leichter ist wie 7s2pFepo4) wird ein Fepo4 meiner Meinung nach nicht anstinken können - zumindest anfangs...
nach 100 Zyklen sollte man dann nochmal messen ;)
Hi Roland,
verstehe ich jetzt nicht. Das Chassis ist doch hoch genug. Dann liegt der Pack eben hochkant....
Gruß
Rolf
Ich denke, das ist eine Frage, wie der Pack aufgebaut ist:
2x2x4 Zellen
oder
2x8 Zellen
Bei letzterem kann er hochkant in den Schacht oder auch schräg, ist dafür aber sehr lang => passt die Lange Stangen denn dann überhaupt noch unter die Haube?`
Bei 2x2x4 Zellen kann man es drehen und wenden, wie man will, der wird vermutlich nicht reinpassen in den Schacht...
Wie gesagt, ein paar Bilder davon wären mal interessant ;)
Grüße
Andreas
Ich muss dringend mal nen logg machen. Meine 7S2P A123 haben eindeutig mehr Power, als ein 6S Kokam 4000.
Hallo Michael,
wie lange fliegst Du denn mit dem 7S-Pack (und bei welchem Flustil)?
Ich plane das Ganze für ein Scale-Projekt, also ohne 3D-Anspruch.
Altenative wäre immer noch ein 6S3P-Pack KONION 1300, die lassen sich aber nicht schnellladen...
Gruß
Rolf
Michael W
01.11.2008, 22:57
Ich fliege A123 seit ca. 1 Jahr. Ich fliege kein 3D. Looping Rolle und schnell mit viel Pitch. Insbesondere bei 100 Meter Loopings merkt man was Power hat. Der Kokam bricht sehr stark dabei ein. Der A123 nimmt einem nichts für übel. Voll lagern, leer lagern. Nix interessiert ihn.
In einem anderen Fred hatte ich mal drüber berichtet. Ich hatte ausversehen den Pulsar Balancer 6-7 Wochen am 7S2P Pack. Als ich es gemerkt habe, hat noch nicht mal das Display des Pulsar was angezeigt. Reanimation des Packs im NiMH Programm. Der Akku geht noch, als wäre nix gewesen. Der Hammer, oder?
Liegen sie lange rum, steigt der Innenwiderstand genau wie beim Lipo. 2-3 Ladungen und alles ist wie vor 50 Zyklen. Der Innenwiderstand sinkt sogar noch nach über 50 Zyklen. Bester Wert des 7S2P Packs 28 mOhm gemessen am UDP50 von Graupner. Der beste Wert des Kokam war 31 mOhm.
Wann der Innenwiderstand steigt, kann ich noch nicht sagen. Soweit bin ich noch nicht. Um eine Vergleichsmessung machen zu können, muss ich die Kokams bei einem Fliegerkollegen leihen, dem habe ich die verkauft. Ich habe nicht einen Lipo mehr im Einsatz.
Vom 450er Rex mit 4S1P über 600er Rex mit 7S2P und Centurio MX mit 11S2P ist alles mit A123 ausgerüstet. Der 600er und der Centurio teilen sich die Akkus. Im Centurio habe ich nur 4S2P zusätzlich im Bauch.
Hallo Michael,
das klingt gut!!! Danke für die Info!!
Gruß
Rolf
Hallo zusammen,
hat jemand, trotz der kalten Jahreszeit weitere Erfahrungen gemacht? Wie sieht es aus mit 7/8S an originalen Regler? Meint Ihr 6min könnte man mit 1P also 2300mAh schaffen?
Grüße
Roland:hallihall:
burgi400
13.12.2008, 14:14
Hallöle,
ich fliege mit 7s2p und 1600-1700u/min ca. 8 1/2 Minuten leichten Rundflug mit original Regler im Steller-Mode, im Regler-Mode waren es bei 1900 u/min ca. 7:30. Bei der jetzigen Kälte scheint die Flugzeit bei ca. 8 min zu liegen, ich habe wegen kalter Finger nach 7:30 aufgehört und es gab noch keinen Einbruch.
Wenn der Akku bis ganz vorne eingelegt wird, schaut hinten ca. 1 Zelle raus. Da ich mein Chassis nicht breiter gemacht habe, leg ich ihn schräg rein.
Gegenüber einem SLS ZX 5000 merkt man schon, dass die Leistung nachläßt. Aber für mich reicht es allemal. Wenn man bedenkt wie unempfindlich und schnell aufgeladen der Akku ist, ist die Wahl für mich einfach.
Grüße
Ralf
Hi Michael,
haste mal ein Log gemacht?
Irgendwie komm ich von dem Gedanken mit den Zellen noch nicht weg. Allerdings wäre fürs Handling beim mir 6S wohl `ne gute Sache. Mein Balancer kann 6S. Wäre zwar cascadierbar, müßte ich allerdings einen dazu kaufen. Die Frage bleibt weiterhin, wie lange man wohl mit 6S1P fliegen würde, ob es sinnvoll ist oder doch besser 7S1/2P? 8S wird der Regler bestimmt nicht verdauen können :hollau:
Grüße
Roland :hallihall:
Michael33
06.05.2009, 22:58
Hallo zusammen :hallihall:,
ich bin nun seit Tagen auf der Suche nach einem PAF-Trainer im Heli-Lager, also ein Heli mit dem ich gut trainieren und "mitwachsen" kann (bisher LMH den ich ganz gut beherrsche und seit kurzem ein 450er). Er soll robust, günstig im Unterhalt und "Allwetter"-tauglich sein. Bedingung für mich ist, dass der Antrieb elektrisch mit A123-Zellen realisiert werden soll.
Die Wahl liegt nun entweder beim E550 oder beim Gaui Hurricane 550 mit 7S1P.
Bezüglich des E550 finde ich nun sehr verschiedene Aussagen im Netz bezüglich des Einbaus der und der Flugdauer mit A123 Zellen mit dem mitgelieferten Antrieb.
Kann jemand vielleicht noch einmal kurz erläutern in welcher Packform die A123 Zellen in den unveränderten Rahmen passen (und vielleicht mal die Maße des Akkuschachtes posten)?
Ganz großes Kino :jippiyeah: wäre es, wenn Ihr vielleicht eine Aussage darüber treffen könntet, wie lange nun die Flugzeit mit Standartantrieb und 7S2P, 8S1P und 8S2P A123 ist.
An einem HV-Setup bin ich erst einmal nicht interessiert (12+S1P), da ich nicht mein Ladeequipment umstellen möchte.
Die Flugzeiten sind für mich deshalb interessant, da ja bei einem 2P Akku die Ladezeit (mit 10A) von ca. 15 auf ca. 30 Minuten hoch geht. Da fände ich kurze Flugzeiten von 3:30 bis 4:30 eher kontraproduktiv.
Wäre toll, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen könntet
Viele Grüße
Michael
Michael W
06.05.2009, 23:37
Den Gaui kannst du vergessen mit 7S.
Ich kann die den T-Rex 500 empfehlen.
Da ich gerade meine Flotte auflöse, könnte ich die meinen mit 7S abgeben ;)
Michael33
07.05.2009, 02:21
Den Gaui kannst du vergessen mit 7S.
Ich kann die den T-Rex 500 empfehlen.
Da ich gerade meine Flotte auflöse, könnte ich die meinen mit 7S abgeben ;)
Danke Michael für Dein Angebot :lieb:.
den Rex 500 habe ich eigentlich schon verworfen, da ich gerne etwas größeres haben möchte ;) . Für mich interessant bleiben der Hurricane 550 und Raptor E550.
Also, wer kann mir etwas zum Raptor E550 mit Standartantrieb und A123
7S2P
8S1P
8s2P
bezüglich Flugzeit und Einbaumöglichkeiten (welche Konfektionierung der Packs passen in den Standartrahmen und welche Maße hat der Akkuschacht?) sagen :jippiyeah:
Danke für Eure Hilfe
Michael
Carsten_HL
07.05.2009, 08:21
Die Akkus Passen weder Flach noch hochkant. Schräg geht aber ich hab keine Ahnung ob man den Schwerpunkt dann noch hinbekommt da man nicht viel Raum hat die Akkus zu verschieben.
Ein Video mit 8s gibt es hier
http://www.youtube.com/watch?v=fGUrKWDabsQ
Der hat aber einen anderen Motor und Regler drinne. Der Motor ist allerdings nur ein Wenig langsahmer drehend und der originale Regler soll angeblich 8s FePo noch Packen.
Flugzeit bei dem Video sind ca. 4min und auch mehr leistung scheint bei dem Ding mit FePo nicht zu holen zu sein.
Michael W
07.05.2009, 08:42
Dann würde ich dir nen 600er Rex mit 7S2P empfehlen, die sind auch wie gemacht für Fepos
Michael33
07.05.2009, 11:18
Ja, den 600er hatte ich auch im Visier, aber er ist halt noch etwas größer....
dafür hätte ich halt das Problem mit dem Umbau nicht.
Der Raptor ist in der 550er-Version halt doch ein kleines bisschen kleiner (mit der Option auf 620-Umbau).
Der Raptor gefällt mir sehr gut und man kann Ihn wohl auch so umbauen, dass A123 passen (entweder gemäß Anleitung RCGroups oder per Tuningteil).
Werde mir aber parallel auch noch mal den 600er anschauen.
Vielen Dank für Eure Hilfe :hallihall:
Vielleicht kann aber trotzdem noch jemand etwas zur Flugzeit mit den genannten Akkukombinationen sagen?
Michael33
10.05.2009, 01:31
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Ich habe mich entschieden und mir den Raptor E550 bestellt :dance:
Verwendet wird der Standard-Antrieb an 7S2P A123-Zellen.
Vielen Dank an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben.
Nun heißt es abwarten und drauf freuen :jippiyeah:
Michael
Moin,
gibts was Neues zu diesem Thema hier? Ich bin gerade am überlegen, mir 14 Zellen A123 zu holen und die als 7s2p einzubauen (2 Stangen à 7 Zellen).
Grüße
Andreas
Harald K.
03.06.2009, 23:11
Hallo,
Ich habe meinen 550er auch mit 7s2P A123 Zellen ausgerüstet und kann euch sagen, das ich damit sehr zufrieden bin.
Da ich ab und zu auch noch mal einen 5000er 6S Lipo einsetze merke ich das Mehrgewicht schon, was ich aber nicht unbedingt als Nachteil sehen würde, gerade jetzt wo es die Tage doch sehr windig war.
Aufgeteilt habe ich den Akku in 2x 7S1P, um ihn, wenn es mal schnell gehen soll, mit zwei Ladegeräten vollzupumpen. Dies habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht, da er in spätestens 35 min voll geladen ist.
Mit dem 10er Ritzel und Original Motor/Regler komme ich auf 9 bis 11 Minuten Flugzeit. Einen ganz großen Vorteil sehe ich darin, das man ohne Bedenken fliegen kann bis die Drehzahl einbricht und dann den Akku sofort an das Ladegerät hängen kann.
An die 14 Zellen habe ich zweimal vier und zweimal drei Zellen zum balancieren verbunden, was einen großen Spaß bereitet nach allen 5-10 Ladungen mal den
Balancer anzuschließen, denn nach wenigen Sekunden schaltet er wegen Arbeitslosigkeit wieder ab und ich habe das Gefühl, mit der Anzahl der Ladungen werden die Zellen immer besser.
Als nächstes werde ich mir noch zwei 8S1P Packs bauen, da ich gelesen habe, das der Regler das noch verträgt.
Von den LiFePo`s bin ich voll überzeugt und den Kauf/Bau des nächsten Helis, zumindest ab dieser Größe mache ich von der Möglichkeit diese Zellen einzusetzen abhängig.
Viele Grüße
Harald
Hallo Harald,
stelle doch bitte mal ein paar Fotos ein, wo man den Akku im Raptor sieht. Mich interessiert mehr der mechanische Teil, wie man die platzmäßig reinbekommt. Das er damit gut fliegt weiss ich schon ;)
Grüße
Andreas
Michael33
04.06.2009, 22:38
So, jetzt nach dem die ersten Flüge erfolgreich :dance: absolviert sind, kann ich meine Erfahrungen ja auch einmal weitergeben.
Ich fliege den Raptor aus der "Schachtel" mit Standartantrieb und 7S2P A123 Zellen.
Damit kam ich heute auf gut 7 Minuten Flugzeit (Rundflug und Schweben ohne großes "Pitchwürgen"). Danach in 20 Minuten wieder 3700 mAh eingeladen (10A Ladestrom). Hochgerechnet komme ich also auch auf ca. 8-9 Minuten Flugzeit. Für mich ist damit das Klassenziel erreicht.
Allerdings habe ich zwei Dinge an meinem E550 modifziert:
Das Heckservo habe ich auf dem Heckrohr montiert
Den unteren Rahmen habe ich etwas angepaßt, damit die Akkus passen
Da ich keinen inline-verlöteten Akku haben wollte (ich bevorzuge stehende Zellen), war der Akkuschacht am Eingang etwas zu niedrig und minimal zu schmal.
Aus Alurohr mit entsprechenden Innendurchmesser habe ich mir 2-3 mm dicke Distanzstücke geschnitten (kommt dabei auf "nen Schnaps" nicht an) um den Rahmen zu verbreitern. Aus 1,5 Alublech habe ich mir einen neuen Boden (Kantholz hilft) gebogen und verschraubt. Das Landegestell und die Haube mussten noch entsprechend angepasst werden. An der Anzahl der Löcher im Blech sieht man auch, dass ich mehr als einen Versuch gebraucht habe, bis alles paste :mauer:
Schwerpunkt ist übrigens so ziemlich genau auf dem Punkt.
....ääähm...jetzt würde ich gerne die Bilder hochladen aber ich kann hier nirgends Anhänge hochladen und bei den Rechten unten links in der Ecke steht, "Ihnen ist nicht erlaubt Anhänge hochzuladen"...warum?
Tut mir leid, aber ich weiss jetzt auch nicht, warum ich keine Bilder hochladen kann. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen (Admin?)
Gruß
Michael
Harald K.
04.06.2009, 23:35
Hallo,
Um meine 7S2P im 550er unterzubringen habe ich das Chassis um 4mm je Seite verbreitert. Durch das Einlegen von M5 Muttern hat das prima geklappt.
Um ausreichend Höhe zu bekommen habe ich einfach den Boden des Akkuschachtes um 180° gedreht.
Nun ist ausreichend Platz um die LiFePo`s, die mit Pappmantel noch doppelt eingeschweisst sind unterzubringen.
Bilder kann ich leider auch noch nicht anhängen, aber hier sind die Adressen:
http://img72.imageshack.us/img72/5117/dsc00249p.jpg
http://img72.imageshack.us/img72/8580/dsc00251a.jpg
Viele Grüße
Harald
Michael33
22.06.2009, 19:14
So, jetzt darf ich auch Anhänge hochladen und zeige hier meine Lösung für den Chasis-Umbau. Was auf den Bildern nicht so offensichtlich ist:
zwischen Rahmen und Chasis-Seitenteil habe ich aus Alurohr (4/2 mm Durchmesser glaube ich) etwa 2 mm breite Abstandshalter geschnitten und zwischengesetzt.
Die Haubenaufnahme ist nun vorne ein Kohlerohr, das unten in der Haube in eine Bohrumg im Kunststoff greift. Die Bohrung für die seitlichen Aufnahmen habe ich passend neu gesetzt. Hält super.
Ich hoffe, dass damit die Fragen weitestgehend geklärt sind, ansonsten fragen!
Bis neulich
Michael
Hi,
Grüße
Roland
Hallo,
wie breit, wie hoch und wie lang ist das Akkufach beim Raptor 550 und beim 620??
Gruss Harald
Hallo,
wie breit, wie hoch und wie lang ist das Akkufach beim Raptor 550 und beim 620??
Gruss Harald
Der E550 und der E620 haben das gleiche Chassis, somit auch den gleichen Platz.
Der E550 und der E620 haben das gleiche Chassis, somit auch den gleichen Platz.
Habe z.Zt den Raptor 50 und überlege auf E550 oder 620 umzusteigen.
Mit anderen Worten, ich habe noch keinen E550/620.
Deshalb war die FRage nach den Abmessungen. Hab mich etwas falsch ausgedrückt. Sorry.
Sehe ich das richtig. Das Akkufach ist von der Mechanik getrennt??
Dann kann man ja ohne weiteres die untere Sektion verbreitern, ohne am Oberteil etwas zu ändern.
Sehe ich das so richtig??
Gruss
Harald
Carsten_HL
25.06.2009, 16:28
Ich hab jetzt leider keinen e550 zur Hand aber das Fach ist Separat. Das kann man in der Montageanleitung eigentlich recht gut sehen. Die kann man bei http://www.tiger.com.tw/ runterladen.
S M I L E
25.06.2009, 17:38
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Rappen das Akkufach um 10 mm verbreitert.
Jetzt habe ich 60 mm in der Breite, da sollte auch ein 8S2P A123 reinpassen.
Fotos dazu gibt es auf meiner HOMEPAGE (http://www.meiers-welt.de/html/zusammenbau.html) ...
Vielleicht hilft es euch bei der Umbauentscheidung ;)
Konnte die 8S2P-A123 bisher mangels Regler nicht testen ...
Michael33
25.06.2009, 17:52
Das ist aber die Edelvariante ;D wie hast Du die Teile gefertigt/fertigen lassen?
Mein Umbau (siehe Bilder weiter oben) ist optisch nicht ganz so sauber aber im Flug sehe ich es ja nicht mehr :lol:
Was fliegst Du für ein Setup mit 8S2P? Wenn es soweit ist, schreib doch bitte auch was zur Flugzeit!
Ich finde, dass die 7S2P an den Standartkomponenten schon ganz gut gehen wenn man keinen Wert auf 3D setzt. Es ist halt doch etwas schwerer als ein Lipo.
Gruss
Michael
S M I L E
25.06.2009, 18:10
Hi Michael,
die Teile sind CNCgefräst (Eigenanfertigung) und ermöglicht einen schnellen Akkuwechsel.
Derzeit fliege ich noch mit Konions 6S3P mit Standardmotor.
Würde gerne 8S2P A123 fliegen, das macht mein Regler,
ein Jive 80+LV , aber nicht mit.
Daher biete ich diesen im Moment zum Verkauf (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=106772) an.
Ich würde ihn gerne durch einen 80+ HV ersetzen.
Michael33
25.06.2009, 18:29
Greift dort die mitgelieferte Bodenplatte in die seitlichen Führungen (haben meine müden Augen das richtig erkannt?)?
Womit hast Du den Abstand zum Kunststoffchasis hergestellt? Bist Du dort auch bei den Standartschrauben (wegen der fehlenden 5mm) geblieben?
Gruss
Michael
S M I L E
25.06.2009, 20:45
Ja, das hast du richtig erkannt, die Bodenplatte greift in
die Führungsschienen und arretiert da.
Der Umbau besteht aus zwei Führungsschienen, der GFK-Platte als Einschub,
den 50mm Abstandbolzen und den 5mm breiten Distanzstücken zum
oberen Chassis. Die Schrauben zur Befestigung am oberen Chassis muß
man durch 5mm längere Schrauben ersetzen.
Für jeden Akku gibt es eine eigene GFK-Platte, auf welcher der Akku schwerpunktoptimiert befestigt wird.
Das heißt eine Platte mit Akku raus, die Andere rein, fertig ;)
Michael33
25.06.2009, 22:54
Sehr edel das ganze....Hut ab :cool:
Wie werden denn die Akkus platziert (stehend, quer oder längs liegend)?
Ich frage, da bei mir die Akkus ja stehen. Da war das Problem neben der Breite, das die untere Vorderkante von der Heckservohalterung (da wo auch auf jeder Seite eine Schraube sitzt) die Begrenzung in der Höhe war, also die Stelle, wo ich die niedrigste lichte Höhe im Akkuschacht hatte. Stehend haben dann die Akkus bei mir nicht herein gepasst (wenn auch knapp, aber passte nicht). Ich musste also vorne mit meiner Akkuauflage noch etwas herunter.
Gruss
Michael
Harald K.
25.06.2009, 22:59
Weitere Erfahrungen zu LiFePo:
Nachdem ich mit dem 7S2P sehr zufrieden war habe ich mir noch einen zweiten Akku in 8S2P gebaut. Drehzahl ist natürlich um einiges höher und mit einer Hälfte des Akkus, also 8S1P, komme ich auf 6min Flugzeit. Mit beiden komme ich auf 10min.
Wie es mit geringerer Drehzahl aussieht muß ich noch austesten, da ich erst 3Flüge machen konnte.
Beste Grüße
Harald
S M I L E
25.06.2009, 23:07
@ Michael
Also die 6S3P 3,9Ah 37x55x195mm @ 827g 15C/ 20C
gehen liegend wie auch stehend rein, beides aber sehr knapp:
einmal in der Breite (liegend) und einmal in der Höhe (stehend) ;)
Also sollte 8S2P auch gehen, werde ich dann testen wenn der neue
Regler da ist ;)
@ Harald
Welche Drehzahl fliegst du jetzt, mit welchem Regler / Motor ?
10 Minuten sind voll OK, welchen Flugstil hast du ?
Wenn das funzt (10 min), stehen die Konions demnächst zum Verkauf ;D
Harald K.
27.06.2009, 21:24
@Thomas,
habe die Drehzahl heute erstmalig gemessen. Mit dem 7S2P sind es 1800 U/min,
mit dem 8S2P etwas mehr, bei ca.70% Regleröffnung im Stellermode. Mit dem originalen Regler und Motor bin ich heute mit dem 7S 11min. und mit dem 8S
12.30 min. im weiträumigen Rundflug geflogen. Nachgeladen jeweils 4200 mah.
Bei der Drehzahl sind noch ein Paar Reserven drin, die bei voller Nutzung aber 10min. Flugzeit schon ermöglichen sollten.
Beste Grüße
Harald
S M I L E
27.06.2009, 21:44
Danke Harald,
du fliegst die 8S also mit dem original Regler ?
Wollte eigentlich auf den Jive 80+ HV umsteigen ;)
Komme mit meinen 6S3P Konions bei ca. 1880 RPM
auf ca. 6:30 - 7 min ...
Harald K.
27.06.2009, 23:10
Hallo Thomas,
8S mit dem original BLC75 funktioniert einwanfrei. Zuerst hatte ich auch Bedenken, das der Regler bei 29V nicht mehr schaltet oder gar Schaden nimmt. Aber andere Piloten haben es erfolgreich getestet.
Des weiteren habe ich festgestellt, das die A123 Zellen nach etwa 50 Zyklen erst so richtig Druck bekommen.
Meinen 7S2P Akku werde ich noch um 2Zellen erweitern.
Beste Grüße
Harald
S M I L E
08.08.2009, 10:47
Habe jetzt auch einen A123 als 8S2P :jippiyeah:
Hier der ein Grössenvergleich Konion / A123
http://www.meiers-welt.de/assets/images/Akkuvergleich.jpg
Ist gestern angekommen, schon geladen und wartet auf besseres Wetter :hollau:
Er passt prima in den umgebauten Schacht ;D
http://www.meiers-welt.de/assets/images/A123_im_Schacht.jpg
http://www.meiers-welt.de/assets/images/A123_im_Schacht 2.jpg
Er hat leider gegenüber dem Konion 6S3P ein Mehrgewicht won 390 gr. :hollau:
Werde dann nach dem Erstflug berichten, überlege jedoch, ob ich nicht besser ein
9er Ritzel montieren soll ::)
Bin echt mal gespannt ...
frmandel
08.08.2009, 11:41
Hi Thomas,
da sieht der Konion Pack im Vergleich ja klein aus. Ich bin gespannt auf das Flugverhalten, 380gr mehr ist ja nicht ohne.
Sag doch bescheid wenn es losgeht.;D
Gruß Frank
Jürgen 76
08.08.2009, 12:48
Hallo Andreas!
Ein Vereinskollege fliegt den Raptor E550 mit 10S1P A123 Akkus das funktioniert super. Ich fliege ja auch wenn es möglich ist NUR A123 Zellen.
Er hat die Zellen einfach Diagonal reingestellt. geht echt super und mit der Kombination Jive Regler oder ein Jazz Regler wäre das die peferfekte Lösung. Ich weiss nicht wie lange er damit fliegt aber es sind sicher 7-8min.... mit nicht al zu hoher Drehzahl was du ja anscheinend bei langsamen Achten ja eh nicht brauchst.....
Schöne Grüße, Jürgen
Michael33
10.08.2009, 12:26
Hallo Jürgen,
das 10S1P Setup macht mich schon neugierig, da ich schon länger mit dieser Idee liebäugele (wäre für mich optimal zu laden) aber bisher die damit verbundenen Ausgaben scheue (neuer Regler/Motor/Akku).
Kannst Du vielleicht etwas mehr an Informationen -wie Motor+Ritzel/Regler/Flugzeit bei welchem Flugstil bzw. Drehzahlen- hier rein stellen (vielleicht kann sich Dein Vereinskollege ja auch direkt zu Wort melden?)?
Das wäre total klasse :jippiyeah:
Viele Grüße
Michael
S M I L E
10.08.2009, 12:37
So, habe nun folgendes Setup gewählt:
Regler Jive 80+ HV
Motor Scorpion 4020-1100, 9er Ritzel
8S2P a123
Kopfdrehzahl 1850 rpm, +/- 12° Pitch
Loops, Rollen, Turns und flotter Rundflug
Bei Flugzeit 6 min, nachladen ca. 2800-3000mA ;)
Ist also noch mehr drin :dance:
S M I L E
10.08.2009, 13:06
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=937195&postcount=49
oder direkt auf meiner HP : http://www.meiers-welt.de/html/akkutechnik.html
johannes2441
16.08.2009, 10:52
Hallo Thomas,
das sieht ja sehr professionell aus, Hut ab. Ich habe 8S1P ausprobiert. Flugzeit ca. 5 Minuten mit original Antrieb (Motor, Regler, 10'er Ritzel). Ich habe mir jetzt ein 9'er Ritzel bestellt und werde auch das Chassis verbreitern, damit ich 8S2P fliegen kann. Übrigens benutze ich 4S1P Packs, da meine Lader nur max. 6S unterstützen. Egal, mit zwei Ladegeräten habe ich z.Z. in ca. 13 Minuten die beiden Packs wieder voll.
Gruß,
Johannes
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.