Vollständige Version anzeigen : Bau einer Bell 412
Hallo Leute,
bin gerade dabei eine Bell 412 von Vario zu bauen, ich möchte euch einfach ein bisschen teilhaben lassen.
So kam er aus der verpackung ;-)
Na dann mal viel Spass beim bauen freuen -_- uns schon auf deine Berichte.Ich habe eine ssm 205.
gruß Rappi
Zuerst habe ich mir dann den Spanntensatz vorgenommen und mal die Tür und Fensterausschnitte gemacht.
Betrieben soll der Rumpf dann effektiv mit einer Sky Fox Mechanik, zunächst mit 2-Blatt Rotorkopf, und später mal mit 4-Blatt Rotorkopf.
Hier mal ein paar Fotos von dem Spanntensatz und Rumpf!!
Sieht ja gut aus der Anfang,habe aber noch keine Bell 412 mit 4 Blattkopf fliegen sehen?Welchem Original soll sie denn nachempfunden werden?
gruß Rappi
Sieht ja gut aus der Anfang,habe aber noch keine Bell 412 mit 4 Blattkopf fliegen sehen?
meinst jetzt das Modell oder das Original mit 4-Blatt?
Das Modell !!!! habe ich noch nicht gesehen mit 4 Blattkopf.
gruß Rappi
Das Modell !!!! habe ich noch nicht gesehen mit 4 Blattkopf.
gruß Rappi
doch, doch. Die gibt's schon, z.B. von heli-factory (http://www.heli-factory.de/modelle/033dc6998f0f72d02/index.html)
http://www.heli-factory.de/images/cimg0140.jpg
Danke die sieht aber gut aus.:unsure:
gruß Rappi
Andreas Bleyer
02.11.2008, 09:51
Hallo,
Viel Spaß auch von meiner Seite. Die Maschine unterscheidet sich ja bis auf Domverkleidung und Nase kaum von meiner UH-1D. Den Baubericht dazu findest du hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=33029&highlight=bau+UH1-d)
M_Schülting
02.11.2008, 19:59
Was hat denn die Vario-Bell für ein schrecklickes Landegestell ?
Gibt es da kein Scalegestell ?
Grüße von Martin
Oh man - nehmt bloß das Bild von der 412 da oben weg....
Mir wird schon wieder ganz heiß ::)
Wieso bekommst du Bock auf bauen?:lol::lol:
gruß Rappi
Andreas Bleyer
03.11.2008, 09:38
Hallo,
Wenn man das ein wenig pimpt, Fußtritt dran, das gebogene Ende dran, die ganzen Schrauben und Ösen anbringt, sieht das gar nicht mal so schlecht aus. Wenn man absolut scale bauen will, muss man noch viel mehr ändern. Die ganzen Blechstöße, Wartungsklappen und Fußtritte stimmen auch nicht so wirklich.
Hallo,
also ich finde das das Landegestell schon ganz ok so !!
Werde noch ein bisschen Tunen und dann wars das, lieber andere Details orginalgetreuer
machen !!
Viele grüße
Hallo,
so ich habe mal wieder etwas weiter gebaut an der Bell 412.
Habe in der zwischenzeit mal die Nase angepasst, Türen angepasst und die Domverkleidung.
Das mit den Türen war gar nicht mal so einfach, naja ein bisschen nacharbeit ist dann
noch erforderlich, zwecks den Türverkleidungen die später mal von innen eingeklebt
werden sollen.
Hier mal ein paar bilder für euch !!
Viele Grüße
Hi,
sieht schon sehr gut aus. Finde die Arbeit sehr gut... Kann man sich einiges abschauen ;-)
Gruß
Mike
Da hatt ja einer schon mächtig geschlieffen geschnitten und geharzt!
Ist die Nasse abnehmbar oder Angeklebt ?
Hallo Meik,
Die Nase ist verklebt, komme gerade aus dem keller, und habe wieder ein
bisschen herumgewerkelt ;-)
Grüße Marcel
Hallo Leute,
so ich habe nun mal wieder ein bisschen was gemacht an meiner Bell 412.
Im einzelnen hab ich meine Schiebetüren einbaut, die Türverschlüsse eingeklebt,
Gitter eingeklebt, diverse ausschnitte gemacht.
Das Loch am Boden ausgeschnitten, die Mechanik mit dem Spantensatz angepasst
und die Kabelschneider angebaut.
So nun mal ein paar Bilder für euch, viele grüße Marcel
Andreas Bleyer
16.11.2008, 08:33
Moin,
So langsam sieht man ja, was es werden soll. ;D Mit den originalen Türverschlüssen bin ich bei meiner Maschine nicht glücklich geworden. Ich habe an jeder Tür Magnete eingeharzt.
Hallo Andreas,
ich mach das auch so mit den Minimagneten an den Türen, die Griffe dienen nur als Optik !!
Jetzt geht es dann als nächster an den Heckantrieb, das ist für mich ne ganz blöde Arbeit.
Wie und mit welchen kleber hast du denn deinen Spantensatz, bzw. Heckausleger
festgeklebt ????
Viele Grüße Marcel
.....habe aber noch keine Bell 412 mit 4 Blattkopf fliegen sehen?
gruß Rappi
Bei der Bezeichnung "412" bedeutet 4= VIER Rotorblätter, "2" = ZWEI Triebwerke. Und die Bell 412 gibt es im Original!
Grüße
Walter
Andreas Bleyer
16.11.2008, 16:04
Hallo,
Die Spannten habe ich erst mit Sekundenkleber geheftet, damit sie nicht mehr verrutschen. Dann relativ dünnes Laminierharz in die Ritzen fließen lassen und zum Schluss mit Harz und Baumwollflocken eine Raupe in die Ecken gedrückt. Wichtig ist: Gut anschleifen!.
dazu noch meine Variante:
Spanten an einigen Punkten geheftet (5-min-Harz), dann den Spalt zwischen Rumpf und Spant mit Harz und Baumwollflocken ausfüllen und beidseitig mit einem Streifen dünnem Glasgewebe (ca. 2cm beit) verstärkt.
Das war so nötig, da die Spanten bei meiner Vario Bell UH-1D doch recht ungenau waren (teilweise 3mm Luft!). Man erhält eine feste und leichte (keine Kleberaupe) Verbindung.
Im übrigen möchte ich mich meinem Vorredner anschließen: Rumpf gut anschleifen und die Klebestellen vorher mit Harz einstreichen.
Den Heckausleger werde ich übrigens auch mit einem Harz/Baumwollflockengemisch verkleben.
Dauert aber noch etwas, da ich erst noch eine Umlenkung für die Heckrotoranlenkung erfinden muß, der gebogene Draht laut Anleitung geht mir entschieden zu schwer!
Gruß Dietmar
Scale Fan
16.11.2008, 22:00
Hallo,
Heckausleger würde ich mit Uhu Endfest 300 ankleben. Was besseres gibt es kaum.
Spanten klebe ich immer mit 24h Harz, eingedickt mit Microballons ein. Das gibt eine perfekte Masse zum verkleben.:jippiyeah:
Hier mal ein Bild von meinen Spanten.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=16.11rhekxB8UbeRCZzB.JPG
Gruss Tom
Bei der Bezeichnung "412" bedeutet 4= VIER Rotorblätter, "2" = ZWEI Triebwerke. Und die Bell 412 gibt es im Original!
Ja, deshalb hat die "205" FÜNF Triebwerke und die "206" SECHS und die "430" KEINS. :jippiyeah:
Moin,
So langsam sieht man ja, was es werden soll. ;D Mit den originalen Türverschlüssen bin ich bei meiner Maschine nicht glücklich geworden. Ich habe an jeder Tür Magnete eingeharzt.
Hallo ich habe bei meiner Bell auch die Türverschlüsse und zusätzlich Magnete,hält super.
gruß Rappi
Hallo Leute,
es hat sich wieder ein bisschen was getan an meiner Bell 412.
Inzwischen habe ich den Spantensatz eingehartzt mit Epoxi und Baumwollpulver beigemischt.
Den Spantensatz dann noch stabilisiert, vorne eine zwischenwand eingepast, das Heckgetriebe und Winkelgetriebe einpasst und eingehartzt.
Des weiterenhabe ich den Starrantrieb eingebaut, und die Beleuchtung festgelegt.
Die Türen vor den Schiebetüren habe ich funktionstüchtig gestaltet, was bei diesem Modell von Vario nicht vorgesehn ist.
So nun noch ein paar Bilder für euch.
Viele grüße
du wirst doch nicht mit diesem Draht das Heckantreiben wollen ?:no:
Hallo Meik,
für das kurze Stück vom Winkelgetriebe bis zum Hero ist das schon gut.
Was ich aber nicht sehe ist das Gegenlager am Übergang Rumpf/Tailboom für die Edelstahlwelle die da hoffendlich zum Einsatz kommt...:o
Hallo Marcel,
schon richtig gut...
Ich glaube nicht dass du die Platte hinter den Sitzen in dem Heli lässt...?:unsure:
Trotzdem empfehle ich dir noch einen Spant an der Stelle um spätere Verformungen zu verhindern...
Habe ich bei mir nachträglich machen müssen, desshalb sieht es auch so aus:hollau:
In der richtigen Farbe ist es auch nicht so schlimm...:dance:
wie ich schon sagte: schöner Heli, bin gespannt...
Hi ihr da,
also ich glaube auch das der draht für das kurze stück ausreicht!!!!
Warum sollte ich die platte hinter den piloten nicht lassen ???
Aber das lager für den edelstahlantrieb ist schon da, das ist eingeklebt an den spant !!!
Gruß Marcel
Hallo Marcel,
du kannst natürlich machen was du willst und von der Schmutzbelastung ist dieser Trenn-Spant bestimmt sinnvoll...
Ich bin zwar diesen Muster noch nicht geflogen, aber ich kenne keinen Bell Heli der mit einer solchen Abtrennung vom Cockpits ausgerüstet wäre.
Besser wird es aussehen wenn du die weiter hintenliegende Mechanik verkleidest.
Was willste denn für eine Kiste nachbauen?
Ich weiss aber auch nicht alles:hollau:
vielleicht gibt es ja im executive Sector so was...
Der kurze Draht ist völlig ausreichend und stimmt, das Gegenlager ist im Rumpf...:lieb:
Hallo Roger,
ich habe halt deshalb die trennwand reingemacht, weil es halt ein bisschen komisch aussieht wenn die Mechanik im Rücken der Piloten ist.
Daher wollte ich die trennwand auch noch mit dem typischen stoff im Rautenmuster verkleiden , was meinst du dazu ???
Natürlich hast du recht, das orginal hat keine trennwand !!!
Es soll im endefekt ein feuerlöschhubschrauber geben
Gruß Marcel
Jetzt auch mal von mir Respekt Marcel :hallihall:
Sehr schön gebaut!
Habe mir mit meinem Heckausleger so viele Gedanken gemacht und alles mit einen 6mm Starantrieb versehen und Kugelgelagert.
Jetzt höre ich aber das der Draht vom Winkelgetriebe zum Heckrotor doch vollkommen ausreichend ist.
Wünsche Dir noch viel Spaß beim bauen!
Gruß
Kevin
Ja, deshalb hat die "205" FÜNF Triebwerke und die "206" SECHS und die "430" KEINS. :jippiyeah:
:autsch: . . . . . (mal im Ernst, der war jetzt nicht schlecht!). . . . . ::) MfG, Jörg
Hallo Leute ,
so nach einer Baupause bzw. ein Zeitproblem, geht es nun hoffentlich wieder weiter an meiner Bell 412 !!!
Inzwischen habe ich natürlich ein paar kleinigkeiten gemacht, und zwar:
Die Trennwand hinter dem Cockpit habe ich wieder entfernt, und habe da ein spant reingebastelt.
Die beleuchtung ist inzwischen auch eingebaut, alle samt 5mm LED´s ausser die blitzer oben und unten am Rumpf, das sind 2 Luxeon emitter. Die beleuchtung habe ich mir bauen und programmieren lassen von rc-beleuchtung.com !!
Desweiteren habe ich die Höhenleitwerke angebracht, und Einstiege reingehartzt.
Außerdem habe ich nochmal die Schiebetüren optimiert bzw. abgeändert.
So und nun zu guter letzt noch ein Bilder für euch
Bis Bald mal Grüße Marcel
klarisatec
15.02.2009, 15:31
Hallo Marcel,
schön, dass Du Zeit gefunden hast weiter zu bauen. Der eingezogene Spant ist sicherlich die bessere Lösung als die zuvor geplante geschlossene Rückwand. Welche Stromverorgung hast Du für die Beleuchtung eingeplant?
Gruß Markus
Hallo Markus,
hab da ein ganz normaler NC Akku mit 4,8 V genommen, hab ich so abgesprochen mit dem der mir die beleuchtung zusammengelötet hat.
klarisatec
16.02.2009, 09:06
Hallo Marcel,
o.k. Spannung ist klar....und die Leistung, also die Stromstärke?
Gruß Markus
eine frage,
wie bekommt die mechanik kühle luft? ist unten im rumpf dann ein loch, wie beim trainer?
klarisatec
10.03.2009, 09:38
Hallo Marrtin,
ja im Rumpf ist zur Belüftung ein Loch. Das siehst Du im Beitrag *39 auf dem letzen Foto.
Gruß Markus
Hallo Martin,
ja im Rumpf unten ist ein Loch, von wo er auch gestartet wird!!
Da unten läuft dann der Lüfter der die warme luft vom Motor weg zieht, bei der Sky Fox Mechanik wird die luft von oben nach unten weggesaugt.
Außerdem wird wohl die Rechte Schiebetür während des fluges auf bleiben um ein Hitzestau im Rumpf zu vermeiden, weil ja auch gerade Rechts das Resorohr ist.
Gruß Marcel
benötigt man dann auch einen kleineren reso, im vergleich zum skyfox trainer? oder ist im rumpf genügend platz?
Hallo Marrtin,
ja im Rumpf ist zur Belüftung ein Loch. Das siehst Du im Beitrag *39 auf dem letzen Foto.
Gruß Markus
sorry, aber was bedeutet denn "Beitrag *39" ??
Hallo Martin,
beitrag bedeutet der geschriebene Beitrag eines Users !!
Die Nummer findest du in der blauen Leiste über dem Beutrag Rechts.
Dies war z.b. Beitrag #47 !!!
Aber ich stelle sowieso noch ein bilder rein, bin gerade dabei ein paar nieten anzubringen an den Rumpf !!!
Gruß Marcel
So es ist wieder mal soweit das hier wieder ein bilder eingestellt werden.
Inzwischen geht es dann doch langsam dem ende entgegen, ist dann halt noch die Lackierung angesagt, und mechanik kompletieren und mal nen probeflug machen!!
Inzwischen habe ich den Heckausleger angeklebt, ein paar Nieten angebracht, das entlüftungsloch an der Unterseite fertig gemacht und den Boden im innenraum verlegt und teilweise schon verklebt.
Anbei noch ein paar bilder für euch, für vorschläge in sachen Cockpit, das übrigens in eigenbau hergestellt wird und sonstige vorschläge bin ich euch schon jetzt sehr dankbar.
Auch wenn einer weiß wo man preiswert Pilotenpuppen herbekommt, oder jemand welche hat, bitte meldet euch.
Viele Grüße Marcel
Und noch ein paar Bilder !!!
sieht doch gut aus. wie ich sehe, hast du den selben vergaser wich ich. was für sprit/kerze fliegst du. hatte bisher nur schlechte erfahrungen mit nitro gemacht. bekomme dann immer nach dem flug beim gaswegnehmen so ein komisches verhalten. er beginnt dann zu "summen" und hält die drehzahl oben, obwohl ich das gas bereits weggenommen habe. seit dem fliege ich wieder ohne nitro, was meinen ansprüchen auch vollkommen genügt.
wenn ich deinen baubericht so sehe, bekomm ich gleich lust bei mir anzufangen. was mustest du noch extra zum bausatz kaufen?
Hi Marcel,
als Lack für die Bodenplatten habe ich DD-Lack in RAL 7001 Silbergrau benutzt. Es ist ein 2K Lack, welcher auch Spritfest und sehr Widerstandsfähig ist. Du scheinst Deine Bodenplatten ja beklebt zu haben. Ich hatte bei höheren Temps bislang immer Probleme mit der Aublösung meiner Klebestellen, so dass ich mit dem Lack eigentlich ganz gut bedient bin.
Gruß
Hallo Martin,
schön das es dir gefällt, zu deinen fragen: Ich fliege immer ohne nitro, da ich der meinung bin das Nitro Motorfressend ist und auch viele probleme mit sich bringt, hast du ja selber erlebt !!
Mein Sprit bekomme ich von dem Verein wo ich da bin, mit vollsyntetischem Öl.
Hatte da noch nie probleme damit.
Also beim Bausatz ist ja schon recht viel dabei, wie z.b. scheiben, heckantriebswelle, kufenlandegestell usw., dann habe ich noch ein Winkelgestriebe gekauft, den Türbeschlagsatz ( da sind dann auch die Türinnenverkleidungen dabei), den Kabelschneidersatz, ein paar klebenieten.
Eine gebrauchte Sky Fox Mechanik habe ich mir bei ebay ergaunert, und habe dann halt das Hauptgetriebe komplett neu gemacht, einen Heckrotor hatte ich noch daliegen.
Falls du einen Heckrotor brauchst, ich habe noch einen übrig!!
Also wenn du dir einen Rumpf kaufst, dann kaufst du dir noch das winkelgetriebe dazu, und dann kommst du schon mal sehr weit.
Ich habe mir auch nicht alles auf einmal gekauft, sondern auch so nach und nach, weil ich auch nicht zu den großverdienern gehöre.
Was ich noch gekauft habe ist das Klebeharz bei conrad elektronik, mit dem würde ich immer wieder arbeiten, denn es erzielt eine sehr hohe festigkeit und ist sehr ergiebig wenn man dem Harz Baumwollpulver beimischt!!
Also dann ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen, ach ja falls du nicht weist welche lackiereung du machen sollst bei deinem Rumpfmodell dann schau doch einfach mal bei
www.airliners.net nach !!!
Kaufst du dir jetzt einen ??? Hast du dich schon entschieden ???
Bis Bald Gruß Marcel
Hallo Toby,
ja ich habe meine bodenplatten jetzt mal beklebt, ich hoffe ich komme damit zurecht, aber schonmal danke für deinen Tipp, denn falls es nicht klapt werde ich das abändern müssen.
Ich werde die Rechte Schiebetür immer offen lassen während des fluges, da kann dann die größte Hitze schon mal raus, denn rechts is ja mein resorohr.
Also nochmal Danke , Gruß Marcel
Hallo,
Pilotenpuppen gibts recht schöne bei: http://www.scale-pilots.ch
die haben 1:4 und 1:6 Puppen im Angebot.
oder eben doch bei Vario :)
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
danke dir schon mal ich werde es mir gleich mal anschauen.
Gruß Marcel
Hallo Leute,
so nach längerer Baupause, die Beruflich bedingt zum größten teil war, und der Lange Winter auch noch dazu beigetragen hat, habe ich nun einige abschließende Arbeiten erledigt, wie z.b.
Suchscheinwerfer angebaut, kabelschneider angebaut, SSM Turbinenauslässe eingesetzt, und natürlich SSM Beleuchtungsgläser oben und unten, und nicht zu vergessen die Lackierung, die wir am Wochenende zusammen mit meinem Kumpel der Lackierer ist durchgezogen haben.
Heute noch die Beschriftung angebracht, und einige Mechanikteile eingebaut, als nächstes steht dann wohl der erstflug auf dem Programm.
Vorab mal einige Bilder für euch, vielleicht gefällts euch ja genauso gut wie mir.
Übrigens ich finde die Lackierung ist 1a geworden, und damit noch mal dickes fettes dankeschön an meinen Kumpel, ohne den das so nicht möglich gewesen wäre !!!!!
Und noch ein paar bilder,
Gruß Marcel
alfi2001
07.06.2010, 17:53
Hut ab :jippiyeah:
ein wunderschöner Heli, wenn der so fliegt wie der aussieht :dance:
Viel Glück damit
Phantastisch, immer wieder eine Augenweide, diese Lackierung!
Danke euch,
tut natürlich dem Lackierer sehr gut, wenn er Lob bekommt !!!!!
Aber ich sage euch für den ersten weißen schrägen streifen haben wir bestimmt ne stunde abgeklebt!!!
Gruß Marcel
Sehr schöner Heli. Leider stehen die Türen etwas ab, ist aber bei meiner Bell UH-1D, die ich gerade baue, genauso. Irgendwie bekommt Vario das nicht gebacken, die Krümmungsradien von Rumpf und Türen anzupassen.
Gruß
Ralf
Hi Ralf,
meine türen stehen nicht ab, wenns sie richtig geschlossen sind, dann passen sie optimal, ich habe da noch oben und unten am türrahmen minimagnete eingebaut, um so ein eventuelles abstehen oder flattern zu verhindern.
Gruß Marcel
Hughes 500 Defender
09.06.2010, 18:41
Hallo hast du wirrklich sehr gut hin bekommen, alle Achtung. Auch die Lackierung gefällt mir sehr gut. Ich glaube meine EC 135 und meine Hughes würden sich auch auf eine Bell als Spielkameraden freuen. Hab nur noch keinen schönen Rumpf für nen 500er entdeckt, vielleicht hast du ja einen Tipp. Liebe Modellfliegergrüße und danke für deinen Kommentar.:hallihall:
Hallo du,
schön das dir die Bell gefällt, ich meinte für nen 500er schon mal nen Rumpf gesehn zu haben, und zwar ne Bell UH1D, aber frag mich nicht von welchem hersteller.
Viele Grüße
helipower59
10.06.2010, 18:21
Hallo Marcel,
deine Bell ist echt super schön geworden.:lieb:
Aber wo sind die Nieten ?
Hat das einen bestimmten Grund das ich keine finden kann ?
Hallo ,
Nieten sind nur am Dom ein paar, an den vorderen Türen und an den Schiebetüren.
Bei der orginal Bell 412 sind auch nicht alle nieten sichtbar, deshalb hab ich das auch so gemacht.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.