PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich hab's endlich getan

elvio3
01.11.2008, 20:45
Hallo zusammen,

Wie viele von Euch war ich heute an der Modellbaumesse in Friedrichshafen und habe mir endlich ein V-Stabi gegönnt :dance::dance::dance:

Habe gleich noch einen T-REX 500 Rotorkopfupgrade und 3x Savox 1350 gekauft.
Nun habe ich ein paar Fragen an Euch:

1. Gibt es eigentlich mit V-Stabi noch so etwas wie das Heck zuerst mechanisch (im Normalmodus) abstimmen?
2. Benutzt Ihr die Möglichkeit der verschiedenen Parameterbänke oder fliegen die meisten nur ein Bank?
3. Im Sender muss ich ja Fläche einstellen, da jeder Kanal ohne Mischung gesendet wird. Wo stelle ich denn nun die Gasgerade ein?

Viele Grüsse
Renzo

copterx
01.11.2008, 20:56
cool stell mal bilder ein wen du umgebaut hast!

mal sehen vll kann ich ja auf der messe in bremen auch eins abziehen

danousek
01.11.2008, 20:58
Du solltest in deinem Sender im Heliprogramm eigentlich sowas wie "mechanische TS-Mischung" auswählen können. Das mit dem Flächenprogramm ist eher schlecht wegen der Gas und Pitchgeraden

thorsten0211
01.11.2008, 20:58
Herzlichen Glückwunsch.

Zu 1. und 2. kann ich Dir leider nichts sagen (habe AC3x).

Aber zu 3: Du nimmst im Sender als Modelltyp einen Heli mit SW-1 Mischung und keine Fläche.
SW-1 steht hier für die Variante mit einem Servo für Pitch, eines für Roll und eines für Nick oder "mechanische Kopfmischung".

Dann hast Du auch eine Gaskurve, da Modelltyp = Heli.

Gruß
Thorsten

elvio3
01.11.2008, 21:03
Danke Jungs für Eure raschen Antworten :hallihall:

Mann, ich bin immer noch total aufgeregt, ein wenig anders als meine Frau als sie den Preis für alles vernahm ;D

@Copterx: Sobald ich alles habe, werd ich Bilder einstellen ;) Hoffe Morgen bin ich fertig, wird ne lange Nacht :)

Wie siehts mit den verschiedenen Bänken aus, benutzt ihr mehrere?

awhelisi
01.11.2008, 21:04
3. Im Sender muss ich ja Fläche einstellen, da jeder Kanal ohne Mischung gesendet wird. Wo stelle ich denn nun die Gasgerade ein?

Du benutzt das Heliprogramm und stellst für die Taumelscheibe H1 ein. Mechanische Mischung.

Gruss Arne

elvio3
01.11.2008, 22:00
Noch ne Frage....

Mit T14 Empfänger in der V-Stabi Bedienungsanleitung (Verkabelung V-Stabi - Empfänger) ist doch der 6014 gemeint, oder?

elvio3
01.11.2008, 22:55
Hallo nochmals,

Sorry, sehe ich das richtig??? Beim T-REX 500 ist nun mit dem V-Stabi Rotorkopf wenn die Taumelscheibe nach oben geht, negativer Pitch, oder? Muss ich dies im Sender umkehren oder die Blatthalter drehen?:unsure:

hubijohn
01.11.2008, 23:10
Hi Elvio,

du musst nur schauen wie die Blätter vorher angelenkt waren. Entweder an der Blattvorderkante oder an der Hinterkante, bei V-Stabi bleibt das so, da ändert sich nichts. Es kann daher natürlich sein, weil ja der Pitchkompensator wegfällt das jetzt wenn du die Taumelscheibe hochfährst du negativ Pitch hast.

Du musst beim V-Stabi drauf aufpassen das die Laufrichtungen im V-Stabi auch mit den Knüppelbewegungen im Sender übereinstimmen. Da musst erst mal das Setup im V-Stabi durchmachen.

Ich persönlich verwende die Bankumschaltung schon lange weil ich dadurch einfach die möglichkeit habe verschiedene Setups während eines Fluges zu testen. So bin ich wesentlich schneller zum gewünschen Setup gekommen.

LG
Hans

RV
01.11.2008, 23:12
Ruhig, ganz ruhig ...

Normalerweise lenken wir die Blatthalter so an, daß die TS bei positiv Pitch hochgehen muß. So stehts auch in der Anleitung zum Umbauset beschrieben.

Für die Verkabelung zum RX sieh mal in Deiner TX Anleitung nach, da müßte ja drinstehen auf welchem Servoausgang dann bei H1 jeweils Pitch, Nick, Roll, Heck zu finden ist.

Das Heck stellst Du so ein daß bei Mitte etwa 2-3° am Heckblatt anliegen.

elvio3
01.11.2008, 23:13
Hallo Hans,

Ok, ich werd darauf achten :hallihall:

Noch was, wie bringt man diese verd... Stifte aus dem Rotorkopf :unsure:?!?! Muss ich diese rausschlagen oder habt ihr diese abgesägt?

Viele Grüsse
Renzo

elvio3
01.11.2008, 23:15
@Rainer,

Aber dann stimmen auf dem Photo die Schrauben der Blatthalter nicht...:unsure: Ich müsste dann ja die Schrauben von unten her reindrehen...:unsure:

RV
01.11.2008, 23:22
Ups ...

gerade das Preset gecheckt, Pitch Gemeinsam ist negativ, daher eindeutig:

Anlenkung von hinten vorgesehen.

TS geht nach unten bei pos. Pitch.

Haste richtig aufgepaßt!

elvio3
01.11.2008, 23:41
@Rainer,

Kannst Du mir sagen, wie Du die Stifte entfernt hast?

RV
01.11.2008, 23:51
Nö, ich hab keinen Rex.

Aber zur Not habe ich jedenfalls ne 20 Tonnen Presse ....

Wo sitzen die? Bild?

elvio3
02.11.2008, 00:04
Sind irgendwie eingepresst worden...

RV
02.11.2008, 00:06
Abdremeln. Ziiiinnng und weg!

noch ein Stefan
02.11.2008, 00:56
Mit dem Brenner heiss machen und rausziehen geht.

Gruß Stefan

elvio3
02.11.2008, 01:09
Hallo Stefan,

Geht auch Feuerzeug oder Lötkolben?

noch ein Stefan
02.11.2008, 01:21
Feuerzeug sollte auch gehen.

Gruß Stefan

elvio3
06.11.2008, 22:18
Hallo zusammen,

So, bin ready für den Erstflug und wollte Euch noch Bilder im Stile von "vorher" Fotos zeigen ;D

Nein im Ernst, ich hoffe das V-Stabi hält was es verspricht, habe nun doch auch einige Stimmen hier gehört, resp. gelesen, dass man monatelang Parameter verstellen muss...

elvio3
06.11.2008, 22:19
Und 2 weitere...

scheich
06.11.2008, 22:44
Nein im Ernst, ich hoffe das V-Stabi hält was es verspricht, habe nun doch auch einige Stimmen hier gehört, resp. gelesen, dass man monatelang Parameter verstellen muss...

Du wirst deinen 500er nicht wieder erkennen :dance: :dance:

Aber:

Gibt man sich mit den z.B. für den 500er voreingestellten Parametern zufrieden,ist alles in Butter......

Versucht man jedoch(so wie ich) das optimum heraus zufinden und einzusztellen wird es schnell unübersichtlich.....

ich bin trotz etlichen Setup´s von anderen Piloten und Überprüfung und Optimierung der Parameter von Rainer auf´m V-Stabi Treffen nicht wirklich auf ein befridingendes Ergebnis gekommen.....

Vielleicht habe ich auch zu viel verlangt.....vielleicht lag es an der Mechanik....vielleicht beides!!!!!!!

Jetzt fliege ich AC3X.................... und gut!!!!!!!!!! ;D

Gruss Scheich..........

RV
06.11.2008, 22:55
habe nun doch auch einige Stimmen hier gehört, resp. gelesen, dass man monatelang Parameter verstellen muss

Nochmals: Wenn Du das Preset mit 6-Schritte nimmst funzt es auf Anhieb.

Aber den Hybriden den Du da gerade züchtest, dafür können wir dann nichts.

elvio3
06.11.2008, 22:59
Hallo Rainer,

Wie gesagt, bis jetzt habe ich im EasyPanel nur den Nullpitch und HeliTyp Servos gesetzt...

Aber grundsätzlich darf man schon beide Panels parallel (nicht gleichzeitig) nutzen, oder? Oder gilt NUR das 6-Schritte Panel ODER NUR das EasyPanel zu verwenden???

danousek
06.11.2008, 23:04
Mach dir das Leben doch nicht so schwer. Nimm einfach in der normalen SW das Preset für den 500er, stell die 6 Punkte ein und geh fliegen. Dann gehst du nicht das Risiko ein irgendwas zu verstellen. Wenn du das Preset nimmst musst du den Helityp NICHT auswählen. Nullpitch kannst du im Expertensetup bei "Heck" setzen.

Nochwas, das Easypanel ist imho nur sinnvoll, wenn es für den Heli kein Preset gibt