PDA

Vollständige Version anzeigen : Flybarless anwenderfreundlich?

Uwe Caspart
06.11.2008, 11:52
Hi,

inzwischen sind ja wohl etliche V-Bars verkauft, da finde ich die Frage: "Wie anwenderfreundlich sind die Dinger eigentlich? ganz interessant.

Werden Vorurteile bestätigt oder stellt sich gar das Gegenteil heraus?

Drei Systeme, drei Antworten möglich, soll ja Leuts geben die alle drei haben.

Wohl gemerkt es geht nicht darum wie gut oder schlecht oder besser sie funktionieren, sondern wie ihr mit der Einstellerei klar gekommen seit.
Mich interessiert auch nicht, wie ihr jetzt damit klarkommt, sondern als ihr das Teil ausgepackt und für den Erstflug klar gemacht habt.

Thomas Hert
06.11.2008, 11:59
Dann Fang ich mal an ......;D

V- Stabi Mikado

1 Eindruck boahhh mist gibt es da viel zum Einstellen....
Aber durch das super Wiki und das V Stabi Forum fand ich mich sehr schnell zurecht ! Beim 1 Heli half mir Mike .W:hallihall:
bei 2 ten machte ich schon alles alleine.

Es ist wie bei allem Mann muß sich halt auch mal mit dem Zeug befassen ;D dann klappt das super !!

Gaui Flybarless GU365

1 Eindruck super leicht zum einstellen
Aber die kleinigkeiten mußte man einfach mal probieren ( mit anfänglichen niederlagen:P ) weil es einfach noch nicht so breit verstreut ist. Aber inzwischen weiß ich auch da wo man drauf achten muß und auch das klappt jetzt super

Gruß Thomas

chaosman
06.11.2008, 11:59
Als ich mit einem VStabi am 450er angefangen habe, hatte ich am Anfang schon gut zu kämpfen.
Die Standard-Setups passen wohl alle erst bei gößeren Helis. Mittlerweile findet man auch schon das ein oder andere Beispielsetup für einen 450er. Das war damals nicht so ...
Summa sumarum hat mich die Einstellerei am Anfrang zwei Crashs gekostet. Weitere zwei die richtige Auswahl der TS-Servos. Alles natürlich unter der Prämisse die Limits auszuloten - keine Frage ;)

Den zweiten VStabi, den ich an meinen T-Rex 600 gepackt habe, war dagegen ein Kinderspiel, da die Standard-Werte auf anhieb gut gepasst haben.

Grundsätzlich würde ich VStabi nur jemandem empfehlen, der Spaß daran hat an vielen Knöpfen rumspielen zu können und nicht "out of the box" perfekte Funktion erwartet.

Kai

badboy1000
06.11.2008, 12:00
Als ich meinen Logo feriggebaut hatte,und es zum einstellen ging war ich verblüfft wie einfach sich alles gestalltet hat.(Logischerweise V-Stabi).
Grundsetup eingespielt,einige Parameter für mich geändert,und
das war auch schon der ganze ,,Spuk''!
Einmal einestellt und mittlerweile ca. 50 flüge am buckel.
Ich bin wirklich zufrieden.-_-
Lg.Emil

danousek
06.11.2008, 12:02
Na dann leg ich mal los.

Ich verwende VStabi in meinem 450er Rex.

Ich habe zunächst den Heli ohne Elektronik eingeflogen, was mMn die Grundlage darstellt.

Nun zum VStabi.
Das Anschließen an die Servos und den Empfänger ging eigentlich problemlos von Statten.
Vor der Programmierung hatte ich ehrlichgesagt etwas Respekt, da die Software anfangs ziemlich unübersichtlich und unverständlich erscheint. Nach dem Lesen der Anleitung und des Wikis und ein paar "Trockenübungen" an der SW wurde das aber schon klarer.
Das einstellen eines komplett neuen Modells ohne Preset ging ganz gut. Ich habe dazu allerdings nicht das Easypanel, sondern die einzelnen Schritte in der normalen SW (mit Hilfe des Wikis) benutzt.
Das einstellen der Wege, Laufrichtungen etc. war ruck zuck erledigt. Dabei sind keine nennenswerten Probleme aufgetreten.
Das erfliegen der einzelnen Einstellungen war da schon komplizierter. Die einzelnen Parameter waren zunächst verwirrend aber nach mehrmaligem lesen des Wikis hat allerdings auch das geklappt. Das hat ca. 25 Flüge in Anspruch genommen.

Das wichtigste ist das Lesen der Anleitung und des Wikis und das auch mehrmals bis man die Parameter einigermaßen verstanden hat. Wenn man das beherzigt und nicht einfach drauf los programmiert ist das Einstellen von VStabi nicht schwer. Für komplette Heli-Anfänger aber wohl eher nicht so zu empfehlen.

*edit* da waren ja einige schneller als ich :p

ck.one
06.11.2008, 12:03
Ich sag mal was zum Gu-365 von Gaui.
Das Ding ist im Grunde Plug-and-Play, man stellt den Heli ohne Stabi ein, wer sich traut fliegt ihn auch ohne Elektronik (was durchaus geht), steckt dann den GU dazwischen, muss nur einen Schalter zum einlernen umlegen, Nick steuern, schalter wieder zurrück. Fertig!!!
Dann lediglich über drehpotis die Empfindlichkeit einstellen, das wars, das kann eigendlich jeder.
Das System ist sicher im Hardcore-3D-Berreich keine Konkurrenz, aber es funktioniert

Uwe Caspart
06.11.2008, 12:12
Ich darf noch etwas einschränken bitte:

Mit der Anleitung soll wirklich "nur mit der Anleitung" sein.
Foren, Wiki usw. ist m.M schon Fremdhilfe.
Für den Hersteller und den Neuling sicher ganz ineressant, wie gut die Anleitungen sind.
Nicht jeder Kniet sich tiefer in die Materie als die Anleitung.

Sky
06.11.2008, 12:18
Hallo,

bitte auch Helicommand Rigid in die Umfrage dazu geben.

LG,
Gottfried

Uwe Caspart
06.11.2008, 12:22
Sorry, maximal 10 Antworten.
Als 3D-ler hab ich die gebräuchlichsten für 3D genommen.

noch ein Stefan
06.11.2008, 12:28
Hallo,

ich habe V-Stabi und AC3X.
AC3X geht problemlos und die Anleitung ist gut und wenn man ihr folgt ist auch das erfliegen eines Setups kein Problem.
V- Stabi einzustellen ist anhand der Anleitung und der Software bei einem unbekannten Setup nur mit trial und error möglich, wenn es Parameter für den Heli gibt ok aber sonst...
Was mir bei V- Stabi fehlt ist eine konkrete Vorgehensweise, mit welcher Funktion fange ich an, wie stimme ich die ganze Sache auf meinen Geschmack ab usw. Das Wiki erklärt zwar die einzelnen Funktionen bringt diese aber kaum in einen Zusammenhang, der rote Faden fehlt einfach. M.E. besteht da erheblicher Handlungsbedarf, vielleicht bin ich aber auch nur zu doof.

Gruß Stefan

Rolf Heszler
06.11.2008, 12:37
Hallo

Ich habe mir ein V-Stabi gekauft das aber moch nicht eingebaut ist.Ich habe aber schon mal die Software installiert und mir ausgiebig angesehen.
Dabei sind einige Fragen offengeblieben die auch die Anleitung nicht klären konnte so das ich Freunde die schon eines haben gefragt habe.

Grüße
Rolf

SKYfreak
06.11.2008, 13:09
Hallo,

ich hatte V-Stabi - direkt nach dem Programmieren verkauft. Ich fand es einfach "undurchsichtig". Die Anleitung - besser die Fragmente die man sich zusammensuchen muß - verdient den Namen eigentlich nicht. Klar gibt es das Easy Panel welches den Nutzer von all den Parametern verschont. Aber sobald Probleme auftauchen muß man da dran. Und dann ist es wie schon jmd. vorher geschrieben hat nur nach try-and-error-Verfahren zu erreichen.

In Folge dessen habe ich mir einen Gyrobot gegönnt. Beim Lesen der Anleitung habe ich dann ein paar Sachen vom V-Stabi verstanden ;-)
Der Gyrobot dient dazu alle Achsen zu stabilisieren und nicht "etwas nicht mehr Vorhandenes" zu simulieren. Darin liegt meiner Meinung nach die Einfachheit. Ich glaube AC-3X arbeitet ähnlich. V-Stabi scheint nun auch da anzukommen auch wenn mir da noch ein paar Dinge schleierhaft sind.

Zurück zum Gyrobot: Dank dem Rotary-Select wird man durch das Menü geführt in welchem nacheinander die rel. wenigen Parameter abgefragt werden. Alles easy und mit der Anleitung auch verständlich und nachvollziehbar.
Der Erstflug gestaltete sich auch entsprechend unspektakulär. Mit Sicherheitsabstand in die Wiese, einschalten und Schweben - dann grinsen! Beim 2. Flug schon mal Rundflug, beim 3. der erste Looping. Ich fliege immer noch mit der Grundeinstellung. Werde aber bei den nächsten Flügen das Heck noch etwas verfeinern. Keinerlei Aufbäumen - einfach wie auf Schienen.

Wo Licht ist, ist aber leider auch Schatten: Der Preis für den "einfachen" Spaß hat's in sich...
Ob sich das lohnt muß jeder für sich entscheiden. Ich weiß es immer noch nicht.

Gruß
Markus

jochene
06.11.2008, 13:57
Hallo,

ich nutze den VStabi.

Wenn ich mir allerdings die Anleitungen/Menüs der anderen Produkte ansehe, scheint es mir so, das alle Systeme gleich funktionieren.
Die Funktionsweise wird nur anders beschrieben.

Könnte mir vorstellen, das auch beim Gyrobot/Ac3X, versteckte Menüs oder nur für den Hersteller sichtbare Einstellungen gibt.

Beim VStabi liegen alle Einstellungen offen (die internen Berechnungen natürlich nicht).

Mit den "5 Schiebern" versucht der VStabi schon die Bedienung einfach zu gestalten.
Wenn es das Expertensetup allerdings beim VStabi nicht mehr geben würde, wären alle VStabi-Nutzer am meckern.

Anleitung:
Die Anleitung ist wie bei alle anderen auch, sehr spatanisch. Mit der Anleitung alleine und ohne Hilfe aus Foren (auch wenn nur mal im Forum gelesen) und ohne jegliche Modellerfahrung wird man wohl kein System perfekt eingestellt bekommen.

Gruss
jochen

Carsten aus LA
06.11.2008, 14:08
Hi,

ich hab: Die Software vorab runtergeladen und studiert, den Wiki gelesen und das Manual.

Danach eingebaut und angefangen:
- Standard T-Rex 600 Setup; ein paar Servos umgepolt, weil ich die PP rausgeschmissen habe, Hecklimit eingestellt und auf gehts.

Der Heli flog auf Anhieb klasse! Ich hatte anfangs zu lange Servohebel, aber auch das konnte ich noch draußen auf dem Platz durch Dual Rate erst mal in den Griff bekommen.

Natürlich trete ich hier jetzt jede Menge Threads los, um den Heli so optimal, wie möglich zu bekommen, aber das mache ich ja auch über andere Dinge, sonst bräucht's ja kein Forum.

Ich finde VStabi ist sehr anwenderfreundlich! Man hat die Möglichkeit, mit einigen Klicks in die Luft zu kommen, es bevormundet den User aber auch nicht.

Ich finde auch die Möglichkeit Setups zu speichern und mit anderen Usern zu teilen und diskutieren ist ein herausragendes Merkmal. Man muss die Setups ja gar nicht übernehmen, sondern es reicht, wenn man sich den ein oder anderen Parameter, oder ein Konzept bestimmte Dinge zu lösen ansieht.

Ich finde ein modernes Produkt muss nicht dafür optimiert sein, es allein mit einem Handbuch zu betreiben. Die speicherbaren Setups ermöglichen, dass ich mit Menschen über die Einstellungen diskuieren und von deren Erfahrungen profitieren kann.

Weiterhin bietet diese System auch den Entwicklern die Möglichkeit, die User bei Problemen zu professionell zu supporten. Man kan sich ein Setup ansehen, es verändern und sogar bei Bedarf neue Firmware zur Verfügung stellen. Das ist für mich anwenderfreundlich.

Just my two pennies...

.

Eddi E. aus G.
06.11.2008, 19:27
Ich habe in/mit meiner Lockheed angefangen.

Ich hatte die Geschichte von VStabi schon seit langem auch bei Uli R. auf der HP verfolgt und mir nach der Entscheidung dafür die Software runtergeladen und trocken rumgespielt.

Einen Rigid-Kopf war ich schon vorher geflogen, also war das Setup mechanisch pillepalle. Innen sind alle rosa.

Anschluss und Einbau waren selbst mit der alten Anleitung vor 2 Jahren problemlos – wenn man sie liest, ist alles beschrieben, inkl. Drucksensor etc. Die Anleitung damals war auch nicht schlecht, mittlerweile wurde halt einiges verfeinert. Dass Graupner und JR Gas mal auf 1, mal auf 6 haben, dazu muss man sowieso in die Senderanleitung gucken.

Damals gab es noch keine Presets. Also habe ich halt in den Standard-Menüs nacheinander alles so eingestellt, wie ich es am Sender auch machen würde: TS-Typ, Servolaufrichtungen, Mitten, Sensorlaufrichtungen (hier halt drei statt früher am Kreisel nur eine).

Die Expert-Menüs habe ich mir interessiert (und ohne vollends durchzusteigen) angesehen, aber dort nix weiter gemacht.

Dann ging's auf die Wiese (Feldweg) und mit den üblichen zittrigen Knien das erste Mal in die Luft: voilà – fliegt. Damals gab's noch die Buttons "Dreht nach – schlägt zurück" etc., und mit denen habe ich verfeinert. Dabei habe ich geguckt, was sich im Expert an Paramtetern ändert, und später dann direkt dort angefasst. Ich finde es wirklich gut, wie der (erweiterte) PID-Regelkreis mit der alten "Paddelgeschichte" erklärt wurde, Hiller, Bell etc kennt man ja, wenn man sich mal bissle mit Rotorköpfen beschäftigt hat.

Gut, der Heckgyro war bei meiner ersten VStabi defekt, bin ich halt mal ohne Heckkreisel geflogen :unsure: aber nach Austausch :lol: Dauergrinsen.

Meine Alouette II habe ich in Dietzenbach auf dem Treffen vor einem Jahr dann mi'm PDA eingestellt "from scratch", mit 3-Blatt ... ging auch problemlos.

Tja, und heute belabere ich jeden deswegen, der es hören will oder nicht :hollau:

Grüßle

Eddi

gandhara05
06.11.2008, 19:39
Dann will ich doch auch mal anfangen.

Heli: Logo 24
Natürlich V-Stabi ;D

Eingebaut ohne Anleitung, Servobelegung entnimmt man der Software, dann Standardsetup genommen. Anfangen tut man im Live-menü die Senderlaufrichtungen einzustellen, das muss 10000% stimmen!! Dann werden die Servolaufrihtungen angepasst, Dann kontrolliert man das ganze nochmal indem man en Heli bewegt, es sollte nun in allen Funktionen gegengesteuert werden. Sonst habe ich rein garnichts eingestellt, lediglich die Drehraten für den ersten Versuch etwas entschärft.

Ergebnis: Fliegt!

Achja....
Dauer: 5min V-Bar Klassik funktionierte dann für die ersten Versuche. Verfeinern ist eine andere Sache, da macht jeder was anderes, aber es fliegt out of the Box!

Gruß
Dennis

helijonas
06.11.2008, 19:58
also ich finde das vstabi super bedien/anwenderfreundlich.
jeder kann für sich die beste einstellvariante suchen und finden. alles ist möglich. selbst das einstellen im flug, is doch toll.

wenn man den heli erstmal zum fliegen bringen will is das easysetup in 20 schritten echt klasse ! das dauert 5minuten. wenn überhaupt.
damit bekommt man den heli super hin ! und wenn man dann mehr will und sich der begriff in den software nicht gleich von selbst erklärt ist nur ein kurzer blick ins vstabi-wiki nötig, das man sich auch als offlineversion runterladen und sich somit dann auch mit auf den platz nehmen kann.

ich bin super zufrieden damit und belächle immer die ac3x flieger mit den kleinen tasten und dem display :-), auch wenns gut funktioniert (ich will ja nicht den 3ten weltkrieg anfangen)...;-)

RV
06.11.2008, 19:59
Als VStabi Scaler der ersten Stunde gings mir ähnlich wie Eddi.

Anleitung lesen, einbauen, Sender programmieren, Stabi Grundeinstellen.

Flog auf Anhieb, natürlich dauerte das verfeinern des Setups noch etwas.

Heutzutage ist die ganze Setupperei bei einem bekannten Heli (Preset, 6 Schritte) und VStabi in 5 min. erledigt und der Erstflug kann folgen.

Bei einem unbekannten Heli dauerts eben 21 Schritte bis zum Erstflug. Auch dafür benötigt man nur maximal ca. 15 Minuten denke ich.

marce
06.11.2008, 20:05
Hallo, ich fliege zwischenzeitlich zwei Vstabi Helis (Logo 400+600) und bin nach wie vor begeistert. Andere Systeme kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen.

Vstabi ist sehr technisch. Es gibt sehr viele Parameter, die man Anfangs ohne Unterstützung nicht durchschaut. Das Ziel war hier vermutlich zuerst eine funktionierende Hardware auf den Markt zu bringen und anschließend eine schöne GUI zu programmieren. Das ist oft ein Manpower Problem.

Grundsätzlich bekommt man aber viel Unterstützung von anderen Piloten, die sich mit der Materie schon auskennen, über das Vstabi Forum und/oder direkten Support von RV. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Helis sind kein Spielzeug und Flybarless schon garnicht. Man muss sich einfach mit dem Thema befassen. Wer Plug & Play erwartet liegt falsch, gehört vermutlich aber auch nicht zur Zielgruppe.

Ich persönlich kann nur Positives über Vstabi sagen und denke, dass die Zukunft noch viele "Verbesserungen" in bestimmten Bereichen bringen wird.

Uwe Caspart
06.11.2008, 20:14
:back2topic:

Dass die Systeme funzen ist ja wohl eh klar.....

Hi,

inzwischen sind ja wohl etliche V-Bars verkauft, da finde ich die Frage: "Wie anwenderfreundlich sind die Dinger eigentlich? ganz interessant.

Werden Vorurteile bestätigt oder stellt sich gar das Gegenteil heraus?

Drei Systeme, drei Antworten möglich, soll ja Leuts geben die alle drei haben.

Wohl gemerkt es geht nicht darum wie gut oder schlecht oder besser sie funktionieren, sondern wie ihr mit der Einstellerei klar gekommen seit.
Mich interessiert auch nicht, wie ihr jetzt damit klarkommt, sondern als ihr das Teil ausgepackt und für den Erstflug klar gemacht habt.
Ich darf noch etwas einschränken bitte:

Mit der Anleitung soll wirklich "nur mit der Anleitung" sein.
Foren, Wiki usw. ist m.M schon Fremdhilfe.
Für den Hersteller und den Neuling sicher ganz ineressant, wie gut die Anleitungen sind.
Nicht jeder Kniet sich tiefer in die Materie als die Anleitung.

Uwe Z.
06.11.2008, 20:17
Ich hab mir ja vor zwei wochen auch das V-Stabi eingebaut in meinen Trex 600 N. Ich hab mir auch ein eigenes Setup mit dem Easy Programm erstellt und bin damit dann auch das erste mal geflogen. Dann dieses etwas optimiert und auf Erweitert umgestiegen.

Was ich auch sagen will ist, das mir die Anleitung einfach zu "dünn" ist. Das kann es einfach nicht sein. Es muß ja nicht gleich ein Wälzer wie bei meiner ex FC 28 sein, aber das is einfach zu wenig. Im Internet steht auch noch was , ok. Aber das Teil kost ja doch etwas an Geld und bei einem DVD Player für 45 Euro ist das Handbuch dicker. Auch das man sich das zusammen suchen muß an Infos usw.... Im Handbuch sollten einfach alle Punkte erklärt sein und deren Auswirkungen usw....

Die Software fand ich aber zb sehr gut, da ich mich gerne mit etwas mehr auseinander setze und auch das max rausholen will an Leistung. Das mach ich schon bei meinen Motoren so mit verschiedenen Verdichtungen, Kerzen Sprit usw.... Deshalb flieg auch keinen YS 50ST. Is ja langweilig..... 30% Nitro und fertig.

Also
Produkt 1
Software 1
Handbuch 5-
Internethlife V-Stabi Forum 1

Wer kein Internet hat kann nix über das Produkt und seine Eigenschaften erfahren und somit schränkt sich der Nutzen doch stark ein ohne eine ausführliche Anleitung wo auch dinge wie Bankwechsel, Stromverbrauch und Heckschubausgleich behandelt werden.

helijonas
06.11.2008, 20:21
wer kein internet hat könnte dann auch nie sein vstabi updaten etc...

nochwas: wer kein internet hat kennt warscheinlich auch kein vstabi :-)

ich finde aber auch, das man wenigstens das wiki mit auf die cd packen könnte, das wäre ja eigentlich kein thema.

somt1033
06.11.2008, 20:30
Hatte mit meinem vstabi nur ein paar kleine propleme, zb. wirkte der feedthrough vom collectiv am heck in die falsche richting. Um das umzuendern musste man alle drei wirkrichtungen umändern, das wurde aus der anleitung nicht klar.
Aber ansonsten kam ich gut klar, nur die schiere anzahl der parameter hat mich umgehauen. Aber mittlerweile blick ich ganz gut durch.
Gruß,
Marvin

Uwe Z.
06.11.2008, 20:31
wer kein internet hat könnte dann auch nie sein vstabi updaten etc...

Ein update is aber nicht erforderlich um mit dem V-Stabi zu fliegen.

Das richtige einstellen aber ist erforderlich um damit fliegen zu können.

RV
06.11.2008, 20:34
ich finde aber auch, das man wenigstens das wiki mit auf die cd packen könnte, das wäre ja eigentlich kein thema.

Das ist meines Wissens nach schon lange mit drauf. Von daher zählt es für mich auch - entgegen Uwe's Meinung - zur mitgelieferten Anleitung dazu.

Wer es nicht "offline" hat kann es gerne immer in der aktuellen Fassung hier downloaden:

http://vstabi.de/wiki/index.php?title=Wiki_mobil

thomas1130
06.11.2008, 20:46
Hallo allerseits!

Auch ich möchte mich dem allgemeinen Tenor anschließen: Ich liebe es mit meinem V-Stabi im logo zu fliegen - echt ein Traum!! :)

Aber die "Anleitung" ist echt mehr als mager! Klar - es gibt das Wiki - aber das ist in meinen Augen sehr unstrukturiert - und man versteht die Zusammenhänge der Parameter nur sehr schwer bis gar nicht!
Und wenn man dann ein Frage stellt, bekommt man als Antwort P hoch, I tief, XYZ dorthin - aber was das alles ist, und vor allem WARUM man das verstellt, bleibt ein (für mich) gut gehütetes Geheimnis...;)

Also zusammengefasst: Super Produkt - stark verbesserungsbedürftige "Anleitung"..

Gruß
Thomas

Uwe Z.
06.11.2008, 20:56
Das ist meines Wissens nach schon lange mit drauf. Von daher zählt es für mich auch - entgegen Uwe's Meinung - zur mitgelieferten Anleitung dazu.

http://vstabi.de/wiki/index.php?title=Wiki_mobil

nutzt das Feedback der "Kunden"..... nur so ein Tipp. Den der Kunde ist es, für den Es gemacht ist und der Es kauft. Es gibt nichts wichtigeres, als ein Kunde der mit dem gekauften zu frieden ist und so "Mündlich" weiter kostenlose Werbung macht und neue Kunden unbewust anwirbt.

Was sind da gegen ein paar mehr bedruckte Seiten Papier.... NICHTS !!! Das Produkt muß sich auf den Kunden einstellen, nicht der Kunde auf das Produkt.

übrigens war auf meiner CD kein WIKI..... also auch keine "richtige" ausführliche Anleitung.

seijoscha
06.11.2008, 21:17
ich ahbe mich eine ganze weile mit v.stabbi und AC-3x beschäftig ich bin auf der such nach einem bedinfreündlichen system gewesen also habe ich beide syteme studiert und bin zu der enscheidung
gekommen da das ja mein erstes system sein wird das der AC-3x mir benungsfreundlicher erschien .
wie ich die bedienungsanleitung gelesen habe hatte ich sofort die meisten sachen verstanden
alles war logisch erklärt keine tausend parameter und tabellen man hat sein display, menü und gut.
beim v-stabbi erschien mir alles sehr kompliziert zu viel von allem einen wird überhaupt nicht erklärt fang bei A an und hör bei Z auf es kam mir so vor als wenn alles dureinamder erklärt
wird .ich fand es sehr anstrengend sich da durch zu finden.mir fehlt das richtige konzept in der bedienungsanleitung.das der v-stabbi super funksioniert stell ich nicht in frage nur die bedienung für anfänger. für die,die sich damit zum erstenn mal mit beschäftigen ist es nicht so einfach man müßte nachbessern und sie vereinfachen.was ich gut finde ist das man mehrere setups speichern kann das ist super beim v-stabbi.
ich habe den AC-3x noch nicht eingebaut das kommt jetzt über winter habe meine servos dafür heute bekommen ich hoffe das es sich gelöhnt hat aber was ich so drüber gehört hab wird der AC schon die richtige wahl gewesen sein.
tritzdem halte ich beide systeme für gleichwertig und für jeden geschmack ist was dabei.

beetlejuice
06.11.2008, 21:23
Hallo zusammen!

Also ich fliege AC-3X und V-Stabi und m.M.n. trennen die beiden Systeme WELTEN! Ersteres hat (im Vergleich) wenige Einstellmöglichkeiten, ist durch die direkte Eingabe (ohne Laptop etc.) sehr anwenderfreundlich.

Zweiteres ist unheimlich vielseitig - damit aber auch komplex.

Für mich der beste Vergleich: seht Euch einmal das V-Stabi-Forum an und dann das AC-3X-Forum. Daran ist für mich erkennbar, dass V-Stabi für viele (wie auch für mich) nicht unbedingt logisch-einsichtig und damit anwenderfreundlich ist.

Zur Klärung: fliegen tun sie beide bei mir sehr gut, der Aufwand war für mich beim V-Stabi aber deutlich höher.

Grüße
Günter

maha
06.11.2008, 22:38
Hi!
Hatte mir ein Rex 600 E Baukasten gekauft.Beim aufbauen Ts anlenkung geändert und Rotorkopf auf Rigid umgebaut.Dann noch etwas auf AC3X warten müssen....Grundeinstellung nach Anleitung....Flugparameter auf vorgabe gelassen....Beim Erststart hatte ich bedenken,die sich aber als unbegründet erwiesen.Nach ein paar flügen hab ich noch 3 parameter verändet ua. drehte das Heck bei fahrt nicht gleichmäßig.In der Anleitung ist genau beschrieben welchen Wert mann in welche richtung verschieben soll. Einzig mit der umstellung der Menüebenen auf dem AC3x hab ich so meine probleme...dauert immer etwas.
Ist mein erstes Flybarless system gewesen.Denke damit müßte jeder zurechtkommen.

mguw
07.11.2008, 11:52
Hallo

Ich hatte ein vstabi auf meinem SJM500 installiert (kein existierendes setup). Flog, aber Ich habe es nie geschaft pumpen und ab und zu brutales aufbäumen weg zu kriegen (50 setup flüge) man sieht das pumpen (0min24s) und aufbäumen (0min41s) hier
http://www.rcmovie.de/video/4eb9bb85934a2d21686b/sjm500-vstabi-crash

Vstabi verkauft , AC3X rein, 3 test flüge und der flog prima.
http://www.rcmovie.de/video/4191cbcdcf015511783f/Sjm500-flybarless-with-AC3X-

Inzwischen habe ich einen zweiten AC3X in einem winzigen sjm400 und der fliegt auch bombig
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=80566

Habe gerade ein Logo600 gekauft mit vstabi und jetsin's setup drin. Heute is erstflug, mal sehen aber bei dem ersten murks kommt der raus und ein dritter AC3X rein

Gruss
Marcel

Carsten aus LA
07.11.2008, 12:01
Kann man das Jetschin Setup irgendwo runterladen?

.

Holger Port
07.11.2008, 13:09
Kann man das Jetschin Setup irgendwo runterladen?

.

Das war schon vor einem Jahr auf der CD von VStabi mit drauf. Es dürfte mittlerweile aber überholt sein, da es ja jetzt den Ultramode gibt.

Landwirt
07.11.2008, 13:10
Mahlzeit ,
Ich hab 2 Helis mit AC3x . Als ersten habe ich meinen Acrobat SE damit ausgerüstet . Laut Anleitung alles eingestellt und ein Setup das schon vorlag benutzt .Hatte zwar ein anderes Heckservo verbaut , aber in der Anleitung war gut beschrieben wie man die einzelnen Parameter erfliegt . Beim 2 Akku hatte ich schon einen gut fliegenden Heli . Jetzt habe ich meinen Rex 600 Nitro auch damit ausgerüstet . Hab das orginale setup wo drauf war gelassen , ausser Steuer und Wirkrichtung und bin fliegen gegangen . Da ich jetzt schon bissl Erfahrung gesammelt hatte ging auch der Nitro nach 2-3 Tanks schon gut .
OT
was ich klasse finde an AC3x , man braucht kein zusätzliches Eingabegerät mitschleppen um auf der Wiese was zu ändern .
OT off
grüssle Timo

danousek
09.11.2008, 11:02
Hallo,
ich habe gestern an meinem Logo 500 VStabi eingestellt. War eine Sache von 5 Minuten. Erstflug steht noch aus.

thorsten0211
09.11.2008, 11:26
AC3X auf SE:
- Anleitung genau studiert. Ist gut strukturiert. Gibt Tips, wie sich welche Dinge gegenseitig beeinflussen. Fand die Anleitung persönlich ansprechend und im allg. sehr verständlich.
- Werte gem. Tabelle für die entsprechende Konfig eingegeben. Ein Kinderspiel beim AC3X
- Durch Fliegerkollegen mit gleichem Heli Parameter für Parameter die Konfig nochmal durchgegangen (4 Augen Prinzip). Hierbei ganz leichte Veränderungen gegenüber den empfohlenen Werten aus der Anleitung vorgenommen. Betreffend i. W. Heck.
- Heli flog auf Anhieb prima.
- Leichte weitere Veränderungen eigenständig vorgenommen

Mein Fazit zur Bedienungsanleitung und Praxistauglichkeit: Note 1

Thorsten

Yon Boy
09.11.2008, 13:45
Habe mein V-Stabi ja auch hier liegen und hab mich ein bissel mit der Anleitung beschäftigt im Forum gelesen und das Wiki durchgestöbert.
Erstflug steht noch aus, ich warte immer noch auf mein neues Chassis. :mauer:

Fragezeichen habe ich aber teilweise immer noch im Kopf und der Zusammenhang zwischen den Werten und wie das gesamte überhaupt funktioniert ist mir immer noch nicht verständlich.
Wobei es nicht nachteilig ist das es viel einzustellen gibt, was aber kein muss ist, denn so kann man sein V-Stabi auch in 2 jahren noch genauer anpassen wenn man aus dem schweben raus ist und mit 3D anfängt.

Solche sachen wie "0 Pitch setzten" und Ausschläge an der funke sollen optimal 1600 betragen. sowas fehlt einfach in der Anleitung.

Es sollte einfach ein Kapitel geben wie die Funke erstmal sauber eingestellt wird welche Werte optimal sind. Das ganze kann man ja dann im Livemodus sehen.
Bankumschaltung wäre auch so ein Thema, im Wiki ist es ja einigermaßen zu finden aber das die Werte in der Funke -100, -25, +25 und +100 sein müssen, sollte in einer Bedienungsanleitung einfach drin stehen.

Eddi E. aus G.
09.11.2008, 14:19
Viele Erkenntnisse kommen erst, wenn viele hundert bis tausend Einheiten im Umlauf sind und von den unterschiedlichsten Piloten in unterschiedlichsten Helis mit unterschiedlichster RC-Elektronik benutzt werden. Diese Erkenntnisse schaffen es dann aber leider immer erst verspätet in eine gedruckte Anleitung ... im Gegensatz zum Wiki, dass man "on the fly" aktualisieren kann (solange es nicht offline auf der CD ist).

Bsp. 1600* ... solange keiner auf die Idee kam, "mit Gewalt" die Wege auszunutzen (D/R oder ATVs aufzudrehen, weil mehr ja immer gleich besser ist), musste das nicht diskutiert werden.

Was mit Sicherheit nicht heißt, dass der Test am Kunden stattfindet, nur: wenn man alle Parameter zugänglich lässt und vom System akzeptierte Wertebereiche* auch für Ausnahmefälle offen lässt, kommt bestimmt irgendwann einer und probiert das auch aus ... so kommt eins zum anderen.

OT und doch wieder nicht ;)

Grüßle

Eddi

*offenbar geben manche Spektrum-Module standardmäßig um die 2000 aus ... macht sonst kein anderer (vllt. noch Multiplex :lol:) ... bis dahin war das Thema gar keins. Gesichert ist diese Annahme aber auch noch nicht, weil es bislang erst einmal im Forum berichtet wurde.

mguw
11.11.2008, 23:26
Hallo

Ich hatte ein vstabi auf meinem SJM500 installiert (kein existierendes setup). Flog, aber Ich habe es nie geschaft pumpen und ab und zu brutales aufbäumen weg zu kriegen (50 setup flüge) man sieht das pumpen (0min24s) und aufbäumen (0min41s) hier
http://www.rcmovie.de/video/4eb9bb85934a2d21686b/sjm500-vstabi-crash

Vstabi verkauft , AC3X rein, 3 test flüge und der flog prima.
http://www.rcmovie.de/video/4191cbcdcf015511783f/Sjm500-flybarless-with-AC3X-

Inzwischen habe ich einen zweiten AC3X in einem winzigen sjm400 und der fliegt auch bombig
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=80566

Habe gerade ein Logo600 gekauft mit vstabi und jetsin's setup drin. Heute is erstflug, mal sehen aber bei dem ersten murks kommt der raus und ein dritter AC3X rein

Gruss
Marcel

Also bin mit dem logo geflogen. habe auch ein paar andere setup probiert. Geht, fliegt schön, kein aufbäumen, kein pumpen (hier eine video vom erstflug http://www.vimeo.com/2182949)

aber geht halt nicht so schön exact und stabil wie ein AC3X.

gruss
Marcel

Sven Lürex
31.12.2008, 06:29
Also bin mit dem logo geflogen. habe auch ein paar andere setup probiert. Geht, fliegt schön, kein aufbäumen, kein pumpen (hier eine video vom erstflug http://www.vimeo.com/2182949)

aber geht halt nicht so schön exact und stabil wie ein AC3X.

gruss
Marcel

Mm ich habe mir auch mal dein V-Stabi Video und das mit SMj 500 und AC3X von Dir angeguckt. Ganz ehrlich zwischen den Systemen sehe ich nicht viel Unterschied. Denke das nicht exacte liegt evtl. dran, das teilweise ( bitte nicht übel nehmen) deine Steuerung noch nicht so ganz sauber ist; wenn dann ein Hubschrauber mit sehr sehr viel Leistung wie der Logo 600 dran hängt könnte das der Grund dafür sein.
Heißt nicht das ich s besser kann, nur als objektiver Betrachter meine Meiniung.

Uwe Caspart
31.12.2008, 10:22
Aus den Tiefen des Datenkellers geholt.:unsure:
Als Themenstarter darf ich darauf hinweisen, dass es nicht darum geht, welches am besten funzt. Das tun m.M alle.
Die Frage war, wie anwenderfreundlich ihr euer System findet.
Ist es Plug&Play oder Plug&Hiiiilfeee

mguw
31.12.2008, 11:22
Mm ich habe mir auch mal dein V-Stabi Video und das mit SMj 500 und AC3X von Dir angeguckt. Ganz ehrlich zwischen den Systemen sehe ich nicht viel Unterschied. Denke das nicht exacte liegt evtl. dran, das teilweise ( bitte nicht übel nehmen) deine Steuerung noch nicht so ganz sauber ist; wenn dann ein Hubschrauber mit sehr sehr viel Leistung wie der Logo 600 dran hängt könnte das der Grund dafür sein.
Heißt nicht das ich s besser kann, nur als objektiver Betrachter meine Meiniung.

Hallo sven,

Sehen tut man bloss das pumpen (0min24s) und das brutale ungewolte (!) aufbäumen (0min41s) hier http://www.rcmovie.de/video/4eb9bb85...0-vstabi-crash
den rest der Zeit fühlt man es nur am knüppel.

Inzwischen hat mein logo ein AC3X und fliegt jetzt viel präziser und stabiler (und power ist das selbe geblieben ;) ) Abgesehen von dem stabilerem feeling war noch was interessantes: Mein logo hat etwas zu schwere accus (1250g 10S4900) und war deshalb Nasen lastig. Bei schnellem pitch pumping mit dem stabi war da immer die Nase später dran durch das übergewicht. Der logo hat etwas von vorne nach hinten geschaukelt.
mit dem AC3X und demselben schwerpunkt bleibt er 100% horizontal.
und um nicht allzu offtopic zu sein: Die einstellung habe ich aleine in 3 flügen gemacht und brauchte kein setup abspicken.

übrigens hat mein SJM430 ac3x weitaus mehr power als der logo 600 mit dem orbit :unsure:
ein freund am knüppel http://www.rcmovie.de/video/87a553196fd9ec2cc66a/SJM430-Hard-3D- und etwas schnell flug von mir bei einem windingem tag
http://www.rcmovie.de/video/4fc25689522435f35fed/SJM430-flybarless-bei-wind-mit-vplus-lipo

grüsse

Marcel

PS du hast deine Kontroniks verkauft... ich habe meine Vstabis verkauft ;)

Kai-der-grosse
31.12.2008, 20:34
Die Frage war, wie anwenderfreundlich ihr euer System findet.
Ist es Plug&Play oder Plug&Hiiiilfeee

Hallo Uwe,
im Sommer hab ich mir den Gyrobot für meinen RoXXter33 geholt.
Aufgrund der Tatsache das ich im Hannover-Raum wohl der einzige Gyrobot-Pilot bin
konnte ich nicht auf weiter Hilfe von Aussen hoffen,aber die war ja auch nicht nötig.
Nachdem ich mir die Anleitung genau durchgelesen hab (das dauert erstmal ein wenig
denn sie ist äusserst ausführlich) hab ich alles machanische eingestellt.
Dann neben den Rechner gesetzt und den Gyrobot nach den Vorgaben der Anleitung eingestellt.
Zum Platz rausgefahren,System kontrolliert,abgehoben und funzt.
Logischerweise waren noch ein paar Flüge notwendig um das System zu finishen
(besonders das herantasten an die I und P Werte nimmt etwas Zeit in Anspruch,aber die
Vorgehensweise ist sehr gut in der Anleitung beschrieben).
Nach etwa 5 Flügen war das System nach meinen Wünschen eingestellt und ich hab auch nichts
mehr ändern müssen.
Jetzt für den Winter hab ich den Gyrobot in meinen 11er gepackt und wieder das gleiche
harmlose Spiel.
Ich glaube jedes V-Bar System auf dem Markt braucht gute Vorarbeit, einige Korrekturen und einige Flüge auf dem Platz bis es richtig (und passend für den Piloten) funktioniert.
( solche Geschichten wie "fliegt sofort out of the Box perfekt" sind m.M. nach Blödsinn!)
LF-Technik bekommt auf jeden Fall für die Bedienungs-und Einstellanleitung ne glatte 1 !
Weiter Hilfe brauchte ich jedenfalls nicht.

MfG
Kai