PDA

Vollständige Version anzeigen : Sauerstoff,Gas usw.

Rasenmäher
17.12.2002, 19:01
Hallo Leute

Kennt vieleicht einer von Euch oder weiss mit welchem verfahren Sauerstoff oder Gas (keine Treibgase)in einen der dafür vorgesehenden Behältern gefüllt wird ??????

Das Prinzip eines Kompressors ist mir klar (Druckluft)

Aber wie bekommt man den hohen Druck sammt(Flüssigkeit)
in einen kleinen Behälter?

Danke an Alle

Gruss Stefan

RV
17.12.2002, 19:02
Kälte und Druck.

Rasenmäher
17.12.2002, 19:08
Hallo RV

Wie denn genau ????????????????????

Gruss Stefan

Walker
17.12.2002, 19:14
Hi,

bei entsprechend hohem Druck verflüssigen sich Gase.
Je kälter, desto früher.

Das beste Beispiel ist Wasser: Bei normalem Druck (1bar) ist es flüssig.

Erhöht man die Temperatur, wird es bei ca. 100 Grad gasförmig.
Oder man veringert den Druck dann fängt es schon bei wesentlich geringeren Teperaturen an zu sieden/kochen.

Der Unterschied zwischen z.B. Propangas und Wasser ist eigentlich nur der wesentlich geringere Siedepunkt des Propangases. Das heißt: Propangas kocht schon bei Normaldruck (1bar) und normaler Temperatur (20 Grad)

Tschau
Walker

RV
17.12.2002, 19:17
@ Walker: 100 Punkte !

Hast Du im Physikunterricht aufgepaßt ?

Rasenmäher
17.12.2002, 19:25
Allso !

Wenn ich aufgepasst habe benötigt man bei zb.Sauerstoff kalte Luft und einen hohen Druck der diese Luft dann in den
Behälter drückt wobei sich der Sauerstoff bei entsprechendem
Druck verflüssigt.

Richtig ?

Gruss Stefan

RV
17.12.2002, 19:33
Ja, Sauerstoff wird unter -183 °C flüssig (1 Bar).

ABER: Beim Komprimieren entsteht durch die Molekularreibung Wärme! =] Kompressor wird heiß. Diese muß auch noch weg!

http://www.airliquide.de/download/sdb/sauerstoff-tiefkalt-fluessig.pdf

Sebbi
17.12.2002, 19:54
Bei hohem Druck steigt doch die Temperatur der Gase, oder?
Vielleicht hab ich nicht ganz im Physikunterricht aufgepasst. Beim Dieselmotor ist es auf jeden Fall so im Brennraum.

Rasenmäher
17.12.2002, 19:56
Und wie bekommt man diese Temperaturen hin?

Oder einfacher !
Wo kann die Flaschen auffüllen lassen?

Nochmals Danke

Gruss Stefan

hoeppie2
17.12.2002, 20:21
Heute Kapitel 1 Druckgasflaschen:

Wie wäre es wenn man einfach in einen Baumarkt geht und dort fragt ob die die Flaschen neu füllen Bsp. -] Heißschweißgerät = Gas + Sauerstoff
oder man schaut mal einfach in die Gelbenseiten!!!
Höppi

Stefan Dorn
17.12.2002, 20:36
Hallo Hoeppie,

womit wir beim Acetylen wären. Und wie kriegt man 200l in eine 50l Flasche? Wer hat in der Berufsschule aufgepasst? :D :D

Sebbi
17.12.2002, 21:05
Wenn du luft füllen willst, nehm dir die Reifempumpe vom Auto und fang an zu pumpen. Wenn du fertig bist hast du genug Sport gemacht für heute.
Das haben wir mal beim Sport gemacht. Die 100l Luftdruckflashe zum auffüllen einiger Luftdruckpistolen mit ner Handfahrradpumpe auf 10 bar oder so gepumpt, danach tun einem aber die arme weh.

RV
17.12.2002, 21:33
Das Acetylen ist nicht in reiner Form drin.

es ist in einer porösen Masse als Flüssigkeit (Aceton) eingelagert, und bildet sich erst bei Entnahme.

Daher Ace-Flaschen IMMER stellen, vor Entnahme. Sonst kommt kein Gas, sondern Aceton.

Auch nie den Druck zu hoch aufdrehen. Sonst kommt die Flasche mit der Gasbildung nicht nach.

Ausnahme: Flaschen mit roter Bandarole oben können auch liegend benutzt werden.

http://www.feuerwehr-halle.de/Ausbildung/Acetylen/acetylen.html

RV
17.12.2002, 21:38
Ach ja, auffüllen:

Diese Flaschen werden entweder gekauft oder gemietet.
Leere Flaschen tauscht man bei der entspr. Handlung gegen volle um. Man bezahlt dann die Füllung (Kaufflasche) oder die Füllung plus Miete / Pfand (Mietflasche).

Gasflaschenverkaufstellen ... würde mal bei Linde, AGA usw. nachfragen. Oder einen örtlichen Handwerker fragen, wo ers her hat.

Achtung:

Manche Gasflaschen sind Gefahrgut, und unterliegen gewissen Transportbestimmungen!

Stefan Dorn
17.12.2002, 21:45
Hallo Rainer,

daß du dies weißt war mir klar ;) . Ich wollte die anderen nur mal grübeln lassen :)

Rasenmäher
17.12.2002, 22:10
Haaaloooo!

ich weiss das man solche Flaschen im Baumarkt bekommt und
nachgefüllt kriegt.
Das Problem bei der ganzen Sache ist das Diese keine Selbsthergestellten Flaschen nachfüllen wegen TüV und so!
die Flasche ist aus VA4 sehr Dünnwanndig hergestellt und meines Erachtens hochbelastbar was Druck angeht.
Das Tüvsiegel bzw. Kontrolle,Test... ist nicht gerade billig und meiner Meinung nach unnötig weil herkommliche Flaschen aus Wald und Wiesenstahl bestehen.

Nur.......ich bekomme das Teil nicht voll

Die Sache mit der Luftpumpe schlucke ich runter. Hi,Hi,Hi

Gruss Stefan

Rasenmäher
17.12.2002, 22:17
Hey RV

Danke für Deine Tips!

ich hatte vergessen:

die Flasche hat einen Durchmesser von 50mm und ist 120mm
lang mit einem Gewicht von 280g und darf 700g nicht überschreiten.

Gruss Stefan

RV
17.12.2002, 22:21
Was soll jetzt eigentlich in die Flasche rein?

Sauerstoff oder was?

Bitte mal jetzt genau.

Rasenmäher
17.12.2002, 22:27
Sauerstoff

Gruss Stefan

Geronimo
17.12.2002, 22:30
Ich schnall zwar nicht, was das mit Hubschrauberei zu tun hat, aber es ist sauinteressant :D

...ihr alten Physiker.

Hans-Jaochim

Rasenmäher
17.12.2002, 22:35
Die Sache hat was mit der Hubschrauberei zu tun...
weil diese Flasche soll sammt Inhalt in einen Heli rein!

-----Wenn ich sie bloss voll kriegen könnte----

Gruss Stefan

RV
17.12.2002, 22:46
Das ist einfach.

1. Große O2 Flasche besorgen. Sind so 200 Bar drin
2. Druckminderer anbauen
3. Deine Flasche an DM anschließen (Schlauch oder Rohr)
4. DM ganz herunterdrehen
5. Dein Flaschenventil öffnen
6. Ventil der großen Flasche öffnen
7. DM heraufdrehen, bis gewünschter Fülldruck in deiner Flasche erreicht
8. Beide Ventile schließen
9. DM herunterdrehen
10. fertig

PS Handelsübliche DM gehen bis ca. 15 bar.

RV
17.12.2002, 22:52
Also faßt Deine Flasche (unter vernachlässigung der Wandstärke und vorraussetzung Zylindrisch) ca. 565 cm³.

Also ca. 1/2 liter.

Macht bei 15 Bar dann 7,5 Liter Entnahmemenge bei vollständiger Entnahme.

Was ist Dein Arbeitsdruck, der benötigt wird?
Mit welcher Durchflußmenge rechnest Du?
Wie lange soll das Gas reichen?

RV
17.12.2002, 22:57
Und wegen des Gewichtes:

O2 hat ein spez. Gewicht von 1,34 kg/m³ oder 1,34 g/l.

Also kannst Du bei 420 Gramm Nutlast und 0,5 l Volumen mit ca. 597 Bar füllen.

Stefan Dorn
17.12.2002, 22:59
Hi,

und vor allem: Wofür brauchst du das Gas? Sauerstoff fördert die Verbrennung?, :rolleyes: . Also eine Gaseinspritzung in den Ansaugtrakt eines 32er OS :) . Drehzahl ohne ende.

RV
17.12.2002, 23:04
Ja, ich frage mich auch, was er da so treibt.

Wahrscheinlich helfe ich gerade einem völlig neuen Fluggerät aus den Startlöchern.

PS: man kann auch eine große O2 Flasche auf den Boden legen, und ihr das Ventil abschlagen. Fliegt auch. Garantiert. Nur eben .... Freiflug.

Rasenmäher
17.12.2002, 23:17
Hey RV

ich möchte eine leistung von ca.4-7 bar erreichen.
Deine berechnungen kommen sogar hin wobei ich mich im
Augenblick mit befüllung und Gewicht beschäfftige.
Was meinst Du wie die Zeiten bei 6 bar Abgabe aussehen?

Gruss Stefan

RV
17.12.2002, 23:26
also, wenn Du mit 6 Bar abgibst, bleibt Dir alles was darüber ist zur Abgabe.

Sind dann bei 15 Bar ca. 9 Bar.

9*0,5 = 4,5 Liter bei 6 Bar Druck.

Nun kommts halt darauf an, welche Durchflußmenge (l/min) läuft.

Zum Gewicht:

Druckregler brauchst Du, und irgendeine fernbedienbare Drosselvorrichtung. Wenn Du es für einen Motor verwendest, würde ich das von einem kleinen Servo betätigen lassen. Dann kannst Du im Sender eine "Sauerstoffkurve" ähnlich der Gemischkurve für MC-Vergaser hinterlegen.

Torsten K.
17.12.2002, 23:27
... nu sach doch ma´ was willst´n mach´n ???????????

Rasenmäher
17.12.2002, 23:48
Alsooo

Bei 6 bar Arbeitsdruck und einer Füllmenge von (586 bar) laut Deiner Berechnung...
Die Antwort kann ich Dir nicht sagen da ich das Aggregat
mit einer Gasflasche und einem Kompressor getestet habe.

Das ist mein Problem! ich muss Testen bzw.Probieren mit welcher leistung Druck,Menge,Tankvollumen das Teil am besten
und am längsten läuft ohne das Gewicht von 5 kg zu überschreiten.

PS:mit dem Kompressor muss ich einen Dauerdruck erzeugen.

Nochmal PS: Es ist kein Verbrennungsmotor und keine Turbine wie man sie kennt.

Ein komplet neuer Antrieb!

Gruss Stefan

Martin Greiner
18.12.2002, 00:06
Hi!

Willst Du einen Pressluftmotor einbauen???
Sozusagen mit ner Speicherflasche zum Platz anstelle ner Startbox? ?(

Flying Eye
18.12.2002, 00:25
was geht denn bei Euch ab ?(

@Stefan

ich will ja nicht den Zeigefinger heben aber ich würde mit der Befüllung vorsichtig zur Sache gehen.

Bei BMW in München ist mal eine Sauerstoffflasche durch die Decke gegangen, die man dann im Olympiapark wiedergefunden hat -

ich war dabei.........

von wegen mit dat Öl un den Sauerstoff.....:rolleyes:

Axel

PS: Aber witzig find ich die trotzdem, die Idee
Vielleicht sind wir hier alle Zeugen einer bahnbrechenden Erfindung :]

Stefan Dorn
18.12.2002, 00:27
Schade,

ich dachte es gibt die erste Lachgaseinspritzung bei Modellhubschraubern. :D :D

Rasenmäher
18.12.2002, 00:29

Ein Pressluftmotor... klingt nicht schlecht.
Es ist leider nicht genügend speicher da
aber mit der Startbox könnte man anstelle des Spritkanisters
eine Flasche mitnehmen. Die Vorstellung ist jedem selber überlassen.
Das Triebwerk wird nicht nur mit sauerstoff angetrieben sondern erzeugt mit Sauerstoff und Gas eine Dauerexplosion.

Bei einer Tubine wie wir sie kennen wird durch Kerosin
das mit Druck gepummt wird ein weitaus niedrigerer Flammpungt erzeugt als bei Sauerstoff-Gas Gemisch das mit
Hochdruck entflammt wird.

Den Kreiselefeckt den eine Turbine aufweisst habe ich in meinem Aggregat nicht mehr.

Gruss Stefan

Martin Greiner
18.12.2002, 00:46
Hi!

Schade,
ich dachte es gibt die erste Lachgaseinspritzung bei Modellhubschraubern.
@Stefan D:
Hatte mich auch scho drauf gefreut...wäre doch toll gewesen, bei Vollpitch einen "Schleppschalter" für "Injection" zu legen :D (selbiges natürlich auch bei voll Negativ...)
Müssen wir halt weiter mit magerer Leistung auskommen... :(

Horex1200
18.12.2002, 10:46
Hallo,

ich hoffe ich schreibe jetzt nicht zuviel, aber ich denke es könnte sich auch um eine Brennstoffzelle handeln.
Auf jeden Fall möchte ich Euch bitten bei solchen Experimenten (gerade mit selbstgebauten Druckbehältern vorsicht walten zu lassen). Auf jeden Fall sollte solch ein Behälter vor der Befüllung mit Gas (egal welches) einem Drucktest unterzogen werden (Abdrückem mit Wasser).
Dabei würde ein platzender Behälter weniger Schaden anrichten, da das Wasser nicht kompressibel ist.

Rasenmäher
18.12.2002, 11:26
Moin

habe den Behälter mit einer Hydraulichen ISO Presse mit 1250
Bar 2 Minuten getesten.

Die Schweissnähte sind sauber und weisen nach einem Ultraschallbad keine Risse auf.

ich denke es sind viele die Denken wozu das ganze und es ist Schwachsinn sich solch einen Aufwand zu machen da die Verbrennungsmotoren im Heli super laufen und auch immer mehr leistung zeigen.
ich möchte das laufverhalten und auch die leistung eines
Helis verbessern.
Es ist mir klar das die Sicherheit eine Nummer grösser beim betreiben des Modellsports geht.
Aber die Leistung die das Triebwerk entfalltet ist mir dies
wert.
Der lauf ist Absulut sauber und problemlos.

Gruss Stefan

peterh
18.12.2002, 11:39
Vielleicht sind wir hier alle Zeugen einer bahnbrechenden Erfindung :]

Oder (wenn er nicht aufpasst) einer Knochenbrechenden Erfindung :D

Irgendwie erinnert es mich an meine Zeit der "Nicht-Wegwerf-Feuerzeuge"

Die muss man nachfüllen. Also gibt es die kleinen Gasfüller, die steckt man auf die Feuerzeuge und mit Zischen rinnt einem ein Teil über die Finger und ein wenig in den Tank des Feuerzeuges.

Gas unter Druck ist doch flüssig und "rinnt" in dem zustand von oben nach unten.

Also müsste doch ein "Umfüllen" von Sauerstoff auch möglich sein, oder ?

Ich meine mich erinnern zu können, daß der Sauerstoff in großen Mengen aus der Luft erzeugt wird und in großen Tanks gelagert wird.

Daraus "zapft" man sich dann die transportablen Flaschen ab. So zumindest sah ich es in der Schweiz (Bern) bei der Bern-AG

Rasenmäher
18.12.2002, 12:25
Naja.... mit dem Feuerzeug und der Gasflasche!!!

Mit einem Gaslöter den ich runter gedreht hatte und zur Seite legte um etwas anderes zu machen und später nachfüllen wollte,habe ich vergessen das dieser noch an war.

Brauchte mich nicht mehr zu Rasieren!!!!!!

Natürlich muss man mit Sicherheit und Vorsicht an die Sache
gehen. Einige Helikolegen wollten mich von der Idee abhalten
weil es doch zu Unsicher währe.
ich gebe Ihnen auch recht aber wenn ich manchmal sehe das Einige im Hochsommer Ihre Spritkanister oder Feuerlöcher neben den Turbienen stehen haben,noch Rauchen und die Pralle Sonne ihr werk macht ist das was ich vor habe
(wenn man mit der Sicherheit umgehen kann)nichts dagegen.

Gruss Stefan

Daniel Jetschin
18.12.2002, 14:14
Wo wir gerade dabei sind,weiß zufällig jemand,wieso das Gas aus dem Fläschchen zum Feuerzeug nachfüllen sehr langsam aus einem Luftballon entweicht,Aber das Gas aus dem Baumarkt für Bunsenbrenner(Butan,glaub ich)in wenigen Minuten aus dem Luftballon verschwindet.Es dringt also durch die Luftballonhülle nach Außen.Aber das Feuerzeuggas war aber glaub ich auch Butan,oder Propan? ?(

RV
18.12.2002, 14:49
Das mit den Längerkettigen Molekülen verschwindet später.

hoeppie2
18.12.2002, 15:16
Über ein Lachgas oder ein NOS-Tuning im Heli haben wir schon mal gepostet.

Ich gehe nich in die Berufsschule, sondern nur 11.Klasse und mache da Chemie Leistungskurs!

Und außerdem muss ich mal sagen die Sache klingt schon total verrückt --mehr-- bitte

wie willst du es umsetzten? O2 und Sprit zusammen einspritzen in die Kammer?? Weil am Tanke könntest du auch normale kompriemierte Luft anschließen, da sich der Sauerstof ne im Sprit löst!
Also
Dann Höppi :D

Bee
18.12.2002, 15:53
Hi zusammen,

ich hab´ mal alle Beiträge Durchgelesen und kann nur eindringlich vor jedem Versuch warnen. Hier geistert so viel Halbwissen herum, dass man leicht eine ganze Kleinstadt damit vernichten könnte:

1.) Acetylen (Ethin) darf niemals unter Drücken in Flaschen gefüllt werden, die bei Sauerstoff etc. üblich sind! Sauerstoff: ca. 200bar, Ethin max. 8 bar (in Worten -ACHT- )

2.) Beim Luftballon entweicht das meiste Gas immernoch über den "Knoten" (Zumindest wenn es sich Propan/Butan-Gemische handelt). Bei Helium und Wassersoff ist das natürlich etwas anderes.

3.) Aceton und Acetylen haben NICHTS gemeinsam. Es ist nicht derselbe Stoff und auch nicht ein besonderer Aggregatzustand. Aceton wird als Träger von Acetylen eingesetzt. Das reine Acetylen wäre in einer Flasche viel zu gefährlich.

4.) Sauerstoff und Öl vertragen sich. Das Problem bei Suaerstoffflaschen ist folgendes: Ölt man das quietschende Ventil an der Flasche und dreht das Ventil anschliessend auf, so erhitzt sich das Öl durch den ausströmenden Sauerstoff (Reibung, wirklich, im Ernst, ganz sicher, keine Verarschung) so lange, bis sein Flammpunkt erreicht ist. Problematisch dabei ist, dass das Öl in einer Sauerstoffatmosphäre verbrennt, sprich EXTREM HEISS. Dadurch entzündet sich die Flasche selbst. Auf Deutsch: Der Stahl selbst brennt. Und wenn das passiert, dann kann man nur noch beten. (Zum wegrennen bleibt keine Zeit) Sauerstoff ist "nett", so wie man ihn als Luftsauerstoff kennt. Aber verflüssigt oder konzentriert ist es ein Teufelszeug.
Als Warnung: Eine Zigarette in flüssigen Sauerstoff getunkt wird zum Schweissbrenner, mit dem man Stahlplatten durchtrennen kann!!! Kein Spielzeug!!!

5.) Druckbeständigkeit alleine reicht nicht als anforderung für eine Gasflasche aus. Nimm zum Beispiel eine Stahlfalsche aus Stahl und befüll sie mit Wasserstoff. Das Ding verreisst es einfach. Grund: Der Wassersoff diffundiert durch den Stahl, reagiert mit dem enthaltenen Kohlenstoff zu Methan. Was übrig bleibt ist eine Eisenflasche, die dem Druck nicht gewachsen ist!!!!

Es gibt noch einen kleinen Fehler, was euer "Befüllen" der Flasche angeht. Ich werd´ aber einen Teufel tun, Euch zu sagen, wie man´s wirklich macht. Lasst die Finger davon!!! Ihr bringt Euch auf diese Art schneller um, als Eurer Ehefrau lieb ist!!!!

Besorgter Gruss
Micha

fredi-sieger
18.12.2002, 16:02
Hallo,

es gibt Luftpumpen, mit denen kann man Luft bis 200 Bar einpumpen. Sind gar nicht so teuer. Wenn der Behälter nicht so groß ist, dauert das aufpumpen nicht zu lange.
2. Möglichkeit du füllst es über eine Taucherflasche auf.

Aber ich muss "Bee" auch Recht geben, es ist nicht alles ungefährlich. Einem bekannten ist der Verschluss um die Ohren geflogen. Der Verschluss wurde 50 m weiter wieder gefunden!!!

Grüße Sebastian

hoeppie2
18.12.2002, 16:37
was machst du im normalen Leben außer bei RC-Heli??
Das mit dem Aceton und dem Acetylen war mir bzw hoffe den anderen auch klar und das mit dem Wasserstoff wusste ich seit gestern aus der Weihnachtsvorlesung der Uni aber die Sauerstofflaschen Sache man man man!!! Nee hab mal ne Vorlestung gesehen da het der gute man flüssige Luft mit gehabt und ne Ziggare getaucht geht gut los!
Also dann Finger weg Jungs?!
Höppi :D

Bonetti Leo
18.12.2002, 17:00
Tag auch,

Bee hat recht...

Letzten Sommer ist unser Dorf der Autospengler gestorben.
Nein Ver-fleisch-wolft.

Ein Kessel des Schraubenkompressors mit max 10 Bar Druck ist geborsten. Tod, weg, Famillie, Kinder Frau wegen einem Mist Halbwaise.
Fummelte irgend etwas ohne den Kessel Drucklos zu machen.
Und dann an die Beerdigung. Glaubt Ihr das hat Spass gemacht?

Finger weg mein Rat.

Grüsse Leo

Rasenmäher
18.12.2002, 17:18
Moment mal!

Hier ist irgend etwas falsch verstanden worden.

Die Gefahr ist mir bekannt und es wird nicht mit irgendwelchen spritsorten die mit Sauerstoff irgendwo rein gepumt und entflammt wird,sondern Sauerstoff+Gas.
Das Triebwerk läuft einwandfrei nur habe ich mit befüllung von Gasflaschen oder ähnliches zu wenig erfahrung und forsche deshalb genau nach.
Die herkömmlichen flaschen funktonieren,nur ist das gewicht,Volumen noch zu hoch um den Heli auf 5 Kg zu bekommen.
Die sicherheit und der Betrieb solch eines Aggregates muß natürlich berücksichtigt werden.
Das was gefählich ist,ist das befüllen!!!!!!in"
Das Material der Flasche reisst und platzt nicht,da ich es mit einen Aramitmantel umschlossen habe und enormen Druck von Innen und außen getestet habe.
Die sicherheitsvorkehrungen müssen eingehalten werden (ist klar)

Gruss Stefan

hoeppie2
22.12.2002, 12:57
und überlege dreimal und nochmals bevor du da irgendwas rumfummelst

FROHES FEST JUNGS

Höppi :D

ServTech
22.12.2002, 21:03
Hallo Stefan,
wenn ich mir das ganze so durchlese, könnte ich mir vorstellen, das, das Gas und der Sauerstoff in einer Art Raketenbrennkammer verbrannt wird und die entstehende Strömungsenergie über ein Turbinenrad geleitet wird.
Hast Du eigendlich schon mal über einen flüssigen Sauerstoffträger nachgedacht.
Ich bin kein Chemiker, also steinigt mich jetzt nicht wenn ich an Wasserstoffperoxid denke. Hier sind ja ein paar Chemiefreaks unterwegs, die da bestimmt noch bessere Vorschläge machen können.

Gruß Thomas

P.S. Ich finde diese Diskusion sehr spannend und ich bin neugierig was dabei raus kommt.

Viel Glück und eine nicht gefährdete Gesundheit :)

hoeppie2
23.12.2002, 10:14
Jaja das wäre auch ne Idee so die Perchlorate und alle anderen Sachen die viel Sauerstoff in der Bindung haben

Höppi
ps ich lass mir mal was einfallen :D

cybertaz
23.12.2002, 12:22
hi pilots
gehe mal in den naechsten tauchershop
die fuellen da flaschen mit einen einfachen system
dachte zo bis 200bar

mfg robert

Jürgen S
23.12.2002, 13:59
Den größten Knalleffekt erziehlt man mit Salpetersäure und flüssigem Wasserstoff.

Damit kann man Leute auf den Mond schießen :-)

Guten Flug und frohe Weihnachten.

P.S. auch ich kann nur raten die Finger von selbstgebastelten Druckbehältern zu lassen, oder was glaubst Du warum die käuflichen Flaschen so schwer sind ???

P.P.S. die 1250 Bar mit dennen Du dein Flasche getestet hast waren wohl eher Millibar.

Rasenmäher
27.12.2002, 16:49
Hi,Hi

1250 bar wahren keine Millibar ! Egal...

Habe weiter geforscht und einige Nette Sachen gefunden.

Mal Vorweg,das mit dem Wasserstoff ist Sau gefährlich und außerdem Teuer. ( Hubi mit Bombe )

Es gibt sehr Dünne Flaschen die aus einem Alukern und einen Mantel aus CFK-Fiberglas bestehen und bis zu 5000 psi
aushalten.
meine besteht aus einem Edelstahlkern und Aramitmantel.
Das gewicht ist noch so eine Sache aber kommt hin.
Die Flasche habe ich mit flüssigem Co2 mit 350 bar an einer Com.gesteuerten befüllungsanlage füllen lassen und probiert wie lange das Aggreget (nur mit Luftdruck)läuft (0.8l)ohne Zündung das sowiso nicht mit Co2 funktiuniert bzw.zündtet. Die leistung nur mit Druckluft ist schon super und sollte mit der Zündung um das 4fache stärker werden. funktiuniert

Zwei geschlossende nebeneinander laufende Turbinenräder die
gegenläufig laufen und das Hauptantriebsritzel von beiden
Seiten antreiben entwickeln eine Kraft die ich mir nicht vorstellen konnte. ( da hatte ich Weihnachten und Sylwester zusammen)

Wenn ich den ( Treibstoff ) soweit Minimieren kann,haben wir
vieleicht einen Neuen Antrieb.

Gruss Stefan

Rasenmäher
27.12.2002, 16:59
Ach nochwas !!!

wenn sich vieleicht einige fragen wie das mit einer liegenden Flasche gehen soll-da der flüssige sauerstoff bzw.
Gas in das Triebwerk läuft.

vor der Flasche wird eigen hergestellte Zentrifuge angeschraubt.

Gruss Stefan

Jürgen S
27.12.2002, 18:11
Hallo Steffan,

ich habe das Gefühl das du schon mal deinen Aprilscherz vorbereitest !

Kennst Du den Unterschied zwischen PSI und Bar ?

Weist Du welchen Wirkungsgrad ein 2-Taktmotor hat ?
Und eine Modellturbine ?

Da rechne uns mal vor wie lange das bischen Gas deinen "revolutionären" Antrieb am Laufen und Deinen Heli in der Luft hält.

Ich will Dich nochmals Warnen nicht mit Sachen zu experimentieren die Du nicht verstehst.

Gruß Jürgen

Geronimo
27.12.2002, 18:41
Wollt ich euch umbringen - oder was geht hier ab??? :D

Hans-Jaochim

ServTech
28.12.2002, 01:34
Hallo Stefan,
als Du es mit dem flüssigen CO2 ausprobiert hattest, wie sah es da mit den Temperaturen aus. Da müsste Dir doch Deine Turbine eingefrieren. Beim entspannen in Atmosphärendruck müssten dabei so -78 Grad entstehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Stickstoffeigenschaften

Hab´s aber schon verstanden, das es mit CO2 nur ein Test war.

Gruß Thomas

Rasenmäher
29.12.2002, 12:12
Moin,Moin

ich weiss das es zwischen bar und psi ein unterschied gibt und meinte nur ein Beispiel.

--(das Co2 wird nicht für den späteren antrirb verwendet)--

so schneller das Co2 aus der Flasche entnommen wird, um so kälter die Flasche und friert ein.

das flüssige Co2 gelangt erst garnicht in das Triebwerk da
eine Art Zentrifuge die schwere flüssigkeit zurück vor das Ventil spült und das Gasvörmige durch lässt.
ventil friert auch nicht ein

Sauerstoff bzw.Gas ist eine Gefährliche Sache und sollte mit vorsicht behandelt werden.
Die zündung erfolgt in einer seperaten Brennkammer die durch mehrere Kammern abgeschotten ist. (4 Brenner)

das triebwerk läuft....aber nur an grossen flaschen
ich versuche jetzt mit anderen Stoffen ungefähr die laufzeit
mit viel weniger festzusetzten.
ich will nicht behaupten das es jetzt der antieb ist den wir in zukunft fliegen,das ist völliger Unsinn

Gruss Stefan