PDA

Vollständige Version anzeigen : Servo ösen scharfe kannte zu den cfk seitenteil oder nicht???

18.12.2002, 00:09
Laut anleitung soll sie ja so rein aber scheurd das nicht auf die seitenteile???

danke

Stefan Dorn
18.12.2002, 00:23
Sorry chr,

ich muss einfach bei all deinen scharfen und erfolgten Beiträgen in rc-heli.de nun echt mal was fragen:

Hast du überhaupt schon mal einen Modellhubschrauber gebaut?

Würde mich wirklich intressieren..... ;)

SandroT
18.12.2002, 00:27
hi Stefan

besser hier, als immer den Jan anzurufen, oder? :]

18.12.2002, 01:23
JA klar !!!!!!!!!!! :D

Markus Fiehn
18.12.2002, 06:28
Hi!

Was war das denn für ein Modell? Soweit ich weiß, soll ja die Henseleit-Anleitung die beste von Welt sein. Jetzt frage ich mich halt, welche da besser war. ?(

higgy
18.12.2002, 08:38
Und ? wierum habt ihr die Messing Hülsen montiert ? :)
interessiert mich auch ;)

Määnzerbub
18.12.2002, 08:47
Au weh

Jetzt gehts wieder los.
Die Fraktion der Rechts und Linksherumhülsen montierer :D

Ich oute mich als erster:

Ich baue meine Hülsen mit der runden Seite nach unten!
Und ich stehe dazu

Gruß Määnzerbub

helialpin
18.12.2002, 09:12
Guten Morgen!

Die scharfe Kante zum CFK weil Jan da sowieso Unterlegscheiben vorgesehen hat ;)
(Einfach bauen wie in Jan´s Anleitung und das Ding fliegt 1000Prozentig)

Lieben Gruß
Heli

HeliInvasion
18.12.2002, 10:49
Tach Zusammen !!!

Aber eines kann ich mit Gewissheit sagen. Egal wie ihr auch diese Öse montiert, es hat keinen Einfluß auf das Flugverhalten ! :D ;) :D

Ingo T
18.12.2002, 12:19
Hallo zusammen,

laßt die Hülsen einfach weg, auf beiden Seiten des Gummis ne Unterlagscheibe funktioniert auch.

Ach eins noch an CHR,
wenn du mehr Zeit an deinem Heli verbringen würdest und nicht so viel vor dem Computer sitzt, dich 100 % an die Anleitung hälst, könntest du schon lange in der Luft sein.
In 7 Monaten 255 Posting´s ist schon ne tolle Leistung bist auf dem besten Wege zum Top User des Forums.

Gruß
Ingo

higgy
18.12.2002, 12:38
nicht in 7 Monaten in 19 ...

Sebastian Zajonz
18.12.2002, 18:35
Hallo

laßt die Hülsen einfach weg, auf beiden Seiten des Gummis ne Unterlagscheibe funktioniert auch.

Haha selten so gelacht :D Wofür denkst du denn sind die Messing Hülsen ? Damit sich die Unterseite der Schraube nicht in denn Befestigungspunkt Bohrt ? Die Hülsen dient als Abstandshalter sie soll es ermöglichen die Schrauben anzuziehen und dabei verhindern das dass Schwinggummi nicht gequetscht wird denn es soll ja verhindern das sich Hochfrequente Schwingungen auf die Servos übertragen.
Ahja die Stumpfe Seite immer zur Befestigung. Werden beidseitig U-Scheiben verwendet is es eigentlich eh wurscht. Is dies nicht der Fall soll die Stumpfe seite ein eingraben der Messinghülse in das Material Verhindern.

@Chr Irgendwie hab Ich denn eindruck das Du nur soo viel postest weil Du irgendwie zur Henseleit Fraktion gehören willst. Ich kann verstehen das Du nix falsch machen willst. Aber Irgendwie ist das schon To Much. Gerade wenn man kein Anfänger mehr ist.

Gruss Sebastian

Ingo T
19.12.2002, 11:29
Hallo Sebastian,

Abstandhalter ist mir auch klar, aber braucht man sie wircklich ??

Die Hülsen quetschen sich doch arg zusammen und dann wackelt das Servo.

Schraube 2 U-Scheiben Sicherungslach und Gefühl müssten ausreichen.

Wenn du die Gummis wircklich richtig nutzen möchtest dann sollte man in die Tasche greifen und vernünftige Aluhülsen nehmen da kann die Schraube auch festgezogen werden.

Gruß
Ingo

Mika
19.12.2002, 12:01
Hallo,

so kurz vor Weihnachten kann ich dann meinen Senf auch noch da´zu tun.
Wie die Hülsen montiert werden sollen, kann man z.B. in der Anleitung der FC28 machlesen ( ziemlich am Anfang ) - für alle eifrigen Anleitungsleser. Die Hülsen werden mit dem Kragen nach unten montiert, der Schraubenkopf schließt zur schrafen seite ab. Die Schrauben werden natürlich nihct so angezogen , das sich die Hülse verformt, sie dient als Schwingungsdämpfer.

So stehtßs in der Anleitung.

Mfg Mika

PS.: Ich hab schon mehrere Heli´s gebaut, sitze 10 Stunden am Computer und kann die Teile sogra fliegen ...;-)

Määnzerbub
19.12.2002, 13:47
- -sitze 10 Stunden am Computer und kann die Teile sogar fliegen ...;-)

Du kannst Computer fliegen lassen 8o

Ich kann die nur abstürzen lassen :D

higgy
19.12.2002, 15:00
:D :D :D

Martin Greiner
19.12.2002, 23:52
Hi "Määnzerbub",

Deine Kommentare sind echt die Besten! Weiter so, das lese ich gerne!*schmunzel* :D :D :D
Das tut zwar nichts zur Sache, musste ich aber trotzdem loswerden...

Määnzerbub
20.12.2002, 09:00
Tut zwar auch nichts zur Sache
Aber trotzdem Danke :D

Gruß Määnzerbub
(der sich vorgenommen hatt alles nicht mehr so verbissen zu sehen)

SRLIOF
20.12.2002, 09:59
Hallo allerseits,

@ Määnzerbub:

Hallo Heinz, was du in klammern in deinen Post geschrieben
hast, ist der Schlüssel zum Glück!!!!

Wenn jeder so denken würde, dann wäre das Forum besser, weiter so. ;)

Viele Grüße aus Limburg und Frohe Weihnachten euch allen.

Stefan Reusch

Uli Haslinde
21.12.2002, 17:32
Hallo Leute,

lasst doch einfach chr seine Fragen stellen, irgendwann wird er ja damit durch sein. Und dann und wann springt doch sogar was für die "Erfahrenen" raus:

Also, normalerweise werden die Messinghülsen von unten eingedrückt. Dann steht der Kragen der Hülse der Montagefläche gegenüber. Macht man es andersherum, gräbt sich der scharfe Rand bei weichen Materialien in die Montagefläche. Dadurch wäre die angestrebte Dämpfung weg bzw. das Servo lockert sich. Soviel zum Allgemeinen.

Beim NT steht in der Anleitung, daß man die Hülsen von oben einpressen soll. Der Grund dafür dürfte sein, daß man sonst mit der Schraube den Dämpfungsgummi verspannt und letztendlich wieder die angestrebte Dämpfung nicht erreicht.

Auf den harten Montageflächen sehe ich auch kein Problem mit der "NT-Methode". Bei den Servos, die auf den ( vergleichsweise weichen) Delrinklötzen montiert werden, habe ich die Hülsen aber von unten eingepresst. Man muß dann entweder die Schrauben mit Unterlagescheiben versehen oder dieses etwas "anfeuchten", damit der Dämpfungsgummi nicht verspannt wird.

Ob die Dämpferei sich günstig auf das Servosleben auswirkt, bezweifle ich. Ich sehe den Vorteil eher darin, das sich die Servogehäuse dabei nicht verspannen können. Das passiert leicht ganz ohne den Gummikrempel.