PDA

Vollständige Version anzeigen : TRex 600CF vibriert im Rückenflug und ist ziemlich labil

hartlrobin
08.11.2008, 19:12
Hallo!Hab heute meinen TRex 600 CF (10S,Tango 45-07,Jazz 55 10-32,HT Blätter 600mm) ausgiebig auf dem Rücken geschwebt.Dabei ist mir aufgefallen,dass der Heli ziemlich instabil wird und die Kufen doch recht kräftig vibrieren.Er tendiert,nach rechts zu rollen und ist nur mit drücken von Nick auf der Stelle zu halten.Ebenso machen die Blätter ungewöhnliche Geräusche (sie "wobbeln" irgendwie :unsure:).Insgesamt lässt sich das Ganze zwar gut beherrschen,aber ich dachte,wenn das Teil beim normalen Schweben wie ein Brett in der Luft hängt,sollte das "inverted" eigentlich auch so sein.Der TRex 500 hat witziger weise das selbe Verhalten :hollau:.Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß,wie man das ändern kann?Ach ja,als Dämpfungs-Gummi hab ich die schwarzen eingebaut und die Drehzahl beträgt ca. 2000 U/min.
Gruß, Robert

HeliInvasion
08.11.2008, 20:07
Hallo Robert,

also ich kann Dich beruhigen, Dein Rex verhält sich nicht außergewöhnlich. Die Blattgerausche sind anders als in Normalfluglage, und auch das leicht unstabile Flugverhlaten auf dem Rücken ist normal !

Vergesse nicht, das sich der Schwerpunkt des Heli´s im Rückenflug über der Rotorkreisebe befindet ( sonst unten ).

... alles normal !!!

Wie ist meine Devise ! Aussteuern !!!!

Gruß
André

Olli-S
08.11.2008, 20:27
Die Erfahrung hab ich auch gemacht, ganz normal.
Gruß Olli

dl7uae
08.11.2008, 21:33
Das wird Dich jetzt nicht sonderlich weiter bringen: Dass er auf dem Rücken instabiler schwebt, habe ich weder beim 600er noch beim 500er feststellen können. Auch die Blattgeräusche sind nicht anders.

Die geschwungenen Kufenhalter des 600E sollen ja vibrationsverdächtig sein, wie ich hier las, - habe einen 600N mit den sehr stabilen geraden Kufenhaltern.

Tom

eagle51
08.11.2008, 23:41
na Robert - dann flieg´ halt richtig rum durch die Gegend und nicht inverted!

Gruß Gerhard :hallihall:

hartlrobin
08.11.2008, 23:54
na Robert - dann flieg´ halt richtig rum durch die Gegend und nicht inverted!

Gruß Gerhard :hallihall:

Hi Gerhard!Hi hi,hast mich mal wieder ertappt....Hast ja Recht,aber zur Zeit läuft es gut und wenn es endlich mal die Nerven zulassen,will man einfach mal richtig die Sau rauslassen,gell?:jippiyeah: !Ich schreib Dir morgen,ok?Deine Flieger sehen richtig gut aus!!!
Danke nochmal an alle,die hier nen Beitrag geschrieben haben :lieb:!!
Gruß, Robert

KO
09.11.2008, 00:13
Das wird Dich jetzt nicht sonderlich weiter bringen: Dass er auf dem Rücken instabiler schwebt, habe ich weder beim 600er .................. feststellen können. Auch die Blattgeräusche sind nicht anders.

Tom

Das ist auch meine Feststellung!
Vorallem beim Blattgeräusch kann ich keinen Unterschied bemerken!

Grüße Klaus

Saarland T-Rex
09.11.2008, 08:07
Kann ich ehrlich gesagt auch nicht feststellen. Weder beim 500er noch beim 600er. Die schweben total gutmütig und ruhig auf dem Rücken, andernfalls würde ich nicht bis 20 cm inverted übers Gras gehen ;D

hartlrobin
09.11.2008, 10:27
Kann ich ehrlich gesagt auch nicht feststellen. Weder beim 500er noch beim 600er. Die schweben total gutmütig und ruhig auf dem Rücken, andernfalls würde ich nicht bis 20 cm inverted übers Gras gehen ;D

Verdammt,was habt Ihr,was ich nicht hab...:mauer: ???Das Teil ist exakt eingestellt,Servos sind vom Feinsten,alles ist ausgewuchtet,Metallblatthalter sind eingebaut,Spiel ist nirgends festzustellen und geerdet hab ich den Heli auch noch nie.Aber irgendwas muss bei Euch ja anders sein,als bei den Anderen :dknow:

dl7uae
09.11.2008, 10:31
Drehzahl?

FrankBolte
09.11.2008, 10:44
Drehzahl?

Robert schreibt ganz oben 2000U/min

gandhara05
09.11.2008, 10:49
er hat 2000 gesagt....sollte reichen ;)

hartlrobin
09.11.2008, 11:11
2000 U/min haben sich ganz gut bewährt,da bei dieser Drehzahl im normalen Schwebeflug keinerlei Vibrationen auftreten und der Heli wie angenagelt in der Luft steht.Ab 2200 U/min wird es dann wieder unruhig.Das Komische ist ja,dass das instabile Verhalten mit der Tendenz nach links zu rollen und die erhöhten Vibs speziell beim Rückenschweben da sind :'( .

HeliInvasion
09.11.2008, 11:37
Moin moin,

sorry, aber ich muß noch einmal widersprechen. Es ist normal das die Blattgeräusche auf dem Rücken leicht unterschiedlich sind. Beim den 1. Rückenflügen meist erheblich anders weil einfach noch falsch gesteuert wird, und das Feingefühl fehlt.

Später nicht mehr so auffällig aber trotzdem anders als in Normalfluglage ! So kann ichs Woche für Woche im Club "erhören"

Grüße
André

FrankBolte
09.11.2008, 13:20
Moin moin,

sorry, aber ich muß noch einmal widersprechen. Es ist normal das die Blattgeräusche auf dem Rücken leicht unterschiedlich sind. Beim den 1. Rückenflügen meist erheblich anders weil einfach noch falsch gesteuert wird, und das Feingefühl fehlt.

Später nicht mehr so auffällig aber trotzdem anders als in Normalfluglage ! So kann ichs Woche für Woche im Club "erhören"

Grüße
André

Hallo Andre.

Tom (dl7uae), Klaus (KO), Saarland-Trex können aber keine Unterschiede zw. Normal- und Rückenlage feststellen.....
.....und beim Rückenschweben falsch steuern (wie du schreibst), geht doch auch nicht wirklich, ...... dann ist der Heli doch unten. ;D

Also – da muss schon etwas beim Robert sein, um seine Vib’s in Rückenlage zu erklären......

LG
Frank

dl7uae
09.11.2008, 13:30
Na ja..., ich bin 53, - das Gehör läßt nach, sehen tu ich sowieso nix :), vielleicht bin ich ja zu abgestumpft, Unterschiede zu hören oder sonst zu bemerken. Dann würde mich aber mal interessieren, warum aus rein theoretischer Sicht symmetrische Blätter auf'm Kopp ein anderes Geräusch machen sollten?

Die Geschichte von wg. SP nun oberhalb der Rotorebene leuchtet mir auch nicht ein. Wir sprechen hier von einem Typ Heli, bei dem die Zelle mit dem Rotor fest verbunden ist, und nicht wie bei vielen 1:1-Helis (BO-105, Tiger etc. mal ausgenommen) mit Schwenk- und Schlaggelenken, wo die Zelle wie eine reife Pflaume unter dem Rotor hängt.

Tom

HeliInvasion
09.11.2008, 13:43
@ Frank :

Als ich die ersten Rückflüge absolvierte, klappte das nicht auf Anhieb genauso exakt wie in Normalfluglage. "Hut ab", bei dem dies sofort klappt. In meinen 8 Jahren hab ich so jemanden noch nicht kennen gelernt.

Natürlich kann man falsch steuern, womit im übrigen schon falsch dosierte Ausschläge gemeint sind.

Und wenn Du Dir mal die Blattgeräusche von Heli´s in Rückenfluglage anhörst, dann fallen Dir auch Unterschiede auf ! Es sein denn man hat einfach noch keine Gefühl/Gehör dafür entwickelt.

Ich möchte und kann natürlich nicht ausschließen, das bei Robert irgend etwas nicht Ok ist.

Fakt ist jedoch das ebenfalls die Stabilität im Rückenflug etwas verändert ist, was sich ganz einfach durch den bereits erwähnten Schwerpunkt ergibt.

Mich persönlich stört dieses Phänomen natürlich auch nicht und es ergibt sich für mich ebenfalls keinen fliegerischen Unterschied. Der Trex fliegt in allen Lagen durchaus stabil und genau !

Grundsätzlich :

Bezüglich der Aussagen anderer, bin ich in einem Forum grundsätzlich immer etwas reserviert. Auch jemand der gerade zum ersten mal eine Koax steuert, schreibt hier manchmal über die Dinge, als würde er schon seit Jahren mit der Materie umgehen. Leute mit Profilneurose und "Wichtigtuer" gibt es zu genügend.

Weiter:

Bei Kollegen die innerhalb kürzester Zeit auf Beitragszahlen von über 4000 kommen, naja .... !!!!

Gruß
André

dl7uae
09.11.2008, 13:52
Ich bin ertappt, schwebe bisher nur mit'm Koax auf'm Kopp durch die Bude.;D

HeliInvasion
09.11.2008, 13:55
....wenn Du Dich angesprochen fühlst ! Ok

FrankBolte
09.11.2008, 13:59
.......Und wenn Du Dir mal die Blattgeräusche von Heli´s in Rückenfluglage anhörst, dann fallen Dir auch Unterschiede auf ! Es sein denn man hat einfach noch keine Gefühl/Gehör dafür entwickelt.

Gruß
André

Hallo Andre,

.....du muss aber auch zugeben, dass die Blattgeräusche schon anders sind, wenn du Rückenschweben mit Rückenflugfiguren vergleichst.
....und Robert schreibt hier über dasRückenschweben.

Physikalisch hast du Recht....gar kein Thema..... Klar ist der Schwerpunkt oben. Damit ist die Eigenstabilität noch etwas eingeschränkter. Erklärt aber nun mal nicht, dass Robert Vib's speziell in Rückenlage hat.

Gruß
Frank

FrankBolte
09.11.2008, 14:00

cooles Foto, Tom!

Hast du Vib's in der Position ;D ?

hartlrobin
09.11.2008, 14:12

Ha ha ha!!!Das Foto ist echt überirdisch :jippiyeah:!!Hilft mir zwar noch nicht so richtig weiter aber der Unterhaltungswert ist grandios!Pfiffiger Humor ist immer so erfrischend!An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielen Beiträge :lieb:

Gruß, Robert

HeliInvasion
09.11.2008, 14:15
Hallo Andre,

.....du muss aber auch zugeben, dass die Blattgeräusche schon anders sind, wenn du Rückenschweben mit Rückenflugfiguren vergleichst.
....und Robert schreibt hier über dasRückenschweben.

Gruß
Frank

Klar,.... da kann ich Dir zustimmen !

Wobei ich zusätzlich denke, das Roberts Vibs auch in Normalfluglage vorhanden sein sollten !?!?!

PS: Essen ist meine Heimatstadt, wo fliegst Du dort ?

Gruß
André

dl7uae
09.11.2008, 14:15
Nee, mal Spass beiseite:

Das Gefühl der Labilität mag subjektiv sein, vielleicht spielen die am LG beobachteten Vibs eine Rolle.

Ich habe keinen 600E (beim 600N hört man Blattgeräusche sowieso nur in der extremeren Art, sonst übertönt), es gibt hier aber einen Thread, in dem von Vibs am Standard-LG des 600E die Rede ist. Die waren dann weg mit dem alternativen "3D"-LG, was für mich äußerlich identisch zum Standard-LG des 600N aussieht, nur die Befestigungspunkte werden beim E näher aneinander liegen.

Tom

Zum Foto:
Mal ohne Flax, das gab mir eben die Idee, an einem Lama V3 die Blätter umzudrehen und die Motoren umzupolen (ungesund für die Bürsten), ihn dann aus der Hand zu starten. Mutti muss fotografieren. Wenn das Wetter so weiter macht, traue ich mir diesen Blödsinn zu.
Ich weiss bloss nicht, ob die selbstgelenkte obere Rotorebene (nun unten) mitspielt.

TurboMOD
09.11.2008, 14:19
Hi,
hab auch gerade mit dem Rückenschweben angefangen:jippiyeah:

Ich finde auch, dass der Rex im Rücken...naja...irgendwie wackliger ist. Ich schiebe das aber auch auf den oben liegenden Schwerpunkt und dass man am Anfang noch zu viel steuert bzw. zu große Ausschläge macht. Man muss sich ja auch erstmal daran gewöhnen;)
Die Vibrationen kann ich mir jetzt nicht erklären. Die Blattgeräusche kommen vielleicht auch vom "übersteuern":unsure: