Vollständige Version anzeigen : Paddel am NT
Hallo zusammen,
ich weiss, dass diese Thema hier schon mehrfach andiskutiert
wurde.
Wie Rudi auf seiner HP schreibt, neigt der NT mit den org.
ausgefrästen Paddel zum Aufbäumen oder mit der Nase die
Bodenrichtung einzuschlagen.
Bevor ich jetzt zum Versuch die SAB 30g Paddel montiere, interessiert mich mal eure Erfahrung mit anderen Paddel;
positive wie negative.
Wenn nur die Agilität leidet soll es mir, als Anfänger des
Rückenfluges nur recht sein, zurückrüsten kann ich später dann immer noch.
Danke für eure kurzen Erfahrungsbericht
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
ich kann mit den ausgefrästen Paddeln kein Aufbäumen oder Unterschneiden feststellen. Liegt vielleicht daran, das ich mich in Drehzahlen von 1500-1700 bewege [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Hallo,
ob die Agilität leidet kann ich nicht sagen, da ic die originalen drauf habe :)
Aber mein NT bäumt sich NUR auf, wenn ich MÄCHTIG viel ansteche und mit voll Pitch ( bei mir so 10-11 grad ) versuche über den Platz zu heizen, dann geht er bei voll speed mit der Nase nach oben.
Also beim normalen rumheizen merke ich aber nix davon.
Da ich damit leben kann, riskiere ich auch nicht 1 % der Agilität :) ;)
Hallo, ich noch mal,
eine Frage hab ich vergessen, auf wieviel Grad
habt Ihr die Paddel eingestellt, ich hab genau
0°
Bis dann
Jörg
dauerheckrohr
19.12.2002, 09:30
Hi,
ich hab ganz normale Xcell 3D Paddel nicht ausgefräst drauf. Fliegt genauso gut. Tut der Agilität nix ab. Und gehen beim Absturz nicht kaputt im Gegensatz zu den ausgefrästen :D
Gruß
P.S: Übrigens hab ich noch keine anderen Winkel für Paddel gehört als 0 Grad! ?(
Wolfgang
HeliInvasion
19.12.2002, 09:34
Hallo Jörg !!!
Wie Higgy schon geschrieben hat neigt der NT dazu beim heizen mit viel Pich sich aufzubäumen (origianl Paddel) . Ich habe meine Paddel auf 1 Grad negativ eingestellt und das Phänomen ist erheblich besser geworden.
Erfahrungen mit anderen Paddeln habe ich noch nicht !
Hallo Jörg !
Ich nehme an Du meinst die SAB 20g Paddel.
Habe ich seit neuestem am NT und gefallen mir sehr gut.
Das "Eigenleben" bei VOLL Pitch Flügen mit den Originalpaddel habe ich mit "Trimmung in Flugphase" (bei der MC 24) in den Griff bekommen.
LG
Bernhard
Hi Bernhard,
aber woher weisst deine MC24, ob du grad im Speedflug, oder im Schwebesteigflug bist ?
ist bei dir also bei max. Pitch automatisch nick vorne zugemischt in der Phase ? musste dann immer die Phasen manuell umschalten, je nachdem wie schnell der NT ist ? ;) :) ?
Grübel ;)
Hallo Zusammen, hier nochmal ich,
@Bernhard, habe die SAB Paddel 0601 (weiss nicht ob die
20g oder 30g haben); meine aber 30g, habe nicht extra
20g bestellt.
Vielleicht mal zur Erklärung der Grund für meine "Paddel-Frage".
Mein NT sauber fürs Schweben eingestellt, d.h. nur sehr wenig Korrekturen Roll und Nick erforderlich, zeigt sich dann beim schnelleren Fliegen, dass der NT dazu neigt mit
der Nase genn Himmel zu fliegen und kann nur durch drücken
zum geraden Flug bewogen werden. NT mittels 1/2 Loops auf den Rücken gedreht - hier fliegt dieser bei entsprechendem
Pitch ebenfalls sehr stark in Richtung Himmel, obwohl es aus
meiner Sicht aufgrund des Normalflugverhaltens genau ungekehrt sein sollte.
Mein Wunsch ist es den Heli so eingestellt zu bekommen, dass
dieser "geradeaus" fast wie auf Schienen fliegt (Normalfluglage, wie auch auf dem Rücken); das am liebsten
bei allen Drehzahlen - fliege zur Zeit 1* ca 1450 U/min und
1* ca 1650 U/min.
Genäß Testbericht von Yes Yes Rudi scheinen hier die SAB 0601 Paddel ernorm beizutragen. Diese hab ich noch org. verpackt Zuhause und wollte von euch eure Meinung hören, bevor ich diese montiere.
Vielleicht hat von euch ja noch einer ein andere Lösung meines Problems?
Nur zur Ergänzung, ich verwende die von Jan empfohlenen Komponenten (NHP´s).
Sorry für den Roman - sollte nur zur Erklärung dienen.
Gruß
Jörg
walter.h
19.12.2002, 15:19
Hallo Ben
Also ich habe auf meinem NT die Saab-Paddel 20g in Kombination mit den Saab Rotorblättern.
Damit habe ich genau das Flugverhalten, das Du anstrebst.
Absolut neutral in Normallage und auch am Rücken. (Fast keine Einbußen an Agilität)
Wenn bei Dir ein Wegsteigen sowohl in Neutrallage als auch in Rückenlage erfolgt, würde ich Dir empfehlen, mal den Schwerpunkt zu kontrollieren und eventuell etwas kopflastiger einstellen, das kann wahre Wunder bewirken.
Gruß Walter
Hallo !
@ Jörg
Meine SAB BNr.: 601 Paddel habe 20g (steht auf der Verpackung drauf)
Zwischen 20g und 30g Paddelgewicht sehe ich schon einen beträchtlichen Unterschied =] + 50% !!! ...
@ Grübel
"...aber woher weiss deine MC24, ob du grad im Speedflug, oder im Schwebesteigflug bist ?..."
=] Durch die Flugphasenumschaltung ...
LG
Bernhard
Hallo,
ich habe exakt die gleichen Probleme wie Ben.
Im Moment habe ich es etwas entschärft indem ich haufenweise Blei in die Nase geklebt habe. Der Schwerpuntk ist damit schon deutlich vorne und damit ist es besser, aber nicht weg.
Gute Idee mit den Paddles zu experimentieren, werde ich bei der nächsten Fluggelegenheit machen.
viele Grüße
Kurt
martin_fuerst
19.12.2002, 19:25
Hi,
@Bernahrd
Zur Info...
Die SAB 601 gibt es (zumindest bei SAB-Italien in 20/30/40g)
Wolfgang liefert sicher auch verschiedene Varianten...
Ich hab auch die 20g (aber am Mille u. SE :D )
1.1.03 am Platz? :P
Grüsse
Martin
Hallo Leute !
Wie Rudi auf seiner HP und ich auf der Seite des HELI FLY-UNLIMITED es beschreiben ist der NT mit verschieden Hauptrotorblätter/Paddel-Kombination in seinen Flugeigenschaften sehr zu beeinflußen.
Zwischen extrem Agil und hervoragenden Schwebeeigenschaften mit exzellenten Geradeauslauf ist alles machbar. Beides jedoch in den einem zu vereinen ist sehr schwierig bzw. nicht ganz möglich.
Rudi und ich sind gerade dabei eine ganze Serie von verschieden Kombinationen zu testen. Die Ergebnisse dieser Test´s ist ab Januar 2003 auf der Seite von Heli4You nachzulesen. Ich bitte bis dahin noch um etwas Geduld.
Vorab kann eines sicher schon jetzt festgehalten werden, die neuen NT-Blätter von Christof Rothe in Verbindung mit etwas schwereren, grösseren Paddels kommen diesem Wunsch der Allroundeigenschaften eigendlich am nähesten. Aber wir haben auch noch hier ein paar Varianten die wir noch gerne Testen möchten (hoffe das Wetter spielt noch mit).
@ Bernhard, hast recht auf meiner Verpackung steht 30g.
Desweiteren finde ich eins zumindest fragwürdig, wieso
haben """nur""" Kurt und ich dieses Problem und ich habe genau nach Anleitung gebaut (wenn ich mir nicht traue, dann bin ich bei Kurt ziemlich sicher :]).
Es müssten aus meiner Sicht doch noch mehr diese Problem zumindest gehabt haben und durch "Umrüstung" oder ev. durch
irgendwelche Programmierungen zu Besserungen erzielt haben.
Wäre schön, wenn hier noch Hilfeleistungen kommen würden.
Danke nochmals
Gruß
Jörg
@Ben: Darf ich fragen welche Blätter Du verwendest???
Mit den 30g SAB wird der NT wirklich extrem entschärft, leider leidet darunter die Wendigkeit.
Wolfgang_67
19.12.2002, 22:22
Hallo Jörg,
auch ich habe mit den NHP´s und den orginal Paddel das Aufbäumen bei Pitch.
Am Anfang war das für mich sehr ungewohnt, mittlerweile jedoch
steuere ich Nick automatisch mit dazu. Sah am Anfang schon recht komisch aus, bis ich das Verhältnis raus hatte. Mein NT hat ständig den "Nicker" gemacht. ´:(´ ´:D´
Der Testbericht von Yes Yes Rudi mit den SAB Blättern hat mich ermutigt, dies mal zu bestellen.
Beim nächsten Fliegen will ich dann mal die Bläter tauschen
und sehen, wie sich der NT dann so verhält.
Viele Grüße
Wolfgang
@ Harry,
ich hab die SAB 30g noch nicht montiert, zur Zeit
fliege ich noch die Orginalen. Als Blätter habe ich die
NHP´S montiert.
Insgesamt ist mein NT zur Zeit immer noch wie von Jan empfohlen.
Gruß
Jörg
Hi ... bin auch mal wieder im Lande ...
Ich habe auf meinen NT´s Paddel von MIKADO. Die Teile gibts bei Bernd P. oder dem Mikado-Vertreter in Berlin (bei Bedarf suche ich die Adresse raus ... war das Inkos Modellbau oder sowas ?!)
Die Teile sind 28 Gramm schwer und machen den NT etwas ruhiger, halt für Weicheier und Rundflieger wie mich ;-)
Gruss
Tom
PS: Die Dinger gibt es in schwarz und gelb
walter.h
20.12.2002, 00:59
Hallo nochmal
Wie ich schon weiter oben beschrieben habe, meiner Meinung nach 20g Saab Paddel mit Saab-Rotorblättern eine ideale Kombination. (übrigens kosten die beim Helishop Wolfgang Maurer weniger als in Italien beim Hersteller selbst, das könnt Ihr mir glauben, da ich Italiener bin)
Trotzdem hatte auch ich das "Schwerpunktproblem", das ich so gelöst habe:
1. Webra-Motor mit 8,3er Übersetzung, durch das kleinere Ritzel wandert der Motor schon mal ein paar mm weiter nach vorne.
2.Akku nicht den empfohlenen, sondern einen etwas schwereren
3.Haube vorne ausgekleidet mit Dämmungsmatte von Robbe (wirklich angenehmeres Betriebsgeräusch)
Habe somit bei meinem NT genau die Kopflastigkeit erreicht, dass die Maschine wirklich neutral (Rücken und Normalfluglage) fliegt.
Betonen möchte ich aber unbedingt, dass ich hier auf keinen Fall Werbung für irgendwelche Produkte machen will, denn mein zweiter Nt fliegt mit den orginal Henseleit-Paddeln und NHP´s ausgezeichnet, nur habe ich da andere Massnahmen ergriffen (Flugphasentrimmung, Paddel 0,5 Grad negativ angestellt usw.)
Gespannt bin ich auch auf die neuen CR-Nt optimierten Rotorblätter, die ich diese Tage erhalten werde.
Der langen Rede kurzer Sinn ist, dass man schon ein wenig experimentieren muss, wenn man ein ideal fliegendes Gerät haben will.
Gruß Walter
Hallo Walter,
ich gebe dir vollkommen recht mit dem Herumexperimentieren.
Nur möchte ich mir nicht "haufenweise" Zubehör kaufen, welches ich dann später nicht mehr benötige.
Ausserdem hab ich auch den Unsicherheitsfaktor, ob es eine
system-/hubschrauberbedingte Eigenschaft ist, oder letztendlich meine bescheidenen Flugkünste. 8o
Da ich die nächsten zwei Wochen die Heli´s aufgrund von
Skiferien nun in der Ecke stehen lassen muss ;( , werde
ich im Januar die anderen Paddel versuchen.
Ich bedanke mich für heute für eure Antworten und wünsche euch allen
Schöne erholsame Festtage und ein gesundes und absturzfreies
neues Jahr 2003.
Bis in Langen
Helianer Grüsse
Jörg
Hallo Jörg (Ben)
auch mein NT fliegt exakt so wie Du es beschreibts. Ich gehe davon aus, daß auch viele andere NT s so fliegen, nur, daß sich die Piloten daran gewöhnt haben.
Die 20 g SAB Paddel hören sich vielversprechend an. Sollte man mal probieren.
Gruß Axel
Ich möchte eine hier und jetzt gerne Festhalten bevor diese Diskussion in eine Richtung geht die sie nicht gehen sollte:
Der TreeDee NT ist ein "FUNFLYER" unter den Hubschraubern und genauso sollte er auch gesehen und gehalten werden.
Durch Verwendung von verschiedenen Rotorblättern und Paddels kann man sich den NT seinen bevorzugten Gewohnheiten anpassen, jedoch eine reinrassige FAI-Maschine mit schier unglaublicher Wendigkeit wird man nicht herausbringen.
Die Frage die sich jeder stellen muss ist die was er wirklich will. Wendigkeit und unglaublichen Fun oder High-Speed wie auf Schienen und in jeweilige Richtung kann man dann anpassen.
Für unglaublichen Geradeauslauf und grossräumiges fliegen ist sicher die Kombination SAB und 30g SAB-Paddels das beste. Jedoch wird hier sichr die Drehrate über Roll und Nick darunter leiden.
Wer es brachial um die Ecke haben will der nimmt die neuen CR in Verbindung mit den originalen Paddels die Jan dem Baukasten beilegt. Hier wird ein leichtes wegsteigen und drehen nach Rechts zu bemerken sein, aber der Fun ist überwältigend. Helfen kann man sich hier mit einer Flugphasenabhängigen Trimmung oder wie es Jan so schön beschreibt: "Naja, dann steuerst es halt aus" ;)
Eine gute Kombination von Fun und Stabilität ist sicher bei der Verwendung der neuen CR und den 20g SAB gegeben. Wenn man den NT um die Ecke treibt entkommt einem immer noch ein :D und die Stabilität kann sich sehen lassen.
Wie gesagt ist Christof Rothe mit den neuen CR-NT-Blättern ein super Ergebniss gelungen. Seine Blätter haben den mit Abstand am weitesten aussen liegenden Schwerpunkt und das macht sich sichtlich bemerkbar !!!!!!!! 8)
peter tuerk
21.12.2002, 10:19
Hi
Man sollte auch noch etwas acht drauf geben das nicht zuviel Pitch eingestellt is und es den Motor im Geradeausflug niederwürgt,weil da helfen dann die besten Paddel nix.
Also lieber ein halbes Grad weniger Pitch.
peter
Hallo,
beim schnellen Vorwärtsflug ist in erster Linie Drehzahl wichtig, damit die unsymetrische Anströmung so gering wie möglich gehalten wird. Ich fliege meine Höchstgeschwindigkeit mit ca. 2/3 Pitch, da dreht der Motor fröhlich mit und die Maschine liegt wie ein Brett.
Ich passe mich einfach etwas an das Verhalten des Helis an, dann passt es schon.
Gruß Meinrad
Uli Haslinde
21.12.2002, 17:01
Hallo Leute,
schön eure Beiträge! So stelle ich mir Erfahrungsaustausch unter vernünftigen Leuten vor.
Hallo,
vielleicht liegt das Niveau dieser Diskussion auch daran, dass wir uns alle an das eigentliche Thema gehalten haben, dann ist erst garkein Platz für Streitereien. Weiter so.
Gruß Meinrad
Hallo,
ich stimme HarryZ natürlich zu, dass der NT keine FAI Machine ist. Trotzdem ist es auch für einen 3D Piloten ganz angenehm, wenn das Ding geradeaus fliegt solange man keinen Nick gibt. Und das macht meiner noch nicht.
Fliege ich mit mittlerer Geschwindigkeit geradeaus, so macht er einen großräumigen Bogen gegen den Himmel.
Im Rückenflug macht er das auch (gen Himmel).
Noch mehr Blei will ich nicht in die Nase kleben.
Klar steuere ich das im Moment aus, aber trotzdem wäre ich für eine Lösung dankbar.
Jedenfalls mache ich bei der nächsten Fluggelegenheit den Versuch mit anderen Paddles, vielleicht bringts ja was.
Grüße
Kurt
HeliInvasion
24.12.2002, 18:52
@Kurt !!!
Hast Du es schon einmal mit 1 Grad negativ versucht ? Da ich genau dasselbe Phänomen an meinem NT hatte, habe ich damit eine merkliche Verbesserung erreichen können. Die restliche Tendenz zum Wegsteigen kann in meinen Augen problemlos "weggesteuert" werden !
@ All
Ein Frohes Fest !!!
Original von Andre Bieber
@Kurt !!!
Hast Du es schon einmal mit 1 Grad negativ versucht ?
@André
Hast Du schon mal versucht den NT mit dieser Einstellung auf den Rücken zu drehen ;) (Ist ja nur eine Nebenfrage)
Wie verhälts sich NT im Rückenflug und Rückenflug rückwärts? Habe leider Deine Einstellung noch nicht ausprobieren können.
Gruss
NT-Freak
HeliInvasion
24.12.2002, 22:55
Hallo Cuatro !!!
Beim rückwärts Rückenflug muß ich leider passen !!! Kommt noch ;)
Obwohl ich zuerst ähnliche Bedenken wie Du hatte, war ich eigentlich überrascht, das der Heli auch auf dem Rücken ähnlich Neutral reagierte ! Einfach mal ausprobieren.
Klaus G.
27.12.2002, 20:44
Hallo,
Angeregt durch diese Diskussion habe ich mir die SAB Paddel mit 30 Gramm besorgt und Heute Probegeflogen. Ich kann nur sagen die Dinger bleiben drauf [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Mit den Originalen war im Schweben also im Rücken wie auch Normale Fluglage alles Super, keine Trimmkorrektur nötig also Schwerpunkt Eigentlich Korrekt. Nur im Kunstflug war auch die leichte Kreisbahn gegen Himmel da. Doch die ist jetzt bei mir voll weg mit den 30 Gramm SAB Paddeln. Das gleiche könnte man wahrscheinlich auch erreichen wenn man die Zusatzgewichte benutzt die man bei Herrn Henseleit beziehen kann. Zur Wendigkeit, die Rollgeschwindigkeit ist etwas zurück gegangen, ist etwa vergleichbar jetzt mit dem Millenium. Konnte es heute vergleichen ein Freund von mir hatte seinen Mille dabei und da sah man es sehr deutlich. Rollausschlag liegt bei mir bei 5°. Könnte man natürlich noch erhöhen aber wozu, reicht auch so voll aus für Rolle aus dem Stand.
YYR - Yes Yes Rudi
27.12.2002, 20:54
Super!
Haben sich unsere Tests doch gelohnt :D :D :D
Wolfgang_67
27.12.2002, 21:58
Hallo zusammen,
heute bin ich das erste Mal mit den SAB Blättern geflogen.
Der NT liegt um einiges ruhiger und sanfter in der Luft.
Liegt auch daran, dass die Blätter schwerer sind, wie die NHP.
Das Aufbäumen ist geblieben. (Noch orginal Paddel mit 0°)
Nachster Versuch ist die Paddel auf 0,5° oder 1° negativ einzustellen.
Wenns das nicht wesentlich bringt, werde ich wohl auch auf die 30g SAB Paddel umsteigen.
So long
Wolfgang
Hallo Wolfang !
Zu den SAB Blättern würde ich die 20g SAB Paddels empfehlen, sonst könnte es sein das sich das Ding überhaupt nicht mehr bewegt ;)
Versuche auch bei den SAB Blättern den max.Pitch um ein 1/2 bis 3/4 Grad zu senken, damit würgst Du den Motor nicht so in die Knie wenn Du voll Pitch und voll Zyklisch steuerst. Ebenso sollte für die 3D Einstellung die zyklische Gasbeimischung bei min. 25% liegen, besser 30% !!! :D
Ein wichtiger Tipp für alle:
Bei Verwendung der 30g SAB Paddels un den Zusatzgewichten von Jan ändert sich nichts mehr an der Stabilität, jedoch stellt sich ein leichtes Pendeln des Rumpfes ein, so wie früher beim TD mit dem alten Rotorkopf. Also nicht sehr empfehlenswert.
Hallo,
nachdem es heute ausnahmsweise bei uns mal nicht geregnet hat, habe ich alle möglichen Paddles und Zusatzgewichte am NT ausprobiert.
Die Flugeigenschaften lassen sich damit teils erheblich ändern.
Mit 20g Paddles war das Hochsteigen im Vorwärtsflug praktisch weg. Allerdings hat auch die (inzwischen liebgewonnene) Wendigkeit etwas gelitten.
Mit Zusatzgewichten (ähnlich wie beim Mille) kann man ihn echt zahm bekommen.
Eigentlich sollte ich damit zufrieden sein, bin ich aber nicht !
Nach dem vielen Herumprobieren ist mir nun doch die extreme Wendigkeit der Originalausführung lieber. Dafür verzichte ich gerne auf perfekte Geradeausflugeigenschaften.
Es waren interessante Versuche, aber schlußendlich bleiben die Originalpaddles drauf.
Falls ich wieder sauber schweben will, packe ich den Mille aus. Zum Herumbolzen ist mir der NT am liebsten so wie er ist.
viele Grüße
Kurt
Wolfgang_67
28.12.2002, 04:02
Hallo Harry,
vielen Dank für Deine Tips.
Ich werde also mal die 20g Paddel in Betracht ziehen.
(Welche Bestellnummer haben denn die 20g Paddel)
Ich habe bereits die 30% bei zyklischer Steuerung in der 3D Kurve mit drauf.
Den Max-Pitch habe ich bei Einfliegen auf 9° zurückgenommen.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Wolfgang
[!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Hallo Wolfgang !
=] SAB ST60 20gr Art. 0601
Aber, Wolfi Maurer ist ohnehin bereits genug gequält zu diesem Thema.
Wenn man ihm sagt "die 20g Paddel für den NT" sendet er sicher die richtigen.
LG
Bernhard
Hi Kurt!
Mit welchen Blättern bist den die Paddels geflogen???
Wenn mit SAB o. NHP ist klar das die Wendigkeit weg ist, musst die neuen CR-NT nehmen, das wird Dir gefallen :D
Ich glaub Deine Philosophie ist genau richtig, fürs schön fliegen den MIlle und für wirklich FUN den NT :D 8)
Hallo,
ich fliege die SAB.
Aber: Das Wegsteigen ist weg !!!
Hab mir heute selbst gehörig auf die Finger geklopft.
Mir ist zwar schleierhaft warum, aber ich bin immer mit falsch eingestellten Paddles geflogen, und zwar mit jeweils +3 Grad. Keine Ahnung warum ich das übersehen habe.
Wir haben jetzt einen 2ten NT auf dem Platz der perfekt läuft und beim Vergleich ist es mir aufgefallen.
Ich habe jetzt die Originalpaddles ordentlich eingestellt (auf 0 Grad) und das Wegsteigen ist bis auf eine winzige Kleinigkeit verschwunden.
Irgendwie muss mich das schräge Stehen des NTs auf der Werkbank irritiert haben.
Jedenfalls bin ich jetzt froh, dass mein NT auch so gut fliegt wie die anderen.
Bei den Versuchen mit den Paddles habe ich auch gelernt, dass man die Stabilität des NTs nicht mit Änderungen der Paddleebene befriedigend verändern kann. Es hängt auch sehr viel vom Schwerpunkt ab, der beim NT ja sehr hoch liegt (im Vergleich zu anderen). Diese Dinge müssen einfach zusammenpassen damit das Ding vernünftig fliegt. Nach allen meinen anfänglichen Zweifeln muss ich doch zugeben, dass Jan eine wirklich gute Einstellung gefunden hat.
viele Grüße
Kurt
HeliInvasion
29.12.2002, 10:17
@ Kurt
Jetzt wo DU es sagst, fällt es mir auch wieder ein !! Bei meinen 1. Flügen hatte ich auch dieses extreme Wegsteigen. Nach Überprüfung hatte sich bei mir genau derselbe Fehler eingeschlichen. Ferner war die Paddelstange etwas nach unten gebogen ( Ich vermute durch die damalige Anpassung der Haupe in Rückenlage ).
Den letzten Rest habe ich halt durch die 1 Grad negative Einstellung weg bekommen.
Naja, hauptsache der NT fliegt nun so wie Du es Dir wünschtst. Viel Spaß beim Heizen !!!
Ist zwar ein alter Thread, aber wieviel wiegen denn eigentlich die Originalpaddel des NT (die ausgefrästen mit Schrumpfschlauch)?
Hi
Wiegen ca. 20g
Gruß Woody
Wozu dann der Umstieg auf SAB 20g Paddel?
Form und Oberfläche sind mit den originalen Paddeln nicht zu vergleichen.
Ich habe mich lange damit beschäftigt und auch zwischendurch nochmal
zurückgetauscht um einen wirklichen Vergleich zu haben.
Die SAB machen den NT präziser, mit den originalen Paddeln kann man
ein leichtes Eigenleben feststellen. Wendiger wird er dadurch nicht......
Gruß Woody
heli-jürgen
29.05.2006, 09:03
Hi,
hatte die besten Ergebnisse mit kürzerer Paddelstange 510mm und den lila Robbe Paddeln hinten im zweiten Loch eingeschraubt, dadurch minimales Aufbäumen und trotzdem agil.
Gruß Jürgen
Chris Lange
29.05.2006, 09:24
Hat die Sab Paddel schon mal jemand auf dem MP geflogen?
Da habe ich immer das Gefühl das der Heli bei schnellen überflügen leicht wegsteigt. Paddeleinstellung exact 0Grad. Möcht ich auch net ändern da er im Rücken ebenfalls gut "gehen" soll.
Was für einen Gewinde Anschluss haben die Sab?
Form und Oberfläche sind mit den originalen Paddeln nicht zu vergleichen.
Hmm, d.h. die Geometrie und/oder das Profil ist ein anderes? Ich dachte bisher immer, Gewicht und Paddelstangenlänge wären die beiden einzigen Faktoren.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.