Vollständige Version anzeigen : Frage zum Gyroner
Christian Samuelis
19.12.2002, 16:15
Hallo zusammen,
ich habe das folgende Problem. Ich möchte den Gyroner in einen Heli einbauen, bei dem kein Platz für den Klemmring auf der Rotorwelle ist. Standartmässig sind die Magnete bei diesem Heli "vor" dem Freilauf eingebaut und nicht mit der Rotorwelle starr verbunden. Bei ARs bleiben daher die Magnete stehen und der Drehzahlaufnehmer funktioniert nicht mehr. Kann man irgenwie ein Übersteuern des Hecks in diesem Fall verhindern bei ARs verhindern oder ist das eh schon abgefangen? Oder führt kein Weg an der Starren Verbindung der Magnete mit der Rotorwelle vorbei?
Viele Grüße
Christian
Jörg-Michael
19.12.2002, 17:23
Hallo Christian,
Du must eine Verbindung herstellen zwischen Welle und Magnet. Sonst würde auch der Gyro nicht richtig arbeiten da die Drehzahl des Hauptrotors wichtig ist für die korrekte Arbeit des Gyros. Wenn die Drehzahl Null vorgegaukelt wäre würde der Gyroner auf Normal Modus umschalten obwohl Du Drehzahl drauf hättest. Also eine schlechte Lösung.
Aber um was für einen Heli handelt es sich bei Dir, der muss doch serienmäßig einen Stellring haben, oder nicht?
Jörg-Michael
Maik Otto
19.12.2002, 17:48
hi christian
mal eine gedankenstütze :D
ich habe bei meinem sceadu den oberen stellring gegen
sensorhalter ausgetauscht . das war für mich die einzige
möglich den sensorträger einzubauen
wenigstens einen stellring hat doch eigentlich jeder
heli ?
Bei ARs bleiben daher die Magnete stehen und der Drehzahlaufnehmer funktioniert nicht mehr
das dürfte m.e. nicht unbedingt das problem sein .
wenn man mal von der umschaltung in den n-mode absieht
da der rotor in der ar meist ( :D ) noch über 900 u/min
hat . bei ordnungsgemäßer programmierung hast du die
gaskurve darunter sodas bei abschaltung der ar das gas
servo sofort den motor wieder hochdreht als dann der
freilauf greift und der gyroner wieder regelt .
da hilft nur ausprobieren
Christian Samuelis
19.12.2002, 19:39
Hallo,
danke für die Stütze! Heli ist ein NT, da ist leider wirklich kein Stellring, zumindest habe ich keinen verbaut :D .
Ich habe mich jetzt schon seelisch damit abgefunden, in das Stirnrad zum Heckabtrieb drei kleine Vertiefungen für die Magneten einzufräsen. Leider habe ich keinen Teilapparat. Da ich öfter mal den Tank alle mache, ist das mit der leicht greifenden Kupplung leider keine Lösung. Trotzdem Danke!
Viele Grüße
Christian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.