PDA

Vollständige Version anzeigen : Frontschweben

Tiger996
11.11.2008, 20:32
Moin
mal ne Frage wie lerne ich das Frontschweben am besten ?
den Heli mit der nase zu mir starten oder in der Luft langsam zu mir drehen was ist besser ??

Erik_M
11.11.2008, 20:36
hey
also richtig heißt es nasenschweben, ich habe es so gelernt: erst seitliches schweben (also 90 grad) und wo das sicher war ganz rum, und zwischendurch piroetten und immer kurz mal auf nase gehalten... und getestet
aber aus meiner erfahrung würde ich sagen bloß nicht so starten, das geht schief

grüße

HeliInvasion
11.11.2008, 20:39
Hallo Tiger,

bewährt hat sich eigentlich die Vorgehensweise, das man sich langsam an die "Nasezu" Position heran tastet. Dabei fängt man zuerst an, den Heli aus der Normallage seitlich zu schweben ( links + rechts ).

Wenn man dieses sicher beherrscht, dann muß man einfach einmal den Knopf im Kopf umlegen, und den Mut haben den Heli aus dieser Position einen Tick weiter zu drehen. Schon hat man die Steuerung umgekehrt.

Wie bei allem ist natürlich das vorhergehende Simulatortraining hilfreich.

Gruß
André

Tiger996
11.11.2008, 21:16
Danke das Hilft ungemein weil das seitenschweben klappt gut und beim starten in in der pasition hats mir die Blätter zerlegt deswegen dachte ich ich frag mal allerdings kostets doch überwindung das ding in der luft soweit zu drehen.

HanseCopter
11.11.2008, 21:19
Hallo,

am Sim üben und einfach machen.

Gruß,

Andreas :hallihall:

DDM
11.11.2008, 21:46
Wenn nen Sim da ist, dann dort üben. Es wird ne Weile dauern bis man im Hirn umschaltet und in der Zeit kann man am Sim zig Helis schrotten, die aber nix kosten ;)

Hats dann mal klack gemacht und ist das umschalten automatisch, dann gehts auch in echt ohne Probs.

Falls kein Sim da ist, dann wie oben schon beschrieben langsam rantasten.

SiMeng
11.11.2008, 21:54
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen......nix erzwingen, das geht in die Hose......

Ich habe es so gelernt:

Weiträumige Kreise geflogen und als diese sicher waren, wenn der Heli auf mich zu kam.....immer ein bisschen mehr Nick gezogen und die Geschwindigkeit reduziert.......wenn ich mir nicht mehr sicher war, Näschen runter und wieder Fahrt aufgenommen. Irgendwann hat sich das ganze automatisiert und mein Rappi stand ganz brav vor mir.......ohne Streß und sehr entspannt!

Üben, üben, üben.....

LG
Silke

Popeye
11.11.2008, 22:11
Ich übe es im Sim so das ich langsam in Bodennähe um mich herum schwebe. Dann sehe ich den Heli langsam von allen Seiten, und verharre immer einen Moment in verschiedenen Positionen/Ansichten. Wenn die Nase zu mir zeigt und ich gerade nix auf die Reihe bekomme drehe (Gier) ich ihn schnell so das ich wieder die "sichere" Heckansicht sehe.

Von der Realität habe ich (noch) keine Ahnung.

Ein-Leben-im-Sim-Grüße,
Guido

HeliInvasion
11.11.2008, 22:38
Ich noch mal !

Nicht oft genug kann man noch erwähnen, das man sich vor jeder neuen "Figur" einen Notfallplan im Kopf einprägen sollte !

Für vieles in der Normalfluglage, hatte ich mir dabei folgenden eingeprägt. Pitch positiv und Heck solange drehen bin ich wieder den Schwanz vor mir habe ! Den versteuerten Rollknüppel kann man dann meist ganz intuitiv ebenfalls wieder korrigieren.

Guts Nächtle
André

moby711
11.11.2008, 22:55
Tja was soll ich sagen...?

im SIM hats irgendwann "Klick" gemacht und in real hats genauso geklappt ;D
Es ist aber schon von Vorteil, wenn man beim Kreisefliegen den Heli immer wieder
mal mit der Nase zu sich zu stehen hat und dann das Tempo rausnimmt.
So lernt man das spiegelverkehrte Steuern und kann sich daran gewöhnen. :unsure:

Viel Erfolg
Gruß
ANdreas

Heli-Ralle
12.11.2008, 07:28
Die 8n Fliegen sollte schon klappen - dann jeweils Seitenschweben li+re, nicht zu nah und in ausreichender Höhe. Ich hab den Heli dann mal langsam um die eigene Achse gedreht und mit der Nase auf mich zeigend gestoppt und ausbalanciert (bzw. ständig balanciert)

Im Vorfeld natürlich reichlich am Sim geübt.

Ausreichend Höhe und vor allem Abstand ist wichtig - das schafft Vertrauen und danach kann man den Heli näher zu sich heranholen..., aber erst dann !!!

So war meine Vorgehensweise.

Viel Erfolg !

Tiger996
12.11.2008, 17:04
Danke
Hatte das Prob das die einen gesagt haben man soll zuerst 8n Fliegen und dan das Nasenschweben üben und die anderen meinten genau anderrum ! werde mich jetzt auch langsam rantasten hab beim 8n Fliegen nur das prob das die achten noch sehr Eiern werde dabei auch noch oft zu langsam weil ich mich noch nicht Traue die geschwindigkeit bei zu behalten

highlighter
12.11.2008, 17:25
Hi Tiger,

ich weiß zwar nicht seitwann Du fliegst, aber ich habs am eigenen Heli erfahren: ZEIT IST ALLES.
Ich übe auch gerade den Rundflug, also 8en. Und die Eieren auch noch. Parallel mach ich von Zeit zu zeit auch mal das Seitenschweben. Weil mir es einen Heidenspaß macht, das Teil von Heckschweben langsam in ein Seitenschweben zu bringen. Und wen er da ne Zeit stand, in den Vorwärtsflug zu gehen. Und wenn das alles mal gut klappt, dann übe ich auch real das Nasenschweben. Am Sim natürlich jetzt schon :)

Gru Markus

FrankBolte
12.11.2008, 17:40
Danke
....... hab beim 8n Fliegen nur das prob das die achten noch sehr Eiern werde dabei auch noch oft zu langsam weil ich mich noch nicht Traue die geschwindigkeit bei zu behalten

ja genau da liegt die Gefahr, wenn man zu langsam wird und der Heli steht auf einmal mit der Nase vor dir. Dann ist es doch von Vorteil erst das Nasenschweben gelernt zu haben.

Ich habe übrigens das Nasenschweben mit einem Koax im Wohnzimmer gelernt. Bei dem kann nichts passieren und der Koax verzeiht dir auch mal falsch am Roll zu knüppeln :lol:
Eine schöne Übung ist, wenn der Pilot sich um die eigene Achse dreht und der Heli wird in der Nasenposition beim Drehen mitgenommen. Das kann man wunderschön mit dem Koax im eigenen Wohnzimmer üben. Viel schöner als am Sim. Wenn das sitzt, ist das Nasenschweben auch beim großen Heli kein Problem.

Gruß
Frank

Marcy
13.11.2008, 07:41
Hallo,

habe damals folgenden Tip zum Nasenschweben bekommen, hat mir am Anfang sehr geholfen:

"Wenn der Heli auf dich zu fliegt zeige ihm (mit Roll) wo er nicht hin darf, d.h. wenn er nach links geht, roll nach links (da soll er nicht hin usw ....)"

So hatte ich mir recht schnell das Nasenschweben verinnerlicht.

Viel am Sim üben, bis du dann nicht mehr darüber nachdenken musst (Automatismus!),
immer wieder mal den Heli zu dir drehen (in beide Richtungen üben!), dann sollte es auch in Real kein Problem sein.

Konnte schon ohne Problem Nasenschweben bevor ich mit Rundflug angefangen habe,
bin der Meinung das man das auch schon gut beherrschen sollte, das erleichtert dann Später auch den Rundflug.

Gruß
Marcel

Frank Liewald
13.11.2008, 14:43
Ähnlichen Tipp kann ich auch so weiter geben:

Den Rollknüppel immer da hin steuern, wo das Rotorblatt nach unten hängt, dann richtet er sich wieder gerade auf.

Was das Heck angeht...
als eine der besten Varianten hat sich folgendes herausgestellt:
Steure immer dass, was von dir weg zeigt... Also wenn die nase vorne ist (von dir weg zeigt)
dann bewege den Gier Knüppel in die Richtung in die sie sich bewegen soll.
Steht das Heck vorne (also zeigt von dir weg), dann bewege den Knüppel da hin, wo sich Heck bewegen soll.

Stelle dir einfach vor, du umgreifst mit deiner Hand (die das Heck steuert) den Heli.
Da wo du die Hand hindrehen würdest, musst du auch den Knüppel hin drücken.
Diese Gedankenstützen helfen ungemein beim Lernen...

Die Beschreibung kannst du auch hier finden:
http://www.3d-heli.de/html/nasenschweben.html

Gruß Frank

highlighter
13.11.2008, 14:57
Ähnlichen Tipp kann ich auch so weiter geben:

Den Rollknüppel immer da hin steuern, wo das Rotorblatt nach unten hängt, dann richtet er sich wieder gerade auf.

Gruß Frank

Ja, das hab ich auch mal gelesen. Dann stand sinngemäß: Steure in die Richtung, in die der Heli abtrifftet: d.H. Wenn er mit der Nase zu Dir steht und nach rechts geht (roll), dann steuer auf der Funke auch nach rechts, geht er nach hinten (nick) dann steuer in die gleiche richtung. Also immer so wie der Heli geht, so geht es auch mit der Korrektur. (Man ist das kompliziert)

Der Link hier ist Super. Hat mir in vielen Situationen geholfen.

http://www.helischool.de/

Gruß Markus

Frank Liewald
13.11.2008, 15:11
Da steht der Tipp mit dem Heck jedoch nicht drinn, daher bin ich darauf nochmal zurück gekommen :-)

moby711
13.11.2008, 15:21
Frank, Markus,

diesen Tipp wollte ich auch umsetzen.
Ein erfahrener Pilot hatte mir aber geraten, sich in den Heli als Pilot hinein-
zuversetzen und damit das spiegelbildliche Steuern zu erlernen.
In der Tat war es ungewohnt, dieses feste "Nasensteuerschema" beim
Heckschweben wieder aufgeben zu müssen.
Ich habs also anders gelernt.
So oder so... irgendwann platzt der Knoten und man macht es automatisch. :hallihall:

Gruß
ANdreas

Frank Liewald
13.11.2008, 15:53
*großkotz an*
und nun sagt ein anderer Erfahrener Pilot was anderes ;-) (und diese Sachen wurden nicht von mir erfunden ;-) )
Diese Art ist jedoch auch beim Kopfschweben dann anwendbar.. nur halt stelle ich mir dann vor, ich "halte den Heli" vorne (das was mich ansieht)
*großkotz aus*

Sicherlich gibt es bessere Leute wie ich ... doch ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter und diese haben sich bei anderen Anfänger
als sehr nützlich gezeigt :-)

Gruß

DDM
13.11.2008, 18:23
....
"Wenn der Heli auf dich zu fliegt zeige ihm (mit Roll) wo er nicht hin darf, d.h. wenn er nach links geht, roll nach links (da soll er nicht hin usw ....)"
.....

Den Tipp kann ebenfalls empfehlen. Hab auch so das Nasenschweben am Sim gelernt und kann es im Live ebenfalls umsetzen.
Und genauso bin ich grad dabei das Rückenschweben (sowohl Heck als auch Front Ansicht) zu lernen.
Anfangs muss man noch das "Dahin steuern wo er nicht hin soll" noch im Kopf haben, aber irgendwann machts im Kopf so richtig klack und dann braucht man das auch nimmer sondern es geht einfach so ....

moby711
13.11.2008, 21:11
*großkotz an*
und nun sagt ein anderer Erfahrener Pilot was anderes ;-) (und diese Sachen wurden nicht von mir erfunden ;-) )
Diese Art ist jedoch auch beim Kopfschweben dann anwendbar.. nur halt stelle ich mir dann vor, ich "halte den Heli" vorne (das was mich ansieht)
*großkotz aus*

Sicherlich gibt es bessere Leute wie ich ... doch ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter und diese haben sich bei anderen Anfänger
als sehr nützlich gezeigt :-)

Gruß

Frank,

ich fange doch selbst gerade erst an mit dem Fliegen und reagiere deshalb auf
Meinungen von schon "erfahreneren" Piloten (10 Jahre +) etwas empfänglicher.
In der Tat stelle ich es mir gerade etwas komisch vor, sich in den Heli
reinzufühlen, während er auf dem Kopf mit der Nase zu mir schwebt.
Bis ich das raus habe, baue ich den 10. Heli zusammen, weil ich mich verknüppelt
habe. :hollau:

Insofern nehme ich auch Ratschläge anderer gerne an und probiere sie aus.
Mein Ziel ist es, mit Spaß an der Sache weiterzukommen, ohne mich zu
entmutigen und ohne den Heli zu überstrapazieren. :hallihall:

Gruß
Andreas

Frank Liewald
14.11.2008, 11:03
So ist richtig, Meinungen von mehreren einholen.. und sich das Beste daraus aussuchen.
Ich selbst fliege 16 Jahre Fläche und ca. 6 Jahre intensiv Heli.
Da ich die Erfahrungen vorher aus dem Flächenflug hatte, konnt ich zwar viele Figuren daraus recht schnell umsetzten (Rolle Loops Rundflug Turn usw.) bevor ich Nasenschweben konnte.
(so eine Situation gibt es mit der Fläche einfach nicht)
Anfangs habe ich auch versucht mich in den Heli zu versetzten, die scheiterte jedoch, dann habe ich die oben genannte Technik angewannt und bin sehr schnell zum Ziel gekommen.
Daher gebe ich dir den Rat, dies so versuchen anzuwenden und nicht sich in den Heli reinzuversetzen... beim 3D fliegen kommst du sonst irgendwann nicht mehr nach ... so zumindest meine Erfahrung... andere kommen evtl. mit der von dir beschriebenen Methode zurecht, ich finde sie jedoch als nicht notwendig und schwieriger.

Ich hoffe doch nicht, dass du bevor du Nasenschweben kannst 10 Helis wieder zusammenbauen musst :-)
Das kannst du vorher schon ..... Kopf hoch.

Gruß Frank

moby711
14.11.2008, 12:54
Frank,

die Basics kann ich doch schon längst... ;)
Habe meinen Logo beim Backflippen gegroundet... und bin jetzt wieder dabei...
zu basteln...

Gruß
Andreas

seppeline
12.12.2008, 06:18
Das werde ich auch ausprobieren Hört sich gut an.

PS:binn auch Anfänger.

gruß
rudolf

Tiger996
13.12.2008, 16:48
also ich muss sagen mitlerweile klappt das im sim ganz gut mit dem frontschweben leider konnte ich es wettertechnisch noch nich in real testen ich konzentrier mich immer auf die nase und denk eben sobald ich ihn von vorne sehe jetzt falschrum lenken. hab nur noch probs bei rundflügen wen er von der seitenansicht in die frontansicht wechselt

HelisamV2
13.12.2008, 17:02
Also ich hab die Erfahrung gemacht das alles was ich am Sim kann,mindestens fast genausolange nochmal dauert bis ich es in Real fliegen kann.
Die Nervosität in Real spielt eine entscheidende Rolle bei mir.
Am Sim denk ich nichtmal nach aber in Real habe ich im Kopf solche Aussetzer das ich mich manchmal Frage ob ich denn noch normal bin in der Birne ;D:unsure:

Spezirl
13.12.2008, 17:10
kann nur sim empfehlen

das spart rotorblätter ungemein

phaze
13.12.2008, 20:11
Mein Problem ist, daß ich im Sim einen perfekten aggresiven Rundflug hinlege und wenn ich den Heli in Realität auf 5-8 Höhe sauber im Schwebe habe (Was 1a klappt) und ich Nick gebe er irgendwie ganz anders bzw. in meinen Augen sehr schnell loslegt und ich nach dem erstem mal "arsch rum" das flattern bekomme und ihn wieder ins Heckschwebe abfange.

Ich würde bei mir sagen: 90% Angst - 10% Fehlkonfiguration gegenüber Sim.
Jedoch will ich ENDLICH in den Rundflug ...

FrankBolte
14.12.2008, 22:45
.........Ich würde bei mir sagen: 90% Angst - 10% Fehlkonfiguration gegenüber Sim.

Dann fange doch ganz langsam an. Schritt für Schritt.
Da wirst sehen es wird immer besser und automatisch auch immer schneller.

Nichts überstürzen ;)

LG
Frank

Evil Dead
15.12.2008, 12:30
Mein Problem ist, daß ich im Sim einen perfekten aggresiven Rundflug hinlege und wenn ich den Heli in Realität auf 5-8 Höhe sauber im Schwebe habe (Was 1a klappt) und ich Nick gebe er irgendwie ganz anders bzw. in meinen Augen sehr schnell loslegt und ich nach dem erstem mal "arsch rum" das flattern bekomme und ihn wieder ins Heckschwebe abfange.

Ich würde bei mir sagen: 90% Angst - 10% Fehlkonfiguration gegenüber Sim.

Hi,

ich mache auch erst seit 10 Akkus flotten Rundflug, Kreise und habe gestern meine ersten Turns probiert - ging alles gut ;D ( fliege den Rex seit Juni )

Ich habe nach dem Seitenschweben beidseitig angefangen, einfach nur von mir weg zu fliegen, ne Kurve mit dem Heck und wieder zurück ins seitenschweben.

Das hat mir unheimlich die Angst genommen.

Dann war es letztens so weit .....

Fliege rechts weg, bin zu schnell und muss weiterfliegen - einfach wieder ne Kurve und klack hats gemacht - drin war ich im Rundflug und alles war schön :jippiyeah:

Gruß, Ralf

phaze
15.12.2008, 12:37
Genau das mache ich auch die ganze zeit .. Fliegt frontal von mir weg .. Turn und direkt auf mich zu und bremse ihn dann wieder mit einer rechtsdrehung in den Schwebeflug ... Nur dieses von Links nach Rechts und zurück will nicht ... Weil ich immer denke er driftet zu weit ..

Aber OK . Vieleicht einfach die turns von mir weg und zurück und irgendwann dann der Rundflug "seitlich" an mir vorbei ... Vielleicht muss ich einfach noch mehr in der luft sein .. Seitenschweben klappt ja 1a.