Vollständige Version anzeigen : Eure Fail Safe Einstellungen
Hallo
mich würden mal Eure Failsaif Einstellungen interessieren. Ich habe bei meiner MX-24 alle Servos in Mittelstellung. Was sind Eure Erfahrungen dazu? Wer braucht den Hold Modus? Gibt es allgemein gültige Empfehlungen?
Liebe Grüsse
Stefan
Hallo,
beim Hubi setze ich Motor auf AUS (Failsafe) und alles Andere auf HOLD.
Beim Flieger, Motor auf Leerlauf und Ruder auf HOLD. Bei Stomausfall geht Zündung und Motor AUS.
Grüße Klaus
thomas1130
12.11.2008, 11:32
Hallo,
habe es genau wie Klaus: Motor auf Failsafe AUS - alles andere auf HOLD.
Grüße
Thomas
EDIT: Doch nicht ganz: Heckrotor habe ich auf Failsafe MITTE ;)
chaosman
12.11.2008, 11:36
Dito.
hubijohn
12.11.2008, 11:58
Hi,
Motor aus und alles andere auf HOLD.
LG
Hans
JMalberg
12.11.2008, 13:18
Motor aus
Drehzahlregler aus (sollte aber schon durch Motor-aus geschehen)
Von Hold halte ich nicht soviel
FS bzgl. Antrieb ist IDLE bzw Aus. Bei Turbine kann ich zusätzlich einstellen, dass nach bestimmter Zeit von zunächst IDLE auf AUS geschaltet wird.
Ansonsten Pitch auf 4 Grad, Nick, Roll und Heck neutral.
OL
Glider7000S
12.11.2008, 15:05
Hold und Motor Aus bzw. Leerlauf.
Gruß
Frank
Kholdstare
12.11.2008, 15:15
Fahrwerk ausfahren, Motor aus, Heck Mittelstellung, Pitch 3°, Nick und Roll auf 0.
Gruss, Philipp
FrankBolte
12.11.2008, 17:04
Motor aus.
Heck Mitte.
Pitch, Nick, Roll auf 0
Gruß
Frank
Pitch auf ein paar Grad positiv finde ich ja OK für einen Scaler, aber für einen Besenstiel?
Was, wenn es mich auf'm Rücken erwischt?
--> Pitch Null.
Runter kommt er sowieso, is' die schei** Erdanziehung.;D
Bzgl. der TS ist sowieso nix zu machen, klar, waagerecht stellen, fragt sich nur, in welcher Lage der Heli gerade ist. Im Vorteil wäre nun jemand mit HeliCommand oder GyroBot im Beginner-Mode, allerdings bleibt da nicht mehr viel Ernergie zur Wirksamkeit.
Gas im Verbrenner: Was, wenn der Saft wech is'? Da kommt wieder der alte Traum von der Rückzugfeder auf, die aber nur mit leichtgängigem Servo praktikabel ist. Kennt jemand ein elektr. betätigtes Ventil für Methanol, bezahlbar?
Tom
Schaeferweiler
12.11.2008, 20:40
TS auf HOLD, Gas auf Leerlauf
und für die Zukunft wär´s geil, wenn mal jemand sowas ähnliches wie die selbstentfaltende Kugel-Airbag-Jacke von James Bond für unsere Heli´s entwickeln würde ! :lol:
tobias82
13.11.2008, 00:05
Eine kurze Frage: warum stellen fast alle den Motor auf AUS und nicht auf Leerlauf?
meine 2cent
Pitch auf nen paar Grad positiv, weil ich anteilig mehr "richtig" rum fliege als upside down. Bei + Pitch fällt dann der crash um 0,15g sanfter aus.
motor ist was kniffliger. bei e.-antrieb macht aus erstmal nix, aber ggf. muss man durch den sanftsanlauf wieder durch, kann zuviel zeit kosten, daher wollen manche nur sowit runter, dass der sanftanlauf umgangen wird.
kolbentriebler ist, doof. ist der aus, bleibt er aus. Aber bei "nur "leerlauf Gefahr, dass bei Einschlag der wieder hochdrehtr.
turbine kann man "umschiffen", da ecu mitrdenkt und ich proggen kann, dass erstmal nur idle und danach ganz aus. Warum? Weil beim Einschlahg biiteschön das Feuer aus sein soll, damit nicht noch anfängt zu brennen und der Schaden ungleich höher wird, wenn die Biene im Leerlauf noch Dreck ansaugt. während eine stehende Biene deutlich unempfindlicher ist, da sie keinen Schmockes mehr ansaugen kann und auch nicht so schnell den Hitzetot stirbt.
OL
malottki
13.11.2008, 09:18
Motor in Leerlauf und der Rest in HOLD. Das hat sich schon mehrfach bewährt.
Gruß
Stephan
Ja, stimmt, war Irrtum vom Amt meinerseits, ich habe ja auch HOLD auf der TS, glaube, sogar am Heck. Das ist so mit den mit 35MHz PCM gesteuerten Helis, die anderen laufen mit Spektrum, da geht sowieso nur HOLD auf allen Kanälen, bis auf Gas, das geht auf Failsafe-Position.
Bei den Verbrennern mache ich nicht aus, sondern gehe auf Leerlauf. Mit einem Drehzahlregler (habe alles GV-1) besteht dann aber die max. Chance, dass der Motor abgewürgt wird, sollte das Signal wiederkommen und der Regler urplötzlich Vollgas geben (symmetrische Gaskurve).
Is' eh Asche, wenn alles wech is, kann man nur wie'n Besengter zum Heli hinrennen und hoffen, dass es wiederkommt..::)
Tom
FrankBolte
13.11.2008, 11:15
.......Is' eh Asche, wenn alles wech is, kann man nur wie'n Besengter zum Heli hinrennen und hoffen, dass es wiederkommt..::)
Tom
.....und wenn zum Rennen keine Puste da ist, kann man die Funke schon mal in aller Ruhe ausschalten und warten bis der Heli einbomt. :lol:
Gruß
Frank
stefimat
13.11.2008, 17:05
Hallo zusammen,
mir geht es genau so wie Tobias:
Eine kurze Frage: warum stellen fast alle den Motor auf AUS und nicht auf Leerlauf?
Ich spreche vom e-Heli:
Nun, Leerlauf ist in meinen Augen OK, aber "Aus"?
Wenn Fail-Safe nur kurz eintritt, muß ich die Sanftanlauf-Zeit des Reglers
abwarten, bis wieder volle Leistung anliegt.
Damit könnte erst ein Absturz provoziert werden.
=> IDLE so tief wie möglich, aber so, daß der Sanftanlauf nicht greift.
Eine andere Überlegung von mir war, auch das "Gas" auf Hold.
Hat halt den Nachteil, daß bei völligem Abruch der Verbindung Sender - Heli
dieser voll weiterläuft.... :o
Beim kurzeitigen auftreten einer Fail-Safe Situation, würde so am wenigsten
"Unruhe" eintreten, sondern der Heli nur kurz "einfrieren"
Was meint Ihr?
CU l8er Stefan
Hallo zusammen,
Ich spreche vom e-Heli:
Nun, Leerlauf ist in meinen Augen OK, aber "Aus"?
Wenn Fail-Safe nur kurz eintritt, muß ich die Sanftanlauf-Zeit des Reglers
abwarten, bis wieder volle Leistung anliegt.
Damit könnte erst ein Absturz provoziert werden.
=> IDLE so tief wie möglich, aber so, daß der Sanftanlauf nicht greift.
Oder du verwendest einen Regler, bei dessen Programmioerung sich der Hersteller was gedacht hat, und den Sanftanlauf wegläßt, wenn er nur kurzzeitig ausgeschaltet wird.
Eine andere Überlegung von mir war, auch das "Gas" auf Hold.
Hat halt den Nachteil, daß bei völligem Abruch der Verbindung Sender - Heli
dieser voll weiterläuft.... :o
Beim kurzeitigen auftreten einer Fail-Safe Situation, würde so am wenigsten
"Unruhe" eintreten, sondern der Heli nur kurz "einfrieren"
Was meint Ihr?
CU l8er Stefan
Ist für den Heli am Besten, wenn es nur kurz eintritt, aber sehr gefährlich für seine Umgebung, wenn der Heli mit voller Drehzal einschlägt.
Grüße Klaus
stefimat
13.11.2008, 18:35
Hallo Klaus,
Oder du verwendest einen Regler, bei dessen Programmioerung sich der Hersteller was gedacht hat, und den Sanftanlauf wegläßt, wenn er nur kurzzeitig ausgeschaltet wird.
...
Das wäre dann z.B.: ...
Das finde ich eine gute Lösung!!
...Ist für den Heli am Besten, wenn es nur kurz eintritt, aber sehr gefährlich für seine Umgebung, wenn der Heli mit voller Drehzal einschlägt.
...
Na, dann lag ich mit meiner Überlegung gar nicht so falsch,
(bis auf den Einschlag mit voller Drehzahl... :o )
CU l8er Stefan
Hallo Klaus,
Das wäre dann z.B.: ...
Das finde ich eine gute Lösung!!
CU l8er Stefan
Hallo,
jetzt kommt gleich ein Aufschrei, aber ich bin voll zufrieden und überzeugt:
Align, vorallem der 100A Regler, der arbeitet bei mir mit dem Orbit 25-8HE, und der 75A Regler mit Z-Power, dieser ist damit aber am Limit. Beide bringen bei meiner Einstellung und Flugstil ~105A Spitze.
Dann hab ich noch einen Castle Creation 85 HV, den kann man entsprechend programmieren.
Grüße Klaus
stefimat
14.11.2008, 07:56
Hallo Klaus,
...
Align, vorallem der 100A Regler, der arbeitet bei mir mit dem Orbit 25-8HE, und der 75A Regler mit Z-Power, dieser ist damit aber am Limit. Beide bringen bei meiner Einstellung und Flugstil ~105A Spitze.
Dann hab ich noch einen Castle Creation 85 HV, den kann man entsprechend programmieren.
...
Haben nur die "großen" Align-Regler das Feature,
daß der Sanftanlauf bei "kurzeitigem - Aus - Signal" wegbleibt?
Bei der Anleitung meines ALIGN RCE-BL35X Reglers konnte ich das in
der Anleitung nicht finden.
Bei den bis jetzt von mir verwendeten Jazz-Regler wird vom Hersteller
in der Anleitung explizit auf das "Problem"
=> Motor - Aus - Stellung im Flug -> hat den Sanftanlauf zur Folge <=
hingewiesen!
CU l8er Stefan
Hallo,
also TS auf Hold, Heck Neutral und Motor bei E auf aus, und bei V im Leerlauf.
Bezüglichder Angst einiger hier das der sanftanlauf zu langsam ist wenn die verbindung mal wieder da ist:
Ihr glaubt gar nicht mit wie wenig Drehzahl der Heli dann bei Vollpitch schon wieder steigt. dafür werden mit mal 1000 1/min am kopf benötigt.
Gruß
Uli
Hallo Klaus,
Haben nur die "großen" Align-Regler das Feature,
daß der Sanftanlauf bei "kurzeitigem - Aus - Signal" wegbleibt?
Bei der Anleitung meines ALIGN RCE-BL35X Reglers konnte ich das in
der Anleitung nicht finden.
Hallo,
das kann ich nicht sagen, da ich nur die "Großen" kenne!
Da gibt es Softanlauf erst nach 30 Sekunden auf AUS.
Bei den bis jetzt von mir verwendeten Jazz-Regler wird vom Hersteller
in der Anleitung explizit auf das "Problem"
=> Motor - Aus - Stellung im Flug -> hat den Sanftanlauf zur Folge <=
hingewiesen!
CU l8er Stefan
Ist beim Jazz auch nicht anders möglich, deshalb war ich sehr erstaunt, daß der Wunderregler dafür keine Lösung hat. Nach dem 2. Schaden wegen dieses Softanlaufs nach einem kurzen Zucken im PPM Empfänger bin ich froh, meinen Jazz jetzt los zu sein. Auch eine Autorotation aus Sicherheitsgründen abzubrechen ist mit dem Jazz fast nicht möglich. Wenn du dir eine Prog-card kaufst, kannst du den Softanlauf wenigstens von 12 auf 6 Sekunden runtersetzen, das hilft ein wenig!
Grüße Klaus
stefimat
14.11.2008, 10:51
Hallo Uli,
...
Bezüglichder Angst einiger hier das der sanftanlauf zu langsam ist wenn die verbindung mal wieder da ist:
Ihr glaubt gar nicht mit wie wenig Drehzahl der Heli dann bei Vollpitch schon wieder steigt. dafür werden mit mal 1000 1/min am kopf benötigt.
...
Ich denke Du hast Recht.
Wenn ich mal von einer ganz kurzen Unterbrechung im Rückenschwebelfug ausgehe, dann müsste die gespeicherte Energie im Rotor schon noch reichen, um
den Heli aus dem Rückenschwebeflug noch hoch zu nehmen und umzudrehen.
Denn selbst wenn ich den Tipp von Klaus:
... Wenn du dir eine Prog-card kaufst, kannst du den Softanlauf wenigstens von 12 auf 6 Sekunden runtersetzen, das hilft ein wenig!
...
beherzige, so würde der Heli nach der oben beschriebenen Situation sicherlich
noch aufsetzen, bis, sagen wir mal nach 3 bis 4 Sekunden, wieder genügend Drehzahl mit Power anliegt.
Oder was meinst Du?
CU l8er Stefan
Danke für Eure Beiträge. Ich werds dann mal mit Motor AUS und Rest auf Hold versuchen - in der Hoffnung, dass ich es nicht so schnell brauchen werde;-)
Gruss Stefan
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.