PDA

Vollständige Version anzeigen : Drehbank für Modellbauer ????

Sylvia
15.11.2008, 12:02
Hallo
wer kann was zu dieser Drehbank sagen bin am überlegen ob ich mir so eine kaufe

Gruß Alois

http://www.monotek.de/produkte/50-0.1.032/50-0.1.032.pdf

Gero Adrian
15.11.2008, 17:26
Moin

steht nichts zum Thema Regelung und sonstiges drin. 320mm Spitzenweite ist ok, aber vielleicht reicht auch weniger, Schau doch einmal bei www.drehen-frasen-bohren.de 'rein. Die Optimum D 240 x 500 haben einige und sind sehr zufrieden

Baxxoman
15.11.2008, 17:36
Hallo Alois,

als gelernter Dreher im Erstberuf kann ich nur sagen, die angegebenen Daten sind zwar sehr schön, sagen aber überhaupt nichts über die erreichbaren Toleranzen mit dieser Maschine. Wenn Spindel und Lager billig sind, nützt es Dir sicher nichts, wenn Du "Eier" drehen kannst und z. B. mit der Oberflächenqualität der Drehteile nicht zufrieden bist. Meine Empfehlung, schau Dir etwas Solides an, wobei auch Angaben zu erwähnten Toleranzen gemacht werden. Sicher wir so ein Maschinchen etwas teuerer, aber was nutzt letztendlich eine "Eierdrehmachine"
Da ich mich mit dem Thema lange nich ausgiebig beschäftigt habe, kann ich aber leider keinen konkreten Tipp geben.

Gruß Axel

Penguin
15.11.2008, 17:39
Hallo

Was mir als erstes auffällt, ist z.B. die Skalenteilung von 0.05mm, damit wird es schwierig genau zu arbeiten.

Der kleinste Längsvorschub ist 0.1mm. Bei einer Hobbydrehmaschine ist ein noch etwas kleinerer Vorschub sicher nicht verkehrt. 1.5mm kann auf der Maschine nie genutzt werden...

Die Drehzahl von 1600 1/min ist für kleine Teile sehr klein.

spanni
15.11.2008, 18:03
Hallo Alois,

ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, welche Drehmaschine ich mir zulege.
Ich kann dir nur einen Tipp geben:
Investier dein Geld nicht in Maschinen, die auf den ersten Blick toll und preiswert sind.

Habe mir mal selbst ein Bild über ein paar Dreh- und Fräsmaschinen die aus Fernost kommen gemacht.
Die Verarbeitung bei den Maschinen war absolut mieserabel und Rost war nichts seltenes.
Was mich absolut vom Kauf einer solchen Drehmaschine abgebracht hat, sind die schwachen Motoren. Bei spätestens Edelstahl ist da schluss.
Auch das Spiel an einigen Stellen, wo es nicht hingehört, war ein KO-Kriterium.

Als erstes solltest du vielleicht uns mitteilen, was du damit machen willst. Deine Angaben sind ja relativ mau.
Also welches Material bearbeitet wird und ob du so eine große Spitzenweite brauchst.
Auch was du bereit bist auszugeben.
Zubehör brauchst du schließlich auch noch (Unterschrank, eventuell Kühlmittelanlage, Drehmeissel, div. Messgeräte, 4-Backenfutter, und und und...)
bei diesen Sachen solltest du auf Qualität setzen.

Ich war schon auf einer Messe, bei der ein sehr bekannter Maschinenhersteller aus Fernost vertreten war. Bei einer Säulenbohrmaschine fiel mir die Rundlaufgenauigkeit des Futters auf.
Ich konnte mit bloßem Auge feststellen, dass das Futter eiert.
Die restlichen Maschinen am Stand sagten mir auch nicht gerade zu, auch wenn der Preis günstig war.

Erweitere doch bitte deine Angaben bezüglich der Drehmaschine.

Gruß

Odysse
15.11.2008, 18:18
Hallo Sylvia,

ich habe selber eine Drehe und Fräse in meiner Hobbybude. Die allererste Frage sollte halt sein
Was hast Du vor zu machen? Welches Material soll bearbeitet werden?

Auch solltest Du bedenken und das musst ich auch bitter lernen Das Drehen ist eine Kunst, und nicht leicht zu erlernen, wenn es allerdings darum geht nur etwas " Dünner" zu machen ist das kein Hexenwerk.
Das weitere ist, Du brauchst jede menge Zubehör und das kostet erst richtig Geld. da ist die anschaffung der Maschiene ein Witz.
Ein gescheiter Drehmeissel mit Wendeplatten kostet zwischen 40 und 200 €, das ist nicht übertrieben. Klar gehen auch selbstgeschliffene HSS Drehlinge eigentlich auch sehr sehr gut
aber es bedarf sehr viel Gefühl und Wissen diese auch zu schleifen.
Das Messwerkzeug, wird dir von den Preisen das Wasser in die Augen treiben, es reicht halt kein Messchieber für 20€ um Genauigkeiten zu erreichen die auch wiederproduzierbar sind
Legst Du schnell mal 150€ hin ein gescheiter dreipunkt innen Messatz schlägt schnell mit 300€ ein.

Überlege Dir gut was Du vor hast, es wird eine ewige Geldfressmaschine bleiben.

Was die Drehe angeht, für den üblichen Hobbygebrauch absolut ausreichend, Sie hat ordentlich Gewicht ( ist sehr Wichtig für das Drehbild), Hat einen anständige Spindelbohrung ( je größer desto besser), Ein Schaltgetriebe auch gut erspart das Riemenumlegen.
Die Spitzenhöhe geht auch in Ordnung.
Die Scalierung der Handräder ist völlig belanglos, Du wirst eh auf Digi Messchieber umrüsten.
Die Drehzahl ist wahrlich nicht sehr hoch, aber man kann damit Arbeiten, ich finde die Langsamste U/min wichtiger und da sind die 60 schon gut.
Die Spitzenweite ist nicht wirklich Sooooo wichtig, 90 % der Dreharbeiten finden sowieso in Futternähe statt.
Du musst am Anfang mindestens den Maschinen Preis doppelt rechnen, denn Du brauchst eine Mindestausstattung ohne die eigentlich nix geht
Da wären :
Drehmeissel , kauf dir auf keinen Fall diese VHM fertig Drehmeissel das hat schon seinen Grund warum die so Billig sind
Bohrfutter für die Pinole kostet auch richtig Geld
Mitdrehende Körnerspitze incl. Wechselspitzensatz
Gescheite Bohrer mit Normal und MK Schaft
Innen Drehmeissel ohne die geht nicht viel ( ich schwöre auf Komet)
4Backenfutter einzel verstellend
Planscheibe
und noch einiges Mehr...

Eine Drehe ist ohne Fräsmaschine eigentlich auch nicht wirklich hilfreich, aber das wirst Du schnell
oder sagen wir eher Sehr schnell selber feststellen.

Also erzähl mal was Du planst zu fertigen , dann kann Dir eher geholfen werden

gruß Kai

seijoscha
15.11.2008, 18:40
die auswahl in sachen werkzeugen und maschienen ist riesig und bestimmt nicht so einfach durzublicken wenn man noch nicht so viel ahnung hat welche hersteller gute produckte bieten.
und spitzenproduckte kost auch richtig geld.

http://www.siebershop.de/catalog/index.php?cPath=21_23_110_716
http://www.tradoria.de/marke/bernardo
http://www.yatego.com/stabilo/p,48722406eafd8,46a8900a1256f2_0,g%C3%9Cde-leitspindel-drehmaschine-drehbank-modellbau-bv

mfg joschi

josefle
15.11.2008, 18:44
Hallo Alois,

habe mir vor kurzem eine quantum 250 von Optimum gekauft, bin ausgesprochen zufrieden mit der Maschine.

Zu meiner Kaufentscheidung kam es aber erst nach dem ich die Maschine beim Maschinenhändler angeschaut habe.

Stöberte auch bei E-bay und Google, aber für mich war einfach wichtig das ich nicht nur eine Drehmaschine günstig bekomme sondern für was ich sie benutzen will.

Wichtige Entscheidunghilfen sind Rundlaufgenauigkeit, Skaleneinteilungen, nachjustierbare Führungen, Motorleistung, nachkauf und zukauf von Zubehörteilen.

Kannst ja mal bei Optimum auf der Homepage nachschauen, dort findest du auch einen Händler in deiner Nähe.

Gruß

spanni
15.11.2008, 19:11
HAllo zusammen,

"Ein Schaltgetriebe auch gut erspart das Riemenumlegen."
Finde ich persönlich nicht. Der einzige Vorteil ist, dass man bei niedrigen Drehzahlen ein höheres Drehmoment hat. Ich bin kein Freund von Schaltgetrieben.

Also ein Messsystem ist absolut genial und erleichtert das Ablesen sehr. Allerdings musst du nochmals ca. 500-800 Euro für ein tolles hinlegen.

Und vergiss schnell das Schleifen der HSS Drehstähle.
Eine Ausbildung zum Werkzeugschleifer dauert 3 Jahre und manche Hobbyisten denken sie können das pi-ma-Daumen selbst machen. Ich sag ja nicht, dass das dann nicht klappen kann, aber zu 95% stimmen die Winkel dann nicht mehr.

Was mir auch nicht an der Drehe gefällt, ist der MK3
Wenn du nun nämlich eine Fräse mit einem MK2 kaufst, sind die Sachen nicht kompatibel zueinander.
Besser alles in MK2 kaufen.
Das große Backenfutter ist für mich nicht gerade ein Pluspunkt. Umso größer, umso schwerer.

Gruß

MarkusM
15.11.2008, 19:35
Moin!

Was mir auch nicht an der Drehe gefällt, ist der MK3
Wenn du nun nämlich eine Fräse mit einem MK2 kaufst, sind die Sachen nicht kompatibel zueinander.
Besser alles in MK2 kaufen.
Das große Backenfutter ist für mich nicht gerade ein Pluspunkt. Umso größer, umso schwerer.

Gruß

Naja, es gibt ja Reduzierungen und sogar das Gegenstück dazu.
Ich persönlich würde eher MK3 anstelle MK2 verwenden...

spanni
15.11.2008, 19:44
Moin!

Naja, es gibt ja Reduzierungen und sogar das Gegenstück dazu.
Ich persönlich würde eher MK3 anstelle MK2 verwenden...

Hallo,

Ja, gibt es. Aber dann mach mal da noch eine Reduzierhülse drauf und schau wie viel Freiraum du noch zwischen Fräser und Tisch hast.

Gruß

MarkusM
15.11.2008, 23:23
Hallo!

Hallo,

Ja, gibt es. Aber dann mach mal da noch eine Reduzierhülse drauf und schau wie viel Freiraum du noch zwischen Fräser und Tisch hast.

Gruß

Sind ganze 3mm weniger.

Nun gut, das kommt dann wiederrum auf die Maschine an ob es dann nicht mehr reicht.

Aber jedem das Seine ;)

Odysse
16.11.2008, 07:10
Moin,
also MK2 finde ich persöhnlich für eine Fräspindel etwas unpassend, MK3 ist da wesentlich gäniger und man bekommt eher mal was gut gebrauchtes.

Wobei es eigentlich völlig egal ist denn was sollte denn bei der Drehe eingesetzt werden was Du auch bei der Fräse brauchst?

Mir fällt da ehrlich gesagt nichts ein was da für beide Maschinen geeignet sein muss??
Achso, in den meisten Fräsmaschinen sind Reduzierhülsen nicht zulässig, mal ganz davonabgesehen die wieder aus der Spindel auszudrücken.

gruß Kai

Teigbatscher
16.11.2008, 09:51
morgen

in Ulm gibt es die firma Paulimot, www.drehbankprofi.de, die benützen auch die Maschinenkörper aus China aber es werden Drehstrommotoren aus Deutschland und Frequenzumrichter aus Österreich eingesetzt. und preislich ok

Gruß

Jürgen

Christian Gans
16.11.2008, 10:32
Hallo zusammen,

wenn ich ein zweites Hobby mit der Dreherei anfangen will, sollte es wirklich etwas vernünftiges sein. Leider ist da nichts im der Billigkiste zu finden. Für gelegentliche Einsätze habe ich mir die kleine Drehbank von Rotwerk angeschafft. Qualitativ im Mittelfeld ( würde sagen vergleichbar mit den Proxxon Geräten ) aber fürs Geld nicht verkehrt und fürs grobe durchaus brauchbar.

C.U.
Christian

spanni
16.11.2008, 17:15
morgen

in Ulm gibt es die firma Paulimot, www.drehbankprofi.de, die benützen auch die Maschinenkörper aus China aber es werden Drehstrommotoren aus Deutschland und Frequenzumrichter aus Österreich eingesetzt. und preislich ok

Gruß

Jürgen

Hallo,

da ich aus Ulm komme war ich dort schon.
Die Maschinen haben mich aber trotzdem nicht überzeugt.
Aber ich bin halt auch einer, der auf (deutsche) Qualitätssachen schwört.
Jedem das seine.
Klar können solche Maschinen für den Hobbybereich in Ordnung sein. Aber wer professionell später einmal weitermachen will, sind die Maschinen nicht die beste Lösung.

Zu Odysse:
Zum Beispiel das Zangenspannfutter. ;)

Odysse
16.11.2008, 17:25
Hallo,

da ich aus Ulm komme war ich dort schon.
Die Maschinen haben mich aber trotzdem nicht überzeugt.
Aber ich bin halt auch einer, der auf (deutsche) Qualitätssachen schwört.
Jedem das seine.
Klar können solche Maschinen für den Hobbybereich in Ordnung sein. Aber wer professionell später einmal weitermachen will, sind die Maschinen nicht die beste Lösung.

Zu Odysse:
Zum Beispiel das Zangenspannfutter. ;)

Hallo, aber ein Zangenspannfutter kenn ich nicht!
Aber falls du das Spannzangenfutter meinst könnten wir uns schon verständigen,
AAAber die Spindelaufnahme hat MK5 und es macht keinen Sinn ein Futter für Fräsmaschinen auf der Drehe einzusetzen, oder meinst Du als ersatz für das Bohrfutter im Reitstock??

Ähhhhm wenn es Deutsch Qualität sein soll, habt ihr aber ein richtiges problem....

Den weder Quantum oder Optimum, Rotwerk auch nicht Proxxon sind Deutsche Geräte.
Die kommen alle aus Fernost. Eine Deutsche Drehe ist fast unbezahlbar.

gruß Kai

Sylvia
16.11.2008, 17:41
Hallo
Ich sage mal besten dank für die infos aber um so mehr infos desto schwieriger wird das Ganze
mir würde eine Emco schon gefallen aber 5000 € sind eine menge Geld für eine gebrauchte

Ich will eine Mechanik für 2,4m Rotordurchmesser bauen und mehr!!!!!!!!!

www.drehbankprofi.de hat schon eine Maschine die mir gefallen würde PM 3500 der Preis past auch

Gruß Alois

Torsten Parl
16.11.2008, 17:55
Hallo Alois,

wenn du deutsche Qualität sucht schau doch mal bei der Firma Wabeco "http://www.wabeco-remscheid.de" vorbei. Die sind auch oft auf Modellbaumessen vertreten.

Dreh und Fräsmaschienen, auch CNC-gesteuert.

Grüße Torsten

spanni
16.11.2008, 18:24
Hallo, aber ein Zangenspannfutter kenn ich nicht!
Aber falls du das Spannzangenfutter meinst könnten wir uns schon verständigen,
AAAber die Spindelaufnahme hat MK5 und es macht keinen Sinn ein Futter für Fräsmaschinen auf der Drehe einzusetzen, oder meinst Du als ersatz für das Bohrfutter im Reitstock??

Ähhhhm wenn es Deutsch Qualität sein soll, habt ihr aber ein richtiges problem....

Den weder Quantum oder Optimum, Rotwerk auch nicht Proxxon sind Deutsche Geräte.
Die kommen alle aus Fernost. Eine Deutsche Drehe ist fast unbezahlbar.

gruß Kai

Ja, meine ich.
Manche nennen es so, manche so ;)
Genau. Ich habe es als Ersatz für das Bohrfutter im Reitstock gesehen.

Also ich nicht. Meine Drehe und Fräse sind von der Firma Wabeco.
Klar sind die Maschinen teurer. Aber der Kunden-Service und die Qualität haben mich letztendlich stark überzeugt.

Gruß

Odysse
16.11.2008, 18:48
Ja, meine ich.
Manche nennen es so, manche so ;)
Genau. Ich habe es als Ersatz für das Bohrfutter im Reitstock gesehen.

Also ich nicht. Meine Drehe und Fräse sind von der Firma Wabeco.
Klar sind die Maschinen teurer. Aber der Kunden-Service und die Qualität haben mich letztendlich stark überzeugt.

Gruß

Sind aber leider auch nicht MEHR Deutsch, lassen auch in Asien fertigen, ist übrigens nichts anderes wie Optimum und Quantum mak von der Farbgebung abgesehen.

gruß Kai

spanni
16.11.2008, 19:03
Sind aber leider auch nicht MEHR Deutsch, lassen auch in Asien fertigen, ist übrigens nichts anderes wie Optimum und Quantum mak von der Farbgebung abgesehen.

gruß Kai

Quatsch.
Es wird sehr wohl noch in Deutschland gefertigt.
Lediglich der Guss und Teile des Zubehörs kommen von da, was mir ein Mitarbeiter bestätigte.
Schon mal nen direkten Vergleich zwischen Wabeco Dreh- und Fräsmaschinen und Fernostmaschinen gehabt ?

Gruß

Odysse
16.11.2008, 20:42
Quatsch.
Es wird sehr wohl noch in Deutschland gefertigt.
Lediglich der Guss und Teile des Zubehörs kommen von da, was mir ein Mitarbeiter bestätigte.
Schon mal nen direkten Vergleich zwischen Wabeco Dreh- und Fräsmaschinen und Fernostmaschinen gehabt ?

Gruß

Klar habe ich Erfahrung mit Chinesen, meine Drehe und Fräse kommt auch aus Asien.
Und ich komme sehr gut zurecht.
Habe ja auch nicht behauptet das es ein Nachteil ist ein Fernost Produkt zu nehmen.

Eigentlich hast Du ja recht das es Quatsch ist, was ich gesagt habe denn,
die Gussteile sind aus China und der Rest aus Indien, hier aus Deutschland ist nur die Kistenumstapelstätte, mit Endkontrolle... Komisch oder, das habe ich zum Beispiel von einem damaligen Händler erzählt bekommen.
Der hat sich davon getrennt wegen zu vielen Reklamationen( Spindellager probleme ) .

gruß Kai

spanni
16.11.2008, 21:23
Mit solchen Aussagen wäre ich aber sehr vorsichtig. Man kann schnell rechtliche Probleme bekommen.
Wie erklärst du dir denn das "Made in Germany" ?
Auch wird im Katalog erwähnt "....allerhöchste Präzision...dies garantiert eine Fertigung in Deutschland auf modernsten Werkzeugmaschinen"

Ohne handfeste Beweise würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Gruß

Odysse
17.11.2008, 17:27
Hallo Spanni,
wie schon gesagt das habe ich von einem Händler erzählt bekommen auf einer Messe.
Und Du hast ja selber auch gesagt das die Betten zugeliefert werden.

Naja und Made in Germany... was soll mir das sagen? Ganz ehrlich es ist mir völlig egal ob China , Indien , Russland oder sonstwo der Preis muss passen für das angebotene,
und ich finde das Wabeco da ein bissl zu teuer ist.
Aber es muss schon jeder selber entscheiden wo er sein Geld hinfrachtet. Ich habe es noch Holland gefahren, und die mit Sicherheit nach China. Und ich kann mich nicht beschweren,
solange ich meine Teile auf ein Hunderstel Rundlaufen reicht mir das, mit einem Spannzangenfutter komme ich auf 0,004 und das ist doch echt brauchbar.

Gruß Kai

spanni
17.11.2008, 21:48
Hallo Odysse,

Jepp, das hat mir ja auch ein Wabeco Mitarbeiter persönlich auf einer Messe gesagt, da es aus Kostengründen nicht anderst möglich wäre mit den Gussbetten.

Klar, du hast schon recht.
Viele sehen es nicht ein das doppelte für eine Maschine zu bezahlen, zumal sie ja als Hobbymaschine eingesetzt wird. Aber mir ist es das Wert, ich würde die gleichen Maschinen nochmals kaufen.
Ich bin mir sicher, dass das Geld gut investiert ist.

Ich bin einfach allgemein abgeneigt von Fernost-Ware. Besonders wenns um Maschinen geht.
Hatte einfach zu viele negative Erfahrungen damit.
Das muss aber auch nicht heißen, dass von dort nur Schrott kommt.
Solange du/man zufrieden mit den Sachen ist, ists ja auch toll.

Gruß

Wusel
18.11.2008, 16:27
Hallo,

eine gute Maschine ist aber nur die halbe Miete. Da kommt noch ganz schön Zubehör dazu und geeignete Messmittel brauch man auch. Da wäre mal eine Gegenüberstellung angebracht was das anfertigen der Teile kosten würde oder ob Dich jemand an seiner Maschine für ein kleines Endgeld werkeln lässt und Dir hilfreich zur Seite steht.

mfg wusel

Odysse
18.11.2008, 17:12
Hallo,

eine gute Maschine ist aber nur die halbe Miete. Da kommt noch ganz schön Zubehör dazu und geeignete Messmittel brauch man auch. Da wäre mal eine Gegenüberstellung angebracht was das anfertigen der Teile kosten würde oder ob Dich jemand an seiner Maschine für ein kleines Endgeld werkeln lässt und Dir hilfreich zur Seite steht.

mfg wusel

Hallo Wusel,
da gibt es nix gegenüber zu stellen, das rechnet sich hinten und vorne nicht wenn man die Teile selber macht.
Das ganze macht nur Sinn wenn man es als sein Hobby ansieht, wie Du schon sagst die Maschine ansich ist nur ein Tropfen auf den Heissen Stein.
Das " große Geld" kommt erst wenn man mit der Maschine arbeiten will. Es ist ein Fss ohne
Boden, gerade am Anfang wenn man die Maschine Ausrichtet und Einmessen muß gehen schon einige hunderter über den Tisch.
AAAber es ist schon ein geiles Gefühl wenn man ein gutes ergebnis erzielt hat.

Gruß Kai

Klaus G.
18.11.2008, 17:39
Als Drehe verwende ich die Rotwerk, ist wirklich für den Modellbauer mit paar Kleinigkeiten zum drehen wirklich ne Top Maschine zu dem Preis.
Man sollte natürlich vom Fach sein, da man die kleinen Maschinen sich etwas selber auf Vordermann bringen muß. Nur auspacken und dann genau drehen wollen das wird mit denen nix. Da muß man schon ein paar Nachmittage mit einstellen und vermessen zu bringen. Doch wenn man alles sauber justiert hat, hat man echt prima Ergebnisse.

Meine Fräse ist ne Optimum BF20 auf die lasse ich nix kommen. Ist in der Tat eine Topp Maschine fürs Geld. Ich habe an die Maschine noch das Digitale MPA3 Magnetmesssystem angebaut somit habe ich ne Digitale Verfahranzeige in allen 3 Achsen welche ne Genauigkeit von 0,005mm aufweist. Das ist bei ner Fräse fast schon Pflicht. Damit lässt sich prima arbeiten.
Und einen vernünftigen Teilapparat sollte natürlich auch nicht fehlen. Ohne Teilapparat ist ne Fräse nur die Hälft wert.

Wusel
19.11.2008, 18:18
Hallo,

und ein richtig guter Teilapperat plus Spannvorrichtung kostet richtig Geld.

mfg wusel

Sylvia
26.11.2008, 16:28
Hallo
ich habe mich jetzt entschieden und eine Bernado 700 QV gekauft und nochmals Danke für eure Hilfe

Gruß Alois

http://www.bernardo.at/sitex/index.php/page.27/action.view/entity.detail/key.1305/cat.4/category.53/Metallbearbeitung_Drehmaschinen_Profi_700_QV.html

Klaus G.
26.11.2008, 17:20
Oh, eine sehr schöne Drehmaschine. Sogar mit Plan Vorschub. Nobel Nobel;D
Die könnte mir auch gefallen. Nur wer trägt dir mir in den 2. Stock;D

Teigbatscher
26.11.2008, 17:54
Hallo

zum Thema Qualität . das Blech für meine E- Klasse kommt auch aus China und das deutsche Qualitätsprodukt für 65 Kiloeuro rostet schon nach 2 Jahren.(nennt sich glaube innterkristaline korosion) ich hol mir meine Maschine in Ulm das reicht für den Hobbybereich. China Guss und €uropa Elektronik das passt

Gruß

Jürgen