Vollständige Version anzeigen : T-Rex 500 macht bei Pitch Geräusche ???
Evil Dead
16.11.2008, 11:11
Hallo zusammen,
gestern ist mir aufgefallen, das mein 500er im Stand ohne laufenden Motor, wenn ich Pitch gebe leicht knarzt als ob sich was verkantet :P
Was kann das sein ?
Bisher frei von Absturz und härteren Landungen....4 Monate alt - viel geflogen.
In der TS ist kein Spiel oder ein Problem sichtbar festzustellen !?!?
Mal etwas schmieren die Welle ? Wenn ja, mit was ?
Danke für eure Hilfe ;o)
Gruß, Ralf
Schneipe
16.11.2008, 11:20
hört sich nach servogetriebe an......
Hi
Mal die Heckwelle und die HRW fetten...ich nehme dafür das Robbe Präzisionsfett
Hört sich für mich nach der Heckwelle an....bestimmt trocken
blackhawk76
16.11.2008, 11:32
Hallo
Schmiere die Wellen immer mit einem Tropfen WD 40
mfg
Tom
Klaus Ortner
16.11.2008, 11:33
wenn ich Pitch gebe leicht knarzt als ob sich was verkantet
Hört sich für mich nach der Heckwelle an....
Kopfschüttel.
Chamäleon Maximum
16.11.2008, 11:39
Klaus, wieso Koptschüttel?
Mehr Drehmoment = Kreisel muss ausgleichen und die Heckblätter bzw. Heckrotorsteuerbrücke müssen sich bewegen -_-
Evil Dead
16.11.2008, 11:41
Hi,
öhm, Danke Klaus ;D
es wurde wohl auch dieses überlesen
im Stand ohne laufenden Motor
Also kann ich mit Sprühöl arbeiten - sehr schön ;o)
Das Servo schliesse ich mal aus, da es sauber läuft und erst vor einer Woche erneuert wurde.
Ich hab im unteren Bereich der Welle auch leichten Ansatz von "Rostpünktchen"
Werde heute mal etwas läppen und das ganze mal mit WD40 einnebeln.
Danke schonmal !
Gruß, Ralf
Klaus Ortner
16.11.2008, 11:42
Klaus, wieso Koptschüttel?
Mehr Drehmoment = Kreisel muss ausgleichen und die Heckblätter bzw. Heckrotorsteuerbrücke müssen sich bewegen -_-
Lies mal den ersten Beitrag.
Der Heli steht, der Motor läuft nicht und er gibt nur Pitch.
Chamäleon Maximum
16.11.2008, 11:43
upps -_-
Silikon- oder Teflonspray... Macht müde Wellen munter!
Hi,
Silikon oder Teflonspray lass ich jetzt ja gerade so zur Not nochmal durchgehen! :mauer:
Warum muss ich eine (maßhaltige) Welle schmieren?
Ich probiere schon beim Zusammenbau (egal ob Neuaufbau oder Wiederaufbau) ob die TS auf der Hauptrotorwelle und die Schiebehülse auf der Heckrotorwelle sauber läuft.
Ist dieses nicht der Fall dann ist irgendwo der Wurm drin. >:D
Fett oder Öl, auch WD 40 oder ähnliches ziehen und vor allem "Binden" nur Schmutz und Staub. :shoot:
Das ganze wirkt dann im laufe der Zeit wie Schmirgelpapier.
Also, immer alle Wellen mit nem sauberen Baumwolltuch säubern und von Ablagerungen befreien.
VG
Baldi
Kopfschüttel.
Hi
Klaus....Du bist der größte.....es kann nicht jeder so perfekt sein
Stillstand des Motors habe ich überlesen :hollau:
Wenn es ein Servo wäre......müßtes Du das schon merken,wenn du per Hand die Servos mal drehst
Evil Dead
16.11.2008, 12:36
Hi,
Warum muss ich eine (maßhaltige) Welle schmieren?
Ich probiere schon beim Zusammenbau (egal ob Neuaufbau oder Wiederaufbau) ob die TS auf der Hauptrotorwelle und die Schiebehülse auf der Heckrotorwelle sauber läuft.
Ist dieses nicht der Fall dann ist irgendwo der Wurm drin. >:D
VG
Baldi
Hi,
die Frage stell ich mir ja eigentlich auch - beim Zusammenbau war das ja auch nicht, sondern konnte erst gestern festgestellt werden.
Diesen Wurm suche ich - find aber grad nix.
Mit was kann ich denn nun die Welle benetzen oder doch mit gar nix ?
Gruß, Ralf
Hi Ralf,
wenn es irgendwo "hakt" dann ist normalerweise irgend etwas zu eng. Sonst würde es ja nicht haken!
Zum "putzen" eignet sich hier WD 40 oder ähnliches sicherlich hervorragend.
Das spült den ganzen Dreck raus. Außerdem kann es Dir keine Lager entfetten wie z.B. Bremsenreiniger, Elektronikspray oder sonstige Entfetter.
Danach aber bitte wieder schön die Wellen saubermachen. Mit nem Baumwolltuch. Da nehm ich immer meine alten kaputten T - Shirts her. Danach bei 90 Grad in die Waschmaschine und Du hast nen neuen Putzlappen! :dance:
VG
Baldi
Um der Sache näher auf die Spur zu kommen häng mal die 3 Servos aus und probier es mal mechanisch.
Vielleicht lässt sich ja da etwas genaueres lokalisieren. :baeh:
VG
Baldi
Hi,
die org. HRW von Align rostet :o Macht ja auch Sinn da einen etwas härteren Stahl zu nehmen...
So oder so muß die Welle leicht gefettet/geölt werden, da sich sonst Flugrost bildet und die Hülse nicht mehr reibungslos läuft. Wahlweise kann man die natürlich auch alle paar Tage polieren ;)
Ich nehme auch das Graupner Präzisionsfett, ganz dünn mit Tuch aufgewischt.
Grüße
tecel
Deuterius
17.11.2008, 00:32
Hi,
die org. HRW von Align rostet :o Macht ja auch Sinn da einen etwas härteren Stahl zu nehmen...
So oder so muß die Welle leicht gefettet/geölt werden, da sich sonst Flugrost bildet und die Hülse nicht mehr reibungslos läuft. Wahlweise kann man die natürlich auch alle paar Tage polieren ;)
Ich nehme auch das Graupner Präzisionsfett, ganz dünn mit Tuch aufgewischt.
Grüße
tecel
Das sehe ich auch so. Ich nehme allerdings Öl, weil Fett die Servos ausbremst, besonders wenns kalt ist.
LG Deuterius
Also um alles schön sauber zu kriegen, nehme ich Silikonöl aus der Sprühdose. Dieses wische ich allerdings wieder ordentlich ab, da es sonst nur noch mehr Dreck anzieht bzw. bindet. Bei der Wartung behandle ich meine Wellen immer mit etwas Graphitpulver. Das hat eine herrvorragende "schmierende" Wirkung und verringert die Gleitreibung ungemein. Ausserdem werden dadurch kleinste Unebenheiten ausgeglichen. Man sollte mit dem Graphitpulver aber sehr vorsichtig umgehen und nichts davon auf die Elektronik kommen lassen, da es elektrisch leitend ist.
hast denn eigentlich noch das ganze Plastikzeugs am Rotorkopf?
Wenn da nämlich evtl. eine der Schrauben zu doll rein gedreht hast, dann könnte es sich an diversen Stellen berühren und Geräusche verursachen!
Also schau Dir beim Bewegen mal alle Wipparme etc. an.
Schneipe
18.11.2008, 07:10
ich benutze am rotor immer teflonöl, das trocknet ab, und es bleibt kein dreck dran hängen, aber schmiert wie der teufel....
Evil Dead
18.11.2008, 10:46
hast denn eigentlich noch das ganze Plastikzeugs am Rotorkopf?
Wenn da nämlich evtl. eine der Schrauben zu doll rein gedreht hast, dann könnte es sich an diversen Stellen berühren und Geräusche verursachen!
Also schau Dir beim Bewegen mal alle Wipparme etc. an.
Hi,
da passt alles.
Der Heli flog ja auch von Juni bis jetzt Einwandfrei und hat halt vor ein paar Tagen mit den Geräuschen angefangen.
Glaube da war nur etwas Dreck drin - das Geräusch wird weniger - Werde mal die Welle ausbauen und schön saubermachen.
Im Flug merkt man gar nix und wenn er andreht hört man eh nix mehr ;D
Gruß, Ralf
Also doch "Dreck"?
Wer hat`s erfunden?
Und ja nicht irgendwelche "Schmiere" verwenden die den "Dreck" bindet!
VG
Baldi
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.