PDA

Vollständige Version anzeigen : Fenestron ???

Matthias Born
22.12.2002, 15:50
Hallo zusammen,

bin seit Freitag stolzer Besitzer einer Vario Dauphin mit Fenestron. Beim Bau des Fenestron fällt mir auf, daß die Blätter nur positiv angestellt werden. Links herum dreht das Heck nur mit Rotordrehmoment ist das richtig ?(

Außerdem soll min. ein 65Nm Servo ans Heck mit normaler Stellgeschw. Also kein Digitalservo ist das auch richtig
?(

Demnächst auf meiner Seite ein Baubericht.

Weihnachtlicher Gruß
Matthias

Ralf Schmitt
23.12.2002, 15:08
Hallo Matthias

Die Anworten sind ja bis jetzt sehr "ergiebig" [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Es sollte sich doch jemand im Forum finden der einen VARIO Fenestron betreibt (EC 135) und Dir ein paar Tip´s zum Servo und zu Kreisel mitteilen kann...
Nicht das ich Dich sonst ganz verzweifelt erleben muss !

So kommt der "Thread" auf jedem Fall wieder nach oben... :D

23.12.2002, 15:27
Hallo Matthias,

wenn Du die "Suchmaschiene " bemühst und Fenestron
eingibst,wirst Du genügend Antworten finden.... ;)
Ansonsten viel Spass beim Bau mit Deiner Dauphin.
Anbei ein Bild meiner EC 155 Dauphin N4
der Rohbau ist soweit fast fertig, Rumpflänge über 2m... ;)

Grüsse,

Herbert ;) ;) ;)

Bilder EC 155 Dauphin

RV
23.12.2002, 19:40
Jaja, der Fan ....

Da haben wir hier schon Seitenweise Aufsätze geschrieben!

Beachte bitte:

http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=2413&boardid=52

"Der" Fan-Fred.

bzw. Suchmaschine.

Mittlerweile Quintessenz aus 1,5 jähriger Probiererei:

- der Fan frißt regelrecht Leistung. Motor 1 Nr. stärker wählen als mit normalem Heckrotor.
- der Fan ist möglichst spielfrei und steif (Kohlestange) mit einem kräftigem Servo und Gyro in Normalmode anzusteuern.
- der Fan braucht je nach Hauptrotor-Durchmesser und Blattzahl sowie Wirkhebellänge (Heckausleger von Hauptwelle zu Heckquerwelle) Drehzahl! Hier die Heckübersetzung "passend" machen.

Ich habe die kleine Vario-EC mit dem neuen 4-Blattkopf dank ungünstiger Wirkhebllängen (Blätter streifen fast an der Heckfinne!) wie folgend:

Uni 40 mod.
75 P5 mit Dual Plug Head
10:1 Hauptgetriebe
1:8,5 (ca) Heck mittels Zahnriemenzwischengetriebe (Eigenbau)
4 Blatt
6,5 kg

Berthold Pätzold
23.12.2002, 19:47
scheint ja nicht der Hit zu sein......so ein Fenestrom...
sind die wirklich so Ätzend....schade um den Heli wenn man mit dem Heck nicht richtig zufrieden ist.....na ja zum Schweben wird´s schon reichen......oder ??? ;)

RV
23.12.2002, 19:50
Mittlerweile gehts auch bei Wind.

Sonst war echt nur ein "Windstillmodell"

Berthold Pätzold
23.12.2002, 19:53
ups......so schlecht........... :D jammer schade...... :(

kannste da die Drehzahl nicht noch mehr erhöhen..anderes Ritzel oder so........

RV
23.12.2002, 20:00
Weil Du es bist:

Original-Heckübersetzung ist ca. 5,6 gewesen.
Mit Ritzeln im Heck kann man bis 6,5 was tun.
Mit Ritzeln im Hauptgetriebe bis 7,6 (Und da glühst Du schon weich, bohrst auf und härtest wieder)

Da diese extremen Zahnradpaarungen (21/16) auf Dauer nicht halten und auch nicht wirklich schön laufen, sind sie wieder rausgeflogen und 18/18 rein.

Lösung:

Am Heckausgang ein Zahnriemen-Zwischengetriebe mit Teilen von Conrad (Lagerböcke, Kugellager, Wellen); Baumarkt (Alu-U-Profil); Mädler (Zahnriemen); Vario (Klauenkupplungen) anstelle der Heckplatte der Mechanik anflanschen.
Hier maache ich 1:2, d.h. Hauptgetriebeausgang dreht 1 mal, Abgang des Getriebes zum Heck 2 mal. Nebenbei habe ich hier auch noch den Höhenversatz des Heckstranges fast komplett eliminiert.

Ich mache nachher mal ein Foto und stells hier rein.

Berthold Pätzold
23.12.2002, 20:02
das ist ja echter Modellbau.......... ;)

wie schaut´s mit den Blättern aus.........gibt´s da auch so was wie S-Schlag oder bringen die da nix.... :]

RV
23.12.2002, 20:03
Da ich den neuen Vario Kopf mit 2 Schrauben pro Blatt habe, und es da nur eine passende Blattgröße gibt, .... erübrigte sich die Frage.

Berthold Pätzold
23.12.2002, 20:07
ich meinte die Heckrotor-Fenestromblätter......

den Vario-Kopf mit den 2 Schrauben pro Blatt bin ich auch geflogen.........der geht sehr angenehm.......war total überrascht.......war ein 4 Blattkopf......

bin früher mal 2 Blatt OF geflogen und der Nervte...der Kopf...der Vario ist da schon um einiges besser..... :]

RV
23.12.2002, 20:42
Das sind eh schon Schaufeln.

Hier die Links zu den 2 Bildern:

http://vw-audi.vetter.bei.t-online.de/EC1.JPG

http://vw-audi.vetter.bei.t-online.de/EC2.JPG

Berthold Pätzold
23.12.2002, 21:03
das ganze schaut ULTRA Massiv aus....... ;)

RV
23.12.2002, 21:12
Naja, ist halt als Versuchsträger aus schnell beschaffbaren Teilen gebaut.

Wer eine Alu CNC Fräse hat, kanns viiiiel leichter machen.

Aber, was würde es nutzen, Tage ins fräsen zu investieren, wenn man nicht mal weiß, obs taugt?

Ein Vereinskamerad hat auch ne EC 135. Original gebaut und wunderhübsch lackiert. Halt zum angucken. Optik pur. Fliegen ... tut er sie nie. (warum wohl ...)

Meine wir erst jetzt, nachdem sie FUNKTIONIERT auch mit der Optik bedacht.

Berthold Pätzold
23.12.2002, 21:15
kommst Du nach Sankt Johann aufs Heli treffen........
und hast da deine Kiste 8) dabei.......ob Lackiert oder nicht ist ja egal.........hauptsache mal fliegen sehen wollen... :D

24.12.2002, 10:43
Kleine Ergänzug zu meinem Posting: :]

@ Rainer
welche Mechanik hast Du denn eingebaut ?
Einige meiner Kollegen fliegen eigenartigerweise die
EC 135 ohne gößere Probleme........ ;)

@ Berthold
es ist nicht alles schlecht was man nicht kennt :D

Ausstattung meiner 2 m EC 155 Dauphin N4

Mechanik: FRH mit G230 "feinoptimiert" (Vergaser, Resorohr)
ca.4 PS Leistung
5 Blattkopf
auf der Zwischenwelle Drehzahlerhöhung durch entsprechende
Ritzel, Heckrotor Drehzahlerhöht.

Gewicht der EC ca 14 kg bei vollem Scale Ausbau.........

Und das beste: Sie wird sicher fliegen :D

Mfg

Herbert

;)

Berthold Pätzold
24.12.2002, 11:30
ja wird sich zeigen ob die auch fliegt.......... 8)

ist ja ein unterschied zwischen nur abheben und rumeiern und richtiges fliegen..... ;)

warum sollte ich die auch kennen.......wenn man das so liest bin ich ganz froh diesen Heli nicht zu haben.........ich will ja fliegen und kein Austellungsstück....... :]

aber Du wirst uns sicher eines besseren belehren....da bin ich sicher............... :D

Lars
24.12.2002, 12:43
Moin !

Grundsätzlich sollte man mal klar stellen, dass man beim Bau eines Fenestron Hubis eine Menge Fehler machen kann, die dann zu groben Problemen beim Flug führen. Das zieht sich aber durch die gesamte Palette der Scalehubschrauber....

Ich habe schon eine Menge Fenestron getriebener EC`s oder auch Gazellen, oder Dauphins gesehen, die ohne Probleme fliegen. Sicherlich nicht so, wie ein Futura Royal Rumpf oder ähnliche 60er Rümpfe, aber grundsätzlich mal fliegen sie und eiern nicht nur rum.

Das dann eine 2Meter EC 155 bestimmt noch mehr Eindruck macht, wenn sie im Rundflug betrieben wird und man sich vorher beim Rumeiern und Schweben davon überzeugt hat, dass der Fenestron seinen Dienst tut, davon gehe ich mal aus.

Allen die so ein Projekt planen kann ich nur empfehlen, sich mit Leuten zu unterhalten, die solche Modelle bereits betreiben und Hilfe geben können und dazu ist ja auch dieses Forum da....

Danke an dieser Stelle an Herbert, der uns auch hier wieder weiterhelfen wird, wenn seine EC dann fliegt und nicht nur eiert (ich habe bei Herbert jedenfalls noch nichts eiern sehen, das wird sich wohl auch mit der EC nicht ändern... :D !

Grüße,

Lars

Berthold Pätzold
24.12.2002, 13:39
@ Lars .. :D

@ Matthias Born
lass dich nicht unterkriegen........wird schon klappen.... :]
;)

RV wird Dir sicherlich helfen können........ist bis jetzt der einzige der damit so richtig Erfahrung hat.........
wo wohl die anderen bleiben.........tztztzt
:rolleyes:

es wird sich sicherlich noch jemand melden...... ;)

RV
24.12.2002, 14:09
Also, die kleine EC wird wie serienmäßig angeboten schon gehen ...

- nicht bei Wind
- quer zum Wind schweben problematisch
- nur mit 2 Blattrotor
- wenn 4 Blätter, dann schmal, kurz und hohe Drehzahl

Meine Mechanik ist übrigens eine modifizierte Uni 40. D.H. 60 er Gebläse samt Schacht drauf und fertig. Dazu noch die stärkste Getriebeversionen von Vario (wg. 75P5).

Da ich aber 4 Blätter mit großer Blattiefe, großer Blattlänge und geriger Drehzahl (1350) fliege, kommt das Heck eben nicht so ohne weiteres nach. Daher die Modifikationen.

PS: Die Fenestron-Mechanik von Vario hat schon eine modifizierte Übersetzung. Und für die Turbinenmechanik gibts meines Wissens noch ein Zusatzgetriebe. Siehe dazu Rotor 11/02, Seite 25. War bei uns auf dem Platz. Ist ein "Zahnrad-Nachschaltgetriebe".

Ice-Man
24.12.2002, 14:45
Hi,
ich fliege die kleine Vario EC-135 mit einer Kobold-Mechanik und einem 60´er OS. Alles Orginal wie im Bauplan beschrieben inklusive der Hauptrotor- und Heckrotorgetriebe umbauten. Zum Flugverhalten kann ich nur sagen, dass ich mit dem 3D Gyro von Robbe in der Normaleinstellung nicht klar kam und das Modell seit dem im Heading-Modus betreibe.
Das klappt soweit ganz gut für schöne große Rundflüge. Allerdings sollte man nie eine EC mit einem Trainer vergleichen. Soll heissen, man muß schon mal etwas mit dem Heck vorausdenken. :D :D :D

RV
24.12.2002, 16:04
Du hast ja auch nen 2-Blatt drauf ....

Da langts noch so.

Matthias Born
27.12.2002, 00:18
Schon mal vielen Dank an alle Poster, habe ´ne Menge gelesen (auch in den anderen Threads, die ich nicht gefunden hatte) und bin der Meinung:

Meine Dauphin wird gehen wie der Teufel :D

Gruß
Matthias

Berthold Pätzold
27.12.2002, 09:01
ja super........das ist die richtige Einstellung...........für Dich und den Heli.... ;)