PDA

Vollständige Version anzeigen : Steigerung zu den Maniacs

elvio3
16.11.2008, 21:42
Hallo zusammen,

Ich hab momentan die 427mm Maniac auf meinem T-REX 500 V-Stabi. Mein Eindruck ist mit den Maniacs, dass diese ziemlich präzise zu fliegen sind, vorallem auch im Schnellflug. Kein Aufbäumen oder hibbeliges Verhalten, nichts. Nur beim Rückwärtsfliegen habe ich noch ein leichtes Rollen nach rechts (liegt aber sehr wahrscheinlich am Phasing der Blätter).

Nun sollen diese aber ziemlich energiefressend sein :hollau: Welche Blätter würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich die Schnellflugeigenschaften nicht verlieren möchte, dennoch aber ein Blatt haben möchte welches mindestens so 3D fähig ist wie die Maniacs? Die Torsionblades sind ja anscheinend im Schnellflug unbrauchbar und von den Radix habe ich noch nichts schlechtes gehört.

Würdet ihr auch eher die Radix nehmen oder gibts noch ne Alternative? Blattschmid?

Viele Grüsse
Renzo

tobias82
16.11.2008, 21:43
Also die ULTRA vom Blattschmied sollen sehr gut sein. Ich habe aber weder das noch die Radix.

elvio3
16.11.2008, 21:48
Hallo Tobias,

Sind beide bei freakware erhältlich -_- Jetzt müsste ich nur noch wissen welche :hollau:

kuehp1812
16.11.2008, 22:01
Eindeutig die Ultras vom Blattschmied und die Qualität ist eh viel besser....

kebelt
16.11.2008, 22:42
freakware wird Dir die Radix ans Herz legen ;)
Die Quali ist bei beiden sehr hoch!

noch ein Stefan
16.11.2008, 23:02
Wer hat den jetzt die Blätter die er da empfiehlt schon mal Flybarless geflogen?
Darum geht es doch wohl und nicht um gehört haben oder was der Händler meint, oder?;)

Gruß Stefan

kebelt
16.11.2008, 23:05
Soll ich mich da wiederholen?
Oder meinst das noch keiner von freakware Flybarless geflogen wäre? tz...tz..

Radix sind sowohl mit als auch ohne Paddelsystem Top-Blades!

elvio3
16.11.2008, 23:07
Hallo Kebelt,

Das heisst jetzt die von freakware sind beide geflogen und empfehlen jetzt die Radix oder wie ist das zu verstehen?

kebelt
16.11.2008, 23:12
ja, wenn Du danach fragen würdest ob lieber Radix oder eher Blattschmieds...dann würde Dir zu Radix geraten.
Beim 600er hab ichs erst noch am Samstag gut mitbekommen....wobei da auch die SABs top waren....laut Testpilot.
Bei den Blattschmieds wirds von der Beurteilung her schwieriger...da nicht viele Piloten zu diesen greifen.

Lattinger
16.11.2008, 23:37
Hallo,

leider kann ich zur der Modellgröße nichts sagen.

Habe die Maniac auf V-Stabi Modelle als 500 600 700 geflogen, heute würde ich diese nicht mehr kaufen.

Blattschmied auch nur Xtro und Extrem, die Ultras noch nicht, würde ich auch nur probieren wenn ich die mal Probefliegen könnte. Ansonsten gilt das gleiche wie bei BBt.

Radix als 600 , 690, 710 , sind meiner Meinung nach ein sehr ausgewogenes Blatt, Energiesparend, gute Ar Eigenschaften, passt gut zu V-Stabi. Die Rollraten im Stand sind eher niedrig auch wenn man V-Stabi weit aufdreht. Im Schnellflug dreht der Heli dann aber wie verrückt ohne Aufbäumtendenz.

Radix 600SB fliege zur Zeit auf dem L600 und muss sagen ist mein absoluter Favorit, dreht auch im Stand sehr schnell, mit den Ar Eigenschaften kann ich noch sehr gut leben.

Wie die aber auf einem 500 Rex laufen kann ich dir leider nicht sagen, ich würde aber eher zu den Radix greifen.

LG

Michael

PS. Radix waren bis jetzt auch immer am besten gewuchtet.

Hajo
16.11.2008, 23:41
Hallo,
Elvio 3 schreibt, Die Torsionblades sind ja anscheinend im Schnellflug unbrauchbar und von den Radix habe ich noch nichts schlechtes gehört. :no::no: Also bei mir gehen die Torsionblades wie Schmidt's Katze,:dance: ich find sogar einen Tick besser wie die Maniacs. Die Radix habe ich auch probiert, aber mit denen reagiert er mir zu schwammig.

Gruß, Hajo

elvio3
16.11.2008, 23:42
Hallo Michael,

Danke für Deine Infos :lieb:

Darf ich noch fragen, was Du an den Maniacs mit dem 500er nicht so gut gefunden hast?

elvio3
16.11.2008, 23:44
Hallo Hajo,

Mit den Radix zu schwammig?!? Du bist da wohl der erste der diese Aussage macht :pressh:

Welchen Heli fliegst Du, 500er oder grösser?

HelisamV2
16.11.2008, 23:44
Fatzit.

Es kommt vieleicht auf den Heli drauf an was für Blätter und vorallem was man für einen Flugstyle hat.

Einer der Rundflug macht würde ich keine 3D Blätter empfehlen.

Ich war mit den Maniacs immer sehr zufrieden..Sehr gute Blätter im Gegensatz zu den TT Blätter die ich für Schrott halte egal was für ein Flugstyle geflogen wird.

Hajo
16.11.2008, 23:47
T-Rex 500 mit AC-3X und mit dem schwammig bin ich überhaupt nicht der einzige der das behauptet.

marce
16.11.2008, 23:50
Ich fliege auf dem Logo 400 Vstabi die Torsionblades, gehen 1A (auch im Speedflug) , mir gefallen sie besser als die Maniacs die ich auch draufhatte, kann mit den Torsions etwas länger fliegen. Die Torsions sind ein super Blatt!

elvio3
16.11.2008, 23:52
Hallo Marce,

Musstest Du etwas verstellen an der Elektronik gegenüber den Maniacs? Empfindlichkeit oder Taumelscheibenverdrehung oder sonst was?

Hajo
16.11.2008, 23:54
Torsionblades, sag ich doch!!!!:yes::jippiyeah::dance::jippiyeah:

Lattinger
17.11.2008, 00:05
Hallo

Hallo Michael,

Danke für Deine Infos :lieb:

Darf ich noch fragen, was Du an den Maniacs mit dem 500er nicht so gut gefunden hast?

Ich sagte ja, zu der Heligröße kann ich nichts sagen, es war ein 503 Blatt auf einen Logo 10.

Auf dem Trex 600 Nitro mit V-Stabi habe ich Torsions geflogen die im schnell Flug mächtig Unterschnitten haben. Die Torsions haben eine sehr hohen Vorlauf, der eigentlich nicht gut zu V-Stabi passt.
Habe auch 710 Torsions auf dem Shark, da gehen Sie sehr gut und unterscheiden auch nicht.
Eventuell habe ich auch nur einen schlechten Satz erwischt, nach Gewuchtet habe ich sie aber daran kann es nicht liegen. Der Energieverbrauch hält sich aber mit den Torsions auch in Grenzen.

LG

Michael

elvio3
17.11.2008, 00:08
@Hajo, Marce:

Habt Ihr diese Erfahrungen mit dem Vorlauf der Torsion mit den 430mm auch gemacht? Musstet Ihr an der Taumelscheibenverdrehung etwas ändern?

Hajo
17.11.2008, 00:26
Ich habe von Blatt zu Blatt noch nie was geändert. Was ist die Taumelscheibenverdrehung? Kann's sein das es das bei AC-3X nicht gibt? Ich habe bis jetzt folgende Blätter probiert,
die originalen Align in CFK, die gelben Align, MAH in CFK und GFK, Maniac, Radix, Torsion Blades.

Gruß, Hajo

noch ein Stefan
17.11.2008, 00:40
Taumelscheibenverdrehung gibt es beim AC3X auch, es ist da wie beim V-Stabi auch die Servoanordnung, über diese kannst du eine Taumelscheibenverdrehung vorgeben.

Gruß Stefan

Hajo
17.11.2008, 00:54
Ach so! Aber warum soll man das von Blatt zu Blatt ändern? Das ist ja durch die Mechanik vorgegeben, und wenn das mechanische Setup passt brauche ich doch da nichts zu ändern.

noch ein Stefan
17.11.2008, 01:02
Weil die Phasenverschiebung des Hauptrotors nicht immer exakt 90° ist und das hängt neben der Dämpfung halt auch von den Blättern ab, da kann man Glück haben oder auch nicht, wenn nicht dann regelt AC3X die Verschiebung aus aber besser wäre natürlich diese direkt einzustellen um die Regelung nicht unnötig zu belasten.

Gruß Stefan

Hajo
17.11.2008, 01:19
Und wie merk ich ob's regelt oder passt?

noch ein Stefan
17.11.2008, 01:22
Ohne Fliegen, dann siehst du ja was er macht...:lol:
Macht aber wohl kaum einer.

Gruß Stefan

Hajo
17.11.2008, 01:27
wie ohne fliegen? festschnallen und laufen lassen oder wie? Da verhält er sich doch ganz anders als wenn er real fliegt!

noch ein Stefan
17.11.2008, 01:32
Nein, ohne AC3X.

Gruß Stefan

Hajo
17.11.2008, 01:42
Uhh, ist ja ein riesen Aufwand. Die Kabel der 9650 sind dann zu kurz, ein normaler Kreisel muß dann auch wieder drauf, und wenn's ein neues Batt gibt geht's wieder von vorne los. Macht echt kaum einer. (gar keiner) Jedenfalls danke für die Antworten!

Gruß, Hajo

noch ein Stefan
17.11.2008, 01:46
Musst ja auch teilweise bei verschiedenen Blättern mit den Werten rumflippern.

Gruß Stefan

Hajo
17.11.2008, 01:50
Ja, ist aber minimal. Meistens bekommt man's mit einer geringfügigen Anpassung der Integralgrenze hin.

HeliAktion
17.11.2008, 11:11
Hi,
ich hatte auf meine T-Rex 500 V-Stabi folgende Blätter :
Die Originalen > zu starkes aufbäumen wenig wendig.. naja nicht der reiser.
HT´s besser wie die Originalen weniger aufbäumen, bisschen bessere Rollrate... ok.
Manics deutlich besser wie die HT´s aber Sprit ( Strom schlucker,bescheiden verarbeitung ) gut
Blattschmied Expert > Sehr gute Schwebe/Rundflug/sauberes Steuern/weniger Strom ca.300mA verbrauch/gute Autorotation. gut bis sehr gut
Blattschmied Ultra passen für mich am besten zum V-Stabi und Co. > Autorotation gehen nicht ganz so gut da der Schwerpunkt weiter innen liegt wie bei den andren Blättern > aber besser wie bei den Manics/HT´s
Im Logo 400 V-Stabi habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

liebe Grüße

Karsten

Chefhandwerker
19.11.2008, 21:04
@ Karsten,
welche HT Blätter bis du geflogen? Die 435-S-CFK oder die435FW(G). Muß mir jetzt auch neu kaufen. Im V-Stabi Forum heist es die HT währen am besten da sie den geringsten Vorlauf hätten. Die Blattschmied hätten sehr starken Vorlauf und währen deswegen nicht sogut fürs V-Stabi. Die würden beim Schnellflug stärker zum Aufbäumen neigen.

Grüße

Markus

Frederic H
19.11.2008, 21:35
ICh würde dir Torsion Blades ans Herz legen.
Die fressen wenig Leistung sind wendig und die funktionieren super mit dem V-stabi.:lol:

BreilerM
20.11.2008, 11:31
Ich habe getestet mit VStabi
600 NHP-_-
600 EXpert:lol:
600 Ultra;D
603 Manniac´s-_-
600 TT:'[

Kurz und knapp die Ultra´s gehen am besten

Chefhandwerker
20.11.2008, 12:44
Sind die Ultra's auch gut für den Schnellflug, oder nur wendig?
Hatte die ganze Zeit die original Align CFK drauf. Mit denen gings auf einer gewissen Geschwindigkeit brutal hoch. Sodas man am besten eine Looping zum Abfangen machte. Ich leg halt wert auf gutes Speedflug verhalten. Werd mich zwischen Ultra, HT,oder Radix entscheiden. Von den Torsion hab ich noch nicht soviel gehört. Am liebsten hätte ich die Radix. Die gibst aber nirgens zur Zeit. Bleibt als nur HT oder Ultra.

Grüße

Markus

elvio3
20.11.2008, 12:46
Hallo Markus,

Sicher gibts was von Radix, schau mal bei freakware!! 430mm

Chefhandwerker
20.11.2008, 13:46
Ja schon.
Aber nicht Lieferbar nur im Zulauf. Und nach Ausage von freakware ist der Liefertermin noch nicht bekannt.

HeliAktion
21.11.2008, 16:58
@ Karsten,
welche HT Blätter bis du geflogen? Die 435-S-CFK oder die435FW(G). Muß mir jetzt auch neu kaufen. Im V-Stabi Forum heist es die HT währen am besten da sie den geringsten Vorlauf hätten. Die Blattschmied hätten sehr starken Vorlauf und währen deswegen nicht sogut fürs V-Stabi. Die würden beim Schnellflug stärker zum Aufbäumen neigen.

Grüße

Markus

hi, beide hatte ich, war nicht mein Fall, wie gesagt ist auch ein bischen geschmack sache.
Ultras und Radix gefallen mir momentan am besten.

lg

elvio3
15.12.2008, 00:11
Hab jetzt die Blattschied ULTRA bestellt ;D

Hoffe diese funzen 1A mit meinem V-Stabi -_-

HeliAktion
15.12.2008, 12:10
Hi,
na dann mußt du auch berichten....
wie die Ultras sind...

lg

elvio3
15.12.2008, 14:36
Werd ich auf alle Fälle machen ;)

Sollte sie gegen Ende Woche erhalten.

Carsten aus LA
16.12.2008, 15:35
Ich hab mit den Maniacs Mörder Schwingungen auf dem 500er Rex. Gefällt mir überhaupt nicht. Ich steig jetzt auf Radixe um.

flyrichard
16.12.2008, 15:47
Moin,

Ich hab mit den Maniacs Mörder Schwingungen auf dem 500er Rex. Gefällt mir überhaupt nicht. Ich steig jetzt auf Radixe um.

Glaubst Du wirklich das ein "schwingen" von den Blättern kommt ? Wie äußert sich das schwingen genau ?

Gruß

Ricardo

Carsten aus LA
16.12.2008, 16:10
Es ist das Taumeln, was bei zu geringer Drehzahl und zu harter Dämpfung entsteht. Der Vstabi steigt bei meinem 500er bildschön auf die Frequenz ein und das System schaukelt sich auf.
Ich bin eigentlich auf VBar umgestiegen, damit ich nicht mit 2800 rpm rumheulen muss. Beim großen Rex funktioniert das hervorragend. Da flieg ich so 1900 bis 1950 rpm, je nach Akku ud der Heli ist richtig gut kontrollierbar. Nun dachte ich mir: tu nen 500er her und flieg so 2300 bis 2400 rpm und trainier damit Rücken Kreise und Achten und Rückwärts Fliegen.

.

elvio3
16.12.2008, 21:46
Ich hab mit meinen Maniacs aber kein Problem mit dem 500er. Kein schaukeln, nichts...

Tomdolley
16.12.2008, 21:54
Auf mein V-Stabi kommen nur Radix oder meine Frau.

gruß Holger

Carsten aus LA
16.12.2008, 22:06
Hoi Renzo,

Dein Setup ist ja fast ident zu meinem!

Kannst Du bitte mal Dein Setup File posten? Welche Hebellänge fliegst Du denn und welche Drehzahl?

Wenn ich richtig viel Drehzahl fliege hab ich auch weniger Probleme, aber das ist, wie oben beschrieben gar nicht mein Ziel!

Danke im Voraus!

Carsten

PS AG = Argau??

flyrichard
17.12.2008, 10:59
Moin,

wenn er wegen zu geringer Drehzahl taumel warum nimmst Du nicht einfach eine etwas weichere Dämpfung? Im Winter kommt natürlich der Umstand hinzu das die Dämpfung durch die Temperaturen eh härter wird.

Also weniger Drehzahl > mittlere Dämpfung ausprobieren.

Ich fliege im 600 er auch große und kleine Drehzahlen selbst mit der harten Dämpfung keinerlei Probleme ...

Gruß

Ricardo

elvio3
17.12.2008, 20:42
Hallo Carsten,

Hier mein Setup File :hallihall:

Ich flieg schätzungsweise ca. 2800rpm, da ich mit dem Scorpion Motor noch keine Messungen durchgeführt habe. Mit dem originalen Motor hatte ich aber ca. 2600rpm mit dem 13 Ritzel und nun flieg ich den Scorpion mit dem 14 Ritzel...;D

Hebellänge von der Taumelscheibe bis zu den Blatthaltern ist 74mm (Mitte-Mitte der Kugelpfannen).

Ja, AG == Aargau, Widen ist aber Nähe der Grenze an Zürich ;)

Gruess
Renzo

elvio3
17.12.2008, 20:44
Sorry, hier das File...

danousek
17.12.2008, 21:12
Er meint aber die Servohebellänge. Also von der Schraube zum Kugelkopf

elvio3
17.12.2008, 21:56
Ups, sorry :hollau:

Da sinds 16mm :hallihall:

Chefhandwerker
25.12.2008, 10:35
Hallo,
also ich bin jetzt die Ultra´s auf meinem 500 Rex geflogen. Ich bin nicht zufrieden mit dennen.
Die Reaktion auf Pitch und die Wendigkeit ist OK. Jedoch bäumen sie im Speedflug ähnlich den Alignblätter. Bei Vmax stellt sich der Heli schlagartig fast senkrecht, sodas man am besten einen Turn oder einen Lopping fliegt. Ich dachte die hätten ein besseres Speedflug verhalten.

Grüße

Markus

mguw
25.12.2008, 10:42
ja aber das ist eher ein vstabi problem, nicht ein blätter problem...

gruss

Marcekl

HeliAktion
25.12.2008, 10:53
Hallo,
also ich bin jetzt die Ultra´s auf meinem 500 Rex geflogen. Ich bin nicht zufrieden mit dennen.
Die Reaktion auf Pitch und die Wendigkeit ist OK. Jedoch bäumen sie im Speedflug ähnlich den Alignblätter. Bei Vmax stellt sich der Heli schlagartig fast senkrecht, sodas man am besten einen Turn oder einen Lopping fliegt. Ich dachte die hätten ein besseres Speedflug verhalten.

Grüße

Markus

Hi,
benutze den Erweiterten Mode, da passiert das nicht.
Das Problem mit dem Ultra Mode ist nur bei kleineren Helis das sie sich Aufbäumen.
Ab Anfang 2009 kommt ein neues Update, für das V-Stabi raus, hoffe das es dann besser Funktioniert.:hollau:
lg

stevie_xx
25.12.2008, 11:00
Hallo zusammen,

ich fliege die ULTRAS mit Paddelkopf auf meinem 500er und meinem 600er Rex und bin sehr zufrieden damit - das angesprochenen Aufbäumen kann ich nicht nachvollziehen.

Sind meiner Meinung nach mit die besten Blätter die man kriegen kann wenn einem das agile Ansprechverhalten liegt.
Verarbeitungsqualität und Rundlauf waren immer top!!;)

Gruß, Stefan

Chefhandwerker
25.12.2008, 11:07
Ja, ich fliege auch im erweiterten Modus.
Es tritt wirklich nur bei maximaler Geschwindigkeit auf. Es kann schon sein das es an der Vstabi Software liegt. Ultra geht ja sogut wie garnicht. Hoffe es wird mit der neuen Software besser.
@Karsten
Kannst du mal dein Setup, hier oder imV-satbi Forum posten. Ich würde es gerne mal mit meinem vergleich.

Grüße

Markus

elvio3
31.12.2008, 14:34
Hallo zusammen,

Heute sind meine ULTRA Blätter gekommen ;D

Erster Eindruck, genauso qualitativ gut verarbeitet wie die Maniacs, absolut nichts zu beanstanden -_-

Dann sofort fliegen gegangen, die Blätter fliegen sensationell, ich brauch auch keine virtuelle Taumelscheibendrehung mehr wie mit den Maniacs, fliegen von Haus aus super! Im Rundflug sind beide Blätter genial, die Maniacs sowie auch die ULTRAs ;)

Spurlauf ist sogar eine Spur besser als bei den Maniacs, auch habe ich tendenziell das Gefühl, dass die einen Tick besser auf Pitch gehen als die Maniacs.

Laden kann ich leider erst am Abend, es ist aber bekannt, dass die ULTRAs sicher weniger Strom brauchen als die Maniacs...

Viele Grüsse
Renzo

mguw
31.12.2008, 18:38
Hallo

Ja ich habe gerade genau das selbe gefühl mit den expert gehabt. Die kommen aus der selben Form sind nur etwas schwerer.

mir scheinen sie auch schneller im speedflug als die maniacs

gruss

Marcel

PMDirk
01.01.2009, 09:45
Hallo, ich hätte mal 2 Fragen zu den 430er Ultra bzw. Expert-Blättern.
Mich würde gern mal interessieren wieviel Vorlauf diese Blätter haben ?
Vielleicht könnten ja die Nutzer dieser Blätter mal eines "an den Nagel hängen" und die Abweichung der Senkrechten zur Nasenleiste messen.
Diese Blätter haben ja eine 3mm Bohrung. Habt Ihr diese bei Verwendung im LOGO 400 (dieser hat ja direkt aus dem Baukasten heraus 4mm Blatthalterschrauben) einfach aufgebohrt ?

Danke und
Gruß Dirk

elvio3
02.01.2009, 00:09
Hallo Dirk,

Also mit dem V-Stabi musste ich nur ca. 1 Grad Abweichung einstellen, haben also fast keinen Vorlauf ;D Bei den Maniacs waren es doch immerhin 7 Grad...

QuaX
03.01.2009, 07:44
Hallo Elvio3,
das verstehe ich jetzt nicht.
Was stellst Du beim V-Stabi für eine Abweichung ein und wie ist der Zusammenhang mit dem Vorlauf der Blätter?

Viele Grüße

QuaX

danousek
03.01.2009, 13:05
Er stellt wohl die virtuelle TS-Verdrehung ein

elvio3
04.01.2009, 01:52
Hallo,

Richtig, die virtuelle Taumelscheibendrehung und damit auch Vor-/Nachlauf der Rotorblätter ;)

QuaX
04.01.2009, 11:37
Hallo ELVIO,
ach so!?
Der Vorlauf der Rotorblätter hat aber gar nix mit der Taumelscheibendrehung zu tun! Die Taumelscheibendrehung braucht man, um einen Phasenwinkel <90° zu kompensieren. Egal ob nach der Thorie der Kreiselpräzision oder der Theorie der Erzwungenen Schwingung ist nur bei einem frei, zentral schlagenden Rotor (z.B. Bell UH1) ein Phasenwinkel von 90° vorhanden. Das ist ein Rotor mit Schlaggelenksabstand = 0%. Bei jedem Rotor der einen Schlaggelenksabstand > 0% hat ergibt sich ein Phasenwinkel <90°. Das heisst je steifer der Rotor (Kopf + Blätter) desto kleiner wird der Phasenwinkel und desto mehr muss man das mit der Taumelscheibendrehung kompensieren. Das heisst die Steifigkeit der Blätter und nicht der Vorlauf hat einen Einfluss auf die Taumelscheibendrehung.
Der Vorlauf der Blätter hat was damit zu tun, wie sie sich bei einer Auslenkung verhalten, ob sie eher aufdrehen oder zudrehen, was wieder einen Einfluss auf die Wendigkeit und die Stabilität im Schnellflug hat. Kann man ein wenig mit der Schwerpunktslage bei einem Flächenflieger vergleichen.
Mich wundert etwas, dass man das bei einem V-Stabi einstellen muss. Da der V-Stabi beide Achsen stabilisiert, müsste er das eigentlich automatisch ausgleichen!? Ich habe zwar einen V-Stabi, aber da kenn ich mich noch zu wenig aus.

Viele Grüße

QuaX

mguw
04.01.2009, 11:56
Hallo Quax,

beim vstabi weiss ich nicht, aber der AC3X steuert es aus.
Bei normalem kunstflug merkt mann da gar nichts, aber bei schnellen tictocs kann mann ein leichtes "schaukeln" sehen wenn der TS mitnehmer um 5° falsch ist. Das kommt davon das bei schnellen zyklischen manoeuvern, der direkte knüppel zu TS wert (look ahead gain bei AC3X, Bell Wert bei vstabi) erstmal mit 5° quer ansteuert, dann ein paar sekunden bruchteile (~100ms) später korrigiert der AC3X die achsen dann wieder aus.

gruss

Marcel