PDA

Vollständige Version anzeigen : Acrobat SE vs Logo 400/500 vs Lepton vs T-Rex 500 vs Alien 500 vs SJM500 vs Neo

Drifter
17.11.2008, 17:37
Hallo ihr Verrückten!

Ich habe seit letztem Jahr (Weihnachten) einen T-Rex 450. Bin mit dem kleinen auch zufrieden - nur seitdem ich vor 4 Wochen einen Logo 10 fliegen durfte will ich 'n großen:csmoke:.

Bald ist ja wieder Weihnachten! Ich spare jetzt schon seit einiger Zeit, und nach Weihnachten wird dann hoffentlich genug von den Teuros zusammengekommen sein.

Ich grübel welcher es denn werden könnte...
Auf jeden Fall soll er elektrisch sein und einen Rotordurchmesser von knapp über einem Meter haben...

Mein persönlicher Favourit war der Alien 500 - bis ich mal reell zusammengerechnet habe was er flugfertig kosten würde - da ist man ja schnell bei 2000€ - oder darüber!

An zweiter und jetzt erster Stelle ist für mich der Acrobat SE, gebraucht. Neu ist auch der für mich nicht finanzierbar. Ich denke gebraucht ist der für 1000-1200€ zu bekommen - vllt sogar schon mit AC3X.

Allerdings würde ich für das Geld auch locker einen neuen T-Rex, SJM oder Logo 400 bekommen - und dann weiß ich auch nicht mehr so genau was ich eigentlich will.

Daher würde ich von euch gerne mal Erfahrungen hören - vor allem aber Vergleiche. Ich bin mir sicher das einige von euch zwei oder drei von den oben genannten Helis haben oder hatten und so einen Vergleich ziehen können.

Ich zähle auf eure Antworten;)

vg Kristian

HumpinHeli
17.11.2008, 17:50
Servus,

ich versuch mich mal einer Antwort (Acrobat, Logo, TRex geflogen; Lepton gesehen;-)): Die qualitativ hochwertigsten Produkte Deiner Aufzählung sind zweifelsohne Acrobat, Logo und Lepton. Das ist mAn das ausschlaggebende Kaufkriterium. Fliegerisch ist mAn der Acrobat das Maß aller Dinge in der 1m-Klasse. Die Ersatzteilversorgung ist bei allen mir bekannten ausreichend gewährleistet.
Ich bin mir sicher es kommen noch einige "romanartige" Ausführungen, die Dir detaillierter weiterhelfen können, sofern Du Deine Fragstellung präzisierst. Denn worauf Du beim Kauf wert legst, kannst nur Du beantworten.

Gruß
Tom

neuenschwander dario
17.11.2008, 17:57
Hallo

Du Hast den Protos 500 vergessen ;)

edit

Kann ich nur wärmstens empfehlen. Der hat Leistung ohne Ende fliegt auch sehr Präziese und ist auch noch sehr leise und nur 1550g schwer!!!

Gruss Dario

Tryer
17.11.2008, 17:58
Hallo :hallihall:

ich kann nur eins sagen: Acrobat Se :jippiyeah::dance:

Kenne den Logo 500 auch sicherlich auch. Ein guter Heli würde den Se aber immer vorziehen.
Ich glaube es gibt Heli Fieber und Acrobat Flieber lol

Die anderen kenne ich vom fliegen her leider nicht

Gruss

thorsten0211
17.11.2008, 18:13
Der TREX500 fliegt sich grundverschieden zum Acrobat SE (mit AC3X).

Leistungsstark sind beide.

Die Unterschiede liegen, neben natürlich AC3X was man auch in einen 500er einbauen kann, im Gewicht, Motorisierung und Rotor-Kreisflächenbelastung. Letztere ist beim Acrobat massiv geringer.

Den 500er musst du Dir in etwa / ein wenig so vorstellen, wie ein eben doppelt so großer, doppelt so schwerer 450er. Fliegt / wirkt aber manchmal - relativ gesehen - leicht träge. Der Heli ist jedoch sehr knackig / wendig - und macht mir sehr viel Freude. Mit 6s aus der Packung ein schon heftiges Gerät. Flugzeit ~ 4-6 min, vom Flugstil natürlich abhängig.

Der Acrobat fliegt sähmig, wirkt in der Luft leicht wie eine Feder, fliegt dabei jedoch so hochpräzise und "scharf" wie ein japanisches Präzisions-Messer schneidet. Er wirkt fast langsamer als ein 500er, ist aber tatsächlich schneller. Zusammen mit AC3X fühlt sich der Heli am Knüppel ähnlich an, wie ein 1,50 m Hubschrauber von der Stabilität/bei Wind. Figuren können vergleichsweise einfach geflogen werden, der Acrobat reagiert genau so, wie man es sich wünscht/vorstellt. Flugzeit ~11-16 min. Ein Acrobat ist nicht mal halb so laut wie ein 500er und auch noch leiser als ein gut eingestellter 450er.

Der Acrobat ist spielerisch/heftigst wendig, der 500er knackig-wendig.

Im direkten Vergleich macht mir persönlich der Acrobat mehr Spaß. Ich kam absichtlich zum Acrobat und zufällig zum 500er. Beide bleiben klar im Stall, denn beide haben ihre guten Seiten.

Somit: Klar der Acrobat MIT AC3X, wenn das Geld da ist (gebraucht dürfte man auch bei dem Gerät nichts damit falsch machen). Ansonsten der 500er - ohne besonders traurig dabei sein zu müssen.

Thorsten

Klaus Ortner
17.11.2008, 18:26
Acrobat SE vs Logo 400/500 vs Lepton vs T-Rex 500 vs Alien 500 vs SJM500 vs Neo

Hmm.., für jeden der Helis gibts hier ein Board.
Wieso liest Du dich nicht da durch und ziehst die für Dich wichtigen Infos daraus. :hollau:

mguw
17.11.2008, 18:33
Hallo,

wahrscheinlich ist der acrobat SE geil.

aber mein getunter SJM430 mit AC3X ist ne rakette. Da kommt mein neuer logo 600 (v stabi, orbit und power jazz ) nicht mit. Die top speed ist gigantisch und da sind 100m grosse loopings drin. Er macht immer sensation am Platz

http://www.rcmovie.de/video/4fc25689522435f35fed/SJM430-flybarless-bei-wind-mit-vplus-lipo

das setup ist folgendes

AC3X
scorpion HK3026-1210
13Z
scorpion ESC 90A V2
3x S9650
1x S9257
2x3S 2250mAH 33C Vplus akkus
breiterer riemen
430 Helitec blätter
70mm KBDD

und der flybarless umbau dauert 3min...

gruss

Marcel

Drifter
17.11.2008, 18:55
Servus,

danke euch schonmal!

Ich bin mir sicher es kommen noch einige "romanartige" Ausführungen, die Dir detaillierter weiterhelfen können, sofern Du Deine Fragstellung präzisierst. Denn worauf Du beim Kauf wert legst, kannst nur Du beantworten.

Ja worauf lege ich wert..
1. Ist mein Budget begrenzt - bin nunmal Schüler.
2. Ist eine gute Ersatzteilversorgung wichtig
3. Qualität. Die Chinesische Kampfwespe (450er Rex) hat mich nicht wirklich überzeugt.
3.1 Wartungsarm bzw Verschleißfrei soll er sein...
4. Fliegerisch soll auf jeden Fall ein arge Steigerung zu spüren sein
5. Will/brauch ich ein Vstabi/AC3X?
mehr fällt mir grad nicht ein.. dabei gibts doch so viel :jippiyeah:

Hallo

Du Hast den Protos 500 vergessen

edit

Kann ich nur wärmstens empfehlen. Der hat Leistung ohne Ende fliegt auch sehr Präziese und ist auch noch sehr leise und nur 1550g schwer!!!

Nicht vergessen - nicht erwähnt. Mir gefällt das Konzept nicht wirklich - das ist einfach Geschmackssache, bitte nicht falsch verstehen.

Der Acrobat ist spielerisch/heftigst wendig, der 500er knackig-wendig.

Da klingt für mich der Acrobat doch ansprechender. Der schnell instabil werdende kleine Rex ist finde ich garnicht so sehr wendig...

Wo kommstn du her...? Heiligenhaus ist ja in der Düsseldorfer Gegend, vielleicht könnten wir uns ja mal Treffen und ich könnte mir die Helis mir bei dir mal angucken..?

Wieso liest Du dich nicht da durch und ziehst die für Dich wichtigen Infos daraus.

Klaus ich verfolge die Boards seit geraumer Zeit - mich interessiert der Vergleich, sprich Verrückte, die mehrere haben und so eine verhältnissmäßig objektive Beschreibung machen können. In jedem Board wird vom dort beheimateten Heli geschwärmt... das ist oft leider nicht so Informativ. Der Beitrag von Thorsten dagegen war echt hilfreich.

Ich hoffe noch auf ein paar weitere Antworten...

vg Kristian

thorsten0211
17.11.2008, 19:13
Servus,

danke euch schonmal!
Da klingt für mich der Acrobat doch ansprechender. Der schnell instabil werdende kleine Rex ist finde ich garnicht so sehr wendig...

Wo kommstn du her...? Heiligenhaus ist ja in der Düsseldorfer Gegend, vielleicht könnten wir uns ja mal Treffen und ich könnte mir die Helis mir bei dir mal angucken..?

Hi,

ja, ist das Heiligenhaus bei Düsseldorf.

Du kannst gerne beide Heli´s ansehen und ich fliege sie Dir auch vor. Dann kannst Du Dir Dein erstes Bild machen.

Rest / Details bitte per PN - Dein weiteres Interesse vorausgesetzt.

Gruß
Thorsten

Siegmund
17.11.2008, 19:29
Der Acrobat fliegt sähmig, wirkt in der Luft leicht wie eine Feder, fliegt dabei jedoch so hochpräzise und "scharf" wie ein japanisches Präzisions-Messer schneidet. Er wirkt fast langsamer als ein 500er, ist aber tatsächlich schneller. Zusammen mit AC3X fühlt sich der Heli am Knüppel ähnlich an, wie ein 1,50 m Hubschrauber von der Stabilität/bei Wind. Figuren können vergleichsweise einfach geflogen werden, der Acrobat reagiert genau so, wie man es sich wünscht/vorstellt. Flugzeit ~11-16 min. Ein Acrobat ist nicht mal halb so laut wie ein 500er und auch noch leiser als ein gut eingestellter 450er.

mit diesen blumigen Worten ist alles gesagt. Wie ich es jetzt so las, dachte ich bei mir: Genau. Genau so ist es!
Wobei ich bei weitem kein japanisches Präzisionsmesser bräuchte, ein altes, stumpfes Taschenmesser täte es auch, aber es macht ungemein mehr Spaß!

seijoscha
17.11.2008, 19:32
Hallo,

wahrscheinlich ist der acrobat SE geil.

aber mein getunter SJM430 mit AC3X ist ne rakette. Da kommt mein neuer logo 600 (v stabi, orbit und power jazz ) nicht mit. Die top speed ist gigantisch und da sind 100m grosse loopings drin. Er macht immer sensation am Platz

http://www.rcmovie.de/video/4fc25689522435f35fed/SJM430-flybarless-bei-wind-mit-vplus-lipo

das setup ist folgendes

AC3X
scorpion HK3026-1210
13Z
scorpion ESC 90A V2
3x S9650
1x S9257
2x3S 2250mAH 33C Vplus akkus
breiterer riemen
430 Helitec blätter
70mm KBDD

und der flybarless umbau dauert 3min...

gruss

Marcel

als du dein viedeo vor langem ins Forum gestellt hattes hatte ich es mir einige male angeschaut.
und heute wieder ich muß dir mal ein großes lob zu deinen heli geben.
ich hätte nie gedacht das ein SJM430 so gut abgeht mit dem heli ist dir echt ein guter wurf gelungen,geiles teil der muß echt eine menge laune machen.ich bin eigendlich kein fan vom SJM und kleinen helis aber deiner ist echt ne geile rakete und mit einem AC-3X drin unschlagbar.
ich kann mir gut vorstellen das der deinen logo die sporen giebt.das ist ein giftiges bist.

was die frage angeht sind alles helis gut und jeder überzeugt für sich.
für mich überzeugen der Acrobat SE mit AC-3X und der trex500 am besten der logo ist auch sehr gut aber der baukasten mit motor und vorprogramierten regler überzeugt mich noch nicht es sei den man stellt sich beim logo alles selber zusammen.der Acrobat ist schon ein geiles teil der Plöchinger überzeugt in allem qualität,leistung und hochpräzise.
der trex500 überzeugt preisleistung ,mit 6s power ist er verdammt knackig.
der Lepton gefällt mir personlich nicht sein aussehen finde ich abstoßend kommt mir von allen am billigsten rüber der zeigt nichts her das soll aber nicht heißen das er ein schlechter heli ist er gefällt mir nur nicht.
die auswahl ist groß und nicht immer leicht wenn das geld keine rolle spielt ist die antwort aber einfach.........!!
ich wünsche dir viel spaß.

mfg joschi

Seabear
17.11.2008, 19:46
Acrobat SE zusammen mit AC3X fliegt sich fast wie ein 90er, nur nochmal ne ecke leichtfüßiger (nicht nervös!!).

Die enorme Flugzeit hilft natürlich bei Trainings-Sessions :unsure:

Über die Qualität brauch ich wohl nix schreiben.

Beste Grüße
Fabian

Drifter
17.11.2008, 21:41
Hallo,

also so wie ich das hier lese, ist der Acrobat ganz klar die Nummer 1.
Zwar teuer, aber sowohl von der Quali als auch vom Flugverhalten top.
Danke euch allen dafür!

Aber wieviel bringt das AC3X wirklich?

Hat(te) nicht noch jemand von euch mehrere der genannten Helis, und kann vergleichen?

vg Kristian

thorsten0211
17.11.2008, 21:56
Aber wieviel bringt das AC3X wirklich??

...da kann ich Dir nochmal was schreiben, da ich den Acrobat mit und ohne habe fliegen sehen.

Er ist schon mit Paddeln ein sehr guter Heli. Allerdings sichtbar unruhiger als sein mit AC3X ausgerüsteter Pedant. Du verlierst den Vorteil, daß AC3X den Heli "virtuell" wachsen lässt. Und Du verlierst bei Wind an Präzision. Während der Paddelkollege ans Aufhören denkt, fliegst Du mit AC3X einfach munter weiter (...und wunderst Dich, warum der an´s Aufhören und Heimgehen denkt). Ich habe tatsächlich schon gestandene 90er Piloten bei kräftig Wind auf dem Feld ganz ungläubig staundend dastehen sehen.

Der paddellose Heli ist zudem ein paar Gramm leichter und fliegt ein klein wenig länger (was bei den ohnehin langen Flugzeiten des Acrobat (mit z. B. 4,5 Ah Akku) den Kohl jetzt nicht fett macht)

Das ist insgesamt sehr schwer zu beschreiben. Ein - mal wieder blumiger - Vergleich:
Stell Dir vor, in der Luft gibt es plötzlich "Wunderbutter". Diese dämpft den Heli, wenn Du es möchtest. Der Heli fliegt ganz weich. Wenn´s dann drauf ankommt und Du Wendigkeit möchtest (sprich verlangst), ist diese Wunderbutter urplötzlich verschwunden. Der Kleine wird zur "Sau". Um dann sofort wieder in die Butter einzutauchen, wenn Du einen Gang runter schaltest. Die Elektronik schafft es also, in einem Heli Ruhe und Wendigkeit mehr oder weniger gleichzeitig zu vereinen. Ein Widerspruch an sich, der durch die Elektronik aufgelöst wird. Übrigens eine generische Eigenschaft solcher Systeme, die natürlich V-Stabi & Co. ebenfalls aufweisen.....

Ich bin gestern bei böigen WS 4-5 u. a. an einer Hangkante geflogen. Der kleine Schlappel mit 1570 g lag hier DEUTLICH ruhiger, als der 3kommafastvier kg schwere E550 Raptor von meinem Fliegerfreund Carsten.

klausk
17.11.2008, 22:17

Stell Dir vor, in der Luft gibt es plötzlich "Wunderbutter". Diese dämpft den Heli, wenn Du es möchtest. Der Heli fliegt ganz weich. Wenn´s dann drauf ankommt und Du Wendigkeit möchtest (sprich verlangst), ist diese Wunderbutter urplötzlich verschwunden. Der Kleine wird zur "Sau". Um dann sofort wieder in die Butter einzutauchen, wenn Du einen Gang runter schaltest. Die Elektronik schafft es also, in einem Heli Ruhe und Wendigkeit mehr oder weniger gleichzeitig zu vereinen. Ein Widerspruch an sich, der durch die Elektronik aufgelöst wird. Übrigens eine generische Eigenschaft solcher Systeme, die natürlich V-Stabi & Co. ebenfalls aufweisen.....

Ich habe selten soviel Philosophie und Phantasie in einer Helibeschreibung gelesen :jippiyeah: Weiter so, da könnte ich mehr von lesen ;D

Gruß Klaus

Wutz
17.11.2008, 22:28
Wieso liest Du dich nicht da durch und ziehst die für Dich wichtigen Infos daraus. :hollau:

Hi

Wielange soll er hier lesen ?

Ich würde auch zum SE tendieren.....fliegt einfach klasse....vor allem mit AC3X :dance:

Aber ein Logo 500 ist auch nicht schlecht,habe ja den Logo 600 mit AC3X...beide Helis sind nicht vergleichbar....

Ein Logo hat schon mehr Power.....als ein SE

kebelt
17.11.2008, 22:29
so kann es aussehen, wenn ein AcrobatSE und ein 500er Rex sich zum gemeinsamen Fliegen verabreden :)

Sind beides feine Helis!.....aber schon in Ihrer Art grundverschieden.

Drifter
17.11.2008, 22:55
Was mir noch einfällt - ich hätte einen 4s 4000er Kokam sowie einen 4s2p 6000er Maxamps - Mit denen sollten doch Traumhafte Flugzeiten im Acrobat rauskommen...

Ich werde mir wohl mal den Acrobat sowie den T-Rex 500 bei Thorsten angucken, der wohnt nämlich garnicht weit weg von mir!

vg Kristian

mguw
17.11.2008, 23:11
Hallo

also den T500 kannste vergessen. fliegt zwar präzise und sauber, ist aber ein lastwagen. keine fahrt, keine agilität... mir macht er keinen spass. (bin 5x mit geflogen mit top austattung)

gruss
Marcel
Marcel

kebelt
17.11.2008, 23:14
Das mit dem Lastwagen...naja....bissl Wahrheit is dran....aber alles andere stimmt so nicht!
Sicher ist aber, das es in der Größe bessere Helis gibt.....die kosten dann aber einiges mehr.....deswegen meine Entscheidung für nen 500er.
Hätt ich die Kohle gehabt....dann wäre es auch ein SE gewesen :)

mguw
17.11.2008, 23:32
doch stimmt... kommt bloss auf deine vergleichsbasis an...

http://www.rcmovie.de/video/2651d4c95b9dd9f4691a/SJM400-superflip-rate :D

gruss

Marcel

Drifter
17.11.2008, 23:51
Marcel: Danke für den Link - dein Biest macht ja drei Flips wärend mein Rex grade mal einen macht- wenn überhaupt!
*haben will*:unsure:

vg Kristian

mguw
17.11.2008, 23:55
du musst in den AC3X investieren (der passt dann später super in ein SE rein ;) ). der heli mit motor und electronik kostet dann 250€. und akkus 20€ stück...

gruss
Marcel

Henning Piez
17.11.2008, 23:59
Macht jeder Heli wenn nen Vstabi / AC3x drin ist. Ich hatte bislang:

Acrobat SE (2mal 2005 und 2007)
Trex 500 (2008)
Logo 400 Vstabi
Logo 500 Vstabi

Hier von sind die Logos die mir am besten liegenden Helis. Auch Nach nem Crash hab ich nicht so viel Frust beim reparieren wie beim Acrobat, wo man fürs Riementauschen ALLES zerlegen muss.

Momentan flieg ich fast nur Logo 400, der kleine kann alles, und ich mache so schnell Fortschritte, da ich dank der Größe und der Kosten keine Angst habe:

http://vimeo.com/1945016

Drifter
18.11.2008, 00:09
Macht jeder Heli wenn nen Vstabi / AC3x drin ist. Ich hatte bislang:

Acrobat SE (2mal 2005 und 2007)
Trex 500 (2008)
Logo 400 Vstabi
Logo 500 Vstabi

Hier von sind die Logos die mir am besten liegenden Helis. Auch Nach nem Crash hab ich nicht so viel Frust beim reparieren wie beim Acrobat, wo man fürs Riementauschen ALLES zerlegen muss.

Momentan flieg ich fast nur Logo 400, der kleine kann alles, und ich mache so schnell Fortschritte, da ich dank der Größe und der Kosten keine Angst habe:

Kannst du die fliegerischen Unterschiede von Acrobat und Logo 400 mal beschreiben?
Wobei der Acrobat vermutlich ja kein V-Stabi hatte... sogesehen schwer zu vergleichen nehme ich an...

vg Kristian

Henning Piez
18.11.2008, 11:55
Ich war damals wegen der Materialanmutung und auch dem netten Kontakt zu Stefan Plöchinger auf SE und Shark umgestiegen. Der Bau war ein Traum. Geflogen sind beide auch super, leise, sauber, zuverlässig. Allerdings lagen mir die Helis nicht, ich hab mich ein Jahr lang keine neuen Sachen mehr getraut, und Sachen wie Rainbows und Tic Tocs gingen auch kaum noch. Ich habe auf Raptor 50 und 90 gelernt, dann auf Logo 14. Danach haben sich die beiden Plöchinger Helis komplett anders angefühlt, eher für weichen Kunstflug geeignet und nicht für hartes 3D. Selbst jetzt, wo ich wieder lieber weich fliege wie im Video, liegt mir der Logo mehr. Ob das am höher liegenden Rotorkopf liegen mag?

Drifter
18.11.2008, 18:34
Ich war damals wegen der Materialanmutung und auch dem netten Kontakt zu Stefan Plöchinger auf SE und Shark umgestiegen. Der Bau war ein Traum. Geflogen sind beide auch super, leise, sauber, zuverlässig. Allerdings lagen mir die Helis nicht, ich hab mich ein Jahr lang keine neuen Sachen mehr getraut, und Sachen wie Rainbows und Tic Tocs gingen auch kaum noch. Ich habe auf Raptor 50 und 90 gelernt, dann auf Logo 14. Danach haben sich die beiden Plöchinger Helis komplett anders angefühlt, eher für weichen Kunstflug geeignet und nicht für hartes 3D. Selbst jetzt, wo ich wieder lieber weich fliege wie im Video, liegt mir der Logo mehr. Ob das am höher liegenden Rotorkopf liegen mag?

Danke für deine Beschreibung. Auch wenn diese sich nicht so ganz mit denen anderer zu decken scheint ist das trotzdem super. Hardcore 3D will ich eigentlich eh nicht fliegen - mal sehenwenn ich es denn irgendwann kann vllt doch?
Ich werde mir den Acrobat mal in Live anschauen - und sparen::).

vg Kristian

vitaminp
18.11.2008, 19:17
Glaub mir, das Sparen lohnt sich :-)

Grüße,

Phil

siat68
21.11.2008, 16:04
Acrobat SE - was sonst?

Kraeuterbutter
22.11.2008, 12:52
also 3D können sie heute alle
und Power - hängt ja fast nur vom Antrieb ab

die Vorteile vom AcrobatSE:
1.) leise
2.) vielmehr als beim 3D fliegen sticht er beim Fliegen mit wenig Leistung hervor...
mit 4s Akku der noch in den AcrobatSE (34mm Kufenhalter) reinpasst, sind z.b. 30min Rundflug möglich
das wird z.b. bei einem Rex-500 kaum möglich sein

oder: SE mit 2300 am Kopf zum rumturnen mit bis zu 1000Watt/kg Leistungsgewicht
beim nächsten Flug schiebst einen Akku mit 1 Zeller weniger rein, und fliegst mit 1800U/min schönen Kunstflug um dann auf 1300U/min runterzuschalten und super-weiche Figuren praktisch lautlos zu fliegen

dann das hier angesprochene "federleicht"
man muss das mal live sehen, wenn beide Helis von Piloten (dies können) Tic-Tocs fliegen..
der Rex500 kanns natürlich auch, braucht aber viel Power dafür
der SE macht das irgendwie "leichtfüssig"

und die Zeitspanne in der der Heli "schwerelos" in der Luftsteht (wenn der Rotor senkrecht zum boden steht) ist bei SE irgendwie länger wie bei einem Rex500

der Rex500 ist halt eine Drehzahlsau mit all den Vor und Nachteilen
(ich hab noch kein AcrobatSE-Paddel-Video gesehen das so heftig gewesen wäre, wie manch T-Rex500 Videos)
dafür ist der REx500 halt laut, schwer, braucht viel Power, ...

ein weiterer Vorteil des SE für mich (andere meinen es wäre ein Nachteil):
die art der Akkubefestigung

ich kann im AcrobatSE Akkus von 280g bis 800g fliegen ohne Schwerpunktprobleme
ich kann noch vorhandene alte 10Zellen oder 12 Zellen NiMh reinstecken, ohne Probleme

der AcorbatSE ist einfach ein "Allesfresser"
Nicd, Nimh, Konion, Fepo4, Lipos... passt alles..

mit 12 Zellen Nimh ist er wahrscheinlich noch leichter wie der gleich grosse, neu erschienene "robbe 4s" mit 4s Lipo

hier (http://www.kraeuterbutter.at/Videos2/acrobatse.avi) - schon etwas nostalgisches - AcrobatSE-Video: mit 12 Zellen 3300mah NiMh an einem Mega Innenläufer, geflogen von STefan Plöchinger

mit dem Orbit 15-12 geht bei gleichem Akku mehr Leistung

oder hier (http://stud3.tuwien.ac.at/~e9625624/Videos/acroneu.avi)
weicher Kunstflug, bis 20min lang (oder eben gemütlich bis über 30min)

also die herausragende Stärke des SE ist meiner Meinung nach nicht der 3D-Flug
das können heute praktisch alle Helis, Spitzenpiloten beweisen es uns mit Videos täglich (egal ob Logo400, 500, Rex500, Gaui200, Lepton, Portos,....), mit Flugkünsten die eh keiner von uns "normalsterblichen" erreichen kann

für mich ist es die Vielseitigkeit, dass er alles an Akkus schluckt (und damit fliegbar ist weil so leicht)
oder dass ich ihn auch mal mit 1300U/min noch auf den Rücken legen kann und dann praktisch lautlos (leiser wie die 450er-Helis !) rumfliegen kann
oder dass sogar noch mit 1090 U/min Rückenschweben geht ;) (vor allem spekatulär wenn man von hoher Drehzahl am Rücken liegend auf diese niedrigere runterschaltet... da glaubt jeder jetzt liegt er im Dreck)

die Ersatzteilkosten beim Rex500 würden mich auch reizen..
aber was ich bis jetzt live vom Rex500 fliegerisch sehen konnte (das fluggeräusch, das Gewicht das man "sieht") hat mir dann weniger zugesagt

Drifter
22.11.2008, 21:42
Danke Reiner für dein Statement!

Letztlich habt ihr mich eh überzeugt! Ich werde mir bei nächster Gelegenheit mal einen T-Rex 500 im direkten Vergleich zum Acrobat SE anschauen, und dann werde ich sparen.... ne Quatsch, das mache ich ja eh schon!

vg Kristian

Michael Wisbacher
30.11.2008, 21:15
Hi,

an deiner Stelle würde ich mir mal den Neo 470 genauer anschauen.

Ist erstens um einiges leichter (nur 1,8kg) als Logo, T-rex, etc. aber trotzdem sehr stabil (Alu/Cfk also sehr edel), dabei sogar noch etwas größer mit 470er Blättern.
Ausserdem ist der Neo meiner Meinung nach der schönste Heli in der Klasse.
Ersatzteile sind vergleichsweise günstig und du brauchst nichts mehr zu tunen.

******Edit by Mod*****Werbung******

Viele Grüße,

Michi

gandhara05
30.11.2008, 22:02
Der Logo ist problemlos auf 1,8kg zu bekommen...

vitaminp
30.11.2008, 23:41
Hi!

Mein Acrobat SE wiegt abflugbereit 1590 g :-)

gandhara05
30.11.2008, 23:46
Das bezweifelt keiner, ging nur um den Neo....

thorsten0211
01.12.2008, 06:19
Hi,

an deiner Stelle würde ich mir mal den Neo 470 genauer anschauen.

Ist erstens um einiges leichter (nur 1,8kg) als Logo, T-rex, etc. aber trotzdem sehr stabil (Alu/Cfk also sehr edel), dabei sogar noch etwas größer mit 470er Blättern.
Ausserdem ist der Neo meiner Meinung nach der schönste Heli in der Klasse.
Ersatzteile sind vergleichsweise günstig und du brauchst nichts mehr zu tunen.

Schau mal bei www.fly-factory.de (Made in Germany)

Viele Grüße,

Michi

Man (ich meine mich) kann nicht alle Heli´s kennen... :unsure:

Der NEO gefällt mir. Der Preis passt auf den ersten Blick auch.
Die Seite ist auch gut gemacht. Die Nachtflugblätter gefallen mir übrigens auch sehr gut.

Gimmick: Das AFPD Modell. Edit: Fliegt aber auch gut! Wie nahe ist das am realen Modell?

Wird der NEO auch in Deutschland / Bayern produziert? Blöde Frage, aber mir ist das wichtig.

Sollte jemand von Euch hier im Forum im Umkreis (Radius 50-80 km) um Düsseldorf diesen Heli haben: Den würde ich gerne mal live in der Luft sehen, einfach um meinen Horizont in Sachen Modelle zu erweitern.

Viele Grüße
Thorsten

Michael Wisbacher
02.12.2008, 19:48
Hi,

Sicher geht der Logo auch auf 1,8kg nur wiegt das der Neo mit voll 3D Setup mit locker 6min flugzeit und gut Reserven. Ich hab mich schon mit Piloten vom 400er Logo unterhalten die ihn mit 5-6S für 3D fliegen. Die wogen alle (mit Fraustabi) über 2kg.

Und des Gewicht stehtd beim Neo auch im Verhältnis eines größeren Rotorkreises.

Das mit dem AFPD-Modell ist so eine Sache, weil es für Aerofly Verhältnise schon nahe am Orginal ist. Allerdings ist die Aeofly Helissimulation nicht die Beste und demenstprechend kann man das Sim-Modell auch nur in dem Rahmen einstellen.

Der Neo wird in Bayern in der Nähe von Nürnberg gefertigt. Er ist also wirklich ein "Made in Germany" Produkt.

Viele Grüße,

Michi

(PS: Das mit dem Link tut mir Leid)

thorsten0211
03.12.2008, 06:57
Das mit dem AFPD-Modell ist so eine Sache, weil es für Aerofly Verhältnise schon nahe am Orginal ist.

Danke für die Info.

OT

Allerdings ist die Aeofly Helissimulation nicht die Beste und demenstprechend kann man das Sim-Modell auch nur in dem Rahmen einstellen.

Sehe ich (inzwischen) genau so. Aus diesem und anderen Gründen werde ich den Simulator in Sachen Heli denmächst irgendwann mal in den Ruhestand verabschieden (.....und gelegentlich nutzen für Fläche, die ist echt ganz gut).
Mal gucken, was ich dann nehmen werde.

OT_Ende
Sorry für OT.

LG
Thorsten

Kraeuterbutter
03.12.2008, 15:51
der "CrossOver" müsste da ja auch noch dann in die Runde passen...

der Heli ist auch (teils) aus deutscher Fertigung.. (Rotorkopf wird der vom T-Rex500) verwendet

der Heli hat einen kompletten Riemenantrieb, sollte also Getriebegeräuschmässig sehr leise sein

für die "Abartigen": im Nachbarforum gibts von dem auch Videos mit 6s SLS Lipos und Peaks in der 2400Watt Region (wers braucht)

thorsten0211
03.12.2008, 18:48
der "CrossOver" müsste da ja auch noch dann in die Runde passen...

der Heli ist auch (teils) aus deutscher Fertigung.. (Rotorkopf wird der vom T-Rex500) verwendet

der Heli hat einen kompletten Riemenantrieb, sollte also Getriebegeräuschmässig sehr leise sein

für die "Abartigen": im Nachbarforum gibts von dem auch Videos mit 6s SLS Lipos und Peaks in der 2400Watt Region (wers braucht)

Noch ein Heli. Der Wahnsinn.
:dknow:

Puh! Vor 10 Jahren war das irgendwie noch überschaubarer....
Der Markt ist zwar gewachsen, aber die Anzahl der Modelle / Klasse ist dabei (von meinem persönlichen Empfinden in´s fast Unüberschaubare) explodiert.
:mauer:

Dank CNC und Co. sind dem Anschein nach sogar sehr viele sehr gute Helicopter dabei, viele davon in Kleinserien.

Ich habe den Überblick glaube ich langsam verloren.

These: Wenn wir hier im rc-heli einen Thread "Helitypen" hätten und jeder Heli (in dann jeder Ausführung wie X, XL, S,....) hätte so viel Platz für Informationen und ein Bild wie der Beitrag hier, dann kämen wir bestimmt auf 50 Seiten und mehr.

Naja, das war jetzt Winter Off Topic, aber vielleicht könnten wir wirklich mal überlegen, den "Alle Heli´s Thread" zu bauen?
Edit: Ich glaube, die Idee ist blöde. Alleine die Erstellung wäre eine Herculesaufgabe....und die Pflege erst....:unsure:

Klaus Ortner
03.12.2008, 18:53
aber vielleicht könnten wir wirklich mal überlegen, den "Alle Heli´s Thread" zu bauen?

Was soll das bringen?

Der wird so unüberschaubar werden, daß sich keiner da durchwurschteln will.

thorsten0211
03.12.2008, 18:57
Was soll das bringen?

Der wird so unüberschaubar werden, daß sich keiner da durchwurschteln will.

Ja Klaus, hast Du absolut Recht. Siehe auch mein Edit.
War eine ..*%//§W$%.......-Idee ---> beerdigen....löschen....

VLG
Thorsten

Klaus Ortner
03.12.2008, 19:09
Ja Klaus, hast Du absolut Recht. Siehe auch mein Edit.

Edit: Ich glaube, die Idee ist blöde. Alleine die Erstellung wäre eine Herculesaufgabe....und die Pflege erst....

Hab vor Deinem Edit gepostet.

Wir haben sowieso die ganzen Hersteller-Boards.
Da ist alles vertreten. Vom Koax bis zu den 90ern und auch die Scale-Fraktion kommt nicht zu kurz.

Durchwurschteln muß man sich so oder so und Helifliegen/kaufen, erfordert ein hohes Maß an Eigeninitiative.

Die Infos sind da, aber lesen muß jeder für sich selbst. ;)

Kraeuterbutter
03.12.2008, 19:54
naja..im Vergleich zu den Flächenfliegern ist die Auswahl eh noch recht überschaubar

vitaminp
03.12.2008, 20:49
Der CrossOver ist echt ein gutes Konzept, gefällt mir, nur leider büschn schwer, wa.