PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Gy-401 und Heck

Airwolf2008
18.11.2008, 09:08
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Blade 400 und der Kombi Gy-401 + FS61BB Carbon Digital Cool.

Ich fliege mit 65% (Sender) im HH-Modus. Das Heck zittert auch nicht und dreht sich auch nicht weg. Soweit alles ok, aber:

Das Heck schwingt so ca. alle 3 Sekunden ein wenig nach links und anschießend wieder nach rechts. Das ganze passiert nicht besonders schnell, ist also nicht vergleichbar mit dem Zittern eines zu hoch eingestellten Gyros. Beim Schweben auf der Stelle habe ich halt immer so ein unschönes, langsames hin und her. Alle Versuche mit einer anderen Gyro-Empfindlichkeit waren erfolglos.

Das ganze passiert im Normal- wie auch im HH-Modus mit dem original Regler und der Standard-Gas-Kurve.

Wer hat Ideen?? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke und Gruß
Airwolf2008

Carsten aus LA
18.11.2008, 09:34
Das hört sich stark nach Regler Problem an. Ist der im Regler oder Steller Modus?

Airwolf2008
18.11.2008, 12:05
Hallo Carsten,

ich fliege im Steller-Modus mit einer linear steigenden Gaskurve/-gerade (0-100%).

Danke und Gruß

Daveman
18.11.2008, 12:30
Genau das selbe ist bei mir auch, bloß mit dem LTG-2100t.

Keine Ahnung, hab das Problem (noch) nicht gefunden, plage mich schon seit Wochen damit rum.
Hab übrigens das selbe Servo.:)

rmmx
18.11.2008, 12:51
Hallo,

dieser Effekt tritt auch auf, wenn das Heck nicht vernünftig eingestellt ist.

Damit der GY-401 sauber funktioniert, muss man das Heck so einstellen, dass man den Heli im !!Normal-Modus!! abheben kann ohne, dass das Heck wegdreht. Und wenn, dann nur sehr langsam.

Als Test reicht es, die Heck-Trimmung im Normal-Mode so lange nachzustellen. Bis das Heck steht. Am besten versuchen - ohne das Heck zu steuern - langsam abzuheben. Wenn der Heli "leichter" wird, kann man meist sehen, ob man nachtrimmen muss. Ein glatter Untergrund hilft.

Dann Empfänger aus. Trimmung nicht verstellen. Empfänger im HH-Mode einschalten. Der Gy-401 merkt sich die aktuelle Trimmposition als Nullstellung.
Das Heck sollte jetzt ruhig stehen.

Wenn es klappt, Stellung des Heckrotors merken, Trimmung wieder auf null und den Heckrotor durch verstellen des Heckgestänges einstellen. Damit man nahezu gleiche Ausschläge des Heckservos hat.

Gruß
Ralf

uknoke
18.11.2008, 13:27
Ein kleiner Tipp, tauscht mal das Schaumstoffklebekissen womit der Kreisel am Heli verklebt ist, gegen ein neues orginales von Futaba. Damit war das beschriebene Problem bei meinem Heli beseitigt.
MfG
Uwe

HeliAktion
18.11.2008, 13:32
Hi, evtl.
mal die Rotage Rate beim Logictech ganz zurück nehmen... hat bei mir geholfen, evtl. auch ein festeres Pad nehmen.

lg

Carsten aus LA
18.11.2008, 13:47
Hi,

nach meinem Verständnis stimmt das nicht! Ich hab schon 'ne menge Helis mit 401 aufgebaut und eingeflogen (>20) und es war immer OK den 401 so einzustellen, dass die Schiebehülse genau in der Mitte war. Nur dann kann man das Limit ja so einstellen, dass die Hülse auf beiden Seiten so gerade nicht anschlägt.

Einen anderen Weg kann man gehen, wenn man den Heli im Normal Mode MECHANISCH so trimmt, dass er nicht wegdreht beim schweben. Danach ain der Stellung auf mit HH neu initialisieren.

Trimmen an der Funke bringt gar nichts! Nach dem Initialisieren registriert der Gyro den abweichenden Mittenpunkt und interpretiert ihn als neues Rudder Neutral Signal.

Just my two pennies.

HeliAktion
18.11.2008, 13:51
Hi,
richtig Trimmen an der Funke is fürn Ars... , wenn dann nur mechanisch am Gestänge,Servo Horn umsetzten, oder Servo verschieben wenn möglich.

lg

Airwolf2008
18.11.2008, 13:58
Hallo zusammen,

allen Danke für die Ideen.

Mechanisch kann ich keinen Fehler finden. Anlenkung ist spielfrei, Server steht 90°, Limit passt und der Heli dreht sich im Normalmodus bei Null-Trimmung und ohne Sub-Trimm überhaupt nicht.

Das Klebe-Pad ist ein neues Original Futaba-Pad.

Was könnte noch die Ursache sein?

Vielen Dank und viele Grüße
Airwolf2008

Viktor
18.11.2008, 14:02
Hallo Carsten

Trimmen an der Funke bringt gar nichts!

Da liegst Du echt falsch.:aehm:

Wenn Du ihn mit der neuen Trimmung neu startest, steht das Ruder so, wie es nach dem Trimmen stand.
Unterschied nach dem Initialisieren: Der Gyro driftet auch im HH-Mode nicht, weil…

Nach dem Initialisieren registriert der Gyro den abweichenden Mittenpunkt und interpretiert ihn als neues Rudder Neutral Signal.

Außerdem sind jetzt die Servowege anders als vorher!

Ich würde das nicht machen, bei mir stimmen die Limits immer perfekt, wenn die Trimmung Null ist, das Ruderhorn gerade steht und das Heck im N-Modus steht.

Ich tippe auf durchrutschende Riemen/Riemenräder!

Aber auf mich hört ja keiner. :'(

Gruß

Viktor

elythomaslumber
18.11.2008, 14:23
Hallo Carsten,

ich fliege im Steller-Modus mit einer linear steigenden Gaskurve/-gerade (0-100%).

Danke und Gruß

Ich weiss nicht, ob Deine merkwürdige Gaskurve in Zusammenhang mit Deinem Problem steht, ich würde sie aber anders einstellen.

Hier gibts eine gute grafische Darstellung: http://flyheli.helitron.eu/divers5.htm (unten)

Die Gaskurve muss im Stellermodus so eingestellt werden, dass die Drehzahl in allen Pitcheinstellungen möglichst gleich bleibt. Bei hohen negativen oder poistiven Pitchwerten muss dementsprechend viel Gas gegeben werden, bei 0° Pitch reicht der geringste Wert. Im Beispiel geht man von gleichen +/- Pitchwerten aus, daher die Symmetrie. Für normalen Flug müssen es auch nicht 100% an den Endpunkten sein.

Gruss

Hartmut

rmmx
18.11.2008, 14:26
Da das mit dem "Trimmen" von mir kam....

Das Ganze ist als Test zu verstehen. So braucht man nicht viel mit der mechanische Einstellung herumprobieren.

Und dann:

Wenn es klappt, Stellung des Heckrotors merken, Trimmung wieder auf null und den Heckrotor durch verstellen des Heckgestänges einstellen. Damit man nahezu gleiche Ausschläge des Heckservos hat.

Ist der Heli vernünftig konstruiert, steht dnach die Schiebehülse meist auch genau in der Mitte und die Anlenkungen am Heck rechtwinklig zueinander.

Daveman
18.11.2008, 19:08
Ist der Heli vernünftig konstruiert, steht dnach die Schiebehülse meist auch genau in der Mitte und die Anlenkungen am Heck rechtwinklig zueinander.

Also bei meinen T-rex 450 nicht.
Damit das Heck im Normalmodus nicht wegdreht, steht die Hülse relativ weit links.
Daraus resultiert, dass der Heli nach Rechts eher langsam giert, aber nach links abgeht wie Schmitts Katz.

Viktor
18.11.2008, 22:04
Hallo David

Damit das Heck im Normalmodus nicht wegdreht, steht die Hülse relativ weit links.

Deshalb bohrt man das Plastik-Heckrotorgehäuse auf (5,5mm soweit ich mich erinnere), sonst reicht der Weg tatsächlich nicht aus.

Gruß

Viktor

Airwolf2008
19.11.2008, 22:49
Hallo zusammen,

ich habe heute alle Ratschläge nochmals von A-Z überprüft. Wie gesagt, ich konnte nichts feststellen, auch keinen durchrutschenden Riemen.

Auch das Spielen an der Drehzahl brachte keine Änderung.

Allerdings hatte ich das Gefühl, das das Heck beim Gieren nicht flüssig dreht sondern ein bißchen ruckelt. Was kann das sein? Gestänge und Servo sind aber spielfrei und laufen schön leichtgängig.

Wer hat noch Ideen für mich?

Vielen Dank.

Grüße

Airwolf2008
19.11.2008, 23:21
Hallo nochmal,

ich habe ein Video (nicht von mir) gefunden, was das Problem ebenfalls zeigt:

http://www.rcmovie.de/video/b992d274c294586143ec/Blade-400-Heckschweben

Eine Lösung gibt es hier aber auch nicht wirklich.

Viele Grüße

Chorge
20.11.2008, 06:44
Nimm mal zwei Pads und mach dazwischen ne Aluplatte (0,5mm) - die schirmt statische Störungen ab! Zudem den Heckriemen mit etwas Silikon- oder Teflonspray benetzte, damit er besser "flutscht"...
Und zu guter letzt würde es u.U. helfen, das Heckrohr gegen den Motor zu erden - allerdings hab ich damit auch noch keine Erfahrungen!

Daveman
20.11.2008, 07:10
Hallo David

Deshalb bohrt man das Plastik-Heckrotorgehäuse auf (5,5mm soweit ich mich erinnere), sonst reicht der Weg tatsächlich nicht aus.

Gruß

Viktor

Hab aber ein Alugehäuse.:hollau:

Und zu guter letzt würde es u.U. helfen, das Heckrohr gegen den Motor zu erden - allerdings hab ich damit auch noch keine Erfahrungen!

Hab ich gemacht, keine Störungen mehr, aber das Heck beeinflusst es nicht.

Stefan Reusch
20.11.2008, 07:34
Hi,

Wie weit ist der Regler bzw die Akkukabel vom Kreisel weg?
Gruß
Stefan

Airwolf2008
20.11.2008, 11:58
Hallo zusammen,

ok, Pad/Platte werde ich testen. Der Anruf bei Robbe brachte keine neuen Erkenntnisse. Man vermutet, dass der Gyro nicht defekt ist, da ansonsten alles so funktioniert wie es soll.

Der Regler sitzt vorne unter dem Akku, der Gyro hinten am Heck. Der Abstand ist Maximal. Die stromführenden Kabel sind auch weit vom Gyro-Steuerkabel entfernt.

Folgende neuen Erkenntnisse habe ich seit heute morgen:
1. Im Normalmodus ist das Heck-Schwanken minimal geringer, aber nicht weg.
2. Wenn ich mein DG nochmal drunter baue, ist das Schwanken im Normal- und HH-Modus weg.
3. Wenn ich eine feste Drehzahl einstelle (Regler 80%), dreht der Heli im Normal-Modus auf dem Boden weg. Sobald ich abhebe dreht das Heck aber nicht mehr. Was sagt mir das? Ich habe das Heck mechanisch so eingestellt, das es in der Luft steht. Ist doch richtig so, oder?

Viele Grüße

Viktor
20.11.2008, 14:22
Hallo

@ alle, die Probleme mit dem 450er-Heck haben (habe die Übersicht verloren):

Habt Ihr hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=78661) schon mal reingeguckt?

War ganz interessant, wie dort das Problem gelöst wurde, außerdem gab's jede Menge gute Ratschläge.

-_-

Gruß

Viktor

Aexxl
20.11.2008, 14:49
Neulich bei uns auf dem Platz:

Ein Kollege hatte das gleiche Problem mit dem Heck. Ein anderer Kollege kam, hat auf die Heckwelle gespuckt und alles war ok!

Problem war: Alles war leichtgängig und Spielfrei. Aber unter Last beim Fliegen hat sich die Schiebehülse auf der Welle verklemmt. Die ist wie bei den meisten Helis nur einseitig angelenkt. (ähnlich wie eine Schraubzwinge. Geht total leicht, aber hält unter verkanten und Last bombenfest).

Die Spucke hat als Schmiermittel gedient. Jetzt kommt hin und wieder WD40 drauf und die Probleme sind Schnee von gestern.

Gruss, Axel

Männerzeugs
20.11.2008, 15:16
Kann evtl. ein schlechtes Regelverhalten vom Drehzahlregler sein. Dann überlagen sich die Regelkreise von Gyro und Regler. Wenn das der Grund ist, hilft evtl. eine andere Drehzahl oder ein besserer Regler. Hatte das selber mit dem original Align-Regler. Mit dem Jazz war alles perfekt.

Uli_ESA
20.11.2008, 15:20
Hallo,
eventuell zu kleine geringe Drehzahl?
Hatte das auch bei meine Rex 500, dar war leztendlich einfach die Kopfdrehzahl zu gering. dann kann das Heck nicht richtig arbeiten.
Geruß
Uli

MR.NT
20.11.2008, 17:03
Hallo David

Gruß

Viktor

Hallo,
warum so eine umständliche Schnitzerei ?
Einfach die Schiebehülse in die Mitte und alle Hebel 90° und nur im Heading Hold Modus fliegen.
Fliegt doch sowieso keiner mehr Normal-Mode. Habe ich noch nie gemacht seit es Heading Hold-Gyros gibt. Dann muss man auch das Limit nicht so weit runter drehen.

Gruß
Marco

Carsten aus LA
20.11.2008, 19:31
WD40 drauf

Damit geht garantiert jede Schraube auf, die nicht 100% gesichert war! Außerdem mag es so manches Plastik nicht. Delrin quillt bei WD40!

100% iges Silikonöl ist da besser! Man muss es zwar häufiger machen und der Rostschutz ist nicht so gut.