PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein PICCOLO fliegt !!!


Geronimo
23.12.2002, 11:20
Das hätte ich ja nie gedacht!
Nachdem ich vor 14 Tagen den Erstflug meines Piccolos abgebrochen habe (Platzgründe), habe ich heute diesen nachgeholt. Mittlerweile habe ich mein Pic auch noch nachgerüstet (TS-Gelenk und TS-Mitnehmer).

Ich bin total baff und überrascht wie sauber und stabil das Teil fliegt. Die Flugzeit liegt bei 2:30 Minuten mit einem 250mAh NC-Akku 7 Zellen, einem 295er Motor und einem Trainingslandegestellt (CFK+Tischtennisbälle = 22Gramm).

Allerdings habe ich immer noch Probleme mit Unwuchtigkeiten . Die Paddel sind sauber ausgewogen, ebenso die Blätter, anschließen der montierte Kopf nocheinmal ausgewogen und der Spurlauf stimmt augenscheinlich auch. Aber trotzdem schüttel der kleine Heli leicht. Und das nimmt mit sicherheit Energie!

Habt Ihr noch eine Idee woran das liegen kann?

Schöne Feiertage
Hans-Jaochim

logo.logisch
23.12.2002, 11:29
hi!
die welle hast du nit sicherheit schon geprüft oder?
david

Geronimo
23.12.2002, 11:31
Hmmm... meine Hauptrotorwelle ist aus CFK. Habs sie nicht geprüft weil ich davon ausgehe - entweder o.k. oder gebrochen. Kann da was sein?

Gruß
Hans-Joachim

Markus M.
23.12.2002, 13:04
Super, Gratulation

bei Deinem Pic müsste doch auch der Blattspurlauf eingestellt werden, auch wenn ohne Pitch, also nur Drehzahl gesteuert wird? Verwende hierfür eine Blattlehre, falls nicht eh schon geschehen. Mit dem bloßen Auge kann man sich da deutlich vertun. Bei meinem Pro hat das enorm was ausgemacht.

Also, viel Spaß noch [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Grüße Markus...

Geronimo
23.12.2002, 13:12
Aha... ich hab den Spurlauf "nur" per Auge eingestellt. Gibts denn so kleine Einstellehren? Und wo am Blatt kann man da messen. Die Hinterkante des Blattes fällt ja über die gesamte Länge ab. Wie gehst du da genau vor?

Gruß
Hans-Jaochim

Stephan S
23.12.2002, 18:24
Hallo !

Spurlauf ...? :D
Was ist das ??? Hat der denn sowas ?? Wie stellt ihr den ohne Pitch ein ?

@Geronimo :
Hast du vielleicht die Blätter nur etwas fest angezogen ...?
So hohe Fliehkräfte wirken bei den kleinen Blättern nämlich nicht ..!

mfG Stephan

Geronimo
23.12.2002, 19:17
Das kommt davon, wenn man(n) zu euphorisch ist. Heute Nachmittag ins Freie gegangen und den Pic fliegen lassen. Obwohl es subjektiv windstill war, ging doch ein winzig kleines Lüftchen. Den Pic "verblies" es mir in einen Busch und ab war das Rotorkopfzentralstück. X( Und jetzt bekomme ich über die Feiertage keine Ersatzteile. So eine Sch... Aber was solls, grundsätzlich bin ich angenehm überrascht.

Spurlauf: Klar gibt es an einem drehzahlgeregeltem Heli einen Spurlauf. Die Blätter sitzen fix auf einer Rotorwippe, die von der Paddelstange bewegt wird. Durch manipulieren der Paddelstange kann man die Wippe so beeinflussen, dass ein Blätt mehr, das andere zwangsweise weniger Anstellwinkel hat. Und schon stimmt der Spurlauf nicht. Das muss man dann durch entsprechender Einstellung der Paddelstange korrigieren.

@Markus
Was für eine Einstellehre verwendest du für diese winzigen Blätter?

Gruß
Hans-Jaochim

Flying Eye
23.12.2002, 20:34
Hallöchen Hans-Joachim,

mach doch den Blattspurlauf wie bei den Großen vor 15 Jahren (damals gab´s noch keinen Laser).

Du machst den Heli am Boden fest und markierst die Blattenden mit unterschiedlichen Wachsstiften, rot und blau z.B. dann nimmst Du eine Gewebeband, klebst es zusammen zu einem ca 100 mm langen Stück und spannst es zwischen einen U-förmigen Rahmen aus Holz. Langsam, aber wirklich ganz langsam näherst Du DIch dem laufenden Hauptrotor. Die Blattspitzen berühren das Gewebeband und hinterlassen unterschiedliche Farbspuren. Falls man nur eine Spur sieht, ist die Blattspur perfekt. Das Ganze sollte mit etwa Schwebeflugpitch geschehen um aussagekräftig zu sein.

Mache ich auch so und habe immer eine perfekte Blattspur, nie Ärger mit bilateralen Schwingungen! :D

Axel