Vollständige Version anzeigen : OS 91HZ - Rost
randyandy
19.11.2008, 19:22
Hallo Gemeinde,
nachdem ich den Carbsmart eingebaut habe, wollte ich heute einen kleinen Test damit machen.
Der Motor lies sich relativ schlecht starten (so zumindest mein Eindruck) und hatte irgendwie einen rauen Lauf. Also habe ich nach ein paar Minuten im Leerlauf abgebrochen.
Zuerst mal Dämpfer ab und nachgeschaut, Kolben sieht gut aus.
Nachdem dann der Kurbelwellendeckel ab war, hat mich beinahe der Schlag getroffen.
Das hinter Lager hat schwer Rost angesetzt und auch auf der Kurbelwelle selbst sind leichte Rostflecken zu erkennen.
Der raue Lauf erklärte sich mit einem Blick auf die Innenseite des Deckels, hier hat die Kurbelwelle/Pleuel dran "genagt"
Wie kann das sein, der Motor hat erst 2 Gallonen CP25 durch. Nach einem Flugtag habe ich den Spritschlauch abgeklemmt und den Motor danach noch 2-3 mal mit glühender Kerze drehen lassen...
Dazwischen hat er jetzt ca. 2 Wochen rumgestanden.
Was außer dem Lager sollte ich sicherheitshalber noch tauschen und wie gehe ich am besten vor?
linde2666
19.11.2008, 19:32
Lager sollte getauscht werden und den Rest gut reinigen. Das sieht nicht mehr gut aus.
Das kommt vom Nitro und der von Dir erklärten Standzeit.
Geh mal über die Suchfunktion darüber gibt es schon mehrere Beiträge.
Grüße Andre
siliconsensing
19.11.2008, 19:37
an der Laufkultur wird man das schwer merken, solang die Laufflächen ok sind.
Das mit dem Lagerdeckel kommt vom min. axialen Spiel
der KW, ist normal und bei vielen Motoren so.
Lagerstahl ist nicht rostfrei.
randyandy
19.11.2008, 19:40
Das kommt vom Nitro und der von Dir erklärten Standzeit.Und wie kann man das dann zukünftig verhindern? Kann ja nicht Sinn der Sache sein, nach jeder längeren Standzeit die Lager wechseln zu müssen?
Fabian_F
19.11.2008, 19:41
Genau.... Und der Cool Power trägt auch dazu bei (schlechter Korrosionsschutz).
Timo Wendtland
19.11.2008, 19:46
Und wie kann man das dann zukünftig verhindern? Kann ja nicht Sinn der Sache sein, nach jeder längeren Standzeit die Lager wechseln zu müssen?
Servus,
wenn das Modell vorraussichtlich länger stehen bleibt
schraub den Kurbelwellendeckel ab so das die ganze pampe rauslaufen kann, das hilft etwas. Evtl. noch etwas Rostschutz reinsprühen.
Aber stell was unter :lol:
Gruß, Timo
pressluftsiggi
19.11.2008, 19:51
Kannst After Run Oil benutzen, dann hast Du auch weniger Probleme.
Gruss Chris
Michael Hochsteiner
19.11.2008, 19:53
hallo,
schau mal an deine Kurbelwellenwange, zumindest den Teil davon der im Schatten ist. Das sieht doch so aus als ob Schweißperlen darauf wären?! Ich vermute du hast nicht nur ein defktes Lager zum tauschen, das sieht für mich nach mehr Schaden aus. Mach doch mal den Kopf ab und schau dir die Kolbenoberfläche genauer an. wenn sie etwas matt aussieht, wie sandgestrahlt
könnte dies deine Ursache sein:
"Pitting"( gut erklärt von Obenbleiben: Rainer)
Gruß, Michael
TitanRaptor
19.11.2008, 19:58
Hallo,
ich mische meinen sprit selbst, mit Fuchs Aerosyn 3 Öl, und es gibt keine rostprobleme, das Öl hat einen sehr guten rostschutz,kann ich nur empfehlen.
Gruß
TurboMOD
19.11.2008, 20:08
hallo,
schau mal an deine Kurbelwellenwange, zumindest den Teil davon der im Schatten ist. Das sieht doch so aus als ob Schweißperlen darauf wären?! Ich vermute du hast nicht nur ein defktes Lager zum tauschen, das sieht für mich nach mehr Schaden aus. Mach doch mal den Kopf ab und schau dir die Kolbenoberfläche genauer an. wenn sie etwas matt aussieht, wie sandgestrahlt
könnte dies deine Ursache sein:
"Pitting"( gut erklärt von Obenbleiben: Rainer)
Gruß, Michael
Hi Michael,
Woher kommt dieses "Pitting"???
Sieht es in etwa so wie auf den ersten Bildern aus:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=71720&highlight=OS+Hyper+zerlegt+mir+schlecht
:dknow:
Hughes 500
19.11.2008, 20:10
Hallo,
gegen Rost hilft Sprit mit gutem Oel z.B. Aerosynth 3 und bei Nitromethan ab 15% immer schön fleissig konservieren mit Oel.
Bei Nitromethananteilen von 25 - 30% ist das Lager bei leistungsbezogener Einstellung eh alle 20 Liter hin. Von den Lagern kannste Dir schon mal einen ganzen Satz hinlegen.
Mir Coolpower 25% bei nur 18% Oelanteil haste so den denkbar ungünstigsten Sprit gewählt den man seinem Helimotor antun kann.
Ich empfehle Dir den Sprit zu wechseln. Schon mit CP 15% rostet es im Motor nach nur einer Gallone.
Gr.Udo
randyandy
19.11.2008, 20:15
könnte dies deine Ursache sein
Gruß, MichaelDas sieht noch alles gut aus. Es kommt nur auf dem Foto so rüber...
Hallo Andy,
der Motor ist des öffteren zu Mager gelaufen.
Daher ist das Pleuel vom Kurbelwellenzapfen in Richtung Deckel gewandert und hat dort schön geschliffen.
Dass hört man aber sofort!!!
Dass - was man am Lager sieht, sind Ölrückstände.
Lager würde ich aber tauschen.
Deckel (dort wo die Schleifspuren sind), Kolben, Kurbelwelle, Pleuel schön auf Hochglanz polieren.
Dann alles schön zusammen bauen.
Schaut alles schlimmer aus als es ist!
LG,
Gottfried
randyandy
19.11.2008, 20:19
Ich empfehle Dir den Sprit zu wechseln. Schon mit CP 15% rostet es im Motor nach nur einer Gallone.
Gr.UdoJo, hatte ich sowieso vor. 4 Gallonen Rapicon 15% stehen schon im Keller...
Das CP konnte ich relativ günstig erwerben, ich wünschte ich hätte es sein lassen. Mal sehen was ich mit den restlichen 1,5 Gallonen mache. Vielleicht ein kleines Freudenfeuer.:unsure:
randyandy
19.11.2008, 20:24
Hallo Andy,
Daher ist das Pleuel vom Kurbelwellenzapfen in Richtung Deckel gewandert und hat dort schön geschliffen.Zu mager?!? Hmm, würde ich eigentlich ausschließen. Wie weiter oben schon geschrieben ist der Motor erst zwei Gallonen alt und dementsprechend fett gelaufen. Exzenter etwas vor zwölf Uhr und Vollgas ist auf 2 Umdrehungen gestellt. Temperatur war so bei 90°C, bei einer Aussentemp. v. ca. 12°...
Michael Hochsteiner
19.11.2008, 20:35
@Ronny,
ich zitiere nochmals "Obenbleiben"-Rainer
was ist Pitting:..... Pitting ist ein Begriff für die Erscheinung von unkontrollierten Verbrennungsnester / Verbrennungsvorgänge während der Verdichtungs und Zündphase eines 2 Takt- oder 4 Taktmotors. 8o
Dies ist im KFZ Bereich (meist 4 Takter) auch als Motorklopfen bekannt und passiert vorwiegend dann, wenn Kraftstoff mit zu geringer Oktanzahl getankt wurde. Für diesen Kraftstoff ist dann die Verdichtung des Motors zu hoch und es kommt zu Eigenzündung des Benzins, oder zu unkontrollierten Verbrennungszustände, welche meist zu schnell ablaufen, sodass der Kolben im falschen Moment einen auf das Dach bekommt.
Das Dumme ist, dies weiß ich aus eigenen Erfahrungen aus dem Kartsport, dass der 2 Takter einem dies nicht hören lässt, auch wenn man karttypisch direkt neben dem Motor sitzt. Und so ist es auch mit unseren Methanolern.
Wenn Du vor hast die Kopfdichtung zu entfernen, dann mache dies nur in kleinen Schritten und verändere dabei auf keinen Fall Deine Spritmischung oder Deine Dämpferabstimmung oder Dein Glühkerzenwärmewert. Beachte auch immer die Motortemp. und somit auch die Außentemp. Auch die Belastung des Motors (Pitchwerte / Gaskurven) sollten gleichbleiben. Dies sind alles wichtige Komponenten auf dem Weg zur richtigen Motorabstimmung!!!!! Wenn Du Veränderungen vornimmst, sollten diese nur kompensierende Wirkung haben.
..........und ja deine Bilder sehen für mich genau dansch aus!
Gruß, Michael
Zu mager?!? Hmm, würde ich eigentlich ausschließen. Wie weiter oben schon geschrieben ist der Motor erst zwei Gallonen alt
Warum Ihr Anfänger immer alles in Frage stellt????????????????
Wenn du schon eine Ahnung davon hättest, würdest du nicht so antworten, darum nehme ich es dir nicht so übel.
Aber vielleicht überzeut es dich damit:
http://666kb.com/i/b3z1ackbcmj8evkv4.jpg
LG,
Gottfried
Michael Hochsteiner
19.11.2008, 21:03
noch was zum Cool Power 25%:
der Sprit wird in der F3C-Szene nach wie vor sehr gerne genommen, kann also nicht so schlecht sein. Ich selbst hab ihn auch schon verwendet, und hatte absolut keine Probleme damit, was den Rost betrifft. Ich würde ihn sogar als günstige(re) Alternative zum CP30 sehen,der nicht so stark qualmt, aber jeder hat so seine eigenen Erfahrungen mit den Spritsorten. Wenn ich mich nicht irre, dann empfiehlt ihn auch Rüdiger Feil auf seiner Seite für Yamada-Motoren.
Abstellen, am Ende des Tages, sieht bei mir so aus:
den Heli schön zügig vor den Füßen absetzen, Spritklemme so rasch wie möglich
schließen, und den Motor so ausgehen lassen, fertig! Ich vermeide es einfach
den Motor unnötig im Standgas rumorgeln zu lassen. Zürück am Starttisch, bei geschlossener Spritklemme, noch mal den Kerzenstecker ran und mit dem Starter noch ein paar mal drehen lassen, dann bin ich endgültig fertig.
Gruß, Michael
Hughes 500
19.11.2008, 21:18
Hallo,
mit 2 Umdr. an der Hauptnadel ist der HZ bei 25% Nitro meiner Ansicht nach zu mager eingestellt.
Da kannste den gut 2,5 umdr. gönnen.
Gr.Udo
randyandy
19.11.2008, 21:38
Nein, ich will ja nichts in Frage stellen. Ich habe den Motor halt nach Temperatur eingestellt und dachte, mit ca. 90°C direkt nach der Landung ist alles im grünen Bereich...
Ist es dies etwa nicht?
the.bass
19.11.2008, 21:42
Warum Ihr Anfänger immer alles in Frage stellt????????????????
Wenn du schon eine Ahnung davon hättest, würdest du nicht so antworten, darum nehme ich es dir nicht so übel.
N'Abend!
Ich persönlich finde die Formulierung unangemessen und überheblich. Eine der wichtigeren Eigenschaften eines Forums ist m.M.n. fragen und nachfragen zu dürfen um sich auch von mehreren Erfahrenen die Meinung einzuholen bzw. darüber zu diskutieren. Egal ob Anfänger, Rundflieger, Kunstflieger, Scaleflieger oder 3D-Crack.
Wie viele in etlichen anderen Threads verfolgen konnten hat sich die sicher überzeugte Meinung eines einzelnen Erfahrenen(?) auch schon als großer Irrtum erwiesen. Einzelne wenige Erfahrene(?) wollens dann nur nicht wahrhaben bzw. einsehen.
Noch einen schönen Abend!
Frankie
"Der, der ein bisschen bauen aber nicht fliegen kann"
neuenschwander dario
19.11.2008, 21:57
Hallo
Es kann natürlich auch sein das dass Lüfterrad nicht gut genug angezogen wurde. Auch wenn es nicht genug angezogen wurde hält es durch die 2 Schrauben die Klemmen. Wenn es so war dann hatte die Kurbelwelle Axiales Spiel welches dazu führte dass sie auf dem Deckel schabte.
Gruss Dario
Das war eh wider klar, dass der Frankie seinen SENF dazu geben muss.
Er kann es einfach nicht lassen!!!!!!!!!!!
Gottfried
the.bass
19.11.2008, 22:08
Das war eh wider klar, dass der Frankie seinen SENF dazu geben muss.
Er kann es einfach nicht lassen!!!!!!!!!!!
Gottfried
Schade, dass das alles ist, was Dir dazu einfällt....
:(
Hallo Andy,
solche Kratzspuren können sehr schnell entstehen, alleine schon wenn man einen schnellen Sinkflug macht, also entlastet und der Vergaser auch unten zu Mager eingestellt ist. Da geht die Temp. schon mal sehr schnell nach oben.
Aber wie gesagt: dass hört man. Vielleicht hast du ja einen in deiner Nähe, der dir mal helfen kann. Übers Forum geht dass nicht wirklich.
Das musst du von einem Erfahrenen Piloten gezeigt bekommen.
LG,
Gottfried
siliconsensing
19.11.2008, 22:17
Vielleicht flüchtet die Pleuel Lagerbuchse bei 90° ja wirklich aus ihrem Presssitz um sich etwas Luft zu machen :)
Die Schleifspuren sind normal, das Lager kann man tauschen oder aktzeptieren das
es in Männermotoren rauher zugeht......
Schade, dass das alles ist, was Dir dazu einfällt....
:(
Bitte lieber Moderator!
Es wäre jetzt mal angebracht - the.bass zu verwarnen!
Es kommen fast jedesmal solche unqualifizierten Aussagen von ihm und bringt in diesem oder anderen Thread nichts bei.
Man kann ja mal blöd schreiben, aber irgendwann sollte Schluss sein.
Danke.
LG,
Gottfried
obenbleiben
20.11.2008, 00:01
Hallo Andy, (randyandy)
wenn Du sagst, alles Andere wäre o.k. an dem Motor, dann ist es mit dem Lager nicht so eine schlimme Sache.
Motor zerlegen, das Lager tauschen, die Teile sanft reinigen (Rosttupfen mit 1200 Schleifpapier sanft entfernen) alles wieder mit z.B. harzfreien Nähmaschienenöl oder ähnlichem zusammenbauen und Du hast wieder einen feinen Motor.
Lüfterrad mit Nabe wieder montieren und auf Rundlaufgenauigkeit achten (mit Messuhr einstellen). Ein geringes Axialspiel (Lagerspiel) der Kurbelwelle muß abschließend spürbar sein. Das garantiert Dir einen unverspannten Lauf der beiden Lager auch bei warmen Motor.
Die Schleifspuren am Gehäusedeckel sind normal und kommen vom schwimmend gelagerten Pleuel, dass auf dem Kurbelwellenhubzapfen hin und her wandern kann.
Ich empfehle Dir auch einen Spritwechsel und den Motor immer "flugwarm" abstellen.
Gruß
Rainer
the.bass
20.11.2008, 06:25
Bitte lieber Moderator!
Es wäre jetzt mal angebracht - the.bass zu verwarnen!
Es kommen fast jedesmal solche unqualifizierten Aussagen von ihm und bringt in diesem oder anderen Thread nichts bei.
Man kann ja mal blöd schreiben, aber irgendwann sollte Schluss sein.
Danke.
LG,
Gottfried
Morgen!
Nur weil es einem Thread an sich nichts bringt, ist es lange nicht unqualifiziert oder gar blöd geschrieben. Da gäbe es andere in der Reihe weit vor mir. Oder willst Du, Zitate von Dir lesen?
Was war denn bitteschön unqualifiziert, lieber Gottfried? Meine Meinung wie teilweise "von oben herab" Deine Formulierungen ankommen? Wie gönnerhaft Du Deine Weisheiten Unwissenden gnadenhalber zuteil werden lässt?
Wie Du mitunter im Forum ankommst, solltest Du spätestens beim Thread des aufblasbaren T-14-Halter geschnallt haben. Hast Du aber offenbar leider nicht. Na, schade.
Dass Du nach "Mami" um Hilfe rufst und Du Dich zum wiederholten Male einer sachlichen Diskussion entziehst fällt Dir nicht auf, gell?
Natürlich werde ich etwaige Verwarnungen und/oder Ausschlüsse gerne zur Kenntnis nehmen, wenn man seitens der Moderation dieser Ansicht ist. Nur wann eine verhängt wird, wird jemand mit Objektivität bestimmen, nicht Du.
Im übrigen bin ich auch der Ansicht, dass "irgendwann Schluss sein" sollte....
Andererseits erspart man sich ein Kabarettabonnement dank so mancher Posts.
:jippiyeah:
Einen schönen Tag!
Frankie
randyandy
20.11.2008, 07:23
Hallo Andy, (randyandy)
wenn Du sagst, alles Andere wäre o.k. an dem Motor, dann ist es mit dem Lager nicht so eine schlimme Sache.
Motor zerlegen, das Lager tauschen, die Teile sanft reinigen (Rosttupfen mit 1200 Schleifpapier sanft entfernen) alles wieder mit z.B. harzfreien Nähmaschienenöl oder ähnlichem zusammenbauen und Du hast wieder einen feinen Motor.
Lüfterrad mit Nabe wieder montieren und auf Rundlaufgenauigkeit achten (mit Messuhr einstellen). Ein geringes Axialspiel (Lagerspiel) der Kurbelwelle muß abschließend spürbar sein. Das garantiert Dir einen unverspannten Lauf der beiden Lager auch bei warmen Motor.
Die Schleifspuren am Gehäusedeckel sind normal und kommen vom schwimmend gelagerten Pleuel, dass auf dem Kurbelwellenhubzapfen hin und her wandern kann.
Ich empfehle Dir auch einen Spritwechsel und den Motor immer "flugwarm" abstellen.
Gruß
RainerDanke für die Tips. Den Motor habe ich gestern noch zerlegt und bis auf das hintere Lager ist alles ok. Die Rosttupfen konnte man sogar noch mit dem Finger abwischen.
Die restlichen 5 Liter CP werde ich mit dem Motor noch verheizen und dann gibts Rapicon, mal sehen wie es damit aussieht.
Mit Rapicon ist es geringfügig besser, am regelmäßigen Lagertauschen kommt man aber mit viel Nitro nicht vorbei, das ist nun mal so.
zur Erfahrung von Sky:
- Wer hat denn heuer im Frühling noch seinen Motor vom Fluglehrer einstellen lassen???
- wer hat sich denn die Lager vom Yamada Importeur austauschen lassen weil er keine Ahnung hatte wie das geht???
Dass du hier so neunmalklug schreibst und plötzlich jedes Motorproblem erklären kannst ist schon ein wenig schräg, vielleicht solltest du deine eigenen Beiträge nochmal lesen.
Sorry fürs OT, aber das mußte jetzt mal sein.
Gruß, Enzo
Hallo Enzo!
Leider hat der "Fluglehrer" den Motor nicht eingestellt!
Stattdessen den Vergaser sowas von Fett gestellt, dass der Motor ausging und mir den 2.200,- € Heli in den Acker gesetzt hat und die Hand aufgehalten!
Dann konnte ich zusammenpacken und nachhause fahren!
Ja, das nennt man wohl in deinem Freundeskreis - fachmännische Hilfe!
Nur wird dass nicht immer bekannt gegeben von mir - ausser jetzt!
Wenn man über etwas mehr in Erfahrung bringt, nennt man dass auch unter anderem >LERNEN<.
Ich habe für mich in der kurzen Zeit einiges in Erfahrung gebracht und in der Praxis umgesetzt.
Man braucht sich ja nur diesen Thread durchlesen und man kann erkennen, wer hier was eingebracht hat, dass dem Andy weiterhelfen kann.
LG,
Gottfried
Hallo,
also Ihr streitet euch hier um Kaisers Bart, muss wohl am Schlechten Wetter liegen.
Wer mit Nitro fliegt muss/sollte folgendes beachten:
Nach den Fliegen sollte Grundsätzlich after run Oil benutzt werden, egal ob der Heli 1 Tag, eine Woche oder einen Monat dann erst mal nicht mehr bewegt wird.
Der Mototr und die Lager werden es euch nit einer Langen Lebenszeit danken.
Ich habe den Motor halt nach Temperatur eingestellt und dachte, mit ca. 90°C direkt nach der Landung ist alles im grünen Bereich...
Also die Temp nach der Landung ist eher uninteressant. wichtig ist wie die Temp während des Fluges ist.
Wo hast du die 90° gemessen?
Ein guter Indiz dafür das dein Motor nicht zu heiß ist, ist eigentlich der Deckel vom Kurbelwellengehäuse, wenn du direkt nach dem Fliegen da deine Finnger reinstecken kannst und ca. 10 sec dort lasen kannst ohne das der Finger zu heiß wird ist es OK.
Denn eines musst du dir auch merken: wer viel Mißt der Mißt auch viel Mist.
Es kommt halt immer darauf an wo dann die Temp gemessen wurde.
Gruß
Uli
Hallo,
da muß ich Uli uneingeschränkt recht geben.
Wer unbedingt mit hohem Nitroanteil fliegen will, muß zwangsläufig mit Rost rechnen. Bei den Amis, die wir immer als Vorbild nehmen, war es schon immer selbstverständlich, während einer Saison ein bis zweimal die Lager zu wechseln. Das ist der Preis für die Bequemlichkeit.
Zu glauben, dass dies nur an CP liegt, ist zu einfach. CP ist immerhin eine international renommierte Spritmarke, die sich sowas garnicht leisten könnte. Ein Wechsel allein ist also keine Lösung.
"Zu mager" hat zunächst einmal nichts mit der Abstelltemperatur zu tun, sondern kann sich auch z.B. durch eine unkorrekte Gaskurve ergeben. Wer gewohnt ist, seinen Heli hochtourig zur Landung hereinfallen zu lassen, kann sich in dieser Situation kurzzeitig eine Mangelschmierung am Pleuelzapfen der Kurbelwelle einfangen, die dann in einer ganz anderen Situation zum Fressen neigt. Solch eine Situation lässt sich allerdings nicht mit einem Messinstrument erfassen, hier hilft nur das gute alte Ohr, also Erfahrung und kein High-Tech.
Nicht umsonst gibt es Piloten, die sich zum Starten und Landen eine zweite Gaskurve mit entschärfter Drehzahl einstellen.
Gruß Meinrad
randyandy
20.11.2008, 10:28
Wo hast du die 90° gemessen?Direkt unter dem Kühlkopf an der ersten Rippe. Natürlich an der vom Luftstrom abgewandten Seite.
Zum Theme After Run Oil, gibts diesbezüglich Empfehlungen?
Hughes 500
20.11.2008, 10:34
Hallo,
gegen die Rostanfälligkeit hilft konservieren. Ist ja jetzt hier schon paar mal geschrieben worden.
Gegen die mangelnde Standfestigkeit des Stahllagers bei hohem Nitrogehalt hilft nur ein Vollkeramiklager aus SI3N4 dauerhaft.
Dann hat man nur noch 3 Komponenten die rosten könnten. Kurbelwelle, Laufbuchse und Kolbenring.
Der von Meinrad beschriebene Fall, das der Motor im Sinkflug mit hoher Drehzahl, bei Entlastung,
das Lager erheblich belastet ist richtig.
Wenn man sich die Bilder von den HZ ansieht, dann waren da mehrere Faktoren für verantwortlich, das der Motor jetzt so aussieht.
Das Gehör, wie ein Motor sich anhört wenn man mimm Heli fliegt zeigt einem deutlicher wie es um den Motor steht als am Ende eines Fluges eine Temperatur abzulesen.
Allerdings lehrnt das heute kaum noch einer. Da Drehzahlregler und Temperaturmesser eingesetzt werden.
Aber meiner Meinung nach sollte erst mal eine Gaskurve passend zum Motor erflogen werden.
Steht ein Motor im Sinkflug zu mager, in der Mitte, dann regelt der Regler weiter zu und dreht den Vergaser an der Mittelnadel nicht weiter auf. Da liegt der Unterschied.
Wenn man jetzt Pech hat startet den motor schon mit einer zu mageren Grundabstimmung dann kommt bei Einsatz von Hightech eben sowas bei raus.
Gr.Udo
Direkt unter dem Kühlkopf an der ersten Rippe. Natürlich an der vom Luftstrom abgewandten Seite.
Hallo,
also die Stelle ist schon mal richtig.
Womit hast du gemessen?
Wie lange war der Motor aus?
Denn nach dem Abstellen kühlt der Motor bis af ca. 80° sehr schnell ab, alles was danach kommt dauert deutlich länger, das das Temperatur Delta immer gerineger wird.
Gruß
uli
Hughes 500
20.11.2008, 10:39
Direkt unter dem Kühlkopf an der ersten Rippe. Natürlich an der vom Luftstrom abgewandten Seite.
Hallo,
das kann auch nicht gehen.
Da haste die Kurbelgehäusetemp. gemessen.
In der ersten Kühlrippe am Kopf wird gemessen am SZ-H Kopf.
Beim HZ verlaufen die Kühlrippen längs und da gehste hin und drückst den Sensor bis zum Boden des Kopfes zwischen zwei Kühlrippen bei.
Gr.Udo
das kann auch nicht gehen.
Da haste die Kurbelgehäusetemp. gemessen.
Hallo,
komisch da messen aber alle hier:lol:
Schau dir mal diverse Fotos an die hier eingestellt wurden. da sind überall die Sensoren zum messen genau so angebracht.
Gruß
uli
Hughes 500
20.11.2008, 10:54
Hallo,
ja sorry. Wenn das alle tun wird das wohl der einzig richtige Platz zum messen sein.
Gr.Udo
DerMitDenZweiLinkenHänden
20.11.2008, 10:56
komisch da messen aber alle hier
So ist es.
Kurt
the.bass
20.11.2008, 10:57
(....)
Nach den Fliegen sollte Grundsätzlich after run Oil benutzt werden, egal ob der Heli 1 Tag, eine Woche oder einen Monat dann erst mal nicht mehr bewegt wird. Der Mototr und die Lager werden es euch nit einer Langen Lebenszeit danken.
(....)
Hi!
Welche Anwendungsempfehlung genau habt Ihr zu dem After Run? Wieviel Tropfen wohin - Vergaserküken, Brennraum?
So manche meinen ja, mehr als 3-4 Tropfen in den Vergaser wären kontraproduktiv...
Danke
LG
Frankie
hallo,
hier mal ein bild mit dem Temp fühler aus einem anderen Thread:
Gruß
uli
Ich finde die beste Methode für die Temp. Messung ist immer noch der Kurbelwellendeckel.
Wenns da stimmt, dann stimmt es auch vorne.
Also der Fingertest!
LG,
Gottfried
Welche Anwendungsempfehlung genau habt Ihr zu dem After Run? Wieviel Tropfen wohin - Vergaserküken, Brennraum?
Hallo,
zu zeiten wo ich noch mit Nitro geflogen bin habe ich es immer wie folgt gemacht:
Kerze raus, einige tropfen Afterun in den Vergaser, dann Motor mit dem Starter Durchgedreht
das sich das Öl schon im Motor verteilt, und dann Kerze wieder rein.
Hatte so nie Rost im Motor.
Gruß
uli
the.bass
20.11.2008, 11:27
hallo,
hier mal ein bild mit dem Temp fühler aus einem anderen Thread:
Gruß
uli
Genau dort ist auch mein Fühler angebracht. Die Kurbelwellendeckelmessmethode ist aufgrund dicker Hornhaut an den Fingerkuppen keine für mich geeignete. ;)
Frankie
randyandy
20.11.2008, 11:38
Womit hast du gemessen?
Wie lange war der Motor aus?
Gruß
uliFolgendermaßen ging ich vor:
Auf Schwebedrehzahl geschaltet, gelandet, Rotor angehalten und sofort mit einem IR-Thermometer gemessen...
Hallo,
welche Messgerät benutzt du?
Ich habe das von Helitron weil:
Nach der Landung kann man bequem die Maximaltemperatur und die aktuelle Temperatur am Display ablesen.
Hier das bild dazu.
Gruß
uli
edit: und das ist dem IR ist viel zu ungenau.
Die Kurbelwellendeckelmessmethode ist aufgrund dicker Hornhaut an den Fingerkuppen keine für mich geeignete. ;)
Na dann nimm eine Nagelfeile und entferne damit die Hornhaut.
Machen so auch einige Sniper mit ihrem Schussfinger um mehr Gefühl zu haben und bei dir halt um besser die Temp. zu fühlen. :lol:
LG,
Gottfried
the.bass
20.11.2008, 12:07
Na dann nimm eine Nagelfeile und entferne damit die Hornhaut.
Sicher nicht! Es hat lange gedauert die anzuzüchten! :lol:
Außerdem bin ich im Zweifelsfall für die bequemere Methode und Ablesen geht auch schon, wenn der Rotor sich noch dreht.
:mellow:
LG
Frankie
Daniel.N
20.11.2008, 12:07
Hi
Ich kann auch nur sagen,seit dem ich nach jedem flugtag ein paar tropfen after run öl in den motor packe,Ist mein motor auch rostfrei!Ist zwar jedesmal ein bischen umständlich,aber es bringt ungemein viel!.
MFG Daniel
Hallo Eichi,
beim YS geht es viel einfacher.
Brauchst nur das Rückschlagventil runterziehen und dann 2 Stöße mit ca. 1 Sekunde lang - WD40 einspritzen. Fertig!
kann auch ein anderes MULTIFUNKTIONSÖL sein.
LG,
Gottfried
WD40 einspritzen.
Hallo,
WD 40 ist für Grobe sachen wie Landmaschinen und so aber garantiert nicht für hochleistungs Modellmotoren.
Da nimmt was was Hochwertiges und Säurefreies.
So etwas wie das hier:
http://www.serpent.com/product/1683/
Gruß
Uli
Daniel.N
20.11.2008, 12:30
Hi sky
Ach? Das Geht auch?
Ja wenn das so ist,Ham wa nochmal 5 minuten wartungs zeit am tag gespart ;-)
Danke dir für den tipp
MFG Daniel
Ach? Das Geht auch?
Sorry,
aber das geht gar nicht. Da nimmste besser nichts.
gruß
Uli
Hallo Uli,
warum geht dass deiner Meinung nicht?
Wobei, ich gebe es zu - ich konserviere nicht Extra!
Es würde auch schon reichen, wenn der Heli so gelagert wird, dass das restliche Öl in Richtung Lager fließt.
LG,
Gottfried
Daniel.N
20.11.2008, 12:35
Ihr seit alle drauf!!!
Man merkt das in ganz Deutschland schlechtes wetter ist!
MFG Daniel
Hallo,
aus foldendem Grund:
Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger in einem!
Da werden einfach zu viele gegensäzliche sachen in ein Mittel gepackt.
Alleine schon Schmiermittel und Reiniger ist ein riesiger Wiederspruch.
Zudem sind da viel zu viel agressive Stoffe drin alleine schon aus diesem Grund:
Rostlöser
Also kein WD 40 in den Motor.
gruß
uli
Ihr seit alle drauf!!!
Hallo Daniel,
du hast mich gerade wieder zum lachen gebracht! Danke dir! :lieb:
Und ist NICHT NEGATIV von mir gemeint.
LG,
Gottfried
Daniel.N
20.11.2008, 12:53
Kein problem;-)
MFG Daniel
Ihr seit alle drauf!!!
Man merkt das in ganz Deutschland schlechtes wetter ist!
MFG Daniel
Wieso??
schaue dir mal andere threads hier an wo es um das thema geht.
Da wisste wie es aussieht wenn wir drauf sind :lol::dance:
Gruß
Uli
Hughes 500
20.11.2008, 13:15
Hallo Uli,
Es würde auch schon reichen, wenn der Heli so gelagert wird, dass das restliche Öl in Richtung Lager fließt.
Hallo,
nee nee nee, so mansches kann ich nur echt schwer nachvollziehen hier.
aber wenn dem so ist dann reicht es den Heli mit der Nase nach unten zu lagern damit der Oelfilm im kurbelgehäuse das Lager konserviert. Nee nee, dieser meinung wird sich niemand anschliesen, der mal zu hause den hinteren Deckel abgeschraubt hat und mal einen Blick ins Kurbelgehäuse gewagt hat.
Ich behaupte mal. " bei leistungsbetonter Vergasereinstellung", Nitrogehalt ab 20% und einem Oelgehalt von 15% bis 18%, gibts kein Oel ausser dem Aerosynth3 das ohne zusätzliches Konservieren ein rosten der Lagerringe verhindert.
Dreht den Motor ein paar klicks fetter statt 1950 geht auf 1850 am Kopf und schon sieht die welt um den Motor wieder ganz anders aus.
Man merkt echt das Winter ist. Aber weiter so bitte. Es macht schon Spass die einzeln Meinungen miteinander zu vergleichen.
Gr.Udo
Es macht schon Spass die einzeln Meinungen miteinander zu vergleichen.
Und genau so ist es! Jeder hat eine andere Meinung dazu!!!! Der eine schwört auf dieses und der andere auf jenes.....
Also mein Rapicon sorgt schon für die Konservierung.
LG,
Gottfried
Daniel.N
20.11.2008, 13:24
Hi uli
Hab alles mitgelesen ;-)
Finds schon komisch letzter zeit...
Egal was sky für tips gibt,Sie werden alle sofort wiederlegt.Das find ich nicht ok.
Ich mein wenn er die erfahrung gemacht hat??
ZB.jetzt grad mit dem WD 40 als korosions schutz..
Ich frag mich ob einer von denen die grad STOP WD 40 geschriehen haben,
Das schonmal langfristig getestet haben!?!ich glaub nicht...
Und wenn bei sky schon länger kein rost im motor aufgetaucht ist,warum sollte WD 40 Dan nicht gehen frag ich mich....
PS:Es kommt bei mir so rüber als wäre hir eine verschwörung gegen sky im gange.
MFG Daniel
Richtig Daniel,
es wird immer gleich alles in Frage gestellt, was ich schreibe.
So wie es aussieht, kann es bei machen nicht sein - dass man sich weiterbildet um so mehr man sich mit diesem Thema (Modellmotoren) beschäftigt.
Ein Freund von mir meinte sogar: hör auf hier zu schreiben!
Du probierst dieses und jenes aus. Sammelst Erfahrungen und gibst sie dann "Gratis" her.
Ich aber kann mich nicht zurückhalten. Ist mein Naturell! Leider kommst es bei manchen nicht so gut an.
LG,
Gottfried
Egal was sky für tips gibt,Sie werden alle sofort wiederlegt.Das find ich nicht ok.
Ich mein wenn er die erfahrung gemacht hat??
ZB.jetzt grad mit dem WD 40 als korosions schutz..
Ich frag mich ob einer von denen die grad STOP WD 40 geschriehen haben,
Das schonmal langfristig getestet haben!?!ich glaub nicht...
Und wenn bei sky schon länger kein rost im motor aufgetaucht ist,warum sollte WD 40 Dan nicht gehen frag ich mich....
PS:Es kommt bei mir so rüber als wäre hir eine verschwörung gegen sky im gange.
Hallo Daniel,
so also von meiner seite garantiert keine Verschwörung gegen Sky.
sorry aber WD 40 ist halt nun mal sehr Agressiv.
Schon mal den PH wert von WD 40 gemessen? Denn was ist der Beste rostlöser? Säure richtig?
So es kann ja sein das davon der Motor nicht mehr rostet, aber die Frage ist halt wie gut ist das für Kolben und Laufgarnitur??
Darum sind ja auch die Öle die als Afterun geeigent sind immer Säurefrei.
Und so wie Sky geschrieben hat macht er das slbst ja auch nicht mit dem WD 40
Also kannst mir ruhig glauben das WD 40 nicht das beste für einen Modellmotor ist.
Gruß
Uli
Hughes 500
20.11.2008, 13:34
Hallo,
WD 40 über die Kerzenbohrung eingespritzt ist gar kein Problem.
Über den Vergaser eingespritzt kommt es mit den O Ringen in Kontakt was dazu führen kann das die O Ringe vorzeitig kaputt gehen.
Gr.Udo
flyingchris1987
20.11.2008, 13:48
Hallo Andy,
Daher ist das Pleuel vom Kurbelwellenzapfen in Richtung Deckel gewandert und hat dort schön geschliffen.
So ein Quatsch!
Daniel.N
20.11.2008, 13:52
Ich mein ja auch nur..
Ich gebe auch gern zu das ich noch nicht so viel ahnung von RC motoren hab.Und Wenn einem anfänger tips gegeben werden die dan sofort wiederlegt werden.Kann das den anfänger sehr sehr unsicher machen.
Ich bin ja auch kein blutiger anfänger,aber ich bin von euch allen in den letzten tagen ziemlich verunsichert worden was YS motoren angeht.Man weis einfach jetzt nicht was richtig ist und was nicht ,wer recht und unrecht hat.Das musst ich mal jetzt leider so sagen
MFG Daniel
Zitat von Sky
Hallo Andy,
So ein Quatsch!
Kannst du nicht LESEN?
Oder zweifelst du die Kentnisse von Werner Frings jetzt auch noch an??!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG,
Gottfried
Hughes 500
20.11.2008, 14:10
Hallo,
unterschiedliche Meinungen und Aussagen lassen sich garnicht vermeiden.
Da die Art der verwendeten Komponenten z.B. Sprit mit 0 -5% Nitro bei dem einen und 20 - 30% Nitro bei dem anderen Anwender ganz andere Anforderungen ans Setup stellt.
Über die Art der Artikulation braucht man, so meine ich zumindestens nicht diskutieren.
Zeilen wie " Kannste nicht lesen " sind meiner Meinung nach überflüssig und zeigen nur auf welcher Kinderstube man entstammt.
sorry, voll OT aber irgendwie hatte ich das Bedürfniss es mal los zu werden.
Gr.Udo
mmh - hier ist ja was los !?
Also ich habe jetzt auch die Spritsorte gewechselt und bekomme morgen das erste mal
meinen Neue Sprit mit 20 % Nitro und 17 % Molsyn ÖL 60K !
Der Hersteller schreibt folgendes zur Konservierung :
Zitat :
PFLEGE UND KONSERVIERUNGS - Empfehlung für Modellmotoren
Modellmotoren können korrodieren. Warum ? Kühlt ein Motor ab, bilden sich saure Verbrennungs- Kondensate im Innern des Motors, die mit der Luftfeuchtigkeit korrosiv wirken.
Unsere Modellöle, die MOLSYN- K Produkte, zeichnen sich durch einen extrem hohen Korrosionsschutz aus.
Motoren, die ausschließlich mit einem MOLSYN- K Öl/Methanol- Gemisch betrieben werden, sind gut gegen Korrosion geschützt.
Die Abgase von Nitromethan- haltigem Kraftstoff verstärken die Korrosionsbildung. Nach jedem Einsatz von Spritgemischen mit Nitromethan sollte der Einsatz eines Öl/Methanol- Gemisches ohne Nitromethan erfolgen, am besten mit einem erhöhten Ölanteil von ca. 20%, um Korrosion zu vermeiden.
Empfohlen wird auch von Motorherstellern, nach dem letzten Lauf den Motor heiß abzustellen, so dass die leicht flüchtigen, noch unverbrannten Rückstände, ausgetrieben werden.
Eine zusätzliche Konservierung des Motors, auch bei längerer Stillstandzeit, kann mit unserem Produkt CORROSAVE erfolgen, einem niedrigvikosen Polyglycol mit hohem Korrosionsschutz.
Einsatz: ein paar Tropfen pur in den Vergaser und / oder in die Glühkerzenöffnung geben und den Motor einige Male durchdrehen, um das Öl zu verteilen.
Erhältlich in 250 ml Flasche mit langer Spitze ( Öler ), um das Konservieren zu erleichtern.
Zitat Ende :
Gruß Falk
Zeilen wie " Kannste nicht lesen " sind meiner Meinung nach überflüssig und zeigen nur auf welcher Kinderstube man entstammt.
Das stimmt nicht!
Aber es kann nur Provokation von machen sein, die trotz allem "widersprechen".
Wenn jahrzehntelange Erfahrungen von einem Bekanntem Modellmotoren Technik begeisterten widersprochen wird, dann kann in nur zu dem Entschluss kommen - das jemand nicht lesen kann!
Und wieder zurück zum Thema.
LG,
Gottfried
Peter Grod
20.11.2008, 14:28
Also, ich hatte mir eine null-nitro-mischung mit 22% Öl gemacht, und nach jedem flugtag nochmal 80-100 ml in den Tank und im erhöhten standgas laufen lassen. Allerdings bei nem 50er O.S. Bis jetzt auch noch nichts.
Zu der Lagersache: Ich werde in meinen 90er Motor gleich die Keramik-/Hybridlager vom Leuschy reinmachen lassen, hoffe ich habe dadurch nicht so viele Probleme. Mehr Bumms, weniger Fallera... Einige Piloten fahren damit ja ganz gut.
Gruß Peter
the.bass
20.11.2008, 14:31
Nicht gleich wieder keppeln Sky! Stell Dir meine Einwürfe im ruhigen, konstruktiven und sachlichen Ton vor:
es wird immer gleich alles in Frage gestellt, was ich schreibe.
Das stimmt leider sehr oft (nicht immer). Ich denke es liegt an Deinem mitunter provokant empfundenen Schreibstil?
Du probierst dieses und jenes aus. Sammelst Erfahrungen und gibst sie dann "Gratis" her.
Ich sehe das als "Tauschforum" - Du gewinnst ja auch Wissen durch lesen der Beiträge; Du gibst ja nicht nur was her, oder?
Ich aber kann mich nicht zurückhalten. Ist mein Naturell!
Jetzt übertreibst aber ein bisserl, oder? In Deinem fortgeschrittenem Alter sollte man sich schon beherrschen können, oder? -_-
Leider kommst es bei manchen nicht so gut an.
Yep. Damit hast Du den Punkt für mich getroffen. Der Ton macht die Musik. Und mit Dir über etwas zu reden empfinde ich diametral anders als von Dir das ein oder andere zu lesen.
:lieb:
LG
Frankie
Hallo jungs,
lasst es doch einfach mal gut sein.
Ich denke die Fragen und Probleme von RandyAndy sind alle geklärt. Ich braucht euch hier jetzt nicht weiter die Köpfe einschlagen.
Folgendes haben wir doch festgestellt:
1. Motor hat innen Rost angesetzt durch hochnitrierten Sprit da keine Anschliesende Konservirung statt fand.
2. motor ist mit höschster Wahrscheinlichekit zu Magergelaufen
3. Temperaturmessung wurde falsch durchgeführt.
Also wenn der Andy diese dinge in Zunkunft beachtet und verbessert wird er wohl weinger Probleme mit seinen Motoren haben.
Gruß
Uli
OK Uli, gehen wir zum nächsten Patienten. ;D
LG,
Gottfried
Abend,
hier zum Ablschuß noch zwei Fotos von meinem Yamada 50 ST!
Motor wird mit 20% Rapicon betrieben.
Ich fliege meine Motoren bis der Zusatztank fast leer ist, dann wird gelandet und der Motor abgestellt.
Wenn es der letzte Flug war, wird der Rest vom Tankinhalt entnommen.
Das war es! Nicht mehr! So sehen meine Motoren innen aus. Ob der YS 91 SR oder der TT 50 Pro H.....
Und jetzt kann mir jemand sagen, dass ich da was falsch mache!!!!
Ach ja, diese zwei Fotos sind vor ca. 10 Minuten von mir gemacht worden und der Motor ist jetzt eine Woche nicht in Verwendung gewesen!
Bild 1
http://666kb.com/i/b3zwbzr5d2zo6h84g.jpg
Bild 2
http://666kb.com/i/b3zwgq2na3qf9rbs0.jpg
LG,
Gottfried
Fabian_F
20.11.2008, 19:29
Wieviel Liter hat der Motor runter?
Nur mit Rapicon in Kontakt gewesen oder auch mit WD40, bzw anderem Afterrun Öl?
Hallo Fabian,
der YS hat noch nicht viel durch, nachdem er überarbeitet wurde. Hatte diesen Motor im gebrauchtem Zustand gekauft. War nicht sehr schön der Anblick.
Da ich den Rapicon schon seit längerem verwende und dieser einen sehr hohen Ölanteil hat, brauche ich nicht mehr konservieren.
Dieser TT 50 Pro H (habe gerade das Foto gemacht) hat nun ca. 13 Liter durch, mit einem neuen Lager. Aber in Summe sicher schon ca. 60 Liter.
http://666kb.com/i/b400gr204qglnj7ts.jpg
LG,
Gottfried
Backsida
21.11.2008, 15:09
Hallo,
hier kommt der naechste Patient. :)
Also heute beim fliegen mal die Anderen gefragt die Verbrenner fliegen.
Vom mehr als 15 jahre Erfahrenen bis zum Anfaenger u. ein Mechaniker eines Hobbyshops, haben
alle das Selbe gesagt:
Geflogen wird von allen CP mit 20-30% (mehr 30%).
Nach dem Fliegen wird der Motor nur abgestellt oder auch vereinzelt die Spritzufuhr abegklemmt u.
leerlaufen gelassen. Das wars. Kein Afterrun oder sonstwas. Nur bei Einlagerung machen die das.
Hab ich oder die, die ich gefragt hab' was falsch verstanden?
Mein erster Verbrenner, da moecht ich nix falsch machen u. soviel wie moeglich im Vorraus in
Erfahrung bringen.
Gruss (ach so, Flugort ist Dubai) Uwe
Fabian_F
21.11.2008, 15:14
Dann bin ich mal gespannt wie mein OS 91 SZH-PS aussieht, der hat ca. 12 Liter CP30HP und danach ca. 30-35 Liter Rapicon 30 durch....
Werd den wohl mal aufmachen müssen, da wohl das Lager "statistisch" gesehen bald fällig wird....
ach so, Flugort ist Dubai
Hallo,
bei der "hohen" Luftfeuchtigkeit die Ihr da in der Wüste habt kann eigentlich nicht viel passieren.
Gruß
Uli
hab das jetzt mal alles gelesen und bin ganz neugierig wie mein Webra P5 55 innen aussieht....
lief zum schluß mit Rapicon 30%
davor mit 20 % Nitro und 20% Carbulin Speed Öl. Der Motor hat jetzt 35 Liter durch .... ca...
Hallo,
ich stelle den Motor immer mit Schlauchabziehen nach dem letzten Flug des Tages ab und lasse ihn im Standgas leer laufen.
Er hat jetzt ca. 50 Liter durch und ist innen blitzeblank wie neu. Habe 5 leere 10Liter-Kanister im Keller.
Sprit ist Aerosynth 3. Mit meinen anderen Motoren habe ich das auch immer so gemacht.
Wenn er mal länger als 1 Woche stehen sollte gebe ich das gleiche Öl in den Vergaser wie im Sprit ist als Konservierung. Alles andere taugt nichts. Kaufe alle 2 jahre 1 Liter Aerosynth 3 pur für 5 Euro. Bester und günstigster Korrosionsschutz.
Wo man die Temperatur misst ist ja klar. Unten letzte Rippe vorm Kühlkopf. Bis 120°.Kurzzeitig bis 130°.
Gruß
Marco
ich mach auch immer nur die Klemme zu und las ihn dann auslaufen... aber nicht bei hoher Drehzahl...... da ein Kolben ohne Schmierung mir nur die Buchse versaut.
Meine Motoren halten aber immer ca 6 Monate und dann sind die auch schon geschichte.... ich flieg viel. Sehr viel.... so brauch zwei Motoren im Jahr. Das is ok.
Backsida
21.11.2008, 17:21
Hallo,
bei der "hohen" Luftfeuchtigkeit die Ihr da in der Wüste habt kann eigentlich nicht viel passieren.
Gruß
Uli
Hi Uli,
ist das "hohen" nun ironisch gemeint?
Wir haben eigentlich wirklich recht hohe Luftfeuchtigkeitswerte. Zwichen 60 u. 80% u.
drueber.
In Deut. liegt die Durchschnittliche Luftfeuchte fuer 2007 bei 74%.
Zitat:
"Der von Mai bis September dauernde Sommer wird mit seinen Höchsttemperaturen von 35 bis 45 Grad als unerträglich heiß empfunden. Doch nicht nur hohe Temperaturen, auch hohe Luftfeuchtigkeit bestimmt den Sommer. An der Küste kann sie Werte von über 80 % erreichen, was so manchen Kreislauf mehr zu schaffen macht als die Hitze."
Zitat Ende:
Das ist doch kein so grosser Unterschied, oder?
Gruss aus der Wueste (diesen Sommer hatten wir es oefter mal 50 Grad:( ),
Uwe
bist du echt in Dubai ? :hallihall:
Backsida
21.11.2008, 17:30
Hi Uwe,
ja, schon seit ueber 2 Jahren. Ich bin Weltenbumler/ oder besser gesagt mein Job macht mich
zum Heimatlosen. Wahlheimat ist Thailand (da hab' ich ein Haus) bin in den letzten Jahren aber eher
selten dort ;( .
Komm mal vorbei, hier kann man fliegen was u. wie mal will.
Gruss Uwe
randyandy
21.11.2008, 17:36
:back2topic: die Herren...:lieb:
Sodele, habe jetzt ein neues Lager drin und alles wieder zusammengebaut.
Nur eine Frage hätte ich noch, die Kompression des Motors ist je nach Drehrichtung verschieden!?! Von oben auf das Lüfterrad geschaut und im Uhrzeigersinn gedreht meine ich schöne Kompression zu haben wie vorher auch. Gegen den Uhrzeigersinn allerdings geht es irgendwie leichter und man hört auch ein deutliches Zischen. Müsste das im Prinzip nicht in beiden Richtungen gleich schwer gehen?
Hi Uwe,
ja, schon seit ueber 2 Jahren. Ich bin Weltenbumler/ oder besser gesagt mein Job macht mich
zum Heimatlosen. Wahlheimat ist Thailand (da hab' ich ein Haus) bin in den letzten Jahren aber eher
selten dort ;( .
Komm mal vorbei, hier kann man fliegen was u. wie mal will.
Gruss Uwe
Und warum hast Du dann nur Elektrohelis ?
Hier mal zwei Fotos gerade gemacht von meinem Motor. Der hat 50 Liter durch in einem Jahr.
Und den habe ich nicht geschont. Aber gut behandelt. Sieht von innen und aussen wie neu aus.
Putze auch immer viel.
Gruß
Marco
JMalberg
21.11.2008, 23:21
@Sky: Schrei hier bitte nicht immer gleich nach Mami und Papi, nur weil hier Leute deine Oberflächlichkeit bemerken.
Ich meine dass die Eingangsfrage soweit dann geklärt ist.
@Sky: Schrei hier bitte nicht immer gleich nach Mami und Papi, nur weil hier Leute deine Oberflächlichkeit bemerken.
Hat sich schon alles geklehrt!
Aber als Moderator hast du nicht richtig geantwortet!
Ein bisschen mir Verantwortung zeigen.
LG,
Gottfried
DocMichi
22.11.2008, 00:44
Jungs, jetzt hört doch mal auf, Euch gegenseitig eins vor den Latz zu knallen...
seid friedlich und gebt Euch Die Hände ;-)
Mfg,
Michi
Backsida
22.11.2008, 04:44
Und warum hast Du dann nur Elektrohelis ?
Hier mal zwei Fotos gerade gemacht von meinem Motor. Der hat 50 Liter durch in einem Jahr.
Und den habe ich nicht geschont. Aber gut behandelt. Sieht von innen und aussen wie neu aus.
Putze auch immer viel.
Gruß
Marco
Hallo Marco,
weil ich zu dem Hobby gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind. :)
Bei Verbrennern hat mich die Lautstaerke abgeschreckt, da aber Flugzeit u. Lebensdauer
der Lipos nicht dem entsprechen was ich erwartet u. erlesen hab', werd' ich das nun
mal mit den Verbrennern probieren.
Es waer aber wirklich schoen wenn es bald mal 'viel' bessere Lipos geben wuerde. (Lebensdauer u. Flugzeit)
Dein Motor sieht gut aus. Putzt Du den auch von innen? :)
Gruss Uwe
Black Thief
22.11.2008, 08:14
Hallo Marco
MR.NT
Was für ein Sprit mit Aerosynth 3 , dein Motor ist fast wie neu .
Grüße Franz-Josef
Hallo Marco
MR.NT
Was für ein Sprit mit Aerosynth 3 , dein Motor ist fast wie neu .
Grüße Franz-Josef
stimmt... da wird man ja fast geblendet vom den ganzen gefunkel.
Meiner sieht nur so aus wenn mit Blitz ein Bild davon mache.
Meine Motoren blitzen auch sehr gut ohne Blitz. ;)
LG,
Gottfried
flyingchris1987
22.11.2008, 11:09
Oh man, jetzt geht man hier schon nach Optik, dein Motor sieht einfach nur so aus, als lief der noch nicht wirkl lange :P...
Nein nein, Unwissender!
Meine Motoren sehen so aus, weil sie speziel bearbeitet wurden!
Die sehen auch noch nach 80 Litern so aus.
LG,
Gottfried
randyandy
22.11.2008, 13:31
Und wie sieht diese "spezielle" Behandlung aus?
Und wie sieht diese "spezielle" Behandlung aus?
Nicht alles erfährt man in einem Forum!
LG,
Gottfried
flyingchris1987
22.11.2008, 20:33
Nicht fliegen gilt nicht als besondere Behandlung. Ich will mich ja nicht in den Vordergrund oder so spielen, aber langsam geht mir dieses Getue hier echt mega auf die Eier. Sry für den Ausdruck Admins, aber jetzt reicht's echt langsam.
Lass uns beide ein und den gleichen Motor mit gleichen Bedingungen einstellen und ich sag dir meiner wird besser abgehen, weil du einfach irgendwie total komische Kriterien für einen gut laufenden Motor hast. Wenn ich das so lese was du schreibst, merkt man, dass du echt nicht der super YS Kenner bist...und dann solch "falsche" Beiträge hier niederzuschreiben ist echt nicht das Wahre. Wenn deine Behandlung so besonders ist, dann schreib sie nieder. Du stellst dich hier als Motor-Guru hin und das völlig zu unrecht...da habe ich schon wesentlich besser fundierte Beiträge gelesen.
Ich will wirkl niemanden zu Nahe treten und nicht auf irgendjemaden rumhacken...aber wer hier solche Behauptungen raushaut, muss auch mit Kritik leben können! Der absolute Unsinns-Thread!
Und ich schreib das nicht in meinem jungendlichen Wahn, sondern weil das hier das reinste Geprotze wird, welcher Motor besser ausschaut, der totale Müll...nur weil dein Motor glänzt, fliegt das Ding nicht automatisch gut!
Wie schon mal geschrieben wurde: nicht alles bekommt man umsonst!
Ganz einfach!
Aber du bist noch jung! Du hast noch die Chance es zu lernen! ;D;D;D
LG,
Gottfried
flyingchris1987
22.11.2008, 21:05
Ganz einfach!
Bitte was? Alles klar, damit hast du den Vogel echt abgeschossen! Dein thesenhaftes Geschreibe wäre damals was für die Philosophen gewesen, nur leider hatten die keinen Plan, wie ein Motor zu laufen hat!
Hughes 500
22.11.2008, 23:07
Hallo,
ist hier wieder was los. Schade finde ich auch wenn man auf Bearbeitung hinweist, die einen besseren Motorlauf ,längere Haltbarkeit oder saubere Motoren bringen sollen, aber nicht näher beschrieben wird was gemacht wurde.
Mir sind nur Mittel bekannt wie Kurbelwelle konisch ausdrehen, Fenster ins Kolbenhemd einfräsen,
Laufbuchse bearbeiten und alles zueinander anpassen.
Folge ist einfach und logisch erklärt. Durch diese Massnahmen, die ja nach Motorenhersteller unterschiedlich sein können, steigt der Füllungsgrad.
Mehr Frischgas strömt ins Kurbelgehäuse, durch die grössere Kontaktfläsche zur heisen Laufbuchse gast das fette Frischgas besser aus und somit kommt ein höherer Füllungsgrad trotz fetterer Einstellung zustande. Das hebt die Leistung und das Drehmoment und der Motor läuft kühler trotz höherer Leistungsabgabe.
Die jeweiligen Massnahmen sind natürlich bei OS od. Yamada im einzelnen zu prüfen und von verschiedenen Faktoren abhängig.
Mit einer gezielten Motorenbearbeitung kann ein kühlerer Motorlauf bei mehr Power erzielt werden. Das hilft enorm dabei das das Oel nicht zu arg durch die Hitze strapaziert wird.
Mein OS Motor schraubste nach 60 Liter auf und ausser den üblichen Flecken am Kolben siehste nix.
Innen clean.
Das bei 1950 Umdr. bei 8,2 zu 1 bebeutet 16000 am Motor mit Aerosynth 3 Oel 20% und 30% Nitro.
Also ein Kumpel von mir hat exakt die gleiche Erfahrung mit exakt dem gleichen Motor und dem gleichen Sprit.
Eine leistungsbetonte Einstellung und sauberer Motoren sind also möglich. aber nur bei bearbeiteten Motoren.
Bei Motoren aus der Schachtel, liegt die Temperatur etwas höher, dadurch auch die Flecken die durch die erhöhte Sulfatbildung die bei hoher Temperatur entsteht.
Das wollt ich mal so allgemein losswerden und soll kein kluckscheisern sein.
Da hat keiner was von, wenn Dinge behauptet werden, die in der Praxis nicht funktionieren.
Eine falsche Erwartungshaltung führt nur zu Unmut wenn es dann doch nicht klappt.
Also Butter bei die Fisch, wenn es was gibt, was einem in diesem Bereich weiterbringen kann dann hat niemand etwas dagegen wenn einer das mitteilt.
Aber von fragwürdigen Behauptungen ohne jede Infos hat keiner was.
Gr.Udo
flyingchris1987
22.11.2008, 23:11
Genau, solche fundierten Beiträge wie von Udo meinte ich...sowas ist wirklich wissenswert und keine in den Raum gestellte These ;)...so lernt man wenigstens was :).
Richig Udo, das sind ein paar Erläuterungen, die man so ziemlich überall nachlesen kann!
Aber da gibt es noch ein paar andere Dinge, die man machen kann.
Das traurige dabei ist, dass sich fast keiner mal damit wirklich befassen möchte und mal ein paar Laufbuchsen reskieren um zu testen.
Den die meisten sind schon überfordert mit dem einstellen selbst und geschweige dann mit den diversen Veränderungen im Motor selbst.
Das fängt doch schon bei den Unterlagsscheiben mit der Verdichtung an. Da hauen sich die Leute 30% rein und wundern sich, dass die Laufgarnitur/hinteres Lager möglicherweise ziemlich schnell hin ist.
Anstatt dass man sich mal Gedanken macht wenn man da ein paar Hinweise list die zum nachdenken anregen sollen, bekommt man "dumme" Antworten zurück.
Aber dass liegt glaub ich in der heutigen Zeit? Da heißt es immer gleich: gib mir, will haben &&& aber nix dafür tun.
OK ich gehe dann mal zu Alpina oder anderen Motortuner und die sollen mir bis ins kleinste Detail verraten, was die alles verbessern an den Motoren und nicht nur erzählen was eh klar ist. :unsure:
LG,
Gottfried
um was es @flyingchris1987 wohl auch geht ist, das in diesem Forum Deutschlandweit bzw Europaweit mit gelesen wird. Wenn hier viel blödsinn geschrieben wird ist das schlecht für "... unseren Ruf..."
Was Fachblätter von RC -Heli halten und den "selbst ernannten Motoren Gurus" konnte man ja schon öfters lesen. Wenn man auf fremden Plätzen fliegt muß man sich auch schon übgerlegen ob man was sagt, das man hier aktiv mit schreibt.
"achso ? Rc-Heli ? hi hi hi ha.... was die da immer schreiben...."
nur so ein Gedanke....
in der Regel wollen wir ja den anderen nur helfen und nicht "recht gescheit" daher reden.
so ..... ich pack jetzt meinen Heli ins Auto und geh fliegen mit 1% Nitro Sprit. Die Wintersaison ist eröffnet :jippiyeah:
Was Fachblätter von RC -Heli halten und den "selbst ernannten Motoren Gurus" konnte man ja schon öfters lesen. Wenn man auf fremden Plätzen fliegt muß man sich auch schon übgerlegen ob man was sagt, das man hier aktiv mit schreibt.
Da hast du leider recht!
in der Regel wollen wir ja den anderen nur helfen und nicht "recht gescheit" daher reden.
Richtig!
so ..... ich pack jetzt meinen Heli ins Auto und geh fliegen mit 1% Nitro Sprit. Die Wintersaison ist eröffnet :jippiyeah:
Du hast es gut, bei uns lässt es der Sturm und der eisige Wind nicht zu. :'[
LG,
Gottfried
flyingchris1987
23.11.2008, 09:00
Da hast du leider recht!
Hammer :D...er bezieht dich in der Aussage übrigens mit ein...du drehst es dir aber auch immer zurecht, so wie du es gerade brauchst...da bin ja sogar ich mit meinen 21 Jahren standhafter!
the.bass
23.11.2008, 09:19
Ganz einfach!
Zitat Uwe Z.:
Zitat Uwe Z. Ende
Richtig!
Morgen!
Wenn man diese Zitate gegenüberstellt, dann bedeutet das für mich einen Widerspruch, außer Du meinst "Erfahrung"......!? Du bist ja in Uwes Aussage miteinbezogen....
Denn "Geheimnisse" rund um Modellmotoren gibts ja nicht - ist nur die Frage, woher man das Wissen bezieht. Ein Forum wie dieses hielte ich jedenfalls für geeignet. Noch wichtiger allerdings ist m.M.n. die Erfahrung.
Mir persönlich wärs jedenfalls den Polier-, und Optimieraufwand nicht wert. In das Hobby rennt soviel Kohle, da wäre mir die Investition eines neuen Motors alle 2 bis 3 Jahre, sollte ich meinen wirklich tendentiell so schlecht behandeln, egal.
Hab gestern den Kurbelwellendeckel entfernt, weil Ihr mich neugierig gemacht habt:
TT 50 PRO, CP 15%, mind. 12 Gallonen durch (Nicht alle von mir, daher "mind."):
Keine bemerkenswerten Alterungsspuren erkennbar (stellenweise Spuren von wenig Ölkohle)....
Wenns ihn 2009 zerreisst kommt ein Redline rein... :jippiyeah:
LG
Frankie
so ,,... waar beim fliegen... -2 Grad und man glaubt gar was man mit 1% Nitro bei -2 grad alles fliegen kann. Da gehen sogar Tic Tocs. :unsure: (mit V-Stabi) :hollau:
:back2topic:
Letzten Winter hatte ich mir auch einen neuen Motor eingebaut und war damit mit 20% Cool Power Sprit beim Eisbärentreffen am fliegen... danach stand der Heli zwei wochen rum und dann hatte ich den Deckel mal abgeschraubt und das Lager war auch total angerostet. Ich habs dann ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut. Wenn ich normal mit den Carbulin Öl fliege hatte ich dieses Problem nicht. Komisch....
da bin ja sogar ich mit meinen 21 Jahren standhafter!
Das macht die Jugend! ;D
LG,
Gottfried
Aber was ich interessant fand, dass niemand da was vermisst hat auf meinem Foto von dem Yamada 50 ST (im Inneren)!
Bei jeder Kleinigkeit sind da gleich die YS Kenner da! Aber da hat wohl jemand etwas nicht erkannt?
LG,
Gottfried
Hughes 500
23.11.2008, 10:18
Hallo,
@Sky,
zieh es doch nicht so in die Länge. Ich habs gesehen was weg ist. Aber ich wollte mich nicht äußern um Dir das Finale nicht zu versauen.
Manschmal ist "weniger" einfach mehr. Denk mal drüber nach.
Dann sag aber auch wie du es gemacht hast. Bei Yamada ist das nicht so leicht wie bei OS da die Kurbelwelle gehärtet ist. Da kannste nur schleifen und nicht schneiden.
Gr.Udo
DerMitDenZweiLinkenHänden
23.11.2008, 10:18
Bei jeder Kleinigkeit sind da gleich die YS Kenner da!
Bin schon da!
dass niemand da was vermisst hat auf meinem Foto von dem Yamada 50 S
Du fliegst ohne Kurbelwellengehäusedeckel. Respekt!
Kurt
the.bass
23.11.2008, 10:24
Du fliegst ohne Kurbelwellengehäusedeckel. Respekt!
Kurt
Genial......
:jippiyeah:
Frankie
Hallo Udo,
bei dir als Kenner ist es sowieso klar dass dir das gleich aufgefallen ist. Aber ich meinte auch die anderen hier, die immer so schön schreiben!
LG,
Gottfried
Aber was ich interessant fand, dass niemand da was vermisst hat auf meinem Foto von dem Yamada 50 ST (im Inneren)!
Bei jeder Kleinigkeit sind da gleich die YS Kenner da! Aber da hat wohl jemand etwas nicht erkannt?
LG,
Gottfried
das ist beim Webra standard ;D
hab mich bei meinen OS schon gewundert warum das Lager "verdeckt" ist.
DocMichi
23.11.2008, 12:18
Gehts bei dieser Modifikation nur darum, das Hauptlager mal auf die Schnelle beurteilen zu können oder hat das einen tieferen Sinn?!
Ich für meinen Teil hätt halt ein wenig Angst, daß die Kurbelwelle unwuchtig wird..
Mfg,
Michael
Hallo Marco,
weil ich zu dem Hobby gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind. :)
Bei Verbrennern hat mich die Lautstaerke abgeschreckt, da aber Flugzeit u. Lebensdauer
der Lipos nicht dem entsprechen was ich erwartet u. erlesen hab', werd' ich das nun
mal mit den Verbrennern probieren.
Es waer aber wirklich schoen wenn es bald mal 'viel' bessere Lipos geben wuerde. (Lebensdauer u. Flugzeit)
Dein Motor sieht gut aus. Putzt Du den auch von innen? :)
Gruss Uwe
Von innen putzen ? Nein, den Gehäusedeckel habe ich das erste mal abgenommen.
Was der richtige Sprit, richtige (fette) Vergaser-Einstellung doch bewirkt nach den Litern und der Zeit. Und Leistung hat der auch.
Ohne irgendwelche ach so spezielle Bearbeitung.
Wenn man bedenkt das dieser "Sky" vor kurzem selbst noch Anfängerfragen gestellt hat, wundert es mich doch sehr, dass er sich jetzt als Motorentuner, Experte (zwar nicht in Rechtschreibung) gibt und hier allen vorwirft, sie würden nur Blödsinn schreiben und er alleine hat Recht.
Frage mich was veranlasst einen, einen neuen Motor aufzuschrauben, mit wenig Wissen irendwie zu bearbeiten. Als wenn der Motor original nicht laufen würde.
Wahrscheinlich schwebt er jetzt viel besser damit.
Nur Wichtigtuerei.
Gruß
Marco
DocMichi
23.11.2008, 12:45
Soweit ich weiß, war der Motor nicht neu.... er wurde von ihm gebraucht gekauft und zumindest das Lager getauscht....
und vielleicht ein wenig mit Schleifpaste und Polierscheibe, etc. gedremelt...
Mfg,
Michi
Hughes 500
23.11.2008, 12:49
Hallo,
nee dadurch bekommste keine Unwucht in die Kurbelwelle.
Das Oel kommt so leichter ans Lager und kann besser schmieren.
Das sogenannte Lagerschild soll eindringen von Schmutz verhindern.
Weg damit und gut ist. So kommt das Oel, was dringend gebraucht wird, besser zum Lager.
Da das Lagerschlid komplett entfernt wird also oberhalb der eigendlichen Schwungmasse brauchste keine Sorge wegen Unwucht zu haben.
Am Vorlauf der Kurbelwelle ändert sich nix. Dafür ist das Gewichtsverhältniss von linker zu rechter Schwungmasse verantwortlich. Las da die Finger weg von.
Wenn du in einen Kolben zusätzliche Fenster fräst, der Kolben somit leichter wird dann muste an der rechten Kurbelwange etwas Gewicht reduzieren.
Das Gewichtsverhältniss von Kurbelwelle zu Kolben mit Pleul und Kolbenring beträgt 4,39 - 4,4 zu 1.
Das neue Gewicht der Pleul - Kolbeneinheit muste mit Faktor 4,4 multiplizieren.
Das Ergebniss von Istwert der Kubelwelle abziehen und schon haste den Betrag um wieviel die Kurbelwelle erleichtert werden mus.
Die erforderliche Gewichtsreduzierung nimmste aber nur an der rechten Kurbelwange vor.
Dadurch erhöht sich der Vorlauf der Kurbelwelle und das brauchste um beim Verdichten den leichteren Kolben ausreichend zu unterstützen.
So wer jetzt Lust hat kann sich am modifizieren von Serienmotoren wagen wenn Handlungsbedarf besteht.
Gr.Udo
Wenn man bedenkt das dieser "Sky" vor kurzem selbst noch Anfängerfragen gestellt hat, wundert es mich doch sehr, dass er sich jetzt als Motorentuner, Experte gibt und hier allen vorwirft, sie würden nur Blödsinn schreiben und er alleine hat Recht.
Ja so ist es halt! Der eine kommt weiter und der andere halt nicht.
Frage mich was veranlasst einen, einen neuen Motor aufzuschrauben, mit wenig
Wissen irendwie zu bearbeiten.
Vielleicht wirst du es eines Tages verstehen?
------------------------
Und die GUTEN schreiben hier doch schon lange nicht mehr. Bis auf ein paar Ausnahmen!
LG,
Gottfried
ich kenn auch gute, die bei RC-Heli nichts schreiben, aber viel im kleinen Kreis darüber reden. Es ist auch viel einfacher eine Meinung zu haben und die nur unter 3 Leuten auszuplaudern.
Es ist aber viel schwieriger, quasi öffentlich etwas zu schreiben und das Feedback von 50 bis 100 Leuten aushalten zu müssen.
Ja so ist es halt! Der eine kommt weiter und der andere halt nicht.
Vielleicht wirst du es eines Tages verstehen?
------------------------
Und die GUTEN schreiben hier doch schon lange nicht mehr. Bis auf ein paar Ausnahmen!
LG,
Gottfried
Und zu den Ausnahmen zählst Du mit Sicherheit nicht !
Lern doch erstmal, einen Motor richtig einzustellen und lange Zeit ohne Probleme zuverlässig zu benutzen.
Ich muss nichts an meinen Motoren bearbeiten weil ich sie nicht durch falsche Bedienung vorher vermurkse. Vielleicht verstehst Du es aber eines Tages vielleicht mal.
Deine Selbstüberschätzung ist echt lustig.
Lern doch erstmal, einen Motor richtig einzustellen und lange Zeit ohne Probleme zuverlässig zu benutzen.
Habe ich schon geschaft! ;D;D
Ich muss nichts an meinen Motoren bearbeiten weil ich sie nicht durch falsche Bedienung vorher vermurkse.
Soll das heißen, du bist schon einen Level höher? ;D;D
Vielleicht verstehst Du es aber eines Tages vielleicht mal.
Hoffe ich auch! http://www.smilies.4-user.de/include/Babys/smilie_baby_010.gif (http://www.smilies.4-user.de)
LG,
Gottfried
JMalberg
23.11.2008, 15:36
Das ist mir zu kindisch und arrogant hier und im im speziellen das Verhalten von Sky ist schon eher auf Kindergartenniveau.
Wir sind aber hier keine Erziehungsanstalt für Zukurzgekommene. und dDeshalb ist dann auch mal hier geschlossen.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.