PDA

Vollständige Version anzeigen : Schalteranschluss für Wechselschaltung


Balu
23.12.2002, 18:25
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher einer unter von euch kann mir bestimmt weiter helfen. Ich bin gerade dabei mein Startbox so umzubauen, dass ich mit der Pumpe Be- und Enttanken kann. Bisher hatte ich nur die Möglichkeit des Betankens genutzt. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem wie ich die Pumpe am Schalter anschliesse. Der hat sechs Anschlüsse, die mittleren beide Anschlüsse sollten für die Neutralstellung (Aus) der Pumpe sein. Wie muss ich nun die restlichen Verbindungen zwischen Akku, Schalter und Pumpe herstellen. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Vorab schon einmal recht herzlichen Dank!



(PS: Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Natürlich auch weiterhin viel Spass mit unserem wunderbaren Hobby)

Hdidi
23.12.2002, 18:42
Hallo Balu,
das ist online bisschen schwer zu erklären.
Ich versuche es mal:
Die mittleren beiden gehen an die Batterie.
Die äusseren vier mußt Du über Kreuz verbinden, also wie ein grosses X. Dann gehst Du von den beiden äusseren einer Seite auf die Pumpe und schon funzt es normalerweise.
Aber bitte zuerst vorsichtig ausprobieren, ich kenne ja deinen Schalter nicht.

Balu
23.12.2002, 19:01
Hallo, erst mal danke für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe. Die mittleren beiden mit Plus und Minus der Batterie versorgen. Dann am Schalter die äusseren über Kreuz miteinander verbinden. Wenn dies geschehen ist, dann von den beider Äusseren auf die Pumpe.
Der Durchgänge sollten doch messbar sein, in den verschiedenen Schalterstellungen.

Danke
Harald

(Vielleicht kann mir da ja noch jemand eine Schaltskizze erstellen?)

Hdidi
23.12.2002, 20:37
Hallo Harald,
so ist es schon richtig!
Normalerweise, da ich Deinen Schalter nicht kenne.
Würde das ganze an einem gesicherten Netzteil zuerst probieren!
Schöne Weihnachten!

Niko
23.12.2002, 20:41
Hi!
Mach doch einfach mal Strom darauf und prüfe mittels einer Prüflampe! 8)

awhelisi
23.12.2002, 22:00
So sollte es funzen. Die Kreise stellen die Schalteranschlüsse dar ;)

Pumpe + O O Pumpe -
Batt. + O O Batt. -
Pumpe - O O Pumpe +

Viel Spaß :D

Kurt
23.12.2002, 22:11
Hallo Harald,

hab mal eine künstlerisch wertvolle Skizze gemacht:

[img src=\"http://flyheli.dyndns.org/images/schalter.jpg\"]

Schalterstellung-1: tanken
Schalterstellung-2: entleeren

Der Schalter hat doch 2 Stellungen ?

Dann brauchst Du noch einen Taster in der Akkuleitung um die Pumpe ein- und auszuschalten.

viele Grüße
Kurt

Balu
24.12.2002, 14:30
Hallo Kurt,

ein Taster sollte doch dann eigentlich nicht mehr notwendig sein. Der Schalter hat doch drei Stellungen, die Mitte und einmal rechts und links. Die Mitte Sollte dann die Neutralstellung sein. Rechts und Links dann Be- und Enttanken. Denkst du dass dein Schaltbild dann trotzdem noch richtig ist?

Gruss Harald

awhelisi
24.12.2002, 14:48
Et jet auch so :D

Kurt
24.12.2002, 15:45
Hallo Harald,

ein Schalter mit 3 Stellungen hat normalerweise mehr als 6 Kontakte. Wenn Du so einen Schalter hast, dann messe die Kontakte durch und schreibe wann welcher zu ist.
Falls Du noch keinen hast, kann ich Dir einen empfehlen.

Grüße
Kurt

philipph
25.12.2002, 00:40
Der Schalter hat warscheinlich 6 Pole, wenn es sich um einen EIN-AUS-EIN Schalter handelt, wenn EIN-EIN-EIN, dann sollte er 8 haben.

gruß
philipp

JMalberg
25.12.2002, 15:14
Schau mal bei CONRAD nach einem (Ein)-AUS-(EIN)-2Pol-Schalter. Die gibt es mein ich auch in einer "Taster"-Variante, das hätte den Vorteil das du auf jeden Fall den Schalter in der Pump- oder Saugstellung halten müsstest. Und dann die Schaltung von Kurt benutzen.

Balu
25.12.2002, 19:18
Hallo zusammen,

es ist ein Ein-Aus-Ein Schalter mit 6 Polanschlüssen. Ich denke die Schaltung von Arne müsste doch eingentlich funktionieren! Die Mittelstellung ist die Neutralposition da sollte doch dann eigentlich Plus und Minus vom Akku hingehören. Rechts und links davon verdrehe ich dann jeweils Plus und Minus oder sehe ich da was falsch. Oder geht es vielleicht auch einfacher?

Gruss
Harald

Horex1200
25.12.2002, 20:06
Hallo Balu,

nee, einfacher gehts nicht...
So dürfte das schon richtig sein. Probiers einfach aus. Wenn nicht hast Du einen sehr merkwürdigen Schalter. Mit den Normalen Kontaktanordnungen passt das schon.